1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: CFR, MAV, ÖBB, Osteuropa Rollmaterial (13)

THEMA: CFR, MAV, ÖBB, Osteuropa Rollmaterial (13)
Startbeitrag
Horia - 23.01.14 13:23
Hallo,

Zeit für eine neue Ausgabe unserer Osteuropa-Eisenbahn-Thematik. Als Rumäne ich hätte es vielleicht "12 bis" statt "13" numerieren sollen, hoffe es bringt uns kein Schaden

Links zu die älteren Threads:

(12) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726912
2013-Sept-15 - 2014-Jan-23

(11) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=671853
2012-Dez-14 - 2013-Sept-15

(10) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=639550
2012-Dez-12 - 2012-Jul-09

(9) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=586792
2012-Jul-09 - 2011-Nov-07

(8) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545951
2011-Nov07 - 2011-Apr-11

(7) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499246
2011-Apr-11 - 2010-Okt-27

(6) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469810
2010-Okt-26 - 2010-Jun-21

(5) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392426
2009-Jul-24 - 2009-Jul-23

(4) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384436
2009-Jul-23 - 2009-Jun-03

(3) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375752
2009-Jun-03 - 2009-Apr-09

(2) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270275
2009-Apr-09 - 2007-Nov-13

Zuletzt waren Olaf und ich bei ungarischen ex-DR / DB AG Halberstädter und dessen mögliche Nachbildung in Spur N durch Arnold.

In Sache "MAV Wagen bei Arnold" sagte Olaf:
Zitat

bei deren Beschriftungskünsten habe ich allerdings große Zweifel, daß das was wird. Dabei sollte der Produktmanager doch gute Quellen anzapfen können, aber ob er das auch macht... ?



Es stimmt, bisher gab es da immer Fehler den die Leute die für die meisten Artworks zuständig sind den Rollmaterial wenn überhaupt nur auf Fotos gesehen haben. Die Messe wird es zeigen ob man da bereit ist, Aushilfe zu benutzten oder ob man immernoch der Meinung ist, man schafft es besser alleine.

VG
Horia

P.S.: auch ich hätte gerne ein CNL WRm 130 und Bomz 236 bzw WRm 130 in IC Produktfarben lieber mit korrekte Beschriftung und Bedruckung gehabt als was tatsächlich ausgeliefert worden ist...

und auch kein ÖBB Talent

Grüße,
Maxl
ein Talent hätte halt eines ziemlichen Formenumbaus bedurft.
Mit dem ist wahrscheinlich kaum zu rechnen.

lg, BS
Hallo,

naja es würde rein ums Gehäuse gehen, das Fahrwerk wäre ja eigentlich vorhanden.
So wie es in den letzten Jahren an ÖBB Modellen steigt wäre ein 4023 bzw 4024 oder MAV nicht falsch. Arnold hat sich auch mit dem 5047 getraut und Brawa hat meiner Meinung nach niedrigere Auflagen als Arnold.

Grüße,
Maxl
Hi,

@99 von #12. Olaf:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hat sich BRAWA wieder nicht getraut, die Mitteleinstiegswagen in blauer MÁV-Lackierung zu machen.

Darauf hatte ich ein wenig gehofft. Schade!



Ich habe gehofft, dass Brawa die Wagen nicht in diesem Jahr macht.
Zum Glück. :)

Gruß
Zoltán
Hallo Maxl,

Zitat

naja es würde rein ums Gehäuse gehen, das Fahrwerk wäre ja eigentlich vorhanden.



Stimmt leider überhaupt nicht, kein 643er Fahrwerk passt für einen ÖBB 4023 oder 4024er, weder vom End- noch vom Mittelwagen. Ausser die Drehgestellen (und auch da mit Kompromissen) kann Brawa kein einziges Teil ihres Talent für einen ÖBB-Triebzug verwenden.

Näher liegt da Piko mit seinen "Talent II" der konstruktiv viel näher an den ÖBB-Triebzug ist.

VG
Horia

@Zoltan: habe ich mir schon gedacht
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Näher liegt da Piko mit seinen "Talent II" der konstruktiv viel näher an den ÖBB-Triebzug ist.



Kopf auszutauschen wäre genügend?

Gruß
Zoltán
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Kopf auszutauschen wäre genügend?



Nein, auch die mittelwagen haben beim ÖBB Zug mehr Türen, ob es noch mehr abweichungen gibt weiss Ich nicht.

mfg
Andy
Hi,

Es gibt von Piko auch TZ an den Mittelwagen mit 4 Türen:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pi...nt-2-3-tlg-Ep-6.html

Gruß
Zoltán
Hallo,

Der "Talent II" der verschiedenen DB Regio basiert beim Vorbild in Grunde genommen auf den ÖBB 4024, mit viele Detailänderungen, von die kleine Klappen am Rahmen bis hin zur Klimaanlage auf den Dach.

Manche kann man als Kompromiss akzeptieren, manche nicht. Wenn man keine Kompromisse macht sind auch beim Talent II neue Formen fürs Endwagen / Mittelwagen erförderlich, technisch kann man aber auf den vorhandenen zurückgreifen.

VG
Horia
@Zoltan

Wenn du so etwas vor hast, ich bin dabei.

Grüße,
Maxl
Moin,

ich habe eine Frage zu Dachlüftern auf ÖBB-Schürzenwagen. Mir ist heute ein als B4üh 30 599 der ÖBB umbeschriftetes deutsches Modell von Roco (24231) zugelaufen. Etwas abwechslungsreicher bzw. moderner hätte ich es dann aber schon ganz gerne. Noch habe ich nicht angefangen, aber der Wagen wird Gummiwülstübergänge und Übersetzfenster eines vierachsigen DB-Umbauwagen sowie eines T2S-Schlafwagen erhalten. Weiterhin werden die Rahmenenden die Wagenkastenfarbe verlieren. Ein Drehgestelltausch ist nicht notwendig, da das Vorbild des 30 599 im Gegensatz zu vielen seiner Brüder nie auf Wegmann-Drehgestelle umgerüstet wurde. So weit so gut, aber beim Dach komme ich ins Schleudern. Die Aussparungen für die Schlußlaternen an den Dachecken müssen verspachtelt werden, aber wie verhält es sich mit den Dachlüftern?

In Kiruba-Classic 1/2010 Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1 finde ich Bilder von modernisierten grünen ex-B4üh mit Computernummer, auf denen Wendlerlüfter zu sehen sind (S.7, S.60). Andererseits gibt es Bilder grüner Wagen wie auch Wagen in Jaffa-Farbgebung aus derselben Zeit (S.84&85), die die Abteilseiten zeigen und auf denen keine (Wendler-)Lüfter zu erkennen sind. Ich frage mich nun, ob bei manchen Wagen die Wendler-Lüfter gegen andere Lüfter getauscht wurden, die aufgrund der Aufnahmeperspektive der Bilder nur nicht zu sehen sind oder ob diese Wagen gar keine Dachlüfter mehr haben. Irgendetwas ist offensichtlich auf dem Dach gemacht worden. Die Bilder, die ich im Netz gefunden habe, bringen mich nicht weiter. Die bei ÖBB-Nostalgie erhaltenen Wagen scheinen lüfterlos zu sein.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob der Lüfterumbau eine generelle Modernisierungsmaßnahme war, die früher oder später bei jedem Wagen durchgeführt wurde. Ich könnte mir auch genausogut vorstellen, dass es nur eine Bedarfsmaßnahme für den Fall war, dass das Dach an den Lüfteransätzen undicht/durchgerostet o.ä. war und somit Sanierungsbedarf bestand. Das könnte zumindest erklären, dass einige Wagen die Wendlerlüfter sehr lange behielten. Jedenfalls scheint es mir so, als ob Lüfterumbauten keine generelle Modernisierungsmaßnahme wie die Gummiwülste und Übersetzfenster waren. Oder liege ich mit meinen Vermutungen völlig daneben?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu hilfreich auf´s Dach steigen könntet.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Carsten,

