1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellbahn Union Signalbrücken

THEMA: Modellbahn Union Signalbrücken
Startbeitrag
DM-TOYS - 03.09.17 20:58
Guten Abend,

heute ist unser erster Produkt aus der neuen Serie "Signalbrücken" online gestellt worden:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00056.html

Dieses Modell nähert sich in seiner Bauart Signalauslegern der Epochen II - IV an. Ab Epoche IV werden Signalausleger zunehmend in einer geschlossener Stahlbauweise gebaut. Der Signalausleger wird genutzt, wenn für ein Signal der Regelabstand zwischen Gleismitte und Mastkante nicht eingehalten werden kann. Das Modell bietet Platz für 2 Signale an jeder Seite und wird mit 2 LED Einfahrsignalen geliefert. Die Signale können entweder für einen Gleisabstand von 30 oder 33,6 mm angebracht werden. Der Anschluss der Signale erfolgt an handelsübliche Regelungstechnik. Die Signale sind von Viessmann und in bestechend guter Großserienqualität.

Diese Signalbrücke ist nur der Anfang, wir haben weitere in Planung:
- 1-gleisig, 3-gleisig, 4-gleisig
- Das alles in dieser Bauweise und später auch in der modernen geschlossenen Stahlbauweise.
- Einfahr- und Ausfahrsignale sind geplant.

Habt Ihr noch weitere Wünsche zu diesem Programm?

Schönen Start in die neue Woche wünscht

Daniel, DM-Toys




Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
was bedeutet "Der Anschluss der Signale erfolgt an handelsübliche Regelungstechnik." ?
Sind nur Dioden vorhanden und man muss selbst für die Beschaltung (Kippschalter, Signaldecoder,...) und die Vorwiderstände sorgen?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Daniel,

wunderbar, dass eure Signalbrücken jetzt verfügbar sind! Eine Frage: Kann die Treppe auch auf der abgewandten Seite montiert werden? Und auf der (im Bild) linken Seite der Brücke statt auf der rechten? Kurz: Wie flexibel sind die Teile zusammenbaubar?
Neben Ausfahrhauptsignalen würde ich mir wünschen, dass es die Signalschirme einzeln gibt, so dass sich jeder seine Signalbrücke selbst bestücken kann. Für eine Stelle brauche ich eine Brücke mit einem Vorsignal für das linke Gleis (das rechte soll also überbrückt werden). Das ist ja eher ein spezieller Wunsch, deshalb wären einzeln erhältliche Schirme am besten.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Daniel,

im nicht einsehbaren Bereich habe ich bisher immer gut mit den Signalattrappen von Busch gearbeitet. Soll es die Signalbrücke von Modellbahn Union auch als Attrappe oder zumindest als leeres Gerüst zum selbst bestücken mit Signalattrappen von Busch geben?

Grüße
Markus
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was bedeutet "Der Anschluss der Signale erfolgt an handelsübliche Regelungstechnik." ?
Sind nur Dioden vorhanden und man muss selbst für die Beschaltung (Kippschalter, Signaldecoder,...) und die Vorwiderstände sorgen?



Guter Einwand, die Beschreibung war in diesem Punkt nicht deutlich genug. Ich habe diese erweitert: Der Anschluss der Signale ist denkbar einfach. Dioden und Vorwiderstände sind bereits montiert und die Signale können direkt an handelsübliche Regelungstechnik z. B. Kippschalter oder Signaldecoder angeschlossen werden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wunderbar, dass eure Signalbrücken jetzt verfügbar sind! Eine Frage: Kann die Treppe auch auf der abgewandten Seite montiert werden? Und auf der (im Bild) linken Seite der Brücke statt auf der rechten? Kurz: Wie flexibel sind die Teile zusammenbaubar?



Die Signalkörbe können an beide Seiten montiert werden. Auch könnte man an beide Seiten Signale anbringen um solche Situationen nachzubilden: https://img.webme.com/pic/e/eisenbahnfreund-ronald/ddkl_18.jpg
Daher hat man im Prinzip alle Möglichkeiten!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neben Ausfahrhauptsignalen würde ich mir wünschen, dass es die Signalschirme einzeln gibt, so dass sich jeder seine Signalbrücke selbst bestücken kann. Für eine Stelle brauche ich eine Brücke mit einem Vorsignal für das linke Gleis (das rechte soll also überbrückt werden). Das ist ja eher ein spezieller Wunsch, deshalb wären einzeln erhältliche Schirme am besten.



