1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbau von Werkzeugen und Hilfsmittel

THEMA: Selbstbau von Werkzeugen und Hilfsmittel
Startbeitrag
MHAG - 26.01.19 12:29
Hallo Leute!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass immer wieder gefragt wird, wie man Rastnasen in Gehäusen lösen kann. Anscheinend ist das öfter ein Problem. Und vor längerem kam ein Kollege auf mich zu, ob ich ihm nicht eine "Plastiklok" öffnen könnte -- als Märklinist sei er Schrauben gewöhnt, das Piko-Gehäuse bekäme er nicht ab...
Nachdem ich mir mal aus einem meiner "Lieblingsrohmaterialien", nämlich Kehrmaschinenstahlborsten, kleine "Spreitzhilfen gebaut hatte, war das eine Sache von wenigen Sekunden. Prinzipiell waren 8 Rastnasen zu lösen -- eine davon hatte der Kollege vorher schon eliminiert
So eine Spreitzhilfen habe ich aus einer an einem Ende sehr dünn geschliffenen Borste gefertigt. Das andere Ende erhielt einen "Augenschutz" aus mehreren Klebeband-Wicklungen und etwas Schrumpfschlauch. Weil die geschliffene Seite sehr dünn ist, kommt man damit ohne Beschädigung auch in feine Schlitze.
Zur Aufbewahrung habe ich ein kleines Glasröhrchen (da waren mal Vanillestangen drin), mit einem Klebeband ist da ein Magnet befestigt. Dadurch kann ich das Röhrchen an die Metall-Werkzeugwand einfach "anhängen".
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein weiteres nützliches Werkzeug ist eine doppelseitig sehr scharf geschliffene Stahlborste, die ich in eine Speiche eines kaputten Regenschirms eingelötet habe. Mit diesem "Stilett" lassen sich in Styrodur feine Schnitte und Rundungen machen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
  
Auch einen Griff aus einer Regenschirmspeiche hat die "Hakenschneide" bekommen, die ebenfalls allseitig scharf geschliffen ist. Das Werkzeug ist auch für Styrodur gedacht, hat aber mittlerweile auch anderswo seine Schneidequalität bewiesen...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sehr nützlich ist die Schabklinge, ein fach ein kurzer Rest einer Stahlborste mit einem geschliffenen Ende. Diese Teile (davon habe ich mir mehrere gemacht) werden immer zum Zweck passend geschliffen. Als Halter verwende ich ein Bohrfutter mit kreuz-geschlitzten Spannzangen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nochmal die "gesammelten Werkzeuge":
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das war´s für´s erste.
Stellt doch auch mal Euere   _selbstgebauten_   Hilfsmittel vor, mit denen Ihr Euch das Basteln erleichtert.

Viele Grüße
Michael

PS: Ich trage hier einfach mal meine ganzen Hilfsmittel zusammen, manches habe ich schon ausführlicher vorgestellt (dann mit dem Link). Vielleicht ist ja so eine Sammlung für den einen oder anderen hilfreich


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Und gleich noch ein "Nachschlag":

Aus den bereits genannten Stahlborsten habe ich auch noch Schneidklingen für meine alte Lötpistole gebogen; gerade die beiden "rechteckigen Formen" sind im Geländebau recht nützlich, ist die schmale Kante unten doch in Straßenbreite!

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Thema "Styrodurschneider" habe ich ja schon vor einiger Zeit berichtet (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402 ), deshalb hier zur Vollständigkeit nur noch ein Bild...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was das Löten von SMD-Teilen betrifft, findet man hier gute Anregungen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822476
Meine eigene Version ist dort in Antwort #17 beschrieben ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822476#aw17 ), dazu gibt es aber schon einen prima Verbesserungsvorschlag in #19...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Mitstreiter, der Werkzeuge baut.
Ist ja auch viel billiger und macht Spass.
Danke Michael

Ich stelle mal ein was ich so finde in meinem Bildervorrat.
Lupus-Wolfgang

Bild 1 = Kleiderbügeldraht für kleine Lötungen
Bild 2 = Dremelturm /Lötstation
Bild 3 = Tunnelschupser (für entgleiste Züge)
Wenn ich noch was an Fotos finde stelle ich noch was ein, vielleicht morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=Pp9Crye9IMY

https://www.youtube.com/watch?v=zucKfnXgZ_E


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe noch ein paar Bilder gefunden:
Beleuchteter Entkuppler

LG Lupus-Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Prima, noch einer!

