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THEMA: Reisezugwagen tieferlegen

THEMA: Reisezugwagen tieferlegen
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 01.05.15 15:35
Hallo!
ein wenig erstaunt habe ich festgestellt dass es zu diesem Thema noch keinen eigenen Thread gibt. Neben älteren Beiträgen in diversen Threads findet sich einiges im aktuellen Thread zum Thema KKK-Deichseln http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848368#24
Als logische Folge habe ich mir nach den 28er Schnellzugwagen und Rheingoldwagen nun die Schürzenwagen vorgenommen, anbei Fotos dazu.

Viele weitere Höhenvergleiche und meine bisherigen Tieferlegungs-Memos finden sich hier:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N
Momentan funktioniert die Diashow meiner Galerie nicht, zur größeren Darstellung muß man die Bilder einzeln anklicken. Seit heute sind Modellbahnfotos zwecks besserer Übersichtlichkeit in einem eigenen Album gesammelt.

Grüße Reinhard

Kleine Ergänzung:
0,3mm sind nicht viel, trotzdem werde ich die Kupplungshöhe der Schürzenwagen noch ein wenig nachjustieren. Das ist sehr einfach, ganz schnell erledigt und geht auch bei zusammengebautem Wagen: Kupplung entfernen, Kupplungsaufnahme vorsichtig so verbiegen dass sie ein klein wenig schräg nach oben steht, im Gegenzug die Kupplung selbst vor dem Einstecken in die andere Richtung biegen so daß sie nach dem Einstecken wieder waagerecht steht. Klar ausgedrückt? Ich hoffe ja...

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Hallo!
Anbei ein Foto zur Verdeutlichung des Prinzips der o.g. einfachen Anpassung der Kupplungshöhe.

Das Foto zeigt natürlich keinen Schürzenwagen, sondern einen Einheits-Abteilwagen von Minitrix. Ich habe gestern als kleine Feierabendbastelei einige Wagen durch einfachen Austausch der Radsätze gegen Neue von Luck mit ø 5,6mm (Achslänge 15,4mm) um 0,3mm tiefer gelegt. So passen die Modelle besser zu anderen Modellen, z.B. den 3-achsigen preuß. Abteilwagen von Fleischmann, siehe Bilder.

Grüße Reinhard

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Hallo Reinhard,

finde ich super! Sowohl deine Beiträge als auch die Dokumentation auf deiner Webseite.
Noch besser fände ich es, wenn man der Rubrik fürs Tieferlegen sich nicht durch alle Photos klicken müsste um einen bestimmten Wagentyp zu finden, sondern in einer Liste auswählen könnte.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
bitte, gerne
Tja, so ist das: Erst waren es nur 3 Bilder in dem Album, jetzt sind es schon 36, Tendenz steigend...
Ein Register kann ich in dieser Gallery nicht anlegen, vielleicht mal nach einem Update. Aber ich wollte hier sowieso noch einen Überblick zu den bis jetzt behandelten Wagen einstellen, das erfüllt dann auf Umwegen den gewünschten Zweck   Los gehts:

- Trix IC-Wagen Apmz 123 und Bpmz 291 zur Anpassung an die Arnoldmodelle:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ix-Apmz123-Bpmz291-H

- Arnold IC-Wagen Avmz 207 (Eurofima) zur Anpassung an die anderen Arnold IC-Wagen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...r-N/Arnold-Avmz207-H
Ich habe das noch nicht geprüft aber diese Tieferlegung müsste auch für die aktuell in diversen Versionen lieferbaren Schlafwagen Typ MU passen (diverse Sondermodelle bei Menzels Lokschuppen)

- Schnellzugwagen DB von Trix (hier sollte man zusätzlich die Höhe der Kupplungsdeichsel anpassen!):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Trix-Schnellzug-DB-H

- Fleischmann Silberlinge:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...chmann-Silberlinge-H

- Fleischmann Eilzugwagen geschweißt Gruppe 36:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...N/Fleischmann-36er-H

- Trix Eilzugwagen genietet Gruppe 30:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Minitrix-Gruppe-30-H

