1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-) (3)

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-) (3)
Startbeitrag
RJK - 09.07.25 21:31
Moin,

Nach 111!! Beiträgen geht es hier weiter, haben wir eine Sondererlaubnis für Überziehung des Threads?

Teil 1 findet sich hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1438296
Teil 2 beginnt hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1454684

LG Rimbert

Moin,
Nachdem Freetrack den Thread auf 111 gebracht hat, können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Anregungen und Diskussionen und ich bin ganz bei Mike, eine Diskussion übers Altern von Lasercut-Modellen hilft mir auch. Beeindruckend finde ich den Beitrag im Stummiforum. Wahnsinn was manche Hobby-Kollegen auf die Beine stellen. Den Anspruch an Detailtreue und die Geduld zum Bauen habe ich einfach nicht.

Wie gesagt, altern mache ich erst mal nicht. Ich finde das Lasercut-Modelle per se schön natürlicher aussehen und nicht zwingend Farbe brauchen. Das war (und ist) mit Plastikmodellen anders. Ich werde auf der Anlage praktisch nur Lasercut verbauen. Einzige Ausnahme ist bislang der Ringlokschuppen von Arnold, den habe ich bereits abgemalt, weil mir das Orange nicht gefiel und den habe ich auch gealtert. Und die Großbekohlung von Faller. Wobei Altern bei Plastikmodellen finde ich sehr einfach geht, ich streiche einfach mit schmutzigem Farbwasser (meist der Rest vom Pinselreinigen/Farbe verdünnen) über die zu alternden Flächen. Bei Lasercut geht das mit dem vielen Wasser in die Hose.

LG Rimbert
Vielen Dank an Freetrack für die Eröffnung des 3.Teils unseres Freds 😎👍

Ich finde Eure Lasercut Gebäude faszinierend! Selbst habe ich bisher nur eines gebaut, das Stellwerk “Kevelaer”… mehr aus Nostalgie, weil ich da mal einige Jahre gewohnt habe 😉 … aber das ist ja nur ein winziges Häuschen im Vergleich zu Rimbert’s Bahnhof!

Ansonsten bin ich bislang ein reiner Plastikindianer, und deshalb erst recht gespannt auf den Baufortschritt und hoffentlich auf mehr Fotos von schönen Lasercut Gebäuden!

LG Mike
Guten Abend,

nachdem die Spitzen, die ich in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1454684#aw86 angeteasert hatte, nun auch geliefert bekam, bin ich doch enttäuscht. Rimbert wollte das Ergebnis hören, hier ist es:

Es ist eine erhebliche Kraft nötig, um sie einzudrücken. Auf einer Küchenwage konnte ich bis 100g simulieren, ehe sie vollständig eingedrückt waren. Minimales Eindrücken ging mit geringeren Kräften, pardon Massen, jedoch ist das Ganze damit für meine Zwecke leider nicht brauchbar.

Ich habe Magnetverbindungen mit Pogopins, die sich sehr leicht eindrücken lassen - das hatte ich hier auch erwartet. Fairerweise muss man sagen, dass der o.g. Artikel als Messspitze verkauft wird und nicht als Pogopin ...

Ich suche weiter nach einer eleganten Lösung mit minimalem Platzbedarf, so dass sie gut in der Halle in einer Ecke versteckt werden kann. Bei Dammtor bietet der Mittelbau sicher mehr Versteckmöglichkeit als bei Sternschanze...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

wie wäre es mit Magneten als Kontakte?
In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1454684#aw91 habe ich schon mal auf meine Lösung hingewiesen, scheint untergegangen zu sein...
Oder 3,5mm Klinkenstecker?

Viele Grüße
Michael
Moin,

Ich habe mir nun zwei Varianten gekauft:

https://zeller-modellbau.com/zubehoer/zubehoer-...m-4-polig-malefemale

Und Amazon

Werde berichten, wie es funktioniert.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

da kann ich dir versichern, dass es funktionieren wird. Ich benutze das auch (ähnlich deinem zweiten Link). Nur für Sternschanze möchte ich es etwas weniger auffällig machen.

Hallo Michael,

daran zweifle ich nicht. Ich bin nur auf der Suche nach einer optimaleren (ich weiß, das Wort gibt es nicht) Lösung mit minimalem Platzbedarf. Bei den Federkontakten hätte ich die Abwesenheit der Magnetkräfte (immerhin ein Ruck am Gebäude) geschätzt.

Viele Grüße
Frank

PS. Warum reite ich immer auf dem Platzbedarf herum? Durch das Diorama werde und will ich einen guten Einblick in fast alle Hallenecken haben, daher ...

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten  Morgen,

kaum war ich im Bett, ist mir noch eine Lösung eingefallen. Arnold hatte Federn, die auf die Achsen drückten, zur Stromaufnahme bspw. in Dampfloktendern. Wenn ich also eine weich federnde Schraubenfeder auf einen passenden Messingstab ziehe und fixiere, so dass wenige Millimeter Federweg frei bleiben, hätte ich etwas ähnliches erreicht. Der Leim (z.B. Epoxy), mit dem der Stab in der Gebäudeinnenecke fixiert wird, würde einen Abstand so herstellen, dass der Federweg frei bleibt.

Viele Grüße
Frank
Frank, Lux stellt mit so kleinen kegelförmigen Schraubenfedern den Kontakt zwischen Drehgestell und Oberbau des Schienenstaubsaugers her. Oben drücken die auf eine kleine runde Metallplatte im Rahmen, unten auf die Radsätze. Die gibt’s da auch einzeln als Ersatzteil. Vielleicht ist das ja was?

LG Mike

P.S. edit: Foto, auf dem eine Feder plattgedrückt ist- deshalb brauchte ich eine neue

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Leute.