Für meine kleinen Schraubendreher habe ich mir einen Halter gebaut, den ich per Magnet an meiner Werkzeugwand anheften kann. So hole ich mir das gesamte Teil einfach zur Bastelstelle, wenn ich den passenden Schraubendreher suche.
Material: ein Rest von einem Tischbein, mit vielen Löchern versehen und lackiert; der Magnet ist aus einem CD-Laufwerk -- bloß nichts verkommen lassen

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#6>>>>Magnet ist aus einem CD-Laufwerk <<<

Ich wusste gar nicht, dass CD -LW Magnete haben.
Die werden bei mir aus alten Festplatten geholt.    

Gute Idee mit dem Magneten !!!!

Ich hab auch noch ein Bild ....

LG Lupus -Wolfgang


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

oh ja, da sind einige drin, teilweise recht klein, aber immer kräftig. Der oben genannte hat meines Wissens einen Vertikal-Betrieb ermöglicht (zum Zentrieren der Disk). Ist mir aber egal, jetzt hält er meinen Halter

Ich habe noch einen anderen Halter gebaut für mein "Zahnarztbesteck". Da ich diese Teile ständig brauche, mussten ein paar Raketenhölzer dran glauben -- so habe ich sie immer im Zugriff (wenn mal wieder aufgeräumt ist )

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#8
Hallo Michael,
die alten LW habe ich vor Jahren entsorgt.
Platz ist bei mir Mangelware. Jäger sind wir keine mehr, aber Sammler   .
Noch 2 Tage, dann flieg ich wieder nach Hause.

Rot gespritzt, !, man will es ja schön haben.
Allmählich gehen mir die Bilder aus.
Ich habe auch noch was Rotes:
Mein Mister Pico

Für 5,00 Euro habe ich einen Reifen-Tiefen-Profil-Messer gekauft.
Ich nehme ihn für die Feinjustierung meiner Kreissäge + Oberfläse.
LG Wolf

Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werkzeugmacher!

Für Ätzbauteile (aber auch Papier und Karton!) habe ich mir einen "Biegekäfer" gebaut.
Der Grundkörper ist ein Holzrest, darin habe ich zwei Regalbodenhalter versenkt und zwei Federn eingelassen. Ein Stahllineal, in das ich entsprechende "Kerben" gesägt und gefeilt habe, dient zum Festhalten der feinen Teile, ein Waagerechtspanner klemmt wiederum das Stahllineal fest.
Als Biegeklinge verwende ich ein Stück von einer Abbrechklinge, die fest in eine Halterung aus Karton und einem kleinen Blechstück eingeklebt ist. Zusätzlich sorgt Klebeband für einen angenehmen Griff und Schutz vor "Umwelteinflüssen" Und damit die Klinge immer schön vor den neugierigen Fingern geschützt ist, hat sie ein passendes "Versteck" bekommen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man baut sich so manches Hilfsmnittel (Schablonen, Montagehilfen), meistens komme ich mit Zange(n) und Pinzette(n) aus. Aber so einen ganz banalen Tipp möchte ich doch loswerden

Mein Glasfaserradierer hat die unangenehme Angewohnheit überlange Stücke als Rest im Gehäuse zu behalten. Das Material wäre noch gut aber die Mechanik gibt nicht mehr her....

Da fiel mir zufällig ein Stück Alu-Rohr mit gut 4mm Innendurchmesser auf ( Bastelware ) und - der Rest des Glasfaserradierers passte perfekt hinein.

Die "Bürstkraft" ist nicht mehr ganz so hoch wie im Original, was ich aber eher als Vorteil empfinde. So lässt sich manches Teil mit halber Kraft sehr gut reinigen:
Und der Abfall ist nicht mehr ganz so störend....

