1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-) (4)

THEMA: Mike & Rimberts Bau Fred ;-) (4)
Startbeitrag
NMike - 26.10.25 17:03
ooooops... schon wieder 100 Beiträge voll! Hier war der dritte Teil:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461510

Jetzt geht´s zum 4.!

Und da man auf meine Frage im alten Thread ja nicht mehr antworten kann (ausser Freetrack, der kann das ), hier der Beitrag nochmal:

Weiter geht´s mit der BW Baustelle! Da ich in dem Fleischmann Gleise verwende, gleich eine Frage... gibt es eigentlich einen dazu passenden Schotter?

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab’s gefunden, gibt es tatsächlich sogar vom Hersteller:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...9E8l3Pv1ProjO3ZHmOVU

LG Mike
Hallo Mike,

Wahnsinn. Was für ein fettes BW :) Sieht wirklich super aus!
Ich wollte es zunächst selber nicht glauben, aber den 20ständigen Arnold Lokschuppen im analogen Anlagenbereich habe ich tatsächlich mit meinen 30 Jahre alten Analogschätzchen gefüllt bekommen. Ich wusste garnicht, dass ich soviele Loks hatte πŸ˜‰ aber jetzt liegen sie wenigstens nicht mehr in der Schachtel πŸ‘

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Willkommen im Abschnitt 4 unseres gemeinsamen Blogs.

Nachdem Mike (alle?) seine Schätze ausgegraben hat, möchte ich euch kurz von meinem Fortschritten berichten.
Zuvor habe ich doch eine Gemeinsamkeit unserer Anlagen festgestellt: sie dienen dazu unser gesamtes Rollmaterial auf der Anlage unterzubringen. Wobei ich bei wohl weitem nicht so viele Loks (ca. 40) besitze wie Mike.

Ich beschäftige mich immer noch mit der Weichenstraße vorm oberen Schattenbahnhof. Inzwischen ist die Ausfahrt zur Paradestrecke fertig. D.h. Weichen und Servos angeschlossen, zur Probe durfte die E44 fahren.

Zwischendurch baue ich am Minitrix Stadthaus mit Kino, Es werden einzelne Räume beleuchtet und Gardinen hinter den Fenstern angebracht. Welcher Film im Kino laufen wird, ist noch offen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahnsinn. Was für ein fettes BW :) Sieht wirklich super aus

Danke 😎 In Dresden z.B. gibt es tatsächlich noch ein BW mit zwei Drehscheiben (es waren sogar mal vier) und einer Schiebebühne.  Komischerweise ist in google maps die Schiebebühne total vermoost und grün, die Drehscheiben nicht.

Ob ich jetzt eine Schiebebühne grünlich “altere” weiss ich aber noch nicht πŸ€”

LG Mike
Das E-Lok Depot nimmt langsam Gestalt an:

LG Mike

hallo,
@Mike
Das ist bewundernswert. Könnten Sie mir die Maße Ihrer E-Bw mitteilen? Ich besitze auch einen Drehschiebebühne und werde das später einplanen.

Hallo DomiG,

33cm Tiefe und 130cm Länge, wobei das "Brett" an einer Seite abgerundet ist.

Viele Grüsse, Mike
Bonjour Dominique,

hier kannst Du den Einbau der Schiebebühne sehen: Beitrag #88

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461510#unten

LG Mike
BR 001 auf der Schiebebühne...

https://youtu.be/HY5HFUnx42Q?si=gIjej3naSJA7z0Qg

LG Mike
Moin,

Mal ‘ne dumme Frage: Ist die Triebwerksbeleuchtung einer Dampflok während der Fahrt immer an? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß bei mehr als Schrittgeschwindigkeit da jemand nebenher läuft oder sich wagehalsig aus dem Fenster lehnt…

Aber erfreulich zu sehen (und hören), daß der Lokführer während der Drehbewegung vorbildlich aus Energiespargründen seine Maschine ausschaltet .

Gruß,

Andy
Nein, die wurde soviel ich weiss nur im BW angeschaltet. Ich hab sie aber angelassen um besser sehen zu können ob und wo die Treibräder oder die Vorläufer stocken. Dafür ist sie ganz praktisch πŸ‘

LG Mike
BW in the works

Mike

P.S. die grossen "Wattestäbchen" von Kato finde ich übrigens ziemlich praktisch!

E93 im Depot Arnoldville-Ouest

Am WE habe ich das letzte Gleis auf meiner Anlage verlegt... ein Drehscheibengleis. Alles funktioniert wie es soll. Von jetzt an nur noch Landschaft, Gestaltung und Betrieb!

LG Mike

Servus Mike,

da muss ich dir wirklich mal gratulieren. In so kurzer Zeit hast du eine sehr eindrucksvolle Anlage hinbekommen, jede Menge Spielspaß inkludiert.

