1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SÜPS baut Module und ->Kofferanlage(vielleicht ;-) Teil 2

THEMA: SÜPS baut Module und ->Kofferanlage(vielleicht ;-) Teil 2
Startbeitrag
lypys - 28.12.18 19:06
Der Kurpfalz & Vorderpfalz - SÜPS - Stammtisch will mehr als Kato-"Tischbahning".
Wir bauen Module und eine Kofferanlage. Hier wollen wir uns darüber auslassen, absprechen, Ratschläge einholen und Fachwissen abfragen und unsere Ergebnisse vorstellen.

Blick zurück :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1084113

Zum SÜPS Blog der abendlichen Treffen geht es hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1057017

100# Rolf
Da habe ich jetzt nicht dran gedacht.
Ja, Kabelrolle, das geht auch.
Und im Untergrund, die  8 Blaumilchkanäle (Ephraim Kishon) ; -)
LG Wolf

PS: Und die Landschaft  ist auch schon drin    .........




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
ich hatte bereits einen neuen Faden erstellt.
Naja egal evt. kann unser Admin den löschen.
LG Rolf
# 2
<<ich hatte bereits einen neuen Faden erstellt. >>
Ja, ich habe geschlafen  erst schauen, dann machen  .


Neues von der "Flunderbahn":
Heute habe ich die Transportsicherung für die Kurvenmodule angefangen.
Ein paar Holzdübel und ein bisschen Abfallholz - fertig !
Zufälligerweise passen die Teile genau übereinander.  
LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@3
Alles gut. Kannst Du mir das Außenmaß einer zweigleisigen  Strecke geben? Die Idee ist einen Tunnel zum aufsetzen zu bauen, quasi eine aufgeschnittene Röhre mit Portal und Seitenfenster. Das Ganze als kleine Bühne für den RTZ von Hans-Werner.
Wenn Du möchtest kann ich nach Fertigstellung das Lackieren der Teile bei mir in der Lackierkabine übernehmen. Sprich, Schliff, Grund , Schliff und Grundfarbe auf Acrylbasis zur evtl. weiteren Dekoration.
LG Rolf
#4
Hallo Rolf, ich bin erschrocken...
weil ich heute morgen - nachdem ich die Dübelmuffen (6 mm Dübel) noch  10 mm  tief auf 6,5 mm  aufgebohrt hatte, noch einen kleinen Maßtest durchgeführt habe.


Die Idee, war >> eine aufgeschnittene Röhre mit Portal und Seitenfenster.<<
Das, so dachte ich , wäre auch für das Kurvenmodul möglich. Es ist ein bisschen knapp, aber man kann es machen. Auch der Aufsatztunnel war von mir (und anderen) auch schon angedacht.  Deswegen bin ich auch begeistert, wenn Du Dich da einbringst.

Die  Kontruktion der Transportsicherung und die Symmetrie der Kurvenmodule  läßt auch weitere Ideen zu. Das hast Du bestimmt auch schon erkannt ! Ich auch  
Landschaften bis ca.80 mm sind durchaus möglich. Sie werden durch die Transportsicherung geschüzt.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie und wo  - ich bei dem kalten Wetter - die Teile (Kurvenmodule) spritzen zu können . Die Funktionsauslieferung sollte mit einer grauen Holzgrundierung erfolgen. Darauf aufbauend sollte dann Weiteres passieren.

Die Kurvenmodule muss ich noch um 1 mm auffüttern. Dann können die Teile gespritzt werden.

Das Streckenmodul wird noch "final" fertig  bevor ich meinen Urlaub antrete.
Mein Vorschlag, wenn es fertig ist, bringe ich es Dir. Die Maße sende ich Dir trotzdem in dem nächsten Beitrag.
LG Wolf

Bilder folgen !



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 4
Streckenmodul
Rand : 16 -16,5 mm
Aufliegende Schienen ab 10mm - 10,5 mm
Trassenbreite: 68 mm



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 4
Gleich ist Party....., jetzt schnell noch was schreiben ...
Heute war das Streckenmodul mal wieder dran.
Ich habe mal die Zeit gemessen ..

Fräsen, löten, bohren,( pro Gleis) 7 Minuten, das muss noch besser werden    

Ingos Rat wurde befolgt, jede Schiene erhält einen eigenen Stromanschluss.
Das muss ja erfolgversprechend  sein .

Bilder folgen
LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute war das Streckenmodul dran,  2ter Tag!
Fertig gelötet, die Schienen angeschraubt, Die Schrauben habe ich mal probehalber
grau angemalt.  Man sieht die Schrauben  trotzdem .

Ich habe angefangen, die Schienenanschlüsse  an den Hauptstrang zu verlöten.
Ein richter "Fuddelkram".
Mit der Heißklebepistole wurden die Anschlüsse versiegelt.
Die alte Festplatte drückt die Unebenheiten des  Klebematerials platt.
Leider bin ich nicht fertig geworden. Morgen ist auch noch ein Tag.
LG Wolf

Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
wenn ich das richtig sehe sind das keine Senkkopfschrauben. Ansonsten würde ich sie vorsichtig versenken und dann überschottern. Können wir später aber immer noch machen. Um ein Verziehen beim anschrauben zu verhindern empfiehlt es sich eine "Unterlagscheibe aus Festholz" unter dem Bohrloch anzubringen. Damit wird die Schiene gegen das Holz und nicht gegen den Untergrund fixiert.
LG Rolf
# 9
Hallo Rolf
>>wenn ich das richtig sehe sind das keine Senkkopfschrauben<< --> Stimmt !

Mir war das jetzt nicht so wichtig.

Ich habe mich letztes Mal mit Dieter 2 unterhalten.
Er hat dieses Thema mal angeschnitten. Ich habe das in einer "Klebepause"  einfach mal probiert.
Er wird es ja (?) gelesen/gesehen haben.

Im Moment, denke ich,  ist der Rohbau angesagt. Kleine "Schleifchen" sind später dran.
LG Wolf
Hallo Georg,
ich finde es toll, wenn wir einen Basteltag vereinbaren.  

Auch wenn  zeitnahe Bastel-Termine durch Urlaube behindert werden, wird sich ein Tag finden. 😉

Ich bin etwas freier in der Terminfindung, wie Du, nehme ich an.
Es bietet sich aus meiner Sicht der Sa/So 5 und 6. 2. an oder  der Sa/So 12. Und 13 .2 an.

