1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann V100 Ost -"Bocksprünge" dann tot - Motor kaputt?

THEMA: Fleischmann V100 Ost -"Bocksprünge" dann tot - Motor kaputt?
Startbeitrag
Mr.Rail - 22.09.17 22:57
Hallo zusammen,

nachdem meine Fleischmann V100 (115 mit Werks-DCC) seit Kauf in 2014 fast nur in der Kiste lag, kam sie nun einige Runden zum Einsatz. Gute Fahreigenschaften und traumhafte Stromabnahme.

Bis sie anfing zu zicken: sie blieb alle 50-100cm für einige Sekunden stehen, Licht aus. Manchmal blinkte das Licht kurz. Nach 5-10 Sekunden Licht wieder an und die Lok fuhr weiter. Bis sie endgültig stehenblieb.

Habe testweise ein Decodertausch gemacht: der Fleischmann Decoder funktionierte in einer anderen Lok einwandfrei. Der Andere (Kühn N025) funktionierte in der 115 zwar (Licht), aber der Motor gab nur zähe Geräusche von sich. Auf dem Programmiergleis funktionierte der N025 einwandfrei, beim Fleischmann blinkte das Licht in langen Abständen kurz, die Zentrale meldet Fehler.

Hat es nun auch den berüchtigten Motor erwischt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,

Simon



Das Blinken ist der Kurzschlußschutz des Decoders. Habe ich jetzt auch zweimal durch. Einmal bei einer BR110 DR. Genau wie bei Dir. Naja, ähnlich. Ein halbes Jahr problemlos analog mit Decoder gelaufen. Dann hatte ich sie mit im Verein. Wir wollten einfach nachschauen, was bei den Decodern so programmiert werden kann, weil die kein Licht im Analogbetrieb hatte. Sie drehte ein paar Runden auf dem Analogkreis mit DDR-FZ1 (das war wohl schon zuviel), dann wurde sie auf dem Programmiergleis ausgelesen (EcoS-Zentrale) und kaum stand sie auf dem Digitaloval kam auch bei mir der Bocksprung und Ruhe war. Blinkerei. Aus. Dann noch ein Versuch wieder auf dem Analogkreis ohne Decoder (Brückenstecker wieder rein). Fuhr auch noch, zog aber mächtig viel Strom bis er schließlich komplett durch war und nur noch das Licht anging.

Ich hatte eigentlich vor, die Messe in Leipzig zu nutzen, um mir einen sb-Umrüstsatz mit Messerabatt für die Lok zuzulegen, denn damit wären diese Motorärgernisse dauerhaft beseitigt. Ich habe mich aber, weil ich die Ursache in der Anwendung des FZ1 gefunden glaubte, erstmal dazu entschlossen es mit einem Austauschmotor von DM-Toys (https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-50721001.html) zu versuchen. Erschien mir erstmal preiswerter. Sollte der dann in Kürze auch wieder durch sein, werde ich die Experimente beenden und die Lok mit dem Maxon ausrüsten lassen, weil mir das auf die Dauer doch zu preisintensiv ist ;).

MfG Marc B.
Hallo ihr beiden,
ich plane gerade die Umrüstung von einigen Fleischmann Loks auf Motoren von SB-Modellbau. Vielleicht können wir uns zusammentun und den Mengenrabatt bei SB Modellbau nutzen.

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=2065

Der Einbau ist sehr einfach und der Fleischmann Motor der Ost V100 ein echter Problemfall.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
mir war so dass Carsten (msfrog) an der gleichen Sache dran war bzw. ist. Vielleicht lässt sich ja was zusammen schaffen.
Liebe Grüße
André
Hallo Andre,
sehr gerne. Ich benötige für meine Ost V100 einen Austauschmotor, würde bei der Gelegenheit aber verbindlich mindestens 3 weitere Umbausätze ordern. Alle für Fleischmann Loks....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Simon,

da ich das Modell der DR V100 nicht besitze kann ich zum Original-Motor der Ost V100 aus eigener Erfahrung nicht viel beitragen. Es gibt aber genügend Threads zu diesem Thema. Bestimmter Personen hier im Forum nehmen den Original-Motor ja in Schutz. Der Großteil der Modellbahner berichtet aber von frühzeitigen Ausfällen der Original-Motoren...  