Achtung! Hier folgt wieder mal nur meine Ansicht. ;)

Es kommt ja (fast) kein Mensch drauf, aber die eleganteste und schönste Methode eine große Bahnhofshalle auszuleuchten, ist und bleibt das Aufstellen von Kandelabern auf den Bahnsteigen. Z. B. die Modelle von Brawa Berlin-Charlottenburg .

Ich habe mal ein Bild meines Hochbahnhofs  als Beispiel angehängt. Der Bau und weitere Bilder sind hier im Forum zu finden (Berlin 30er Jahre - als Stichwort). Das Foto ist mit einem alten Schmatt-Fon aufgenommen. Nicht so streng sein bitte.

Schönet Wochenende, wa. :)
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mark,

gut, dass du "fast" geschrieben hast Wie immer: schönes Diorama und schönes Foto!

Ich hatte das erwogen, und ich hätte es mir damit einfacher gemacht. Nur warum standen die Kandelaber auf den Bahnsteigen und wann: in der Anfangszeit der Eisenbahn. Man musste schließlich entweder das Gas kontinuierlich zuführen (von unten) oder nachfüllen (mit einer Leiter; bei den höheren Gleisfeldleuchten wurde ja der Leuchtkörper nebst Propanflasche am Seil heruntergelassen). Eine Aufhängung oben war schlicht nicht möglich.

Mit Aufkommen der elektrischen Beleuchtung war dieser Zwang weg und man konnte die Lampen elektrisch versorgen und aufhängen, was auch der Passierbarkeit der Bahnsteige entgegenkam, gerade bei Fernbahnhöfen (Gepäckkarren).

Fotorecherchen aus den 30er Jahren (zumindest das ist die Suchanfrage):

- Leipzig Hbf, mittleres Bild https://www.leipzigdetails.de/leipziger-hauptbahnhof-geschichte-in-bildern.html
- Hamburg Hbf https://www.bildarchiv-hamburg.com/photo/histo...org-zuege-GRS5kwRKdb
- Anhalter Bf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Anhalter..._nach_S%C3%BCden.jpg
- Frankfurt Hbf, 4. Bild https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/2383...um-125-geburtstag2-2
- Friedrichstraße, zwar kein Foto, aber dafür Frühzeit https://www.tip-berlin.de/berlin-besucher/nahverkehr/bahnhof-friedrichstrasse/

Alle Bilder zeigen oben im Deckenbereich aufgehängte Lampen (manchmal mit Querseil), teilweise gut erkennbar durch den hellen Glaskörper.

Es ist also eine weitere Herausforderung (was mich immer reizt, als ob schon nicht MKB für genügend Herausforderungen beim Bau gesorgt hätte ...)

Viele Grüße
Frank

@Mike: guter Tipp, die außergewöhnliche Form hat bestimmt auch Vorteile. Ich schreibe zunächst mal Federn zur Fahndung in der Bastelkiste aus ("Wer kennt diese Objekte oder kann sachdienliche Hinweise geben - bitte bei der RBDBau melden!")

Sehr gute (geschichtliche) Ausarbeitung Frank!!! :)

Und dennoch, es ist irgendwie schicker, wenn große, majestätische Leuchten auf dem Bahnsteig in großen Bahnsteighallen stehen.

Aber warum sollten wir auch alle das Gleiche bauen?!

Allen weiterhin gutes Gelingen!
Hallo an alle,

Die Probleme mit maßstabgerechter Bahnhofsbeleuchtung ( die ich auch beim Anhalter habe und deshalb noch nicht angegegangen bin) und spezieller Lösungen dafür sind doch fast einen einen eigenen Thread wert, was meint Ihr? Sonst wird Rimberts Thread vielleicht zu sehr gekapert....

LG Thomas
Hallo Thomas,

Recht hast du. Somit gibt es nun https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461748
Moin,

das war ein schöner Ausflug in das Thema Beleuchtung und die Idee einen eigenen Thread daraus zu machen finde ich gut. Interessiert bestimmt nicht nur die Leser dieses Threads.

LG Rimbert
Hey Leute! Heute ist halbjährliches Jubiläum! Mitte Januar sah es hier so aus:

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anfangs hatte ich sogar noch mit H0 geliebäugelt: aber die Spur N Lok war genauso gut detailliert, und in H0 hatte man schon mit 2 Personenwagen einen raumfüllenden Zug )

Heute hab ich die Kulisse am BW angebracht. Macht sich gut, finde ich! "Schöne" Landschaft mit Bergen, Tunnels, Flüssen, Wiesen usw. (halt den ganzen Modellbahnkitsch) hatte ich früher auf meiner alten Anlage. Jetzt wollte ich Dreck, Dampf und Industrie! )

LG Mike

Moin Mike,

mega was Du da innerhalb eines halben Jahres geschaffen hast! Besonders gut finde ich, wie Du es immer wieder schaffst, mit einfachen Mitteln (z.B. sehr gekonnter Einsatz von Hintergrundkulissen) realistische Landschaften zu gestalten.

LG Rimbert
Danke Rimbert! Wie Du weisst und wie Du an meinen Zügen siehst, bin ich ja bekennender Spielbahner und fahre und baue was mir gefällt... aber ein bisschen "echt" soll´s schon aussehen! Standoff-Scale sozusagen )

LG Mike
Hallo Mike,

super Baufortschritt!

Ich verwende auch die MZZ-Kulissen. Meiner Meinung nach passen sie gut zur Modellbahn, obwohl (oder gerade weil?) sie nicht fotorealistisch sind (wobei: für landschaftsgeprägte Teile finde ich letztere ziemlich gut).