Gruß kkStB


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

du hast halt einfach Spaß dran, dir nen "Biegekäfer" selber zu bauen.
Das ist schon mal ein Wert an sich - unabhängig vom finanziellen Aspekt.
Respekt!!!

Ich hab mich dagegen vor längerer Zeit mal saumäßig gefreut, so ein Profi-Biegeteil als Schnäppchen ergattern zu können ... also jeder auf seine Art

Hauptsache jeder von uns hat so ein Teil und ist über den Beschaffungsweg glücklich ...


Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

leider laufen mir nur sehr selten Moba-taugliche Schnäppchen über den Weg -- andere haben da einfach mehr Glück
So ein Profi-Biegeteil habe ich mir auch angeschaut, gefällt mir auch gut, rentiert sich aber nicht so recht für mich; dazu brauche ich sowas zu selten. Da ich aber das meiste für mein Teilchen im Haus hatte, war das schnell zusammengebaut, als ich sowas mal brauchte. Und jetzt kommt es halt immer wieder mal zum Einsatz...

Ich habe noch was nützliches zum Selbstbau: "Minidosen"
Für mein Minizeug suchte ich eine Aufbewahrungsmöglichkeit mit folgenden Eigenschaften
- preiswert
- stabil
- unzerbrechlich
- dicht
- nachbeschaffbar
- beschriftbar
Die Lösung sind die Schraubverschlüsse von manchen Tetra-Packs und Plastikflaschen.
Bei den Tetra-Packs habe ich den Dosenboden gleich aus dem Tetra-Pack-Material mit ausgeschnittet, für die Plastikflaschenhälse verwende ich gern metallisierte Kartonverpackungen (z.B. von Schaumküssen). Dazu kommt bei beiden nochmal eine Kartonschicht unten zur Stabilisierung. Bisher haben sich diese "Teilchen" sehr  bewährt, möchte ich nicht mehr missen!

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Liebe Freunde, fantastische Ideen, ganz großes Kino, der letzte hier mit den Milchdeckeln- kann ich nicht drauf kommen, bei uns trinkt keiner Milch :-D

Was den "Biegekäfer" betrifft: Meine Frau hatte mir gleich zu Beginn meines Wiedereinstiegs eins der teile von N-Detail geschenkt, das ist auch ganz wunderbar, dank des "Biegekäfers" kann ich nun auch noch einen längeren basteln- für Oberleitungsmasten. Herzlichen Dank für die Anregung.
Viele Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,

das funktioniert auch mit (pfandfreien) Plastik-Flaschen => die sind dann etwas kleiner (aber höher) oder größer (und härter). Auf den Bildern sind das die mit den bunten Deckeln.
Beim heutigen Bild sind sogar ein paar große weiße mit dabei... Die sind da gerade auf dem metallisierten Karton festgeklebt und warten auf das Ausschneiden.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Kein Werkzeug nur eine Möglichkeit Streugut wie z. B. Sand
Schotter, Flocken usw. leicht aufzubewahren sowie die Möglichkeit
dieses direkt aus der Flasche leicht zu verteilen.

Auch das Einfüllen aus Tüten ist durch die Große Öffnung der Flaschen leicht
möglich.

MfG Hans


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute!

Gleisklammern sind ja bei Flexgleisverwendern recht weit verbreitet. Für diverse Weichenselbstbauten sind die käuflichen Teile allerdings nicht überall verwendbar -- sobald über eine Zungenschiene gespannt werden müsste, geht das nicht.
Deshalb habe ich mir aus mehreren Lagen 0,9 mm-MS-Blech einen passenden Klotz zusammengelötet, bei dem unten ein freier Raum für "fremde Profile" (= solche, die nicht festgespannt werden) ist. Dazu kommen noch die beiden Seitenteile, mit denen die Schienenprofile festgeklemmt werden. Das Teilchen hat sich schon sehr bewährt.