Stadtbahnhof, Bergwerk und ein BW mit Schiebebühne und Doppelscheibe für alle deine Loks. Auch schön, wie sich der Kato 480-447-Doppelradius durch das BW schlängelt.
Die "doppelte Doppelbrücke" zwischen Tagbau und BW macht sich hier auch perfekt.

Wenn ich es an den Trafos richtig erkenne, kannst du analog und digital fahren.

Dabei sieht alles noch stimmig aus.
Weil eben kein Fleckerlteppich mit zwanzig 0815-Themen, die bei manchen Anlagen obligatorisch zu sein scheinen, sondern 3 eindrucksvoll ausgestattete Themen, die harmonieren und sich ergänzen.

LG Freetrack

Danke Freetrack, Dein Lob freut mich besonders

LG Mike
Moin Mike,

Respekt! Freetrack hat es sehr schön beschrieben. Tolle Anlage und zeigt was mit Kato alles geht. Wenn die mit der Geschwindigkeit weitermachst, hast Du ja in spätestens 6 Monaten alles fertig Wird es dann nicht langweilig, wenn Du nur noch „spielen & fahren“ kannst?

LG Rimbert

Es gibt immer was zu tun, Rimbert! Ich will mich dann einarbeiten in…

- Fahrzeuge altern
- Fahrzeuge umbauen
- Fahrzeuge warten
- Feindetaillierung

Das sind alles Dinge die ich im Moment noch garnicht oder nur zum Teil beherrsche und die ich noch lernen möchte.
Und falls ich dann wirklich irgendwann nix mehr zu tun haben solte, helfe ich Dir bei Deiner Anlage! 😜

LG Mike
Moin Mike,

vom Fahrzeuge verfeinern bin ich wieder weg, nachdem ich zwar ein paar GAM eingebaut habe, aber beim Umbau auf LED u.ä. keine zufriedenstellende Ergebnisse erreicht habe. Da bin ich zu grobmotorisch für.

Als Du geschrieben hast, daß Du alle Gleise verlegt hast, dachte ich, nicht schlecht und dann wurde mir auch bewusst, daß bei mir dafür auch nicht mehr viel fehlt. Wenn ich mich nicht entschieden hätte, soviel noch mal neu zubauen, hätte ich das BW inzwischen wahrscheinlich auch fertig verlegt. Das ist nämlich alles was noch fehlt. 5 Weichen und vielleicht 3 - 4 m Gleise. Mal schauen, wie weit ich in 12 Monaten bin, könnte klappen. Ok, ich habe noch nicht geschottert

Inzwischen habe ich die Weichenstraße vorm Schattenbahnhof 1 fertig und sie funktioniert
Jetzt kann ich mal wieder etwas Betrieb machen, bevor dann der untere SBhf dran kommt. Allerdings gibt’s eine EKW die mich ständig daran erinnert, daß ich ja noch mehr umbauen muß/will, weil die Züge dort ständig entgleisen.

Anbei ein paar Photos inkl. der ebenfalls neu gebauten Verkabelung der Decoder für die 11 Weichen (unteres Regal) Das ist schon immer ein ganz schönes Gefrickel bis alle Herzstücke richtig mit Strom versorgt sind und keine Kurzschlüsse mehr verursachen.

Wie man sieht, musste ich das Gleis im Vordergrund verlegen, um Platz für die Weichen zu bekommen und somit auch den Burgberg anpassen. Learning by burning

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Katos sind der einzige Grund, warum es bei mir schneller geht, Rimbert! Du musst ja nur mal überlegen wieviel Zeit für das Verbinden/verlöten, testen, Einbau der Antriebe, wieder testen  und schottern bei konventionellen Gleissystemen draufgeht. Da bewundere ich Deine Fertigkeit und Geduld!

LG Mike
Von einem Forumskollegen konnte ich eine MTX BR 45 erstehen. Ein Riesen-Teil... bin ganz hin und weg! Und ordentlich Krach macht sie auch:

https://youtu.be/Cr6otjfEXOA?si=wy07oDlsZu9EdLaI

LG Mike
Moin Mike,

sehr schön, die ist aber auf sound umgebaut oder gab es die Von MTX mit Sound?

LG Rimbert
Moin Rimbert, die wurde so angeboten (bereits umgerüstet mit Sound) und ich konnte nicht widerstehen

LG Mike
Moin Mike,

Da wäre ich auch schwach geworden. Ich habe die Lok auf meine Wunschliste gesetzt

LG Rimbert
Hallo

Meine Sound-45er ist von ho Maile (RIP) umgebaut mit Susi-Soundmodul (Dietz) im Tender.

Dietrich
Heute waren Schreinerarbeiten angesagt. Ich finde es generell nicht so schön, wenn man unter schön gestalteten Modellbahnen offene Holzkonstruktionen im Jaffakisten Stil sieht, womöglich noch mit vielen verschiedenen Holzbrettern und Spanplatten o.ä., es soll schon "ordentlich" aussehen im Stil eines Möbels.