Ich hatte jede Kulisse vorher eingescannt und danach preiswert auf selbstklebenden A4-Bögen vervielfältigt. Dabei hatte ich auch einzelne Häuser elektronisch ausgeschnitten und so Kulissen(teile) neu zusammengesetzt - für die Abwechslung. Auch habe ich etwas weiter hinten liegende Gebäude verblasst.

Vielleicht wäre das was für dich, je nach Gestaltungslänge. Hast du die Kulissen schon befestigt (ich frage wegen dem hellen statt grau-/weißblauen Himmel ...)

Viele Grüße
Frank
Moin,

Kurzes Update zum Wochenende. Beide Seiten mit Dachträgern verbunden und anschließend Dachträger mit Sekundenkleber eingestrichen. Ging sehr gut und verstärkt die Träger gewaltig. Danke für den Tipp. Mehr hab ich dieses Wochenende nicht geschafft. Zuviel anderes zu tun, u.a. habe noch ein Großprojekt am Haus in Arbeit. Nächstes Wochenende starte ich mit der Beleuchtung der Halle.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank #20! - ja, mir gefallen die MZZ auch sehr gut. Ich habe sie ausgeschnitten und mit Prittstift auf die Wand geklebt, damit man den blauen Hintergrund nicht mehr sieht. Denn ich finde es schöner, wenn sich alles in die weisse Wand einfügt. Rimbert hatte schon vorgeschlagen, dass ich einfach die ganze Wand blau streiche, aber ich mag den weißen Hintergrund… erinnert irgendwie an den typischen deutschen diesigen Industriehimmel 😉

Ob ich den dritten Anlagenschenkel (der bis jetzt nur im Rohbau ist) etwas mehr „mit Landschaft“ gestalte, weiss ich noch nicht so genau. Aber davon hängt natürlich auch ab, welche Kulisse ich dann verwende. Mal schauen! Im Gegensatz zu Rimbert plane ich nur sehr grob mit einigen wenigen Skizzen, die endgültige Planung erfolgt per testweiser Gleisverlegung „auf der Platte“.

In jedem Fall gebührt dem Forum ein grosses Dankeschön für meinen schnellen Baufortschritt. Ich habe hier sehr viele gute Tips mitgenommen, die die Bauzeit enorm verkürzt haben. Ich hoffe dass dieser Fred dann auch wiederum anderen Forumskollegen hilft oder sie ggf. inspiriert, selber mit einer Anlage loszulegen. Das wichtigste ist, dass man sich fragt: „was will ich, und was nicht?“ In meinem Fall standen Betriebssicherheit und vielseitige Spielmöglichkeiten im Vordergrund, gepaart mit dem Wunsch, nicht wieder 30 Jahre rumzubasteln sondern relativ schnell eine interessante Anlage als Ausgangsbasis zu haben, die ich dann im Laufe der Jahre immer weiter detaillieren kann. Hat bis jetzt geklappt! 👍

Schönen Abend Euch allen. LG Mike

Moin zusammen,

Beleuchtung Dammtor ist eingebaut. Jetzt muß ich noch den abnehmbaren Anschluß bauen.

LG Rimbert

Moin zusammen,

angeregt durch Mikes „Retrospektive“ zum Baufortschritt seit Anfang des Jahres habe ich auch mal ein wenig meinen Baufortschritt dokumentiert:

Mit der jetzigen Anlage habe ich im Januar 2022 gestartet, nachdem die alte Anlage abgerissen war. Das Holz konnte ich weitestgehend wiederverwenden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Im März 2022 konnte ich den ersten Zug mit provisorisch eingebauter Kehre über die geplante Tunnel-Paradestrecke fahren lassen.
Dieses Bild

Bereits im November 2022 waren die beiden Schattenbahnhöfe über beide Ebenen verbunden und ich konnte intensiven Betrieb über die Paradestrecken machen.
Dieses Bild

Im März 2023 habe ich mich entschieden, eine Erweiterung mit Nebenbahn zu bauen.
Dieses Bild

Januar 2024 habe ich begonnen, die Gleise für den Bahnhof Dammtor zu verlegen.
Dieses Bild

Zur Abwechslung habe ich im März 2024 mit dem Landschaftsbau angefangen. Als erstes wurde die Burg fertiggestellt.
Dieses Bild

Im April 2024 fange ich an, mich mit den passenden Gebäude für die Stadt zu beschäftigen und baue Papier-Modelle, um die Proportionen zu überprüfen.
Dieses Bild

Im Oktober 2024 ist im linken Bereich die Hintergrundkulisse gesetzt und die Landschaft macht große Fortschritte.
Dieses Bild

Oktober/November erfolgt der erste große Umbau im Bestand, ich verlege die Paradestrecke nach vorne.
Dieses Bild

Dezember 2024: die Landschaft auf der Nebenbahn ist fast fertiggestellt.
Dieses Bild

Im April 2025 fährt der erste Zug in den Bahnhof ein und hält automatisch.
Dieses Bild

Ebenfalls ist der Umbau am oberen Schattenbahnhof fertig und es wird - weil weitere Umbauten an bereits verlegten Gleisen bevorstehen - mit reduzierten Bestand an Zügen wieder Betrieb gemacht.
Dieses Bild

Seit Mai 2025 baue ich nun an Dammtor.

Wahnsinn, was da in 3,5 Jahren entstanden ist. War mir nicht wirklich so bewusst

LG Rimbert

Siehst Du, Du. bist auch ganz schön flott 😉 vor allem wenn man bedenkt, dass Dein Anlagenkonzept viel komplizierter und umfangreicher ist!

Eine tolle Anlage 👍

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch bin sonst kein dezidierter Frankreich Fan, aber diese Krokodile, die Arnold neu herausgebracht hat, finde ich faszinierend.

Wenn ich mich recht erinnern kann, haben die auch einen recht guten Sound ab Hersteller!

