1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-) (5)

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-) (5)
Startbeitrag
RJK - 25.01.26 18:10
Moin zusammen,

hier kommt die Fortsetzung unseres Bauthreads. Zunächst einmal allen ein herzliches Danke schön für das Interesse und die zahlreichen Beiträge und Tipps.

Wir stehen kurz vor dem einjährigen Jubiläum

Begonnen hat das ganze am 31.01.25 hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1438296
Bereits am 06.02.2025 ist Mike dem Thread beigetreten, seitdem berichten wir gemeinsam vom Bau unserer Anlagen.
Am 17.05. haben wir bereits den zweiten Teil eröffnet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1454684
Seit dem geht es Schlag auf Schlag:
Teil 3 am 09.07. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461510
Teil 4 am 26.10. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1474545

LG Rimbert

Moin Freetrack,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Frage: Wenn du morgen von Null weg wieder einen Schattenbahnhof bauen sollst: nimmst du dann wieder Peco oder machst du es dir einfacher und nimmst Kato?

Gute Frage, ich habe ja in der ersten Version die zwei Schattenbahnhöfe mit 16 Minitrix-Weichen und Minitrix-Flexgleis, das ich noch über hatte, gebaut. Zugleich habe ich ihn nicht konsequent als sequentiellen Zugspeicher geplant.

Jetzt also statt je 5 nur noch drei Gleise und statt 16 Minitrix nur noch zweimal je vier Peco-Weichen. Ergibt deutlich mehr Platz zum Abstellen der Züge. Für die Weichenstraße für den oberen SBhf würde ich in jedem Fall bei Peco bleiben, weil ich sie in den sichtbaren Bereich gelegt habe. Beim Rest würde ich wohl zu Kato wechseln, weil es viel einfacher ist gleichmäßige Radien zu legen. Das war hier die meiste Arbeit. Und da ich mir als Mindestradius mal 33 cm vorgenommen hatte, inzwischen aber auf 26cm runter bin, würde KATO auch passen.

Ergo: ja, SBhf mit Kato, weil man nicht so den Streß hat, Gleise sauber zu verlegen.

LG Rimbert
Hallo Ihr beiden, danke für die Eröffnung des 5.Teils - Freetrack hat ja traditionsgemäss den 4.Teil über die 100 gebracht πŸ‘

An diesem WE habe ich vor lauter Videodrehen NIX gemacht, niente! Für diejenigen die die vorherigen 4 Teile nicht gelesen haben und den “Praxistest” meiner neuen Arnold 18 201 noch nicht gesehen haben, hier nochmal der Link… da kann man den aktuellen Stand meiner Anlage sehen. Yes - bald haben wir einjähriges Jubiläum 🍾πŸ₯‚

https://youtu.be/92dvlmjKhFQ

Freetrack, der Name des von Dir erwähnten Mittelfeldspielers steht an jedem französischen Grenzübergang… der Typ muss total berühmt sein!

Also, auf zu den nächsten 100 πŸ‘πŸ‘πŸ‘

LG Mike

Freetrack, der Name des von Dir erwähnten Mittelfeldspielers steht an jedem französischen Grenzübergang… der Typ muss total berühmt sein!

Hi Mike,

Ich habe ja von Fußball kaum Ahnung, aber der Name auf dem Asphalt kam mir irgendwie bekannt. vor

Und da ich mir als Mindestradius mal 33 cm vorgenommen hatte, inzwischen aber auf 26cm runter bin, würde KATO auch passen.

Servus Rimbert,

so ähnlich dachte ich es mir.
Was hat aber ein Mindestradius von 26 statt 33 cm damit zu tun, dass man Kato verwenden kann?
Kato hat doch Radien wie Sand am Meer....

VG Freetrack
Man hat mich ja nun schon öfter darauf angesprochen warum meine Anlage so schnell Fortschritte gemacht hat. Das Geheimnis sind tatsächlich die Kato Gleise. Es ist unglaublich, wieviel Zeit man gegenüber traditionell einzuschotternden Gleisen spart. Alles ist plötzlich viel einfacher. Wollte ich als eingefleischter Arnold Fan zuerst auch nicht glauben, bis mich ein gewisser Freetrack davon überzeugt hat πŸ˜‰

Man muss bei der Vorbildtreue ein paar Kompromisse machen, die ich aber gerne eingegangen bin. Umso schneller konnte ich mit dem beginnen, was mir wirklich Spass macht… der Landschaftsgestaltung! Und wenn man ehrlich ist… als Modellbahner macht man dauernd Kompromisse.

LG Mike

Moin Freetrack,

Was hat aber ein Mindestradius von 26 statt 33 cm damit zu tun, dass man Kato verwenden kann?

wie immer spitzzüngig etwas unglücklich formuliert von mir. Ich hatte extra nochmal geprüft, mit welchen Radien man arbeiten könnte und es passt ziemlich gut: die dreigleisigen Bögen mit 282/315/348 und der sechsgleisige Bogen 315/348/381/414/447/480. Das wollte ich damit ausdrücken

Wenn es nicht soviel Arbeit wäre und soviel Kosten würde, könnte man es glatt machen …

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

ja wenn du unter 7 Radien gar nicht zu arbeiten anfängst, dann ist das natürlich verständlich.

Ich hatte mal zum Spaß eine Spirale mit allen Katobögen (ohne Doppelgleise und ohne 718 cm Radius) hinunter bis 10,7 cm gebaut, um zu sehen, welche Lok es wie weit in die Mitte schafft.....

War übrigens mit einer einzigen Stromeinspeisung möglich. Und das sind viele Meter.

VG Freetrack
Moin zusammen,
ich verfolge nun den Thread auch schon eine Weile und stelle mir jetzt auch die Frage, ob ich mit Kato im Schattenbahnhof bzw. im nicht sichtbaren Bereich glücklich werde. Das würde aber dann auch heißen, dass die Bogenweichen in dem Plan leider von Kato nicht verfügbar sind und somit nochmal etwas umgeplant werden müsste. Alternativ könnte ich mir vorstellen mit Ka-Modell Gleisschablonen auch die Radien mit den geplanten Peco Gleisen einigermaßen gut hinzubekommen.

VG Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: hape56

dass die Bogenweichen in dem Plan leider von Kato nicht verfügbar sind und somit nochmal etwas umgeplant werden müsste.

Morgen,

du kannst den SBhf auch mit Tomix planen, auch mit Kato mischen wäre möglich.
Dann hast du Bogenweichen und DKWs (und eine Tripelweiche).

VG Freetrack

PS.: für die Entsorgung deiner französischen Krokos stehe ich weiterhin zur Verfügung.