Viele Grüße
Michael

PS: Bevor Fragen kommen: als "Muster" habe ich eine gerade herumliegende Peco-C55-Weiche verwendet. Ansonsten kam die Spezial-Klemme bei meinen Selbstbau-Weichen zum Einsatz ( siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034366 )

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

nachdem letztens die "Schienenbiegegeräte" wieder auftauchten, möchte ich den Link dazu hier in die Sammlung einstellen, damit er leichter in der Erinnerung bleibt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=805706
Immer wieder toll, was hier im Forum alles zu finden ist!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

wieder mal was zum Thema "Hilfsmittel":
Für eine Beleuchtung brauchte ich Löcher in Styrodur, durch die eine 5mm-LED samt Draht einfach durchgeschoben werden kann. Bei dickeren Styrodur-Platten (bei mir 5cm) geht das nicht so einfach: Mit einem Bohrer ließe sich das Styrodur zwar bohren, aber nur mit riesigem "Saustall" .
Mit Hitze könnte es sauberer gehen, ein geeignetes Schneidwerkzeug vorausgesetzt.
Nachdem ich probiert habe, einen dickeren Plastiktrinkhalm in das Styrodur zu drehen und das auch gut funktioniert hat, habe ich mir einen "Kernbohrer" für Styrodur gebaut: Einen ausgedienten Filzstift mit Aluminiumhülle habe ich am Ende abgesägt, die Filzfüllung entfernt und auch aus der abschraubbaren Spitzenhalterung die Schreibspitze herausgenommen. So konnte ich die Spitzenhalterung samt Kappe auch auf- und abschrauben. Am abgesägten Ende entfernte ich die Sägegrate und feilte dabei ein paar kleine "Zähne" ein. Beim anschließenden Test im Styrodur war in wenigen Sekunden der Stift durch das Material gedreht. Nach dem Herausziehen musste ich nur die Spitze abschrauben, damit ich mit einem Bleistift (hatte den passenden Durchmesser) den Styrodurkern aus dem Rohr herausschieben konnte. Kappe wieder draufschrauben (zum Schutz der Finger) und das nächste Loch bohren.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, liebe Forenmitglieder !

Bei mir kommt es hie und mal vor, daß ein Zug friedlich seine Runden dreht und dann entgleist unerwartet ein Wagen. Die Ursache ist dann meistens, eine nicht exakte Einstellung eines der Radsätze.

Um solche Ursachen möglichst zu vermeiden, hab ich mir eine Schablone ausgedacht und angefertigt, wo man schnell und unkompliziert das rollende Material überprüfen kann.

Auf Grund der MOROP NEM 310 ist der mittlere Steg 7,5 mm breit, die Rillenbreite ist 2,2 mm.

Wie bewertet Ihr diese Lösung? Für Verbesserungsvorschläge habe ich offene Augen und Ohren!

Einen schönen Abend wünscht Euch
Norbert




Die von norbertO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was mir in diesem Zusammenhang schon aufgefallen ist, es ist nicht nur das falsche Innenmaß ( richtig sind ja 7,5mm ) sondern auch, die Radsätze sind nicht immer exakt zentriert, d.h. der Wagen läuft etwas schräg im Gleis.Heißt, der Abstand eines Rades zur äußeren Spitze beträgt ein paar Zehntel mehr/weniger als auf der anderen Seite.
Hundeliebhaber wissen was ich meine, wenn man beobachtet, wie manche Hunde irgendwie diagonal laufen
Dieses "diagonal" führt manchmal auch zum entgleisen, je nach Situation an Weichen usw.
Abhilfe schafft manchmal schon das umdrehen einer Achse ( 2-achser ) bzw. beider bei 4.achsern.

Gruß kkStB

Hallo kkStB

Die Stegbreite  (=Innenmaß) sind ja 7,5 mm! Wo ist da der Fehler?

Und grad mit dieser Schablone kannst Du den "Diagonallauf" sichtbar machen!

lg
Norbert
Moin Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

… das rollende Material überprüfen


nach gängiger Lehrmeinung kennt eine Prüfung nur GUT und AUSSCHUSS.
Das hat einen guten Grund: Nur so kann man eindeutig mit den Toleranzen umgehen!

