1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix BR 58 fährt nur rückwärts.

THEMA: Trix BR 58 fährt nur rückwärts.
Startbeitrag
micha70 - 21.09.17 16:29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner analogen BR58 von Trix.
Und zwar hat sie kurzzeitig auf einem digitalen Abschnitt gestanden und fährt jetzt nur noch rückwärts.
Analog regelbar, ein Umpolen der zugeführten Spannung bringt keine Änderung. Wenn ich sie wieder aufs Digitalgleis stelle fährt sie volle Kraft rückwärts!

Es liegt wohl an dem Analogstecker, der als Ersatz für den Dekoder eingebaut ist. Wenn ich den in eine andere Lok einbaue hat die das gleiche Problem.

Jetzt habe ich mir gedacht baue ich einfach einen anderen Brückenstecker aus einer anderen (Nicht Trix) ein. Allerdings fährt sie dann gar nicht.

Kann man so einen Stecker zurücksetzen?

Da ein Umbau auf digital eh geplant ist stelle ich hier auch noch die Frage, ob der DH-05 passt und ob noch irgendwelche Bauteile entfernt werden müssen?

Gruß Micha

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ein Umbau auf digital eh geplant ist stelle ich hier auch noch die Frage, ob der DH-05 passt und ob noch irgendwelche Bauteile entfernt werden müssen?



http://www.mtkb.de/
dann unter "Lok-Decoder-Einbau / Trix / BR58
Ist zwar kein DH-05C, aber erklärt eigentlich alles.

Gruß Kai
Hallo Micha,

der Analogstecker dieser Lok BR 58 hat genau wie bei der BR 44 irgendwelche Bauteile drauf, die bei Überlastung des Motors (bei mir z.B. Schmierfett verhärtet zu kaugummiartiger Masse) oder wie bei Dir durch höhere (Wechsel-) Spannung schnell mal durchschießen. Leider sind die Analogstecker aber auch nicht bei diesen Loks genau gleich, um sie einfach mal zu wechseln mit anderen Fabrikaten obwohl dort nur mit 6 Pins die Anschlüsse für die Versorgung der Lampen und des Motors von den zwei Schienen kommend verteilt werden sollten gibt es hier Unterschiede, die bei diesen Glockenankerloks wohl die Maximalspannung/-stromstärke begrenzen.

Warum du die Analoglok allerdings dann wiederholt auf das Digitalgleis gestellt hast erschließt sich mir nicht ganz, damit kannst du auch noch den Motor zerschießen, wenn die dann volle Kraft fährt.

Und da der Analogstecker eben kein Decoder ist kann man den nicht zurücksetzen.
Man kann den entweder neu kaufen oder das defekte Bauteil finden und ersetzen. Oder du baust vor weiteren Tests der Lok auf dem Digitalgleis vorher den Digitaldecoder ein.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo !

Das Problem hatten wir erst kürzlich behandelt,bei einer 18.5,die nur Vorwärts fuhr.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1004070&start=4

Gruß : Werner S.
Kurz und schmerzlos die Analog-Platine gehimmelt. Setz einen Decoder rein und dann is egal…
Hallo,

da hat es nur den Transistor zerschossen, die vertragen die digitale Wechselspannung nicht.
Beim DH-05 musst Du aufpassen da er die 20V Gleisspannung nicht verträgt, die z.B. bei Roco oder FLM rausgehen. Ich meine er verträgt nur 15V, deshalb hab ich selbst noch keinen verbaut. Aber schau selbst mal Bei D+H nach.

Tschüß,

Bernd
Bernd,

er verträgt 18V laut D&H. Und da ist er ziemlich genau mit.

Jens
Guten Morgen,
Danke für eure Antworten.

Beim DH 05 ging es mir eher um die Größe als um die Spannung.

Ich habe bereits eine E16 von Arnold mit einem DH 05 umgerüstet und bisher keine Probleme gehabt (Fahre mit z21 und Original-Netzteil). Ich nehme eure Warnungen aber zur Kenntnis!

Bei so einer Umstellung auf Digital weiß man gar nicht wo man zuerst investieren soll: Netzteile, Tablet und Router, Dekoder und ja auch gerne noch was Neues zum Fahren.

Gruß Micha
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen alten thread ran, um nicht extra einen neuen aufzumachen.
Kurz gesagt: ich habe eine BR57.10 von MTX (analaog, Nr. 12242), die auch nur noch rückwärts fährt.
(Lichtwechsel vor-/rückwärts ist in Ordnung.)
Aus oben #5 "da hat es nur den Transistor zerschossen" vermute ich diese Ursache.