- Fleischmann Halbgepäckwagen PwPost4ü-28
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...N/Fleischmann-8636-H

- Trix Schnellzugwagen Ganzstahl genietet der 28er Bauarten (Gruppe 29):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...n-Spur-N/Trix-28er-H

- Trix Rheingold / F-Zugwagen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...heingold-H-577596162

- Trix Gepäckwagen Pw4ü-37:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pur-N/Trix-Pw4--37-H

- Schürzenwagen Fleischmann / Roco:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...-rzenwagen-Fleiroc-H

- Roco Umbauwagen 4-achsig (zur Anpassung an tiefer gelegte Wagen. Evtl. genügt auch einfache Tieferlegung um 0,3mm per Radsatztausch, das muss ich mir noch mal näher ansehen):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...-N/Umbauwagen-Roco-H

- Trix Einheits-Abteilwagen DRG 2-achsig:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...nheits-Abteilwagen-H

- Fleischmann Gepäckwagen Pw4ü pr04:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/Pw4-pr04-H

- Fleischmann 4-achsige preußische Abteilwagen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ss-Abteil-4-achsig-H

- Fleischmann SBB Umbauwagen 1949 - 63:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ann-Umbauwagen-SBB-H

Vorgehensweise bei notwendiger Höhenanpassung der Kupplungsdeichsel:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Kupplungsdeichseln-H

Den Memos folgen dann jeweils ein oder mehrere Fotos, einfach "weiter" klicken

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Fotos und die Infos.

Eigentlich habe ich ja keine Lust mehr, mich mit hochbeinigen Witz-Modellen abzugeben, meine Versuche, diese Modelle tiefer zu legen, waren eher frustrierend. Und die meisten Hersteller bieten doch längst schöne, maßstäbliche Modelle an - warum sollen wir uns dann heute noch mit dem hochbeinigen Quatsch von Anno Tobak herum ärgern?

Allerdings habe ich ein paar SBB Stahlwagen von FLM in meiner Sammlung. Das sind wirklich schöne Modelle, nur eben zu hoch. Und diese Wagen tiefer zu legen scheint ja ziemlich einfach zu sein.

Daher meine Frage: Weiß jemand genau, um wie viel diese Wagen zu hoch sind? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

  Andreas K.






Hallo Reinhard,

wow, was für eine Doku! Ich habe seit geraumer Zeit über die tieferlegung eines Mtx Bpmz (aus Set FD Königssee) nachgedacht, damit die von der Höhe mit den neu aufgelegten (ex Roco) IC Wagen fluchten.
Nun habe ich die Anleitung auf dem Silbertablett

Gruß
Georg
@4: Genau für diese einsamen Perlen, die es sonst nirgendwo gibt, sind die Umbauanleitungen so wertvoll. Es gibt zum Beispiel auch den Apmz 122 nur von Fleischmann (mit der ungewöhlichen Aufteilung von breiten Fenstern am Wagenende und schmalen dazwischen).

Gruß Kai
@4 Andreas:
Bei der oben schon verlinkten Tieferlegung der SBB-Umbauwagen habe ich mich nur an der Pufferhöhe der Brawa- und Arnold SBB-Modelle orientiert. Hab gerade mal Meßschieber und Skizzenblatt der Wagen bemüht. Die Ergebnisse:
- Dachhöhe Vorbild 3850mm = 24,05mm, Modell 24,3mm
- Rahmenunterkante Vorbild 990mm = 6,2mm, Modell 6,15mm
- Pufferhöhe Vorbild 1060 = 6,625mm, Modell 7,3mm

Der kleine Spalt zwischen Drehgestell und Rahmen am Modell ist vorbildgerecht. Somit wäre die Tieferlegung durch einfachen Tausch der Radsätze gegen Neue mit ø 5,6mm eine guter Kompromiss. Die Pufferhöhe bleibt allerdings ein wenig zu hoch, das ist wohl nicht zu ändern.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für die ausführliche Information! Dann sind die SBB-Umbauwagen ja wirklich nur unwesentlich zu hoch, und diesen Fehler kann man leicht mit Austausch-Radsätzen korrigieren. Mit Puffern, die dann noch 0.373 mm zu hoch sind, kann ich leben.  

