1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modelle früher S-Bahn Berlin-Garnituren

THEMA: Modelle früher S-Bahn Berlin-Garnituren
Startbeitrag
Danilo P - 22.08.17 20:52
Hallo,

da Frank beim Radebeuler N-Bahner-Treffen seine beiden S-Bahn-Garnituren zeigte und schon Fragen danach kamen hier die dazu gehörenden Fotos.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch wenn die Wagen mehrfach in der Zuggarnitur vorkommen möchte ich trotzdem Jeden für sich mit Einzelbild zeigen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Frank wird sicher dazu noch Details schreiben können, die sind im extra Beitrag sicher besser zu finden als beim N-Bahner-Treffen.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ihr,

um bereits auftretende Fragen beantworten zu können, möchte ich mich hier auch nochmals melden.

In dem kurzen Zug ist der AB3pr83 enthalten. Das ist mein jüngstes 3D-Produkt aus meiner Preußischen Abteilwagen Gehäuseserie. Der 4.Kl. Wagen wurde von mir optisch optimiert. Für die Deckleisten habe einfach einen CD-Marker von Edding genommen.
Der andere Zug ist der Versuchszug der Wannseebahn von 1901. Damals wurde bereits nach einer Lösung gesucht, wie sich die vorhandenen Abteilwagen im elektrischen Zugbetrieb weiter verwenden lassen.
Neben den Gehäusen der 2.Kl. Vorortwagen, habe ich auch die Dachwiderstände der eigentlichen Triebwagen im 3D erstellt. Momentan arbeite ich noch an der Optimierung des kleinen (Zweiachser) 3.Kl. Wagens, in welchem ein Antrieb von Kato-Straßenbahnen unterkommt. Als Traktionsgewicht sind etwa 30g nötig. Die sollten soweit im Messingguß zu realisieren sein. Da tüftel ich gerade an der Aufteilung der Elemente, damit sie im Wagenkasten reinpassen. Zur Verbesserung der Stromabnahme lässt sich der Beleuchtungseinsatz im Dreiachser verwenden und mit einer Stromkupplung mit dem Zweiachser verbinden.

Als Spender für Fahrgestelle dienen die alten (mittlerweile verachteten) C3pr83 Abteilwagen von Fleischmann, die entgegen der gängigen Meinung sogar recht Maßstäblich sind. Die Dächer haben einen Anstrich mit Deck-Tan, Vallejo70986, bekommen. Somit passen die Dächer zu Fleischmann Abteilwagen jüngeren Datums. Die Oberlichter der beiden Züge habe ich auch (bei Arnold/GFN nach-) lackiert. Das bekommt kein Hersteller hin...

Die entsprechenden Beschriftungssätze werden auch noch in Auftrag gegeben.

Weitere Fragen kann ich gern beantworten. Die gezeigten Modelle befinden sich in meinem Shop bei Shapeways:
https://www.shapeways.com/shops/stadtverkeh
derzeit arbeite ich an der Verbesserung der Abteilwagen, so dass in der nächsten Zeit einige Angebote durch neue ersetzt werden.

Gruß Frank U
Moin und vielen Dank,

für die Bilder und den Eindruck. Das sieht alles schon Mal recht Schick aus. Es ist gar nicht meine Epoche. Aber ich habe Eisenbahngeschichtliches Interesse daran. Deshalb auch mein Schrei nach Bildern.

Ich halte den Kato 2achser Antrieb für etwas schwach... Oder willst du den Motor nur verwenden?

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;