Das heißt, dass bei deinem Ansatz noch "etwas fehlt"...
Darum klappt es auch mit den ominösen 7,5 nicht... der Wert steht in der NEM 310 nämlich schon mal gar nicht... Dort gibt es nur einen Minimal- und einen Maximalwert für das Radsatzinnenmaß.

Interessanter finde ich an deinem Ansatz so den "Dackellauf" zu visualisieren bzw. die Ursache zu finden. Allerdings ist der "Dackellauf" durchaus auch beim Vorbild zu finden und auch nicht unbedingt eine Entgleisungsursache (Der so laufende Hund fällt ja auch nicht um... ).
Eine NEM zu dem Thema wäre mir allerdings nicht bekannt, folglich kann man deren Einhaltung auch nicht prüfen.

Meiner MEINUNG nach dürfte der Entgleisungsgrund bei "Dackellauf" auch nicht bei den Radsätzen zu suchen sein (die wären nur die übliche Ursache des "Dackellaufs"), sondern man müsste für eine Prüfung die Position und Orientierung der Kupplungseinrichtung relativ zur Gleislage bewerten.
Wenn z.B. die Drehgestellaufnahme versetzt ist (weil z.B. verbogen), hat man trotz einwandfreier Radsätze den gleichen "Dackellauf", die am Wagenkasten hängende Kupplung zeigt aber in die falsche Richtung und hebelt in der nächsten Kurve den Wagen dann aus dem Gleis...

Gruß
Roger


Hallo,

bin beim Beladen eines Wagens wieder über meine "Lehre" gestolpert, die ich mir vor laaanger Zeit mal für meine Zirkuswagen gebaut hatte. Eigentlich ein ganz einfaches Teil aus Pappe zusammengeklebt, aber sehr hilfreich, wenn es um Beladungen bei LKW oder Güterwagen geht.
Und ja, ich weiß, dass ein normaler LKW max. 2500mm breit und 4000mm hoch sein darf -- aber so genau hätte ich das damals nicht ausschneiden können
Die (rot bemalten) "Schienen" werden durch die 1mm-Graupappe hinreichend imitiert.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Forumsfreunde,
mich störte immer, wenn sich Bohrer in den viergeteilten Spannzangen der Handbohrer verkanteten. Ich kam also auf die Idee, die guten Proxxon-Spannzangen zu verwenden. Dafür habe ich mir einen Halter gemacht. Wer es nachbauen möchte, das 8er Gewinde hat eine 0,8er Steigung, dafür gibt's wohl kein Windeisen, deshalb war es nötig, an die Drehmaschine zu gehen. Innen habe ich für die Länge der Bohrer mit 3,5 mm aufgebohrt, 5,5 mm für die Länge der Spannzangen und 6,5mm für den Sitz der Spannzangen. Das Rändeln war dann eher Folklore
Liebe Forumsfreunde,
mich störte immer, wenn sich Bohrer in den viergeteilten Spannzangen der Handbohrer verkanteten. Ich kam also auf die Idee, die guten Proxxon-Spannzangen zu verwenden. Dafür habe ich mir einen Halter gemacht. Wer es nachbauen möchte, das 8er Gewinde hat eine 0,8er Steigung, dafür gibt's wohl kein Windeisen, deshalb war es nötig, an die Drehmaschine zu gehen. Innen habe ich für die Länge der Bohrer mit 3,5 mm aufgebohrt, 5,5 mm für die Länge der Spannzangen und 6,5mm für den Sitz der Spannzangen. Das Rändeln war dann eher Folklore.
Bild 1 Werkzeuge und Rohling bereit legen.
Bild 2 Gewinde ankratzen, zum nochmaligen Prüfen der Steigung
Bild 3 Aufbohren der verschiedenen Durchmesser
Bild 4 Der fertige Halter.
Viele Grüße, KarsteN

Die von Strabafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich suchte immer nach einer Lösung, um die in der Lokliege liegenden Loks mit Strom zu versorgen, um die Räder zu reinigen bzw. die Getriebe zu ölen.
Nach längerer Zeit des Ärgerns über die fehlende dritte Hand bin ich auf diese Lösung gekommen.

Falls jemand Verbesserunsgvorschäge hat (z.B. der Federdraht ist nicht optimla) immer her damit!