Schöne Grüße

  Andreas
Hallo Zusammen,

ich verfolge schon eine ganze Zeit des Thema Tieferlegen. Für mich stellt sich das Problem nur für meine DB-Wagen, die zur Bildung von Interzonen- oder Transitzügen durch die DDR gebraucht werden. Letztens konnte ich den für den blau-beigen Zug fehlenden BDm (Minitrix, mit KKK und bündig eingestzten Fenstern, also nicht die Version aus den 70ern) ergattern. Leider gab es dazu keine OVP und auch die Farbei passt nicht. Nun würde ich ihn gern wieder verkaufen und brauche eine Artikelnummer, die ich nirgendwo finden konnte. Stammt der Wagen am Ende aus einem Set? Und gibt es sowas evtl. in einem zu den Roco-Wagen und meinem Postwagen passenden Farbton? Der an meinem Wagen ist eher Türkis als blau. Auch ein AB-Wagen fehlt noch in dem Zug und Fleischmann scheidet für mich aus.
Das Tieferlegen hab ich bei den grünen Minitrix-Wagen gut hin bekommen.

Grüße Torsten

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Moin Torsten,

dein BDm hat die Artikelnr. 13344 und stammt aus der Serie 13340-13345. Genau wie die KKK-losen Vorgänger 13192-13196 waren bei diesen Wagen die Farben stark aufgehellt. In korrekteren Farben gab/gibt es den BDm nur im Set 15880.

Bei MTX gab es bisher nur grüne ABm, daher führt kein Weg an Fleischmann vorbei. Tiefergelegt harmoniert der GFN-ABm halbwegs mit den MTX-Kollegen. Ich habe ihn nur noch, weil es nichts besseres gibt.

Gruß, Carsten

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Danke Carsten,

ja, wenn man den Fleischmann tieferlegt passt er zu den Minitrix. Aber, die müssen ihrerseits auch noch tiefer damit sie mit Roco harmonieren (die sind nun mal zuerst da gewesen).

Dann wird ich mal nach dem Set 15880 Ausschau halten.

Grüße Torsten
@9: Wie wäre es mit einem ABvmz 227? Die gibt's bei ebay von Roco wie Sand am Meer recht günstig, allerdings nur in "olympiablau".

Gruß Kai
@ Kai #6: Apmz 122 in Spur N? Wär mir neu! Den gibt es bei GFN doch nur in HO, oder?

@ Kai #12: Der ABvmz 227 in olympiablau ist als Eurofima-Prototyp aber ein arger Exot (2 Stück beim Vorbild). Und ob diese Wagen in Interzonenzügen gelaufen sind wage ich mal zu bezweifeln.

@ Torsten: Den ABm gab es bei Trix im Set 15837 auch noch in "Pop"-Farben. Wäre doch auch noch eine Alternative, oder? Kommt natürlich darauf an welchen Zeitraum Du darstellen möchtest. Oder du mischst einen grünen ABm in den ozeanblau-beigen Zug. Das gab es beim Vorbild ziemlich lange. Wie lange genau weiß ich aber nicht. Edith: Kann es sein dass es den grünen ABm bei Trix bisher nie in Epoche IV-Beschriftung gab? Kann nichts finden!

Grüße Reinhard

Genauer gesagt hat Fleischmann den Apmz 117, also den druckdichten Umbau.

Was den ABvmz angeht, so hat die DB die wohl gerne als Kurswagen benutzt - halt die einzigen AB mit Klimaanlage. Vor 1979 natürlich nur in D-Zügen, wo sie dann die einzigen klimatisierten Wagen überhaupt waren… Waren übrigens insgesamt 6 Wagen: Der LHB-Nirosta-Versuchswagen und 5 Eurofima-Vorserien (2 blau, 3 blau/beige; alle in Details anders). Mindestens einer ist am Ende wohl sogar noch orientrot geworden.

ABm 225 grün Ep.4: Trix 15818.

Dass es beide Modelle nie in blau/beige gab, ist aber irgendwie schon traurig.

