1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko 82 - ich habe sie

THEMA: Piko 82 - ich habe sie
Startbeitrag
ev - 31.08.17 18:36
Hallo,

Heute mittag rief mein Händler an, die 82er sei da. Also gleich hin.
Meine ersten Eindrücke:
Detaillierung absolut top. Eigentlich wie schon von den Bildern her zu erwarten. Dass die Pufferhülsen nicht rot sind und die Rangiertritte fehlen - das ist Jammern auf Höchstniveau.
Fahreigenschaften: Bisher nur auf dem Testgleis des Händlers getestet. Fleischmann MSF Trafo. Die Lok läuft absolut taumelfrei und lässt sich feinfühlig regeln, auch die Langsamfahreigenschaften sind in Ordnung. Die Höchstgeschwindigkeit scheint mir etwas hoch. Aber kein Vergleich zu den bisherigen Rennsemmeln aus dem Hause Piko wie z.B. Schienenbus. Auch mit der Stromabnahme keine Probleme. Lauftechnisch das Beste, was ich von Piko bislang gesehen habe. Die beiden äußeren Achsen sind, wie von Piko angegeben, abgefedert, wenngleich das Höhenspiel etwas größer sein könnte.
Fertigungsqualität sehr gut, praktisch keine Streuung. So macht das Kaufen Spaß.
M.E. die beste Dampflok Neukonstruktion seit langem. Die Wahl zum Modell des Jahres können wir uns nächstes Jahr sparen. Wir danken allen potentiellen Teilnehmern - aber gegen die Lok habt ihr alle nicht die geringste Chance.
Und nächstes Jahr dann bitte die 66er...

Gruß Engelbert

Moin,

du kannst doch jetzt hier nicht einfach was positives schreiben! Schließlich wurde die Lok Wochenlang zerredet...

Spaß bei Seite, freut mich dass die ok so schön fährt! Vielleicht findet die Soundvariante irgendwann den Weg zu mir, Lottogewinn und so...

Grüße,
Manuel
Hallo Engelbert,

hast Du zehn 82er bei deinem Händler abgeholt und alle laufen gleich gut,weilst schreibst "keine
Streuung". Das soll jetzt aber kein meckern sein.  

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,

nein abgeholt nur zwei, aber die anderen 9 liefen ebenso gut.

Gruß Engelbert
Ojemine,
Piko stürzt viele Modellbahner in akute Armut, Ende des Monats gibt es nur noch Toastbrot, ekelhafte alte Konserven, 10 mal die selben Billig-Spaghetti aus'm Aldi mit ner Gewürzsoße, die vielleicht 2014 noch neu war und für Sprit und Kondome reicht der Kontostand auch nicht mehr...

Aber Hauptsache die 82 ist auf'm Gleis.
Viel Spaß!
Horst
Hallo Engelbert,
viel Spaß mit der Lok!!!

LG
Bernd
Hallo,

glücklicherweise ist sie preislich sehr attraktiv wie ich finde. Ja natürlich sind 200 Euro viel Geld, aber für das Gebotene und im Vergleich zu den Preisen von anderen Loks (die häufig auch noch deutlich mehr Varianten zulassen) ist das sehr moderat.

VG
Nico
Hallo,
zu den Fahreigenschaften ist ja schon alles gesagt, ebenso zum Aussehen. Ich hatte im anderen Threat noch eine Frage gestellt, nur schaut da ja niemand mehr rein .
Deshalb noch einmal hier.
Ich habe eine ESU LoPi 4.0 eingebaut und danach hatte ich statt der 3 Lichter in jede Fahrtrichtung vor dem Einbau nur noch 2, also Epoche IIIa. Egal ob die Lok auf einem analogen Gleis oder auf einem digitalem fuhr. Ein wenig spielen mit F1..F8 brachte keine Veränderung. Wäre die Änderung des Lichtes nur in einer Richtung geschehen, hätte ich auf einen Fehler beim Zusammenbau der Lok getippt. Aber beide Richtungen??? Hat jemand das selbe erlebt? In der Anleitung zum LoPi war zwar zu lesen, wie man den Schweizer Lichtwechsel einstellt, aber das war es ja nun wirklich nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Horst!

Wenn ich es nicht falls verstanden habe ,ist Piko bei den Kaeufern vom BR 82 wegen sehr hohe Preise ( und dadurch die von dir genannten Folgen............!!im Stande fuer grosse Nachwuchs fuer unser Modelleisenbahnhobby zu sorgen :
Siehst du : der Nachlass an Modelleisenbahnliebende Jugend loest sich so von selbst weil das eine Hobby mit das andere angenehm in einander ueberfliesst.
( Wenn man nicht schon beeinflusst / gereizt wird von bestimmten XXX-Viess(er)mann Szenen ,die uebrigens auch noch kostbarer Strom brauchen , sodass mann noch weniger Geld am Ende der Monat hat um die Weichen zu stellen !
🤔🤔🤔🤔🤔
Denkt so
Rae
Meine soll morgen kommen ...
... freut sich Rainer

ps. Ja, ich werde berichten. Die Spielanlage des Nachwuchses steht bereit: schnell verlegte Gleise, Spurverbreiterung in R2, S-Kurve - alles da, was das Herz begehrt, um eine Lok zu testen ...
Hallo Friedhelm,

ich habe meine Bestellung noch nicht erhalten, aber mich erwartet das gleiche Problem.
Hier wartet ein D&H 18A auf seinen Einbau.
In der Miba 9 17 wird da beschrieben was man machen muss. Einstellungen der CV anpassen.
Da muss ich aber noch etwas weiter nachdenken, wie ich das machen soll.

