1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Klemmvorrichtung zum Löten von SMD LED's

THEMA: Klemmvorrichtung zum Löten von SMD LED's
Startbeitrag
Herbi39 - 24.12.14 12:36
Hallo zusammen,

Da ich bei meinem aktuellen Projekt auch ein auf OpenCar umgerüstetes Faller Car-System integrieren möchte, habe ich schon beim Lichteinbau für das erste Fahrzeug gemerkt, daß LED's der Baugröße 0402 und 0603 einen sicheren Halt beim Löten benötigen.

Bei der sonst üblichen Methode mit doppelseitigem Klebeband hatte ich das Problem, daß der Kleber durch die Temperatur des des Lötkolbens weich wird und die LED wegrutscht oder sich löst.

Deshalb habe ich wieder mal ein bißchen gebastelt.
Herausgekommen ist dabei eine Einspann- bzw. Haltevorrichtung, die für ein paar Cent gebaut werden kann und das Löten von kleinen SMD-Teilen sehr erleichtert.

Mehr Details findet ihr bei den Basteleien auf meiner Hompage.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/e...-f%C3%BCr-smd-led-s/

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Herbert


GENIAL


LG Kalle
Hallo Herbert,
schöne Idee! Ich kleb immer ein Stück Isolierband mit der Klebefläche nach oben auf das Teppichklebeband, das ist hitzebeständiger. Aber deine Klemmanlage gefällt mir besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herbert

Klasse Idee und umgesetzt
Mit der Werkbank für SMD und Kleinteile kann mann bestimmt gut arbeiten
Werde das wenn Ich mal ausreichend Zeit habe nachbauen.

Wer aber nicht so geschickt ist oder die Zeit hat dem
möchte hier aber kurz noch eine Alternative zeigen
Die schnell funktioniert und eigentlich jeder Bastler Griffbereit hat.

Das mit dem Klebeband habe Ich auch einmal versucht ,ist aber nicht wirklich Praktisch
aus den Gründen die du schon genannt hast.
Ich nehme einfach die dritte Hand und eine feine Klemmpinzette die Ich auf einer Kirmes bei einem Händler der immer Messer ,Scheren und Pinzetten verkauft für 5,- bekommen hab.
Da die vom Tisch weg ist kommt man wunderbar an die Seiten heran und hat beide Hände frei.
Die richtige Löttemperatur ,vorverzinnen , Draht anhalten und man brauch nur milisekunden und
fertig ist man.
Deine Lötwerkbank kann da natürlich aber mehr ,wie die Reihenlötung der SMD zB.

Tolle Idee und umgesetzt

Gruß Torsten

Hier eine Alternative



Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,

ja, die Methode LED einklemmen habe ich auch schon hinter mir und weiß nicht mehr wieviele LED's irgendwo in den Tiefen meiner Werkstatt verschwunden sind    wenn ich mal wieder eine Tasse Kaffee zuviel gtrunken hatte und versucht habe, mit zittriger Hand, Lötspitze und Pad zu vereinen

Deshalb habe ich mir die wenige Zeit genommen und die Klemmvorrichtung gebaut.
Denn sobald die LED im offenen Schieberfach liegt hat sie keine Chance mehr zu entweichen und kann in Ruhe ausgerichtet werden.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
war jetzt gerade mal auf deiner Seite und hab mir deinen SMD Klemmhalter näher angeschaut.

Genial einfache Lösung.

Werd ich noch im diesem Jahr nachbauen!

Danke und schöne Weihnacht.
Gruss Klaus
Moin Herbert,

Deine Vorrichtung ist einfach genial bzw. genial einfach!

Platinenreste habe ich zur Genüge, und da ich den Weihnachtsbaum vor unserer Katze in Sicherheit bringen mußte, ist  mein Basteltisch wider Erwarten auch schon wieder frei, also dann....

Vielen Dank für den Tipp, und noch ein paar erholsame Feiertage!

Viele Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

Lötpaste wäre auch eine Alternative. Diese zuerst auf den Lötstellen auftragen, dann das Bauteil mit einer Pinzette draufhalten und mit dem Lötkolben anlöten.
Dazu reichen mir 2 Hände vollkommen aus.

Weihnachtliche Grüße
Karl
Hallo Herbert,

tolle Sache. Habe es die ganze Zeit wie Carsten beschrieben gemacht.
Isolierband auf doppelseitigem Klebeband, aber genau tritt immer wieder auch das von Dir beschriebene Problem auf... Hitze, schmelzen...
Gefällt mir sehr gut, und super Idee...

Schöne Weihnachten in diesem Sinne.

Gruß
Marcus
Hallo Herbert,

tolle Ideen hast du immer.
Freut mich das du uns daran teilhaben lässt.

Schöne Weihnachtstage
           wünscht

            Dietmar
Hallo zusammen,

es freut mich, daß euch meine Bastelei gefällt!
Solltet ihr fragen dazu haben beantworte ich diese natürlich gerne.