Bonjour Freetrack, es bahnt sich eine Lösung für die eingefrorenen Reptilien an. Sie werden unter den fachkundigen Augen von Herrn Krella wiederbelebt. Insofern muss ich Dich leider enttäuschen, sie bleiben erst mal bei Papa! 😜

LG Mike
Moin Hans,

Alternativ könnte ich mir vorstellen mit Ka-Modell Gleisschablonen auch die Radien mit den geplanten Peco Gleisen einigermaßen gut hinzubekommen.

So habe ich es auch gemacht. Es ist halt viel mehr Arbeit und beim Einbauen von Trennstellen in den Bögen ist es schon mühsam, das sauber hinzubekommen. Ich werde deinen Plan mal mit Kato im SBhf zeichnen. Kleine Fingerübung aus Interesse und Spaß an der Freude

@Mike;: Eins würde mich interessieren: hast du die langen geraden mit Kato-Flexgleis gemacht oder mit 248mm Doppelgleisen?

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RJK

@Mike;: Eins würde mich interessieren: hast du die langen geraden mit Kato-Flexgleis gemacht oder mit 248mm Doppelgleisen?

Servus Ihr beiden,

ich verwette meine MoBa-Sammlung, dass Mike für die langen Geraden Code40 Gleise im Selbstbau angefertigt hat. Man sieht sie bloß nicht bei seinen Kamera-Perspektiven.

Scherz beiseite, alles andere als Bettungsgleise würde mich sehr, sehr wundern  

VG Freetrack
N‘abend Jungs, klar hab ich nur Code 40 Selbstbaugleise, mit selbstgesägten Schwellen aus selbstgefällten und vorher selbstgezüchteten Mammutbäumen! Ehrensache!!!

Ähhhhhh.. allerdings auf dieser Anlage… und auch nur auf dieser… naja… da habe ich nur Bettungsgleise verwendet (ausser von den Drehscheiben zu den Lokschuppen, da liegt Arnold bzw. FLM).

Die langen Geraden sind alle mit Betonschwellen-Doppelgleisen gestaltet. An den Zufahrten zur Drehscheibe habe ich das Bettungsgleis eingeschnitten bzw. mehrere kleine Stücke verwendet, um „Flexgleis“ zu simulieren und weite Radien zu legen.

LG Mike
Hallo Mike,

Deine 18 201 von Arnold ist ja ein Gedicht.

Ich habe dreimal hinsehen müssen, dass das Langsam-Fahrverhalten nicht in H0 sondern in N so sauber ist.

Vielleicht liegt es ja an den Code 40 Selbstbaugleisen.....

VG Freetrack

https://youtu.be/92dvlmjKhFQ
(bin so frei und verlinke es gleich)
Danke Freetrack πŸ‘ ich bin auch ganz hin und weg. Selten so eine schöne Lok gesehen… und dann fährt sie auch noch so toll!
Natürlich kommt sie erst auf den Code 40 Bettungsgleisen so richtig zur Geltung 😜

LG Mike
ooooops, falscher Thread! Sorry, Mike
Moin zusammen! Zwischen den beiden Bildern liegt ein Jahr: genau 1 Jahr ist es nun her, dass ich mit der Holzkonstruktion angefangen habe.

Heute habe ich den Bahnsteig von "Arnoldville Ouest" fertiggestellt. Das war das letzte freie Stück Sperrholz. Jetzt ist die Anlage grundsätzlich fertig (was ich mir vorgenommen hatte, sie sollte fertig werden solange meine Augen und meine Hände noch mitmachen, und keine "Unvollendete bleiben).

Von jetzt an kommen "nur" noch Details... ein paar Bäumchen werden noch gepflanzt, Lämpchen angebracht und weitere Detailarbeit

Genau 1 Jahr für eine 5,50 x 4 x 4,50 grosse Anlage!

Jetzt erst mal´n Bier

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mike,

das ist schon beeindruckend, wie schnell Du gebaut hast. Es zeigt, was geht, wenn man konsequent auf Kato und Spielbetrieb setzt. Geholfen hat sicher auch, daß Du viele Gebäude bereits zusammengebaut hattest. ich freue mich auf die weitere Gestaltung der Landschaft und vieler Details, die Du Dir noch vorgenommen hast

Ich habe vor einem Jahr meine Bahnhofsgleise fertig gestellt und angefangen meine Schattenbahnhöfe umzubauen.

Inzwischen kann ich vermelden, das auch der Scahhtenbahnhof 2 (untere Ebene) fertig ist und, die fehlenden Servos habe ich dieses Wochenende eingebaut. Danach konnte ich  mit dem Verlegen der Weichenstraße darüber beginnen. Zunächst musste ich ein neues Tarssenbrett einbauen, in der Restkiste hatte ich noch ein passendes Stück. Die Weichenstraße selber hatte ich bereits vor vier Wochen verlötet und verdrahtet, jetzt musste 6mm Resorb verlegt werden und die Enden an den bestehenden Schienen angebunden werden. Wird mich sicher noch ein paar Wochenenden beschäftigen, bis alle Weichen (10 Stück) fertig angeschlossen sind.

Zur Abwechslung habe ich dann schnell die Gründerzeitfabrik von Kibri zusammengebaut. Kunststoff Click Bausatz geht schneller als Lasercut
Die habe ich im Advent günstig bekommen und sie soll die Einfahrt zum Schattenbahnhof 1 verschönern. Die Landschaft wird dort erweitert und die Strecke führt durch ein Industriegebiet. Das Gebäude habe ich halbiert, um zwei Halbreliefs zu haben. Es muß noch gealtert werden. Die erste Stellprobe, zeigt, wie es werden könnte, inkl. Industreigleis, bislang ohne Funktion. Ich werde noch mehr Industriegebäude dort unterbringen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein schönes Modell (die Fabrik), Rimbert! Gute Idee, die vor dem SB zu plazieren πŸ‘

Ich muss am nächsten WE mal ein Bahnhofsgleis genauer inspizieren. Bestimmte Loks bleiben da auf einer Schiene stehen. Aber nicht vor/hinter, sondern genau mitten auf einer Schiene! Wenn ich ein wenig an der Lok ruckele, bekommt sie wieder Strom. Ich bin schon mit Rubber und Isoprop drüber, hilft aber nix. Hab mit der Taschenlampe geschaut aber konnte keine Verschmutzung entdecken. Wie gesagt, am nächsten WE schau ich mir das nochmal genauer an. Irgendwas ist halt immer 😜

LG Mike
Hallo Rimbert,

das Längs-Zerteilen der Fabrik finde ich auch optimal. Von der Tiefe vieler Gebäude, gerade im Hintergrund, hat man ja oft nichts, nimmt nur Platz weg und "halbiert die mögliche Länge".

Hallo Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: NMike

Bestimmte Loks bleiben da auf einer Schiene stehen. Aber nicht vor/hinter, sondern genau mitten auf einer Schiene!

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit dem einen oder anderen vor langer Zeit gebraucht gekauften Kato-Gleis gemacht. Viele Loks sind auf einem einfachen Testoval an einer Stelle stehengeblieben. Eine Reinigung der betreffenden Gleise hat nichts verändert.