Also hab ich den halbkreisförmigen Rahmen des BWs mit Birkensperrholz verkleidet, in der gleichen Optik wie der Rest des Anlagenrahmens. Jetzt sieht´s gut aus

LG Mike

Servus Mike, servus Rimbert :) Ich kann nur sagen GEILE arbeit

Gruß Marcus
Danke Marcus!

LG Mike
Hallo Mike,

du hast total recht. Und: Es sieht sehr gelungen aus, saubere Arbeit.

Denkst du über Farbe an den seitlichen Wangen nach? Ich hatte mit lackiertem Holz begonnen ("schöne Maserung"). Dann bin ich auf dunkles Grau umgestiegen. Das kann ich nur empfehlen, es nimmt den Rand optisch zurück und lenkt den Blick auf die Anlage.

Viele Grüße
Frank
Ich schwanke noch, Frank. Im Moment geht es mir wie Dir, ich finde die Holzmaserung so schön

LG Mike
Zum Abschluss des WE ein kleiner deutsch-französischer Grenzverkehr... mit Maurienne, Lorraine, usw.!

https://youtu.be/UPRSkEjft8Q?si=11X37GM5n9qF2Nqu

LG Mike
Hallo Mike,

schönes Video einer beeindruckenden Anlage ! Kleine vorsichtige Kritik: Halte die Kamera etwas länger auf die Züge, dann kommen sie besser zur Geltung.

Bei Deiner Moba bin ich sehr gespannt, wie Du weiterbaust. Also gib Gas

Beste Grüße

Frank
Hallo Mike

Das sieht schon imposant aus mit den zwei Drehscheiben. Dazu eine Frage: Wo sind denn die Lokbehandlungsanlagen für das äußere BW? Schon das innere BW hat eher nur minimale Lokbehandlungsanlagen bezogen auf die BW-Größe.

Dietrich
Hallo Dietrich, die sind im gegenüberliegenden Teil des BW, siehe Fotos und auch das Video von meiner BR45 (ein paar Beiträge weiter oben).. Zwischen den beiden BW Teilen ist der Eingang ins Modellbahnzimmer.

Thema meiner Anlage ist eine fiktive Grenzstadt zwischen Frankreich und Deutschland, wo zwecks Lokumspannung verschiedene Loks beider Länder zwischen den beiden Stadtteilen „Arnoldville“ und „Arnoldville Ouest“ hin- und hergefahren werden - und mit Treibstoffen etc. versorgt werden. Daher ist die Abstellkapazität im Verhältnis zur Behandlungskapazität etwas überbetont. Aber immerhin gibt es (bis jetzt) zwei Kohlebunker mit Kran und eine grosse Dieseltankstelle. Ich habe mir Luftbilder von Kleinstädten angeschaut (z.B.Cochem), die ebenfalls verhältnismäßig grosse BWs mit Doppeldrehscheibe etc. hatten.
Da ich praktischerweise auch noch das Rheinische Braunkohlerevier mitsamt Bagger und Kraftwerk gleich mit an die Staatsgrenze verlegt habe, herrscht hier ein reger Verkehr um das Thema Energie 😎

(irgendeine Erklärung muss man ja haben, sei sie auch noch so weit an den Haaren herbei gezogen 😜)

Der wahre Grund ist natürlich völlig profan: während auf der Rundstrecke meine Züge ihre Runden drehen und dabei mehr oder weniger automatisch gesteuert werden, kann ich meine Loks herrlich von BW zu BW fahren und habe dabei die freie Auswahl zwischen drei Drehscheiben, einer Schiebebühne und insgesamt 65 Lokschuppenständen. Ich kann dabei ausgiebig rangieren, Züge umspannen und von den diversen Soundfunktionen Gebrauch machen, so dass mein Spieltrieb nicht zu kurz kommt πŸ‘

Fahrenden Zügen beim Gleiten durch die Landschaft zugucken ist schön, aber es muss auch ein bisschen Action dabei sein 😜

@ Frank: ich werde Deinen Tip beherzigen πŸ‘

LG Mike

Edit: die Bilder waren unscharf, weil vom i-pad. Jetzt nochmal vom PC

Hallo Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Mike

die sind im gegenüberliegenden Teil des BW, siehe Fotos

Ah ja! Aber auch da sind sie eher "unkonventionell" angeordnet. Normalerweise sind die Behandlungsanlagen eher hintereinander in Durchgangsgleisen angeordnet, damit die Loks nicht dauernd hin und her fahren müssen.

Dietrich
Die Platzverhältnisse, Dietrich   aber ich will ja auch hin- und herfahren!

Ich muss aber zugeben, dass meine Bahn eine "Spielbahn mit limitiertem Realitätsanspruch" ist. Will heissen, es soll schon "echt" aussehen, aber es ist keine exakte Nachbildung des Vorbildes. Die Betonung liegt auf dem Spielbetrieb.