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Martin,

ich verwende ein kleines Stück Schiene mit angelöteten Drähten. Diese wird umgedreht an die Räder gehalten.

Viele Grüße
Enrico
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Ric

Diese wird umgedreht an die Räder gehalten.


... mit der dritten Hand ?

Beste MobaGrüße
Gerhard

wobei ein Klemmvorrichtung für die Schiene schon machbar wäre ...
Hallo,
hab bei meiner besseren Hälfte die Haarklammern geplündert.
Da gibt es solche doppelklammern.Diese lassen sich leicht in die gewünschte position  biegen.
Ist die perfekte Hilfe beim Kleben und Fixieren von Bausatzteilen.
Hier ein Link zu Amazon.
https://www.amazon.de/YANSHON-Abteilklammern-Ha...;smid=A31Q216ZSV5KB1
Grüsse Mike
Hallo Werkzeugbauer,

Heinz hat einen interessanten SMD-LED-Halter zum Löten vorgestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166618
Die Sammlung an selbstgebauten Werkzeugen wird immer besser!

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael
Hallo Bastelfreunde,
man muss nicht alles kaufen.
Beim Baumarkt gibt aus schöne Multiplexstücke für kleines Geld.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Fehlkauf  für meinen Bandschleifer getätigt.
Die Bänder waren zu klein.

Einen konventionellen Schleifblock wollte ich nicht bauen.
Der Wechsel des Schleifkörpers dauert mir zu lang. Außerdem  müsste  man das Band zerschneiden.

Hier ein paar Bilder....

LG Wolf
Bilder folgen

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

das ist eine sehr gute Idee!
Solche Bänder habe ich auch rumliegen, offenbar kauft da jeder mal verkehrt...

Viele Grüße
Michael
33 #
Danke Michael,
vielleicht bau ich noch ein zweites Teil.
Ich hab mir mal ein paar Papierschablonen(dünne Pappe) gemacht.
Dann geht es schneller.

Die Schleifarbeiten waren etwas ätzend. Mit der Kreissäge habe ich im linken Teil des Schleifholzes  mal Treppen vorgeschnitten.

LG Wolf

Hallo,

Das kleine Hilfsbrett habe ich mir gebaut!

Die obere Seite ist ein Rollenprüfstand unten ein Programmiergleis.

Damit sowohl analoge wie auch digitale Loks darauf geprüft, programmiert oder
einfach mal die Laufeigenschaft geprüft werden können erfolgt die Stromzufuhr
über eine Lüsterklemme steckbar.
So ist es mir möglich durch einfaches umstecken der Anschlüsse die Arbeiten durchzuführen.
Zur platzsparenden Aufbewahrung das Brett an die Anlage gehängt.

Da man ja öfter nur ein kleines Stück Kabel bzw. Isolierband in einer bestimmten Farbe
benötigt hat die Suche sowie der Kabelsalat mit diesem Halter sowie Abroller endlich ein Ende!

MfG Hans


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Hans,
ich mag solche Basteleien die praktisch sind und "keiner" hat.
Der Rollenprüfstand ist zugekauft??
Ich konnte es auf den Fotos  nicht so genau erkennen

Das Teil gefällt mir sehr gut.
Auch das mit dem Abroller ist eine praktische Lösung.

LG Wolf

Ich hatte vor 5 Jahren mal sowas gebaut( s. Video)
aber Dein Multifunktionsbrett ist mir nicht eingefallen.
https://youtu.be/Pp9Crye9IMY
Hallo Wolfgang!

Dankeschön für deine lobenden Worte zu meinem kleinen Bauwerk!

Du baust doch auch sehr schöne Sachen was ich bis jetzt gesehen habe.

Der Rollenprüfstand ist von KPF Zeller habe ich mal gebraucht gekauft  da war schon
eine dicke Plexiglasscheibe zusätzlich darunter geschraubt.
Er ist 50 cm lang, hat 10 Laufkatzen  kann man also auch meine 3-Teilige
Arnold S - Bahnen fahren lassen.

Leider habe ich auch nur eine kleine Anlage von 190 x 100 cm mit 5 Ebenen übereinander.