Gruß Berni
Hallo Engelbert,

danke für deine erste Berichterstattung, das klingt doch sehr gut....
Dann hält sich meine Nacharbeit (vordere Rangierer Tritte, evtl. neue Puffer) sehr in Grenzen, wenn technisch alles top ist.... freue mich auf mein Modell..

Gruß
Gabriel
Hallo,

Mittlerweile habe ich sie auch mal zu Hause auf dem Testkreis ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Den direkten Fahr-Vergleich mit einer GFN 94 z.B gewinnt sie um Längen, ebenso mit einer Piko E 18 (Laufruhe, Regelbarkeit, Langsamfahreigenschaften, Höchstgeschwindigkeit). Auch der verpönte 194 mm Radius wird ohne jegliches Zwängen genommen (deswegen hat man wohl auch auf die Rangiertritte verzichtet, ich denke im R1 würde die ausschwenkende Kupplung die abrasieren). Mit 63g Gewicht sollte auch die Zugkraft ausreichend sein (die 94er wiegt 53g zum Vergleich). Den MIBA Testbericht kann man jedenfalls getrost in die Tonne treten.
Die Lok ist in meinen Augen für Epoche III Fahrer das Beste, was es seit langer Zeit gegeben hat.  
Es kann also doch noch jemand N-Dampfer bauen!
Absoltue Kaufempfehlung.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
ich habe meine 82er auch bekommen, und wahr ehrlich gesagt vorher etwas skeptisch nach den Berichten in MIBA und N-Bahn Magazin. Weniger wegen den Langsamfahreigenschaften , denn meine Lok wird noch einen DH18 bekommen, sondern wegen den angeblichen Kontaktproblemen.
Die erste und fünfte Kuppelachse sind gefedert. Ich musste feststellen, dass die fünfte Achse mehr Spiel hat als die erste, die fast so starr im Rahmen sitzt wie die drei angetriebenen Achsen.
Allerdings konnte ich keine Kontaktprobleme feststellen ( Gleismaterial Peco Code 55 ), sowohl normale Weichen als auch Kreuzungsweichen wurden sicher durchfahren (ich hatte die Gleise vorher nicht gereinigt). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das mit Weichen ohne leitendes Herzstück ganz anders aussieht. Auch unebene Gleisverlegung dürfte der Lok zu schaffen machen.
Die Langsamfahreigenschaften hängen stark vom verwendeten Fahrregler ab. Als Mindestgeschwindigkeit mit einem normalen Trafo (Trix 5503 ) habe ich 18,4 km/h gemessen, also recht nah am dem Wert in der MIBA.
Mit einem SB-Langsamfahrregler (erste Generation aus den 90er-Jahren) sieht die Sache allerdings ganz anders aus, hier komme ich auf 2,4 km/h, ich finde das ist ein akzeptabler Wert, das kann man durchaus als Rangieren bezeichnen. Hier macht sich natürlich bezahlt, dass dieser Regler wirklich ab 0V hochregelt. Wer also nur einen normalen Trafo zur Verfügung hat, dem wird die Lok sicher keine Freude machen.
Optisch ist die Lok ein Leckerbissen, das wurde schon mehrmals erwähnt. Besonders gefällt mir der freie Durchblick zwischen Kessel und Wasserkästen. Die zahlreichen angesetzten Teile und Leitungen sollten für andere Hersteller (man vergleiche mal mit der Minitrix-P8) ein Vorbild sein. Auch die filigranen Lampen sind sehr schön.
Als Wunsch bleiben nur die Rangiertritte. Aber Eichhorn oder KH wollen ja auch noch Arbeit haben. Oder gibt es irgendwo schon passende?
Eine Kaufempfehlung gibt es von mir auch, sofern man einen guten Fahrregler oder digital hat.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das hört sich dann so an, als ob der Motor schon bei sehr niedriger Spannung andreht. Gut, für mich kein Problem dank Heißwolf. Aber den Verhalt gab es seinerzeit auch bei der GFN 52er, die auch schon bei ca. 0,5 Volt andreht. Da kann der Modellbahner mit dem guten alten Trafo, der gern erst bei > 2 Volt "einschaltet" das Nachsehen haben. Damit werden wir (Analogbahner) uns wohl zusehends abfinden müssen, daß die Antriebstechnik grundsätzlich mehr auf Digitalbetrieb abgestimmt wird.