ich habe mich mit  dieser Frage vor einem Jahr auseinandergesetzt. Dabei habe ich zahlreiche Aufnahmen von Schürzenwagen aus den 60gern und siebzigern durchgesehen. Eine konkrete Antwort habe ich leider nicht bekommen. Aus meiner Beobachtung war die größere Zahl der Wagen nach den Modernisierungen ohne Dachlüfter. Mit Modernisierung meine ich die Ausstattung mit Übersetzfenstern und später dann auch mit Gummiwustübergängen. Da man auf den Schwarzweissphotos kaum erkennen kann, ob ein im Verband fahrender Wagen schon die Gummiwulstübergänge hatte, war ich nicht in der Lage, die Beseitigung der Dachlüfter auf einen bestimmten Zeitraum zu "datieren". Würde mich daher auch interessieren, ob es ein gezielte Modernisierungsmaßnahme war oder ob man einfach die Lüfter beseitigt hat, die undicht waren. Ich bin dann für mich zum Schluss gekommen, dass alle bis auf einen meiner modernisierten Schürzenwagen ohne Dachlüfter fahren werden und ein oder zwei bekommen Flicken auf das Dach.

Andras
Moin Andras,

danke für deine Infos. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Frage nach den Lüftern nicht so einfach zu klären ist. Mein modernisierter  Epoche III-B4üh wird seine Lüfter schon aus dem Grund einbüßen müssen, dass er sich maximal von deutschen Schürzenwagen unterscheiden soll.

Gruß, Carsten
Hi

Es dürfte schwierig sein, dazu eine eindeutige Aussage zu finden. Eine gezielte Maßnahme im Zuge der Modernisierung war es sicher nicht, denn dann hätte es nicht bis zuletzt Wagen mit Dachlüfter, Gummiwulst und Halbfenster gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass erhaltungstechnische Gründe dafür sprachen die Lüfter zu entfernen, wie Carsten schon vermutete. Es gab ja auch bei den Eilzugwagen etliche Exemplare die am Ende ohne Lüfter unterwegs waren, wobei deren Anteil bei den Schürzenwagen sicher ungleich höher war.

mfg
Michael
Moin Michael,

die Aussage, dass eine eindeutige Aussage schwierig ist, finde ich recht eindeutig. So läßt sie unabhängig davon, ob ein grüner Schürzenwagen der Epoche III oder IV nachgebildet werden soll, im Hinblick auf die Lüfter alle Möglichkeiten für einen Modellumbau offen. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, gehe ich auch davon aus, dass die meisten der 18 ex C4ü-38 der ÖBB ihre Lüfter verloren haben dürften. Der von Horia in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683151#aw0 vorgestellte Epoche IV-Wagen mit Dachlüftern sieht aber auch lecker aus

Gruß, Carsten
Hi,

Zitat

Der von Horia in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683151#aw0 vorgestellte Epoche IV-Wagen mit Dachlüftern sieht aber auch lecker aus



Ja, wobei bei meinen die Gummiwulste noch fehlen, muss ich irgendwann nachrüsten

Meine sollte übrigens seinen Betriebsnummer nach einen der Leichtbau-Schürzenwagen, ein Foto von ihn ist auch im Kirchner-Heft abgebildet.

VG
Horia
Hi,

Noch was, Jungs: schaut mal im Kirchner-Heft, Seite 60 unten: Eilzug Linz <> Summerau am 14.6.86 mit 1018 003-2 in Blutorange, ein langen Schurzenwagen in Jaffa ohne Lüfter (Kirchner schreibt "Mitropa 4", von die Fenstern passt nicht und dahinten einen C4ü-38/40 in Tannengrün mit silbernen Dach und alle seine Lüfter... Eindeutiger als sowas von eindeutig geht gar nicht!

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat

Meine sollte übrigens seinen Betriebsnummer nach einen der Leichtbau-Schürzenwagen

Bei den Leichtbauwagen mit Görlitzdrehgestell war die Wahl der Betriebsnummer wohl nicht so schwer Da du vorhast, das Modell noch besser zu machen als es ohnehin schon ist, stören dich neben den Faltenbälgen bestimmt auch noch die Owalazapfen...

Zitat

Noch was, Jungs: schaut mal im Kirchner-Heft, Seite 60 unten:

Das habe ich schon für den Beitrag #11 gemacht (2. Absatz).

Zitat

Eindeutiger als sowas von eindeutig geht gar nicht!

S. 60 unten: grüner 2.Kl.-Schürzenwagen Ep. IV mit Dachlüftern (1986)
S. 83 unten: grüner 2.Kl.-Schürzenwagen Ep. III ohne Dachlüfter (1965)
daraus schließe ich, dass die Entfernung der Lüfter unabhängig von anderen Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt wurde. Ich habe keine Dachaufnahme eines lüfterlosen Wagens gefunden, hat jemand soetwas? Mich würde interessieren, ob das Dach an den Lüfterpositionen jetzt glatt ist oder ob dort Blechflicken aufgeschweißt wurden.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Horia

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Kirchner schreibt "Mitropa 4", von die Fenstern passt nicht


Ja. Tatsächlich ist das der Mitropa 1207.

mfg
MS
So wieder etwas fertig :D

Grüße,
Maxl

danke an Zoltan

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxl und Zoltan,

Schön, diesmal auf die gute Fleischmann-Basis. Wenn ich mich nicht irre Zoltan hat die mal auf HT/Conrad-Basis gemacht, als den Vorbild noch in Ungarn unterwegs war...

Die 021 ist inzwischen wieder längst rot und fährt Güterzüge in Rumänien...

VG
Horia
Heyho,

ich weiss. Die HT habe ich auch noch.
Ich habe mir aber als Ziel gesetzt das meiste auf FLM Basis nochmal zu machen (kommen noch ein paar Taurüssl)
Die Audi ist auf Basis der 731105 leicht zu machen(nur weiss lackieren und einwenig mit LuX Druckentferner Nummern entfernen)

Grüße,
Maxl
Hi,

@20: Schöööön!

Gruß
Zoltán
Moin,

ich habe in Rocos Schürzenwagen mal ein paar Übersetzfenster eingeklebt. Die Toilettenraumfenster bzw. die kleinen Fenster auf der Gangseite lieferte ein T2s-Schlafwagen, alle anderen Fenster stammen von einem Roco-Umbauvierachser. Damit dessen Türfenster passen, müssen die Türfensteröffnungen des Schürzenwagens minimalst verbreitert werden. Die T2s-Fenster sind zu schmal. Wenn man nicht gerade aus 2m hinsieht, ist der Pfusch gut erkennbar. Aber egal, Hauptsache ist doch, dass die Bedruckung stimmt Die Gummiwulstübergänge habe ich einfach auf eingezogene Faltenbälge draufgeklebt. Das ist zwar auch nicht vorbildgerecht, aber im Zugverband ohnehin nicht zu sehen. Dem Dach incl. Owalazapfen in den Ecken widme ich mich erst, wenn ich mehr über die Dachumbauten weiß.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle,

Dankend an Meister MS Idee in einen anderen Thread habe ich einen "fast" kompromisslosen ÖBB RoLa Begleitwagen im Serie angefertiget:

http://www.kiskunmodell.hu/5126.jpg

Wer Interesse hat soll mir Bescheid sagen.