Das hatte nichts zu tun mit Verkabelung oder Unijoinern sondern es war das Gleis an sich:
nach Austausch war das Problem verschwunden. Betraf aber insgesamt nur ein oder zwei Gleise.

VG Freetrack
Hmmmmm Freetrack, mein Gedanke war dass der Abstand der Schienen zueinander nicht stimmt (zu breit oder zu schmal). Ich werde die Schiene auch nochmal mit einer Klinge abziehen. Da dies mittig auf dem Gleis passiert, kann es ja nix mit den Gleisverbindern zu tun haben.

LG Mike
Ich hab’s rausgefunden. Unsichtbare eingetrocknete Weissleimpickel vom Bahnsteigbauen waren noch auf der Schiene. Mit der Ziehklinge gingen sie ab, jetzt läuft alles gut πŸ‘Œ

LG Mike
Hi Mike

Gratuliere. Dann wird es was ähnliches auch bei meinen gebrauchten Katogleisen gewesen sein.
Mit dem Roco-Rubber drüberfahren hatte jedenfalls nichts genutzt.

Falls diese ein, zwei Gleise noch in der Masse auftauchen, werde ich es aus Interesse auch mit einer Klinge versuchen.

VG Freetrack

Hallo Mike
super gemacht. da sieht man wieder, was alles so im Modellbahnalltag auftaucht, da muss man erstmal Draufkommen. Deine Geduld hat sich hierwieder gelohnt.

Grüße Hans
Moin Jungs, manchmal sind es tatsächlich ganz banale Kleinigkeiten, und wir machen uns einen Riesenkopf was es sein könnte πŸ˜‰

LG Mike
Hi Mike,

kann ich einen Screenshot von Deiner Anlage hier reinstellen?

VG Freetrack
Na klar, Freetrack… feel free to post whatever you like πŸ‘

LG Mike
dann widme ich diesen Screenshot all jenen, die gerne über die Ästhetik von Kato-Gleise spotten.....

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

πŸ˜‰πŸ‘
Ich setze die Drehscheiben - Links auch mal hier in unseren Thread, denn die Videos (aus denen Freetrack den screenshot geschossen hat) summieren ja meine Erfahrungen hier während der Bauzeit und sind dann später evtl. besser zu finden:

Teil 1:

https://youtu.be/yAroO6Thid4

Teil 2:

https://youtu.be/ksDKlydMoIw

LG Mike

dann widme ich diesen Screenshot all jenen, die gerne über die Ästhetik von Kato-Gleise spotten.....

Moin Mike, Moin Freetrack,

Ich freue mich sehr darüber, wie wir hier gemeinsam in den letzten 12 Monaten Empfehlungen und Erfahrungen für den Modelleisenbahnbau ausgetauscht und gesammelt haben.
- NMike als Kato-Betriebsbahner
- Ich als bekennender Peco-Bastler mit Spieltrieb
- und Freetrack als spitzfindiger Kommentator vom Seitenrand

Andrè: eigentlich sollten wir Dich als Dritten im Bunde in diesem Thread mit aufnehmen und Du solltest auch über Deine praktischen Erfahrungen und Fortschritte mit Photos berichten. Das gibt eine weitere Sicht auf unser schönes Hobby. Der interessierte Leser kann für sich sehr gut die eigenen Schlüsse aus den unterschiedlichen Beiträgen und Ansätzen ziehen.

LG Rimbert
Immerhin ist Freetrack quasi der Patenonkel meiner Anlage 😜 ohne ihn wäre ich nie auf Kato gekommen und wäre wahrscheinlich immer noch beim Gleisbau… mit Herzstück- und Zungenpolarisation, Trennschnitten usw.!

LG Mike
Hallo
Jeder hat sein eigenen Gleis System, mit dem er am liebsten arbeitet. Ich eben Peco 55. Bin gerade mit dem verlegen meines Bahnhof 'Dalaas' fertig geworden. Ich mag auch das schottern. Finde es total entspannend. Das ist bei Kato eben nicht möglich.
Aber ich muss gestehen, daß von Mike sieht schon toll aus. Respekt, sehr gut gelungen.

Auch muss ich noch sagen, dass meine Anlage eher klein ist. Da vertun sich doch sehr viele mit. Denken riesig, da noch ein Gleis und noch eins und noch ein Berg und Hafen und Pyramiden und stellen dann fest: Mist, das schaffe ich ja gar nicht alleine fertig zu bekommen, und reißen den Mist wieder ab. Schon wieder.
Also lieber kleiner, aber mit Verstand.
Rudi

PS. Echt saubere Arbeit, Mike. Respekt.
Danke Rudi. Dein Lob macht mich echt stolz 😊

LG Mike
Moin Rudi,

so sehe ich es auch. Ich bin total zufrieden mit Peco Code 55. Ich liebe es, die Weichen einzeln vorzubereiten, alles zu verlöten, Servos einzubauen, die ganzen Kabel zu verlegen, alles zu testen, Fehler zu suchen usw. Schottern habe ich noch etwas Respekt vor, die ersten Versuche im Weichenbereich sind nicht so gut geworden. Demnächst werde ich alle Gleise verlegt haben und dann liegen gut 50m zu schotternde Gleise vor mir. Genug also um es zu lernen

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: RJK

Andrè: eigentlich sollten wir Dich als Dritten im Bunde in diesem Thread mit aufnehmen

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: NMike

Immerhin ist Freetrack quasi der Patenonkel meiner Anlage 😜

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: RJK

und Freetrack als spitzfindiger Kommentator vom Seitenrand  

Guten Morgen in den hohen Norden!

das freut mich sehr, dass ihr da an mich gedacht habt.
Es wäre mir natürlich eine besondere Ehre, im ersten Doppel-Anlagen-Thread und zugleich im Thread mit den durchschnittlich meisten Postings als konstituierender Bestandteil teilzunehmen.

Leider kann ich euch - abgesehen von meinem bisherigen bescheidenen Zutun - nicht großartig unterstützen.
Eine Begründung wäre aber nicht für die Öffentlichkeit geeignet; PN möglich.

Schönen Sonntag noch
LG Freetrack

Heute war Dampfloktreffen in Arnoldville! πŸ˜‰

https://youtu.be/_KNqGR2bymk

LG Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: NMike

Heute war Dampfloktreffen in Arnoldville! πŸ˜‰

https://youtu.be/_KNqGR2bymk

LG Mike

Eine schöne Zusammenstellung.

Viele  Grüße aus dem Erzgebirge
Frank
Moin,

hier habe ich den Baufortschritt der letzten 12 Monate ausführlich beschrieben und mit zahlreichen Bildern ergänzt.
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2951
Allen interessierten viel Freude beim Lesen!