Viele Grüße und weiterhin schöne Feiertage

Herbert
www.herberts-n-projekt.de
ich habe mir so etwas gebastelt. Einfach und funktioniert

Bernd

Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schonmal die doppelseitigen Klebebänder von 3m ausprobiert. Da gibt es welche, die bis zu 150°c kurzfristig aushalten.
http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/d...er-traeger-9088.html
177°
http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/d...traeger-9628-fl.html
sogar 205°
http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/d...er-traeger-9731.html
Gruß Björn
Moin Björn ,

hast du auch ne Quelle für das Wundertape? Für Endverbraucher in kleinen Gebinden? Hast du die selber schon eingesetzt? Preise? Wie sind die Erfahrungen? Reicht die Variante bis 150 Grad oder sollte man besser die Variante bis 205 Grad verwenden?

Gruß
Siggi
Moin zusammen,
ein Holzbrettchen, ein dünner Stahldraht und zwei (Rundkopf-)Holzschrauben reichen für eine Fixierung á la Bernd (#11). Bei mir verrichtet diese Konstruktion seit Jahren ihren Dienst u.a. für 0402-SMD.
Eine Alternative mit festgetackertem Stahldraht findet man hier: http://taurus52.npage.de/smd-leds-loeten.html

Viele Grüße

Eric
Hi!

Das sind ja alles sehr schöne Sachen. Ich meine aber, dass sich deren anwendung nicht so einfach auf alle umlegen lässt, weil unsere Fähigkeiten doch sehr unterschiedlich sind.
Die Klebemethode hat was, denn die kleinen Dingerchen fliegen nicht so leicht weg.
Das Einklemmen ansich ist schon nicht Jedermanns Sache, denn wenn der Haltedraht oder das Bauteil selbst beim Aufklemmen ein klitzekleines bisschen verkantet wird, schon spritzt der Winzling ins Nirwana.
Das schnelle und heisse Löten ist hier essentiell, am besten noch einen Hauch Löthonig am die beiden Flächen.
Grundsätzlich sollte man auch nicht zu knapp einkaufen, wenn man 6 Stk braucht, kommt man mit nem Zehnersatz ganz gut hin.
Hat man ersmal ein wenig Übung, klappts ganz gut.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
noch einfacher geht’s mit einer Akupunktur nadeln (damit Löt ich)
sie ist dünn und hält
Eure vorschläge sind auch nicht schlecht
Viele Grüße
lumolein
Hallo,

ganz so elegant wie die von Herbert (wirklich toll gemacht! ) ist meine Hilfe nicht, aber sie funktioniert gut . Wichtig ist nur das schneidenförmige Anschrägen der Haltespitze, der Rest ist nach Belieben (un)genau. Wichtig war mir, dass ich auch die Drähte gleich mit einklemmen kann, da gerade längere Drähte gerne ein Eigenleben entwickeln wollen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #13 Siggi
Unter dem Produkt findet sich ein Link für Bezugsquellen.
Unter anderem bei Conrad Electronic wohl zu finden.
Ich habe diesen Tipp von einem "Profibastler" letztes Jahr auf der Messe in Dortmund bekommen. Der Herr iluminierte Spur-Z Fahrzeuge. Ich such mal, vielleicht finde ich noch ein Foto von seinen Modellen. Auf meine Frage ob das Klebeband die Temperatur des Lötkolbens aushält kam die Gegenfrage wie lange ich denn auf der Smd-Led rumbraten wolle?
Und der Test ob die Lötstelle hält, wird dadurch beantwortet wenn man die Led an den Drähten abziehen kann ist alles in Ordnung.
Gruß Björn
Hallöchen,
ich bringe diesen Thread nochmals nach vorne, weil ich mich für euere interessanten Anregungen bedanken möchte.

Die in #17 von MHAG gezeigte Klemmvorrichtung hat mir persönlich besonders gut gefallen, da sie sehr einfach herzustellen aber dennoch überaus praktisch ist. Beim Nachbau habe ich nun noch ein paar Detailverbesserungen vorgenommen.

Basis ist ein Platinen-Reststück, welches der Hitzeeinwirkung beim Löten noch besser als Holz widersteht. Die Oberseite hätte nicht verkupfert zu sein brauchen, ich hatte nur im Moment kein anderes Stück da. Im eigentlichen Lötbereich wurde die Kupferkaschierung abgefeilt. Auf der Unterseite sind die beiden eingelassenen Senkkopfschrauben mit je einem Blechstreifen an der Platine angelötet, so dass sie sich nicht verdrehen können.
Durch Lösen der Muttern auf der Oberseite ist dann jederzeit ein Auswechseln bzw. Nachbiegen der beiden Halteklammern möglich. Letztere sind aus je einer Büroklammer zurechtgebogen.

Das Teil funktioniert einwandfrei und noch nie war die Handhabung so kleiner LEDs einfacher.