Ich bin jedenfalls auf die Lok sehr gespannt. Optisch ist das jedenfalls ein Muß für mich und fahrtechnisch werde ich sie auch in Griff kriegen .

Viele Grüße
Christian Strecker
Schön,
die FLM V60 DR dreht auch schon sehr früh an und ruckt sich mit dem falschen Trafo mit etwa 20 los. Ist vielleicht vergleichbar.
Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Überlege ernsthaft, meine BR 62 um die 82 zu "ergänzen". Wenn die 82 langsamer ist, wäre das nicht schlecht, Güterzug dran, fertig.
VG
Horst
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß die Antriebstechnik grundsätzlich mehr auf Digitalbetrieb abgestimmt wird

Das ist ja nun letztlich kein echtes Problem, es gibt ja auch analoge Fahrregler mit PWM etc. Wer unbedingt weiter mit nem Billigst-Regler hantieren will, der muss eben mit dessen Einschränkungen leben.

Ich wünsch euch allen viel Freude mit der Lok, auch wenn die in mein Beuteschema überhaupt nicht reinpasst. Aber vielleicht erbarmt sich Piko ja doch nochmal der DR-Bahner und bringt als Ost-Firma auch Modelle mit Ost-Vorbild...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

als "Problem" will ich das auch nicht darstellen bzw. ich empfinde es auch nicht als solches (Heißwolf eben). Einfach nur eine Beschreibung dessen, was ich als Veränderung auffasse - einfach recht allgemein.

Viele Grüße
Christian Strecker
Dann freue ich mich schon mal auf die Variante mit Sound. Kommt hoffentlich auch bald
Gruß
Mike
ich kann #17 nur zustimmen - gerne Dampfer und Diesel in DR von PIKO

schönes Wochenende!

Jörch
Hallo   Habe meine auch gerade bekommen  ,  möchte wirklich wissen wie Miba und N Bahnmagazin auf solche Testwerte kommen  . Die lok ist als reine Analoglok einfach nicht zu beanstanden . Hatte das Glück das ein Pikovertreter mit einer Mustersoundlok anwesend war . Finde die Soundfreunde werden auch zu frieden sein . Aber zu benörgeln gibt es ja immmer was wenn man nur will  . Ich finde Die lLok einfach nur gelungen ; und sage Danke Piko für ein Super Modell
Gruß Werner
Hallo n-bahner,

meine habe ich heute erhalten.
Dem Starttext von Engelbert stimme ich ebenfalls zu.

#14 Als Wunsch bleiben nur die Rangiertritte.

Ich habe hier noch von Kuswa Rangiertritte, die werd ich mal versuchen und wenn sie passen dann werden auch die Pufferhülsen rot.
Sobald ich da weis ob was passt und fertig bin, mach ich auch Bilder für hier.

Da freut man sich wenn eine Baureihe kommt die es noch nicht im Modell gab.
Weiter so es gibt noch mehr Lücken ...

Gruß n-bahnhermann
@5 Hallo Horst!

"...für Sprit und Kondome reicht der Kontostand auch nicht mehr..."

Pass bloß gut auf, denn sonst kann es für Dich weit teurer kommen, als wenn Du die komplette Piko-82er-Produktion aufgekauft hättest. Da haben schon viele andere gewisse Momente im Leben verwünscht. Gottohgottohgottohgott...

Gruß
Olaf
Mahlzeit,

interessant wie hier jetzt auf die Miba- und NBM-Redaktion gehackt wird. Wäre es andersrum gewesen bzgl. der Langsamfahreigenschaften hätte ich gerne mal den Sturm der Entrüstung hier erlebt. Wie schonmal oben bemerkt wurde, werden die die analogen Fahrzeuge mit einem herkömmlichen Trafo testen. Trafos die ein Großteil der 'Analogisten' vmtl. noch besitzen werden. Nicht jeder fährt mit Heißwolf, Jörger und co., von daher ist es in meinen Augen legitim die Fahrzeuge damit zu testen. Mit PWM bekommt man so ziemlich jede Krücke vernünftig ans laufen, dass würde für Verärgerung bei den Kollegen sorgen, die mit herkömmlichen Trafos fahren und sich an den Tests orientieren.

Gruß
Marco.... der auf die Ep IV-Variante wartet.
Hallo Marco,
wenn die Trafos aber wirklich schon mit 2 V "einsteigen" und die Motoren mit weniger Spannung andrehen, kann man das Problem aber nun wirklich nicht der Lok in die Schuhe schieben.

Viele Grüße
Carsten
@Olaf
Sehr schön, einer hat den Witz/Umstand verstanden Präservativ Defekt war sicher schon bei vielen ein schlechter Fall Lo(c)kstoffe sind gefährlich...

Zu den Trafos: Fleischmann MSF muss irgendwas über 2 Volt Startspannung haben, Bühler ("modelleisenbahn") auch um die 2 V... damit können TF schon losrasen... selbst Brawa kaum unter 10 zu regeln.
Alte Trafos wie Arnold ASS oder Piko oder auch neue Billigregler aus der Startpackung mit ihren unter 10 Fahrstufen sind natürlich noch erbärmlicher.

