1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko 82 - ich habe sie (Teil 2)

THEMA: Piko 82 - ich habe sie (Teil 2)
Startbeitrag
max050180 - 17.09.17 20:33
Hallo zusammen,

ich bin so frei und eröffne den zweiten Teil zur Piko 82.

Hier noch der Link zu Teil 1:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Piko%2082#aw100

Auch wenn ich eher DR-Bahner bin, liebäugle ich nach den vielen guten Kritiken, mir die 82er von Piko zuzulegen. Die Lok gibt es ja auch als Soundversion. Hat diese schon jemand und kann etwas dazu berichten???

Gruß, Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok gibt es ja auch als Soundversion. Hat diese schon jemand und kann etwas dazu berichten???



Soviel ich weiß ist die noch nicht lieferbar.....

Gruß
Uwe
Was mich am Meisten genervt und geärgert hat, dass die Lok im Vorfeld hier im Forum total schlechtgeredet wurde wegen angeblich falsch kontruiertem Achsantrieb ohne dass die Lok irgendjemand gesehen oder in der Hand gehalten hat. Nichts davon hat sich bewahrheitet, fast 100% der Käufer sind absolut zufrieden mit den Fahreigenschaften und ich konnte die Lok am Freitag beim rheiN-maiN-treff bewundert mit traumhaften Fahreigenschaften auch bei Langsamfahrt.

Grüße Andreas



Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Soundversion soll Ende September kommen. Ein Video gibt es seit 14.09. bei Youtube, falls noch nicht bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=tBjpPoa8WbA

Beste Grüße
Karsten
@2 - deshalb halte ich mich bei Vorankündigungen zurück, schaue mir das Fahrzeug an und entscheide dann ob ich Sie mitnehme oder nicht.......

...... und gerade bei Fahrzeugen bei Piko ist das Gemaule ausirgendeinem Grund immer am größten und lautesten

Gruß, Michael - und die Lok war nichtmal eingefahren, beim Händler mitgenommen, zum Rhein-Main-Treff gefahren und erstmalig auf´s Gleis gesetzt (Kato-Unitrack Fahrsteller).
Hallo,

ich kriege sie morgen.

Gruß Philipp
Hallo zusammen,

kann Andreas #2 nur zustimmen.
Hier im Forum -aber auch in der Fachpresse (!) - wurde die Lok schlecht gemacht.
Habe die Lok auch und gestern ausführlich auf der Club-Anlage getestet. Selber und auch Mitglieder des Clubs waren restlos begeistert.
Da kann man nur sagen: PIKO- weiter so! Bin mal gespannt auf die nächste Dampflok.
Hoffe auch, das macht sich in den Verkaufszahlen bei PIKO bemerkbar.
Vielleicht überlegen sich die Produktmanager mal, welche PIKO HO- Modelle könnten in N umgesetzt werden, die es in N noch nie gab bzw. nicht mehr erhältlich sind. Da gibt es eine ganze Reihe.
Dann könnten auch die Lokmodelle mit firmeneigenen Wagen bespannt werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich war am Sonntag auf der IMA. Am Piko-Stand zuckelten zwei BR82 in "Doppeltraktion", d.h. aneinander gekuppelt,gemächlich ihre Kreise. Auf der Messe war es recht laut, aber ich würde sagen, die Loks hatten Sound.

Da weder die Lok an sich noch Sound für mich von besonderem Interesse sind, enthalte ich mich jedweder Beurteilung. Dies hier, weil oben die Frage nach der Erhältlichkeit gestellt wurde.

Andi
Hallo,

in Göppingen wurde mir am Piko-Stand gesagt: Sound-Version im Oktober , evtl. sogar November wenn ich richtig verstanden habe. Der Mitarbeiter sagte das aber aus dem Steh-Greif, war sich nicht so sicher, da Piko ja ein Riesen-Programm in mehreren Spurweiten hat.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

im Link #3 hat sich Piko doch aktuell geäußert!

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

die Lok wird definitiv meine nächste Erwerbung sein. Die ist mMn sehr gut gelungen. Ich hatte garnicht mitbekommen, dass die Fachpresse schlecht bewertet hat. Ich habe nur den MEB-Testreport gelesen und der war doch mehr als positiv!