Kommentare & Fragen auch dazu auch gerne in diesem Thread

LG Rimbert
Gerald (Gute Seite) brachte mich darauf, dass meine lange Häuserfront noch Querstrassen benötigt. Die habe ich tatsächlich schon angelegt aber im Bereich der dahinter entlang laufenden “verdeckten Gleisstrecke” noch nicht ausgestaltet. Ich schwanke noch zwischen Bahnübergängen (bisschen eng), Strassentunnelatrappen (auch eng) oder Absperrungen mit Betonklötzen, Warnbaken o.ä.? Any better ideas?

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: NMike

meine lange Häuserfront ..... im Bereich der dahinter entlang laufenden “verdeckten Gleisstrecke

Servus Mike,

da hattest du mich in einem deiner letzten Videos ausnahmsweise tief enttäuscht.

Hier hattest du schon einen Zug hinter der Häuserfront gefilmt.

Das war die letzte Stelle auf deiner Anlage, wo dein Code 40 Handarbeitsgleis sich noch verstecken konnte, ist aber alles Kato.

VG Freetrack

PS.: Du schuldest mir noch eine linke Maustaste. Die ständige Drückerei auf den Like-Button nützt sie ab.

Das war die letzte Stelle auf deiner Anlage, wo dein Code 40 Handarbeitsgleis sich noch verstecken konnte, ist aber alles Kato

Mist, jetzt ist es aufgefallen 😜

Danke für die vielen Likes 😎

LG Mike
Also ich muss sagen, im Moment bin ich ziemlich baufaul. Ich spiele lieber mit der Anlage und drehe lustige Videos, mit denen ich dann Eure Nerven strapaziere
Jetzt erst kommt der Vorteil (der Witz!) des digitalen Betriebes so richtig zum Tragen. Zwei Loks aneinander heranfahren, Doppeltraktion, Schubbetrieb, rangieren mit der Liliput KÖF (genial!), und natürlich der Dampfloksound... das ist schon toll. Man ist quasi in der Lokführerperspektive. Der analoge Teil meiner Anlage läuft derweil quasi als "Hintergrundmusik" im Blockbetrieb.
Ich hab richtig Spass daran

LG Mike

Für diejenigen, die´s noch nicht gesehen haben, hier die Links zu den Videos:

Doppeltraktion: https://youtu.be/3lHDFlwSMLY?si=tN5oJDXRQvOcK7yn

Schubbetrieb: https://youtu.be/MiehN_ymNwU?si=-_zrGvhIR-kNuXSK
Hallo Mike,
Glückwunsch zu deiner tollen Anlage.
Ein paar Fragen zu den KATO-Gleisen:
- welchen Schotter hat du genommen? KATO?
- wie hast du die Gleise befestigt?
- hast du unter den Gleisen einen Schallschutz? Wenn ja, welchen?

Danke Rainer
Moin Rainer, vielen Dank! Zu Deinen Fragen:

1. Ja, Kato Schotter nur seitlich angeschottert. Kein Schotter auf die Gleise selbst

2. Ich habe die Gleise so lange hin- und her verlegt bis alles gut lief. Dann habe ich sie mit einigen Weissleimpunkten fixiert. Schlussendlich habe ich sie mit grauem Acryl seitlich an der Böschung eingestrichen und in das noch feuchte Acryl den original Kato Schotter hineinrieseln lassen. Danach mit Tamiya XF64 und Pinsel gealtert und nachher mit dem Rubber die Schienenköpfe wieder blank poliert.

3. Ich habe überhaupt keinen Schallschutz verwendet - und trotzdem laufen die Züge leise! Gestern noch habe ich vier Züge gleichzeitig laufen lassen und die Geräuschkulisse ist absolut gering, man hört den Sound der einzelnen Loks sehr gut wenn man den einschaltet. Man kann das auch auf meinen Videos hören.
Die Platte ist 6mm Pappelsperrholz auf einem 18mm Birke Multiplex Rahmen. Die Schienen liegen direkt auf dem Sperrholz.
Ich erkläre mir die geringe Geräuschentwicklung dadurch, dass die Schienen in dem Acryl wie in Gummi gebettet sind und sich daher keine Resonanzen auf die Platte übertragen.

LG Mike
Hallo Mike,
Danke für die Tipps. Punkt 1 und 2 werde ich auch so machen.
Mit Schallschutz habe ich ähnliche Erfahrungen wie du. Bei mir sind die Gleise im Moment noch lose auf eine Multiplex-Platte gelegt und ich höre keinen signifikanten Unterschied, egal ob ich Resorb oder ähnliches Material nehme. Habe eigentlich gehofft, dass die Geräusche hinter einer Kulisse dadurch deutlich leiser werden.

Gruß Rainer
Servus,

ja, Dämmung von Unitrak-Gleisen bringt in der Tat nicht mehr viel.

Der Hauptgrund dafür ist, dass im Gegensatz zu den Schwellen von Standardgleisen bzw. zum Gleisbett bei Piccologleisen die Katogleise nicht flach auf dem Untergrund aufliegen, und sich vor allem auch kein geklebter Schotter direkt unter den Gleisen befindet.

Entscheidend ist, dass die Verbindung von Unitrak mit der Unterkonstruktion lediglich über den Umweg über den relativ schmalen und etwas elastischen Steg aus ABS-Kunststoff an den Seiten erfolgt.

Keinesfalls sollte man also die Unitrak-Gleise anschrauben oder massiv unterfüttern.

Eine kostengünstige und leicht zu verarbeitende Methode, restliche Schallbrücken zu vermeiden, ist z. B. das Anbringen von selbstklebendem Rigips-Dämmungsschaumstoff unter den Unitrak Gleisen. Den gibt es auf Rollen und er sollte sich vor allem auch unter zusätzlich aufgebrachtem Schotter befinden.

VG Freetrack

Hier im V200 Video bei 8:56 hab ich mal bei 3 laufenden Zügen den Sound abgeschaltet, damit man den "reinen Modellbahnsound" hört:

https://youtu.be/qQevtJaHMuo?si=tqelUKneEv-gpVdK

Hört mal rein. Ich finde, ein angenehmes Rauschen... kein Dröhnen, kein Krach.

LG Mike
Moin Freetrack, hast du mal einen Link zu dem selbstklebenden Schaumstoff. Danke.
Viele Grüße Holger
Ich glaube der Schlüssel ist das Acryl. Das härtet ja nie ganz aus sondern bleibt so eine gummiwurstartige Masse, selbst mit Schotter darin. Ich konnte das ganz gut sehen als ich mal ein Stück wieder entfernen musste.

Der Effekt dürfte also ähnlich sein, wie wenn man Dinge mit Silikon zusammenklebt. Sehr stark vibrations- und damit schalldämpfend.
Und man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe… man hat gleichzeitig ein farblich gut passendes und flacheres Schotterbett.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: H160N

Moin Freetrack, hast du mal einen Link zu dem selbstklebenden Schaumstoff. Danke.