Gruß
Zoltán

p.s.: Übrigens "Meister M.S." war einen ungarischen Maler, der seine Werke als "M.S." unterschrieb. Niemand weiss, wer er genau war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Master_MS
Hi Zoltan,

Ich melde mich!

VG
Horia

P.S.: @Carsten: habs übersehen   Mal versucht ein "normaler" Halbfenster auseinander mit die Trennscheibe zu schneiden und dann schmaler wieder zusammen zu kleben (an eine Kante, natürlich)?
Hallo Zoltan,

hab schon bestellt

Grüße
Peter
Hallo,

ich habe eine neue GySEV Triebwagen-Variante gemacht: 247 506.

Gruß
Zoltán



Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Wie lange fuhren die noch so beim GySEV?

fragt
Horia
Hi,

teilweise sehr lange, bei einigen mindestens 2 Jahre. Im Oktober 2013 waren noch 247 505, 506
446 514, 517 im ÖBB Farben. Ob es noch heute so ist, weiss ich nicht.

Gruß
Zoltán
Hallo Horia,

am 01.06.2013 fuhr er noch in der Lackierung:
http://imageshack.com/a/img824/2748/d6d3.jpg

Gruß,

Olaf

Hallo,

möchte euch hier den Laz von Jan Cekul vorstellen. Leider sind die Decals nicht das Gelbe vom Ei. Sie sind recht schnell gelbstichig geworden. Die Drehgestelle sind noch unlackiert, da ich mir noch nicht ganz über die Kupplung im Klaren bin.

Der andere Kühlwagen ist ein Freelancer auf Basis des Minitrix Kühlwagens mit FKS Bühnen, gelaserten Wagenkastenstreben Sprengwerk, Trittbügel an der Tür und Handbremsrad. Beschriftung ist von Jiran und hat eine wesentlich bessere Qualität. Beide Wagen sind zum gleichen Zeitpunkt mit den gleichen Farben lackiert worden.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

Die Wagen sehen schön aus. Tatsächlich ist die Beschriftung der Laz von Cekul nicht optimal, hier könntest du bei Jiri Heracek in Paris nachfragen, der hat dieselbe Beschriftung in wesentlich bessere Qualität mal aufgelegt (für seine eigene Wagen), sollte aber noch Sachen auf Vorrat haben.

VG
Horia
Hallo Stefan,

ja, gefällt mir auch. Vor allem, da es gerade in einem anderen Thread auch um Kühlwagen geht...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=768660
(So, eine kleine Verlinkung... für die Zukunft, falls man das mal wieder sucht...)

VG, Frank L.
Hallo,

schön wenn es gefällt. Eine Frage habe ich noch zum dazugehörigen Generatorwagen von Jan Cekul. Ist der Wagen immer mit im Zugverband gelaufen oder war er als externe Stromqeulle im Bahnhof gedacht.

Ist der Laz im Ganzzug gelaufen oder ist er auch einzeln im Zugverband gefahren?

Grüße Stefan

Hallo,

nochmal ich, Da Jan Cekul seine Zementsilowagen nur mit Fischbauchträger herstellt, habe ich mir ein neues Fahrwerk mit geradem Langträger, Umstellern und Seilankern gemacht. Auch eine Vierpunktlagerung habe ich umgesetzt.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heut nur was kleines:

E (Wddo) der PKP (ex Villach) von Piko. Der Wagen hat ein neues Sprengwerk, Griffstangen aus 0,2er Draht, geätzte Rangiertritte, Owala-Halter und neue Puffer bekommen.
Das Fahrwerk wurde außerdem gleich noch neu lackiert.

Grüße Stefan
Hallo,

heut nur was kleines:

E (Wddo) der PKP (ex Villach) von Piko. Der Wagen hat ein neues Sprengwerk, Griffstangen aus 0,2er Draht, geätzte Rangiertritte, Owala-Halter, Puffersockelplatten und neue Puffer bekommen.
Das Fahrwerk wurde außerdem gleich noch neu lackiert.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

am ÖBB B4üh wurde nach den Fenstern (vgl. #25) nun auch das Dach modernisiert, indem die Dachecken verschlossen und die Dachlüfter entfernt wurden.

Für die Dachecken habe ich UV-aushärtenden Kunststoff von Bondic ausprobiert. Den Tipp hatte ich vor ein paar Wochen von Thomas/tsr bekommen und da der ÖBB-Schürzenwagen nun eine passende Anwendungsmöglichkeit bot, habe ich mir das Wundermittel jetzt mal besorgt. Das zur Bearbeitung notwendige Equipment bestand aus der Kartusche mit dem Kunststoff, der UV-LED im Schlüsselanhängerformat und diversen Fingernagelpolierfeilen unterschiedlicher Körnung zum schleifen und glätten. Die Kunststoffmasse hat eine leicht zähflüssige Konsistenz und läßt sich mit der Kanüle der Kartusche zielsicher und gut dosierbar applizieren. Die Oberfläche muß fettfrei sein, dazu ich habe das Dach des Schürzenwagens vorher mit warmem Spüliwasser gereinigt. Anschließend wird der Kunststofftropfen zum aushärten mit der UV-LED belichtet. Die Anleitung empfiehlt eine Belichtungsdauer von 3-8 Sekunden für Schichten bis zur einer Stärke von 1 mm. Da der Tropfen etwas dicker war, habe ich 30 Sekunden belichtet. Danach war der Kunststoff komplett durchgehärtet und ließ sich gut beschleifen. Bis hierher hat es für die vier Dachecken keine 10 Minuten gedauert. Kein Vergleich zu irgendwelchen Spachtelmassen, die "ewig" durchhärten müssen. An das Bondic-Zeugs könnte ich mich gewöhnen. Ich bin auf die Langzeitstabilität gespannt und ob der Kunststoff irgendwann schrumpft.

Die von innen verklebten Dachlüfter habe ich abgeschnitten, die Stellen auf dem Dach mit Sekundenkleber betupft, der dann über Nacht aushärten durfte. Anschließend wurde das Dach glatt geschliffen und zur Kontrolle auf unsauber bearbeitete Stellen mit einer ersten dünnen Lackschicht Tamiya TS-30 silver leaf besprüht. Die Farbe trocknet seidenmatt auf und kommt weißaluminium recht nah. Nach einer zweiten, deckenden Farbschicht und der Montage von Eichhorn-Kupplungsköpfen betrachte ich das Modell als fertig.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

ich finde, dass das Modell ausgezeichnet aussieht und werde den Tipp mit dem Kunststoff statt Spachtelmasse auch einmal probieren. Ich habe eine Anmerkung, wobei ich mir selbst nicht sicher bin. Ich habe noch kein Photo gesehen, auf dem ein ÖBB Schürzenwagen mit Gummiwulstübergängen eine schwarze Schürze hatte. Ich schließe nicht aus, dass so es gewesen sein könnte. Ich denke aber, dass die meisten schon eine grüne Schürze hatten, bevore die Gummiwulst und der Übergangskasten angebaut wurden.