Gruß Kai
@13 und 14

Hallo

Hier ist ein ABm von Minitrix, aus der 8-teilige Schnellzugset von 2013.
Auf der Foto's noch nicht tiefer gelegt!


Gruss,
Richard

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Moin Reinhard,

Zitat

Apmz 122 in Spur N? Wär mir neu!

Kai meint diese Wagen =>
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann

Zitat

Kann es sein dass es den grünen ABm bei Trix bisher nie in Epoche IV-Beschriftung gab?

Einen grünen ABm in Epoche IV hatte MTX unter der Art.nr. 15818 im Sortiment.

Moin Richard,

vielen Dank für den Hinweis auf den MTX-ABm aus dem Set. Das hatte ich komplett vergessen.

Gruß, Carsten

@Richard: Ah, der Tipp half. Ich denke, du meinst 15879 mit Am 202, ABm 225, Bm 232, Bm 232 und Dms 902 aus 2011. Zu den 5 gibt's noch ein 3er-Set BDms 273, Bcm 243, WRmh 132. Eben auf trix.de gefunden ;)

Gruß Kai
Hallo Kai und Carsten

Ja ich meinte die Doppel-Set 15879 und 15880 in Elfenbein-Ozeanblau (die leider Tageslicht sehr schlecht vertragen! Verfarbung richtung blau....)

Bitte beacht bei demontage und bearbeiten der Minitrix m-Wagen aus der letzte Trix-Mangold Produktionsjahr (die haben ein etwas dunkler Ozeanblau) der Wagenboden, die sind sehr spröde!

Gruss aus Holland,
Richard
Moin,

Zitat

(...)Doppel-Set 15879 und 15880 in Elfenbein-Ozeanblau (die leider Tageslicht sehr schlecht vertragen! Verfarbung richtung blau....)


Ach du Sch....! Damit sind diese Wagen definitiv durchgefallen. Hmm, andererseits ... den Wagenkasten bis auf den Rahmen lichtdicht abkleben, unter gelegentlichem Umdrehen 14 Tage ins Südfenster legen und abwarten. Dem schwarzen Rahmen könnte eine photoinduzierte Blauverschiebung nicht schaden   

Gruß, Carsten
Hallo Reinhard,

besten Dank für Deine ausführliche Dokumentation. Habe mir einen Link gesetzt und hoffe, dass diese Web- Seite auch fortgeführt wird.
Bei der Gelegenheit die Frage:
Hast Du mal ausprobiert, die Flm- Wagen durch Drehgestell- Tausch mit Drehgestellen MD-50 von Rivarossi tiefer zu legen?
Der Austausch geht im Handumdrehen, weniger als 1 Min je Wagen und die Wagen liegen 2mm tiefer.
Wenn dann noch Räder mit kleineren Durchmesser eingesetzt werden....

Beste Grüße
Klaus
(der in Deiner Heimatstadt geboren wurde) .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Drehgestell- Tausch mit Drehgestellen MD-50 von Rivarossi

Wo bekommt man denn die her?
Ich kenne das mit LSM-Drehgestellen, aber die gibt es ja schon klange nicht mehr...

Gruß
Eglod
Hallo Klaus,
das ist sicherlich eine gute Methode, ich hatte hierfür aber noch keinen Anwendungsfall. Ich habe mich bei den TEE / IC-Wagen für "das System Arnold" entschieden, bei den Schnellzugwagen für Trix / Roco. Ehrlich gesagt gefallen mir auch bei den Fleischmann-Schnellzugwagen der neuen Generation die Proportionen nicht, Stichwort Rahmenhöhe, anbei ein Foto zur Verdeutlichung.
Das auf dem Foto schön erkennbare erheblich zu breite Türfenster des Minitrixmodells ist dann wieder eine andere Geschichte - das Leben ist ein Kompromiss...