Servus,

ich habe immer "Knauf Dichtungsband zur Schall-Entkopplung und Geräusch-Abdichtung für Trockenbau-Systeme, selbstklebend" bestellt, gibt es in mehreren Breiten.

https://www.amazon.de/dp/B00M3CBB9C?th=1

VG Freetrack

Edit. Ich klebe das Band auf die Unitraks, nicht auf die Unterkonstruktion.....
Die Katogleise verrutschen ja eh kaum, mit dem Dichtungsband dran noch weniger.
Wenn man dann das Band an dessen Rand auf die Konstruktion tackert, kann es praktisch keine Schallbrücken zur Unterkonstruktion mehr geben.

Das Band könnte man auf diese Weise natürlich für alle Gleissysteme verwenden.

Moin,

das muss Kesseln....
SCNR

Gruß, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: NMike

Ich glaube der Schlüssel ist das Acryl. Das härtet ja nie ganz aus sondern bleibt so eine gummiwurstartige Masse, selbst mit Schotter darin.

Servus Mike,

Hast schon mal Acrylbinder probiert?

Gibt es auch in relativ günstigen 5L-Gebinden, ich glaube, ich habe welche von Baumit bestellt.
Falls du nach einen weiteren Raum mit Kato füllen willst.

Kann man mit Acrylfarbe mischen, dann hat man gleich den gewünschten Farbton. Sollte auch für Grasfaser-Beschuss passen.

VG Freetrack
Mach ich auf der nächsten Anlage, Freetrack! Hier habe ich das einfache billige graue Baumarktacryl aus den Kartuschen verwendet. Da kann man super eine kleine Wurst neben das Bettungsgleis spritzen und mit dem (behandschuhten) Finger verstreichen.

LG Mike
Servus ihr zwei,

Rimbert, du steuerst ja mit iTrain, du auch Mike?

jedenfalls ist iTrain 6.0 jetzt online und ich erwarte für morgen einen ausführlichen Testbericht

VG Freetrack
Ich bin ganz altmodisch, Freetrack… ich steuere digital mit der Multimaus. Analog mit dem Arnold ABS Automatik Baustein. Schalten und walten mit der Z21 App auf dem i-pad. ThatΚΌs it… kein PC, keine software.

LG Mike
Moin Freetrack,

Ich sehe für mich bis dato keinen Vorteil auf 6.0 zu gehen. Bin mit der aktuellen Version zufrieden.

Bei Zeiten werde ich die 100 € aber investieren, um Xander zu unterstützen. Er hat ein Geschäftsmodell, das nur vom Verkauf seiner Software lebt. Über all die Jahre macht er das sehr gut, aber wenn er nur noch von seinen Neukunden lebt, wird das irgendwann schwer. Und den Support aus dem Forum möchte ich auch weiter nutzen können …

LG Rimbert

Moin,

nach zahlreichen Testfahrten ist es an der Zeit mal wieder ein Update zu geben.
Ich habe in den letzten 12 Monaten drei Weichenstraßen um-, bzw. neugebaut.
- Übergang von Hauptstrecke und Bahnhofsausfahrt zum  Schattenbahnhof 1
- Einfahrt zu Schattenbahnhof 2
- Trennung von Hauptstrecke und Bahnhofseinfahrt.
Nach intensiven Testfahrten habe ich entlang der umgebauten Streckenteile zahlreiche kleine Fehler behoben, Manchmal eingleisten einzelne Loks oder Wagen weil etwas Kleber oder Lötzinn an der Schieneninnenkante war. Einzelne Kurvenverbindungen hatten einen leichten Knick und manch wundersamer Kurzschluss oder Überspannung hat mich sehr viel Zeit gekostet, bis ich die Ursache beheben konnte.
Alle drei umgebauten Abschnitte funktionieren jetzt fast reibungslos.
Es bleiben zwei Fehler, deren Ursache ich bislang nicht identifizieren kann.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bild 1: auf der rot gekennzeichneten Weiche bleiben zu viele einfach Loks stehen. Es scheint einen kurzen Abschnitt zu geben, der stromlos ist, bzw. Loks haben kurz keine Stromaufnahme und bleiben stehen. Wieso kann ich bislang nicht herausfinden. Meine Test-Köf fährt problemlos über die Stelle. Die Minitrix E10 hat einen kurzen Aussetzer und schafft es mit Schwung über die Stelle. Die meisten Schlepptender Dampfloks bleiben mit den Treibrädern an der roten Stelle stehen. Die Minitrix BR218 bleibt ebenfalls einfach stehen. Manchmal denke ich, es könnte auch eine kurze Überspannung sein, aber es wird kein Kurzschluss am Booster angezeigt.

Die blau gekennzeichnete Stelle scheint etwas zu eng geraten zu sein. Der Motorwagen des ICE4 von Kato neigt hier zu entgleisen. Auch bei IC hat dort gelegentlich Probleme gemacht. Da habe ich einfach nur die ein paar Anhänger gedreht, jetzt scheint es zu gehen.

Keine Ahnung was ich gegen die beiden Probleme machen kann. Ich fürchte ich muß die beiden Weichen neu bauen.

Einfahrt Schattenbahnhof 2 funktioniert reibungslos.
Dieses Bild

Genauso Aus-und Einfahrt Schattenbahnhof 1.
Dieses Bild

Da gibt es nur ein seltsames Phänomen bei der Ausfahrt. Manchmal löst  der Belegtmelder des Gegenrichtung aus, was dann zu einem Notstop des Zuges führt. Leider kann ist der Fehler nicht sauber reproduzierbar, so daß ich hier auch noch im Dunkeln tappe.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn ausgerechnet die KÖF gut durchläuft, Rimbert - aber die Loks mit der längeren Stromabnahmebasis stehen bleiben… kann es etwas mechanisches sein? Z.B. dass die Spurweite im Bereich der Weiche etwas zu eng ist? So dass eine kleine Zweiachser Lok durchläuft, aber wenn mehrere Treibräder ins Spiel kommen irgendwo etwas klemmt? Prüfe auch mal ob die Weiche verwindungsfrei aufliegt oder evtl. in sich ganz leicht verdreht ist?

LG Mike
Moin Mike,

danke für die Hinweise.Spurweite habe ich schon geprüft, ist es nicht, die passt. Ich fürchte, es könnte sein, daß die Weiche nicht verwindungsfrei aufliegt. Sehen und messen kann ich es nicht, habe schon eine Lehre drüber gehalten. Sieht sauber aus. Der Abschnitt liegt in einer Steigung und die läuft nicht 100% in Linie mit der Kurve, in der die Weiche liegt.
Es sind auch nicht alle Loks, BR 18 von Minitrix mit Antrieb auf den Treibrädern kommt rüber. Es sieht auch so aus, als ob alle Räder Kontakt haben, ist aber nicht so, ein kleiner Druck auf die Lok und sie fährt weiter.

