1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kehrschleifenmodul an FLM Drehscheibe 9152C anschließen

THEMA: Kehrschleifenmodul an FLM Drehscheibe 9152C anschließen
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 15.09.17 21:42
Hallo,

ich betreibe meine Anlage mit RMX und TrainController Silber.
Jetzt möchte ich die Drehscheibe digital befahren, und die Drehscheibe mit Fleischmann Drehscheibenschalter von Hand schalten (später evtl. mit der Drehscheibensteuerung von Stärz).
Alle Gleise die zur Drehscheibe hinführen und weggehen, sind beidseitig isoliert.
Wie schließe ich jetzt das Kehrschleifenmodul an die Bühne und an den Belegtmelder an?

Soweit ich mich erinnere hat Jürgen H. vor langer Zeit den Anschluß beschrieben, leider finde ich diesen Faden nicht mehr.

Gruß
Andreas


Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Na, das ist einfach.
Die beiden Bühnengleisanschlüsse kommen and den Ausgang des Kehrschleifenmoduls und die Gleisspannung, evtl. über einen Belegtmelder kommen an den Eingang des Moduls.

PS : Ich habe die Federkontakte der Bühne zu den Gleisabgängen heruntergebogen, damit sie keinen Krach mehr machen. Dadurch spare ich auch die Trennungen in den Gleisen.

Jürgen H.
Hallo Andreas

siehe hier

http://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_12200_def.pdf

aber hat die 9152C nicht auch noch Trennstellen auf der Bühne?

Habe meine Drehscheibe genau wie Jürgen H angeschlossen ist aber eine ohne C.

Gruß Michael


Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Hast du die Drehscheibe mit oder ohne dem "C"?
Ich habe zur Zeit nur das Kehrschleifenmodul von Stärz zu Hause.

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188

Das Kehrschleifenmodul arbeiten mit Sensorgleisen und Kehrschleifenbereich. Wird dann wohl schwer dieses zu verwenden, da die Gleistrennung auf der "C" Drehbühne nicht auf einer Schienenseite liegen.

Gruß
Andreas
Hallo Michael,

danke für deine Antwort,

ja die "C" Drehscheibe hat Trennstellen auf der Bühne.

Gruß
Andreas

Ich habe ohne "C" .
Haben die Gleisteile der Bühne jeweils einen eigenen Anschluss ?
Dann kannst du die Leitungen zusammenführen.
KS mit Sensorgleis halte ich persönlich für Unsinn, weil der Verdrahtungsaufwand erheblich höher ist und der Mehrwert ggü. einem guten KS mit Kurzschlusserkennung bei Null liegt.
Aber, wenn du sowieso irgendwann auf ein DS-Modul gehen willst, würde ich solang einfach die Bühenpolarität von Hand umpolen, denn ein DS-Modul enthält eine KS-Steuerung.
Einfach einen Schalter neben den DS-Schalter platzieren und jeweils in die Richtung umstellen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

werde mir die Schaltung im Drehschalter mal ansehen. Es ist ein Breitbandkabel an dem zwei Litzen an den Schienenstrom angeschlossen werden, den Rest erledigt dann der Schalter. Es wird entweder die Seite des Bühnenhauses oder die gegenüberliegende eingespeist.

Eigentlich habe ich gehofft, daß Herr Radtke in München auf der Moba-Messe in November vertreten ist. Leider musste ich auf der Homepage lesen, dass sie nur in Köln sind. Wollte mir die Drehscheibensteuerung von Rautenhaus im Betrieb mal ansehen.

Gruß
Andreas
Hallo,

habe mal den Anschlussplan für den Drehscheibenschalter und die Drehscheibe 9152C als Bild angehängt.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,
Die gelbe Doppelleitung, die von der DS kommt, nicht an die Zentrale anschließen, sondern damit auf einen 2-poligen Umschalter gehen. Das ist einer mit 6 Anschlüssen.
An die mittleren kommt der Gleisanschluss von der Bühne, an die äusseren der Gleisanschluss der Zentrale und an die äusseren beiden der gegenüberliegenden Seite nochmal die Zentrale aber über kreuz.
Das sollte so funktionieren.
Du musst dir dann merken, wie die Bühne und dein Schalter stehen müssen, also z.B. Bühnenhaus rechts = Schalterstellung oben.
Leider ist die "C" nicht so verdrahtet, dass die isolierten Gleise der Bühne getrennt herausgeführt sind. Dazu gibt es nicht genügend Schleifringe, weil sie auf der ohne "C" basiert.

Beispiel für Schalter :
https://www.highlight-led.de/wippenschalter-rot...9OuNi1BoCILoQAvD_BwE
Hallo Jürgen,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir nächste Woche so einen Schalter kaufen.
Beim drehen der Drehscheibe muss dann der Schalter immer auf 0 stehen, und die Bühne ist dann somit stromlos. Verstehe ich das so richtig?

Gruß
Andreas
Beim Drehen der Bühne ist es egal, weil du ja die Anschlussgleise isoliert hast.
Abschalten geht nur bei Schalter mit Mittelstellung. Kann natürlich auch nicht schaden.
Erst, wenn deine Lok die Trennstellen überfährt, merkst du, ob der Schalter richtig steht.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

das hast du natürlich recht.
Gruß
Andreas
Hallo Jürgen,

habe heute den Schalter in Betrieb genommen. Es funktioniert bestens.
Danke nochmals.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;