1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dynamische Mehrfachtraktion mit mehr als zwei Loks ?

THEMA: Dynamische Mehrfachtraktion mit mehr als zwei Loks ?
Startbeitrag
wassi - 19.09.17 15:27
Hallo,

bei uns im Verein möchten sie gerne eine dynamische Mehrfachtraktion fahren

Also z.bsp eine Doppeltraktion started im Bahnhof A. Im Bahnhof B kommt dann noch eine dritte Lok dazu ( diese war dort abgestellt und rangiert "sich" nach Ankunft der Doppeltraktion mit an den Zug).

Nur alleine mit CV19 läßt sich das aus meiner Sicht nicht lösen.

Gefahren/Gesteuert wird mit Rocrail.

Hat vielleicht einer eine Idee bzw so etwas schon einmal gefahren ?

VG wassi

Servus Wassi!

Das funktioniert schon mit CV 19.
Die beiden Loks in Doppeltraktion haben ja bereits in CV 19 dieselbe Consistadresse eingetragen.
Nun wird die dritte Lok an den Zug rangiert und die richtige Fahrtrichtung eingestellt.
Jetzt schreibt man mit POM bei der dritten Lok ebenfalls denselben Wert in CV 19.
Dann sind alle drei Loks in der Traktion.
Soll die Lok wieder abgekuppelt werden, setzt man CV 19 wieder auf 0 und fährt sie dann unter Ihrer "normalen" Adresse wieder weg.

LG
AP
Hallo Wassi,
genau, das geht auch mit CV 19. Man muss aber nichtmal zwingend die Fahrtrichtung vorher umschalten, man kann auch zur Consistadresse 128 addieren, dann wird die Richtung gedreht. Da CV 19 über die normale Lokadresse (also CV 1 bzw. 17/18) gesetzt und gelöscht wird, kann man auch einzelne Loks aus der Traktion entfernen, ohne den ganzen Verbund aufzulösen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

okay dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das ganze soll letztendlich im Automatik Betrieb laufen.

Kann ich eine POM Aktion im Automatik Modus mit einbauen ?

VG wassi
Hallo Wassi,
da bin ich überfragt. Mal blöd gefragt: RocRail kann doch selber auch Mehrfachtraktionen, ohne CV 19. Vielleicht solltest du eher in der Richtung gucken?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wassi!

Mir ist keine Software bekannt, die im Automatikbetrieb CVs schreiben kann.

LG
AP
@Wassi,

meine persönliche Meinung dazu:
Man kann es mit der Automatisierung auch übertreiben. Damit wird die Person zum aktionsgehemmten Zuschauer degradiert. Ist das noch im Interesse eines Modellbahners?
Wo bleibt die Individualität? Vom unterdrückten Spieltrieb ganz zu schweigen. Manche Abläufe durch technische Hilfe zu vereinfachen sehe ich ja auch als hilfreich an. Aber wie gesagt, lass' die Kirche im Dorf und dem Diensthabenden seinen Einfluss auf's Geschehen.
Sonst guck' Video.

Gruß aus Nordertown
Noch etwas:
Ich wage zu bezweifeln, dass im Automatikbetrieb ein millimetergenaues Rangieren überhaupt möglich ist.

LG
AP
...wenn die dritte Lok dann abgehängt wird und mit POM CV19=0 gesetzt wird, muss diese dann stromlos abgestellt werden... und dann die ersten zwei Loks CV19 wieder gesetzt werden. Sonst ist ja die Doppeltraktion auch futsch.

Und ach ja, wenn mit POM CV19 gesetzt wird, werden alle anderen Loks auf der Anlage auch mit CV19 beschrieben... Da braucht's glaub ich schon noch ein bisschen Denke.

Abgesehen davon, soll das alles ja automatisch ablaufen. Das Abkuppeln auch?

Felix
Hallo Hans-Jürgen,

vermute mal dass es Wassi vielleicht um einen Betrieb auf einer N-Anlage/Module geht, bei denen auch Zuschauer involviert sind, bei dem aber zumindest ein Teil des Betriebs automatisch abläuft ?  Wär ja vielleicht möglich ...

Schöne Grüsse

Dirk
@Felix:
Da bist Du leider im Irrtum! POM wirkt immer nur auf die unter Ihrer "normalen" Adresse ausgewählte Lok. Sonst wäre ja das ganze sinnlos und es gäbe keinen Unterschied zur Programmierung auf dem Programmiergleis (Service-Mode).
Daher braucht auch nichts stromlos geschaltet werden. Alle Loks mit anderer Adresse interessiert der POM-Befehl nicht.

LG
AP
@Dirk,

gerade solche Rangieraufgaben machen doch den Reiz bei der Modellbahn aus.
Knöppje-drücke allein ist langweilig.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung!

Gruß aus Nordertown
@10
Ok, wieder was gelernt
(bisher benutzte ich POM immer nur auf dem Testkreis, wo eh nur eine Lok drauf ist)

Aber die Doppeltraktion muss man dennoch wieder setzen, oder? Die war ja Teil der vorherigen Dreifachtraktion.