Wie groß soll deine zweite Anlage werden?

Evtl. könnten wir mal Bilder + Erfahrungen austauschen?

MfG Hans

update: 12.12. 2020        12:  16 h       Hans, Du hast Post.

38#
Hallo Hans,
########Leider habe ich auch nur eine kleine
                    Anlage von 190 x 100 cm mit 5 Ebenen
                    übereinander.######

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass kleine Autos zu bauen schwerer sei als große  Autos.
Will sagen: Kleine Anlagen haben die besondere Herausforderung Steigungungen, Radien, Bahnhofslänge, Landschaftsgestaltung und Trassenführung usw. in einer Balance zur Gesamtgröße zu halten.

Wenn man schon nicht in die Breite/Länge bauen kann, bleibt der Bau in die Höhe.
Insofern kannst Du Dich freuen,  das Deine Anlage gar nicht mal so klein ist.

Meine Wintereisenbahn/Adventseisenbahn  ist nur 55 cm im Quadrat mit etwa 7 m Gleis.
Die Modelleisenbahn im Schrank hat die Maße  80 x 100 cm.

Die Modulanlage/Teppichbahn -im Forum - "SÜPS baut....."  ist 310 cm lang.
Ich schreibe heute Mittag noch mal was, muss fort...

Schau mal unter youtube.com:
Mein Kanal : Wolf Lupus

Da kannst Du schon mal einige Anregungen sehen.
LG Wolf

Teil 2, 13:00 h
Hier einige Links mit Augenfutter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861633

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576

Flunderbahn/Modulbahn

Blick zurück Teil 1 :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1084113

Blick zurück Teil  2 :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1084122

Blick zurück Teil 3
SÜPS baut Module und ->Kofferanlage(vielleicht  Teil 3
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1131833

Zum SÜPS Blog der abendlichen Treffen geht es hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1057017

####'yEvtl. könnten wir mal Bilder + Erfahrungen austauschen######

Suche Dir eine Anlage aus, wo Du noch Bilder haben willst. Ich sende sie Dir.

Da die Datenmengen den Rahmen des Forums sprengen, mach ich das über einen für beide Seiten kostenlosen Dienstleister.

Du bekommst dann einen Link über Deine Email.
LG Wolf




Hallo, ich habe mal wieder was gebastelt.
Diesesmal ist es abgekupfert, naja fast.

Der Kanal " lets bastel" stellt einen einfachen Bohrständer vor.
Die benutzte und gezeigte Bohrmaschine hat einen kreisförmigen Ring.

Mein Akkuschrauber ist "stromlinienförmig"  gestaltet.
Es ist mir dann doch gelungen, den Schrauber "einzufangen".
-----
Beschreibung:
Einfacher Bohrständer, der es gestattet gerade Bohrlöcher zu erstellen. Insbesondere beim Bau von  Modelleisenbahn-Anlagen ist es manchesmal erforderlich gerade Bohrlöcher zu erstellen. Ständerbohrmaschinen sind da oft nicht geeignet. Außerdem brauchte ich eine Alternative für meinen kleinen Keller. Meine Ständerbohrmaschine steht in der Wohnung. Die Bohrgenauigkeit des Bohrständers(Bosch) für gerade Bohrungen ist akzeptabel.

Ein Fehlerteufel hat sich eingeschlichen: Die Bodenplatte hat einen Durchmesser von 20 cm.
https://youtu.be/dWQG8-gsyw4

Schaut auch mal unter youtube.com:
Mein Kanal : Wolf Lupus
Da gibt es auch einige neuere Kurzvideos
von unserer SÜPS-Stammtischbahn.

Viel Vergnügen beim Ansehen.
LG Wolf

Edit: Der 6mm Gewindestab ist zwischenzeitlich eingetroffen und ist eingebaut.
Das Aufklemmen des Bohrkopfs funktioniert wie angedacht. Was will man mehr.

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

von Ottopa gibt es auch einen Thread für einen Selbstbau-Heißdraht-Schneider:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400076
Immer wieder interessant, was hier alles an Werkzeug gebaut wird!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;