Einzelne Ausfahr- / Einfahrsignale inkl. Körbe sind in Planung.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im nicht einsehbaren Bereich habe ich bisher immer gut mit den Signalattrappen von Busch gearbeitet. Soll es die Signalbrücke von Modellbahn Union auch als Attrappe oder zumindest als leeres Gerüst zum selbst bestücken mit Signalattrappen von Busch geben?



Das ist aktuell nicht Bestandteil der Planungen da dafür die Körbe geändert werden müssten.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: modelllukas

Neben Ausfahrhauptsignalen würde ich mir wünschen, dass es die Signalschirme einzeln gibt, so dass sich jeder seine Signalbrücke selbst bestücken kann.


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

Soll es die Signalbrücke von Modellbahn Union auch als Attrappe oder zumindest als leeres Gerüst zum selbst bestücken mit Signalattrappen von Busch geben?



Volle Zustimmung! Es gibt beim Vorbild eben so viele Möglichkeiten.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DM-TOYS

Einzelne Ausfahr- / Einfahrsignale inkl. Körbe sind in Planung.



bezüglich der Ausfahrsignale wäre es toll, wenn diese dann auch endlich mit weißem LED für das Sh1 kommen würden.

Grüße
A. Fischer
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn diese dann auch endlich mit weißem LED für das Sh1



auf jeden Fall Und dann bitte mit funktionsfähigem Zs 1 und Kennlicht (hier wird gerade über die Feinheiten diskutiert... http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001704

Viele Grüße,

Simon
Hallo N-Bahn Freunde,

die nächsten Signalbrücken sind ausgeliefert!

https://www.dm-toys.de/liste/search/signal/hersteller/MU.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
was ist denn Ausfahrtsignalen anders als an den Einfahrtsignalen?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!

Bei Ausfahrsignalen ist ein Rangiersignal integriert. Deshalb hat es auch zwei rote Lichter (Hp00). Wenn in einem Bahnhof oder von einem bestimmten Gleis aus keine Rangierfahrten stattfinden sollen, kann man natürlich auch ein Einfahrsignal als Ausfahrsignal verwenden.
Richtiger wäre für das Ausfahrsignal eigentlich der Ausdruck "Hauptsperrsignal".

Herzliche Grüße
Elmar
WOW, sehen die toll aus!!!

Kompliment für Idee und Ausführung!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Daniel,

das erste Foto in #7 ist toll. Ich nehme an, draußen fotografiert. Das hat man bislang nur mit strahlend blauem Himmel gesehen, hier ist die Herbststimmung sehr schön gelungen!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das erste Foto in #7 ist toll. Ich nehme an, draußen fotografiert. Das hat man bislang nur mit strahlend blauem Himmel gesehen, hier ist die Herbststimmung sehr schön gelungen!



Es ist ein 20x20 cm grosses Diorama im Fotostudio mit einem extra dafür ausgedruckten Hintergrund - Ich war davon so begeistert, dass wir es auf die Startseite https://www.dm-toys.de/index.html gestellt haben und auch direkt bei Facebook gepostet haben. Der Kreative Kopf der das gemacht hat wurde von mir direkt befördert - mehr Arbeit, mehr Verantwortung, gleiches Gehalt -

Ggf. gehe ich morgen mal rüber in die Produktion und Knipse den Aufbau im Studio!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

wie sind die modernen Signalausleger MU B00064 und MU B00065 am Boden fixiert?
Es ist für mich nicht erkennbar, da genau dieser Bereich auf den Fotos von einem Wagen verdeckt wird.

Gruß,
Thomas

Hallo #13
bin zwar nicht Daniel aber der Mastfuß von B00065 wird auf einem ca. 1x1 cm Karton mit kleinen Dreiecken fixiert. Diesen Mastfuß habe ich auf dem beiligenden ca. 1,6x1,6 cm (etwa 3mm dickem) dunkelgrauem Karton befestigt. Beide haben jeweils ein Loch in der Mitte als Durchlaß für die LED-Kabel. Den Ausleger kann man dann nach belieben befestigen.
Sieht alles super aus.
MfG
Frank

edit: Vielleicht kann DM-Toys die Bauanleitungen für Interessierte als PDF ins Netz stellen.

Hallo an die Spezialisten hier,
zur Montage der Signalausleger (MU_N-B00056) habe ich eine Frage.
Die Grundplatte (Teil 13, ca. 50 x 15 x 3 mm) muss nach meinem Verständnis eine bestimmte Einbauhöhe haben. Denkbar wäre z. B., dass die Oberseite der Grundplatte  mit der SOK fluchtet, oder mit dem Planum, oder gar tiefer??
Die Anleitung beinhaltet dazu bisher leider keine Angaben. Es wäre schön, wenn da wer Klarheit in die Sache bringen kann.

Grüße von der Ruhr

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;