1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-)

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-)
Startbeitrag
RJK - 31.01.25 19:46
Moin zusammen,

nachdem in einer Umfrage neulich das Interesse deutlich wurde, reine Anlagenberichte zu lesen, idealerweise in einer eigenen Kategorie, dachte ich mir, ich probier es mal mit einem eigenen Thread. Ich mache das jetzt mal zusätzlich zu meinem Blog auf mobablog.info. Dort gibt es die Entwicklung bis jetzt mit vielen Bildern zu sehen/lesen, einschließlich dieses Berichtes mit mehr Bildern. https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=3934
Die Anlage hat das klassische Thema zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof und BW, sowie Nebenbahn. Das Bahnhofsgebäude soll Dammtor werden.
Ich habe jetzt mit dem Bau des Hauptbahnhofes begonnen. Der erste Schritt sollen die Gleise für den Bahnhof sein.

Mitte Januar kam eine erste Bestellung aus England von RailsofSheffield. Dort waren alle Gleise/Weichen, die ich zunächst benötigte, verfügbar und es erschien überschlägig etwas günstiger als Modellbahn-Kramm. Neben längerer Lieferzeit und umständlicher Abwicklung (ich musste die Einfuhrumsatzsteuer beim Postboten in Bar bezahlen) hat sich das im Nachhinein nicht wirklich gelohnt. Sowohl RoS als auch Kramm bieten die Gleise ca. 20% unter UVP an. Bei RoS geht dann die englische VAT mit 20% runter, dafür kommt 19% EUSt drauf und Wechselkurs. Ergo: Ab jetzt nur noch in Deutschland bei Kramm bestellen.

Inzwischen ist der nächste Schwung von Kramm geliefert. Wenn dort etwas nicht verfügbar ist, dauert es in der Regel nur kurze Zeit bis wieder geliefert wird. Anbei ein ganzer Schwung an Bildern aus der aktuellen Bauphase des Bahnhofes. Den Bahnhof Dammtor habe ich leider immer noch nicht kaufen können. Insofern habe ich die Gleise im Bahnhof erst mal nur lose verlegt.

Landschaftlich habe ich den Hang an der unteren Paradestrecke bis zum Flusslauf gestaltet. Es fehlt noch die Begrünung. Ich denke im Laufe Februar/März werde ich eine Großbestellung bei MBR aufgeben, damit ich die Nebenstrecke und diesen Abschnitt fertig bekomme.

Als weiteres habe ich mich mit dem Schattenbahnhof beschäftigt. Durch die vielen Pläne die ich zwischenzeitlich für Kollegen im Forum gezeichnet habe, kombiniert mit der „Fahrerfahrung“ auf meiner Anlage, zeigen sich die Nachteile der „klassischen“ Gestaltung des SBhf deutlich. Bild 2 zeigt den SBhf, so wie er jetzt ausgeführt ist. Ich habe dort (ursprünglich) meine alten Minitrix-Weichen verbaut und 5 gleichlange (ca. 200cm) Gleise vorgesehen. Die Gleise haben mindestens 2 Blöcke. Im Betrieb stelle ich nun fest:
- zu klein, insb. für meine langen Züge ( >100 cm), da diese quasi immer sofort rausfahren müssen und sofort wieder auftauchen.
- Minitrix-Weichen sind anfällig; inzwischen habe ich fast alle Antriebe erneuern müssen
- Fläche nicht optimal genutzt.
Deshalb wird der SBhf umgebaut und auf drei durchgehende Gleise reduziert (siehe Bild 2). Das spart zum einen vier Weichen ein und erhöht die nutzbare Länge auf gleicher Fläche von 10 m auf knapp 18m. Diese werden in 23 Blöcke unterteilt, so daß bis zu 23 Züge abgestellt werden können. Bezgl. der verwendeten Radien muß ich dazu Abstriche von meiner ursprünglichen Planungsvorgabe machen, kein Radius unter 33cm. Der kleinste Radius wird dann 26,3 cm sein. Das ist für mich akzeptabel. Zum Einen sind wir im „offiziell“ nicht sichtbaren Teil der Anlage und zum Zweiten wird es eine feste Zuordnung von Zügen nach Länge zu den drei Gleisen geben:
- lange Züge (> 150 cm): nur Gleis 1 (außen)
- mittlere Züge (100 - 150 cm): Gleis 1 & 2 (außen und Mitte)
- kurze Züge (< 100 cm): Gleis 2 & 3 (Mitte und innen)

In die Kategorie lange Züge fallen aktuell sieben Züge, wenn ich meine Wunschliste abgearbeitet habe werden es wohl neun sein. Da die nicht alle gleichzeitig auf die Strecke kommen, wird das passen. Aktuell habe ich bereits Platz für sechs lange Züge im unteren SBhf.
Der jeweils erste Block der drei Gleise wird mit einem KSM ausgestattet, da das ganze ja in einer Kehrschleife liegt.
Die vier Peco Weichen für diesen Umbau sind bestellt, sobald sie geliefert werden, gehe ich den Umbau an. Sollte es sich bewähren (wovon ich fest ausgehe) werde ich auch den unteren SBhf entsprechen umbauen. Der hat aktuell eine Kapazität von gut 33m, die sich durch einen entsprechenden Umbau auf fast 45m erweitern ließen. Damit ist dann mehr als genügend Platz vorhanden. Doch davon später, jetzt erst mal viel Freude beim Betrachten der Bilder

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimber

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolles Projekt !!!
Btw: Wie hältst Du die Feuchtigkeit draußen bei den "Fenstern" ? Ich habe auch so einen Raum "in Reserve"...
Gruß
Gert
Hallo Gert
Da hilft ein Luftentfeuchter z.B. von Trotec.
VG Dieter
Moin,

ich habe kein Problem mit Feuchtigkeit.
1. steht in dem Raum die Heizungsanlage, 2. habe ich einen Heizkörper einbauen lassen, 3. ist die Kasematte sehr tief, außen von einem weiten Dachüberstand geschützt und nach Süden ausgerichtet.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

klasse, vielen Dnak für die Eindrücke.

Würdest Du neben den vorhandenen Abbildungen den kompletten Gleisplan teilen?

Viele Grüße
Fabian
Guten Morgen Fabian und Andere.
Nur ein kleiner Hinweis:
Rimbert war so freundlich und hat sich die Muehe gemacht den Bau seiner gesamten hervorragenden Anlage mit vielen Bildern und Erlaeuterungen sowie Gleisplan im Detail im Mobablog vorzustellen.
Ich empfehle daher ab und zu in den Mobablog zu schauen, denn da werden, neben Rimbert's Anlagen Bau, ganz hervorragende Sachen vorgestellt.
Gruesse
FreddieW
Moin,

@Freddie, danke für‘s Kompliment Ich will hiermit auch etwas Werbung für mobablog.info machen.

Der aktuellste Plan findet sich hier:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2900

Die untere Ebene sieht so aus:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2892

Bei mobablog kann man Bilder mit höherer Auflösung einstellen. Aufgrund der Größe der Anlage (4,35 x 3,50) ist die Auflösung des jpg hier zu schlecht.

LG Rimbert
Moin,

angeregt durch die Diskussion im Thread "Anlagenbilder", die um den Bau von Mikes Anlage entstand, habe ich den Titel in diesem Thread geändert. Ich wollte auch den Versuch machen, hier über den Bau meiner Anlage zu berichten und mich über Kommentare freuen, daraus Ideen zu gewinnen oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Um die Diskussion dort aufzugreifen: Wieviel Interesse besteht an dem Bericht über den Bau von Anlagen im fortgeschrittenen Zustand?

Oder reicht doch die Präsentation bei Moba-Blog? Dort bekommen ein neuer Bericht in den ersten Monaten weit über 1.000 Aufrufe. Aber eben wenig Kommentare.

Wie seht Ihr das?

LG Rimbert

Hallo Rimbert,
.....einen solchen Faden zu pflegen macht trotzdem Arbeit. Man muss proaktiv die Leser ansprechen und kann nicht mehr einfach irgendwo etwas " einwerfen" Die Resonanz ist nicht messbar, da die Zahl der Clicks und Daumen pro Eintrag nicht verfügbar ist.
Gut möglich, dass man die 100 fast alleine macht und sich damit ein schönes aber www.öffentliches Tagebuch geschaffen hat.

Im anderen Faden war ich der Meinung, dass das Thema Aufbau einer neuen Anlage eine interessante Sache für Neueinsteiger wäre und daher mein Wunsch,  dass der Kollege seine Bemühungen auch separat zu Diskussion stellt.

Bei dir wäre es der Landschaftsbau.

Nachteil dieser Fäden ist, dass eben nur schwer eine Diskussion entsteht. Am "Mistelbacher" kann man ganz gut sehen, dass praktisch jede Antwort SCHEINBAR negativ ist, weil Andere es anders machen oder empfehlen würden.