Andras  
Moin Andras,

danke für das Lob und den Hinweis zu den Gummiwulstübergängen. Ich habe daraufhin die mir bekannten Bilder durchgesehen und auch keine Kombination mit schwarzer Schürzen und Gummiwülsten gefunden. Ausnahmen sind Aufnahmen der Museumswagen wie z.B http://imageshack.us/a/img59/1723/1618b05bild.jpg von U. Huckfeldt (aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6333410 ) oder http://www.modellumbauten.at/images/Modelle/Vorbild38_1.jpg von G. Pfeffer (aus http://www.modellumbauten.at/Modell38.htm ), aber Museumsversionen sind für mich nicht relevant.

Dann werde ich meinen Wagen wohl wieder auf Faltenbälge zurückrüsten. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch die Rahmenenden an den Wagenecken schwarz lackieren. Bevor ich den Wagen nochmal vorschnell als "fertig" deklariere, warte ich lieber noch ein Weilchen

Gruß, Carsten
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber Museumsversionen sind für mich nicht relevant.


Erwähnt sei hier, dass zumindest die B Wagen auch noch im Museumslook im Planverkehr ab Wien Nord eingesetzt wurden. Gerüchteweise war das der Grund, warum die großen Klebeziffern und die neuen R/NR Piktogramme beibehalten wurden.

mfg
Michael
Hallo,

endlich mal Zeit wieder das Forum zudurchstöbern:-P.

Hornby bringt unter 4157 das Komfortwagenset der DR. Sind diese Wagen ähnlich oder die selben wie die CD "modernisierten" Halberstädter?

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

Wie ich es gesehen habe, hat die beide miteinander nichts zu tun.
Der eine ist ein Grossraumwagen mit 10 Fenster, der andere ein Abteilwagen mit 11 Abteilfenstern.
Der CD Wagen hat diese Halb-WC-Fenster der auch kein andere Wagen hat.

Von zwei Wagen (1x Halberstädter + 1x Komfortwagen) könnte man theoretisch eine richtige CD Wagen basteln. Ob es Wert hat?

Gruß
Zoltán
Hallo,

an Speisewagen der MÁV auf DDR-Gleisen kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, doch beim Bogula; Internationale Schnellzüge in der DDR sind sie jedenfalls für den Metropol und Trakia aufgeführt. Für die 80er Jahre sind diese als WR'81 bezeichnet. Dann wird noch beim Trakia ausgeführt "..., wobei ab 1982 von der MÁV hauptsächlich die modernen 26,4m langen Fahrzeuge des Waggonbau Bautzen zum Einsatz kamen." Was sich augenscheinlich auf die Speisewagen bezieht. Die Bilder sind für mich wenig aussagekräftig.

Meine Frage, sind mit WR'81 die WRm aus Bautzen gemeint (es wurden ja 1981 welche an die MÀV geliefert) und wie sah deren Lackierung/Beschriftung aus?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Ja, es sind die Bautzener WRm 88-70 gemeint.  Diese sahen bei die Auslieferung ziemlich genau wie heute,  bis auf die damals komplett weisse Beschriftung (auch im hellgrauen Bereich).

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, es sind die Bautzener WRm 88-70 gemeint.



Richtig heisst es:

Ja, es sind die Bautzener WRm 88-81 gemeint.

Und die sahen so aus:

http://kiskunmodell.hu/er3151.jpg
(Der Bild stammt von den Drehscheibe-Forum, von wem, dass habe ich leider nicht aufgeschrieben.)
Gruß
Zoltán

P.S: Ich habe den Bild hier gefunden, aber es ist schon gelöscht wurde.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4700248,4700283#msg-4700283


Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vielen Dank. Also ist der WRm (Bild in #48) mit weißer Beschriftung derjenige, der in den 80er Jahren in die DDR gekommen ist!? Ich will mich noch mal versichern, da es ihn in Ep. IV wohl auch in Grün gab
http://www.kiskunmodell.hu/er3155.jpg .

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Der Wagen gab es NIE in Grün in die Epoche IV!

Die MAV hat seit die 1960er Jahren schon blau lackiert. Der grüne WRm ist ein Nostalgiewagen in 1 zu 1 der vor ein Paar Jahren ohne konkreten Bezug zum Geschichte so lackiert worden ist. Reine Epoche VI

Die Wagen kamen aus Bautzen 1981 schon Azurblau / Achatgrau, etwa 1989-91 kam vereinzelt die blaue Beschriftung in grauer Bereich, gleichzeitig soll es laut DSO auch einige Wagen mit orangene Türen (statt Alu) gegeben haben. Ab 2007 sind die Wagen mit H-START statt MAV beschriftet worden, die Lackierung ist seit den Anfang dieselbe geblieben.

VG
Horia
Hallo Horia

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

Der grüne WRm ist ein Nostalgiewagen in 1 zu 1 der vor ein Paar Jahren ohne konkreten Bezug zum Geschichte so lackiert worden ist. Reine Epoche VI


Abgesehen davon, dass in Ungarn noch immer die Epoche Vb herrscht, stimmt das wohl nicht. Es gibt nämlich ein Foto des Gondoliere aus den frühen 1990ern wo ein grüner WRm zu erkennen ist. Es gab die Nostalgievariante offenbar schon wesentlich früher und der kam scheinbar gelegentlich (bei Wagenmangel?) auch im Planverlkehr zum Einsatz.

Das verlinkte Foto dürfte auch etwas älter als die heimische Epoche VI sein, ich werde den Bildautor mal fragen von wann es stammt. Der Wagen ist schon seit einiger Zeit in blau/creme unterwegs.

EDIT
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Maxl

Hornby bringt unter 4157 das Komfortwagenset der DR. Sind diese Wagen ähnlich oder die selben wie die CD "modernisierten" Halberstädter?


Mit Halberstädtern haben all diese Wagen eigentlich nicht viel zu tun. Sowohl die Komfortwagen, wie auch die späteren Serien mit Schwenkschiebetüren für DR und ausländische Bahnen sind vom VEB Bautzen. Einzige Ausnahme ist die erste Serie für die PKP, welche aus Görlitz stammt.

SWe
Michael

Hallo,

also ist der grüne nicht die Standardvariante, sondern der blau/graue. Das hilft mir schon.

Gruß
Rainer
Hallo Zoltán,

eine Frage zur verwendeten Farbe Deiner Modelle 3140-44/3160-64. Welchen Farbton welches Herstellers hast Du für das Blau verwendet. Für das Dachgrau würde mich es auch interessieren.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Michael,

Vielleicht kann uns Zoltan sagen, wenn der "grünen" umlackiert worden ist. Aus Bautzen kam er definitiv nicht so denn alle 30 (88-81 000 bis 029) sind 1981 schon in Azurblau / Grau geliefert worden.

Zitat

Abgesehen davon, dass in Ungarn noch immer die Epoche Vb herrscht,



Darüber können wir noch lange streiten     Die Einführung der TSI-Nummern in Ungarn (H-START statt MAV, dito bei GySEV usw.) ab 2007 gilt dort auch als offizieller Anfang der Epoche VI, auch wenn es teilweise noch eine Weile gedauert hat bis sich sonst was am Bild der Fahrzeugen geändert hat.

Zitat

Mit Halberstädtern haben all diese Wagen eigentlich nicht viel zu tun. Sowohl die Komfortwagen, wie auch die späteren Serien mit Schwenkschiebetüren für DR und ausländische Bahnen sind vom VEB Bautzen.