Felix
@Felix:
Nein, die bleibt ja erhalten, weil ja diese beiden Loks ebenfalls nicht darauf reagieren, wenn bei der dritten mittels POM etwas geändert wird.
Alle Änderungen mit POM betreffen ja nur die dritte Lok.

LG
AP
Hallo Felix,
wie ich in #2 schon schrieb: CV 19 wird immer über die normale Adresse der Lok gesetzt, die in CV 2 bzw. 17/18 steht. POM wirkt sich immer nur auf die gerade ausgewählte Adresse aus, alle anderen Loks ignorieren die Befehle. Damit kann man in einer Mehrfachtraktion auch einzelne Loks programmieren, ohne dass die gesamte Traktion beeinflusst wird. Ob da 1, 2 oder 15 Loks hinzugefügt oder entfernt werden spielt keine Rolle, da bei den anderen CV 19 unangetastet bleibt und sie somit weiterhin auf Fahrbefehle unter der Traktionsadresse lauschen.

Wenn man sich vor Augen führt, wie CV 19 funktioniert, dann wird einem das Verhalten auch klarer. CV 19 gibt dem Decoder lediglich eine zweite Adresse. Er nimmt dann weiterhin Schaltbefehle für seine normale Adresse entgegen, Fahrbefehle setzt er nur noch um, wenn sie an seine Traktionsadresse gehen. Ein ganz simples System also.

Hallo Exitus,
hast du vielleicht mal dran gedacht, dass genau das das Ziel ist? Es will nicht jeder Lokführer oder Fahrdienstleiter spielen, manch einer will vielleicht einfach nur so einen "Kinomodus". Da ist nichts Verwerfliches dran!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Kleine Tippfehlerkorrektur: die Adresse steht in CV 1
Hallo,

diese Dreifachtraktion ist nur für den reinen Show-Betrieb bei Ausstellungen vorgesehen.
Das dann alle viertel bzw. halbe Stunde über ein Wochenende lang. Da wäre ab und zu ein wenig Automation schon nicht schlecht.

Zum "Spielen" bleib da noch genug übrig.

LG wassi
@Carsten,

hast Du nicht lauthals verkündet, dass Du "mit mir durch" bist?
Dann enthalte Dich doch auch bitte derlei unqualifizierter Einwürfe:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist nichts Verwerfliches dran!


Ich habe - und das ist immer noch erlaubt in diesem unseren Lande - lediglich MEINE Meinung geäussert. Ich habe Wassi in keiner Form angegriffen.
Oder wie siehst Du das Wassi?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mir ist keine Software bekannt, die im Automatikbetrieb CVs schreiben kann.


Aber mir. JMRI kann sowas. Siehe dieses Beispiel wo ein Sensor Programmierung auslöst:
http://jmri.org/jython/OpsProgExample.py

Grüße,
Harald.
@18
Meinst Du mit JMRI eine Anlagensteuerung realisieren zu können?

Wenn JMRI parallel zu einer Anlagensteuerung genutzt werden soll wird's da sicher viel EDV Spaß an den Interfaces geben. Meist wird über USB oder Netzwert das Konzept einer Seriellen simuliert und da erwarte ich viel Potential für Zeitdiebstahl. Es gibt kaum Vorbereitungen mit 2 Programmen gleichzeitig die Modellbahn zu steuern.

Einzig brauchbare Lösung sehe ich da das Stellpultprogramm die Traktion bilden zu lassen. Wird aber alles recht mühsam befürchte ich.
-AH-
Vielleicht sollte der Verein mal über die Anschaffung einer passenden Software nachdenken.
Mit Traincontroller kein Problem.
Handbuch - Index - Mehrfachtraktion

Jürgen H.
Eh, Arnold, ich hab nix von 2 Programmen gleichzeitig gesagt. Ich hab nur gemeint JMRI kann sowas automatisieren. Wenn RocRail das nicht kann, dann ist es eine Frage der Interpretation der GPL ob man das RocRail beibringen kann ohne mit dem RocRail Author überkreuz zu kommen.

Grüße,
Harald.
morgen,

CV19 kann man sich bei Rocrail genauso sparen:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-consist-de

dynamisch eine Lok hinzufügen geht aber bisher nicht soweit ich weiß, klingt aber nach einer vernünftigen Aktion. Schlage die Funktion im Rocrail Forum vor ich bin mir sicher das es keine 2 Tage dauert bis das funktioniert.

Gruß Zikro
Hallo Zikro,

Du hattest recht, nach nicht einmal 10 Minuten kam die Antwort von Rob im rocrail forum.

Via actions sollen sich auch die rocrail internen Mehrfachtraktion verändern lassen.

Werde ich dann mal ausprobieren.

VG wassi
Hallo Wassi,

schön das ich helfen konnte :) hättest aber auch ruhig ins Deutsche Forum schreiben können da ist die Hilfe meistens noch schneller ;)

gruß Zikro


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;