LG Mike
https://www.hochwaldbahn.info/hochwaldbahn_info/kbs621/cochem.htm

Hier kann man z.B. das alte BW in Cochem sehen... auch mit beengten Platzverhältnissen, wegen der Moselberge. Trotzdem haben die da zwei Drehscheiben samt Lokschuppen untergebracht! Das Schlackegleis liegt auch hier separat auf einem Drehscheibenabgang, mit einem Bockkran wie bei mir.

Und die Drehscheiben sind unterschiedlicher Bauart (einmal Arnold, einmal Fleischmann )

Mal Betongleise, mal Holzschwellen. Und die Drehscheibengleise sind mal eingeschottert, mal in Beton vergossen. Alles wild durcheinander

LG Mike
Hallo Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Mike

Die Betonung liegt auf dem Spielbetrieb.

Das ist auch mein Ansatz und voll akzeptiert.

Modellbahn muss in erster Linie Spaß machen. Daher musst du auch meine eher theoretischen Hinweise nicht zu sehr ernst nehmen.

Dietrich
Französische Krokodile im Grenz-BW

LG Mike

Für den Fall, dass ich das BW später noch erweitern möchte, habe ich mir ein Stumpfgleis gelegt

LG Mike

En France )    - im französischen Teil meiner Anlage

... jetzt, wo alle Gleise verlegt sind, kann ich mit den Landschaftsdetails anfangen. Das liebe ich am meisten! Der Citroen ist noch zu speckig gelb, den mache ich noch grausilbern.

LG Mike

Der erste Mopedfahrer und eine wunderschöne alte ROCO V2oo aus den hiesigen Kleinanzeigen (nochmals Danke, Egon) haben ihren Weg auf meine Anlage gefunden

LG Mike

Hallo Rimbert,

Da wäre ich auch schwach geworden. Ich habe die Lok auf meine Wunschliste gesetzt

...ich hätte da eine 45 020 im Bestand mit Sound (DH10C+SH10A).
Die mit Sound + Rauch behalte ich natürlich.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

da können wir nächstesJahr mal drüber reden …

LG Rimbert
Also in 3 Wochen

LG Mike... glücklicher 45er Lokführer

da können wir nächstesJahr mal drüber reden …

...dann ist die Black Week aber vorbei😜

Rimbert hat soeben eine PN bekommen
18:56 Uhr

Dieses WE ist nicht viel passiert... ich habe eine Betonmauer errichtet um die BW Zufahrt vom Bahnhofsareal zu trennen.

LG Mike

Ein paar Neuigkeiten aus Arnoldville...

https://youtu.be/HMRNalMser8?si=OigcAIiPPFHvNkV4

LG Mike
Moin,

noch gut 4 Wochen gibt’s mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bin dabei den Schattenbahnhof 1 umzubauen, das geht nicht so flott von der Hand wie beim anderen Schattenbahnhof, da der 20cm unter dem anderen liegt. Das erste Gleis war recht flott umgebaut, da mußte nur eine Weiche raus. So kann ich auch weiter Betrieb machen. Inzwischen habe ich Gleis 2 verlegt und angeschlossen, Gleis 3 habe ich dieses Wochenende fertig verlegt. Wenn ich fertig bin, wird der SBhf 1 knapp 45 m sequentiellen Zugspeicher auf drei Gleisen haben, unterteilt in 36 Blöcke.

LG Rimbert

Soviel Züge wie Du dann im SBF unterbringen kannst könnte ich mir niemals leisten Rimbert 😜😜😜

LG Mike
Meine Frau kann ihr Hobby jetzt auch endlich auf meiner Modellbahnanlage ausüben... ist billiger

LG Mike

Moin Mike,

das Hobby hatte meine Frau auch seit Ihrer Jugend bis vor ein paar Jahren. In meinen Augen das perfekte Hobby für den Modelleisenbahnermann. Erstens kostest es viel Zeit und zweitens viel Geld. Soviel Geld wie dieses Hobby in unseren inzwischen über 33 Jahren Ehe gekostet hat, werde ich bis an meinen Lebensende niemals für mein Hobby ausgeben können. Ein wunderbare Rechtfertigung für jede ungeplante Spontaninvestition ….

LG Rimbert
So isses, Rimbert! Diese Viecher verwandeln jeden Monat einen lila Schein in braunen M… πŸ’©πŸ˜‘

LG Mike
So ein Hobby der Frau ist doch ein Geschenk für alle!

Quasi ein süßes, kleines trojanisches Pferd im Familienbudget.

VG Freetrack
Weise Worte, Freetrack!     

