1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LEDs für die Beleuchtung löten

THEMA: LEDs für die Beleuchtung löten
Startbeitrag
HRi - 04.04.20 13:10
Löten auf der Platine ist meinst kein Problem. Wenn an die kleinen SMD aber Drähte dran sollen, wird es etwas kniffelig. Bisher habe ich immer 1206er verwendet. Das ging ja noch. Aber in einem Auto sind die als Scheinwerfer oder gar Rücklicht viel zu groß. Da muß es schon 0805 oder noch besser 0402 sein. Dann wird es aber sehr extrem. Eine normale Klemme verdeckt die ganze LED und ohne bleibt das kleine Teil einfach am Lötkolben hängen und gibt da in ganz kurzer Zeit den Geist auf.

Ich habe da für mich eine ganz einfache Lösung gefunden. Ein wenig Sperrholz, zwei M3-Einschlagmuttern, eine lange M3-Schraube und ein kleines Stückchen Alu. Die Bilder zeigen, wie ich das zusammengebaut habe. Wenn die LED (auf dem Bild ist eine 0402) da eingeklemmt (nur handfest) kann ich bequem löten ohne das die LED verrutscht oder am Lötkolben hängen bleibt. Natürlich braucht es dafür immer noch eine ruhige Hand und eine Lupe.

Kontaktlose Grüße aus Langenfeld

Die von HRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heinz,
gute Idee!
Ebensolche Grüße
Gerhard
Hallo Heinz,
pfiffige Idee!
Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Heinz,
die Lösung ist ja noch einfacher als meine Lösung mit Kleiderbügeldraht.
Respekt!
LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

solch triviale Lösungen gefallen mir besonders gut - einfach weil sie so einfach sind!

Gruß
Roger
Hallo Heinz,

ich habe einen Link hierher zu Deiner Löthilfe im "Werkzeug-Thread" gesetzt -- dann findet man alles zusammen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449
Die Idee finde ich jedenfall sehr gut und noch besser ist, dass das mit einfachen Mittel umgesetzt werden kann. Prima!

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael

Hallo Heinz,
sieht ganz gut aus. Werde mal so ein Teil nachbauen.

Grüsse
Klaus
Ich nehme doppelseitiges Klebeband.
Damit gehen auch 02er LED.

Jürgen H.
Hallo Heinz,
danke für´s Teilen!
ganz tolle Idee
so macht das Forum Spaß und Sinn
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich nehme doppelseitiges Klebeband. Damit gehen auch 02er LED.



Dito. Allerdings schmilzt das doppelseitige Klebeband gerne und schnell. Deswegen pimpe ich die Klebeseite des doppelseitigen Klebebandes noch mit einer Lage hitzebeständigen Klebeband ("Kapton"). Da kann man ganze Innenbeleuchtungen aus Draht, LEDs und Widerständen darauf herichten und in 2 Minuten ist alles gelötet.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;