Hilft nur "gscheites" Analogfahrpult.
Übrigens wäre mir ne 84 zum 84. lieber gewesen.

@Carsten
So ist es. FLM V60 DR: MSF: Fährt quasi mit 3. Fahrstufe los (grob 20). Bühler: 1 Fahrstufe, wo sie gerade noch steht, aber schon LED an ist, danach losreißen auf etwa 15, dann wieder auf 5 km/h runterregelbar... beides schlechte Trafos

Hallo,

also ich habe sie mit einem regelbarem Gleischstrom Netzteil und mit mit Halbwellen Fahrregler getestet, und mit beiden.läuft sie jeweils besser als so ziemlich JEDES Fleischmann Modell. Was bis vorgestern über die Langsamfahreigenschaften gequasselt wurde, ist einfach Unfug. Die Lok braucht keinen Heißwolf, um gut zu fahren. Über die fachliche Kompetenz von Modelltests in Eisenbahnzeitschriften habe ich so meine eigene Meinung. Aber die laut MIBA starr gelagerten Achsen sprechen wohl für sich.

Gruß Engelbert
Danke, Engelbert.  Auch 62/70?
Weiß jemand, was die für einen Motor eingebaut hat? Klingt stark noch 5-Pol.
Igendwie kribbelt es mich stark, mind. 1 zu holen....
Ne 84 wäre mir trotzdem lieber
Hallo 82 er Besitzer    Etwas ist mir doch tatsächlich selbst noch aufgefallen    ACHTET auf die Puffer .  3 von 4 waren recht lose und hätten sich bestimmt im Anlagenbetrieb verabschiedet
Gruß Werner

Da kann der Modellbahner mit dem guten alten Trafo, der gern erst bei > 2 Volt "einschaltet" das Nachsehen haben.

Antiparalelle Diodenpaare zur Spannungsreduktion sollten doch nicht die Welt kosten und auch eine reduzierte Maximalgeschwindigkeit ist doch normal kein Problem. Ob das dann in der Lok oder in der Zuleitung vom Trafo zum Gleis untergebracht wird ist Geschmackssache.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
beim ersten Punkt hast Du völlig recht, allerdings sollgte das TF dann auch nicht viel schneller rasen als der Rest.
VG
Horst
Frage an die Besitzer :
Wie ist denn die Farbgebung des Fahrwerks ausgefallen ?

Jürgen H.
Hallo miteinander,
Ich benutze einen FLM-Trafo 6755 für meinen Bahnhof. Die 82 fährt schon recht ruckhaft an, läuft dann aber bei der Minimalgeschwindigkeit stabil.
Nach ein paar Runden quietschte sie etwas, aber das gab sich nach ein paar Tropfen Öl  in die Achslager.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

kann vielleicht mal ein user original Bilder von der Serien Lok einstellen? Vielen Dank im Voraus!

MfG Holger
Hallo,

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_40100.html

Dort unten auf 3D Ansicht- bessere Bilder wird es nicht geben 👍

Grüße
Manuel
Hallo zusammen,
gehört hier nicht ganz zum Thema, schreibe es aber trotzdem hier rein. Noch ein Thread wäre dann doch zu viel des Guten. Ich bekomme mein Modell in den nächsten Tagen und frage mich jetzt welchen Decoder ich einbauen soll. Klar Next 18 Schnittstelle.Da ich aber in der Vergangenheit nur Tran Decoder verbaut habe, wollte ich dort mal nachsehen. Einen reinen Next 18 gibt es dort wohl nicht, sondern nur mit Sound. Und nach vielem Googeln gestern Abend bin ich jetzt ganz wirr im Kopf. Also meine Frage, welchen Decoder baut ihr in diese Lok?
Gruß
schelli
@37,

ganz klar einen DH18A  von Doehler&Haass.

Grüße
Hallo Jürgen,
natürlich hat Tran auch einen reinen Lokdecoderr mit Next18. Das Ding heißt DCX52Next18 und ist im Prinzip der gleiche Decoder wie der mit Sound, nur dass die Bauteile für den Soundteil weggelassen wurden:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...tran-dcx52next18.php

Ich kann gern mal gucken ob ich noch einen hab. Leider ist Tran derzeit nicht greifbar (ich warte seit Anfang Juli auf Nachschub), falls ich keinen mehr hab müsstest du dich anderswo umschauen oder noch etwas warten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
@Dirk, den habe ich auch gefunden.
@Carsten, auf deiner Seite war ich, hier ist der DCX52Next18 auch gelistet. Da ich aber bisher direkt dort (CT) bestellt hatte suchte ich diesen auch auf der Homepage von Tran. Dort fand ich lediglich nur den mit Sound. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd.
Gruß
schelli
Hallo,

bei der Einbaugröße vom DH18A mache ich mir absolut keine Sorgen.
Von den Fahreigenschaften bin ich mit Kühn noch nie glücklich gewesen.