Beste Grüsse

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gelöscht, Admin
Danke Karsten !  gar nicht gesehen dass ein neues, zweites Video von Piko zur BR 82 innerhalb von ein paar Wochen eingestellt wurde (Einstell-Datum vor 4 Tagen ) .

Schöne Grüsse

Dirk

Oh, wir haben einen neuen Forumsoberrichter.......leider ohne "Hallo" oder "Grüße"

Gruß
Uwe
Nix.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier im Forum -aber auch in der Fachpresse (!) - wurde die Lok schlecht gemacht



Hallo,

der schlechte Eindruck entstand hauptsächlich durch das Testen einer Musterlok auf dem Testgleis bei einem Fachhändler (ohne dem Händler dafür irgendeine Schuld zu geben) und ein schlecht durchgeführten Test bei der MIBA. Wenn die Tester der MIBA die gefederten Radsätze übersehen dann sollten sie das Testen vielleicht lassen und sich einen anderen Job suchen
Allerdings hat sich auch hier im Forum ein Käufer gemeldet der erst die Schrauben der Bodenplatte etwas lösen musste damit die Federung der Radsätze funktionierte. Hier besteht also auf Seiten von Piko noch ein wenig Verbesserungspotenzial. Denn durch ein zu starkes Anziehen der Schrauben sollte sich so ein Effekt gar nicht erst einstellen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Modell das von der Fachpresse gelobt wird aber nichts taugt und einem Model das von der Fachpresse kritisiert wird aber erstklassig ist dann wähle ich das letztere. Ich freue mich dass das Modell so exzellent geworden ist. Das macht Hoffnung z.B. auf eine 082-Ausführung der beiden Esslinger-Loks oder auf ein zweites Dampflokmodell von Piko.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

natürlich habe ich hier die ersten Meldungen "mit Sorge" aufgenommen, vor allem weil die Fachpresse auch ähnlich bewertet hat (spricht eigentlich für dieses Forum hier). Wobei ich jetzt nicht die Berechtigung dieser Aussagen in Zweifel ziehen möchte.

Aber ich dachte mir: "Laß mal ein wenig Wasser den Bach runterlaufen."

Was eben auch für dieses Forum spricht: Es melden sich mit der Zeit auch Leute, die die Lok sich zugelegt haben und auch getestet haben. Und erst recht dazuschreiben unter welchen Umständen (vor allem wichtig mit welchem Trafo/Fahrpult/Digital) sie das gemacht haben. Da kommt vieles für mich in "meine Realität" rein. Da ist wirklich was praxisnahes zu finden.

Also die Lok ist bestellt und wird demnächst ihren Weg zu mir antreten.

Ich sage danke an die Vortester!


Viele Grüße
Christian Strecker
... zur Fachpresse....... ehal ob 1:!, 1:87 oder 1:160....

.... egal welche Zeitschrift, in den letzten 5 Jahren hat kein Exemplar bei mir mehr als ein gelangweiltes gequältes "Lächeln" entlockt.
Aufgrund von Veränderungen beim Eigentümer/Verlag, hab ich den Eindruck das selbst die altgedienten Redakteure mittlerweile keinen Bock mehr haben, hauptsache irgendwas abliefern und Geld kassieren und vom Chefredakteur hauptsache in Ruhe gelassen zu werden!

Gruß, Michael
Hallo miteinander,
Ich hatte ja geschrieben, dass die Lok an einem FLM-Trafo relativ ruckhaft angefahren ist und es gab Berichte, dass dies auch analog nicht der Fall sein muss. Mit welchem Trafo (außer dem Heißwolf, der bei mir wenig Sinn hätte, da ich nicht jede Lok programmieren will) kann man insgesamt ein besseres Anfahrverhalten erzielen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich fahre sie mit hauptsächlich mit dem Uhlenbrock WAC. Sie fährt damit zwar ganz langsam, nicht ruckartig, an,  man merkt aber, dass sie von einem Motorpol zum nächsten springt, läuft also nicht rund sondern ruckelt bei Minimalgeschwindigkeit. Etwas schneller läuft sie dann rund. Mit meinem alten FLM Trafo ist es wie bei dir. Beim Händler mit einem Titantrafo auch.
Mit einem Regler aus einem Bausatz (evtl. ähnlich dem alten SB Langsamfahrregler), läuft sie nicht ganz so gut wie mit dem Uhlenbrock, aber deutlich besser als mit FLM
Problem dürfte aber sein, dass die Leute unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Was für den einen perfekt ist, ist für den nächsten ruckelig. Evtl. gibt es auch noch Streuungen mit den Motoren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Danke für den Hinweis! Du hast schon recht, man entwickelt mit der Zeit immer höhere Ansprüche. Ich bin jetzt auch nicht der Rangierfreak (noch nicht), aber etwas mehr Komfort wäre schon nett. Der Uhlenbrock WAC scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein. Schade.
Schönen Abend!
Hansjörg