Grüße Reinhard - aus der Heimatstadt

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Hallo N-Bahner1 und Eglod,
ich habe die Fleischmänner (8640 bis 8649) mit den Rivarossi-Drehgestellen tiefergelegt, seitdem passen sie wenigstens von der Höhe her zu den meisten anderen D-Zugwagen. Das ändert aber nichts an den sonstigen Mängeln dieser Wagen. Die KKK-Deichseln mussten auch getauscht werden.
Die Drehgestelle habe ich aus Rivarossi-Wagen entnommen, die immer wieder in der "Bucht" für zumeist wenig Geld zu ersteigern sind, der Rest der Wagen ging in die Mülltonne.
Gruß
Klaus
Kannst du nicht Dach und Rahmen der RR-Wagen noch für FS-Basteleien verwerten? ;)
Hallo Reinhard,

noch einmal zu den SBB Umbauwagen von FLM:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Reinhard

- Dachhöhe Vorbild 3850mm = 24,05mm, Modell 24,3mm
- Rahmenunterkante Vorbild 990mm = 6,2mm, Modell 6,15mm
- Pufferhöhe Vorbild 1060 = 6,625mm, Modell 7,3mm


nur zur Sicherheit: Deine Höhenangaben für das Modell beziehen sich nicht auf das tiefer gelegte Modell, sondern auf das Modell im Originalzustand, wie es von FLM produziert wird? Tiefer legen wäre dann also einfach mit dem Austausch von Radsätze erledigt.

Grüße

  Andreas K.
Hallo Andreas,
ja klar, ich habe ein Modell im Originalzustand vermessen.

Noch ein Wort zu den Fleischmann Schnellzugwagen. Es hat mich gestern schon irritiert dass die Pufferhöhe auf meinem Foto in #22 relativ gut passt trotz der zu hohen Drehgestelle. Auf den zweiten Blick: Fleischmann hat bei der Neukonstruktion die Puffer gegenüber dem Rahmen nach unten versetzt! Der gleiche Murks wie kürzlich bei den offenen Güterwagen Eas von Arnold.
Zur Tieferlegung muss man also Drehgestelle tauschen (Drehgestellauflagen abfeilen und kleinere Radsätze einbauen müsste auch klappen) und anschließend die Puffer abzwicken und erhöht Neue anbringen...
Anbei zur Verdeutlichung ein Vergleichsfoto mit einem Schnellzugwagen alter Konstruktion.
Wie schon gesagt, ich habe mich in diesem Bereich für Roco / Trix entschieden. Gute Idee, würde ich sagen...

Grüße Reinhard

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@14-18: Achtung - im Set 15879 finden sich oft verbogene Wagen oder solche, bei denen der Wagenkasten einen Knick aufweist...

Gruß, Stf
Hallo nochmal,
die "Memos" für die preußischen Abteilwagen und Fleischmann Silberlinge sind nun auch fertig:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ss-Abteil-4-achsig-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...chmann-Silberlinge-H

Anmerkung zu den Silberlingen:
Zu bevorzugen sind auf jeden Fall die Minitrix-Modelle. Ich habe mich deshalb auf die nur von Fleischmann erhältlichen grünen Vorserien-Silberlinge beschränkt. Wer wie ich beidseitig isolierte Radsätze von Luck verwenden und auf das Schlußlicht nicht verzichten möchte muss die Isolierung überbrücken. Ich habe das mit einem winzigen Stück Messingdraht 0,3mm gemacht, den ich mit Leitlack zwischen Radscheibe und Achse "eingeklebt" habe. Keine Ahnung ob das dauerhaft funktioniert. Eleganter wären runde Stromabnehmerscheibchen wie sie bei manchen Dampfloks an den Vorläufern montiert sind.

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

hier Fotos zum tiefer gelegten Flm A4ümg-63 und neuem Flm Bc4ümg, vorher - nachher mit Rivarossi- Drehgestellen.
Dazu ein vergleich Roco und Fleischmann- Touropa- Wagen.

Beste Grüße
Klaus

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Hallo Klaus,
wenn ich ehrlich bin überzeugt mich das nicht wirklich. Da bleibe ich lieber bei Trix / Roco, auch wenn man dann auf bestimmte Typen verzichten muss.