Fragefäden sind offenbar Gewinnbringender, weil sich der Eröffner unter die Community stellt.
Sonst ist man eben mehr Vortragender unter dem Motto am Ende einer Vorlesung:
Gibt's Fragen?, ach bitte lesen sie doch noch da und dort bis zum nächsten Mal unnnnnd tschüss.

Empfindest du meinen Eintrag als Negativ? Ein wenig schon....war er aber nicht, sondern geplaudert wie beim guten Essen.

Gruß Sven

Moin Sven,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich nicht ansatzweise als negativ empfunden habe. Es ist ein sachlicher Beitrag, der wertvolle Hinweise auf meine Frage gibt und zur Diskussion anregt. Genau das wollte ich bezwecken.
Daß es Arbeit macht, so einen Faden zu pflegen stimmt, aber zumindest für mich kann sagen, daß es mir mehr Freude als Arbeit macht. Die Frage, ob es die Leser anspricht, bewegt mich tatsächlich auch und wie Du schreibst ist die Resonanz hier nicht messbar. Die abgegeben Kommentare sind nur ein vager, eher nicht geeigneter Indikator.

Auch Dein Hinweis zu Fragefäden ist gut und dann wäre der Mobablog tatsächlich das richtige Medium um einen „Vortrag“ zu halten. Und wieviele Leser der hat, kann man an den Klickzahlen sehen.

Ich bin gespannt, wie das andere Mitleser sehen …

LG Rimbert
Moin Rimbert! Vielleicht kombinieren wir unsere „im Bau“ Fäden, dann bleibt es lebendiger darin? Falls es Dir recht ist trete ich dann Deinem Faden bei. Ich will ihn aber keineswegs kapern, so feel free to say no!

Ich muss sagen, dass ich es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit inzwischen geniesse, abends nach der Arbeit Sven‘s philosophische Ausführungen, Freetracks scharfzüngige aber meistens doch zutreffende Spitzen, BGL Rudi‘s und ChristiaNs abgeklärte und professionelle Kommentare und überhaupt die vielen Tips und Beiträge zu lesen. Es bleibt vielleicht spannender, wenn sich das nicht auf allzuviele Einzelfäden verteilt?

Again, feel free to say no!

LG Mike
Hallo Rimbert,

ich mag solche Threads, in denen eine Entwicklung gezeigt wird (mache ich auch so, siehe Vitrine, Burg oder Friedhof). Wer´s lesen will, kann das, auch kommentieren ist hier einfacher möglich. Bei Mobablog muss man extra angemeldet sein, deshalb werden da auch weniger Kommentare kommen. Du kannst ja die "guten Bilder" (mit hoher Auflösung) im Mobablog einstellen in Verbindung mit "Neugierig-mach-Bildern" hier und gegenseitig verlinken.
Ist etwas mehr Aufwand, aber so erhältst Du ein schönes Tagebuch zu Deiner Anlage; netter Nebeneffekt: Andere sehen es auch...
Was ich im Thread erwarten würde: Viele Bilder, evtl. mit Beschreibungen von Besonderheiten, generell kurze Erklärungen zu "was und wie und warum". Da kann sich eine Diskussion mal ergeben, muss aber nicht. Ansonsten bist Du "der Alleinunterhalter", denn nicht immer kommen Reaktionen. Aber Du kannst auch Fragen stellen, wenn Du mal nicht weiter weißt oder irgendwas brauchst oder... denn es lesen viele mit, ohne gleich alles zu kommentieren. Und dann bekommt man meist recht hilfreiche Antworten (ging zumindest mir so).
Also, weiter geht´s!

Viele Grüße
Michael

PS: Während des Schreibens kamen noch weiter Beiträge; zum "Sammelthread" würde ich jetzt eher nicht raten, für jede Anlage einen eigenen Thread finde ich besser. Aber man kann ja geeignete Verlinkungen in einen anderen Thread machen, wenn´s passt. Dann ist zum einen klar, auf welche Anlage sich eine Antwort bezieht (mit dem Zitieren bzw. entsprechenden Bezugshinweisen tun sich manche halt schwer ), zum anderen bleibt der Zusammenhang insgesamt deutlicher, gerade wenn es um fortlaufende Basteleien geht.

Moin zusammen,

danke für die Beiträge.
#Michael: Du hat ein paar gute Hinweise gegeben, einen Sammelthread möchte ich nicht aufmachen, aber
#Mike: deine Idee finde ich gut. Ich hab nämlich nur alle paar Wochen und im Sommer wahrscheinlich auch mal ein paar Monate garnichts zu berichten. Also Mike: willkommen in diesem Thread.
Was hältst Du von folgenden Namen: Mike & Rimberts Anlagenbau Fred?
Weitere Bauherren würde ich aber nicht aufnehmen, da wird es dann zu bunt. Aber so hat man die Chance unterschiedlichen Bauphasen zu folgen und die Beiträge dürfte man auch zugeordnet bekommen.

LG Rimbert
Grüße aus Großbritannien,

Ich bin ein Neuling im deutschen Eisenbahnmodellbau und in diesem Forum. Als nicht-deutschsprachiger Außenstehender kannst du meine Kommentare gerne ignorieren oder mich rausschmeißen! Entschuldigung im Voraus auch für das Abdriften des Fadens.

Ich dachte jedoch, dass meine Erfahrung aufschlussreich sein könnte. Ich habe ein paar nicht-deutsche plant gebaut und in ähnlichen Webforen hier in Großbritannien mitgewirkt. Diese Foren haben in der Regel einen "plant"-Bereich, in dem ein Benutzer einen Thread zu seiner Anlage erstellt, den er von Zeit zu Zeit aktualisiert, um den Bau, den Fortschritt oder Neuigkeiten bezüglich des Layouts zu beschreiben. Dies regt zu Debatten, Unterstützung und hilfreichen Vorschlägen an.

Am 1 zu 160 bin ich um Fotos von meiner, zugegebenermaßen sehr kleinen plant gebeten worden, die sich im Aufbau befindet. Möglicherweise ist meine Pflanze im Vergleich zu vielen, die ich hier gesehen habe, nicht würdig, aber wenn ich es täte, würde ich wahrscheinlich einen ähnlichen Faden erstellen.

Ich freue mich darauf, mehr von Rimbert über seine Fortschritte zu lesen.

Beste Wünsche.

Nigel
@ Rimbert: Deal! Vielen Dank dass Du mir und meiner Anlage ein neues Zuhause bietest 😉
@ Nigel: Du sprichst bzw. schreibst sehr gutes Deutsch! How come? Google translate or own experience?

LG Mike
Moin,

#Nigel: schön, daß Du auch aus Großbritannien hier mitliest und schreibst. Tatsächlich bin ich, was meine Vorstellung von Modelleisenbahn angeht, sehr durch englischen Modellbau geprägt. Ich hatte das Glück während meiner Jugend ein Jahr in England in Taunton/Somerset  zu leben. In dieser Zeit war ich Mitglied der Taunton Model Railway Group. Ein Verein, den es heute noch gibt. Das hat meine Vorstellung von realitätsnaher Gestaltung, „scratch Build“ und langen Zügen sehr geprägt. Ist zwar schon über 40 Jahre her, aber es war ein tolle Zeit. Leider ist es auch schon wieder knapp 20 Jahre her, daß ich zuletzt in Taunton war. Ich war damals der mit Abstand jüngste im Verein; ich vermute, daß kaum noch jemanden lebt, der damals dabei war.

LG Rimbert
Vielen Dank für die Begrüßung im Forum. Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich zum Fadenabdriften beigetragen habe.

Beantworten; Ich verlasse mich zu 98% auf Google Translate, ich habe in der Schule etwas Deutsch gelernt - ich habe Deutsch dem Französischen vorgezogen - vieles ist in Vergessenheit geraten, aber ich hoffe, dass ich noch mehr lernen kann! Es ist interessant, die verschiedenen Arten des Modelns in Deutschland und Großbritannien zu sehen. Ich habe viele beeindruckende, weitläufige deutsche plants gesehen, die mir gefallen und die ich gerne einmal selbst bauen würde. Ich mag den Schattenbahnhof, der auf dem Kontinent verwendet wird, und nicht die in Großbritannien bevorzugten “Fiddle Yards”. Viele britische Layouts haben Schwierigkeiten, Platz für solch große Layouts zu haben, mich eingeschlossen. Da der Platz begrenzt ist, bin ich ein Fan von kleinen, kompakten Layouts, die Spaß machen und schnell fertig sind. Meine größte Anlage ist nur 1,5m lang, die ich mit meinem Sohn gebaut habe und wir besuchen ein paar Ausstellungen!

Die Taunton-Ausstellung bleibt eine große Ausstellung hier in Großbritannien – ich war noch nie dort, da es ein ziemlich langer Weg ist. Leider gibt es in Großbritannien nur wenige deutsche Layouts, es gibt ein paar kleine Shows mit rein europäischen Plants und ich wünschte, es gäbe mehr.

Machen Sie weiter so mit der guten Arbeit an Ihrem Plants, ich lese es langsam durch.