Ich möchte aber hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Grüße
Hallo   Habe bei meiner 82er gerade festgestellt  , das ein kuppeln mit der Flm . Erbse schlecht möglich ist
. Ich habe daraufhin  die Puffer um 1,5 mm gekürzt . Nun ist das von der Erbse gewohnte leichte kuppeln möglich  . Die Pufferhülsen habe ich gleich mit Rot eingefärbt , macht doch eine Menge in der Optik aus

Gruß Werner

Jürgen deine Frage nach der Farbe hatte ich beantwortet abervergessen einzutragen
Hallo,

ich hab heute meine beim Händler geholt (er hatte nur noch meine da zum testen). Letzte Achse kein Höhenspiel, mit Titantrafo beim Händler ruckartiges anfahren.  Zum testen habe ich sie trotzdem mitgenommen.

Nach dem lockern der letzten Schraube der Bodenabdeckung hatte die Achse Höhenspiel. Vorsichtshalber habe ich dann alle etwas gelockert. Scheinbar können die Schrauben etwas zu stark angezogen sein und das Höhenspiel einschränken. Kontrolliert das mal.

Mit dem Uhlenbrock WAC (andere habe ich noch nicht getestet) läßt sie sich zwar ganz langsam anfahren, rund läuft sie so aber nicht, erst wenn sie etwas schneller ist, rückwärts ist es etwas besser als vorwärts. Ist akzeptabel, läßt aber noch Raum für Optimierung seitens Piko (liegt m.M.n. nur am Motor). Ist aber schon Welten besser als bei der Ae 3/6.

Zur Zugkraft: In der Ebene (mit kleinen "Unebenheiten") und mind. Radius 38 cm hat sie beim Testzug mit 101 Achsen geschleudert. Mit 95 Achsen lief sie dann problemlos.

Die Puffer muss ich mir noch vornehmen und Rangiertritte nachrüsten.

VG
Georg
@41 Frank
die Werte in der MIBA für die digitale Lok ( Mindestgeschwindigkeit 0,7 km/h) wurden mit einem DH18A ermittelt.
Damit dürfte die Frage, ob der Decoder passt postitiv beantwortet sein.
Habe den Decoder schon bei Carsten bestellt.

Von Kühn-Decodern lasse ich nach schlechten erfahrungen bezüglich Langsamfahreigenschaften auch die Finger. Habe da wohl die gleichen Erfahrungen wie Dirk gemacht.

Gruß, Thomas
Und danke noch Engelbert, für die Eröffnung des Threads mit deinem kleinen Bericht, der bestimmt für viele schon eine erste ganz wichtige Entscheidungs-Hilfe brachte, bezüglich Fahrverhalten und so .
Und auch an die anderen hier die die ganzen aspekte zu entspechenden Trafos usw beleuchtet haben.

Und Modell sieht auzch schon so toll genug aus, trotzem die Frage: hat schon einer getestet welche vordere Rangiertritte einigermassen passen ( wenn man grössere Radien als R 1 fährt ) ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,
ich habe gestern den Decoder DH18A bekommen und heute eingebaut.
Das Fahrverhalten ist nun einfach überragend, die Mindestgeschwindigkeit habe ich nun mit 0,6 km/h gemessen, also ziemlich genau das, was die MIBA gemessen hat.
@46 Georg
Vielen Dank für den Hinweis mit den Schrauben der Bodenabdeckung. Bei mir war es genau umgekehrt, die erste Kuppelachse hatte kein Höhenspiel, dafür die letzte Kuppelachse.
Nachdem ich die Schraube an der ersten Achse etwas gelöst hatte, hat nun diese Achse auch Höhenspiel.
Vielleicht waren beim Testmodell der MIBA alle Schrauben zu fest angezogen, so dass man dort zu dem Schluss kam, dass die Lok ein starres Fahrwerk hat.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo,

ich bekomme die 82 erst morgen, aber die Tatsache, dass erste und letzte Achse über Spiralfedern und nicht über die Stromabnahmebleche gefedert sind, ist doch eine gute konstruktive Lösung. Verstehe nur noch nicht, dass es mit einer zu stramm angezogenen Verschraubung der Abdeckung der Achsen  
außer Funktion gesetzt wird?

na, ich lasse mich überraschen, wie es bei meinem Modell tatsächlich ist...
Habe mir übrigens schon die Trittstufen vorne im Eigenbau vorbereitet....

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

wie machst du das mit den Rangiertritten? Ich bin am überlegen mir bei Gerd Kuswa bei der nächsten Bestellung die nd202 zu bestellen (ansonsten würde ich bei mir vorhandene bearbeiten).

Viele Grüße
Georg
Hallo BR82 Besitzer,

wen ich das hier mit den Federn so lese, frage ich mich ob es gefahrlos möglich ist diese nicht ein wenig zu kürzen. Ist di Feder zu lang und hat zu wenig platz funktioniert das federn der Achse ja nicht mehr wirklich, wie wohl schon zu lesen ist.