Für Freetrack!

https://youtu.be/1ba8LXoqIEY?si=B4S2LWDSjlBIH34R

(Für die einen ist es ein akustischer Genuss, für die anderen ein unsägliches Gequietsche! )

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: NMike

Für Freetrack!

Servus Mike,

da sage ich doch mal danke!

Schönes Video mit gutem Sound. Bin sonst kein extra Fan von frz. Loks, aber die finde ich genial, (auch mit Aral.)

Bei einem Vorstellungsvideo, ist schon ziemlich eine Zeit her, habe ich so ein typisches Klack-Klack ----- Klack-Klack Geräusch gehört, so wie man es von Zügen (auch von Waggons) kennt, wenn sie ab einer gewissen Geschwindigkeit über Schienenstöße oder so fahren. Kann man das zuschalten?

VG Freetrack

Oui, Andre, c’est possible avec F8:

LG Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Freetrack

Klack-Klack ----- Klack-Klack Geräusch?

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: NMike

Oui, Andre, c’est possible avec F8:

Na sowas, also Klack-Klack auf französisch:

F8:  Claquement des rails 1
F17: Claquement des rails 2

das ist mein Lieblingsgeräusch, sehr beruhigend!

Werden die zeitlichen Abstände des Geräuschs durch die Geschwindigkeit der Lok beeinflusst?

VG
Àndre
Ja, das tun sie. Muss ich mir aber am WE selbst nochmal zu Gemüte führen. Claque-claque Video folgt!

LG Mike
Dieses WE war gemischtes Wetter, also auch etwas Zeit für die Eisenbahn. Ich hab am BW gearbeitet, etwas finetuning an der Arnold Drehscheibe damit sie jetzt sounddecoder - safe ist 😉 und ein paar Ausgestaltungsdetails, z.B. den Bohlen-Rundweg auf dem ein Bahnbediensteter steht und den Wechsel zwischen deutschen und französischen Loks beobachtet 😎

LG Mike

P.S. edit: die Fotos kommen vom i-pad zu unscharf rüber, ich schicke sie gleich nochmal vom PC
Hier kommen die Bilder: aus welchem Grund auch immer werden sie hier im Forum unscharf dargestellt, wenn ich sie vom i-pad sende...

LG Mike

Moin Zusammen,

Wetter im Norden war heiß und schwül. Auf der Terrasse habe ich mich am Dach von Dammtor versucht. Ist noch nicht wirklich geglückt Ich wollte ja ein dünnes Stück Slater´s Plasticard zur Verstärkung einbauen. Hat nicht geklappt. Zum Glück habe ich es ohne allzu große Blessuren wieder ablösen können. Nun werde ich das Dach doch nur nach Plan bauen. Vorher muß ich aber noch die Verbindung der ersten Dachschicht zu den Trägern verbessern. Ich hatte das Dach zunächst nur mit Bindan-Leim auf den Trägern befestigt. Das hält nicht gut genug. Jetzt bessere ich mit Sekundenkleber nach. Bei den ersten Versuchen hat es funktioniert. Zum Trost habe ich einen Probeinbau auf der Anlage vorgenommen. Wird echt schön

Außerdem war dieses Wochenende Sommerfest bei den EBF Schwarzenbek - das ist nur 15min Autofahrt von mir entfernt - und deshalb sind wir wie jedes Jahr hingefahren. Es war wie immer sehr schön und besonders schön war, daß einer der Händler die neue Minitrix BR 18.5 Art.Nr. 16189  da hatte. Wirklich schön und beim Preis ist auch meine Frau schwach geworden und hat keinen Widerstand geleistet Wird jetzt natürlich noch Folgeinvestitionen für die Anhänger nach sich ziehen.

LG Rimbert

Wouw, ist die schön! Erzähl mal wie die läuft, Rimbert 👍

LG Mike
Moin Mike,

ja, die ist echt schön und passende Waggons sind auch schon angekündigt. Wie alle neuen Minitrix-Soundldampfloks läuft die echt super. Da ich immer noch keinen YouTube-Kanal habe, kann ich leider kein Video hochladen.

LG Rimbert
Moin Rimbert,
Dass die Dachkonstruktion die größte Herausforderung wird, davor hatte ich ja schon in verschiedenen Beiträgen und der PN gewarnt. Mir ging es auch nicht  besser.

Nachdem Du die Innenhaut mit den Trägern schon verklebt hast, lässt sich Vieles nicht mehr ändern. Meine Idee wäre , dass Du vor dem Verkleben der Außenhaut dazwischen über die ganze Länge Längsstreifen aus Karton , höchstens 1 cm breit, einklebst, um der geschwungenen Form Rechnung zu tragen , gleichzeitig alles in Längsrichtung zu stabilisieren und vor allen Dingen die Wellen auszugleichen.
Sonst könnte es passieren, dass Du die Welligkeit nie mehr rauskriegst.
Vielleicht wäre ein Versuchsmodell hilfreich

LG Thomas
Hallo allerseits,
ich habe nicht alle 111 Beiträge gelesen und weiß daher auch nicht, ob zum Bauen mit Lasercut-Modellen schon etwas zur Verwendung von Isopropanol und Sekundenkleber bemerkt wurde.

Meine Erfahrungen mit Lasercut-Modellen sind sehr gut und rate nach dem Zusammenbauen alles etwas härter zu machen. Das geht wunderbar, wenn man zuerst alles mit Isopropanol benetzt und im Anschluss daran superdünnflüssigen Sekundenkleber einbringt und zwar beidseitig. Dann wird alles wie gesagt superhart und hält auch einer Bemalung stand. Q. e. d.