Nigel
Moin,

heute ist eine Großbestellung elektronische Bauteile von LoDi gekommen. Booster, 3x GBM & 9 Servo-Decoder.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das ganze Material wird erstmal zwischengelagert.
Dieses Bild

Damit ist die Arbeit der nächsten Monate unter der Anlage gesichert. Gestartet habe ich mit dem Booster.
Dieses Bild

Ich habe jetzt vier Boosterabschnitte:
1. Schattenbahnhof1, Haupt-&Nebenstrecke
2. Schattenbahnhof 2 Hauptstrecke
3. Weichen
4. Hauptbahnhof & BW
Da diese Woche auch die Weichen für den Umbau des SBhf geliefert wurden, steht jetzt eine große Umbauphase an. Ich habe zunächst alle Loks & Wagen von der Anlage genommen und zurück in ihre Schachteln getan. Das war eine ganz schöne Arbeit knapp 40 Loks und wahrscheinlich über 250 Wagen zu verpacken. Jetzt ist alles schön unter der Anlage in OVP verstaut.
Dieses Bild
  (noch stehen ein paar Kisten im Raum rum)
Und weite Leere auf den Gleisen: Aber die SBhf lassen sich halt besser umbauen, wenn alles frei ist.
Dieses Bild

Dieses Bild

Während ich nun die Verdrahtung des Bahnhofes vorbereitet habe, wurde mir bewusst, daß mein Nummern-, bzw. Kennzeichnungsschema für die Kennzeichnung von Weichen, Rückmeldern und Blöcken zumindest in Teilen ungünstig ist. Ich habe 55 Weichen geplant, wovon jetzt 45 verbaut sind, außerdem werde ich am Ende ca. 150 bis 160 Blöcke bzw. Rückmelder haben. Aktuell bin ich bei 110 (noch ohne den Bahnhof).

Wie löst Ihr das?

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

meine (geplante) Lösung ist eine Zweiteilung in Digital- und Analogbetrieb.

Begründung: Ich benötige die Blocks um Züge automatisch zu steuern. Aber! Um Züge permanent und automatisch hintereinander über die Anlage kreisen zu lassen, benötige ich keinen digitalen Betrieb. Das geht genausogut mit analogen ABS Blockbausteinen und analogen Loks, mit dem Nebeneffekt dass beides (Loks und Blocksteuerung) viel preiswerter ist und der Installationsaufwand wesentlich geringer ist. Die Blockbausteine ermöglichen verzögertes Anfahren und Abbremsen und steuern selbstständig die Signale.

Der Vorteil des digitalen Fahrens ist ja gerade, dass die Loks unabhängig voneinander auf demselben Gleis betrieben werden können. Wie im Vorbild. Daher wird der digitale Teil der Anlage (= der äussere Kreis der doppelgleisigen Parallelstrecke) auch genauso wie im Vorbild betrieben werden: Fahrt auf Sicht nach Signalen und nach Fahrplan. Rangieren, umsetzen etc. wird hauptsächlich auf diesem Streckenteil stattfinden. Hier benötige ich eigentlich überhaupt keine Automatik, sondern lediglich die Steuerung der Signale durch den vorherfahrenden Zug, was z.B. problemlos mit Reed Kontakten funktioniert.

Auf diese Weise hoffe ich, ein „best of both worlds“ realisieren zu können: Einerseits habe ich analog permanent kreisende Züge zum Angucken (die Domäne der Spur N!), wenn ich denn einfach mal gemütlich mit einem Bier vor der Anlage sitzen und mich entspannen möchte. Da will ich auch keinen Sound, denn 5 permanent kreisende Züge machen auch so schon genug Geräusch.

Andererseits kann ich dann digital auch aktiv steuern wie beim Vorbild. Und hier ist mir dann auch der Sound durchaus willkommen. Durch die elektrische Zweiteilung der Anlage in voneinander isolierte digitale und analoge Fahrstränge benötige ich keine Umschalter und brauche nicht zu befürchten dass mir etwas durchbruzzelt wenn versehentlich eine Analoglok noch auf einem stromführenden Abschnitt steht und gleichzeitig auf digital umgeschaltet wird.

Ob‘s klappt, werden wir sehen! Zur Not kann ich ja später problemlos die in den Analogfahrkreis eingebauten Trennstellen für ebenfalls digitalen Betrieb umrüsten.

LG Mike

Guten Abend,

Mike's und Rimbert's Doppelconférence stellt ja eine sehr innovative Form der Anlagenvorstellung dar.

Da beide Anlagen sich in sehr unterschiedlichen Phasen befinden:

besteht nicht die Gefahr, dass zu dem Zeitpunkt, in welchem Mike's Planungsphase sich ganz langsam ihrem Ende nähert, Rimbert bereits über Rückbau und  Resteverwertung berichtet?

Und dann läuft wieder der Klassiker "Mike allein zu Haus".

VG Freetrack

PS.: Die Deppenapostrophe oben sind keine Fehler, sondern Stilmittel!
Moin,

#Freetrack: Der Genitiv im Deutschen wird ohne Apostroph angehängt, ich weiß nicht ob das in Tirol anders ist

Meine Anlage wird nicht abgebaut werden, um eine neue zu bauen. Das ist ein "once in a life"-Projekt. Unklar ist nur, ob es jemals fertig wird. Wobei ich da jetzt schon viel weiter bin als ich vor ein paar Jahren dachte, als ich startete. Das Folgeprojekt wird eine Gartenbahn von Piko sein.

#Mike: Wir können den Thread auch um eine anregende Diskussion zu verschiedenen Fragen des Modelleisenbahnbaus  ergänzen
In diesem Sinne: Die Frage eines kombinierten Betriebes habe ich mir nie gestellt. Die Vorteile der digitalen Steuerung überwiegen für mich so sehr, daß ich der Ansicht bin "best of both worlds" ist alles digital Aber ich möchte in diesem Thread keine Diskussion zu diesem Thema starten. Das schöne ist ja, daß jeder in unserem Hobby nach seinem Geschmack bauen kann.
Aber schöne lange Züge einfach nur fahren sehen, gehört für mich auch zu den Reizen meiner Anlage. Dem Fahren nach Fahrplan kann ich persönlich nichts abgewinnen, rangieren und Lokwechsel soll aber mit dem BW kommen. Eine Idee ist, das weitestgehend zu automatisieren. Im Nebenbahnhof probiere ich das schon, ist allerdings noch ausbaufähig. Nach dem Entkuppeln setzt die Lok automatisch (man zieht auf dem Bildschirm den Zug per drag&drop auf einen Button) an das andere Ende des Zuges um. Der nächste Button sorgt dann dafür, daß die Lok an den Zug fährt. Das klappt noch nicht so gut. Auch für das Entkuppeln bastel ich noch an einer Lösung.

Vielleicht habe ich meine Frage oben nicht klar genug formuliert:
Die ging an die PC-Bahner und meine Frage ist, nach welcher Logik ihr Weichen etc. bezeichnet habt und ob ihr z.B. für die Adressen eine bestimmte Logik oder eine Systematik gewählt habt?

LG Rimbert

Servus Mike und Rimbert,

Rimbert, ich kann Deine Überlegungen zur begleitenden Dokumentation der Anlage sehr gut verstehen. Tatsächlich verfolge ich Deinen Fortschritt bei mobablog und freue mich über jeden neuen Beitrag. Letztlich habe ich mich sogar extra angemeldet, da ich eine Frage hatte, diese hast Du nun aber schon oben im Thread beantwortet...

Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen Anlagenbau in mobablog dokumentieren soll, mir gefällt aber die Trennung zwischen Text und Bildern nicht. Ich würde gerne "eine Geschichte" erzählen und dann die dazu passenden Bilder an genau der richtigen Stelle einbinden. Dass die Bilder dann erst am Ende en bloc dazukommen empfinde ich immer als etwas unübersichtlich. Und, wie Du bereits angemerkt hast, kommt die Interaktion etwas zu kurz.

Deshalb: ich freue mich über diesen Thread und hatte auch dafür gestimmt, dazu eine eigene Kategorie aufzumachen.

Weniger gut finde ich ehrlich gesagt die Kombination der beiden Anlagenprojekte. Ich sehe die Gefahr, dass es zu Kommentarsalat kommt. Ähnlich wie im Anlagenbilder-Thread, wo sich Kommentare zu zuvor eingestellten Bildern kreuz und quer überlagern. Da geht es aber noch einigermaßen, da ja die Diskussion dann meistens in einen eigenen Thread ausgelagert wird (wie hier geschehen).

Aber insgesamt: Daumen hoch! Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Viele Grüße,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: RJK

#Freetrack: Der Genitiv im Deutschen wird ohne Apostroph angehängt, ich weiß nicht ob das in Tirol anders ist

Hallo Rimbert,

wie ich im PS angemerkt hatte: die Deppenapostrophe sind Stilmittel.

In Tirol gibt es keinen Genitiv und hier sagt man auch nicht
"Rimberts Doppelconférence" sondern "dem Rimbert sei Dopplkonferentz".

Dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, soll ja schon länger bekannt sein.