Richtig. Darunter zahlen die Ame/Amz für die DR (später DB AG Amz 210), die besagten CSD / CD / ZSSK Wagen (als Bmee, BDmee, Bcmee usw...) und die Wagen aus Anfang der 1990er für die CFR (Amee, Bmee).

Zitat

Einzige Ausnahme ist die erste Serie für die PKP, welche aus Görlitz stammt



Na ja, die 25 WLABmee 71-80 für die CFR sind auch UIC Z2 mit SST und kommen ebenfalls aus Görlitz, auch wenn sie in Wesentlichen auf den Z2 Prototyp aus Ende der 1970er basieren. Die "Russen" WLABmee62 zahle ich hier nicht da schon moderner.

Nur zur Info, Anfang der 1990er hat die CFR bei DWA auch Speisewagen (WRmee 88-80, 5 Stk.) und Liegewagen (Bcmee 50-80, 10 bis 20 Stk. je nach Quelle) bestellt. Zu eine Lieferung kam es nicht mehr denn die CFR waren damals fast Pleite und auch die übrige Wagen (30 Amee, 60 Bmee, 25 WLABmee) sind nur durch eine "Hermes-Burgschaft" finanziert worden. Allerdings sollen eine Rumänische Quelle zurfolge die teilweise angefangenen Wagenkästen der Bcmee in Bautzen für andere Wagen verwendet sein.

VG
Horia
Hi,

@50:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der grüne WRm ist ein Nostalgiewagen in 1 zu 1 der vor ein Paar Jahren ohne konkreten Bezug zum Geschichte so lackiert worden ist. Reine Epoche VI



Der grüne WRm war von Anfang an für Sonderfahrten der Verteidigungsministerium benutzt (88-81 029). In Sonderfahrt kann man auch an Regierungsfahrten denken. Aus selben Grund war auch einen WLAB (70-80 007) auch grün. Einen AcBc wurde in 1999 auch als Sonderwagen umgebaut und grün lackiert.
Die Wagen waren auch als Reserve benutzt, und so auch in fahrplanmässigen Zügen zu sehen.

Der 88-81 029 ist seit 2002 in elfenbein/blau unterwegs. Seit kürze wieder umlackiert, und als "Pannonia" genannt.

Im www.vasutikocsi.hu gibt es einige Fotos, der Webseite funktioniert jetzt leider nicht.

@49:
Seit 1973-74 gibt es bei der MÁV die heutige Farbkonzept. Alles was nach 1974-75 gebaut wurde, wurde in den heutigen Farben lackiert. Es gab Rába Y-Wagen in Grün, aber nur kurz: von 1966-1968/69. Dann kam einen (zwei?) Versuchslackierung, dann der mit den dünnen Streifen, und nach 1975 der heutige Farbe.

Gruß
Zoltán
Hallo Rainer,

@ 53:
Oesling, RAL 7038, 5009, und das Dach 7031. Tür ist entweder RAL 2004 oder RAL 7037 mit Silber drin.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

Zitat

Dann kam einen (zwei?) Versuchslackierung, dann der mit den dünnen Streifen, und nach 1975 der heutige Farbe.



Die eine Versuchslackierung am Raba-Wagen war auch blau / gelb, wenn ich mich gut errinere. Damals gab es auch komplett blaue Wagen.

Viele Fotos aus die späten 1970er, auch in die DDR aufgenommen, zeigen Raba Y-Wagen in die zwei für damals typische blaue Lackierungen im Zugverband zusammen - also die noch heute gültige (in Prinzip Azurblau / Achatgrau, ob es schon damals RAL-Farben waren ist umstritten) und die in blau mit dünnen, weissen Streifen und MAV-Schriftzug in der Wagenmitte. Auf viele diesen Fotos scheint der Blauton bei beide Versionen identisch zu sein. Ist das inzwischen belegt?

fragt
Horia
Hallo Horia,

ja, der erste Versuchslackierung war eine komplette blaue Farbe. Dann kam der gelbe Streifen am Fensterband. Einen Farbfoto habe ich von den Varianten noch nicht gesehen.

Der Blau mit dünnen Streifen war laut einen Rába-Dokument auch nach RAL gefärbt: es sollte RAL 5010 sein. Also nicht der selbe blau wie heute. Der heutige Farbschema (also RAL 5009, azurblau) war von Anfang an mit RAL Nummern identifiziert, auch in MÁV Normen.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán (#56),

vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der 88-81 029 ist seit 2002 in elfenbein/blau unterwegs. Seit kürze wieder umlackiert, und als "Pannonia" genannt.


Und so sieht der Wagen aus:
http://imageshack.com/a/img21/6015/v0q6.jpg

Gruß,

Olaf
Und wer sich dafür interessiert, wie der Speisewagen von innen aussieht, kann sich die beiden Bilder ansehen:
http://imageshack.com/a/img834/9637/jn3j.jpg

http://imageshack.com/a/img34/3093/ptz7.jpg


Gruß,

Olaf

PS: Zoltán wird wissen, wo diese Aufnahmen entstanden sind.
Hello

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Darüber können wir noch lange streiten     Die Einführung der TSI-Nummern in Ungarn (H-START statt MAV, dito bei GySEV usw.) ab 2007 gilt dort auch als offizieller Anfang der Epoche VI


Zu streiten gibt es da eigentlich nichts oder bestenfalls mit dem MOROP, denn die Epochen werden ja einzig durch die NEM bestimmt. Und in die NEM 813 H hat es die Epoche VI bislang noch nicht geschafft, selbst wenn man in 1:1 Anderes beobachten kann.
In Österreich beginnt die Epoche VI übrigens bereits 2005 und in Frankreich (das solltest Du eigentlich wissen ) schon 2004!

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Der grüne WRm war von Anfang an für Sonderfahrten der Verteidigungsministerium benutzt (88-81 029).


D.h. der wurde dann sehr bald nach der Ablieferung umlackiert? Wäre nicht unlogisch, denn soweit ich gehört habe war der AcBc 43-80 000 bereits seit 1984 grün, also wohl gleich ab Umbau aus ABm.

G
Michael
Hallo Michael,

das mit der NEM ist richtig. Andererseits verwendet Zoltán auf seiner Seite auch die Ep. VI. In diesem Fall würde ich es mehr praktikabel sehen. Denn die Epocheneinteilung ist für die Bahnen im deutschsprachigen Raum ja annähernd gleich. Für uns aus diesem Raum hat Zoltán ja einige interessante Modelle im Angebot. Wenn er dann sozusagen die Einteilung der Vorbilder nach unseren "Gewohnheiten" vornimmt, können wir leichter die Modelle unserem jeweiligen Zeitfenster zuordnen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

Zoltan meint:

88-81 in Ablieferunzustand (Beschriftung im grauer Bereich: Weiss) > Epoche IV.
Der Vorbild fuhr so etwa 1981 bis 1989-91, ist also richtig.

88-81mit "MAV" und Beschriftung im grauer Bereich in Blau > Epoche V.
Der Vorbild fuhr so ab etwa 1989-91 bis zur "H-START"-Zeit also 2007, ist also auch richtig.

88-81 mit "H-START" (bzw. ggf. neuer UTESELLATO-Logo) > Epoche VI.
Kam erst 2007, für uns wäre das Epoche VI, die Ungarn scheinen aber beim MOROP verpennt zu haben denn die NEM 80x H ist nicht geändert worden.