Gruß und allzeit Hp 1
Hauwi
Moin,

danke für die weiteren Tipps zum Bau von Dammtor. Das Dach mit den Trägern habe ich nicht gut hinbekommen. Inzwischen habe ich zumindest die Dachträger mit der ersten Lage Karton mit nachträglich aufgebrachten Sekundenklber verbunden. Alles recht wellig und die Träger z.T. arg schief. Jetzt hält es und man sieht die Träger ja nicht. Die Idee mit den Kartonstreifen werde ich aufgreifen, Thomas.

Die Beleuchtung geht und ist dank pogopin lösbar. Nicht schön geworden, aber den Teil wird man später nicht sehen. Gewisse filigrane Tätigkeiten sind nicht so mein Ding

LG Rimbert

Rimbert, was hälts Du davon, das Dach aus einer dünnen ABS- oder Polystyrolplatte zuzuschneiden und über die wellige Pappe zu legen? Der Kunststoff wellt sich nicht. Oder dünnes Metallblech?

LG Mike
Ich hab mich an diesem WE der Beleuchtungstechnik gewidmet 😉 dank Evemodel und Amazon funktionierte die Lieferung sogar sonntags 👍

LG Mike

Moin Mike,

das Dach aus einer dünnen ABS- oder Polystyrolplatte zuzuschneiden

das war meine ursprüngliche Idee, leider ist selbst 0,15mm Platte zu starr, um dem Dachschwung zu folgen. Zusätzlich ist es schwer, den passenden Kleber zu finden. Papier-Plastik-Papier ist nicht. Gut zu verkleben.
Ich denke, ich werde die Variante von Thomas mit den Kartonstreifen nehmen.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

eine Idee für die Dachhaut: Bastelwellpappe (die mit den ganz feinen Rillen, auch als Micro-Welllkarton bekannt, z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Clairefontaine-95901C-Pa...%A4ten/dp/B0010YTMNQ )
Durch die Rillen sollte sich das Material gut biegen lassen. Also den Leim auf die bestehende Dachhaut auftragen und dann mit der glatten Seite nach aussen auf die existierende Dachhaut kleben. Das sollte das ganze Dach vor allem quer stabilisieren. Durch die Seitenverkleidungen sollte die Dicke gut weggetarnt werden.

Viele Grüße
Michael

Hallo Rimbert,

Die Idee von Michael mit dünner Wellpappe könnte auch funktionieren. Ich würde unbedingt einen Versuch machen, bevor Du endgültig ran gehst. Kauf Dir doch im Bastelladen einen der braunen Innenhaut vergleichbaren Karton und experimentiere mit den aufzuklebenden, dickeren Kartonstreifen bezüglich Breite , Stärke und Abstand. Das Ganze müsste in 2 Richtungen beweglich sein wie ein Rollladen.
Der " Rollladen " muss dem Schwung der Träger folgen.
Mit Verklebung Lasercut / Kunststoff habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit meinen Selbstbauten gemacht. Weniger mit dem Verkleben als dadurch ,dass der Karton den dünnen Kunststoff verzieht.
Wenn schon, dann geht eigentlich UHU Bastelkleber recht gut.
Ich hatte auch mal dran gedacht, mir genau passende rechteckige Trägerfelder  anfertigen zu lassen, um die Zwischenräume zwischen den welligen Dachträgern zu richten.
Weiter viel Erfolg
wünscht Thomas
Gestern abend war Bahnsteigbauen mit Styrodurplatten angesagt. 2x 2,50 lang… das reicht für richtig lange Züge! (immerhin 400m im Vorbild)

LG Mike

Moin,

ich bin heute bei Dammtor weitergekommen. Nachdem ich zunächst einen großen Bogen Bastelwellpappe (1,5mm) gekauft habe und diese zugeschnitten habe, musste ich leider feststellen, daß die Idee vielversprechend war, aber doch nicht funktioniert hat. Die Pappe läßt sich nicht knickfrei biegen und insofern sähe es komisch aus. Ich habe mich dann in meinem Arbeitszimmer auf die Suche nach anderen Pappen gemacht und bin  bei alten Heftern fündig geworden. Dicke ca. 0,5 mm, Farbe grau und gleichmäßig biegbar. Also habe ich jeweils ca. 23cm breite Stücke geschnitten und diese auf das Dach geklebt. Es hat funktioniert . Siehe Photos anbei. Jetzt lasse ich das ganze nochmal sehr gut durchtrocknen (ich habe UHU-Sprühkleber genommen) bevor ich das eigentliche Dach aufklebe.

Da es hier heute ständig gerechnet hat, bin ich auch mal wieder zum Fahren meiner Anlage gekommen. Funktionierte

LG Rimbert

Gottseidank... ich hatte schon Angst um das schöne Gebäude. Weiterhin gutes Gelingen!

LG Mike
Moin Rimbert,
Sieht von oben sehr gut und vielversprechend aus. Wird sicher mit der abschließenden Dachhaut ausreichend stabil.
Hast Du auch die Welligkeit von unten innen ein bisschen verbessern können ?
LG Thomas
Hallo Rimbert,

schön, dass es geklappt hat!

Wie ist denn eigentlich die Halle auf das Unterteil trennbar aufgesetzt, könntest du bei Gelegenheit mal Fotos einstellen?

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: RJK

Da es hier heute ständig gerechnet hat, bin ich auch mal wieder zum Fahren meiner Anlage gekommen.

So sind die Zeiten:

man wagt im offiziellen Dürresommer 2025 nicht mal, "ständig geregnet" zu schreiben..... Widerspruch gegen die herrschende Meinung wird vorsichtshalber verklausuliert.

VG Freetrack
Hallo Rimbert,

schade, dass das mit dem Wellkarton nicht geklappt hat
Aber gut, wenn Du jetzt eine tauglich Lösung gefunden hast!
Sieht gut aus!