LG Mike
Arnold hat ein paar superschöne Güterwagen im Angebot, die gab´s quasi schon als Vorbescherung und die passen wunderbar zur CC14111:

https://youtu.be/BsJinlhxxaE?si=ILzVTvBJisy7C4CJ

Einen schönen 4.Advent wünsche ich Euch!

LG Mike
Hallo,

gestern war die CFL 5519 https://www.5519.lu/5519-asbl/dampflok-5519/ in Saarbrucken. Die machen alljährlich zum Weihnachtsmarkt eine Sonderfahrt. Leider hatte  ich keinen Fotoapparat dabei. Auf ihrer Website gibt es aber meist einen bebilderten Fahrtbericht.

Johannes
Toll! Danke für den Link!

LG Mike
Moin,

die vorweihnachtliche Ruhe und ein paar Tage Urlaub ermöglichen Fortschritt beim Verlegen der letzten Schienen. Der Umbau des unteren Schattenbahnhofes ist soweit fortgeschritten, daß ich die Weichen vorbereiten kann. Da der Einbau dieser Weichen aber mit einer größeren Betriebsunterbrechung verbunden sein wird, habe ich mich entschlossen, zunächst die Weichenstraße für das BW vorzubereiten. Die Weichen dafür konnte ich kürzlich recht günstig von Kaya (Hafenbahn) erstehen. Danke https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb1=Hafenbahn#aw35
So habe ich mal wieder den Wohnzimmertisch beschlagnahmt und löte Peco-Weichen
Das erlaubt die Aufrechterhaltung des Fahrbetriebs über die Weihnachtstage und gleichzeitigen Baufortschritt.

Bei allen Lesern möchte ich mich (sicher auch im Namen von Mike) für das rege Interesse an diesem Thread bedanken und freue mich auf viele weitere Beiträge.
.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

LG Rimbert

Moin zusammen,

inzwischen bin ich doch recht schnell geworden im verlöten von Weichen. Die Weichenstraße für's BW konnte bereits probehalber gelegt werden. Leider sind mir die Peco-Flexgleise ausgegangen, so daß ich jetzt zunächst nicht weiterkomme. Nachbestellung bei Modellbahn-Kramm ist bereits am Sonntag platziert, kommt wohl aber erst nach Weihnachten Trotzdem begeistert mich immer wieder die "Großzügigkeit" der schlanken Weichen; vom Abzweig bis zur Drehscheibe sind es knapp 175cm.

Die Drehscheibe konnte ich jetzt auch endlich einlassen. Die Probe, ob sie funktioniert steht aber noch aus. Nun müssen die Weichen angeschlossen werden. Bekanntermaßen ein ebenfalls langwieriger Prozess.

Zur Abwechslung werde ich wohl an den Laser-Cut-Bausätzen weiterbauen.

LG Rimbert

Deine Weichenstrassen sehen toll aus, Rimbert. Auch der BW Plan gefällt mir gut. Willst Du die Code 55 Gleise an die FLM Drehscheiben-Stummelgleise ansetzen oder bis vorn zur Bühne ziehen? (Mehr Arbeit, sieht aber wohl besser aus… obwohl die Peco Schienen ja eigentlich auch Code 80 sind πŸ˜‰)

Ein frohes Weihnachtsfest an alle. Wie Rimbert schon gesagt hat, wir freuen uns sehr über Euer Interesse an unserem Faden!

LG Mike
Moin Mike,

danke, fürs Kompliment. Ich werde die Code 55 Gleise an die FLM-Stummel ansetzen.

Ich habe auf einem Teil der Paradestrecke und im Bahnhof versehentlich gekaufte Code 80 Peco-Gleise verbaut, so richtig fällt das nicht auf. Ich habe es selber erst nachdem ich die Gleise verbaut habe gemerkt. Mir kam das beim Bauen zwar irgendwie komisch vor, habe aber zunächst nicht verstanden, bzw. gesehen was falsch ist.

Bei der Drehscheibe gibt es 2mm Höhenunterschied, da weiß ich noch nicht so recht, wie ich damit umgehen werde. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. alle Stummel 2mm abschleifen
2. die Platte um die Drehscheibe 2mm ausfräsen
3. die zu- und abgehenden Schienen 2mm höher setzten.

Im Moment neige ich zu 3, da es am einfachsten ist. Hat aber noch Zeit, erst mal muß ich die Weichen fertig verlegen.

LG Rimbert
Probiere trotzdem zumindest mal an einem Teststummel eine 4. Möglichkeit, Rimbert… hab ich letztens auf Youtube gesehen (war glaube ich hier im Forum verlinkt):

Die Schienenprofile aus den Stummelgleisen herausziehen und statt dessen dann die Peco Flexgleis Profile dort einführen. Dann hast Du praktisch keinen Übergang und trotzdem die Stummel (die ja in den Drehscheibenteller hineingedrückt werden)

LG Mike
Moin,

nach langem Zögern, habe ich jetzt auch mal ein Video gemacht. Die Freude über eines meiner Weihnachtsgeschenke war Anlass es mal auszuprobieren. Bitte seht mir nach, wenn es noch nicht so professionell ist, wie manch andere Videos, die hier gezeigt werden.

https://youtu.be/hZRgNCo4SX0

LG Rimbert
Cool, Rimbert! Deine langgezogenen Kurven kommen sehr gut rüber πŸ‘

LG Mike

P.S. welches war denn nun das Weihnachtsgeschenk - der ICE? Ich hab dreiachsige Kesselwagen bekommen 😎

P.S. welches war denn nun das Weihnachtsgeschenk - der ICE?