Gruß
Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

da hast Du aber eine tolle "Edelvariante" gebaut! Gefällt mir gut! Wenn das Holz bei mir mal total verkohlt ist, werde ich das nachbauen. Die Idee mit den Schrauben finde ich gut zwecks nachbiegen, das ist bei meiner Konstruktion nicht so einfach...
Hast Du unten noch wes "Gewichtiges" hin? Oder wie bleibt das bei Dir am Tisch liegen? Mein Holz ist ja ziemlich schwer, das bleibt, wo es liegt; aber die leichte Platine? Oder klemmst Du die fest?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

auf der Unterseite habe ich nur jeweils ein Stück Messingband (2 x 0,7 cm) über die Schraubköpfe drübergelötet, damit diese sich mit der Kupferschicht der Platine verbinden und dadurch in Position bleiben. Anschließend wurden Unebenheiten durch seitlich ausgetretenes Lötzinn mit ein paar Feilenhieben begradigt.

Das Teil ist in der Tat relativ leicht, ca. 12 Gramm. Aber da es einen tiefen Schwerpunkt hat, liegt es gut von selber auf dem Tisch. So kann ich die Vorrichtung dann bei Bedarf auch leicht so hindrehen, dass ich mit dem Lötkolben ohne mich zu verrenken optimal an die zu lötende Stelle hinkomme.

Grüße
Horst


Hallo Herbert,

Meine Bahnprojekte ruhen zwar zur Zeit, aber als ich neulich deine Löthilfe fand hat sie mir so gut gefallen dass ich sie nachgebaut habe. Ist ja auch für andere Kleinlötungen zu brauchen.
Im Bild ist eine "riesige" 0804 (glaub ich) LED eingespannt.

Gruss Jurgen

Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Es geht noch einfacher mit schwarzen Legobausteinen ind zwei Größen (für ein oder zwei Fenster),
den Nippel in der Mitte ausbohren und seitlich ein Loch für Kabel der SMD LEDs bohren.
Das ganze mit Heißklebepistole hinter die Fenster kleben. Die Kabel mit einem Modul
"Belebtes Haus" verbinden und schon gibt es einen tollen Effekt.

Grüß
Werner

#23:

THIS THREAD IS WORTHLES WITHOUT PIC's!!

(Manchmal klemmt das Kopfkino halt )  )

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
#19 Horst
# 17 Michael

Hallo Ihr "Beiden", eine solche Lösung mußte ich gleich
nachbauen. Ging recht schnell, Kleiderbügeldraht, Zange, Hammer,
was Rundes, für die Kringel zu biegen - fertig
Jetzt brauch ich nur noch die winzigen LED' s nur um mal zu testen  .

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.

LG Lupus-Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#25, Wolf

Du bist ja ein Fuchs.

Gruß
Hans-Werner
25#
Vielen Dank Hans-Werner,
und dieses mal , fast kein Holz  

LG Wolf
Servus Wolf (#25),

Streber

VG
Martin
#28  

erwischt
LG Wolf
Hallo Wolfgang / lypys #25;

das ist auch eine sehr gute Idee mit dem Kringel! Und die großen Beilagscheiben merke ich mir auch -- meine Mittelklemme (die für die LEDs) muss ich nämlich nachbiegen, die hält nicht mehr richtig fest. Dann mach ich's jetzt eben gleich gescheit und kopier' Deine Idee

Nur eine Kleinigkeit ist mir bei Deiner Lösung aufgefallen:
Die "Klinge" in der Mitte solltest Du um 90° drehen, damit sie parallel zu den Klemmen für die Drähte ist -- dann tust Du Dir leichter beim Löten, wenn Du eine LED einklemmst. Die Lötflächen sollten nach rechts und links zeigen, nicht nach vorne und hinten (dann ist sie nämlich unter der Klemme, da wird's dann eng mit der Lötspitze).

Viele Grüße
Michael
#30 Michael

Hallo Michael,
Du hast natürlich recht, wie schon beschrieben habe ich noch keine "Winzlinge".
Theorie ist gut, Praxis(anwendung) ist besser
Der Festhaltedraht hat noch Längenpotenzial. Da kriege ich die Kurve  noch hin.

Ich habe noch überlegt- da der  Festhaltedraht seitlich beweglich ist,  ein kleines Loch in das Holz zu bohren. Da wird dann der Draht in Ruhestellung aufbewahrt, um damit die Festhaltespanung(druck)  zu erhalten. Das erspart das Nachjustieren.
Mit Blumen werd ich ' s dann doch ich bemalen. Da wäre dann wirklich zuviel.

LG Wolf


Hallo zusammen,

@Wolfgang
Ein großer Vorteil der Klemmvorrichtung, wie sie Jürgen und ich (siehe Eröffnungsbeitrag) gebaut haben, liegt auch darin, daß selbst die kleinsten SMD-Bauteile zwischen den Schiebern gefangen sind und keine Möglichkeit haben irgendwo in den Tiefen der Werkstatt zu verschwinden

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
#32 Herbert

Hallo Herbert, ich bin mir durchaus über die geniale Idee von Dir und
Jürgen bewußt. Im Moment habe ich nur mit "großen"  Led's zu tun.
Ein Prototype reicht im Moment und der ging besonders schnell.
Ich wollte es einfach mal kopieren


>>Viele Grüße und einen schönen Restsonntag>>      auch  
Wolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;