1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schienenbiegegerät

THEMA: Schienenbiegegerät
Startbeitrag
Micca - 14.10.14 17:36
Hallo,

durch den Beitrag vom 22.09.2014, Straßenbahngleis, wurde mir klar das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe wie man Schienen so biegen kann die sie sauber die "Kurve kriegen".
Im Netz wird ein ein einziges Biegegeraät , das auch für N-spur zu gebrauchen ist, angeboten, und das würde mit Versandkosten auf rund 100$ kommen.
Also selber bauen.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das das hier ein "Prototyp" ist.
Außer einen kurzen Video und einen nichtssagenden Foto ist nichts im Netz zu finden, keine Maßangaben, keine aussagekräftige Fotos, Bedienungsanleitung, nix. (Kann auch sein das ich zu blöd bin was zu finden). Also habe ich ohne Plan einfach mal angefangen. Nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.
Und so sieht es auch aus. Die Stellschraube, mit der man die Stärke der Krümmung einstellt ist auf der falschen Seite. Beim endgültigen Gerät  mach ich es richtig rum.
Ich habe ja noch nie mit so einem Gerät gearbeitet. Es ist nicht tragisch, aber ein bisschen Übung braucht es das man, im wahrsten Sinne des Wortes, den Bogen raus hat.
Und wenn's schief geht kann man's mit dem Teil wieder gerade biegen.

Grüße
Micha

Die von Micca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Um ein Verwinden der Profile zu vermeiden, müssen in den Kugellagern die halbe Negativform der Pofile sein und die äußeren Rollen sollten doppelt sein, damit sie die Profile quasi verwindungsfrei festhalten.

Jens
Wieso soll sich da was verwinden? Die Lager haben von Natur aus eine Fase die den Schienenfuß hält. Deshalb habe ich ja genau diese Lager genommen. Für Code 40 und 55 ist das völlig ausreichend. Das Gleis liegt über die ganze Länge auf der Arbeitsfläche auf. Und für was sollen die Rollen doppelt sein? Viel wichtiger ist das sich die Lager alle präzise in einer Ebene befinden und kein Seiten- und  Höhenspiel haben. Die Schiene sieht nur so zurnudelt aus weil ich sie zig mal rund und wieder gerade gebogen habe.

Grüße

Micha
Hallo Micha,

gute Idee!
Kannst Du auch mal ein Bild von der Seite eintellen, so dass man die Rollen besser erkennen kann?

Danke und viele Grüße
Michael
Ich baue das noch Morgen auseinander und dann kommen aussagefähige Bilder, 'Zug um Zug'.
Jetzt geh ich erst mal auf ein Bier!

Grüße

Micha
Also die Profile liegen beim Biegen auf der Arbeitsfläche auf, habe ich das richtig erkannt? Und werden dann unten gehalten durch die Fase an den Kugellagern? Ausgezeichnete Idee- will haben... :-D Ein paar nähere Infos zu den Kugellagern wären noch gut... Und wie bestimm sich jetzt der Bogen? werden die beiden vorderen Rollen auch verstellt oder bleiben die immer fest?
Moin Micca,

nachdem Du neue Bilder eingestellt hast, passt der Text nicht mehr so ganz, siehe Hinweis zu Bild 3-> gerade biegen

Ansonsten tolle Idee und Ausführung.

Aber mal eine andere Frage:  Wo brauche ich ein einzelnes gebogenes Profil ? Meine Schienen haben alle zwei Profile in einem fixen Abstand nebeneinander, gehalten durch das Schwellenband aus Kunststoff.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Richtig, die Profile liegen komplett auf.
Die beiden äußeren Kugellager wurden, nachdem ich die richtige Stellung 'gefunden' habe, nicht mehr verstellt.
(Ursprünglich sollte das Teil ja nur dazu dienen die richtigen Maße zu finden).
Der Bogenkrümmung ist abhängig davon wie weit das mittlere Lager in Richtung untere Kante (also Richtung Kurbel) gestellt wird. Um wie viel muss man ausprobieren. Das ist auch bei dem einzigen Gerät das ich im  Netz gefunden habe, nicht anders. Das hat zwar eine Skala, die dient aber nur dazu das man eine einmal gefundene Einstellung wieder findet. Und: Die ersten 3-4 Zentimeter am Profilanfang sind für die Katz'. Das sagt der auch in dem Video.
Zu der Stellspindel: die ist relativ aufwendig. Man kann beim mittleren Lager eine Schraube nehmen, Kopf unten, Gewindebolzen oben, und mit einer Flügelmutter nach dem einstellen fixieren. Wenn man kein Grobmotoriker und auch keine Industrieproduktion vor hat müsste das reichen.
Die Kugellager habe ich in Berlin-Spandau gekauft. (Da gibt es Kugellager ab 1mm Achsdurchmesser).

http://kugellagershopberlin.de/

Bezeichnung 608 2RS Hersteller IBU Maße 8x22x7 mm
4 Stück 2,40€ zzgl. 2,20€ Versand.