VG Freetrack.
Hallo ihr zwei beiden (Mike & Rimbert)

Prinzipiell finde ich ein separaten Baubericht gut, nur hätte ich es einzeln gemacht. Jeder für sich. Aber nun ist es mal so und es ist eure Entscheidung. Viel Erfolg trotzdem.

Gruß Rudi
Hallo,

ich finde es auch schade, dass hier zwei Anlagenberichte gemixt werden; anders wäre es klarer, wer was macht und auf wen geantwortet wird...
Da sehe ich viele Mißverständnisse und Verwirrungen (samt den zugehörigen Streitereien) voraus
Is hat jetz so

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank, Rudi. Wir hoffen auf viele weitere konstruktive Kommentare von Dir!

Ich finde Rimbert´s Ansatz höchst interessant, denn ich kann mir zwar durchaus ein PC gesteuertes Stellwerk vorstellen, aber einen Rangierbetrieb per drop&drag noch nicht so richtig. Daher bin ich sehr auf seine Beiträge gespannt. Mein Vorteil ist natürlich, dass meine Anlage gerade erst im Anfangsstadium ist, und so kann ich mir bei ihm abgucken wie´s gemacht wird wenn mich das überzeugt! )

Ich verfolge ja eher den "KISS" Ansatz (keep it simple stupid) und will für´s erste noch nicht auf Fahrregler verzichten. Mit vollständig PC gesteuerten Maschinen habe ich beruflich eher gemischte Erfahrungen gemacht, da die Hardware Komponenten oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr auf dann aktuelle Betriebssysteme angepasst werden können. Ergo müsste man entweder in neue (teure) Hardware investieren, oder man betreibt ältere (aber funktionierende) Hardware weiter als stand-alone-Lösung, was dazu führt dass wir teilweise immer noch CAD/CAM Fräsen mit Windows XP oder Windows 7 benutzen.

Eine Modellbahn ist ja auf jahrzehntelange Nutzungsdauer angelegt (meine andere Anlage hat jetzt 37 Jahre auf dem Buckel), und wenn ich mir so anschaue was vor 37 Jahren als Datenträger so benutzt wurde... nichts davon ist heute mehr auf dem Markt.

Was uns zum zugespitzten Vorschlag von Freetrack in #19 bringt, ob man denn nicht gleich schon bei der Planung der Anlage über deren Rückbau und Resteverwertung nachdenken sollte. Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, wie es wäre wenn das Zimmer irgendwann in der Zukunft anderweitig benötigt werden sollte. Insofern habe ich transportable Module geplant, die miteinander verschraubt und trennbar sind. Was ich nicht mache, ist bereits jetzt schon an den Modultrennstellen die Schienen zu zersägen. Das wird dann im Fall der Fälle erledigt. Das ist übrigens auch ein Argument für die Kato-Schienen - die sind im Fall der Fälle einfacher aus der Landschaft zu lösen und neu zu verlegen als klassisch eingeschotterte Gleise.

LG Mike

Hallo M & R !

Macht wie Ihr wollt, ich freue mich jedenfalls aufs Lesen. Und ich kann auch nur zuhöhren bzw. lesen .

BG, Lutz!
Heute kam noch jede Menge Kato Material an und ich konnte schon mal die Basis-Strecke aufbauen: ein Beton-Doppelgleis-Hundeknochen! Das ist jetzt erst mal nur die grundsätzliche Idee, von hier aus gehen dann später alle weiteren Nebengleise ab. Immerhin rund 22m Strecke, für die der Modellzug 1,5min bei „normaler Geschwindigkeit“ benötigt, sofern er nicht durch Blockstrecken aufgehalten wird. Von dieser Basis werde ich jetzt mal mit verschiedenen Radien etc. experimentieren.

Die Hundeknochenenden bestehen z.Zt. aus den überhöhten 440/480er Radien und ich muss schon sagen, dass mir das richtig gut gefällt wenn die SNCF mit dem TEE Rhein Ruhr darüber brettert. Diese Combo entgleist übrigens auf meiner alten Anlage immer mal wieder; hier ist nix! Das gleiche gilt für die FLM Mitteleinstiegswagen.

Eigentlich wollte ich genau wie Siegi die Hälfte der Kurve unter einem Berg verschwinden lassen, aber sie gefällt mir einfach zu gut. Evtl. Baue ich einen Hügel mitten rein, oder eine Drehscheibe mit Lokschuppen… Platz wäre genug da.

Überhaupt die Drehscheibe… so ein kleines BW wäre ja doch nicht schlecht. Ursprünglich woltte ich erstmal die Anlage bauen und dann ggf. später ein BW auf einem extra Modul andocken. Hmmmmm… und welche Drehscheibe? Eine Arnold habe ich noch hier liegen, die macht allerdings viel Krach und dreht unnatürlich schnell. Kato hat eine, die sehr schön dreht, aber ziemlich spielzeughaft aussieht da sie als Tischmodell gedacht ist. Von Walthers gibt’s eine wo sogar die Big Boy draufpasst, die würde mir schon gefallen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Walthe...uD0xqONBz_DnRS8DxU-7

Alles in allem geniesse ich den „Zauber des Neuanfanges“ den so eine jungfräuliche Sperrholzplatte bietet 😎

LG Mike

P.S, hab die Fotos gelöscht und lade sie gleich nochmal vom PC hoch, da sie vom Handy aus zu undeutlich waren
Hier sind sie. Die Platten sind zunächst nur lose aufgelegt, Landschaftsausschnitte etc. folgen später.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Über zwei Anlagenberichte in einem Thread zu schreiben, finde ich tatsächlich ganz spannend und ich glaube, Verwechslungsgefahr ist nicht gegeben. Die Konzepte sind unterschiedlich und die Bauphasen auch. Viel spannender finde ich die einzelnen Überlegungen zu den Anlagen gegenüberzustellen, zu diskutieren und die eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.
- Mike arbeitet mit Kato, ich nur noch mit Peco (die letzen Minitrix-Weichen im SBhf werden gerade rausgeschmissen)
- Mike baut zerlegbar, meine Anlage ist auf den Raum angepasst und kann nur noch abgerissen werden. Da meine RLD (Restlebensdauer) statistisch gesehen bei ca. 25 Jahren liegt, das Haus uns gehört und ich bereits sechs mal seit meiner Hochzeit umgezogen bin, werde ich hier nicht mehr wegziehen
- Mike kombiniert analog mit digital, ich bin konsequent nur digital mit PC unterwegs. Und da laden Mikes Überlegungen doch zur Gegenrede ein

Ich habe mich beim Wiedereinstieg bewusst für eine voll digitalisierte Anlage entschieden. Digital bedeutet aus meiner Sicht deutlich weniger und einfacherer Verdrahtungsaufwand insb. für die Blockstreckensteuerung und automatischen Fahrbetrieb. Auch die Belegung & Steuerung eines SBhf ist digital mit PC viel einfacher. Eine Lösung, so wie ich sie jetzt habe - drei 15m lange Gleise mit jeweils 15 Blöcken und ich brauche nichts zu machen - das war früher undenkbar.
Das Risiko der Überalterung der Komponenten halte ich inzwischen für überschaubar, da die Digitalisierungstechnologie für Modelleisenbahnen inzwischen doch ziemlich ausgereift ist. Und ich wage mal die Prognose, daß da auch nicht mehr soviel kommen wird. Ich zumindest werde keine KI für die Steuerung der Anlage brauchen.

Was ich zugeben muß ist, daß das vor 10 oder 15 Jahren noch anders aussah. Ich habe mir jüngst in der Bucht eine günstige Trix-Mobile-Station 1 gekauft, um auf meinem Testgleis am Basteltisch Loks, die ich gerade umbaue, Motor tausche oder ähnliches, bewegen und testen zu können. Wenn ich mir überlege, mit so etwas meine digitale Anlage steuern zu wollen, oh ha . Das ist doch noch sehr nah am analogen Spielbetrieb: Ein Regler, eine Lok.

LG Rimbert
Heute hab ich die Landschaftsausschnitte angebracht. Danach alles gesaugt und in jeder Richtung probegefahren, mit TEE und Tomix Staubsauger, geschoben und gezogen… alles fluppt 👍

Nächstes WE will ich die Blockstellen einrichten und isolieren. Bis jetzt läuft alles mit einer einzigen Einspeisung… über ca. 22m, ohne Geschwindigkeitsabnahme an den einspeisungsfernsten Punkten - was sehr für die Kontaktsicherheit des Gleises spricht.

Das Grundkonzept steht, es geht voran 👍

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Mike

Ich würde in den Ecken der Schleifen noch etwas Platte anbringen, da kannst du dann Landschaft machen, die Züge fahren nicht an der Klippe. Nicht schön. Einfach noch ein Dreieck anbringen.