Ja
Hallo Rimbert,

Danke fürs Zeigen. Das sieht auf den langen Strecken richtig elegant aus .... und hört sich auch gut an.

Viele Grüße
Fred
Moin,

danke für die Rückmeldung. Der ICE ist übrigens ohne Sound, der macht von sich aus ganz gute Fahrgeräusche, den Rest machen ein paar Soundloks, die im Bahnhof stehen, bzw. die  E10 Rheingold mit Sound.

LG Rimbert
Ich hab mir überlegt, was ich mit dem Platz unter den Brücken mache. Ursprünglich wollte ich einen Fluss dahin modellieren, aber die Nähe zum Tagebau wäre unglaubwürdig. Nachher versinkt der Bagger noch im Morast!

Also habe ich mir gedacht... wo ein Grenzbahnhof ist, da muss ja auch irgendwo eine Grenze sein. Also eine Grenzstation, mit benachbartem Schrottplatz. Detaillierung ist erstmal nur grob. Ich brauche noch "Zoll/Douane" Schilder und ein/zwei Grenzbeamte. Eigentlich waren die doch wie Schaffner gekleidet und hatten doch auch eine Kelle?

LG Mike

Guten Abend Mike,

die französischen Zöllner sehen aus wie Gendarmen:

https://www.allocine.fr/film/fichefilm-173528/p...mediafile=9001703041

Zu einer solchen Grenzstation gehören sicherlich auch noch Flaggen, Dienstfahrzeuge, ggfs. Hunde, ein Grenzstein...

Beste Grüße,

Oliver
Merci für die Anregungen, Oliver! Mal gucken wo ich Gendarmen herkriege… πŸ˜‰

LG Mike

Edit: Rechtschreibung

Hallo Mike,

Französische Polizisten gibt es hier bei dpproduction160:

https://dproduction160.fr/categorie-produit/figurines/

Kommen zwar (wegen der filigranen Teile) meist etwas zerbröselt an, lässt sich aber problemlos richten und sehen echt gut aus.

Viele Grüße
Tobi

Merci beaucoup Tobi! Die sehen wirklich gut aus... speziell die "Motards"! Die haben auch interessante LKWs als Kit. Hab heute noch ein bisschen weitergemacht mit der Grenzstation... Flaggen fehlen noch!

LG Mike

Moin zusammen und allen ein frohes und erfolgreiches Modellbahnjahr 2026!

Ich war die letzten Tage fleißig und habe die Drehscheibe probehalber in Betrieb genommen:
https://youtu.be/Ag5ziICS8q0
Zunächst nur ein Gleis zur Probe. Übergang Fleischmann zu Peco habe ich durch rausziehen des Fleischmann-Gleises und einschieben des Peco-Gleises gelöst, so wie von Mike als 4. Möglichkeit vorgeschlagen. Funktioniert, danke für den Tipp Mike
Jetzt kommen die restlichen Gleise dran. Drehen der Scheibe belasse ich zunächst analog.

Außerdem ein Video von der Nebenbahn, Zug wird automatisch durch iTrain gesteuert. Kommt aus dem SBhf und fährt dorthin wieder zurück.
https://youtu.be/ma2F1PGYo08

Ansonsten überarbeite ich gerade die letzte Weichenstraße mit DKW. Fahrbetrieb ist daher außer der Nebenbahn eingestellt

LG Rimbert

Rimbert! Sehe ich da eine 45er mit Sound auf der Drehscheibe oder habe ich noch Halluzinationen von Silvester? πŸ˜œπŸ‘ Das Christkind hat wohl Überstunden gemacht!?

LG Mike
Mike, leider nein, da hast Du Dich verguckt. Es ist die BR 01 066 von Minitrix.

LG Rimbert

Zuviel Schnaps über Silvester! Ich hab gestern einen Brückenkopf gebaut. Knitterfelsen sind schon eine feine Sache πŸ‘

LG Mike

Moin Mike,

sind das die Knitterfelsen von Noch? Welche Sorte verwendest Du? Ich glaube, ich muß die auch mal probieren. Meine mit Spachtelmasse bzw. Holzpaste gebauten Felsen gefallen wir nicht so richtig.