Noch jemand Ideen?

LG Rimbert
Dann ist da ne winzige Verwindung drin. Ich würde an jeder Ecke der Weiche eine kleine Holzschraube anbringen und sie dann abwechselnd ein bisschen anziehen. Alternativ kleine Pappstückchen unter die Schwellenaussenseiten. Solange rumprobieren bis es läuft. dann in der Position mit Kleber fixieren.

LG Mike
Moin,

nach einer ewigen Frickelei mit dünnen Plastikstreifen erst die eine Weiche, dann die nächste und schließlich die anschließende Kurve ist es gelungen Alle Züge fahren drüber. Lediglich den ICE habe ich noch nicht getestet. Wollet  mir die Freude mit einem eventuellen Misserfolg nicht verderben.
Danke für den Tipp Mike! Sieht zwar nicht schön aus, aber funktioniert, ich werde das Plastik noch schwarz anmalen.

LG Rimbert

Super dass es geklappt hat, Rimbert πŸ‘ nach dem Einschottern verschwindet das Plastik sowieso!

LG Mike
Moin Mike,

der Teil wird nicht geschottert, das ist der offiziell nicht sichtbare Teil der Anlage.

LG Rimbert
Moin zusammen,

das ist mein Beitrag zum Thema Ganzzüge auf meiner Anlage. Maximale Länge der Züge ist bei 200 cm begrenzt. Mehr lassen meine Kehrschleifenblöcke nicht zu.

LG Rimbert

https://youtu.be/mZnXCfM-6LM

Moin Rimbert,

auch wenn es jetzt funktioniert:
bei meinem Bahnhof Fehmarnsund lief auch alles ohne Probleme mit den kurzen Peco-Weichen, bis alles eingesandet(*) wurde. Danach fuhren Loks mit Schwungmasse (MTX V36/V60) deutlich langsamer werdend über die Weichen, Loks ohne blieben stehen. Nach dem Sanden waren die Weichenzungen stromlos...
Die Lösung war: kurze Stücke Litze als Verbindung einlöten, nicht schön und lästiger Fummerkram, aber danach lief es wieder.

Gruß
Kai
(*) Nachdem ich schon viele Streckenmodule eingeschottert hatte, bekam ich die Info, daß die alte Inselbahn Gleise in Kiesbettung hatte...
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: RJK

Moin zusammen,

das ist mein Beitrag zum Thema Ganzzüge auf meiner Anlage. Maximale Länge der Züge ist bei 200 cm begrenzt. Mehr lassen meine Kehrschleifenblöcke nicht zu.

Sehr schön! Hast Du die beiden Ludmillas bzw. 221 über CV19 gekoppelt?

LG Mike

Moin,

@Mike
die beiden Ludmillas sind fest gekoppelt, das wurde seinerzeit von Minitrix so angeboten. In der einen der Motor, in der anderen der Sound …

@Kai
ich habe alle Weichenzungen separat mit Strom versehen plus Digitalschnitt. Vor dem Schottern fürchte ich mich schon, mal sehen

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

Ich sehe, du verwendest die Minitrix Eingleiser bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof:

Einfahrt Schattenbahnhof 2 funktioniert reibungslos.
Bild von RJK   #57

Hattest du da schon mal Probleme? Ich hatte in ähnliches Setup in meiner alten Anlage nach einer Tunnelein/ausfahrt und musste leider feststellen, dass es dadurch zu mehr Ent- als Eingleisungen gekommen ist, weswegen die Teile wieder aus der Strecke geflogen sind.

LG Nicolas
Hallo Nicolas
Bei meiner Schubladeneinfahrt und im Durchfahrgleis sind auch auch zwei dieser Eingleiser eingebaut.
Nur eine Lok (V200 Arnold) entgleist dort ab und zu.
Bei den Bahnhofseinfahrtgleisen habe ich die fast baugleichen von Roco eingesetzt. Die machen überhaupt keine Probleme.
Gruß πŸ˜„tto
Moin Nicolas,

ich habe überhaupt keine Probleme mit den Eingleisern.

Ich habe jeweils am Anfang und am Ende der SBhf jeweils zwei hintereinander eingebaut. Auch in meinem rückseitigen Trennungsbahnhof ist einer je Richtung eingebaut. Damit ist sichergestellt, daß alle Arten von Entgleisungen von Wagen immer wieder eingefangen werden. Sofern die Lok den Zug ziehen kann, weil z.B. ein Drehgestellt aus der Spur geraten ist, wird der Wagen wieder richtig eingegleist. Zwei Eingleiser hintereinander mache ich, weil es vorkommt, das erst beim zweiten der Wagen wieder richtig fährt.

Für mich ein Muß für sicheren Fahrbetrieb. Ist ja immer die Frage, was man erwartet, aber gestern habe ich meine Ganzzüge und weitere Personen(dampflok)züge bestimmt 60 Minuten ohne Eingriff fahren lassen. Das waren über 20 Züge auf der Anlage, automatisch gesteuert in Betrieb und keiner ist wegen entgleisten Wagen irgendwo hängen geblieben. Die sind einfach alle nur gefahren

So sieht es zur Einfahrt in den Schattenbahnhof 1 aus: der hat eine komplizierte Weichenstraße davor.

LG Rimbert

Moin Rimbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: RJK

ich habe alle Weichenzungen separat mit Strom versehen plus Digitalschnitt.

Dieses Bild

ich meine hier (roter Pfeil) den Schnitt zu erkennen und hier (grüner Pfeil) die Verbindung der Weichenzungen zum Außengleis. Aber ich meine die bewegliche Verbindung zur Zunge (blauer Pfeil), die mich damals geärgert hatte. An den Zungen sehe ich keine Kabel, gut versteckt?

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kai,

die Zungen habe ich tatsächlich nicht separat mit Strom versorgt. Wie Du richtig anmerkst ist die Stromverbindung beim grünen Pfeil.

Mit der Stromversorgung der Zungen habe ich bei gut 50 verbauten Weichen keine Probleme. Die sind ja zum einen mit der Schiene beweglich verbunden, zum zweiten werden sie jeweils durch das Servo an das Außengleis gedrückt.

Das hat sich allerdings auch als eine Risikostelle herausgestellt. Wenn die Zunge nicht fest an das Gleis gedrückt wird, kommt es zu Entgleisungen. Manche Servos haben sich ein kleines bisschen verstellt, weil ich vergessen hatte, sie nach der Erstbefestigung mit Doppelklebeband zusätzlich zu verschrauben. Ein Servo hat tatsächlich den Geist aufgegeben, bei 1,50 € pro Servo verschmerzbar. Aber die Uraschen für zum Teil nur 1mm starke Abweichungen muß man erstmal finden …

LG Rimbert

#69ottopa - 09.03.26 13:43
Hallo Nicolas
Bei meiner Schubladeneinfahrt und im Durchfahrgleis sind auch auch zwei dieser Eingleiser eingebaut.