Hallo,

habe die 82 nun gut 2 Wochen im Betrieb, auch im Rangierdienst (Bild) und bin sehr zufrieden!

Zur Regelung stehen mir meine "Superfahrregler"  zur Verfügung, s. dazu einen meiner älteren Einträge:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849537

allerdings auch ein SB Regler, mit dem kann ich sie auch recht langsam anfahren.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
Hat sich niemand gefunden, der dein Supergerät nachbauen möchte? Vielleicht kann ich das mal bei uns im Elektroniklabor als Projekt anbieten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

es gab mal Interesse, aber bisher ist nichts daraus geworden. Wie gesagt, könnte ich noch ein Gerät zum Zweck eines Nachbau, (evtl. Kleinserie?)  zur Verfügung stellen....

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
Man kann schon sehen, dass man es reverse engineert. Zumindest könnte ich mal schauen, ob wir den Schaltplan zusammenbekommen und mein Oszi 'ranhängen. Alles weitere vielleicht per PN?
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo,

Mal eine Frage zur Lieferbarkeit. Bei MSL ist die Lok nur auf V orbestellungzu haben. Droht schon ein Lieferende?

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html

Grüße
Christian
Hallo Hansjörg,

den Uhlenbrock gibt es leider nicht mehr neu.
Interessant wäre vielleicht noch der Regler von N-Tram http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d...779503/Products/0201 bzw. Jörger.

Viele Grüße
Georg
Hallo Frank,
die BR 82 ist eine laufachslose Lok.
Der Rangiertritt saß beim Vorbild gekröpft über dem Schutzrohr des Zylinders. Da spielt der Radius der Gleise keine Rolle.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Christian, hallo Frank!

Die BR 82 ist ohne Sound bei Piko werksseitig ausverkauft und mit Sound noch nicht lieferbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

das kann ich mir gut vorstellen, wenn hier sogar DR Bahner schwach werden.

Ich finde so klasse, dass die Firma, die mich durch die Kinderzeit begleitet hat, auch jetzt noch bei mir ist. Und dann mit solchen Teilen! Ja ich weiß, dass die N Loks nicht in Sonnbeberg hergestellt werden, trotzdem großen Respekt,  was der Brillenmann da auf die Beine gestellt hat!

VG
Nico
Frank,

dir würde ja eine Ep IV -Version vorschweben, die ist im Moment ja noch gar nicht angekündigt.

Thema ist ja gerade nur ob die Ep III - Version Analog schon ausverkauft ist . Wie Elmar schon schrieb, die Analog aktuell nicht (mehr)) lieferbar im Piko-Webshop :
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23605


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hat die Soundversion eventuell eine andere Betriebsnummer ?
Laut den Fotos im Internet wohl nicht.

Grüße
@ N-Dirk,

Nein leider nicht.

MfG

Rinus Vos
Hallo,
Wenn Piko eine Neuauflage des Epoche III-Modells planen sollte, dann hoffe ich, dass die im Gegensatz zum 798 dabei die Nummer ändern. Von dem habe ich 2 Stück mit gleicher Nummer. Das muss doch nicht sein!
Gruss   Eckhard
Hallo,

in Ergänzung zu Eckhard #36 würde ich mir wünschen, bei einer weiteren Ep. III- Lok ein paar Änderungen, damit sie sich von unserer 80 024 ein wenig unterscheidet:
a) Lampen auf die Pufferbohle,,
b) Rauchvorwärmer quer in die Rauchkammer.
Damit gäbe es mindesten 3 weitere Varianten als Kaufanreiz mit deutlichen Unterschied zur jetzt ausgelieferten Lok.
Also Piko Konstrukteure: Ran an den Speck!