Nochmal zu den Fleischmann-Silberlingen:
Gestern habe ich noch ein Modell tiefer gelegt, wieder 1,2mm, diesmal allerdings den Wagenkasten nur 0,9mm + 0,3mm durch Einbau von Radsätze mit ø 5,6mm. Wie ich finde passt das dann noch besser zu den Trix-Modellen und ist wegen dem größeren Abstand zwischen Rahmen und Drehgestell auch betriebssicherer. Anbei Bilder dazu. Falls Jemandem der Höhenunterschied der Deichseln auf dem letzten Bild auffällt: Mangels passender Deichseln 388002 5,3mm habe ich gestern die 838001 mit 5,0mm Höhe verwendet, zudem ist das Trixmodell 0,3mm tiefer gelegt ohne Deichselanpassung. Ist aber nichts was sich nicht mit ein paar kleinen Biegungen korrigieren lässt

Grüße Reinhard

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Sag mal, wie kriegt man die alten Version von Arnolds Apmz 121 runter, also konkret den 3423?

Gruß Kai
Hallo Kai,
warum willst Du an dieser alten Krücke Hand anlegen? Ab in die Bucht damit, ganz unsentimental...
Mit den dicken Fensterrahmen passt er nicht zu den neuen Modellen, Stummelpuffer, Kurzkupplung hat er auch keine vernünftige. Es gibt doch ausreichend Modelle der neuen Generation von Arnold IC-Wagen. Anbei ein Foto Arnold alt - neu, wobei der Avmz 207 ein schlechter Vergleich ist, der liegt ja ebenfalls ein wenig zu hoch. Ein anderes Foto hab ich aber nicht.

Grüße Reinhard

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Frag lieber nicht, wie ich an den gekommen bin....

HI,

ein Normalmensch wird wohl kaum verstehen, wie man sich über einen Höhenunterschied von 0,3 mm unterhalten kann, aber Mobaner sind wohl keine Normalmenschen.

Ich habe die SBB Umbauwagen von FLM durch Austauschachsen von Luck tiefer gelegt, und ich finde sie deutlich besser so! Natürlich sehen auch die Räder von Luck besser aus als die Pizzaschneider von FLM. Und bei der Gelegenheit habe gleich noch das Untergestell farblich geändert - den hellgrauen Plastikglanz fand ich immer schon schrecklich.

So gefallen mir die Wagen jetzt wirklich sehr gut, sie passen jetzt auch besser zu anderen SBB-Wagen - jetzt brauchen wir nur noch eingezogene Ersatzfaltenbälge fuer Anfang und Ende des Zuges.

LG

  Andreas K.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Reinhard

Bei der oben schon verlinkten Tieferlegung der SBB-Umbauwagen habe ich mich nur an der Pufferhöhe der Brawa- und Arnold SBB-Modelle orientiert. Hab gerade mal Meßschieber und Skizzenblatt der Wagen bemüht. Die Ergebnisse:
- Dachhöhe Vorbild 3850mm = 24,05mm, Modell 24,3mm
- Rahmenunterkante Vorbild 990mm = 6,2mm, Modell 6,15mm
- Pufferhöhe Vorbild 1060 = 6,625mm, Modell 7,3mm

Der kleine Spalt zwischen Drehgestell und Rahmen am Modell ist vorbildgerecht. Somit wäre die Tieferlegung durch einfachen Tausch der Radsätze gegen Neue mit ø 5,6mm eine guter Kompromiss. Die Pufferhöhe bleibt allerdings ein wenig zu hoch, das ist wohl nicht zu ändern.



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Hallo,

ich bin wirklich kein Nietenzähler und werde mit Sicherheit meine Modelle nicht mit dem Meßschieber vermessen.
Was ich aber am Freitag bei unserem Stammtisch gesehen habe, hat mich überzeugt, dass manchmal eine Optimierung notwendig ist.

Auch beim "Zugfahr-Zuschaumodus" fällt einem die 3mm höher auf.
Besonders schlimm, wenn es sich eigentlich um Wägen handelt, die zur selben Wagenklasse gehören sollen oder sogar vom gleichen Hersteller sind (alt<>neu).