Über einen Werktagtermin können wir auch nachdenken.

Was ich noch vorbereiten muss sind "Klammern" für die Kabelführung im doppelten Boden des Weichenmoduls.
Das ist nichts Weltbewegendes:
Ein bisschen Multiplex, 2 mm und 4mm , (so wie ein flaches U ), bleiben 4mm für die Kabel-(unter)-Führung.  Es muss halt mit Holzleim geklebt werden. Das dauert immer so ca. 20 Minuten und unendlich viele Zwingen habe ich nicht.

Für die Schienen auf zu bohren habe ich genug Dremel(artige)-Bohrmaschinen.
Wie das klingt: dremelartig, die neue Werkzeuggattung.

Eine Lötstation und ein Löt- Kolben für die Isolierung zu entfernen ist vorhanden.

Wenn Du auch eine Lötstation hast, können wir Akkord-mäßig , was "zamme" löten.

LG Wolf, derzeit Lanzarote

Hallo Wolf,

ja , da freue ich mich auf ein Basteltag zusammen.
Lötkolben kann ich mitbringen.

Melde Dich wenn du aus dem Urlaub zurück bist, dann machen wir am Besten telefonisch einen Termin aus.

Gruß
Georg
#12 Prima, Georg !
Mit Rolf muss ich mich noch nach meinem Urlaub in Verbindung setzen, wegen der " elektrischen " Box .

Das Weichenmodul hat noch auf der Oberfläche (rechts oben - 2 Gleise abgehend) Platz  und im "Keller " ( 6mm plus 2 mm Deckel)  ist noch ein wenig mehr Raum .

Auch die 2 Kurvenmodule können (könnten) eigenständig zusammen gesetzt werden, wenn nur 1 Tisch vorhanden ist.  

Es ergibt sich dadurch theoretisch (und praktisch) eine räumlich getrennte elektrische Anschlussvariante für digital und analog.

Ich hoffe es transparent erklärt zu haben.
Ich bin guter Hoffnung, das Idee und Praxis einen erfolgreichen Kompromiss finden werden.

LG Wolf
Hier mal die Ansicht des Portals.
Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#14
Hallo Rolf, ja .... so haben wir uns das vorgestellt      
Ich gerade nach "Hause " gekommen. Bei uns ist es schon 16:00 (plus 1 Stunde).
Wenn Du innen (im Tunnel) noch Felsen imitieren willst, kannst Du das mit  Haushalts-Krepp-Tüchern (von der Rolle )machen.

Wenn Du 's nicht ehe schon weist, geht das so:

Stücke abreisen, mit Ponal-Wasser-Gemisch auf die Innenseite des Tunnels mit einem Pinsel auf-grumpeln, damit es Falten schlägt, trocknen lassen, grau anpinseln,
fertig
LG Wolf

Ich schau mal ob ich noch ein Bild finde.

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...FCps%20baut#x1081556
#80
<<<<<Für unsere Servicebox(Koffer)  bräuchte ich noch eine Idee!<<<<

Nochmal, die Servicebox...
Das scheint von mir eher eine retorische Frage an SÜPS gewesen zu sein.  
Inzwischen ist mir selbst was eingefallen.

Meine Idee war von Anfang an, dass man die kleinen Schubladen - nebst Inhalt - auf den Tisch stellen kann und dann anschliessend  wieder im Servicekoffer "aufklemmen" kann.

Der Koffer ist jetzt bei Rolf.  Ich hatte mir die Maße des Rahmens nicht notiert.
Wenn ich um Deine Hilfe bitten könnte, Rolf . Mit einer Schieblehre geht das am einfachsten .
LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
hier die Maße. Rot = 18,9cm, Blau = 18,8cm
Hellgrau = 6,85cm, Grün = 6,95cm, Grau = 0,65cm
LG Rolf
Das passt, sitze gerade im Shuttle nach Hause. Danke Rolf !
Ich hoffe es geht Dir wieder besser.
LG Wolfgang
#17
Respekt Rolf, Du hast mein "Farbsystem " durchschaut.

Die Schubladen für das Servicemodul sind mal gebaut. Über die Arretierung muss ich noch mal nachdenken.

Ich bin mal gespannt, ob das passt .

LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Willkommen zurück in unwirtlichen Gefilden. Ich sehe Dein Tatendrang ist ungebremst, gut so. Eigentlich sollte ich mich in Richtung Süden begeben, der Gesundheit wegen. Kann ich aber noch nicht. Wir werden die Schubladen ausprobieren, wird schon passen.
Der Beitrag über unsere Stammtischrunde ist gut angekommen, mal sehen ob wir auch Besucher bekommen 😃. Ich hab ein Heft für jeden reserviert.
LG Rolf
Hallo Rolf,

ein Heft für jeden, bis jetzt die beste Nachricht des Tages! Weiterhin gute Besserung für Dich, Flügellahm zu sein ist Scheiße, kenne auch ich etwas von.

Gruß
Hans-Werner
Heute war mal wieder das Weichenmodul dran.
Die kleinen "Fuddeldinger" zu produzieren macht keinen Spass.
Da muss ich halt durch.

Die erste Hauptleitung wurde vorbereitet(verlegt).

Rolf, vielen Dank für das Heft. Ich nehme gerne ein Exemplar.
Außerdem habe ich den Rest der "fliegenden" Säge gefunden.
Das andere Teil hast Du ja.

LG Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf, Du hast meinen höchsten Respekt was Du da an Holzarbeiten ablieferst.

Gruß
Hans-Werner
#23
Danke Hans-Werner.
Ein Schreiner würde das wohl nicht so bewerten.
Da ich kein Schreiner bin, hoffe ich auf Nachsicht der Kundigen

Heute war wieder die Erstverkabelung dran.
Da werde ich noch ein paar Tage dran sitzen.

Der kleine Fan aus der PC -Grabbelkiste verteilte den
aromatischen Geruch von verbrannten Plastik im ganzen Zimmer
Ich werde das jetzt zukünftig immer so machen.