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen zusammen !

Als Zusatz zu Nr. 37 (Klaus) :
Für eine Neuauflage würde ich mir wünschen
c) Einbau einer roten Schlussbeleuchtung (u.a. zur Verwendung als Schiebelok).

An PIKO : eine tolle Lok !!

Schönen sonnigen Restfreitag
Martin W.
N'Abend!
Klaus (@37) hat freundlicherweise meine Träume formuliert. Dazu muss man sagen, dass das ursprüngliche Handmuster, mit dem Piko das Modell im letzten Jahr vorgestellt hat, ja einen Oberflächenvorwärmer hatte. Das sollte also möglich sein. Die Variante mit Lampen auf der Pufferbohle, die ich natürlich auch sofort kaufen würde, erfordert allerdings erhebliche Änderungen bei der Beleuchtung, so dass ich die Variante zunächst für wenig wahrscheinlich halte, auch wenn dann die einzig verbliebene (Museums-)Lok darstellbar wäre.
Gruß.  Eckhardl
Hallo

Ich habe sie vorhin bestellt. Ist noch immer nicht geliefert worden.

Gruß
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: GE P42

... Ist noch immer nicht geliefert worden.


hoffentlich bekommst du noch eine. Denn werksseitig ist das Modell zurzeit nicht lieferbar: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=301&vw_id=328&vw_name=detail

Drücke dir die Daumen!

Viele Grüße ÷ Udo
Nummer 41 ist ja ein ganz besonders lustiger Typ....
Jetzt bin ich verwirrt...
Wenn jemand anders solche Beiträge verfasst und ich entsprechend darauf reagiere, wird geschimpft und der Beitrag gelöscht. Verfasse ich selbst solche höchst informativen Beiträge, ist es auch nicht gut.
Also was jetzt?
Ich glaub, da spar ich mir jedes weitere Wort...
Ich glaube, bei DM Toys ist sie noch zu haben. Ich habe Freitag noch bestellt und die Bestätigung erhalten

Bestellnummer 40100

hoffentlich die Richtige.

sonntäglich Grüße  mit Humor,

Christian
Vielleicht hat Nummer 41 statt der Lok die Nummer 82 ohne Zwiebeln in der Pizzeria bestellt.

Gruß
Holger
#41 GE P42

Christian, du hast die falsche Lok bestellt, und konntest wegen dem falschen Modell nächtelang nicht schlafen : hier im Thread ging es doch die ganze Zeit um eine Baureihe 82 der Deutschen Bundesbahn, nicht der Union Pacific ... die ganze Aufregung war für dich umsonst ... sorry

Aber bestimmt wirst du irgendwann mal deine Traum-Baureihe der UP als Modell in den Händen halten !

Schöne Grüsse

Dirk
@40

Hallo ELNA,

mit dem "Parallel-Thread über die möglichen Varianten der Piko 82" wollte ich eigentlich nur Andeuten was Piko alles für Möglichkeiten mit diese Lok zu Verfügung stehen um durch das Ändern des Vorwärmers oder des Dachaufsatzes ein anderes Modell auf den Markt zu bringen. Von der Epoche IV-Beschriftung mal abgesehen. Mit deiner FK 262 wäre das alles nicht möglich gewesen


@48

Hallo Dirk,

er hat vielleicht an diese 82 gedacht:

https://www.sammleraktien-online.de/html/de/details-artid-2609.html



Grüße
Markus
@46

"Der Artikel wurde leider nicht gefunden."

Warten wir also auf eine Neuauflage (mit geändertem Vorwärmer, natürlich ...)

Gute Grüße,
Rainer
Habe mir bei meiner vorbestellen Lok den Sound angehört, da gab es keine Zweifel, die Lok hat Leben.

Mir hat der Bericht eines Akustikers gefallen (SZ-Beilagenheft vom Freitag) er ist der Meinung:
Der Sound ist so wichtig wie das Sprechen.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe meiner jetzt Rangiertritte verpasst. Basieren auf den nd202 von Gerd Kuswa. Farbe (auch an den Pufferhülsen) fehlt noch.