Wenn ich mir die Anleitung so ansehe
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23605
könnte das relativ einfach zu machen sein.

Schrauben lösen / lockern ist grundsätzlich immer so eine Sache, nicht das di sich selber noch weiter lockert.

Nur mal so meine Gedanken dazu.

Gruß Detlef
Hallo   Irgendwo hatte ein 82 er Besitzer gefragt wie geht die Lok auf , sie bliebe dann hängen . Das ist richtig , nach dem lösen der Schrauben läst sich das Gehäuse ca 5-6mm anheben ,dann hängtdas Gehäuse . Grund sind die Aufstiegsleitern die müssen jetzt stark nach ausen gespreitzt werden . Doch vorsicht auf der Heizerseite  Ist noch ein kleines Stück Rohr dran das ist sehr Bruchempfindlich
       Tipp für alle Analog,is      Piko hat jede Menge Platz für Decoder und Lautsprecher im Bereich des Führerhaus  Gelassen . Den habe ich mit Ballast aus gefüllt und der Lok damit das stolze Gewicht von 79 Gramm bei gebracht .  Der ZugKraftzuwachs  ist erstaunlich  . Derzeit ist sie mit 17 Containerwagen auch über die3 Prozentige Wendel unterwegs

Gruß Werner der seinen Kauf nicht bereut

Ihr Guten.
Für alle, die noch zögern: Ich habe meine 82 heute endlich aufs Gleis gestellt: Test- und Spielanlage vom Sohn, Gleise zum Teil etwas schludrig verlegt, letzte Woche zuletzt gereinigt. Achtung: Uralt-Normal-Trafo von Trix (der blaue, Anfang der 80er des letzten Jahrhunderts). Lok fährt tadellos und lässt sich gut regeln. Selbst in dieser Kombination lässt sich gut rangieren (eine Frage des Anspruchs, klar, aber dass die Lok abrupt losfährt, kann ich wirklich nicht behaupten).
Wie wird das erst sein, wenn ich meinen Uhlenbrock WAC wiedergefunden habe ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

wenn ich meinen Uhlenbrock WAC wiedergefunden habe

. Wie du schreibst, eine Frage des Anspruchs. Ich fahre sie damit. Sie läuft zwar sehr langsam, aber man merkt, dass sie von einem Motorpol zum nächsten springt. Sie ruckelt also vor sich hin. Ist aber nur bei Schrittgeschwindigkeit, etwas mehr und sie läuft rund.
Ich habe als Vergleich eine Life Like 2-8-4, die lange Zeit in der Vitrine stand, als Vergleich getestet. Die läuft mit minimalster Geschwindigkeit (da muss man schon ganz genau hinsehen) absolut rund. Warum Piko nicht einfach solche China Motoren einbaut, ist mir schleierhaft.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg     Ich weis ja nicht ob Du die Lok schon mal auf hattest  , auf jeden Fall ist da ein mir völlig unbekannter Motor drin . Und ich kenne viele , weil ich , für gute Bekannte , auch defekte Motoren selber wickele
Der Motor kann durchaus ein Chinaprodukt sein  Und wenn ich an der Schwungscheibe drehe könnte das sogar ein 5 poler sein   . Fühlt sich im Rastmoment so an wie die Rocco 5 poler  

. Ausgebaut habe ich ihn noch nicht  ( Lok ist sehr kompakt im Innenleben )   , Kohlen scheinen sich auch nicht wechseln zu lassen  , Man sieht keinen Hersteller und keine Kohleklammern , und um das zu wissen baue ich den Motor erst einmal nicht Aus
Gruß Werner
Hallo Werner,

mache ich erstmal nicht auf. Ist sicher ein Chinaprodukt , Piko wird wohl kaum Motoren nach China liefern.
Ich vergleiche aber mit den US Modellen und anderen neueren Produkten. Und die US haben seit Jahrzehnten hervorragende Langsamfahreigenschaften. Von älteren Kato abgesehen, wurden sie alle sicher in China gefertigt. Damit kann der Pikomotor einfach nicht mithalten. Ich rede hier von Schrittgeschwindigkeit und dem gleichen benutzen Fahrregler. Da hat jeder sicher andere Ansprüche. Es wäre bei der 82 aber motormäßig mehr drin gewesen (ich gehe mal davon aus, dass es nicht am Getriebe liegt).  
Nicht falsch verstehen, die 82 läuft ganz gut, bei ganz langsamer Fahrt (die ist nun mal auch ein Rangierlok) wäre aber mehr drin (und dazu braucht es keinen FH oder Maxon)

VG
Georg

Hallo,

dann hängtdas Gehäuse . Grund sind die Aufstiegsleitern die müssen jetzt stark nach ausen gespreitzt werden .

Wie im entsprechenden Thread schon geschrieben:
Man kann alternativ auch vorne mit einem Schraubendreher vorsichtig den Kessel leicht hochhebenl, dann läßt sich das Gehäuse auch Abnehmen.
Die Leitern nehmen dabei keinen Schaden, müssen aber nicht gespreizt werden. Hat bei mir so einwandfrei funktioniert.