Und wie immer.... ein paar Bilder

LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,

sicherlich haben oder hatten wir diverse Berufe nicht erlernt. Um so schöner ist es doch, dass wir uns an einige Sachen ran trauen, wo dann auch noch ein positives Ergebnis zu sehen ist. Du machst mit Holz, Andreas mit Elektronik und ich u.a. Triebwerk-Steuerung von Dampfloks. Das nennt man Modelleisenbahner.
Alter Schwede, ähh hallo Wolfgang 😉
sieht gut aus. Bin gerade an der Planungsausführung Deines Untergestells für meine Streckenanlage. Statt Holz nehme ich Alu 40x40 mm Profile. Die Anlage kann dann um 80 Grad aus der Waagrechten gekippt werden. Momentan bin ich am Reduzieren der Teile. Die Anlage wird auch noch auf Rollen stehen mit einer Basishöhe von 120cm.
Mal sehen ob ich morgen ein Tunnelsegment fertig bekomme. Die Tunnelbasis zum aufstecken sollten wir, Du aus Holz fertigen.
Hat jemand ein aussagekräftiges Bild von einer gemauerten Tunnelwand? Welche Abstände der Beleuchtung und welche für Tunnelnischen waren in den 50/60zigern anzutreffen. Die Öffnungen und Nischen kann ich gleich aussparen und die leds mit eingießen.
LG Rolf
#25 Stimmt  

#26
Hej Rolf, mitt förslag från nummer 14 du ville inte ta? Han kostar inte mycket. En liten färg och pappershanddukarna från köket

#26
Ich hatte geglaubt Du wolltest Stahlprofile nehmen und zusammen schweißen?
Das "Alu" ist wohl ein Stecksystem? 1,20 m, bis Du sicher, Deine Module haben doch auch eine Höhe, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich 10 cm Schattenbahnhof auf die 1,20 m(Null-Ebene) auf schlage bin ich bei 1,30 m.
Bist Du 15-20 cm grösser wie ich?

<<<Mal sehen ob ich morgen ein Tunnelsegment fertig bekomme. Die Tunnelbasis zum aufstecken sollten wir, Du aus Holz fertigen.<<

Mach ich, Du hast es Dir schon gedacht, ich brauche dieses mal das Teil vor Ort .

LG Wolf



#26

Hej Rolf, menade du något sådant?
Hallo Rolf, hast Du sowas gemeint?

Ab jetzt rede ich wieder deut(sch)-lich

LG Wolf


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
die ersten Verdrahtungen wurden durchgeführt.
Die Zuleitungen(Litzen) haben einen Kabeldurchschnitt von 0,25³ und sind mit der "Hauptleitung/Bahn" 0,75³ verlötet. Die Zuleitungen sind mit "Spiel" angeschlossen.

Ein weiterer nicht ganz ernst gemeinter Fotobeitrag:
--> Die Ingo-Isolatoren!! - siehe Bilder

LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Baumeister,
ich nehme an Du meinst 0,25², also Quadrat nicht Kubik ³ ,-)
Die "Ingo Spezial Isolatoren" solltest Du zum Patent anmelden :))
LG Rolf
30#
Ja, der Baumeister hat in der Schule nicht aufgepasst.

Meine (Er-) - findungen(mehr Findung als ER) brauchen halt oft einen Namen.

Da fällt mir gerade ein:
Excel-Kuddelmuddel-Programm
Kannst Du sowas überhaupt brauchen ??

LG Wolf

Hallo SÜPS,
2 preiswerte LED-Strahler hatte ich gestern  von Lebensmittelhändler erworben.
Sie sollen in das Bastelzimmer etwas "Erleuchtung" bringen.

Damit ich den/die Strahler am Tisch aufklemmen kann, musste schnell eine
Halterung her.
Ein paar Buchstäbe, eine Schraube, ein bisschen Abfallholz, Kabel und Kippschalter, --
fertig.

Auch der Autokauf -damit die Kurvenmodule ins Auto/Rückssitz passen- konnte abgewendet werden. Na, prima!

3 cm in der Breite konnten weggeschummelt werden.
LG Wolf

Bilder folgen!



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

auch 32#
Hallo SÜPS,
die Kurvenmodule(9 mm Multiplex) wurden mit 1mm Flugzeugsperrholz auf 10mm aufgefüttert, um diese Teile an die restliche Norm von 10mm Höhe anzupassen.

Es ist zu blöde, dass es im Baumarkt(oder überhaupt) kein 10mm Multiplex gibt.
Na egal, jetzt sind es 10 mm .  

>>2 preiswerte LED-Strahler hatte ich gestern  von Lebensmittelhändler erworben. >>
Die Dinger sind ganz schön hell, etwas Dämpfung tut not.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden,
aber das vorgesetzte abnehmbare Plexiglas (milchig) ist schon mal die richtige Richtung.

Habe heute noch schnell was zusammen gelötet.
Eine Kugelschreiberhülle , 4 LED's, 4 Dioden, 4 Widerstände 1 k-Ohm

Edit: Nein, es gibt keinen Kurzschluss(dank der Heißklebepistole)    

Das war es für heute .

LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo SÜPS,
heute gibt es wenig Spek­ta­ku­läres zu berichten.

Ein paar "Brücken" gebaut um die Kabel-Schlingen  zu bändigen.
(Die Gleise können im Bedarfsfall ausgebaut werden, ohne sie gleich auszulöten.)

Gelötet, gelötet, gelötet  und Hauptanschlüsse für die Trafos angelötet.
Lötwasser entdeckt

LG Wolf
Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
das war mir völlig neu. Lötwasser nend man das also hier, ein Hamburger lernt nie aus.
Bring unseren Hamburger nicht nicht aus dem Fluss, ähh ich meine auf das Flussmittel 🤣.
Scherz beiseite, denke bitte aber daran die Stellen mit leichter Seifenlauge zu reinigen sonst oxidiert das munter weiter und dann letztlich wieder zur kalten Lötstelle, im ungünstigsten Fall.
Supi, wie die Sache Fortschritte macht.
Hier mal was von der Konkurrenz der Holzgötter.
https://youtu.be/eYB11AAAGmI
Hallo Andreas, WOW!
Sehr beeindruckend und habe es in einer Holzausführung noch nie gesehen.
#37
Bewundernswert ist neben der technischen Ausführung immer auch die (eigenständige) Idee. Sowas gibt es meistens aus Metall (-Modell) und diese Hozausführung verdient  meinen Respekt.

Mir ist auch aufgefallen- weil selbst schon verwendet - die Zahnstocher welche hier Verwendung finden. Ich habe sie als Holzdübel benutzt.