Viele Grüße
Michael
Moin Freetrack,

sch.. Autokorrektur, aber köstlich gelacht

#Frank: Das gesamte Gebäude steht ohne Befestigung einfach auf dem Unterbau. Ich finde das sehr gut gelöst, man kann das ganze Gebäude einfach abheben. Die Konstruktion ist sehr stabil. Photos kommen bei Gelegenheit.

#Thomas: Welligkeit von unten ist geblieben, kann man ja aber nicht sehen. Insofern nicht schlimm.

LG Rimbert
Pierre Dominique hat schöne INOX Wagen Epoche 3 von Arnold im Angebot, passend zur 141R "Mistral". Die sehen so geil aus (wirklich wie hochglanzpoliertes Edelstahl), dass ich gleich meinen Grenzbahnhof danach umbenannt habe

LG Mike

Moin,

Trotz 1:160 Stammtisch und schönem Wetter bin ich mit Dammtor ein wenig weitergekommen.

Das Dach ist nur aufgebracht, wobei ich mit der Idee Sprühkleber zum flächigen Verkleben der Pappe mit der braunen Unterkonstruktion keinen Erfolg hatte. Die Pappe löste sich wieder. Ich bin deshalb auf Bindan RS umgestiegen, auch die „Dachpappe“ habe ich damit aufgeklebt.

Beim Betrachten der noch nicht verbauten Kartonagen ist mir der nächste Fehler in der Bauanleitung aufgefallen. Für die Teile 45 - 48 gibt es in der Bauanleitung keine Verwendung. Ein gründlicher Vergleich zwischen Bauzustand des Modells und Photo auf der Verpackung, sorgte für Aufklärung. Ich habe mal ein vorher-nachher Bild beigefügt.

#Lio: für dich noch ein Photo des abgehobenen Bauteils. Im Gegensatz zu Sternschanze sind die Seitenteile aus einem Stück und somit sehr stabil.

LG Rimbert

Jetzt sieht es richtig gut aus 👍

LG Mike - der dieses WE faul war
Long time no see! Aber jetzt geht´s weiter... der rechte Schenkel der Anlage kommt jetzt dran. Mit Brücken und mit einem extra BW für meine Analog-Loks. Die digitalen haben ja schon eins )

Und da ich mich ja nun mit der Arnold Drehscheibe langsam auskenne, hab ich gleich noch eine verbaut. Lots of work ahead!

LG Mike

Bei dem schönen Wetter bin ich ein bisschen faul, aber es geht weiter in meinem Zweit-BW. Heute hab ich die Adapterstücke Kato-Arnold und den Höhenausgleich gemacht. Ausserdem die Drehscheibe und alle Gleise mit der kleinsten Lok mit der schlechtesten Stromaufnahme getestet, alles funktioniert.

Dieses BW ist analog, da kann die Arnold Drehscheibe ihre Vorteile voll ausspielen.

LG Mike

Der erste Bahnsteig ist (fast) fertig:

LG Mike

Hallo Mike,

sieht schonmal sehr gut aus. Versuch doch nochmal an den Uhrzeigern zu stellen das sie die gleiche Zeit anzeigen.
viele Grüße
Jörg
😅
Wenn die Szene in der ehemaligen DDR spielt, sind die unterschiedlichen Anzeigen normal.
😇🤣🤣🤣

BG, Lutz!
Hallo Mike

Wusstest du, dass es für (feste) Modellbahnuhren eine genormte Uhrzeit für ALLE Modellbahnuhren gibt?

Standarduhrzeit auf allen Bahnhöfen: Fünf vor fünf.

Dietrich
Moin.

Warum eigentlich „Fünf Minuten vor Fünf“?!

Seltsame Zeit irgendwie…

Gruß Mark

Und Sorry schon mal für die OT-Frage.
Weiss garnicht was Ihr habt... ist doch auf beiden Uhren viertel nach sieben. Und zweimal am Tag gehen sie richtig... und das sogar beleuchtet ! )

LG Mike
Im BW geht´s auch voran:

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Mark

Warum eigentlich „Fünf Minuten vor Fünf“?!

Seltsame Zeit irgendwie…

WIMRE hat das mal die MIBA angeregt. Damit sollte erreicht werden, dass alle Uhren von allen Zubehörherstellern gleich gehen. Somit ist dann überall auf der Anlage die selbe Uhrzeit. Allerdings weiß ich nicht mehr, warum ausgerechnet "Fünf vor fünf".

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Mike

Weiss garnicht was Ihr habt... ist doch auf beiden Uhren viertel nach sieben. Und zweimal am Tag gehen sie richtig... und das sogar beleuchtet ! )

Es ist dir natürlich völlig unbenommen, auf deiner Anlage eine andere "Standardzeit" festzulegen. Allerdings solltest du das dann auch konsequent durchhalten können.

Dietrich
Ist anscheinend nicht bis zu Evemodel durchgedrungen )

LG Mike

P.S. gibt´s eigentlich funktionsfähige Modellbahnhofuhren in 1:160?
Hallo Mike,

nach meinen Recherchen nicht. Sind aber schon ca. 2 Jahre zurück.