Hallo André,

Carsten (msfrog) wollte einen anderen Motor als den von sb-Modellbau als Antrieb. Da hatte er aber die erforderlichen Stückzahlen für die Sonderfertigung nicht zusammen bekommen.

Hallo Mathias,

ruf doch mal in Olching bei sb-Modellbau an und frag nach ob sie dir für einen Auftrag mit mehreren Umbauten einen Rabatt geben können.

P.S
Während Modellbaumessen wie z.B. in Friedrichshafen gibt SB-Modellbau (auch auf telefonische Bestellungen) 10% Messerabatt auf Umbauten!

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Habe ja befürchtet, dass es mich eines Tages erwischt. Meine SBB Cargo macht leider ebenfalls zicken

Da ich die Loks ansonsten Klasse finde wird es dann also SB Modellbau. Etwas absurd, dass ich für die Motoren dann nochmal deutlich mehr als für die Loks hinblättern muss

Im Moment habe ich aber ein paar dringlichere Baustellen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
ich finde den Preis für den SB-Umbausatz auch übertrieben. Ich hab mich in den letzten 1 1/2 Monaten drum bemüht eine Lösung zu finden. Der erste Ansatz, einen Motor mit entsprechend langen Wellen zu bekommen, ist leider gescheitert, ich hatte zwar einen Hersteller, der das machen wollte, der hat aber kurz vor der Angst doch wieder nen Rückzieher gemacht.

Der derzeitige Stand ist folgender: Ich habe einen (deutschen) Hersteller gefunden, der mir Wellenverlängerungen inkl. Schwungmasse dreht. Es steht noch die Überlegung im Raum auch die Schnecken gleich dran zu drehen, alternativ werden die originalen Schnecken wiederverwendet. Beim Motor ist es leider nicht so einfach. Ich möchte einen Glockenankermotor chinesischer Fertigung verwenden, um den Preis im Rahmen zu halten. Die Verhandlungen mit den Herstellern sind leider ziemlich zäh, man muss jedes kleine Detail vorgeben, mitdenken und eigenständig Lösungen anbieten scheint dort nicht üblich zu sein. Zudem muss ich einiges investieren, um erstmal Prototypen zu bekommen. Preislich wird das Ganze dann wahrscheinlich etwas günstiger als der Ersatzmotor von Fleischmann werden, auf jeden Fall aber deutlich billiger als der Umbausatz von SB. Der Plan ist, dass der Motor direkt in den Einbauraum des originalen passt, lediglich die elektrische Verbindung muss mit Kabeln gemacht werden. Fräsen will ich unbedingt vermeiden, weil das nicht jeder machen kann.

Der entscheidende Faktor ist momentan Zeit, ich hoffe, ich bekomm noch dieses Jahr die Prototypen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

dieses hört sich schon mal gut an. Wenn der Preis sich ungefähr im Rahmen des Fleischmann- Ersatzmotors bewegt, ist das eine sehr interessante Alternative zum SB- Umbausatz, der mir persönlich mit 104 € auch zu teuer ist.

Ich denke auch, je einfacher der Umbau, umso mehr Leute machen das. Die Fleischmann V 100 ist es meiner Meinung nach wert.

Vielen Dank schon einmal für Deine Bemühungen!

Beste Grüße
Karsten
Hallo Carsten und Karsten,
wir sammeln gerade eine Bestellung bei SB Modellbau in Olching. Vielleicht wollt ihr euch ja beteiligen. Nach aktuellem Stand bekommen wir 13% auf den Antrieb.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005729

Dann wären es "nur" noch 90,00 € für den Umtauschsatz der Ost V100.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
mir ist das einfach zu teuer. Ich hab zwei meiner 4 Loks für grademal ca. 60 € bekommen, der Umbausatz wäre also der 1,5fache Preis der Lok.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mathias,
die 13% bekommt jeder, wenn er wärend einer der von SB angegebenen Messen bestellt. Und schon ab dem 1. Umrüstsatz.
Dafür braucht man keine Sammelbestellung mit Versandkosten für jedes Weiterleiten
MfG
Torstren
Hallo Thorsten,
es ist aber erst im November wieder Messe. Und wir haben ja schon einige zusammen. Vielleicht geht ja auch mehr als 13% bei entsprechender Stückzahl.