Noch ein Foto zu den Eingleisern.
Gruß πŸ˜ƒtto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe heute Kritik bekommen dass ich den Fred hier vernachlässige und nur rumspielen würde. Hier im Video:

https://youtu.be/D20GT26oZcE?is=AEviZQn6KLWjLG3M

Stimmt ja irgendwo   aber immerhin habe ich heute einen Wasserkran zusammengebaut und lackiert!

LG Mike
Wirklich ganz großes Samstag Abend-Kino  Mike !!!
Wusste doch,  irgendwas fehlte in letzter Zeit ...

Schön neben so viel anderen Sachen natürlich auch die BR 01 Doppeltraktion ( schnell weg-duck ) ...  Vorspann heisst es ja nur wenn auf beiden Loks Personal die jeweilige Lok fährt , auf der zweiten Lok sehe ich aber keine Preiserlein oder Artitecten - beide Loks werden offensichtlich von einer Stelle aus , von gleicher Hand gesteuert ... oder hab ich da etwas falsch verstanden...

Und möchte nicht wissen wieviel DR und DB Bahner durch deine Videos auch bei einer Arnold SNCF 141 R schwach geworden sind ...

Durch deine inzwischen Kult-Videos wird die immer mehr zum Kult-Modell   übrigens auch das französische Krokodil von Arnold CC 14000 ( trotz Digital-Krise )

Schöne Grüße

Dirk

Danke für die schöne Oster-Rezension, Dirk! Das freut mich sehr dass es Dir gefällt πŸ‘

LG Mike
Moin Mike,

wie immer ein sehr schönes Video. Da kann ich (noch?) nicht mithalten. Aber eines wundert mich bei Deiner Anlage. Hat es einen Grund warum Deine Züge immer nur gegen den Uhrzeigersinn fahren?

Frohes Osterfest!

LG Rimbert
Yes, Rimbert. In Frankreich fährt alles andersrum. Und da ich ja einen Grenzbahnhof habe, treffen hier zwei unterschiedliche Systeme zusammen. Daher ist die Analogstrecke (innen) quasi französisch auf Linksverkehr, zumindest solange ich Blockverkehr mit mehreren Zügen habe. Im Einzelzugbetrieb (VT11.5) kann ich da auch im Uhrzeigersinn fahren.
Die äussere (digitale) Strecke kann ich befahren wie ich will. Mir gefällt es meistens gegen den Uhrzeigersinn besser. Frag nicht warum… keine Ahnung 😜

LG Mike

P.S. Dir auch ein frohes Osterfest! - und das mit den Videos hast Du ruck-zuck raus. Deine sind doch auch schon sehr schön!

Edit: Fankreich wird mit einem r geschrieben πŸ˜œπŸ‡«πŸ‡·

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Mike

In Frankreich fährt alles andersrum.

In ganz Frankreich? Nicht ganz. In einem kleinen Teil namens Elsass wird rechts gefahren. Daher gibt es dann auch am Grenzbahnhof noch keinen Seitenwechsel. Der findet erst beim Übergang zum "richtigen" Frankreich statt.

Dietrich
Moin Dietrich, dann kann ich zu meiner Gegenuhrzeigersinn-Entlastung höchstens noch anführen dass auf Bahnhofsgleisen (und das ist meine Anlage ja im wesentlichen) die Nutzung der Gleise nach Bedarf bestimmt wird

LG Mike

Edit: Rechtschreibung

Moin,

nach längerer Zeit gibt es auch von meiner Anlage mal wieder etwas zu berichten. In den letzten Wochen habe ich sehr intensiv getestet und Fehler für Fehler abgestellt. Im wesentlichen bestanden die Fehler daraus, daß einzelne Züge an bestimmten Stellen entgleisten, stehen blieben oder einen Kurzschluß verursachten. Stück für Stück habe ich mit den Zügen getestet, wo der Fehler liegt und nach und nach alle beseitigt. mal war es ein minimaler Kleberest, mal eine Unebenheit ... Jetzt habe ich eine sehr fahrsichere Anlage und konnte heute gut eine Stunde fahren, ohne daß etwas entgleist ist. Dabei steuere ich die Anlage von vorne. Das heißt, ich kann den gesamten Schattenbahnhof nicht einsehen. Ich überwache die Anlage nur über die beiden Bildschirme und natürlich den einsehbaren Teil.

Um euch an meiner Freude teilhaben zu lassen, habe ich ein kleines Video gedreht. Noch nicht auf Mikes level, aber ich übe und werde besser
https://youtu.be/On0xuvicQA0

Nachdem nun die Schattenbahnhöfe und der Hauptbahnhof die notwendige Betriebssicherheit erreicht haben, kann ich mich als nächstes an den Anschluß des BW´s machen. Weichen und Stromversorgung anschließen.

LG Rimbert
Schöne Züge, schöne Strecke, Rimbert πŸ‘ und der Bahnhof ist natürlich eine Klasse für sich.

LG Mike
Moin Rimbert, ich stelle mein neues Video auch mal hier in unseren Fred weil es viel Info über den gleichzeitig analogen und digitalen Betrieb meiner Anlage enthält:

https://youtu.be/gauUYlL9eBA?is=or62fpRdd8mG7LMj

LG Mike
Moin Mike,

schönes Video. Der Einstieg kommt mir bekannt vor, wobei meine Frau zum Glück keinen Schuh-Tick hat

Jetzt habe ich Dein Anlagenkonzept (endlich) verstanden. Sehr clevere Lösung für analog & digital Betrieb.

Ich habe das Konzept fahren und rangieren bei mir (natürlich) anders gelöst, bzw. vor es anders zu lösen.

Der Fahrteil ist jetzt fertig, der Rangierteil soll um das BW herum stattfinden und ist allerdings noch nicht in Betrieb. Mein Bedürfnis nach Züge fahren sehen, lebe ich zur Zeit intensiv aus und entwickle mein Betriebskonzept Stück für Stück weiter. Im Prinzip findet der Fahrbetrieb zwischen den beiden Schattenbahnhöfen statt. Jeder Schattenbahnhof hat drei Gleise, die jeweils unterschiedliche Zuggattungen aufnehmen. In iTrain gibt es verschiedene Möglichkeiten automatischen Betrieb zu ermöglichen. Ich nutze Zuggattungen und automatische Routen. Jeder Zug bekommt eine Gattung und der Gattung sind bestimmte Strecken (Routen) zugeordnet, die zufallsgesteuert gefahren werden. Die Strecken werden im wesentlichen über Ausschlüsse von Blöcken definiert. Eine Zug bekommt z.B. keine Erlaubnis den Block BAN10.1 anzufahren.