#32
Heute ist bei mir die 2te LED-Leuchte dran, welche ich noch verkabeln will .
LG Wolf




Thema Zahnstocher, hier meinen Beitrag.

An meinen alten Arnold Personenwagen hatte ich bis vor zwei Tagen im Schiebe-betrieb ein Problem und
habe es gelöst! 🙆
Auf Grund eines Konstruktionsfehler dieser alten Wagen mit KK war der Betrieb auf meiner Anlage Unmöglich. Das Arnold Gleis R2 mit vier Wagen befahren, beginnender Steigung, zuzüglich dem Reibungswiderstand durch die Stromschleifer im Steuerwagen, keine Change.
Die Federn in den Kupplungen werden dermaßen Zusammen gedrückt, dass sich die Wagen in den Kurven Aushebeln. Nach etlichen Versuchen mit diversen Kupplungen was längen und Hersteller Betrifft, habe ich zu einem gewöhnlichen Haushaltsmittel gegriffen, dem Zahnstocher. 😲

Der Zahnstocher passt genau in die Federn, also auf länge schneiden, einsetzen und fertig. Aber so, das die Kupplung noch minimales Seitliches Spiel besitzt. Nach meinen ersten Runden auf dem Test-Oval mit DKW und R2, zuzüglich Steigung gab es keine Probleme mehr. Schön eng verbunden sind Sie dennoch und auch zur Lok hin. Jetzt werde ich nur noch die Gummi-Wülste bearbeiten, so das diese im oberen Wagen-Bereich auch sauber anliegen.

Das ewige hin-und her schaukeln der Wagen wurde auch gleich behoben.
Jetzt habe ich zusätzlich über den Drehgestellen Blei-Plättchen eingelegt. Um das sehr starke eiern zu beseitigen, wurden Hauchdünne Distanz Plättchen eingefügt, Außerdem habe ich den Perso-Wagen gleich noch Metall-Radsätze verpasst.

Was sind wir doch für Fummler und ein Video wir es auch demnächst noch geben. 😉

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS.
am 10. Mai 1869 wurde der Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahnlinie der USA vollendet. Mit einem "g o l d e n e n  N a g e l s c h l a g" setzte  den Schlusspunkt unter ein Jahrhundertbauwerk, das den "amerikanischen Traum" symbolisierte: Die erste transkontinentale Eisenbahn der Vereinigten Staaten von Amerika war vollendet.

Eine goldene Schraube war nicht zur Hand. Die Schienen sind mit Georgs Hilfe (danke Georg!) endlich verlegt.  Das kleine Stück musste ich 2 x erstellen; der kurze  Schienenstrang hatte sich bei der ersten Ausfertigung gelöst(= Ausschuss).

Die 2 LED-Leuchten(Euro 7,99) vom Lebensmittelhändler haben bestimmungsgemäß  die Ausleuchtung des Projekts übernommen.
Mit den entsprechenden Schaltern versehen geht mir immer ein Licht auf.

Als Nächstes ist die Unterseite (löten) wieder dran.
LG Wolf

Bilder folgen






Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
Neues aus Franconodal (frei nach Georg) !
Auch wir haben einen "alten" Namen

Die Befürchtungen haben sich nicht erfüllt.
Die elektrische Durchgangs- Prüfung wurde bestanden.
Mein umgebauter Kugelschreiber gab rotes Licht (für den Pluspol auf der richtigen Seite).

Die bisher 4 vorgesehene Klinkenstecker  müssen noch  von  mir angelötet werden , dann wären die "Schalt(er)könige " dran .

Die internen Halterungen habe ich farblich kodiert, damit man sich nicht verirrt.
Die angelöteten Kabel haben genug Spiel, so daß eine Wartung etwas leichtet fällt (hoffe ich).

Auch die I...-Isolatoren haben alle ihren Platz gefunden.

LG Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

Danke für deinen Einsatz! Schritt für Schritt nimmt es Formen an.

Gruß bis morgen
Georg
Ich habe heute den selbstklebenden LED-Streifen mit Trafo und Holzleiste dabei.
"Wolfgang" ist mal wieder allein zu Haus.

Der Kampf um die Zehntel Milimeter hat wieder begonnen.
Die rechte Klammer wurde eingeklebt. Hilfsweise wurden die zwei Module
verschraubt, in der Hoffnung, dass alles passgenau bleibt.
Wie immer ein paar Bilder .

LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo SÜPS,
hier mal wieder ein paar Bilder

Leider hat man nicht immer nur Erfolge.
Ich habe eine Kupplung seitenverkehrt eingebaut.  
Also wieder auslösen und neu verkleben.

Die Bodenplatten  im Wohnzimmer haben sich als eine gute Richtbank  für die Module erwiesen.

Nein,      es wird kein Kaffee auf der Anlage gekocht.  Ich brauchte ein paar Gewichte, also - man nehme was man hat.

Die Kupplung trocknet jetzt. Das Gegenstück kommt dann morgen dran.

Die Magnetverbinder halten(was sie versprechen).
Ich musste meinen Spindelschleifer etwas ertüchtigen, um ein paar gerade Holzsstückchen für die Aufnahme der Magnete  zu erzeugen;  - wieder  nach dem Motto : Man nehme was man hat ..  

LG Wolf

Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo SÜPS,

gerade auf YouTube gefunden, Einfach Genial.
https://youtu.be/fawFeG5OYa0
Hier die Übersetzung:
[N-Spur-Modell] Teil-1 Set zum Vorbereiten des Spiels (Set in einem kompakten und bequem zu transportierenden und zu transportierenden Montageset)

Teil 2 und Teil 3 zur Anlage ist auch nicht schlecht.

Gruß
Hans-Werner
#47
Hallo Hans-Werner, ich bin  bei meiner Vorrecherche (Flunderbahn        )  schon auf dieses Teil gestoßen. Es ist ein schönes Konzept, so wie die selbstgebaute "Waldeisenbahn", welche ich auch im Internet  gesichtet habe.  Wenns passt, sind das gute Konzepte. Den Link finde ich jetzt im Moment nicht.

Heute habe ich mich nochmals  neben dem "Klauen" -kleben mit meiner defekten Kreissäge beschäftigt.

Und tatsächlich konnte ich noch eine mögliche Fehlerquelle ausfindig machen. Neue Kohlen habe ich jetzt bestellt. Der Motor scheint Sägespäne zu sammeln. Na toll!