LG Christian
Mach ich doch glatt, Christian 👍

Eigentlich hab ich vor, das Ganze nacher „abzurunden“, so dass überhaupt keine Kanten und Klippen mehr da sind und alles schön geschwungen aussieht. Ich habe vom Verlegen des Fussbodens noch 20cm breite PVC Streifen übrig. Auf den jetzigen Holzrahmen will ich dann ein paar Styrodur-Spanten aufbringen und darauf dann die Vinylplanken. Zum Schluss soll die Anlage quasi wie ein grosses Einbau-Möbelstück wirken. Das mach ich aber erst wenn die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen sind, damit ich mir nicht die Vinylplanken mit Leim/Airbrush/Epoxy usw. versaue.

LG Mike
Hi Mike

Ich habe bei meinen Seen auch seitlich ausgeschnitten, aber dann dahinter nochmal mit einer Leiste Buche verstärkt. Sieht bei dir auch etwas empfindlicher aus an den Stellen. Nicht das man sich mal abstürzt und es macht "knack".
:-O

LG ChristiaN
Moin,

Anbei ein paar Photos zu den Arbeiten an meiner Anlage an diesem Wochenende:
Umbau des Schattenbahnhofes:
- Rückbau der Minitrix-Weichen
- Einfahrt- und Ausfahrtweichenstraße gebaut (außerhalb der Anlage), sowie
- hinteres äußeres Gleis verlegt

LG Rimbert

Waren die Minitrix Weichen zu unzuverlässig oder wolltest Du einfach gerne „alles aus einem Guss“ haben, Rimbert? Die schlanken Weichen sehen natürlich schon klasse aus, aber im SB…?

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe bei meinen Seen auch seitlich ausgeschnitten, aber dann dahinter nochmal mit einer Leiste Buche verstärkt. Sieht bei dir auch etwas empfindlicher aus an den Stellen. Nicht das man sich mal abstürzt und es macht "knack".

Hi Christian, ich will dahinter eine Winkelleiste aus Metall montieren (an der Rückwand auch), auf der dann der „Talboden“ bzw. Gewässergrund aufliegt. Holzleiste ginge natürlich auch! „knack“ ist immer doof… aber selbst der ausgeschnittene Teil ist immer noch 10cm hohes und 1,8 cm dickes Birke Multiplex. Ich hoffe das hält 😬

LG Mike
Moin Mike,

Da kamen mehrere Dinge zusammen:
- ich wollte den SBhf umbauen,
- die mangelnde Zuverlässigkeit der Minitrix-Weichen. Ich habe (hatte) 16 Weichen verbaut, bei mindestens der Hälfte habe ich den letzten 2 Jahren die Antriebe getauscht, einige musste ich komplett erneuern, aktuell schwächelt schon wieder eine und verursacht bei Loks in Doppeltraktion einen Kurzschluss.
- nochmal höhere Fahrsicherheit, wobei ich nur noch sehr sehr wenige Entgleisungen habe
- sieht besser aus, ist halt sehr schön schlank.
-man kann sie bei e-Bay vernünftig verkaufen. Eine Weiche +Antrieb bringt ungefähr die Kosten eine Peco-Weiche ein.

LG Rimbert

Hallo ihr zwei

Was ich auf jeden Fall toll finde, ist der gut zugängliche Schattenbahnhof. Das gefällt mir.

Mike
Ich kann mir die Öffnungen in deinen Platten noch nicht richtig vorstellen. Hoffentlich enden die ausformung der Vertiefungen nicht platt an den Ränder, sondern gehen geschwungen auch nach oben. Denn sonst sieht das sehr merkwürdig aus.
Schauen wir mal.
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: BGL-Rudi

Hallo ihr zwei
Was ich auf jeden Fall toll finde, ist der gut zugängliche Schattenbahnhof. Das gefällt mir.

Servus,

davon ausgehend, dass die beiden Anlagen keinen gemeinsamen Schattenbahnhof haben, wäre das ein Beispiel für die kommunikativen Stolpersteine eines solchen Doppel-Anlagenbau-Threads.

VG Freetrack
#Freetrack: Da muß man aber schon sehr oberflächlich lesen. Mike hat doch gar nichts von seinem Schattenbahnhof geschrieben ...

LG Rimbert
Hallo Freetrack, mein SBF wird nicht im Schatten liegen, soviel ist schonmal klar 😎

LG Mike
Hallo Rudi, ich habe gerade kein besseres Foto zur Hand - aber vielleicht kann man es trotzdem erkennen: rechts auf dem Foto siehst Du den Einschnitt in der Rahmenplatte meiner alten Arnold Anlage. Der tiefste Punkt ist das Flussbett. Von da an steigt das Gelände seitlich an. So ähnlich will ich es bei der neuen Anlage auch machen. Nur eben in einer zeitgemäßeren Ausführung.

LG Mike

Es geht weiter… ich konnte heute nicht widerstehen und hab doch ein Loch für ne Drehscheibe ausgeschnitten … die hatte ich noch als Ersatz rumliegen. Fabrikneu und originalverpackt aus den 70ern… 😎

LG Mike

P.S. morgen mach ich nochmal ein Foto bei besseren Lichtverhältnissen

Moin,

da kann ich mithalten letzte Woche bei e-bay für 90 € geschossen.
Setze mich gerade mit den Möglichkeiten der digitalen Steuerung auseinander. Wird es noch einen separaten Thread zu geben.

LG Rimbert

Unglaublich, noch mit Original Arnold Kontrollnummer… eine echte Antiqität!

Rimbert, gib mir mal bitte Digital-Nachhilfe: ich habe heute die Blockstrecken eingerichtet und verkabelt. Jeder Block ist aufgeteilt in einen Fahr- und in einen Halteabschnitt. Die Trennstellen habe ich alle in die Plus-Schiene gelegt. Analog funzt das. Aber reicht das so auch für die digitale (Haupt-) Strecke oder muss ich da die Trennstellen in beide Schienen legen?

Danke schon mal im Voraus!

LG Mike
Moin Mike,

welches Digital-System willst Du nutzen, bzw. welche Belegtmelder einsetzen? Vom Grundsatz her sollte auch eine einseitige Trennung reichen. Ich bin inzwischen dazu übergangen die Blöcke beidseitig zu trennen. Wobei ich ich nur einen Melder pro Block habe. Das reicht bei iTrain bei gut eingemessen Loks für ein exaktes halten. Bei mehr als einem Rückmelder pro Block (mache ich nur im Bahnhof, da braucht Bitrain die Rückmeldung falls eine zwei Lok in den belegten Block einfahren soll)) trenne ich nur eine Seite.
Der Hauptgrund für die beidseitige Trennung ist, daß ich Belegtmelder verwende, die eine Kurzschlußerkennung pro Melder haben. In Kombination mit iTrain bekommt man so exakt den Block (eigentlich den Melder) angezeigt, in dem der Kurzschluss passiert ist.
Ergo: ich würde beidseitig trennen

LG Rimbert
Danke Rimbert!!! - bis jetzt habe ich nur eine Z21 (weiss) aus der Startpackung. Da ich im digitalen Anlagenbereich manuell steuern will, dienen die Blöcke eigentlich nur der Zugsicherung, d.h. ich will verhindern dass Loks in der Hauptstrecke aufeinander auffahren. Da ich die Strecke in nur 3 Blöcke eingeteilt habe, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten?

Ich hab aber noch mehr Fragen:

- ich hätte gerne einen 2. Handregler, so dass Freunde ebenfalls ihre Loks steuern können. Macht es Sinn, eine 2.Startpackung zu kaufen? Von FLM gibt‘s eine mit V200 und Kohlewagons. Sowas kann man eigentlich immer gebrauchen und die Multimaus (und eine weisse Reserve-Z21) gibt‘s ja dann quasi gratis dazu 😎

- Weichen Schalten möchte ich gerne mit meinem i-pad und der Z21 App. Was brauche ich, damit das mit meiner Startpackungs-Z21 funktioniert? Wahrscheinlich eine W-Lan Erweiterung?

LG Mike
Moin Mike,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung von der z21. Ich habe mich von Anfang für eine PC-Steuerung entschieden und nach kurzer aber intensiver Beschäftigung auf der Messe in Dortmund mit allen Anbietern 2019 für iTrain und rautenhaus entschieden. Vor knapp 3 Jahren habe ich dann Rautenhaus komplett rausgeschmissen und durch LoDi ersetzt. Bin total zufrieden damit, bin aber auch überzeugter „PC-Fahrer“.

LG Rimbert
Hmmmm… Du bist mir da meilenweit voraus 😉

Dann werde ich mal die anderen Spezis hier fragen, bin ja quasi noch auf der Digital-Erleuchtungsstufe 1 (von 128 möglichen )

LG Mike

Guten Abend Mike,

Du liegst richtig, um die App oder eine WLAN Multimaus zu nutzen brauchst du entweder das WLAN Paket (Art. Nr. 10814) oder den Freischalt-Code (10818).
Ab Werk sind die Netzwerkfunktionen der z21(start) auf die Einstellung und das Update beschränkt.

Schönen Abend
Lukas
Danke Lukas!