Dennoch gilt für mich TSI konforme Betriebsnummer > Epoche VI. Europaweit sind diese bei Güterwagen generell um 2004-2005 eingeführt worden, bei einige Wagen sogar früher, bei Reisezugwagen und Tfz. erst 2007-2008.

VG
Horia
Hallo Horia,

Deine Ausführung zur Beschriftungsfarbe im grauen Bereich hat mich stutzig gemacht. Habe im Bogula noch mal geblättert und festgestellt, daß dies wohl für alle MÁV-Wagen zutrifft. Alle gezeigten Wagen aus den 80ern haben die weiße Beschriftung. Daraus ergibt sich für mich der Schluß, daß die MÁV-Wagen von Mtx (15919-07 u. 15919-08) gar keine Ep. IV-Wagen sind sondern Ep. V, da sie eine blaue Beschriftung haben. Oder gab es Ausnahmen?

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Nein, es gab (fast) keine Ausnahmen. In den '80er waren bestimmt alle Betriebsnummer weiss.
Die Beschriftung war sogar bis 1996-98 weiss! (Also nicht nur bis '89-91).

Einzige Ausnahme war der GOSA Wagen, der von Anfang an mit blauen Beschriftung hatte.
(OK, es gab noch einige: die Triebwagen BVmot, BVhmot, BDVmot)

Etwa von der Mitte der '90er wurden einzelne Wagen mit Blau beschriftet.
Aber sowohl die CAF Wagen im '93-95, die DWA Wagen im '95, auch als die DVJ 2. Generation IC Wagen im '93-95 hatten original weisse Betriebsnummerbeschriftung.

Folgende Bilder stammen aus dem Jahr '96.

Gruß
Zoltán


Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

Wo kann man diesen Bogula-Buch noch kaufen?

Gruß
Zoltán
Hallo,

Danke, aber bei vielen Händler ist es gar nicht im Lager. Zum Beispiel bei "abebooks.fr"  steht da: "Quantité : 0"

Den Amazon gebrauchte habe ich auch gefunden aber der Lieferkosten war fast so viel wie das Buch selbst...

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

Zitat

Den Amazon gebrauchte habe ich auch gefunden aber der Lieferkosten war fast so viel wie das Buch selbst.


Dabei habe ich diesen Link vorhin gar nicht erst eingestellt http://www.eurobuch.com/buch/isbn/9783882557206.html . Vorhin waren da sogar noch mehr preisintensive Angebote drin.

Aber auch bei abebooks.fr stand vorhin, als ich es rausgesucht hatte,  "Ancien(s) ou d'occasion / Buch / Quantité : 0" ebenfalls  nicht, sondern etwas anderes. Ich glaube etwas  in grün, das auf ein vorhandenes Exemplar hindeutete. Vielleicht hast Du jetzt schlafende Hunde mit Deiner Frage geweckt und da sind andere munter geworden. Ist jedenfalls komisch in der kurzen Zeit.

Viele Grüße
Rainer
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Etwa von der Mitte der '90er wurden einzelne Wagen mit Blau beschriftet.


Ich weiß nicht ob man das so eindeutig sagen kann. Im Sommer 1989 kam z.B. ein Komfortwagen mit blauer Beschriftung und roten Türen nach Wien.

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Denn die Epocheneinteilung ist für die Bahnen im deutschsprachigen Raum ja annähernd gleich.


Ich halte die NEM Einteilung für wenig nützlich. Man hätte sich auf MOROP Ebene lieber auf europaweit einheitliche Epochengrenzen einigen sollen und länderspezifische Feinheiten im Übergang ebenfalls in den Perioden dargestellt. Damit hätte man vorallem den Modellbahnherstellern einen wesentlich größeren Dienst erwiesen, als mit unterschiedlichen Epochenwechsel in den Länder NEMs.
Dazu kommt dann noch, dass m.E. wichtige Ereignisse teilweise völlig übergangen werden so z.B. die Einführung der Computernummern an den ÖBB Tfz in der NEM 801 A. Das führte wohl sogar dazu, dass der heutige VOEMEC Präsident (selbst Tfzf) einmal meinte sie wurden bei uns 1990 eingeführt...!?

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name:

bei Reisezugwagen und Tfz. erst 2007-2008.


In Österreich wurde die VKM an Rzw ab Frühjahr 2006 angeschrieben, wenn man die falsche "ÖBB A" noch dazuzählt, bereits ab Winter 2004/05.

mfg
Michael
Hi Michael,

Zitat

In Österreich wurde die VKM an Rzw ab Frühjahr 2006 angeschrieben, wenn man die falsche "ÖBB A" noch dazuzählt, bereits ab Winter 2004/05.



Stimmt, habe schon 2006 Wagen mit A-ÖBB fotografiert (noch in meinen roten E39er-Zeiten   ). Dazu muss man sagen das der falschen "ÖBB A" sehr langlebig war, habe noch 2013 in Wien ein Bcmz mit solche Anschriften gesehen.

Zitat

Dazu kommt dann noch, dass m.E. wichtige Ereignisse teilweise völlig übergangen werden so z.B. die Einführung der Computernummern an den ÖBB Tfz in der NEM 801 A. Das führte wohl sogar dazu, dass der heutige VOEMEC Präsident (selbst Tfzf) einmal meinte sie wurden bei uns 1990 eingeführt...!?



Die ÖBB waren tatsächlich relativ langsam an Einführung von Computernummern an Tfz. Die mesten haben es meines Wissens nach erst 1985-86 bekommen.

Zu die weissen MAV-Anschriften von Zoltan: ich kann mir gut errinern das die Wagen die bei uns (z.B. nach Brasov / Kronstadt im "Corona") kommenden Wagen ab 1990 (damals fast nur noch Bautzener "80er" mit orangenen Türen) schon blaue Schiften hätten. Es hat lange gedauert bis die westlichen Nachbarn bemerkt haben das weiss auf hellgrau schwer zu lesen ist, aber letzendlich haben die es bemerkt

(Vielleicht deswegen sagt man im Siebenbürgen "langsam und gemütlich wie ein Ungar"?)

fragt
Horia
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß nicht ob man das so eindeutig sagen kann. Im Sommer 1989 kam z.B. ein Komfortwagen mit blauer Beschriftung und roten Türen nach Wien.



Ausnahmen gab es bestimmt. Aber die meisten Wagen waren mit weiss beschriftet. Die ausnahmslose umtausch der Beschriftung zu Blau kam aber erst an der Ende der '90er.

Ich habe ein bisschen nachgeschaut:

Ausnahmen, die blaue Betriebsnummer hatten:
- 84-41/84-35 ARp, 89-70 WSpz, die "Komfortwagen".
- einzelne Gepäckwagen 92-47 und 95-80
- BDVmot Triebwagen (Beiwagen auch). Der original vollgrau Version hatte weisse Beschriftungen, der azurblaue hatte blaue MÁV Aufschrift, aber weisse Betriebsnummer! (Fotos aus 1989)
- BVhmot und BVmot hatten nur blauen Beschriftung.
- GOSA Wagen hatten nur blauen Beschriftung.
- ? Von 59-80 habe ich kein Foto mit weiss gefunden.

Weiss hatte alle Y-Sitzwagen: -57, -41, -47(-37.3), -80; alle IC-Wagen am Anfang: -67, -71, -91.1, auch noch die 70-41, 70-80, 59-41, 92-47 bestimmt.