Das letzte Bild zeigt das Ergebnis mit der stärkeren Einstellung an. Und nun kann ich das Profil wohl in der Krabbelkiste versenken...

Grüße
Micha

Die von Micca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #7

hallo Exitus,

Gebogen wird immer mit einen etwas größeren Radius damit die Schiene eine leichte Vorspannung hat. Ich bin bei den Vorarbeiten für eine Diorama, Finescale Spur N/Nm inklusive Dreischienenweichen. Ich schau gerade was überhaupt machbar ist.Und für den Eigenbau einer Drehscheibe brauche ich einen Drehscheibenlaufkranz, rund, nicht eckig. Ich will wirklich nicht hetzen, das liegt mir fern und ich bin immer zu haben wenn jemand Unterstürzung sucht. Aber was ich z.B. an Selbstbau-Drehscheiben gesehen habe...  ist nicht das was ich erreichen will.
Ich wollte schon immer (Bahn)Modellbau machen. Durch meinen Beruf war das nicht möglich. Aber einen Tag nach meiner Pensionierung habe ich mir eine kleine Drehbank und eine Fräsmaschine zugelegt.
Grüße
Micha.
Hallo Micca,

gerade beim letzten Bild drängt sich mir eine Frage auf: Wie schubst/ziehst du das Profil durch die Vorrichtung ohne es gleich wider zu verbiegen?

Jens
Hallo Micha,

danke für die Bilder.
Sehr interessant, wie der innere Aufbau ist. Wirkt alles recht professionell.
Da sollten sich doch auch andere Profile als Schienen biegen lassen, oder?  

Viele Grüße
Michael
Hallo xenayoo

"Einfädeln", die Krümmung einstellen am Anfang ein kleines Stück schieben und dann durchziehen.
Selbsterklärend wie z.B. mit der Maus über'n  Desktop fahren.

Grüße
Micha
#10
hallo MHAG,

richtig, das hatte ich zwar nicht vor. Aber da man die äußeren Rollen auch verstellen kann, (was bei dem fertigen Gerät nicht geht) und, falls das Profil zu dick ist, den Kugellagern etwas Höhenspiel zugeben kann in dem man die Schrauben etwas lockert, ist das möglich.
Aber, eben Glück, geplant habe ich nicht so weit.

Grüße Micha

Hallo,
da ich gerade eine Drehscheibe baue, hatte ich das Problem ein Schienenprofil zum Laufkranz zu biegen. Dazu habe ich mir ein Dreirollen-Biegegerät gebaut, hat damit super funktioniert.

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Bilder eurer Mechanik-Konstruktionen.

Wir sind halt das Land der Maschinen- und Vorrichtungsbauer

Grüße
Markus
Mann, Leute!

Was habt Ihr denn alle für einen Maschienenpark zuhause, mit dem ihr so professionelle Teile bauen könnt?
Ich staune und bewundere das echt!

Bewundernde Grüße
Michael
Hier ein Bild von meiner Bastelecke. Das ist jetzt nicht die Entwicklungswerkstatt von Airbus. Vieles habe ich wegen der doch sehr hohen Preise gebraucht gekauft, aber bei unserem Maststab 1:160 kann man da schon allerhand machen.
Grüße
Micha

Die von Micca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens, auch um den tollen Faden mal wieder nach oben zu holen, man kann so ein Biegegerät auch teuer kaufen, zum Beispiel hier

http://www.handlaidtrack.com/tl-0004

viele Grüße, KarsteN
Liebe Leser,
jetzt hat das tatsächlich fünf Jahre gedauert, seit ich, angeregt von dem Beitrag, Kugellager kaufte, um auch so ein Gerät zu bauen und nun, Tatataaaaa, ich präsentiere: Mein Schienenbiegegerät

Die von Strabafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;