LG Mike
Heute hab ich mal alles probefahren lassen, u.a. die 51er mit 132 angehängten Achsen. 2,5m lang und sie passt immer noch auf den Bahnsteig 👍 solche Züge konnte ich auf meiner alten Anlage nicht fahren lassen (Gleiswendel, Radien). Insofern kann die neue Anlage schon jetzt was ich mir vorgenommen hatte…die Hauptstrecke steht, jetzt geht‘s an die Nebengleise 😎

LG Mike

https://youtu.be/2B1kp4iCOik?si=-IypvL5YOLTtjDOH
Top!! Das geht mit Kato ja alles unglaublich schnell!
Yes, Rimbert 👍 das Gleissystem ist einfach klasse. Die Zuverlässigkeit ist wirklich top und kompensiert die etwas mangelnde Vorbildtreue, die ich nach endgültiger Verlegung durch farbliche Behandlung versuchen werde auszugleichen.

Im Moment lasse ich alles rauf- und runterfahren was ich habe, um irgendwelche Schwachstellen zu entdecken. Hier meine älteste Lok, die habe ich mir 1981 noch als Student gekauft… war damals Teil einer Minitrix Startpackung. Jetzt läuft sie mit dem fast gleichaltrigen Arnold Rheingold 👍

LG Mike

https://www.youtube.com/watch?v=cKX-_-r_Ve8

Edit: oooops, ich hatte zuerst den falschen Link drin

Moin,

den Arnold Rheingold hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren, habe ich dann zugunsten eines Minitrix Rheingold verkauft. Rheingold zählt zu meinen Lieblingszügen. Ich habe den von 1928 / 1952 und 1962 Inzwischen habe ich den 28er Rheingold auf Magnetkupplungen umgebaut, der fährt jetzt Balg an Balg Ich stelle nachher mal ein Photo ein.

LG Rimbert

PS: um Videos einzustellen, muß man ein YouTube-Konto haben, oder?
Ich glaube ja, ich hab es jedenfalls anders hier nie hingekriegt.

LG Mike

P.S. das mit Balg-an-Balg wird das erste Projekt wenn der Anlagenbau fertig ist 👍
Moin,

hier noch das angekündigte Photo meines Balg-an-Balg Rheingolds.
Dieses Bild

Sowie ein kurzes Update auf die Arbeiten des Wochenendes! Bei mir geht es langsamer voran als bei Mike. Diese Woche habe ich die Arbeiten am Schattenbahnhof abgeschlossen. Alle Belegtmelder angeschlossen, die Weichen mit Servos versehen und angeschlossen und alles gründlich getestet.
Vorweggenommene Einwandbehandlung: Kabel schön zu verlegen zählt nicht zu meinen Stärken. Jetzt werde ich wieder Züge auf die Anlage stellen, um fahren zu können. Allerdings nicht alle, sondern nur für die Kapazität des oberen SBhf. Nachdem ich den Hauptbahnhof verdrahtet und getestet habe, werde ich den unteren SBhf auch umbauen.

LG Rimbert

Es ist Wochenende und schlechtes Wetter… beste Voraussetzungen um in der Sperrholzwüste zu arbeiten 😉

Als erstes bin ich Christian‘s Rat (#32) gefolgt und habe „die Klippe“ entschärft mit zwei abgerundeten Platten. Sieht besser aus und stösst man auch weniger an 👍

Dann habe ich die Blockstellen Automatik im analogen Kreis eingerichtet, mit einem alten Arnold ABS Baustein. Es funktioniert, die Loks steuern sich gegenseitig - kann man im Video schön sehen.
Die SNCF im HBF fährt los wenn die blaue DB den Schattenbahnhof verlässt:

https://youtu.be/7nFzuqsTvnM?si=TW927Gvc_UqB5gVR

Ach ja, den Schattenbahnhof hab ich auch gebaut. Und schon mal eine provisorische Brücke über den zukünftigen Fluss. Eigentlich ist der Gleisplan jetzt soweit fertig, bis auf den Anschluss der Drehscheibe.

Das Zusammengestecke mit den Kato Gleisen und Kato Brücken ohne Steigungen in einer Ebene hat schon was von Märklin-Bahn auf Platte 😉 aber vielleicht macht es gerade deshalb soviel Spass? Man kommt voran!

Morgen steht die WLan Aufrüstung der Z21 Start an. Danach werde ich mich in die Geheimnisse der digitalen Programmierung und Steuerung einarbeiten 😎

Man lernt nie aus! LG Mike

Mich hat eine fiese Erkältung erwischt, deshalb ging dieses WE nicht viel. Immerhin habe ich das virtuelle Stellwerk fertiggestellt und alle Weichen den korrekten Nummern zugeordnet. Ausserdem Weichenstrassen eingerichtet und meine neue BR 044 programmiert. Und meinen Tomix Staubsauger repariert… der geht ja nur auf dem analogen Teil der Anlage.

Mit den Weichenstrassen ist das so eine Sache. Die meisten schalten problemlos und vollständig. Einige aber „vergessen“ eine der Weichen die sie stellen sollen. Hat jemand Erfahrung mit dem Stellwerk in der Z21 App? Hab bestimmt irgendwas vergessen?

LG Mike

Kleines Update: heute auf dem analogen Teil Blocksignale installiert und auf dem digitalen Teil den 1.Herkat Entkuppler. Das Teil ist gewalttätig. Wenn man es nicht 100% genau einstellt (und unter der Anlage ist das ein bisschen Pfrimelei), schmeisst es einem die Lok oder die Wagons vom Gleis. Nach etwa einer Stunde hatte ich es soweit justiert dass es genau passt, der Übergang zwischen „entkuppelt nicht“ und „Lokschleudersitz“ ist schmal. Auf dem Video sieht man wie es (fast) o.k. ist, ich musste danach noch etwas justieren.

https://youtu.be/fgYsS7AbwI0?si=uD8NyzWNbDoiCbgz

Aber immerhin, er passt sehr gut ins Kato Gleis! Sicherheitshalber habe ich auch die Kato Entkupplungsgkeise eingebaut, falls ich mal später auf Kadee umschwenken sollte. Beim Entkuppler war mir der Vorteil von digital nicht ganz klar, daher ist er mit einem analogen Taster geschaltet.

LG Mike
Ein 5er Pack von den Dingern… ich muss verrückt sein! Justierarbeit für ein ganzes Wochenende 🤷🏻‍♂️

LG Mike

So, jetzt sind auf jedem Gleis ausser den beiden zentralen Durchgangsgleisen Herkat Lokschleudern verbaut. Wenn man sie zu schwach einstellt, entkuppeln sie einige Loks und Wagen nicht korrekt. Sind sie zu stark eingestellt, werfen sie die Lok vom Gleis! Aber grundsätzlich: Rangieren in N ist damit gut möglich, seht selbst:

https://youtu.be/p0xiqouXFh4

LG Mike
Heute schlechtes Wetter, also 5m Stützmauern gebaut 🤷🏽‍♂️

LG Mike

… und für den stilechten Look schöne alte Bundesbahn-Poster von 1963 aufgehängt, die Züge fahren auch auf meiner Anlage 😉

Moin Mike,

Du baust in einer Geschwindigkeit, da kann ich nicht mithalten

Ich arbeite seit Wochen an der Verkabelung meines Bahnhofes: 16 Weichen mit Servos ausstatten, Decoder anschließen, 24 Rückmelder, bzw. Belegtmelder anschließen, Software einrichten und alles Stück für Stück testen. Da gibt es keine interessanten Bilder. Die eine Bahnhofsseite habe ich inzwischen fertig.

Nebenbei kämpfe ich mit einer Peco-Kreuzung auf der einzelne Loks (Piko V200 / Minitrix BR03 Stromlinie & Köf) stehen bleiben. Den Klassiker mit wegkratzen des Plastiks zwischen den Schienen habe ich schon hinter mir. Irgendetwas stimmt da nicht, was ich nicht identifiziert bekomme. Kurzer Aussetzer in der Stromaufnahme und die Lok bleibt stehen. Vielleicht liegt es auch am Dual-Frog-Juicer.

Die Schwachstellen im umgebauten Schattenbahnhof habe ich inzwischen alle beseitigt. Bei 27 cm Radius alle 40 cm eine Trennstelle in Peco-Flexgleise machen, ist auch nicht überall beim ersten Versuch gelungen. Aber immerhin habe ich jetzt 10 Züge auf der Anlage, die ich zwischendurch fahren lassen kann.

LG Rimbert
Dein Projekt ist ja auch ungleich komplizierter und viel mehr Arbeit, Rimbert! Ich arbeite ja nach dem Motto “das Leben soll Spass machen und der Bau der Anlage darf nicht nochmal 30 Jahre dauern!” 😉

Entsprechend habe ich natürlich viele Abkürzungen genommen… Kato Gleis, keine Steigungen, keine verdeckten Anlagenteile usw.