Wenn das jetzt auch nicht klappt, komme ich auf das Angebot von M. zurück und meine KS lernt fliegen.
Der nächste Part wäre dann, das Gegenstück des Weichenmoduls  anzufangen.
Das war es für heute.

LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sollte auch nur ein Hinweis sein, von der Idee nicht schlecht. Kannste sogar mit nach Teneriffa nehmen, Grinz.
#47
w/Kreissäge
<<<Und tatsächlich konnte ich noch eine mögliche Fehlerquelle ausfindig machen. Neue Kohlen habe ich jetzt bestellt. Der Motor scheint Sägespäne zu sammeln. <<<<

Zwischenzeitlich sind die "Kohlen" eingetroffen und die Säge läuft wieder und ich hoffe das bleibt so. Ich habe zwar ein wenig Lehrgeld bezahlt (und an Erfahrung gewonnen)       weil es nicht der Schalter war - aber Ende gut ....


Heute habe ich Muliplex eingekauft. Das Gegenstück 24 x 90 cm wird -so wie bei den Kurvenmodulen- als Deckel für das Weichenmodul dienen.
Der "Deckel" beinhaltet nur zwei gerade Paralellschienen.

Man könnte noch ein Programmiergleis mit ca. 70 cm Länge
||-------------------------------------------------||
mit eigenem Anschluss auf dem "Deckel" aufbringen. (??)

Rolf hat sich bereit erklärt die Kurvenmodule grau zu spritzen. Bei mir ist das etwas problematisch. Es gibt "Mecker".

Diesemal gibt es keine Bilder; ein Brett mit 4 Fräsnuten  macht "nix" her.
LG Wolf



#47
Heute gibt es die Bilder .

>>Das Gegenstück 24 x 90 cm wird -so wie bei den Kurvenmodulen- als Deckel für das Weichenmodul dienen.<<

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine außergewöhnliche Konstruktion, die einerseits dem Betrieb gerecht wird und auch den nötigen Transportschutz integriert.
Hallo SÜPS,
wie Euch ja bekannt ist, hat Rolf die Module in Bearbeitung.
Es ist spritzen (graue Farbe) der Module und die Schalt-Elektrik der 2 Stromkreise angesagt. Dafür kann man(ich) nur dankbar sein!!

Ich habe dafür das Servicemodul in der "Mache".
Nachdem die Kreissäge wieder geht, habe ich die
2 Schubladen mit Verblendungen verschönert.
Das macht jetzt echt was her.

Die senkrechte Schublade aus Restmaterial vom Baumarkt wurde mit 2 Decks (Fächer) versehen.

Die Arretierung - im ausgefahrenen Zustand -  ist mit 2 Buchenstäben gelungen, welche unter Spannung stehen und beim Auszug der Schublade einrasten.

Für die Rückstellung(versenken der Schublade) such ich noch eine einfache
Komfortlösung.

Jetzt ist erst mal  Pause; in die Koffer passt leider kein Werkzeug mehr .

LG Wolf
Bilder folgen!




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Luxus Vogelbehausung...….lach, einfach toll!

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,  lustig- daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber schau mal, das ist mir in den Sinn gekommen : (Bild).
Vielleicht male ich noch ein paar Augen rein. Ein wenig Spass muss sein .

<<Luxus Vogelbehausung...>>
selbstgebaute Vogelhäuschen sehen bei mir z. B. soooo aus   : (Bild)

LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
das Logo ist fertig
- Ist ganz nett geworden !

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

Sorry mir gefällt es nicht. Dein Vorschlag auf dem Papier sah wesentlich besser aus, viel sauberer und klarer. Es könnte auch eine Torte sein, nimmst uns nur auf den Arm und ist Dir gelungen. Ist alles Geschmacksache, die anderen sehen es vermutlich anders.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
sagte ich ja :
- Ist ganz nett geworden !

Ganz nett , ist der kleine Bruder von ....  

Ich brings mal mit .
LG Wolf

Hallo Wolf,

ich glaube nicht das Du es wissen möchtest wie die Hamburger Deine Aussage " Ist ganz nett geworden" auf nordisch nennen. "Der kleine Bruder von..." finde ich prima, Grinz.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Süps,
gestern hat mir Rolf die - mit "Grundierung" - besprühten Modulteile geliefert.
Die 3 letzten Module hat er von mir zur "Besprühung"  übernommen.

Heute wurden die 2 Transport-Griffe
( die Spötter meinten  zum Wegwerfen   )
an den 2 Kurvenmodulen angebracht.

Das Weichenmodul hat Rolf noch in Arbeit (Elektrik).
Nochmals meinen Dank, an Rolf,  für sein En­ga­ge­ment.

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
nachdem einige "Wohnungsverschönerungen" anstanden,
habe ich mich wieder unserer Flunderbahn zu gewandt.

Im Moment ist das Programmiergleis dran und die indirekte Beleuchtung.
Nicht nur Autos kann man tiefer legen, das geht auch bei (12 Volt-)Trafos.  

Zwei Bananenanschlüsse und "Stiftanschlüsse" wurden ins Holz versenkt.
Fehlt noch der Anschluss welcher Andreas  vorgeschlagen hat.
(Klemmanschluss, wie bei manchen Trafos vorhanden). Leider habe  sowas nicht vorrätig.

Früher waren die Festplatten aus richtig dickem Alu.
Den Edelschrott kann man richtig gut bearbeiten.

Daraus habe ich die äußeren Fixierungen für die Bananenanschlüsse gefertigt.
Mein Augenmaß ist auch nicht mehr das was es war  .

Naja, ich habe es halt weggepfuscht.

LG Wolf

Bilder folgen!





Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo SÜPS,
Die Gleise für das Programmiergleis wurden verkabelt.

Auch den Vorschlag von Hans (neu) habe ich mir angeschaut.
Technisch ist das kein Problem eine Litze an zu löten.

Allerdings sind für die Doppellitze bis zum Bohrloch einige Hürden zu überwinden.
Ich fand die Vorgehensweise (für diese Aufgabe/Zweck) unpraktisch.

Meine Lösung kann man  barrierefrei in einer angemessenen Zeit in den Untergrund führen.  Sorry Hans !

Ich habe noch ein Bild eingefügt, welches die indirekte Beleuchtung des Prog.-Gleises zeigt.  Macht sich gut .  