VG

Christian
2. Bahnsteigüberdachung ist jetzt auch drauf, immer noch dieselbe Uhrzeit )

LG Mike

Moin,

nach etlichen Wochen Sommerpause melde ich mich mit einem erfreulichen Zwischenschritt: Das Bahnhofsgebäude Dammtor ist fertig zusammengebaut und steht auf der Anlage!!
Das Gebäude ist abnehmbar. Es ist nicht mit dem Unterbau verbunden.
Jetzt geht es als nächstes an die Bahnsteige. Irgendwann kommt dann noch bevölkern dran.
Das ganze gerade noch rechtzeitig bevor nächste Woche einige Kollegen des Hamburger Stammtisches zur iTrain-Vorführung vorbei kommen

LG Rimbert

Congratulations to Dammtor, Rimbert! Ein Schmuckstück für Deine Anlage 👍

LG Mike
Hallo Rimbert,

auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung, ein wirklich schönes und beeindruckendes Modell hast Du da gebaut,

Gruß Bernd
Hallo Rimbert,

Sehr gut geworden, Glückwunsch! Auch das Dach sieht sehr gut aus. Bleibt das hintere Untergeschoss  bei Deiner Anlage verdeckt ?
LG Thomas
Moin,

Danke für die Glückwünsche!

#Thomas, Ja, da ist der Anschluß an das BW.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

Dein Bahnhof "Dammtor" sieht wirklich top aus! Maximaler Respekt!

Viele Grüße

Alex
Heute hab ich ne Felswand gebaut, mit Ausschnitt für den Lichtschalter )

Dank Knitterfelsen nur einige Gramm schwer und ohne die ganze Gipsschmuddelei.

LG Mike

P.S. Herr Dietrich geht Ende des Jahres in Rente und die Nachfolge ist bisher wohl noch nicht geklärt. Wer also noch Felsen auf seiner Anlage bauen will, sollte sich einen Vorrat sichern!

Wunderbar was du und Rimbert immer so baut und gestaltet.

Dein neuer RGP2 steht der schönen Landschaft und Umgebung sehr gut !

Schöne Grüße

Dirk
Danke Dirk! Der RGP2 ist übrigens das lauteste Modell auf meiner Bahn… der macht Krach ohne Ende! Allerdings - im Gegensatz zu Minitrix - ein sehr schönes Soundprojekt. Ich muss mal schauen wie ich ihn leiser bekomme.

LG Mike
Kleines VT11.5 Video an der neuen Feldwand 😉

https://youtu.be/jO_eRx_ukEM?si=YHG_2cOdYKIicalj

LG Mike

Moin Rimbert,

Ein schönes Update in #68! Der Bahnhof sieht richtig klasse aus und fügt sich toll in die Anlage ein.

Moin Mike,

Eine schöne Felswand die du in #74 gestaltet hast, beeindruckend wie realistisch die Knitterfelsen wirken.
Danke für die Info, dass Herr Dietrich zum Ende des Jahres in Rente geht. Hoffen wir, dass sein Programm weiter bestehen wird.

Schöne Grüße
Lukas
Bonjour cheminots,

bei dem schlechten Wetter waren heute Holzrahmenarbeiten angesagt. Jetzt ist das "G" komplett )

LG Mike

Moin,

das schlechte Wetter lädt zum Bauen ein.
Dammtor hat jetzt noch die Masten für die Spitzen bekommen. Danke an Martin der mir als Dankeschön für eine Gleisplanung wunderschöne Masten in 3D-Druck hergestellt hat
Außerdem habe ich angefangen die Einfahrt zum SBhf 2 zu zerlegen, um sie ohne DKW und Kreuzung neu zu bauen.

LG Rimbert

Oh, das tut weh wenn man die Abbruchstelle so sieht!

LG Mike
Moin,

Oh, das tut weh wenn man die Abbruchstelle so sieht!

Da ich weiß, was daraus wird, ist es zu verschmerzen

Inzwischen ist die neue Weichenstraße vorbereitet. Deshalb mag ich Peco: 120 cm Weichenstraße, schlank und elegant vom Schattenbahnhof (3-gleisige Kehrschleife) zur Paradestrecke, Bahnhofseinfahrt und Nebenstrecke. Jetzt ohne Kreuzung und DKW für sicheren Fahrbetrieb.

LG Rimbert

Moin,

Kurzer Fortschrittsbericht von diesem Sonntag Nachmittag: Weichenstraße liegt, Kabel sind durchgezogen, Schienen noch unbefestigt und wird nun mit den anschließenden Schienen verbunden. Dazu löte ich kurze Stücke an die bestehende Gleise. Mühevolle Frickelarbeit, aber das Ergebnis wird Freude bereiten.

Beim Bauen kam mir eine neue Idee für die Gestaltung. Bislang hatte ich ein kurzen Tunnel mit Wald als Abschluß zum Schattenbahnhof. Angeregt durch Mike, kommt da jetzt Industrie hin und ein offener Übergang zum Schattenbahnhof. Werde die nächsten Tage mal suchen, welche geeignete Halbrelief Gebäude es gibt.

LG Rimbert

Ich bewundere immer wieder Deine Geduld und Deine Fertigkeit mit Peco, Rimbert! Gleichzeitig bin ich dankbar, mit Kato gearbeitet zu haben. Klick-klick-fertig 😉

LG Mike
Moin Mike,

danke fürs Kompliment. Neben Geduld ist es vor allem Lehrgeld . Die Weichenstraße baue ich ja jetzt zum dritten Mal Was mich bei Kato massiv stören würde, ist zum Einen die mangelnde Flexibilität in den Radien. Ich baue ausschließlich mit Flexgleis und finde das jeder fester Radius unnatürlich aussieht. Außerdem fehlt mir die Bogenweiche und der Abzweigwinkel ist zu groß. Versuche mal die obige Weichenstraße auf der Fläche mit Kato zu konstruieren. Geht schlicht nicht.

Dennoch würde ich jedem raten, der kein Lust auf Peco hat (ist schon sehr viel Bastelei) Kato oder Tomix zu nehmen. Und dein Baufortschritt zeigt ja wie schön man auch mich Kato arbeiten kann.