Schönen Abend und gutes Gelingen mit der widerspenstigen Peco Kreuzung

LG Mike
Moin Mike,
hast Du die Stützmauern in #65 selbst gebaut oder sind das gekaufte Produkte?
Gruß, Thomas S.
Die hab ich aus Mauerplatten selbst gebaut, Thomas. Bei 5 1/2 Metern wäre mir das sonst zu teuer geworden. Muss ja für meine Oberleitung sparen 😜

LG Mike
Moin Mike,
kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wie und womit Du die Mauern hergestellt hast?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

das sind Merkur Styroplast Mauerplatten „Läufermauerwerk Quader Spur N“ in grau. Diese sind 50cm lang und 13cm hoch.

Ich habe dann von der unteren Kante pro Mauerplatte 5 „Stützen“ eingeschnitten, aber so dass sie an der oberen Kante noch fixiert sind. Stützen abgebogen, unten mit einem Stück 4mm Styrodur unterfüttert und alles mit UHU Por auf eine 6mm Styrodurplatte geklebt. Die Seitenflanken der ausgeschnittenen Stützen habe ich mit Tamiya Rostbraun bepinselt.

Am nächsten WE werden sie noch mit ein wenig „Grünzeugs“ versehen damit es „echter“ wirkt.

LG Mike

P.S. die „Schlucht“ zwischen den Mauerplatten und den Pola Stadthäusern ist mein Tunnel-Ersatz 😉 so verschwinden die Züge, ich kann sie aber je nach Blickwinkel trotzdem sehen und jederzeit problemlos ran
Hier sind noch Fotos der Stützmauer Konstruktion: Merkur Mauerplatte auf 6mm Styrodur.

LG Mike

Hab heute mal mit Farbe und Schotter experimentiert und an meinem „Tunnelersatz“ (Häuser/Stützmauerschlucht“) gearbeitet. Bin eigentlich ganz zufrieden wie sich das Kato Gleis optisch einfügt.

LG Mike

Edit: Fotos vom PC neu geladen, waren zu unscharf vom i-pad

Moin,

nach etlichen Wochen ohne sichtbaren Fortschritt (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) konnte ich heute einen ersten Zwischenerfolg verzeichnen. Das erste Bahnhofsgleis ist von beiden Seiten angeschlossen und der Minitrix-Rheingold von 1952 kann mit 10 Anhängern halten

Neben der leidigen Auseinandersetzung mit der Peco-Kreuzung, war das ein schöner Erfolg.

LG Rimbert

Ich bewundere Deine Geduld, Rimbert! - und gleichzeitig mache ich jeden Abend drei Kreuze, dass ich mich nach ausgiebigem Testen für Kato entschieden habe! Heute konnte ich die ersten Bäumchen auf der Anlage pflanzen:

https://youtu.be/PICfvxvAdxg?si=LCjQnaIVfcbLTMVU

LG Mike
Über Ostern sind noch ein paar Grünflächen am Bahnhof dazugekommen. Alles muss noch weiter ausgestaltet werden, die Beleuchtung der Häuser muss ich auch noch ändern - aber man kann sich schon mal langsam vorstellen wie‘s wird. Und der Gasturbinen-TEE ist auch neu dabei 👍

LG Mike

Edit: Link entfernt, die Qualität vom Video ist zu schlecht. Mach ich morgen bei besserem Licht nochmal

Es gibt ja so seit 40 Jahren die „ehernen Regeln des Anlagenbaus“… keine Strecke/kein Bahnhof parallel zur Anlagenkante, alle Radien unter Flexgleisradius möglichst im verdeckten Bereich, mehrere Ebenen mit möglichst grossem SBF, erreichbar über Gleiswendeln, moglichst Code 55, keine Grasmatten, kein Islandmoos, usw.usw.

Ich nenne das mal Modelllbahnmasochismus, denn man schränkt sich unnötig ein und es besteht die Gefahr, dass man vor lauter Perfektionismus den Spass an der Sache verliert.

Auch ich habe meine letzte Anlage so gebaut. Resultat: ich verlor mehrfach die Lust, und es dauerte schliesslich 35 Jahre bis der ganze Schweizer Käse fertig war, aus dessen unzähligen Tunnellöchern alle paar Sekunden ein Zug auftaucht, nur um kurz danach wieder in einem solchen Loch zu verschwinden. O.k., immerhin war die Paradestrecke 6m lang…

Eine Beispiel für diese klassische, angeblich „moderne“ Planung ist diese Anlage:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1450513

… wo ca. 90% des Zugverkehrs „unter Tage“ stattfinden.

Ich will meine Züge aber sehen! (waren immerhin teuer genug!)

Meine jetzige Anlage bricht alle diese Regeln, bietet aber weite, lange, gut einsehbare Strecken und selbst meinen „Tunnel“ kann ich einsehen, denn er besteht aus einer 5m langen Häuserschlucht. Paradestrecke: 22m! Keine Steigungen, mit dem Resultat dass FLM Dampfloks plötzlich 50 Vierachser ziehen können. Statt SBF viele voll einsehbare Abstellgleise. Eigentlich ist es nur eine Platte mit einem Doppeloval. Aber es macht mir viel mehr Betriebsspass als die alte Anlage!

Frohen Ostermontag 😎

LG Mike
Hallo Mike

Dann hast du ja alles für dich richtig gemacht. Top.
Ich bin auch kein Freund von tausenden Tunnel auf der Anlage und es Lustig finde, wenn die Besucher raten müssen, wo welcher Zug aus welchem Tunnel rauskommen. Was soll das?
Das sind in meinen Augen Spiezeuganlagen.
Aber jeder wie er meint.

Auch sehe ich es mit den Schattenbahnhof so wie du. Riesengroß und ganz wichtig: unter der Anlage. Wenn es geht, so weit wie möglich vom vorderen Anlagenrand entfernt und nur 10 cm Eingriffhöhe. Da ist das scheitern vorprogrammiert.

Auf 2qm müssen Hochalpinanlagen dargestellt werden mit engen und steilen Wendeln. Damit man noch ein Gleis und noch eins und noch eins verlegen kann.
Später wundert man sich, daß die Dampflok die Wendel mit 50cm Durchmesser und 5% Steigung, ihren Zug mit 10 Wagen nicht schafft. Schuld ist dann natürlich der Hersteller der Lok.

Das man aber die Lust an einer gut gestalteten Anlage bekommen kann, sehe ich nicht so wie du. Wenn.das Anlagenkonzept in Ordnung ist, macht es Freude, schöne Ortschaften und Landschaften so realistisch wie möglich zu gestalten.
Wenn ich aber sowieso alle zwei Jahre die aktuelle Anlage abreißen möchte, dann ist es auch egal.

Dann noch viel Spaß mit deiner Anlage.
Rudi
Danke Rudi 😉

Ist aber erst meine zweite Anlage. Und die erste gibt’s auch noch, voll fahrbereit 👍

LG Mike

https://youtu.be/5WnTUyz75vg
Moin,

#Rudi: bin gespannt, ob ich Deinen Ansprüchen gerecht werden kann

Eure Ansichten zur praktischen Gestaltung einer Anlage teile ich. Wenn ich auch bei weitern nicht so reduziert baue, wie Mike. Aber das soll ja der Reiz an diesem Thread sein, die unterschiedlichen Herangehensweisen gegenüberzustellen und abzuwägen.

Großer Schattenbahnhof ist mir sehr wichtig. Bei mir sind beide Ebenen für den Bediener und interessierten Besucher der Anlage einsehbar. Man muß dann halt nur in der hinteren Bediengang kommen.

Bei der Landschaftsgestaltung sehe ich es eher so wie Rudi und strebe auch nach schönen Ortschaften und Landschaften. Wobei ich immer wieder neidisch auf Beispiele hier im Forum oder auf Messen schaue und denke, verdammt, so realistisch bekommst Du das (noch) nicht hin. Manchmal fehlt mir die Kreativität, das Vorstellungsvermögen oder die Geduld die Kleinigkeiten so perfekt zubauen.

Zum aktuellen Stand des Baufortschritts und den jüngsten Erfahrungen beim Bauen gibt's hier mehr: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2921

LG Rimbert
Hallo Rimbert

Da du mich persönlich angesprochen hast, antworte ich somit auch.

Was heißt hier, MEINEN Ansprüchen. Es sind DEINE Ansprüche.  Aber ich weiß, wie du es meinst 😉

Ich habe deine aktuellen Bilder angeschaut und das sieht doch alles gut aus. Schöne, schlanke Weichen und ein nicht zu kurzer Bahnsteig. Ich denke, dass könnte echt was werden.
Und natürlich dein ziemlich offener Schattenbahnhof. So etwas gefällt mir, dass weißt du.
Du hast jetzt ziemlich viel mit Servos usw. gearbeitet. Ein recht undankbarer Job. Es sieht fast keiner, ist aber unwahrscheinlich wichtig.

Aber bald geht es weiter bei  dir und ich bleibe gespannt.
Es ist sowieso ein recht interessanter Beitrag von euch zwei. Ziemlich konträr. Der eine (Mike) sehr nüchtern und dann du mit deiner Anlage.

Weiter so.
Rudi
Moin Rudi,

Danke für Deine schöne Rückmeldung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist sowieso ein recht interessanter Beitrag von euch zwei. Ziemlich konträr.