VG
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
das sieht ja schon mal Klasse aus!
Bitte noch ein Foto nach Vollendung

Gruß

Ingo
Hallo Georg,

sieht gut aus, aber wie sieht es mit der Breite aus? Bei vielen Dampfloks sind die Zylinder ja schon zu breit und die Tritte scheinen ja noch einmal deutlich überzustehen, gerade im unteren Bereich, wo sich die Zylinder schon verjüngen. Bist Du sicher, dass das mit Bahnsteigen und ähnlichem passt? Zumindest bei der unteren Trittstufe könnte ich mir vorstellen, dass man die vielleicht halbieren muss.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Georg,

das sieht sehr gut aus!! Die "Kleinigkeiten" werten die Lok doch enorm auf. Da lohnt sich der Austausch der Mickerpuffer jetzt erst recht, um das Bild rund zu machen.

Gruß, Carsten
Hallo Dirk,

grundsätzlich hast du sicher recht. Ich habe sie bei mir mal kurz probiert, da passt es. Ist aber auch auf MTX 52 und Konsorten ausgelegt .
Wer das auch so machen will kann das ja auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen, z.B. insgesamt weiter innen einkleben, den unteren Teil weiter nach innen biegen oder die Tritte kürzen, etc. Nur aufpassen, dass die Kulisse genug ausschwenken kann (daher meine Überarbeitung des Teils von Gerd).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wir haben sie auch
Allerdings haben wir die "ohne Sound Version" gekauft, und einen MX658 von Zimo nachgerüstet.

https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/piko-br82.php

( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Wie ich finde, ein wirklich klasse Modell, mit schönen Fahreigenschaften.
Auf diesem Wege auch nochmal ein Lob für Ingo vom Harbuger Lokschuppen,
super Preis, super Service, klasse Abwicklung ! Danke !

mfg
Christian W.
Hallo Georg,
die untere Trittstufe ist viel zu breit. Auf Vorbildfotos ist die gerade mal halb so breit wie ein Pufferteller.

mfg
André
hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist die Br 82 nun schon in meinem Besitz und gestern kam endlich der Brief mit den Zurüstteilen.
Direkt nach eintreffen der Lok habe ich mir selber die fehlenden Trittstufen gebastelt. Die guten Kumpel waren dann der Meinung, dass das auch schöner geht und so hat Elvis Müller die Stufe gezeichnet und Gerd von FKS dann nach dieser Vorlage geätzt. Nun gilt es noch eine Änderung am Layout vorzunehmen und dann kann das auch ein Kunde basteln.

Bild 1 zeigt einmal die ganze Lok zur besseren Darstellung der Wirkung,
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 2 ist dann eine Aufnahme etwas näher dran und  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 3 zeigt euch, dass auch das Lichtraumprofil nicht beeinträchtigt wird.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Allen ein schönes Restwochenende
LG, Dirk




Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das sieht wirklich sehr schön aus, (im Vergleich zu meinen Eigenbautritten)! Und die Griffe unter den Puffern, Super!

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Frank

Die Lok ist clever gestaltet, damit man Innen leicht seine "7 DCC Sachen" unter bringt. Motor elegant im Langkessel statt Führerhaus oder im Tender verbaut, dazu gute Kabelverlegung samt Schnittstellenbehausung, das ist Technik die begeistert meine Damen und Herren.


Dem ist, meiner Meinung nach, nichts mehr hinzuzufügen.
Außer, das die kleine auch noch hervorragend läuft.

Von der Lok, sowohl fahrtechnisch, als auch technischer Aufbau, kann sich manch "selbsternannter" Marktführer ne dicke Scheibe abschneiden.

Danke Piko, und noch mehr davon !!!

Mfg
Christian W.
Hallo,
Sie ist wieder da, holte Sie gestern beim Händler ab.
Die Radsätze wurden gereinigt und die Radschleifer justiert.
Fährt jetzt ohne Beanstandungen, hatte früher eine Fine Scale BR 18.3 von Minitrix, die BR 82 ist jetzt der Nachfolger.
Guter Service, Kontrolle bei der Auslieferung könnte optimiert werden.

Gruß

Klaus
Ich habe sie seit 2 Wochen. Super Fahreigenschaften! Die Stomaufnahme bei 14V liegt bei gerade mal 45mA, bei 10V bei 25mA.
Meine FM Dampfloks brauchen brauchen 150mA und mehr.