Kann mir jemand helfen, welches der Transistor ist und ggf. was für einen ich als Ersatz brauche ?
--> Fotos

Schönen Gruß und Danke
ANdreas


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

auf dem letzten Bild die beiden schwarzen Dreibeiner sind die Transistoren. Ist auf dem Bild nicht ganz deutlich zu erkennen, aber es könnte sein, dass der Linke zu heiß geworden ist. Das sind NPN Darlington-Transistoren, die kannst du zum Beispiel mit dem BCV47 ersetzen.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Danke ! Den Transistor werde ich mir morgen genauer ansehen. Morgen versuche ich auch ein besseres Foto zu machen; habe leider nur die Kamera vom Handy.

Schönen Gruß
ANdreas
Wenn das eine reine analoge Lok ist, was sie ja offensichtlich ist, könnte diese Elektronikplatine mit zwei Transistoren, deren Basiswiderständen und zwei Dioden eine Stromquelle für die LED- Beleuchtung darstellen und somit nichts mit dem Fahrverhalten der Lok zu tun haben. Daher tippe ich auf einen anderen Fehler. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Die Bauteile auf der Platine sehen nicht nach "zerschossen" aus...

@Andreas: Besitzt du ein Multimeter? Möglichst mit "Diodenprüfung" Dann kannst du die Teile auf der Platine überprüfen (vorher abstecken). Bei Interesse erklär ich das mal näher.
Gruß Holger
Forumsuche: "Auslaufmodul"
Grüße,
Harald.
Hallo Holger,

mit der Stromquelle für LED Beleuchtung dürftest du falsch liegen.
Aber mit der Beleuchtung hat das schon was zu tuen.

Die BR 58 hat doch ein Faulhaber mit kleiner Schwungmasse drin, und der Analoge Stecker sorgt für die Entkopplung von Motor und Beleuchtung.
Damit wird verhindert das bei Kontaktproblemen der Lok der Motor als Generator für die Beleuchtung fungiert.

Das Stichwort von Harald ist genau das richtige: "Auslaufmodul" oder auch AEM

Kennt man auch von Umbauten von  SB - Modellbau, die bieten auch AEM mit 4 Kabeln an.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

unten der Versuch von (etwas) besseren Fotos.
- optisch sehen alle Bauteile ok aus, keine Verfärbungen erkennbar
- die Lok scheint im Originalzustand = keine LEDs, sondern normale Birnchen
- Multimeter habe ich, aber ohne Diodenprüfung (vllt. bei uns im Club ?)
- nach Auslaufmodul (oder AEM) werde ich nachher im Forum suchen.

Mir scheint das der originale Analogstecker zu sein. Am einfachsten wäre wahrscheinlich, genau so einen zu suchen; werde ich hier in den Kleinanzeigen machen. (Es hat nicht zufälig jemand die Lok digitalisiert und so einen rumliegen ?)

Herzlichen Dank für alle Tipps und Infos und
schönen Gruß
ANdreas
- die Fotos sind nach Umwandlung/Komprinierung nicht wirklich besser geworden; tut mir leid


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Du kannst ja auch einfach mal eine andere Analogplatine einstecken. Und wenn nicht vorhanden, die Buchsen  1 mit 3 und 2 mit 4 durch zwei Stücke Draht verbinden.
Dann sollte sich die Lok zumindest mal analog in beide Richtungen steuern lassen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das werde ich morgen machen. Dann sollte ich wissen, ob es am Analogstecker liegt.
Schönen Gruß und Danke !
ANdreas
Hallo,

für einen Analogstecker nach NEM651 reichen eigentlich zwei Dioden bzw. eine Doppeldiode aus. Alles andere ist Beiwerk. Das können z.b. Entstörkomponenten sein.

Ist der Stecker richtig herum eingesetzt? Wenn er falsch herum steckt, blockieren nämlich die Dioden den Fahrstrom und es geht gar nichts. Wenn aber dann eine der Dioden gebrückt ist (defekt, irgendwo Fremdstrom) ergibt das genau den Effekt.

Mach' es wie von Michael in #15 empfohlen. Dann hast Du zwar kein Licht, aber sie sollte wieder fahren.

Zum Testen des Analogsteckers: 1 sollte mit 3 und 2 sollte mit 4 direkt verbunden sein. Die Dioden sollten zwischen 3 und 6 bzw. zwischen 4 und 5 sitzen. Das sollte sich mit einem Diodentester (Multimeter) prüfen lassen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

wie Michael empfohlen getestet: Lok läuft vorwärts und rückwärts. Logisch kein Licht.
Also: Analog-Stecker defekt. Werde den ersetzen.

Danke für alle Tipps
ANdreas

NUR ZUR INFO: BEKOMME ERSATZ ! Damit: ERLEDIGT !




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;