Züge, die ich für die Paradestrecke vorgesehen habe (alle Ganzzüge, ICE & IC) sind für die Blöcke die zum Hauptbahnhof führen gesperrt und ziehen ihre Runden über die Paradestrecken und jeweils ein Gleis in den beiden Schattenbahnhöfen. Es gibt im unteren Schattenbahnhof 7 Blöcke und im oberen drei, Zur Zeit habe ich acht Züge, die nach diesem Prinzip fahren. Vor der Ausfahrt aus dem unteren Schattenbahnhof werden die Züge zwischen 120 & 180 Sekunden angehalten, vor der nächste Zug fahren darf.

Dann habe ich viele schöne dampflokgezogene Personenzüge, die dürfen auf der Paradestrecke und durch den Bahnhof fahren. Auch die haben ein eigenes Gleis im unteren Schattenbahnhof, passen aber nicht alle auf einmal dort hinein. Die restlichen Dampfzüge stehen in einem der anderen Bahnhöfe. Die haben auch wieder eine eigene Gattung und halten natürlich im Bahnhof. Elektrisch gezogenen Personenzüge fahren nicht durch den Bahnhof, da dieser als nicht elektrifiziert gekennzeichnet ist. Die nächste Gattung sind Güterzüge, die dürfen den Bahnhof durchfahren, bzw. umfahren. Schließlich habe ich noch einige Triebwagen, die dürfen nur zur Nebenstrecke fahren.

Der Fahrdienstleiter ist gefordert, das Ganze zu überwachen und sicherzustellen, daß nicht zu viele Züge auf einmal auf der Anlage sind. Das musste ich ein bisschen üben. Am Anfang habe ich alle Ausfahrgleise aus den Schattenbahnhöfen auf freie Fahrt gestellt. Dann fährt sich die Anlage relativ schnell zu, weil sich die Züge an neuralgischen Punkten stauen und plötzlich nichts mehr geht. Inzwischen dosiere ich über den unteren (großen) Schattenbahnhof die Zufuhr der Züge und nutze den oberen zum Zwischenpuffern und zufallsgesteuerten Verteilen über die verschiedenen abgehenden Gleise.

Klingt komplizierter als bei Dir, ist es wahrscheinlich auch, aber funktioniert sehr schön.  

LG Rimbert
Das klingt tatsächlich deutlich komplizierter und auch technisch viel anspruchsvoller als bei mir, Rimbert!

Du: Peco, alles Flexgleis, gelötete Weichenstrassen, später alles geschottert
Ich: Kato, einfach nur zusammengesteckt

Du: I-Train, ausgefeilteste Steuerungstechnik, computergestützt
Ich: ein einfacher alter analoger Arnold Mehrzugsteuerblock, Z21 mit Multimaus

Du siehst und weisst ja, dass ich faul bin und mir das Leben gerne leicht mache (KISS Prinzip), und gerade darum bewunderere ich Dein Können um so mehr. Ich hätte da schon längst die Geduld verloren!

LG Mike

Moin Mike,

ja, da sind wir unterschiedlich unterwegs. Ich brauche sowohl im Beruf, wie im Hobby immer wieder das Gefühl an meine Grenzen zu kommen und mich stetig größeren Herausforderungen zu stellen … und freue mich über die Anerkennung, die ich von anderen dafür bekomme. Zugleich wünschte ich mir einen Teil deiner Begabungen, um Dinge so einfach umzusetzen. Denn faul bin ich eigentlich auch: immer auf der Suche nach einer einfachen Lösung für die große Herausforderung

LG Rimbert
Hallo,

Sehr schön deine Paradestrecken und dem grossartig ausgestalteten "Parade'-Bahnhof  im Video , Rimbert, diesmal mit viel interessanten Betrieb.
Auffallend die hohe Bauhöhe deiner Häuser , ist dass die übliche Bauhöhe in Hamburg, oder Berlin oder so ?

Dein Anlagenbau gehört für mich in den letzten Jahren zu den Highlights hier im Forum und zuvor schon im Mobablog https://www.mobablog.info/user.php?id=3934 mit tollen Beiträgen, seit 1 - 2 Jahren auch Mikes Anlagen-Bau und eurer wunderbarer Austausch hier in den Threads .

Noch viel Spass beim Bauen, und beim sehr konstruktiven, unterhaltsamen und friedlichen Austausch hier

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Dirk (LBF)

Dein Anlagenbau gehört für mich in den letzten Jahren zu den Highlights hier im Forum  

Dem kann ich nur zustimmen!!

BG, Lutz!
Moin zusammen,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Das motiviert weiter zu berichten

Zur Frage von Dirk:  ja, die Gebäude sind vorbildlich hoch. Zu meinen großen Glück als Hamburger hat Minitrix sich vor über 10 Jahren entschiedenen eine Serie von Hamburger Gründerzeithäusern maßstabsgetreu umzusetzen. Diese konnte ich letztes Jahr gebraucht erwerben und baue sie um eines nach dem anderen zusammen. Daraus entsteht der Straßenzug links neben dem Bahnhof Dammtor.  Bis dahin habe ich Papiermodelle auf die Anlage gestellt, um einen Eindruck von den Proportionen zu bekommen. DM-toys hat die Vorlagen dieser und weiterer Gebäude von MKB übernommen, so daß ich auch noch an die fehlenden Gebäude komme.

LG Rimbert
Hallo ihr beiden,

heute erst, wo der Faden 5 inzwischen läuft, habe ich mir ein bißchen die Muße gegönnt und ein wenig im Thread gestöbert. Ich macht da wirklich schöne Sachen incl. der Videoproduktion - kann man sehr schön anschauen. Werde da wohl nacharbeiten dürfen...

Andererseits, wenns mir ausgeht, dann baue ich lieber an meiner eigenen Anlage weiter, will langsam aber sicher auch wieder Fahrspaß haben.

Von mir Daumen hoch!

Viele Grüße
Christian Strecker
Vielen Dank für Eure netten Kommentare! Es hat mir über das letzte Jahr viel Spass gemacht, hier im Faden mitzumachen - und ganz nebenbei den Bau meiner Anlage zu dokumentieren. Wir bekommen durchweg positive Rückmeldungen, obwohl - oder vielleicht gerade weil - wir völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Vom Erfolg der Videos bin ich selber überrascht. Unglaublich, wieviele Leute sich das anschauen! Das letzte Video hatte über 2000 views innerhalb der ersten 24 Stunden.

LG Mike
Dieses WE habe ich aber tatsächlich endlich wieder mal was gebastelt: die halbrunde Sperrholz-Verkleidung des Rahmens im Bereich der Bahnhofskurve. Und ich habe versucht, die Kato Schienen durch Begrünung noch etwas realistischer zu gestalten.

LG Mike

Moin Mike,

Vom Erfolg der Videos bin ich selber überrascht.

Die sind einfach gut gemacht, keine Selbstdarstellung, aus der Praxis für die Praxis und gut geschnitten!

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;