Gruß
ChristiaN
Bei meiner 82 federt keine der äußeren Achsen, auch nach lösen der Schrauben am Unterhosen.
Die vordere Achse pendelt ein wenig.

Analog mit einen Startpackungstrafo von Fleischmann lässt sie sich dafür fein regeln.
Digital könnte ich noch nicht testen, da mein Händler keinen Decoder mehr hatte.

Gruß Andy
Moin Andy,

wenn du die Schrauben an deinen Unterhosen löst,  wird das auch keine Auswirkungen auf die Federung der Achsen deiner Lok haben

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Meine Unterhosen haben einen Gummizug, die muss ich gar nicht anschrauben

Jürgen H.
Ja, mit den Unterhosen ist das so eine Sache. Gibt manche die machen sich vor Freude nass, wenn sie ihr Wunschmodell endlich in den Händen halten, aber  inwiefern das Lösen von Schrauben in der selbigen mit den federnd gelagerten Räder einer Dampflok zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht..

Amüsierter Gruß
Marco
Hallo,

wer die Lok günstig haben will: 179,39 bei Spielemax.
Für diese Lok dürfte das schon als Schnäppchen durchgehen.

VG
Nico
<inwiefern das Lösen von Schrauben in der selbigen mit den federnd gelagerten Räder einer Dampflok zu tun haben soll>

Das ist Telekinese, ausgelöst durch eine Freudsche Übersprunghandlung!

Gruß
Peter
Hallo!

Ich hab sie - gehabt! Heute vormittag habe ich meine 82 bei meinem Händler abgeholt. Und heute abend hat meine Frau sie einkassiert. Ich bekomme sie zu Weihnachten. Dreieinhalb Monate warten - und dreieinhalb Monate Vorfreude, wie man's nimmt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

na dann wünsch ich dir ein frohes Fest!

Gruß Holger
Du ärmster... Immerhin kannst du deine Vorfreude stillen und im Supermarkt schonmal reichlich Lebkuchen und co. Einkaufen. :-P

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Hallo,

bei mir ist sie heute angekommen und hat bereits einige Runden auf meiner Anlage sehr zu meiner Zufriedenheit zurück gelegt.
Also:
So wie sie aus der Schachtel kam, konnte ich nur an der 5. Achse eine minimale Federung feststellen. Dennoch sicheres Fahren möglich. Habe dann die erste und letzte Schraube der Bodenabdeckung  je eine halbe Umdrehung gelöst; und danach ist nun die 1. und 5. Achse ausreichend gefedert. Mit meinen analogen elektronischen Fahrreglern ist ein sehr langsames geschmeidiges Anfahren, sowie Millimeterfeines Rangieren möglich! Die super Detailierung mit den wohl feinsten Lampen und den tatsächlich tollen Fahreigenschaften machen dieses Modell bei einem noch moderaten Preis zum echten Supermodell...

Wenn ich die vorderen Tritte und div. a. nachgerüstet habe, folgen Bilder....

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
schön, dass Dir die Lok auch gefällt . Dass die Lok auf Deinen Gleisen keine Probleme macht, habe ich mir auch schon gedacht.
Auf die Bilder mit den Rangiertritten bin ich gespannt, die 82 ist da ja etwas speziell, bedingt durch die Kolbenstangenschutzrohre .Außerdem ist der obere Tritt direkt an der Pufferbohle deutlich kleiner als der untere. Deshalb passen Rangiertritte von Einheitsloks nicht, die sind ganz anders gebaut.
Deshalb glaube ich nicht, dass die Tritte von Kuswa passen.
Gruß, Thomas
Menno,
man wird ja quasi gezwungen, eine zu kaufen. Denkt bitte an den Kontostand eurer Mitmenschen.
Spielemax werde ich morgen mal belustigen, äh, belästigen...
Cheers
Horst
Bevor Ihr jetzt alle zum Spielemax rennt, die Lok ist derzeit in ganzen DREI Fillialen im Sortiment und im Versand (ab Zentrallager) gar nicht, war heute Nachmittag gegen 15 Uhr auch so......, siehe Bilder

Gruß, Michael - vom Vereinstraining zurück

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei Piko steht das Modell zunächst wieder auf HP0 . . ,

Gruß
Thomas
Hallo,

die Lok in Leipzig-Paunsdorf habe ich heute gesesehen, aber ich hab ja schon eine...

Grüße,
Rico
Hallo!

wie sehr ist Geiz eigentlich geil-...? habe meine seriös erworben, alles gut!

Die BR 82 ist wirklich geil.... egal wo und wie man sie kauft.....

Gruß

Gab
Der Preis von Spielemax ist der EK für den Fachhandel
@76 - hat nichts mit Geiz ist Geil zu tuen - ich hab ne Kundenkarte vom Spielemax und kriege die Newsletter sowohl der Email als auch der Briefkasten und wenn Spielemax einen derartigen VK-Preis ansetzt.............. ist das deren Sache.....