Ich habe heute die letzte Weichenstraße fertiggestellt. Ist im rechten hinteren Anlagenteil und führt Paradestrecke, Zufahrt zum Hauptbahnhof und Kehrschleife zusammen. Die Stelle habe ich jetzt zum dritten mal gebaut, zwei DKW´s sind rausgeflogen und durch Weichen ersetzt worden. Da im nicht modellierten Teil der Anlage (sichtbar aber nicht einsehbar von vorne) habe ich die Schienen mit Leiterplatten verbunden.

Jetzt habe ich noch 20 Weichen vor mir (BW / SBhf & die o.a. Weichenstraße) die ich verkabeln und mit Servos versehen muß. Zusätzlich noch ca. 40 Belegtmelder. Mal sehen, wie weit ich bis zum Sommer komme

LG Rimbert

Moin Rimbert, ich bewundere zum x-ten Male wieder Deine Geduld und Fertigkeit mit den Weichenstrassen! Früher habe ich meine Felswände auch aus Gips modelliert. Da ich aber - wie Du weisst - 1.faul bin und alles schnell fertig haben will und 2. Dreck hasse, habe ich mir damals noch beim Atelier Dietrich ein paar Bögen Knitterfelsen "Variante 4" bestellt.
3. bin ich auch noch sparsam und habe dann versucht die Bögen zu kopieren, aber irgendwie bekommt man es mit dem Kopierpapier nicht so schön hin wie mit dem originalen Dietrich-Papier, welches sich viel besser zerknittern und dann in die gewünschte Form ziehen lässt.

Herr Dietrich ist nun in Rente, aber über die Firma Noch kann man seine Knitterfelsen wohl immer noch bestellen. Ich weiss allerdings nicht ob die auch die Grossformate liefern, aber es ist sowieso praktischer mehrere kleine Stücke aneinander zu setzen.

Auf diese Weise habe ich meine "Felswand" hinter dem Lokschuppen und ein paar kleinere Stellen an Brückenköpfen usw. hergestellt, die mir sehr gut gefallen. Irgendwo im 2. oder 3. Teil unseres Fadens habe ich Fotos von der Bauweise, hier anbei nochmal ein Foto vom fertigen "Produkt":

LG Mike

... hier auf dem Video meiner neuen "Schnäppchen-23er" kann man die Felsen auch gut sehen:

https://youtu.be/MikT2oOj_NY?si=YToczMO6v4K-j4mR

LG Mike
Moin Mike,

Dampfloks mit Sound sind einfach ein Traum Ich habe jetzt 3 Stück (Gelbe Mallet von Arnold / rote Stromlinien 03 von Trix und eine DRG BR 78 von Fleischmann) zum Soundeinbau geschickt. Selber umbauen ist mir zu schwer. Wird ein paar schöne Videos geben, wenn es sie wieder habe.

Von den Knitterfelsen werde ich mir mal ein paar Bögen von Noch bestellen und es ausprobieren.

LG Rimbert

Mike, leider nein, da hast Du Dich verguckt. Es ist die BR 01 066 von Minitrix

Rimbert, wahrscheinlich kennst Du den Film schon. Falls nicht: hier die Restaurierung von genau Deiner 01:

https://youtu.be/0zstT2crF9A?si=JWZNKaT9Keiji5cV

LG Mike

Moin Mike,

danke für den Link. Nein, den Film kannte ich noch nicht. Habe ich etwas für morgen Abend. Nach zwei Wochen Urlaub, geht’s morgen wieder zur Arbeit. Hab heute am BW gearbeitet, bin aber nicht soweit gekommen, daß es schon lohnenswerte Bilder gibt. Vielleicht nächste Woche.

LG Rimbert
Heute hab ich mal Epoche 1 auf der Anlage! Ich habe das Set irgendwann in den 90ern gekauft und heute mal ausprobiert... die kleine Lok läuft prima! Sie macht soviel Krach dass sie keinen Sounddecoder braucht. Ein Tropfen Öl brachte aber schon einige Dezibel weniger. Darauf einen Crema  

https://www.youtube.com/watch?v=aCCwuEctG50&feature=youtu.be

LG Mike

Hai Mike ,

Vlt. nochmals ein Troepfchen  Oel statt Kaffee ?
Die alte Lok kann nach soooovielen Jahren noch immer leise laufen :  winziges Oel auf beide Aussenseiten des Motors anbringen........
Nett dass Sie immer wieder Ihr Hobby so mit uns teilen  .πŸ’

Rae
Diese WE war ich faul. Hab ein bisschen an meiner Grenzstation gebastelt und die halbrunde Rahmenkonstruktion des E-Lok BWs mit dünnem Flugzeugsperrholz verkleidet. Es soll ja ordentlich aussehen!

LG Mike

Moin Mike,

sieht super aus, gerade mit den Rundungen. Ich bin auch nicht wirklich weiter gekommen. Deshalb erstmal keine neuen Bilder von mir.