Gruss
Kleidersack
Hallo Christian,
Welches Soundmodell habt ihr auf dem MX658 verwendet?
mfg
Christoph
Hallo,

meine beiden analogen sind am Montag gekommen. Werksseitig ausverkauft, ja, aber der Handel ist noch bestückt. Laut diverser Händler gibt's wohl eine Neuauflage Anfang 2018. Was mich stört ist, dass die Lok einfach so auseinanderfällt. War in Thread Nr. 1 beschrieben, bei mir war nach der ersten Runde eine der beiden Loks ohne Rauchkammertür und diverse Kleinteile fehlten. Das war wieder mal ein starkes Argument für eine separate Testanlage auf einem glatten Brett, ohne Gebüsch, da hat man abgefallene Teile schnell gefunden... Die zweite Lok war stabil. Scheint noch vollständig zu sein.

Ansonsten: Nach einigen Stunden im Testkreis: Erste Sahne, fährt wunderbar weich, lässt sich gut regeln (geglättete Gleichspannung und PWM sowieso) und fährt selbst bei Vollgas nicht zu schnell. Auch ich kann die Vorschußlorbeeren der Presse nicht nachvollziehen. Selbst in meinen engsten Radien (~280mm) und auf Weichen keine Probleme. Wenn ich meinen Fuhrpark in 3 Ligen einteile ("1. Liga", "ok", "so lala") gehört sie eindeutig in die erste Liga.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine FM Dampfloks brauchen brauchen 150mA und mehr.



Hallo Kleidersack,

das ist nicht normal, in diesem Falle ist eine Motorrevision der Motoren überfällig ! Wahrscheinlich sind die Kollektorspalte mit Kohlenabrieb zugeschmiert.

Grüße, Jürgen
Hallo,

nun ist auch meine 82  (Geraüschversion) endlich in Zentralasien  angekomen. Sieht noch besser aus, als es die Bilder und Videos im Netz erahnen liessen. Die vielen angesetzten Details und diese feine Steuerung. kleine Einschränkung: Das Betriebsnummer-Schild an der Rauchkammertür isr leicht schräg angebracht.
Allerdings zickte sie zunächst auf meinen Fleischmann-Weichen und DKWs herum und bllieb öfter stehen. Ich habe dann die beiden Schrauben der Bodenplatte, wie weiter oben hier angeraten, um eine Umdrehung gelockert und fortan fährt sie zuverlässig, seidenweich und geschmeidig über alle Weichenstrassen. Der Sound ist nach meinem Dafürhalten ebenfalls vom Feinsten und läuft synchron.
Das ist nicht nur die erste N-Dampflok-Modellneuheit von Piko, das ist ein Statement zum Stand des Machbaren in Spur N !  Chapeau Piko!
An einem weiteren Exemplar als Ep IV-Version werde ich wohl kaum vorbeikommen.
Viele Grüsse
Sven
PS: Ach ja, Piko, jetzt noch eine 66 in der gleichen Qualität
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die, die die Soundversion ihr Eigen nennen dürfen.

In dem Video werden ja das Rangierlicht 1 (doppeltes A) und 2 (beidseitig die untern beiden Lichter) vorgestellt.
Habt ihr schon mal getestet, ob jede der drei Lampen einzeln angesteuert werden kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Signal Fz 1, also je eine der unteren beiden Lampen pro Lokende, als sinnvoller empfinde, als nur das obere Licht abzuschalten.

Zum Rangieren ist auch heute noch grundsätzlich das Fz 1 zu führen. Nur wenn es in den betreffenden Bahnhöfen vorgeschrieben ist, weil z.B. Bahnübergänge befahren werden, muss mit dem doppelten A gefahren werden.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

nur die oberen Lampen hängen an einem Ausgang.