LG Wolf
Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,

heute nur 2 Lutscher bearbeitet(nicht wirklich) und vier Kabel verlegt.
LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

schließlich haben wir Feiertag und Du sollst ja auch mal zur Ruhe kommen. Aber zum Arbeiten haben wir doch die Nacht. Habe auch noch ein wenig an meinen Loks in der vergangenen Nacht rum gemacht, so von 23:00- bis 03:30.

Schönen Feiertag wünsche ich noch,

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,
# 64 , Rentner haben immer Feiertag.
Auf unserem Balkon war es ganz angenehm.

Ja, heute habe ich die Verkabelung des 90 cm Moduls fertig gestellt.
Wenn ich das erste Kurvenmodul fertig haben, kommen dann noch die Klauenkupplungen
dran.

Die Werkzeuge haben sich mal wieder bewährt.  Die Bilder werden den Rest "erklären". hoffe ich.

LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das sieht richtig gut aus. Super gelötet. Ja war ein schöner Tag. Nutzen wir sie solange wir noch Zeit haben.
Gruß Rolf
Hallo SÜPS, es hat müssen sein... einen Tag vor der Bastelpause....
Auch "Exoten"-Anschlüsse werden berücksichtigt  

Hier der HW- Adapter, aus der Grabbelkiste

LG Wolf
Bilder folgen!


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wolf Du bist der Größte, Super.

Und jetzt wünsche ich Euch beiden noch sehr schöne Urlaubstage auf See und Land. Kannst ja mal hin und wieder Bilder senden. Eisbär, Pinguine, usw. werden auch gerne genommen aber soweit oben im Norden seid Ihr ja nicht.

Bis bald
Hans-Werner
Danke für die Wünsche Hans-Werner,
ich dachte mir, dass es gefällt.

Ich werde mir Mühe geben,  in den Häfen wird es  wohl gehen.
Mobile Daten (G4), Du erinnerst Dich ("schwach"- unser Gespräch) sind an Bord
unterirdisch teuer.

Es wird natürlich schwierig Bilder,
welche einen  Bezug zu diesem MOBA- Forum haben,
zu finden.  

LG Wolf


Hallo Wolf,
klar mache es so wie Du denkst und sollte es gehen. Egal ob es einen Bezug zum Moba-Forum hat, hier bei uns sehen meistens nur engere Anhänger hinein. So Kleinlich sind wir doch nicht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Wolfgang,
es lässt Dir keine Ruhe 😉.
Jetzt bereite Dich auf Euren Trip vor und viel Spaß ihr beiden. Und wie Hans-Werner schon schrieb, Bilder sind willkommen. Ihr kommt ja nicht bis Grönland?
Also macht es gut und bis dann
LG Rolf
Hier die Stationen:
Kiel
Seetag
Bergen
Geiragerford
Seetag
Tromso
Honningsvog
Seetag
Trontheim
Alsesund
Seetag
Kiel

#71 es lässt Dir keine Ruhe 😉..
Ich saß so mit Gela  auf dem Balkon und dachte darüber nach,
wie ich an den Seetagen mein Programm
Kuddelmuddel (so eine Art Zettelkasten )
"aufbohre"; f ä l l t   mich doch so plötzlich eine 15 Minuten -Idee an.

Bis auf' s löten, wars eine Balkon(arbeit )- Vergnügen.    -

LG Wolf


Heute habe ich Arbeiten wieder aufgenommen.
Das Kurvenmodul, welches auf der einen Seite schon die mechanischen Kupplungen hat, ist dran.
Die Lötarbeiten (schmelzen der Isolierungen) sind im Gange.
Also nichts Spektakuläres.

Inzwischen kann ich wieder G4. Der Grund war die Schiffverbindung über G4, welche wegen der Kosten ab 100 Euro gesperrt wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass SIMPLY nach meiner Rückkehr etwas aktivier gewesen wäre. Informationen was zu tun ist, sind nicht nur Holschulden.

Jetzt, habe ich wieder alle Möglichkeiten. (2 Bilder Kiel Ausfahrt).
LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Süps,
heute war das 2te Kurvenmoduls dran.
Endecke ich doch da einen Eisenwurm. Gerade schauen,  kann ich auch nicht.
Der wurde jetzt - nach Bearbeitung/Kürzung - in seine Schranken gezwungen.


Mein Ventilator hat noch vier Beinchen bekommen und einen Griff (zum Wegwerfen). Der Plastikgestank, welcher durch das Entfernen der Isolierung der Stromversorgung entsteht,  wird erfolgreich von meiner Nase ferngehalten; und das Ding fällt nicht mehr laufend um.

Ja, da fällt mir noch was ein: Durch die Griffe können die Kurvenmodule (Magnetverschlüsse)
sevicefreundlich auseinandergezogen werden.  (Rolf hat jetzt keine Probleme mehr, man braucht jetzt keine Kraft mehr    )

Der Abend meiner Schiffsreise wurde durch eine Show im Theater abgerundet.
Die Qualität der Akteure hat m. E. im Vergleich zu den Mitbewerbern zugenommen;
will sagen: Super Show!

LG Wolf
Bilder folgen !
Schiffsbilder: Eine Band in einer Bar, die Diamantbar mit Esszimmer (geändertes Desing gegenüber den anderen Schiffen -mein Schiff), Roboter




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Heute waren die Schienen mit verdrahten dran.
Das "Lötbesteck" ist aufgebaut, es kann los gehen.
Die erworbene  Routine spart ein bisschen Zeit.

Die Hochzeit (elektrische Verbindung) mit dem Modul steht wohl morgen an.


Die HW-Adapter finden einen Platz im 90 cm Modul. (Nur für Insider, wie Ingo schon sagte.)  


Hier noch ein Bilder vom ersten Seetag/Auslaufen.

LG Wolf
Bilder folgen

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Na, denn ma Prost. :)
Bin gerade mit dem Ergrauen der Geraden fertig geworden.
LG Rolf
#76
Lass Dir Zeit, Rolf, Du weist was vorgeht....!
Ich habe noch :
Hochzeit 1 Tag/Sitzungen,
Klauen  befestigen  1-2 Sitzungen,

Für das andere Kurvenmodul  2 Sitzungen
1x Klauen befestien und ausrichten.