Genau das hat mich bewegt, den Thread mit Mike zusammen zu schreiben

LG Rimbert
Moin zusammen! Kleines Update… Es regnet ein bisschen und ist kühl, also bin ich am schottern/begrünen/Schlucht gestalten/Hintergrund gestalten… was man halt so macht Sonntags morgens 😎

Da ich die Wolken- und Landschaftsfoto-Hintergründe nicht soooo schön finde, wenn sie 20-30cm über der Anlage enden, habe ich mich für einen weißen Hintergrund entschieden, der bis zur Zimmerdecke hoch geht… nennt sich Wandanstrich und simuliert den typisch deutschen bedeckt-diesigen Tag 😜

LG Mike

P.S. die Handyfotos kommen leider unscharf rüber… ich schicke sie nachher nochmal vom PC

Moin Mike,

Schöne Fortschritte die Du da erzielst. Schon mal über hellblau-graue Wandbemalung bis unter die Decke nachgedacht?

Wir sind gerade für zwei Wochen nach Dänemark in den Urlaub gefahren, insofern passiert jetzt an der Anlage erstmal nichts mehr. Aber ich habe die beiden Weichenstraßen jetzt umgeplant, keine Kreuzung, EKW & DKW mehr.
Zufahrt zum Schattenbahnhof 1 gefällt mir inzwischen sehr gut. Da war ich ja hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1448427#aw13 noch skeptisch, ob da überhaupt was geht.

alt:
Dieses Bild

neu:
Dieses Bild

Ein-/Ausfahrt zum kleinen SBhf 3 habe ich auch neu gezeichnet und werde ihn auch umbauen. Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber beim verfügbaren Platz ist es eleganter wohl nicht hinzubekommen.

alt:
Dieses Bild

neu:
Dieses Bild

Nun kann ich die (finale) Bestellung an Weichen machen. Ich brauche jetzt noch 18 Weichen um die Anlage fertigzustellen (zwei Umbauten / SBhf 2 & BW). 13x links / 3x rechts & 2x Bogen rechts. Bin gerade mal wieder am recherchieren und rechnen, wo ich die am günstigsten bekomme. So als kleine Urlaubsbeschäftigung RoS könnte sich lohnen, aber vielleicht finde ich auch eine gute Lösung innerhalb der EU, die noch unter Modellbahn Kramm liegt.

LG Rimbert

Rimbert, Du bist der Planungs-King! Erhole Dich erst mal gut, danach geht´s um so besser weiter!

Meine Fotos oben sind jetzt korrigiert und besser sichtbar. Ich habe noch ein kleines Video über den Baufortschritt gemacht, man kann an den bereits gealterten und geschotterten Strecken sehen wie das Kato Gleis später einmal aussehen wird.

https://youtu.be/aPJnT7c_8Ps?si=Ps4mOvooOwbq0zTX

LG Mike

P.S. Ich finde, so ein weisser Hintergrund hat was. Er regt die Fantasie an, was man denn da später noch hinmalen möchte )

Bei dem schönen Wetter hab ich dieses WE nicht viel gemacht. Ich hab ein bisschen an meinem Schattenbahnhof gearbeitet, der ja eigentlich ein Lichtbahnhof ist da er komplett offen auf der Anlage liegt. Wo ich so darüber nachdenke... gibt es eigentlich einen gedruckten "Kulissenbahnhof" der zu den MZZ Hintergrundhäusern passt?

LG Mike

Hallo Mike!

Das Stellwerksgebäude ist ein typisches Gebäude für ein Drucktastenstellwerk und paßt überhaupt nicht zu den Flügelsignalen.

Herzliche Grüße
Elmar
Dann werde ich wohl komplett auf Lichtsignale umrüsten müssen, Elmar (eines steht ja schon da). Schade - die Flügelsignale gefallen mir so gut…

LG Mike
Für die DB ist die Aussage von Elmar komplett zutreffend.

Im DR- Gebiet wäre eine andere Gebäudearchitektur für das Stellwerk, nebst Bedienung durch " ziehen" (sicherer!) die Basis um Motorisch angetriebene Formsignale oder die " Dresdner Winde" für Altbau- Vollschrankenanlagen bedienen zu können.
Gab es so in Plauen / Vogtland und gibt es noch heute an der Schranke in Dresden - Gohlis (Cossebaude).

Vielleicht eine DB- Versuchsanlage mit DR- Technik ( heute,Siemens) ??? Man weiß ja nie! 😉

Gruß Sven
Hallo Mike,

Du könntest die jeweils unpassenden Signale mit dem weißen Kreuz ungültig machen, bräuchtest aber noch ein paar kleinere mechanische Stellwerke...
Also gibt es zwei Szenarien:
Alt ist aktiv, neu wird noch gebaut =>
Die kleineren mechanischen Stellwerke sind zusammen mit den Flügelsignalen aktiv, das schon stehende Stellwerksmodell noch im Aufbau, die Lichtsignale werden gerade aufgestellt und sind ausgekreuzt
Alt ist stillgelegt, neu ist aktiv =>
Die kleineren mechanischen Stellwerke sind ausser Betrieb, die Flügelsignale sind alle ausgekreuzt, dafür stehen überall Lichtsignale, die den Betrieb regeln.

Ich würde die erste Variante bevorzugen, nachdem schon die funktionsfähigen Flügelsignale stehen. Dann brauchst Du nur noch zwei mechanische Stellwerke und eine Handvoll Lichtsignalattrappen, die entweder ausgekreuzt schon stehen oder noch an den zukünftigen Standorten liegen.

Viele Grüße
Michael
Hmmmm… ich habe noch ein “Reiterstellwerk Krefeld”… das könnte ich auf die Einfahrtsseite des SB stellen und das könnte für die alten/noch aktiven Formsignale zuständig sein, während das neue/stadtnähere Gebäude gerade an die neuen Lichtsignale angeschlossen wird? Epochenmässig würde das ja sogar hinkommen.

Das Drucktastenstellwerk steht hauptsächlich da, weil genau dieser Gebäudetyp in meiner Stadt steht 😉 es wäre allerdings in 2 Sekunden von dieser Position zu entfernen und z.B. durch eine Grünfläche zu ersetzen…

LG Mike
Moin,

Ich finde Du verfährst auch weiterhin nach dem Motto erlaubt ist, was gefällt

LG Rimbert
Ein gutes Motto für die Kato Anlage, Rimbert! 😜👍

LG Mike

P.S. aber so ein bisschen halte ich mich schon an die Empfehlungen der Forums-Experten!

Spezieller Dank geht an Freetrack (weil er mich zu Kato überredet hat) und Elmar für seine immer wertvollen Tips, Lutz und viele andere für ihre immer positiven und konstruktiven Kommentare und natürlich Dich, da Du mich in Deinen Fred aufgenommen hast nachdem man mich anderswo rausgeschmissen hatte 😜👍
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: NMike

Spezieller Dank geht an Freetrack (weil er mich zu Kato überredet hat)

Immer gerne!

Bevor ich die schönen, gut zu den Jahrhundertwende-Gebäuden passenden Flügelsignale tauschen würde, müsste bei mir das Stellwerk dran glauben.

VG Freetrack

Hallo Mike!

Es gab (gibt?) auch Bahnhöfe, die an beiden Enden unterschiedliche Signaltypen hatten. Hier in Ostfriesland war das lange im Bahnhof Norden der Fall. Am Nordende hatte der Flügelsignale, am Südende Lichtsignale. Dein Bahnhof hat doch auch zwei Enden. Das könntest Du doch auch nachbilden: Ein Ende mit Flügelsignalen und einem schicken Reiterstellwerk, das andere Ende mit Lichtsignalen und dem modernen Stellwerk. (Dasselbe Gebäude, das Du hast, steht auch auf meiner Anlage, in einem Bahnhof, der ausschließlich Lichtsignale hat.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich finde die Diskussion lustig.

Aber schaut selbst https://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/php/fa.php?
Dort findet man Bilder von Formsignalen die aktuell noch im Einsatz sind.

Ciao
U
Heute war wieder schottern angesagt, bis der Kato Schotter alle war. Nachschub von J-Scale ist unterwegs! Dann hab ich mal meinen SNCF Schrott-Zug zusammengestellt und ihn zusammen mit meinem jetzt vollständigen TEE mal durch meinen Grenzbahnhof düsen lassen 😎 … siehe Video!

LG Mike

https://youtu.be/a3cUkqYepvk

Moin Mike,

wie immer sehr schön! Besonders begeistert bin ich immer wieder von Deiner hinter den Stadthäusern versteckten Paradestrecke, die Idee ist einfach genial. Aufgrund des sehr schönen Wetters habe ich bevorzugt im Garten zu arbeiten. Mal sehen, vielleicht arbeite ich heute noch etwas an Loks & Wagen. Habe mir ein paar sehr schöne Anhänger gekauft und einige Loks warten noch auf Reparatur.

Da der Thread jetzt voll ist,  hier geht es weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1454684&ins#unten

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;