Gruß
Zoltán
Hi,

Zum Thema Bogula-Buch:

Ich habe an diesem Seite ( http://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/Ric...ugwagen/hnum/6238631 ) gefunden, dass einen Nachdruck wird am 15.06.2014. erscheinen.

Gruß
Zoltán
Hi Leute,

Hier sind einige ungarische spezialitäten in den Video zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=56lM9bVCgwg

Es zeigt den Ausstellung der ungarischen "424er" Modellbahnclub, wo mein Vater auch Mitglied ist. Der Film zeigt von 0:00 bis etwa 10:20 seine Arbeit.
(Übrigens er ist am Ende des Filmes zu sehen.)

Gruß
Zoltán
Salut...

ich will demnächst ein paar rumänische Kesselwagen machen. Ich komme so langsam mit der Vorbereitung voran.

Horia, kannst Du mir ein paar Farben verraten? Du hast ja auch mal ein paar Kesselwagen gemacht.
Ich suche die Farben für:

URAN in grün
URAN in gelb
Petrom in blau
Rompetrol in gelb
"Lesie de soda" in orange
"Lesie de soda" (Oltchim) in weiß/hellgraun

Als sehr brauchbaren Modell für einige Versionen hat sich der kurze 4-achsige Minitrix-Kesselwagen ergeben. Es müssen nur neue Leitern gemacht werden. Passende Leitern habe ich leider bei keinem KSH gefunden. Also selber machen. Ansonsten passen die Dimensionen sehr gut. Wenn ich das richtig sehe wurde der Wagen in Sofia gebaut.

http://s882.photobucket.com/user/florinbv/media/marfa/DSC_0101.jpg.html
http://forum.lokomotiv.ro/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=8235

Im Moment habe ich nur recht aktuelle Abbildungen. Ich suche aber auch noch Fotos aus den 80ern. Ich nehme an die waren meist schwarz mit einfacher Beschriftung. Aber ich habe leider überhaupt kein sinnvolles Foto.

Die Anfrage stelle ich später noch ins rumänische Forum.

Viele Grüße
Frank L.

Salut...

im Moment komme ich nicht sicher mit den Farben voran. Selbst im rumänischen Forum hab ich noch keinen Hinweis bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Kesselwagen auch nach RAL gefärbt werden. Wenn ich dann einen RAL-Fächer benutze, kann man die Farbe schon etwas abschätzen. So komme ich zu einen recht interessanten Ergebnis... für einen Teil der Farben.

So wie das aussieht werden für die meisten Farben die Signal- oder Verkehrsfarbe benutzt. Genauer kann ich es im Moment nicht bestimmen, weil die Signal- oder Verkehrsfarbe optisch sehr dicht beieinander liegen.

URAN grün:
RAL 6024 Verkehrsgrün
RAL 6032 Signalgrün

Petrom in blau:
RAL 5005 Signalblau
RAL 5017 Verkehrsblau

"Lesie de soda" in orange:
RAL 2009 Verkehrsorange
RAL 2010 Signalorange

URAN in gelb:
RAL 1003 Signalgelb
RAL 1023 Verkehrsgelb
...eine neue Lackierung sieht aber eher nach RAL 1012 Zitronengelb aus.

Wie gesagt sind das Schätzung. Wenn ich keinen anderen Infos bekomme... vielleicht noch im Urlaub mit den RAL-Fächer über die Gleise laufe...   werde ich mich für diese Farben entscheiden.

Viele Grüße
Frank L.
HAllo Carsten (@40),

ich habe interessiert Deinen Beitrag zur Spachtelmasse gelesen. Es ist zwar noch kein "langzeitvesuch" weie Du es schreibst aber nun doch schon einige Monate her. kannst Du bitte einmal Deinen Eindruck wiedergeben? Ich hatte mir ein ähnliches Set von Lux bei Obi zugelegt, aller dings etwas Probleme bei Aushärten.

Vielen Dank
Christian
Moin Christian,

Dachecken bei Schürzenwagen verfüllen ist kein Problem, das habe ich inzwischen mehrfach wie oben beschrieben durchgeführt. Der ÖBB-B4üh war mein erster Versuch, das Dach sieht immer noch wie vor 10 Wochen aus. Es sind seitdem keine Schrumpfungen oder Risse aufgetreten.

Bei einer anderen Bastelei habe ich Bondic problemlos verwendet, um eine zu flache Stirnwand zu erhöhen und eine neue Dachrundung herauszuarbeiten. Dazu habe ich auf die Stirnwand mehrere Schichten Bondic aufgetragen und zwischen jeder Schicht zum aushärten etwa 30 sec. beleuchtet. Die Dachrundung habe ich dann mit der Feile anpassen können, ohne das sich der Kunststoff abgelöst hat oder abgebrochen ist. Und ich habe ziemlich darauf herumgeschrubbt...

Noch nicht so erfolgreich verlief eine andere Geschichte, bei der es darum ging, Fensteröffnungen zu verschliessen. Meine Standardprozedur war bisher, die Öffnung mit einem Plastikstück zu hinterkleben, dann ein möglichst genau passendes Füllstück einzusetzen, die Ränder mit Sekundenkleber abzudecken und das Ganze nach Trocknung des Klebers glattzuschleifen. Jetzt wollte ich es mir einfach machen und ungefähr zugeschnittene Füllstücke einsetzen, die Spalten mit Bondic füllen und dann glattschleifen. Ging ja deutlich schneller und sah soweit ganz gut aus...
... bis die Grundierung das Gegenteil in Form sichtbarer "Schweißnähte" deutlich werden ließ. Es wird mit Sicherheit an mir gelegen haben, eine bessere Lösung habe ich bisher noch nicht. To be continued...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



HalloCarsten,

dnke für die schnelle Antwort. Sieht toll aus!

Grüße
Christian
Hallo an Alle!

Hat jemand Interesse für sowas in Spur N?

http://www.memoba.at/bilder/memoba_mb24101.htm

Ich möchte die Wagen-Spezialisten bieten, wenn möglich mehr Information von den Wagen zu schreiben.
Betriebsnummer? War das ein Eizelnwagen?

Gruß
Zoltán
Bună seara!

So, heute Abend kommen mal ein paar Preview-Bilder von einigen Zas bzw. Zaes Kesselwagen.

Es handelt sich dabei (soweit ich weiß) um einen bulgarischen Typ, gebaut in Sofia in den 70ern!?
LüP: 12510mm; DG: ORE; V: 61qm
Als Basis passen recht gut die Minitrix-Kesselwagen.

Es fehlen noch einige Decales, Beschriftung der Kesselwagen-Tafeln... und die Leitern fehlen bzw. sind noch provisorisch. Da muss ich noch überlegen, ob ich das ätzen oder lasern lasse.

gelber und grüner Zas:
Uran-Kesselwagen. Ich hab noch nicht raus bekommen, was da wirklich drin ist. Ich hab keine Wagen mit UN-Nummer gefunden.

weiße Zaes:
Bulgarische Lukoil, übernommen/betrieben von GFR Grup Feroviar Român.

schwarz/dunkelgrau Zas:
div. CFR-Marfa

Viele Grüße
Frank L.

PS: Sollte ich die Wagen altern oder nicht altern? Da bin ich mir etwas unschlüssig...

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Betriebsnummer? War das ein Eizelnwagen?