Da sind mindestens 6 Sitzungen  
Dann habe ich noch meine Ko-Produktionen.
Ich werde nicht arbeitslos.

LG Wolf



Heute war die Unterseite mit verlöten der Schienen
mit der Hauptstromversorgung dran.

Die "Verbindungskreise"  wurde teilweise schon mit einer Heißklebe-Füllung versehen.
Die elektrische Prüfung steht noch bevor.

Es hat sich bewährt, die heiße Masse mit Silberfolie abzudecken und dann mit einem
glatten Metallstück anzudrücken. Das wird dann relativ eben. Die Silberfolie wird anschliessend  einfach abgezogen.

Vier kleine "Blaumichkanäle"(frei nach Ephraim Kishon), wurden  mit dem Dremel ausgehoben.  
und die Kabel mit der Heißklebepistole fixiert.

Gela ist dabei aus ursprünglich 1000 Bildern (jetzt 400) das Fotobuch zu erstellen.
Da müssen mit Sicherheit noch einige Bilder "sterben". Ich brings dann das übernächste mal mit.

Für diese Woche war es das. Nächste Woche bin ich mal wieder unterwegs.  

LG Wolf

Bilder folgen
Hier noch einige Bilder von Bergen. Wie immer, es regnet.
Denkmal, Rollstuhl a la Bergen, die sehenswerten Häuser, Künstlerin mit ausdrucksstarken Büsten, Musik-Festival




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,

ich sage mal Danke für die Infos.
Die anderen sind, so wie es scheint im Urlaub, Ihr PC hat Abgekackt oder es Interessiert keinen Schwanz.
Eigentlich kann man es lassen, hier etwas zu schreiben, habe ich oft schon mitbekommen.
Reaktionen, fast Null.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Wolfgang,
die Geraden sind fertig, ich bringe sie am Montag mit.
Bergen bei Regen, leider nicht so unüblich. Hoffentlich hattet ihr auch schönes Wetter. Nur Bordbar wird auf Dauer langweilig 😎.
LG Rolf
@79,
Hallo Hans-Werner,
schlechte Laune??

Vielleicht haben die Anderen andere (wichtigere)  Probleme oder Präferenzen??!

MfG
Dieter
Hallo,

ich schaue immer mal wieder rein und staune über die aufwändige Arbeit. Nur wie das Ganze zum Schluss aussehen soll, erschließt sich mir nicht.

Die Strecke direkt mit dem Katogleis aufzubauen, dürfte kaum viel mehr Zeit beanspruchen als der Aufbau der Segmente. Einzig der Steuerteil, digital anslog umschaltbar als Koffer macht Sinn.

Aber tolle Arbeit.

Jens
#81
Hallo Dieter,
warum sollte ich schlechte Laune haben?

Auch ich, bzw. wir haben ebenso weitaus wie Du scheibst "andere (wichtigere)  Probleme oder Präferenzen".
Kein Grund mich nicht zu Themen oder Vorstellungen mal kurz zu melden, was uns vom SÜPS Betrift.
Jetzt kannst Du Dich ja auch auf einmal zu Wort melden.

Gruß
Hans-Werner
#82
>> Schluss aussehen soll, erschließt sich mir nicht. >>
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1066661
Ziffer 2

Hallo Jens, der ursprüngliche Plan wurde von unserem Georg erstellt.
Den kannst Du -siehe Link- besichtigen.
Ingo hat noch den Hosenträger,(von KATO) als Verbindung der beiden Trassen angeregt.

Ich hatte mich schon länger theoretisch mit einem solchen Konzept beschäftigt und
sehe es als Herausforderung, etwas zu gestalten(entwickeln), was kein(?) direktes Vorbild hat.

Turbomodellbau macht mir keinen Spass.

Bitte, bitte nicht missverstehen:
Ich sehe meinen Beitrag in erster Linie als Werbung für unsere kleine Gemeinschaft und vielleicht als Anregung für andere F.-Teilnehmer. Wenn (mal) kein Feedback kommt, ist das nicht schlimm.
Unsere Mitglieder sehen, dass es vorwärts geht. Andere lesen (?) mit. OK ! , und alles gut !

LG Wolf

PS: Zu den anderen Beiträgen habe ich auch eine Meinung, aber hier im Forum nicht.






Hallo SÜPS,
die elektrische Prüfung war erfolgreich. Diesesmal ohne die Lok zu schrotten.

Ich habe mich entschlossen noch einen zusätzlichen Anschluss in einem Kurvenmodul zu installieren. Die Vorbereitung hierzu zeigen die Bilder. Aus einer alten Festplatte wurden die Abdeckungen für die Bananenstecker mit der Dekupiersäge geschnitten.

LG Wolf
Bilder folgen


hier nochmal Bergen:
Fischmarkt, historische Holzhäuser, seltsame Tiere in unserem Bett




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,
die Betthasen sind ja Klasse, schöner Service. Und wenn ich das Essen dort sehe bekomme ich schon wieder Hunger. Der Kurven bereich sieht gut aus, mal sehn bis zu welcher Geschwindigkeit wir sie durchfahren können.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,
ich hatte mich so nebenbei der Frage gestellt, kann man mit der Kreissäge Kreise sägen. - Und - es geht!  Jetzt habe ich eine handliche Lötdraht-Rolle. Die Große (<1kg ) bleibt  im Schrank. Die Anschlüsse sind fertig und zum Einbau
bereit.  Für eine  Sonntagsarbeit ist es genug für heute .


Gela hat das CEWE-Fotobuch fertig und die Datei über "Glasfaser" verschickt. Ich bringe das Buch dann das nächste Mal für die Interessierten mit.

Heute gibt es noch ein paar Bilder vom Geiranger-Fjord (nächste Station).

LG Wolf und schönen Sonntag
Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Fotos und war wohl doch recht Kalt im hohen Norden.

#87 Ja, kalt war es, während in Deutschland 35-40 Grad herrschten.

Nachdem ich heute den elektrischen Bypass im Kurvenmodul  installiert habe, sind Klauenkupplungen dran.

Es ist mal wieder eine Fuddelarbeit, auf die ich gerne verzichten möchte. Ausrichten, einzeichnen, aussägen, ausrichten, abfeilen, .....