Mal sehen

Viele Grüße,
Mathias
OK.
Alles klar. Ich hoffe für Euch, dass es klappt.
MfG
Torsten
Hallo!

@ msfrog ich hoffe mal das es dir gelingt, den meine 114 wird das Problem sicher auch bald ereilen und da ich sie auch nur für 79 € gekauft habe ist mir 90 @ auch etwas heftig zumal ich überlege mir auch eine 112 zuzulegen mich aber Preis und die Motorprobleme bisher davon abgehalten haben.

Gruß Holger
Hallo zusammen,

in der Lok ist doch der gleiche Motor verbaut wie in der letzten Br 64? Bei mir war es dort so dass der Kollektor einen Kurzschluss am Lager verursacht hat. Hab einige Zeit gebraucht das herauszufinden. Hab dann den Kollektor mit einer Fase versehen, seitdem arbeitet der Motor wieder einwandfrei.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich hab diverse dieser Motoren zerlegt, man kann die teilweise wieder reaktivieren, aber das ist nichts für die Ewigkeit. Der Motor hat Graphitkohlen, die lassen sich nicht wechseln. Und das Rastmoment des Originalmotors... Nunja, schweigen wir darüber.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich möchte den Thread nochmal hoch holen und fragen, ob es Neuigkeiten in Bezug auf den Motor für die Fleischmann V100 DR gibt.

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,
du meinst ein Ersatzmotor? Momentan noch nicht, aber evtl. kann ich bald den 0816 mit 2 Wellen bekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das wäre super!

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

genau einen Ersatzmotor. Wenn deine Lösung klappt und diese günstiger ist als der Umbausatz vom Marktbegleiter wäre top.

Gruß

Ronny
Hallo Carsten,

das wäre toll wenn es klappt mit dem Glockenankermotor. Mit 2 Wellen wären es dann ca. 24 mm Länge insgesamt. Kommt das ungefähr mit dem V 100 Motor hin, will das Ding nicht extra aufmachen und messen? Gut, daß der auch die 1 mm- Welle hat, aber wenn man verlängern müßte, wäre es irgendwie unpraktisch.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
ums Verlängern wird man nicht rumkommen. So extrem lange Wellen wie bei Fleischmann sind eine Sonderanfertigung und so richtig wollen die Chinesen da nicht ran. Die befürchten zu viel Ausschuss beim Wickeln der Spulen durch brechende Wellen etc.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
nach geschätzten 20 - 30 "Fahrmetern" hat es meine DR 115 (DCC) auch erwischt. Der
SB-Umbaumotor + 2 Komponentenkleber + Versand sind ca. 120,-€.
Das übersteigt den Preis den ich mal für das Neufahrzeug bei 3-2-1 bezahlt habe.
Die Lok lag die meiste Zeit in der OVP. Nur gelegentliche Probefahrten mit Richtungswechsel
wurden durchgeführt. Heute verabschiedete sich der Motor mit wechselseitigem
Blinken der Spitzenbeleuchtung. Das Thema bleibt also ein Dauerbrenner.
Vielen Dank auch an die Fa. Fleischmann.
MfG Mathias K.
Hallo Mathias,
mit etwas Glück kannst du ihn mit einer Reinigung wiederbeleben. Siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php

Da bei dir offenbar der Decoder abschaltet, stehen die Chancen wohl ganz gut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Tipp, aber ich hatte den Motor schon ausgebaut und kurz an ca. 8V
Gleichspannung (Modellbahntrafo) gehalten. Da hat er sich dann mit einer
Rauchwolke aufgelöst.
MfG Mathias K.
Hallo Mathias,
probiers trotzdem mal. Ich hatte solche Fälle auch schon, trotzdem gings noch zu retten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

macht es Sinn irgendwas an den Motoren zu machen bevor die kaputt gehen?  Ich meine,  damit sie eben nicht sterben.

