1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MBS-Brawa VT 2.09 beige/rot - Vorbildinfos gesucht

THEMA: MBS-Brawa VT 2.09 beige/rot - Vorbildinfos gesucht
Startbeitrag
Linde - 30.09.17 20:06
Hallo,

ich habe das Sondermodell des VT 2.09.102 in beige/rot vom Modellbahnshop Sebnitz im Auge, was es auf der Leipziger Messe zum günstigen Kurs gibt. Hierbei handelt es sich nach Katalogangaben um die Messelackierung von 1965, in der der Triebwagen danach eine Zeit lang unterwegs gewesen sein soll. Trotz einer recht umfangreichen Suche im Netz konnte ich keine weiteren Infos finden. Die Experten unter Euch können mir doch mit weiteren Hintergrundinfos weiterhelfen - Links, Bilder, Erläuterungen zur Geschichte usw.?

Meinen großen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Sven

Gibt es für die blaue Variante solche Vorbildfotos auch?

Danke und Gruß

Lutz
Unter dem Modell findest Du auch dazu eine Vorbildaufnahme auf der Leipziger Messe.

MfG Marc B.
Hallo Lutz!

Von der blauen Variante gibt es ein Foto von der Leipziger Messe 1959 im Buch des EK-Verlages "Die Leicht-Verbrennungs-Triebwagen (LVT) der Deutschen Reichsbahn. Die blaue Farbe gab es nur als Probeanstrich und nur für kurze Zeit. Im Buch wird aus einem Prüfprotokoll vom Nov. 1959 zitiert:
"1. Blauer Farbanstrich der Einheit gleicht einer Tarnfarbe und erweist sich als äußerst betriebsgefährlich."

Herzliche Grüße, Wieland.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;