Bilder Nordlandfahrt:
nochmal Geirangerfjord, das neue Bierlokal Ebbe und Flut, Vortrag über die Organisation der Kieler Woche

Die Abendunterhaltung hält hohen künstlerischen Ansprüchen stand.
2 Künstler welche einen überragenden künstlerischen Standard hatten.
1 Tänzerin/  1 Sänger (Tänzer)  Super !

LG Wolf

Bilder folgen






Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute gibt es nicht viel zu berichtigen. Die linke Klaue wurde eingeklebt und muss trocknen, nach gefühlten 10 Anpassungen oder waren es 15.   Das Wohnzimmer ist mal wieder blockiert.

Die Gleisabstände zwischen den Modulen wurde auf 5 Zehntel mm  angenähert .

Mit der Höhen- Kalibrierung bin ich nicht ganz zufrieden. Aber das wird schon.

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute musste ich mal wieder die Kreissäge bemühen.
Die Anzahl der Finger sind nachgezäht und stimmen noch.

Für die Kinkenstecker(elektrische Verbindung der Module ) hatte ich zu wenig Klötzchen gesägt.

Leider flitzen die kleinen Teile wie Geschosse in umgekehrter Sägerichtung aus der KS heraus und sind dann oft nicht mehr maßhaltig, weil sie leicht verkanten.  

Eine einfache Vorrichtung, welche ich mir gebaut habe, verhindert dies.
Im Grunde ist es ein U , das man auf den Anschlag aufsetzt. Dann wird nicht mehr "geflitzt ".  

Ich denke, das wird auch  a u f   S i c h t   der  l e t z t e   B e i t r a g sein, denn alle Gewerke wiederholen sich. (Kabel verlegen, löten, Klauen anbringen, usw).

Das ist langweilig für die Leser und mich. Ich hoffe auf Verständnis.

LG Wolf
Bilder folgen

  



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die tolle Arbeit!
Hallo SÜPS,
ich berichte mal in 2 Beiträgen, was bisher passiert ist.
Meine alte Ständerbohrmaschine hat den Geist aufgegeben.
Sie lernt jetzt fliegen.

Wie immer hat man die Wahl zwischen halbwegs bezahlbaren
Bohrmaschinen, welche noch etwas Qualiät liefern. Ich habe mich
für die Bosch (3 Jahre Garantie) entschieden.

Ein paar Sachen haben mir nicht gefallen.
Sie hat jetzt zusätzliches Led-Licht, eine 3er Steckdosenleiste, einen größeren Bohrlisch und eine zusätzliche Stabilisierung der Säule. Das Rad (Höhenverstellung) hat mir auch nicht gefallen.  

Einige "Kinderkrankheiten" waren in den einschlägigen Foren angesprochen worden. (Man kann sie auch ohne Veränderung benutzen    .  )

Nachdem ich wieder aufgerüstet bin, habe ich den Weiterbau der Flunderbahn
wieder aufgenommen(nächster Beitrag).

Den Kurzurlaub in der Schweiz haben wir  auch sehr genossen. Zum 3ten mal konnten wir mit dem Glaisierexpress / Berninaexpress die eindrucksvollen Strecken befahren.

LG
Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Süps,

die Module sind alle hoffentlich richtig verdrahtet, die Gleise liegen.
Die Klauen sind im Moment  wieder dran.

Messen, sägen, wieder Lücken aufüllen, Höhen anpassen, kleben.
Es gibt kein Stück.
Das WZ wird wieder zu Richtplatz.

Das zweite Kreismodul ist in Arbeit. Mutters alte Bügeleisen müssen als Gewichte herhalten.
Sekundenkleber hält  dann die Klauen in Stellung bevor sie verschraubt werden.
Aber es geht voran. ))))

LG Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Süps,
diesesmal war es für mich spannend. Wir hatten gestern wieder unserer Treff in der Gaststätte in Altrip. Die 2 Kurvenmodule konnten sich einem ersten Bewährungstest unterziehen. Die letzten Schrauben (und Klebungen) hatte ich noch um 17:00 h eingedreht.... und da hat sich noch  ein kleiner  behebbarer Fehler  an den Klauenverbindungen eingeschlichen.  

Die Gleise hatten bisher noch keinen Zug gesehen.
Aber sonst, war alles ok.   ))))))
Das AFD-Öl kam auch wieder zu Einsatz.

Wir konnten noch 2 kleine Lokführer engagieren. (1Bild)
Aus dem praktischen Fahrbetrieb/Aufbau werde ich noch 3 Zubehörteile hinzufügen.

LG Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Info.

Gruß Hans-Werner
Hallo SÜPS!
Vielen Dank Hans-Werner für die Urlaubsgrüße; heute ist Regentag und ich bemühe mich ein paar Fotos auf mein neues Tablett zu schieben.

Hier noch ein paar Fotos von unserem Projekt.
Die Klinkenstecker musste ich noch mal nachbestellen.
Noch ein paar Klötzchen wurden in Serie erstellt.

Zwei "Prellböcke" für die Stumpfgleise wurden auch noch gefertigt.
Meine neue und verschlimmbesserte   Bohrmaschine hat sich bewährt.

Nach meinem Urlaub muss ich mal richtig ran.

Auch die Schmalspurlok Molli  in Kühlungsborn wurde gesichtet.

Edit: HW , ob es Dalmi aufgegeben hat mit seinem Vorhaben "Weihnachsgringel".

LGWolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,

schöne Fotos besonders von der Ständerbohrmaschine und Gruß an Deine Frau.

Bis bald,
Hans-Werner
Frage an die Beobachter von SÜPS:

Es sind ja 2 Stumpfgleise geplant. Der Strom wird ja wieder, n a c h den Weichen über die Klinkenstecker durchschleift. Sie sind in dem Fall dauerbestromt.  Macht es Sinn einen Schalter Ein/Aus einzubauen.
Wenn ja, 1 polige Schalter reichen wohl - auch für digital.

LG Wolf
Hallo Wolf,

in diesem Fall würde ich einen Schalter zusätzlich einbauen. Wenn ich auf meiner Anlage im laufenden Betrieb eine weitere Lok auf das Gleis stelle, ist mir schon des öfteren Aufgefallen, das es kurz Blitzt.
Ein einpoliger Schalter sollte ausreichen, damit das Stumpf-gleis Stromlos ist aber das ist nur meine Meinung.

Was unseren gestrigen SÜPS-Abend betrifft, war Klasse. Sehr viel neues gab es zu sehen und war einfach Klasse.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;