Gruß

Roland
Hallo zusammen,

ich hatte meine mit BR82 mit Sound auch, aber nur sehr kurz

Bei sehr langsamer Fahrt hatte ich bei meiner Lok ein leichtes Taumeln festgestellt. Die Lok ging dann zurück zum Händler, der diese auch ganz genau unter die Lupe genommen hatte. Er stellte eine unrund laufende Achse fest. Allerdings konnte er mir keine Ersatzlok schicken, da alle Loks bei ihm im Laden dieses Problem hatten. Also ging die Lok zurück zu Piko und seit dem wartet der Händler und letztlich auch ich auf ein voll funktionsfähiges und rund laufendes Modell. An sonst war der Sound und das Fahrverhalten bei den Testfahren einfach Spitze. Besonders die Langsamfahreigenschaften konnte ich bislang bei noch keinem anderen Modell meines Fuhrparks bewundern.

Gruß, Matthias
Hallo Roland,

Danke für die Info.
Ist zwar schade, aber nur ein Deteil, das nicht von der Lok abhalten sollte.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

Frage an die 82-Fahrer:

hier im Forum ist zu lesen, dass man zwecks Verbesserung der Federung/Stromaufnahme die beiden Schrauben der Bodenplatte um eine Umdrehung lösen sollte.

Nachdem meine 82-Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten über Weichen gerne mal stehen bleibt, erhoffe ich mir durch diesen Eingriff eine Verbesserung der Laufeigenschaften/Stromaufnahme.

Allerdings sehe ich da 3 Schrauben: Die beiden etwas größeren Außen und eine etwas kleinere in der Mitte.

Habt Ihr die mittige Schraube auch gelöst?

Gruß Ralf
Hallo,

Ergänzung:  Bei Rückwärtsfahrt ist die Lok weniger anfällig für Aussetzer. Weiß auch nicht, an was das liegen könnte ....


Gruß Ralf
Hallo Ralf,

die mittlere Schraube habe ich nicht gelöst, die beiden äußeren mindestens um eine Umdrehung, seither fährt sie in beiden Richtungen perfekt, ohne Aussetzer.

LG  Berti
Hallo Berti,

vielen Dank für Deine Info. Ich werde mir diese Woche noch ein Feinmechaniker-Kreuzschlitzset besorgen und dann entsprechend vorgehen.

Gruß Ralf
Hi zusammen,

betreibt einer von euch die BR82 Sound unter SX2?

Mir gelingt es nicht, die SX2 Werte auszulesen, immer Lesefehler.
Unter DCC jedoch keine Leseprobleme.

Lt. Pico Datenblatt soll der ESU Decoder DCC, SX und MM  können.

Zentrale RMXusb und PC Zentrale 2 als Programm.

Danke

Berry

Hallo Berry,

Der ESU Decoder kann sicher nur SX1 verstehen.

Gruß

Roland
Hallo,

Habe die BR82 seit 8 Wochen. Als Zentrale habe ich die MS2 und konnte bisher die Lok auch betreiben. Gestern habe ich dei Lok wieder vorgeholt und die Zentrale konnte die Lok nicht mehr erkennen. An der Zentrale liegt es nicht, die anderen Lok`s können gesteuert werden. Bei der BR82 leuchten nur die hinteren Lichter und im Hintergrund sind die Maschienengeräusche zu hören. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann. Ich tippe auf Dekoderausfall.

Gruß
Manfred
Hallo Hans-Norbert!

Ich habe die Lok heute geschenkt bekommen, gleich einen Rautenhaus-Decoder eingebaut und unter SX2 programmiert. Das Programmieren war völlig problemlos, und die Lok fährt tadellos.

Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Elmar

Hallo Elmar,

wenn Du einen anderen Decoder einbaust, sollte es verständlich sein.

Meine Frage bezog sich aber auf die Soundlok ab Werk.


Hallo Roland,

danke. Aber selbst SX1 kann ich nirgendwo einstellen.

Frohe Weihnachten

Norbert
Hallo Norbert

Die ESU Decoder können SX1 verstehen, lassen sich aber auch nicht mit SX1 parametrieren. Das muss immer in DCC erfolgen. Die dort gemachten Einstellungen sind dann auch im SX1 Betrieb gültig. So steht es auch schon ewig in deren Anleitungen drin. Deshalb werden diese Decoder scherzhaft, als halbe SX Decoder bezeichnet. SX2 verstehen diese Decoder schon gar nicht.
Für SX Fahrer bleiben eigentlich nur die guten D&H Decoder vorbehalten.

Frohe Weihnachten an alle

sebisr



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;