@Carsten,
ich wäre  an Ersatz für 2 Loks interessiert... Eine lebt zwar noch,  die 115, aber die ist noch nicht wirklich gelaufen weil ich den Decoder raus nehmen muss um sie auf der Anlage laufen zu lassen.

Im Moment kann man bei SB mit - 10% bestellen

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
ja, du kannst versuchen das Teil zu öffnen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Wenn das Öl raus ist, steigt die Lebenserwartung, allerdings wirds früher oder später wohl dennoch soweit sein.

Wenn dus nicht eilig hast, warte mal noch so 4 - 6 Wochen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

soviel Zeit ist immer... fahren sollen sie erst wieder im Winter.

Grüße Torsten
Hallo n-bahnfreunde, Hallo Carsten,

sobald du eine kostengünstige Alternative zusammen hast würde ich auch gerne 3 neue Motore abnehmen. Gerne höre ich von dir Carsten.

Eigentlich ist es mal an der Zeit das Fleischmann da endlich was unternimmt. Jetzt wo Fleischmann nur noch N-Spur herstellen soll könnte man doch mal ins eigene Regal schauen und den alten Roco-Motor wieder aktivieren. Dieser war damals schon 5-polig und in den Abmessungen fast gleich. Soweit ich in Erinnerung habe waren die Laufeigenschaften mehr als gut und Robust war er auch noch.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Hermann,
so einfach ist es nicht. Ich versuche ja schon länger einen Ersatzmotor für die Lok zu beschaffen - Klar, ich nehme nicht die Stückzahlen ab wie Fleischmann, aber es ist extrem aufwändig, überhaupt einen Lieferanten für so kleine Motoren zu finden, der akzeptable Qualität liefert und dann kommt noch die überlange Welle dazu. Speziell bei letzterem haben alle Hersteller, die ich angefragt habe, entweder direkt abgewunken oder erst gesagt "Wir gucken mal" und dann doch abgesagt.

Jetzt besteht die Chance, dass ich den 0816-Motor mit 2 Wellenenden bekommen kann. Um den Fleischmann-Motor zu ersetzen, muss ich dann mit Wellenverlängerungen arbeiten. Ich denke mal, ich werd dann mal eine Vorbestellungsrunde anleiern, dann könnte ich das Ganze als mehr oder weniger Plug and Play-Tausch anbieten...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

den 0816 von Maxxon? Den gibt's doch mit zwei Wellenenden. Ich habe den so in einer V15 drin und erinnere mich, dass ich ein Ende entfernen musste... hmm, die Wellen sind aus Keramik, sicher nicht einfach da was drauf zu bauen.

Gruß Torsten
Hallo,

Den hatte ich  in meiner 115 eingesetzt.
Der Umbau ist, so man die passenden Hülsen hat, relativ einfach.
Dremel und etwas Loctite.

Am Lokrahmen muss allerdings etwas gefräst werden, da die Verlängerungshülsen etwas auftragen.

VG
Dieter



Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
nein, kein Maxon. Da landen wir ja wieder in Preisregionen von über 100 € für einen Umbausatz.

Hallo Dieter,
ich nehm lieber nen Glockenanker. Mag sein, dass die Mashimas auch gut laufen, aber so ein Glocki bietet dann z.B. auch Möglichkeiten, ein wenig mehr Resonanzraum für Sound zu schaffen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

der Umbau auf Mashimas stammt vom Februar 2016.
Mittlerweile hat die 115 wieder den Original-Motor der 112, welche einen SB-Glockenankermotor spendiert bekommen hat.
Sollte der (ex-112)Motor der 115 das zeitliche segnen, dann habe ich immer noch einen Satz Hülsen oder du hast bis dahin Glockenankermotoren mit zwei Wellen.

Resonanzraum ist (noch?) kein Thema, da ich keine Ümrüstungen auf Sound beabsichtige.