Gruß, Michael - ich hab genug von Piko im Einsatz (G1206, GTE 2/6, VT98, etc.)
Hallo,

die Lok kostet regulär bei Spielemax auch mehr, aber im Rahmen der 22% auf Rollmaterial ist es halt ein sehr guter Preis. Der Einkaufspreis ist sicher bei Spielemax ein anderer als bei eurem lokalen Händler.

VG
Nico
[quote nr= #64 ]wer die Lok günstig haben will: 179,39 bei Spielemax. [/quote]

Hallo n-bahner,

das stimmt auch heute noch, nur leider muss man eine Filiale in der Nähe haben. Ich habe hier um Aachen keine ...

Meine habe ich bei Ars Tecnica in Losheim vorbestellt und auch bekommen für unter 190,-€.
Fahreigenschaften sind gut, Optik ist sehr gut.
Alles zusammen bin ich zufrieden, auch weil es eine BR ist die es noch nie im Modell gegeben hat - bitte mehr davon.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

hier nun die Bilder meiner zugerüsteten 82, wie unter @69 angekündigt.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

die Kesselringe werde ich nicht behandeln, eher im Gegenteil, die Lok bekommt noch eine dezente Alterung, so wie die meisten meiner Fahrzeuge...

Gruß
Gabriel
N'abend Gabriel
Wieder spitzen Fotos von dir, bzw. von der 82.
Und das sagt einer, der mit Dampfloks (noch) nichts zu tun hat.
Gruß
Rudi
Hallo,
meine ist jetzt auch angekommen.
Läuft gut, auch wenn ich die Anfahrgeschwindigkeit als etwas hoch einstufen würde.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

es kommt tatsächlich auf den Fahrregler an.... mit meinen elektr. analogen! Reglern ist alles vorzüglich...(s.@69)

@86,  Rudi, danke, welche wird wohl deine erste Dampflok werden???  kann dir nur eine BR 50 von GFN empfehlen, sehr problemlose Lok! Die BR 50 und auch 52 war eigentlich überall und z.T. noch heute (Museal) im Einsatz...

zu meinen Bildern @82, neben den selber gebauten Rangierer Tritten habe ich die vorderen Andeutungen der Rahmendurchbrüche einfach mit einem sehr feinen schwarzen Fine-Liner Stift behandelt, was ich für sehr effektvoll empfinde....

Gruß
Gabriel

Hallo !

Konnte meine 82er heute in Nürnberg abholen. Nach einer kurzen Einfahrzeit kann ich die Lok mit dem
"blauem Trix-Trafo " 65501  millimeterweise fahren.
Die erste und letzte Kuppelachse sind federnd gelagert,die Stromabnahme ,auch auf alten Weichen,hervorragend..Jetzt noch die Pufferhülsen rot anmalen und ab in den Betrieb auf der Anlage.

Gruß : Werner S.

Edit : Bildervergleich 94 Fleischmann zu 82 Piko

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Ich habe meine BR 82 gestern bekommen.
Optik einfach toll, Fahreigenschaften mit Titan Trafo
einfach toll. Nichts dran aus zu setzen.
Jetzt aber nach den Solofahrten, mit Wagen Modellen.
Ich habe kurz jetzt die Pers. Wagen (Dosto von mkm) und Güterwagen von Roco Schüttgutwagen
beladen genommen. Beide Sets wurden an unterschiedlichen Stellen entkuppelt.
Ohne Steigung auf gerader Strecke. Mehrere Versuche, jedesmal das gleiche.
Ist das schon bei Euch auch vorgekommen, oder muß ich noch andere Wagen Sets
anderer Hersteller ausprobieren.

Viele Grüße
Peter
P7
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Peter

Ist das schon bei Euch auch vorgekommen  

Hallo !

Die Lok ist seit Donnerstag auf der Anlage mit 16 Brawa-Güterwagen unterwegs. Weder Bergauf-oder ab,
( 3,5 % ) oder meinem kleinsten Radius FLM R2 gab es Probleme.

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe mit der 82 folgende Auffälligkeit.

Lasse ich die Lok analog fahren, leuchtet das Spitzensignal einwandfrei.

Stecke ich nun den DH18 Decoder ein, programmiere die Lok mit der MS1 auf gewünschte Adresse, leuchten nur die beiden unteren Lichter, vorwärts wie rückwärts.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Andy
Hallo,

schalt mal F1 und F2 dazu

Grüße,
Rico
Hallo Andy,

die oberen Lichter hängen an
AUX 1 und  2, diese müssen eingebunden werden.

Grüße
Hallöchen....

na das ging ja fix.

Danke Euch.

Gruß Andy

Als Dank ein Bild für diejenigen, welche die Lok noch nicht in den Fingern hatten

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok..ich mach noch eben Fotos.

Dauert ein Moment
Wie gewünscht, mehr Bilder.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jupp.....von oben ist auch nun zu sehen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;