Nachdem ich erst jetzt Deine Fragen gelesen habe... soweit mir bekannt, gab es zwei Wagen die für rund 2 Jahre von der BDZ, speziell für den Einsatz im Avala angemietet wurden. Die Nummern waren 51 72 88-50 617-6 und 627-5.

mfg
MS


Hallo,

Herzlichen Dank Meister MS!

Gruß
Zoltán
Hallo!

In der Zwischenzeit habe ich Decals bei DecalPrint bestellt und die ersten Wagen mit den Decals ausgerüstet. Der Druck ist recht gut und vor allem sehr preiswert. Die Folie ist etwas dick und braucht sehr lange um sich vom Träger zu lösen. Die Lieferung war sehr schnell. Ich bin zufrinden und werde da sicherlich noch weitere Decals bestellen...

Als erstes hab ich einen grünen Zaes61 - URAN beklebt, gefolgt von einen schwarzen Marfa Zaes61.

Zwischendurch habe ich mir einen Prototypen für einen Zas73 (Arad) in der blauen Petrom Version vorbereitet. Als Basis dient eine Fleischmann-Kesselwagen. Bis auf die Kesselringzahl passt der Wagen schon nicht schlecht in seinen Dimensionen. Er ist etwa 3mm zu lang. Den Rahmen muste ich etwas verbreitern und ich habe den Wagen neue Trag-/Haltebleche spendiert. Wie bei den anderen Kesselwagen fehlt noch die Leiter. Da der Umbau recht gut geklappt hat folgen dann demnächst einige grau Zas73.

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/freight...-9_Zas-Palas-002.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/freight...2-5_Zas-BucN-001.jpg

Ein paar Probleme hatte ich mit den recht großen Petrom-Decal, der ja gebogen üner die Kesselringe liegt. Beim nächsten Mal probiere ich mal Decal-Weichmacher aus....

Viele Grüße
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ZusammeN,
Hat jemand ein Idee ob Fleischmann der Dacia Zug komplet machen möchte?
- CFR AcBcmee 40-70 Couchette
- CFR B11 21-86 /  CFR B6 89-87 blau varianten
Beste Grüße,
Theijs
Hallo zusammen,

von Minitrix ist der Mimara-Waggonset ausgeliefert worden. Die Wagen geben ein gutes Bild auf der Anlage ab, schade nur, dass man keine Zuglaufschilder aufgedruckt hat. Der Speisewagen ist noch nicht verfügbar. Weiß jemand, ob der Wagenkasten des WR eine andere Fensterteilung haben wird?

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,

Ich würde sehr überrascht sein, wenn Trix einen vorbildgerechten Speisewagen anfertigen würde.

Gruß
Zoltán
Hallo,

mal 2 Videos mit Osteuropawagen,meist Kiskun,auf unserem Stammtisch Berlin Lankwitz.
http://youtu.be/UtJil8S2Dqo
http://youtu.be/MwF9UG9n904

Gruß Siegbert
Salut,

ich bin gestern mit dem 21-90 023-0 AVA-Wagen fertig geworden. Das ist eine Versuch/Studie von S.C. Astra Vagoane Calatori Arad die "Roten" in die Jahre gekommenen AVA-Wagen zu modernisieren und an das "Blaue" Farbschema anzupassen. Leider steht der Wagen da jetzt schon mehr als 2 Jahre rum. Vielleicht kommt der ja doch mal zum Einsatz...

Anbei Quellen- und Foto-Links:
http://forum.lokomotiv.ro/modules.php?name=Foru...der=asc&start=75
http://forum.lokomotiv.ro/modules.php?name=Foru...;t=9497&start=30
http://s882.photobucket.com/user/florinbv/media/locomotive/mix_6020.jpg.html

Bei der Umsetztung von dem Modell sind mir noch einige Fehler passert. Vor allem die runde Fensterband-Lackierung ist nicht gelungen, so dass ich mit dem Pinsel nachgearbeitet habe... was man leider sieht. Den unterbrochenen weißen Streifen habe ich nach den Roten AVA-Wagen gemacht, bis mir dann später aufgefallen ist, dass dieser beim Blauen etwas anders ist. usw...

Nun gut. Bin trotzdem zufrinden damit.

Salut
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo...

auch wenn es kaum einen interessiert...

Ich hab jetzt noch 2 weitere Wagen fertig bekommen. Dabei handelt es sich um 2 ex-DB-Wagen für den IC-Verkehr der CFR.

61 53 84-96 004-8 Bdeem mit Fahradabteil
50 53 22-96 050-9 Beem

Nachdem ich den ersten Wagen schon mit Decals beklebt hatte hat mir Horia gesagt, dass das 2 falsche Grau-Farben sind. Nun gut, so hab ich das helle Grau noch einmal geändert. Das dunklere Grau hab ich jetzt aber gelassen, da da schon die Decals drauf waren.

Viele Grüße
Frank L.


Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Waahhnsinn, richtig klasse!  Und es ist erstaunlich das durch eine Lackierung ein Wagen hochbeinig wirkt.

viele Grüße

Kurt
Hallo Kurt,

Hochbeinig wirkt? Ne, der ist Hochbeinig. Dass werde ich irgendwann mal in Angriff nehmen. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Viele Grüße
Frank L.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Jack C.

auch wenn es kaum einen interessiert...


aber, aber, du wirst hoffentlich nichts falsches tun.

Ich schau immer gerne in diesen Thread, wenn auch als stiller Genießer. Ist halt nicht mein Fachgebiet, trotzdem gefallen mir die osteuropäischen Wagenherrlichkeiten sehr gut.
Also bitte weiterhin zeigen, was du machst!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,

echt schöne Umlackierungen!

Unsere stille bedeutet nicht, dass es dafür kaum einer interessiert, sondern das, dass wir kein Kritik machen können!
Tolle Modelle!

Gruß
Zoltán
Hallo an die stillen Genießer!

Hier hab ich jetzt noch einen neuen Wagen. Das ist der rote AVA-Wagen ohne weiße Streifen. Ich weiß aber nicht, wann und warum er diese verloren hat. Basis war eine blauer SBB Eurofima. Bei der Umsetzung habe ich mich an den roten Fleischmann AVA orientiert. Das Rot wirkt aber bei Sonnenlicht etwas blasser.

61 53 21-90 007-3 B11

Ich bin noch immer recht unzufrieden mit den Decals. Ich nutze zwar jetzt auch einen Weichmacher. Aber die Kanten sind doch noch recht deutlich zu sehen. -  Als Vergleich nehme ich jetzt mal einen Wagen von Zoltan. Dort kann man die Decals kaum sehen; scheinen sehr dünn zu sein.

Außerdem fehlen mir immer noch die Erfahrung und die vielen Kniffe und Tricks.

Viele Grüße
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Deine Decals sind an einen dickeren Folie gedruckt wurde, sieht es so aus.
Beim Verarbeiteung sieht alles gut aus. Mit dem dicke des Folie kannst Du wahrscheinlich nichts machen.

Eventuell kannst Du die Teile noch näher an die Aufschrift ausschneiden.

Gruß
Zoltán
Hi Martin #88, ich habe letzte Wochenende die Mirama HR-WR im shop gesehen, sah wie Zoltan gerade sagte nicht realistisch aus.
MfG, Theijs
Da Zoltan einen neuen Faden aufgemacht hat, geht es hier mit Nr.14 weiter...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813645


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;