Viele  
Dieter
Hallo,

ich habe meine 115 gestern mit dem 7er Motor von Carsten ausgerüstet. Das Motorlager musste auf einer Seite tiefer gefräst werden, außerdem habe ich auf der anderen Seite mit dem Kugelfräser kleine Schlitze für die Anschlussdrähte eingebracht.
Die Hülsen zur Verlängerung sind von SB anstandslos in 10er-Pack geliefert worden, so dass da jetzt auch noch für weitere Umbauten was übrig ist. Hier kam schon mal die Antwort, dass SB die nur mit einem Umbausatz liefert, hmmm, kann sein, dass man als Erstkunde die nicht so einfach bekommt aber auf der Webseite ist davon nichts erwähnt. Weiter habe ich die Schwungmasse 1:1 nachgebaut, also mit der Drehbank. Die originale geht nicht weil man die aufbohren müsste. Wenn man Bohrer in 0,1mm Abstufung hat, könnte man probieren die originale langsam aufzubohren und dann gemeinsam mit der Hülse auszuwuchten.
Die originale Welle wird abgeschnitten und mit Loctite in die Hülse geklebt.
Den Motor habe ich jetzt ohne Decoder angeschlossen (ich fahre ja nur analog)
und jetzt das Fazit:

da ich auch eine 114 mit dem SB-Umbausatz habe, ist hier ein direkter Vergleich möglich. Mein erster Eindruck: die 114 läuft einen kleinen Tick eher los und läuft insgesamt minimal weicher. Bei etwa 9V ist die Geschwindigkeit identisch, bei 12V ist die 114 mit Maxxon einen Tick schneller. Damit kann ich sehr gut leben, vor Allem wenn ich berücksichtige, dass mich die 114 mit Rabatt immer noch knappe 95€ gekostet hat und der Motor von Carsten + die 2 Wellen nur knapp 25€... danke Carsten

jetzt hab ich noch gesehen, dass es auch einen 0816 Motor mit zwei Wellenenden gibt. Der war, als ich bestellt habe, wohl noch nicht verfügbar. Mit diesem Motor mit einem Wellenende hab ich zwei V15 gebaut, ich meine, der läuft nicht ganz so schön wie der Kleinere, kann das sein?

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
danke für den Bericht. Das mit den Hülsen hatte mir SB bei der letzten Bestellung so geschrieben. Vielleicht haben sie ja inzwischen gemerkt, dass man auch ohne Motor ein Geschäft draus machen kann.

Ich hab inzwischen einen Hersteller für Wellenadapter gefunden, die Dinger sollten in den nächsten Wochen fertig sein und hier eintreffen. Dann gibts sowas auch direkt bei mir. Dann werd ich auch mal schauen, ob ich dort evtl. sogar einen Wellenadapter mit Schwungmasse für die V100 fertigen lassen kann. Optimal wär natürlich ein Adapter gleich mit angedrehten Schnecken, aber das ist dann ne Preisfrage.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das ist ja frohe Kunde!
Bin am überlegen die Flm BR 65 mit einem Motor von dir umzurüsten.
Vorausgesetzt ich bekomme das Ding vernünftig zum Laufen.
Die Hoffnung stirb bekanntlich zu letzt. *lach*

Viele Grüße
Dieter

Hallo alle
Ich bin Analog Fahrer und habe die Frage, ob das Motoren Problem hauptsächlich bei Digital Betrieb auftritt oder auch bei Analogen Betrieb. Meine V 100 hat noch nicht viele Betriebsstunden hinter sich, nur gelegentlich auf Ausstellungen und dann den ganzen Tag mit "Tankpausen" und BW Aufenthalten.
Außer der Flm Lok habe ich auch die von Brawa, tritt dieses Problem auch bei dieser auf?
Vielleicht kann mir der Carsten als Umbauspezialist mal seine Meinung dazu kund tun, natürlich auch alle anderen. Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß elber
Hallo Elber,
das Problem hat nichts mit Analog oder Digital zu tun, das wird immer auftreten, solange der Motor so voll Öl gesaut ist. Genauso tritts nicht bei der Brawa auf, weil das ne völlig andere Lok ist. Hat ja nichts mit der Baureihe zu tun, sondern mit der Bauart des Motors und dem Öl, was da reingelaufen ist.