LG Rimbert
Hallo Mike
das mit den Rundungen sieht super aus. Auch die Verkleidung kann sich sehen lassen.

VG Hans

Thanks buds 😎
Hallo Mike,

würdest Du mir bitte sagen wo Du den Sound in Deine Loks  einbauen lässt und was es z.B. für BR96 von Arnold kosten würde?

VG Mirko
Mirko, Du hast PM.

LG Mike
Ich bekomme immer wieder PMs, wie ich meine Bahnsteige für die Kato Gleise baue. Daher hier nochmal ein paar Fotos. Das Material ist 3mm Styrodur als Basis, und dann nochmal 6mm Styrodur als Deckplatte. Die Deckplatte ritze ich mit einem Kugelschreiber ein, wo ich gerne Fugen haben möchte. Für die Kanten verwende ich Merkur Styroplast Styrodur Bahnsteigkanten, die habe ich vor 35 Jahren gekauft und immer noch genug übrig. Es gibt heutzutage sicherlich ähnliche Produkte am Markt.

Dann fahre ich Probe mit den breitesten Fahrzeugen die ich habe: Minitrix BR45 und Tomix Gleissauger.

Oben drauf kommt HEKI Betonfarbe und danach etwas "Schmuddel" mit Tamiya mattschwarz und rostbraun.

So ein Bahnsteig kostet nur ein paar cent.

Fotos: "Arnoldville Ouest" ist gerade im Bau, "Arnoldville Centre" ist schon etwas weiter, dort steht der TEE.

Übrigens... ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr am bauen, und der Streifen vor dem Bahnsteig ist das letzte freie Stück Sperrholz auf der Anlage. Danach: Habe fertisch   ... dann folgt Detailierung usw.!

LG Mike

Moin,

dieses Wochenende kann ich von bescheidenen Fortschritten berichten:

Die Weichen im Schattenbahnhof sind neu verlegt und warten nun auf Servos und Verkabelung.

Die Arbeiten an der Drehscheibe schreiten langsam voran.

Das Wetter der letzen zwei Wochenenden hat aber auch zu schönen Spaziergängen und Photo-Möglichkeiten eingeladen.

LG Rimbert

Hallo,

die Naturfotos sind ja super, ist das die Elbbrücke bei dir in Geestacht oder die Fischtreppe? Türmt sich jedenfalls gewaltig auf das Eis.

Gruß, Bernd
Unglaublich, das Eis! Hier im Rheinland hatten wir gestern 11 Grad und Sonne. Ob Du‘s glaubst oder nicht, ich habe gestern die Wassersportsaison eröffnet 😎

Kann ja nicht den ganzen Tag nur Klebstoff schnüffeln… bisschen frische Luft muss auch sein πŸ‘

LG Mike

Moin,

Ja es ist die Elbe bei Geesthacht hinter der Fischtreppe. Der Baum ist allerdings vom letzten Wochenende, das ist alles wieder weg.

LG Rimbert
Moin,

anbei der Fortschrittsbericht von diesem Wochenende:

Alle Zufahrts- und Abstellgleise des BW mit Strom versorgt, um ausgiebig die Drehscheibe zu testen. Die meisten Dampfloks fahren verläßlich rauf und runter von der Bühne, aber längst nicht alle. Aber. BW mit Drehscheibe macht Spaß. Die Weichen in Richtung Bahnhof funktionieren zwar noch nicht, aber fürs Spielen ist es schon mal gut.

Die Weichen zum Schattenbahnhof sind angeschlossen, es fehlen nur die Servos.

Habe heute wieder viel Zeit unter der Anlage zugebracht und bin sehr froh, so gebaut zu haben, daß ich auf einem kleinen Hocker sitzend aufrecht arbeiten kann.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

du kommst ja prächtig voran.

Eine Frage: Wenn du morgen von Null weg wieder einen Schattenbahnhof bauen sollst: nimmst du dann wieder Peco oder machst du es dir einfacher und nimmst Kato?

VG Freetrack
Moin,

ich eröffne jetzt erstmal den neuen Thread und antworte dort.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: RJK

ich eröffne jetzt erstmal den neuen Thread und antworte dort.

Danke Rimbert
Ich noch mal Mike,

Ein schönes Grenz wertiges Szenario hast du da geschaffen.

Nur - in #87 sind ja Bodenmarkierungen.

„Zoll“ ist mir klar.

Aber - warum hast du den Namen eines algerischen Mittelstürmers darüber gepinselt?

VG Freetrack

PS.: für die Entsorgung deiner französischen Krokos stehe ich weiterhin zur Verfügung.
Weiter geht es mit Mike & Rimberts Bau Fred Nr. 5 hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1488819
Rimbert, bitte noch den Titel vom neuen Thread von (4) auf (5) ändern!
sorry, ich schaffe es einfach nicht, bis 100 zu zählen.
Werde mich bessern!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;