1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR89 006 Kupplung tauschen

THEMA: Minitrix BR89 006 Kupplung tauschen
Startbeitrag
Dampflokfan - 21.09.17 12:06
Hallo N-Bahner,

ich bin gerade dabei eine Minitrix BR89 006 auf Faulhabermotor umzubauen.
Wie es oft so ist fällt mir die Kleine aus den Fingern auf den Boden.
Soweit ist nichts passiert - die hintere Kupplung ist aber nun abgebrochen.
Kann mir jemand verraten wie ich die Kupplung tauschen kann?
Ich sehe nichts zum Öffnen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Robert

Hallo Robert,

die habe ich nicht, vermute aber, dass das wie beim Glaskasten und Waggons ohne Kulisse gelöst ist (geschlossener Kupplungskasten).
Beim Glaskasten habe ich die Kupplungen (nicht abgebrochen) mit einem feinem Schraubendreher und mehr oder weniger Gewalt herausgehebelt (die Kupplung möglichst schräg drücken)
Ich vermute bei dir ist das Querteil und ein Teil des Schafts noch drin. Evtl. kannst du den Schaft abzwicken und das Querteil dann seitlich rausschieben.
Wenn du eine neue Kupplung einsetzt, würde ich die an den Seiten soweit befeilen, dass man sie vernünftig reinkriegt (und dann auch wieder raus).
Vielleicht kennt noch jemand einen Trick, aber eine solche Konstruktion ist gelinde gesagt merkwürdig.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für den Tipp.
Ich finde diese Konstruktion auch merkwürdig.
Ich werde mal versuchen ob ich die alte Kupplung heraus bekomme.
Das Reinfummeln wird ja vermutlich spaßig werden, denn die Feder muss ja die Kupplung auch gerade halten.
Mal sehen.

Gruß

Robert  
Hallo Robert,

beim Glaskasten habe das Querteil der Kupplungen seitlich etwas gekürzt und abgerundet, damit war es kein Problem, auch nicht mit der Feder. Jedenfalls im Vergleich zum Ausbau .

VG
Georg
Hallo Georg,

die neue Kupplung ist drin - wie Du schon geschrieben hast war der Ausbau der defekten Kupplung eine echte Fummelei.
Ich habe dann die eine Seite der Kupplung etwas befeilt und dann war die Montage kein Problem.

Nochmals Danke!

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;