Viele Grüße
Carsten
Danke lieber Carsten
Dann werde ich mal die Flm Lok besser im Auge behalten.
Gruß elber
Hallo Elber,
besser ists. Sollte die ohne dein Zutun plötzlich langsamer werden, heiß werden oder gar stinken: Sofort Spannung aus und runternehmen. Ansonsten kannst du auch den Motor prophylaktisch reinigen, wenn du es dir zutraust. Das verlängert das Leben von dem Ding zumindest.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits den zweiten Fleischmann 50721001 Motor in meiner V204 verbaut habe, gibt es für mich nur eine Lösung.
Keine Fleischmann Lok´s mehr zu kaufen. Schade, bisher hatte ich nie Probleme damit.  
Fleischmann hat nicht einmal auf meine Mail reagiert. Schade für mich, der Ersatzmotor ist wirklich nur kurze Zeit (44 Std.) gelaufen und war bei DM auch kein wirkliches Schnäppchen. Getriebe und alles andere an der Lok läuft leicht.

Viele Grüße
Manfred  
Hall Manfred,

wann hast du den Motor gekauft, das ist für Garantie / Gewährleistung maßgebend, nicht wie lange der bei die gelaufen ist.
Das der Motor der V204 problembehaftet ist, ist doch nicht neu. Da dann für viel Geld (65 Euro?) auszugeben käme mir nicht in den  Sinn. Dann lieber noch ma 50% drauflegen und einen Faulhabe oder Maxon von SB einbauen. Alternativ für weniger Geld die China GAM holen und einbauen.
Das Thema ist doch hier altbekannt.
Aber deshalb Fleischmann Grund weg auch dem Fuhrpark zu verbannen, käme mir nicht in den Sinn, beim Kauf und was mir das Modell Wert ist eben die Umrüstung mitberücksichtigen. Dann passt es.

Gruß Detlef
Hallo,

dem kann ich nur beipflichten: Nicht blindlings einfach Ersatzteile neu kaufen, besser hier fragen!

Ich weiß schon, man sucht mitunter den Fehler zuerst bei sich selbst...

Wenn Fleischmann nicht auf die Mail reagiert hat, ist das schon merkwürdig, aber Mails können mal verschwinden, dafür gibt es ja noch die kostenlose Hotline! Dem Vernehmen nach wurde bislang jeder defekte Motor dieser Serie kostenlos ersetzt.

Verschiedene Loks haben verschiedene Motore, es ist schwierig hier zu pauschalisieren. Möglicherweise ist auch nicht jede Charge betroffenen - beispielsweise hat meine SBB Cargo Version noch keine Motor Probleme gezeigt, obwohl (oder gerade weil?) ein älterer Fleischmann Decoder drin steckt.

Vergleich mit Lemke: Die ES 64 (Taurus und Derivate) hatten lange Antriebsprobleme (Heißläufer), das Problem wurde anfangs sogar negiert, inzwischen wurden Chassis und Antriebsstrang komplett überarbeitet.

Grüße, Peter W
Moin,

Meine V100 hat sich auch heute mit Motorschaden verabschiedet.
Da habe ich dann einen 0816-2  China Glockenanker zurecht gemacht und eingebaut.
(Bild anbei)
Der Motor passt recht gut zu der Lok.

mit Grüßen

Jens

Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

sind das die originalen Schnecken der V100? Wenn ja, braucht man ja Adapterröhrchen als Verlängerung von 1mm auf 1mm. Gibt es die für diese Motoren, ich kenne da nur von 1mm auf 1,5 mm.

Beste Grüße
Karsten
Moin Karsten,

Ja, ich habe die Adapterröhrchen als Muffe zum Verlängern benutzt:
Also die Flm Motorwelle so abgeschnitten, dass 3-4mm 1mm Welle aus der Schnecke  herausschauen.
Die Wellen des Glockenankers wurde auch etwas gekürzt, damit die passende Gesamtlänge hinkommt.
Die FLM Schwungmasse wurde auf 1,5mm aufgebohrt und auf die Adapterhülse gesetzt..

mit Grüßen

Jens
Hallo,
so hab ichs bei meiner auch gemacht. Aber Achtung beim Aufbohren der Schwungmasse... Man bekommt das ohne Drehbank kaum exakt mittig hin, wenn die eiert geht das ganze nicht lange gut.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;