Da hat der Reinhart schon einiges geleistet.

Gruß Thomas
Hallo,
echt gruslig wie die unbehandelten Fleischmann-Waggons hier aussehen.

Zum Glück muß ich Meine nicht ganz so nah betrachten.
Ab und zu mal d´randenken, und O.K..

Aber spitzenmäßig ausgearbeitet und dokumentiert.
Vielen Dank.

Wenn mich doch mal der "Hafer sticht"...

L.G.
Lutz


Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon versucht, das BordBistro 8616 von Fleischmann so tiefer zu legen, dass es zu den Roco-Wagen passt oder mir sagen, wo ich eine Anleitung finde?
Danke im Voraus,ggf. Entschuldigung, falls ich die SuFu falsch benutzt habe.
Christian

Ist es überhaupt möglich, die m-Wagen (von denen die BordBistro ja abstammen) SO weit runter zu kriegen?

Gruß Kai
Hallo Christian,
mit den Fleischmann-Schnellzugwagen habe ich mich nicht näher beschäftigt weil mir die Minitrix-Modelle besser gefallen. Es ist wahrscheinlich schon möglich den Wagen einigermaßen anzupassen, vermutlich muss man aber einige Kompromisse eingehen. Ich gehe mal davon aus dass das Modell konstruktiv der neueren Bm-Wagen-Serie von Fleischmann entspricht. Anbei ein Vergleichsfoto Fleischmann / Roco. Hier sieht man deutlich die Problematik: Drehgestelle und Rahmen zu hoch, Dachhöhe ebenfalls. Die Puffer liegen konstruktiv zu tief unterhalb der Rahmenmitte. Ich finde die Modelle passen einfach nicht zusammen. Einigermaßen vernünftige Anpassung wäre wohl nur durch Drehgestelltausch und Höhersetzen der Puffer möglich, es bleibt aber die unterschiedliche Höhe von Rahmen und Wagenkasten.

Es gab den Arkimbz 262 doch auch von Trix (15830). Der müsste deutlich besser passen und sich nach meiner Anleitung einfach anpassen lassen. http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/T...Trix-Schnellzug-DB-H
Anbei auch ein Vergleichsfoto Trix-Roco.
Da mir die Bistrowagen nicht vorliegen ist das hier natürlich "Ferndiagnose". Ergänzungen / Bestätigungen / Korrekturen willkommen

Edith: Ralf Volmer hat ein großes Foto auf seiner Homepage, das mich in meiner Meinung bestärkt:
http://ralfvolmer.bplaced.net/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_15830_big.jpg
Bei ebay unter beendete Angebote findet sich das Modell übrigens für ca. EUR 18,00 - 20.00. Klingt doch gut, oder?

Grüße Reinhard

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Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Kai

Ist es überhaupt möglich, die m-Wagen (von denen die BordBistro ja abstammen) SO weit runter zu kriegen?

ja, das geht. Die älteren Serien mit den schraubbefestigten Drehgestellen lassen sich nach http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729344#aw24 , die neueren Serien mit den geklipsten Drehgestellen nach http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=846943#aw18 tieferlegen. Wenn es stören sollte, ziehen die unterschiedlichen Höhen der Puffer und der Gummiwülste weitere Arbeiten nach sich.

Gruß, Carsten
"Die Puffer liegen konstruktiv zu tief unterhalb der Rahmenmitte." Schlimmer: Die Puffer liegen fast unterhalb des Rahmens an der bei den m-Wagen der zweiten Generation dort vorhandenen Trittstufe. Dadurch liegen die Puffer ab Werk relativ zu anderen Wagen ungefähr auf der richtigen Höhe; relativ zum Wagen aber viel zu tief. Bei Trix fehlt diese zweite Stufe dagegen bei fast allen Modellen (genau wie die Klapptritte bei allen Eurofima-Wagen), dafür sind die Puffer aber relativ zum Wagen auf richtiger Höhe. Dadurch wirken die Trix-Wagen auch deutlich hochbeiniger als sie wirklich sind.