LG Rimbert
Hallo,

ihr beiden baut schon jeder auf seine Art geniale Sachen. Kato Gleise kann man im übrigen auch manipulieren und aus Geraden sehr große Kurvenradien machen oder feste Kurvenradien leicht verändern. Dazu kleine Teile aus der Böschung schneiden und das Gleis biegen. Das Prinzip ist hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=qXXLdEv_dqY

Gruß,
Bernd
Danke Bernd! Deinen „Flex-Tip“ habe ich bei den Zufahrtsgleisen zur Drehscheibe schon beherzigt!

Was die grossen Radien der Doppelgleise betrifft… irgendwann muss man bei einer ovalförmigen Modellbahnanlage nun mal „um die Kurve herum“. Klassischerweise wird diese Kurve dann im Tunnel o.ä. versteckt. Gerade die überhöhte Kato Doppelgleiskurve sieht im Betrieb aber echt gut aus! Ich fand es zu schade, sie zu überbauen… auch wenn sie dann im 1:1 Masstab einen Radius von nur 80m hätte. Sowas gibt es, allerdings dann eher im Rangierbereich oder - wenn auf Strecke - mit Hilfsschienenund speed limit.

LG Mike
Dank Kleinanzeigen geht´s jetzt los mit dem E-Lok BW

LG Mike

Hallo Mike,

also da bin ich auf weitere Fortschritte gespannt ! Wird ein gewaltiges Bw.

Beste Grüße Frank
Das schlimmste was meiner Anlage passieren kann ist das mir langweilig wird, Frank! Damit das nicht passiert, habe ich möglichst viel Spielkram und Rangiermöglichkeiten eingebaut    ... hab jetzt 3 Drehscheiben und eine Dreh/Schiebebühne (übrigens verkauft von einem jungen Mann, dessen Opa letztens gestorben ist und der nun dessen ganzen Modellbahnkram auf den Kleinanzeigen verhökert. Das Teil war noch originalverpackt aus den 70ern... der Opa hatte es nie eingebaut! Irgendwie auch traurig...)

LG Mike

P.S. habe ich schon gesagt dass ich Drehscheiben liebe?
Das 50 Jahre alte Teil funktioniert tatsächlich... sogar problemlos im Digitalbetrieb. Mit 3mm Balsa unterlegt, passt es exakt an die Kato Gleise:

https://www.youtube.com/watch?v=laR2HsHNldE&feature=youtu.be

LG Mike
Hallo Mike,

schönen Dank für das Video.

Beziehungsweise: Nicht! Ich will nämlich jetzt auch... :-/

VG
Fabian
Gerne, Fabian 😉 der Vorteil der Uralt-Version ist, dass Du die Lok auch drehen kannst. Die aktuellen Versionen verschieben nur hin- und her

LG Mike
Interessanterweise passt sogar das Kato Doppelgleis fast exakt zu der alten Drehschiebebühne! Der Versatz beträgt ca. 1/2mm. Man muss ein bisschen mit den Schienenverbindern fummeln und ggf. eine der 4 Schienen ein wenig biegen, dann passt es!

LG Mike

Hallo NMike,

Gleisabstand Kato ist 33 vs Minitrix 33,6. Durch zwei geteilt sind 0,3mm Versatz pro Gleis. Also stimmig und erklärbar :)

Viele Grüße
Fabian
Das WE bot sich an, mit der alten (ebay) FLM Drehscheibe zu experimentieren. Ich muss noch überlegen, welches KSM ich verwenden werde. Wenn man sie mit 3mm Styrodur unterlegt, passt sie perfekt an die Kato Gleise:

https://youtu.be/cZGATBVGC8E?si=nvZGfwfgzu57AkQE

LG Mike

Moin,

ich bin auf e-Bay erfolgreich gewesen und konnte einen ganzen Schwung Minitrix Gründerzeit Häuser erwerben. Nachdem MKB an DM-Toys verkauft hat, war es mir zu riskant auf die Wiederauflage zu warten. Zusätzlich habe ich bei Spur-N-Teuel das letzte Stück der Gustav-Adolfs-Kirche von MKB gekauft.
Damit habe ich ca. ⅔ der Gebäude für die Stadt neben dem Bahnhof Dammtor kaufen können. Zugleich noch günstiger als der bisherige MKB-Preis

LG Rimbert

Der Winter ist gerettet, Rimbert 😉

Viel Spass beim Bauen!

LG Mike
Guten Morgen, hier noch ein paar Fotos und ein Video von der BW Baustelle. Fleischmann und Kato passen prima zusammen wenn man FLM 3mm unterlegt, die Profile scheinen identisch zu sein - im Gegensatz zu Arnold.

https://youtu.be/xpjc-0DrC9M?si=rD34S38vSaBBYMl4

LG Mike

Weiter geht´s mit der BW Baustelle! Da ich in dem Fleischmann Gleise verwende, gleich eine Frage... gibt es eigentlich einen dazu passenden Schotter?

LG Mike

Servus Mike und Rimbert,

ich finde es ein tolles Features des Forums, dass Doppel-Bau-Threads auch gerne mal mehr als 100 Beiträge haben können.

VG Freetrack
Ist ja auch mehr als fair, immerhin geht es um 2 Anlagen!
Und hier geht's zu Teil 4
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1474545

und
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: NMike

Und da man auf meine Frage im alten Thread ja nicht mehr antworten kann (ausser Freetrack, der kann das ), hier der Beitrag nochmal:

Ich kann zwar hier antworten, beschäftige mich aber nicht mit Fleischmann-Schotter.

Ganz allgemein kann man aber feststellen, dass man mit ausreichend Schotter tolle Anlagen hinkriegen kann.

Und jetzt gehe ich weiterfeiern. Schließlich haben wir heute Nationalfeiertag hier im heiligen Land Tirol.

VG Freetrack

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;