Gruß Kai
Hallo!
Neues von der Tieferlegungsfront :
Ich habe mir den Schlafwagen Typ MU von Arnold in der Ausführung "Treno Notte" mit FIAT-Drehgestellen vorgenommen (aktuelles Sondermodell von Menzel`s Lokschuppen Art. HNS4215). Dabei bin ich ungefähr nach der Methode vorgegangen die ich bei den Avmz 207 angewendet habe:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...r-N/Arnold-Avmz207-H
Zur Anpassung an die Höhe der IC-Wagen war allerdings nur die Tieferlegung um ca. 0,45mm erforderlich, d.h. Austausch der Radsätze auf ø 5,6mm + Abfeilen des Drehgestells um 0,15mm auf Restdicke 0,8mm. Wenn man vorsichtig vorgeht ist die Klebstoffverstärkung nicht erforderlich, anfasen des Rahmens kann auch entfallen. Einfache Geschichte also
Anbei Vergleichsfotos

Grüße Reinhard

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Hallo Reinhard,


möglicherweise sind Deine Bilder aus #42 "verloren gegangen".

Bei mir werden sie jedenfalls im Gegensatz zu allen Anderen nicht angezeigt.


Gruß
Thomas

P.S. : Erledigt, Bilder werden jetzt wieder angezeigt.  
Hallo Thomas,
die Bilder sind schon da, nur die Webseite war gerade ein wenig langsam...

Kennt jemand die Vorbildmaße des Schlafwagens Typ MU? Ich hab leider kein Skizzenblatt gefunden und hätte gerne mal die Hauptmaße des Modells geprüft.

Grüße Reinhard
hallo,
ich habe meine zu hochbeinige Drehgestelle des GFN 8193 gegen alte GFN Silberlinge 8120-8122 Drehgestelle mit kleinere Radsatz 5,6mm von verstorbene Tomschke getauscht, vorher die alte Kupplung ohne KK abkneifen ( entfernen) lassen, eingebaut. schon topp aus nur sehr geringe Millimeter hoch, sieht man nichts, ich freue mich! Geheimtipp von mir!

lg marek

P.S: aber ich sollte mich nicht zu früh freuen, denn ich habe noch nicht im Alltagsbetrieb getestet, nur im Vitrine gestellt neben dem MTX waggons.... ich werde es euch noch berichten, ob zufrieden, oder nicht...

Hallo!
In letzter Zeit haben wieder mal einige Wagen an Höhe verloren und andere Umbauten ertragen müssen, anbei einige Bilder dazu. Erstmalig habe ich einen Schlafwagen WLABm 174 von Minitrix tiefer gelegt, mehr dazu hier:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...rix-WLABmh-174-175-H
Das Höhenniveau der Rocowagen erreicht man nicht ganz, insbesondere die Wagenübergänge müsste man dafür noch etwas tiefer setzen - siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1068918#23

Außerdem habe ich den Schürzenspeisewagen WRüe 152 in Pop-Lackierung aus dem Popwagenset 15137 ein wenig umgebaut, mehr dazu hier:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Um...n-WR-ge-152-Minitrix

Zur Tieferlegung und Verbesserungen am ABm findet sich hier im BDm-Thread noch mehr:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1068918#19

Einen aufwändigen Umbau hat der Quick-Pick WRbumz 139 Fleischmann 8165K hinter sich, mehr dazu hier:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Tieferlegung-IC-Wagen-Fleischmann

Auch ein "Holzpreusse" liegt nun vorbildgerechter, die Fotos dazu muss ich aber noch bearbeiten.

Grüße Reinhard

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Hallo!
Zeit für ein Update, in letzter Zeit haben wieder einige Modelle an Höhe verloren

Schwerpunkt waren die "Holzpreussen", wobei man da tatsächlich unterscheiden muss nach Gepäckwagen, Sitzwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen, WL und WR mit Regeldrehgestellen und 6-Achsern. Hier die Memos:

Fleischmann preussische Schnellzugwagen der Holzbauart mit Schwanenhalsdrehgestellen ("Holzpreussen"):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pur-N/Holzpreussen-H

Fleischmann 4-achsige Schlafwagen- und Speisewagen der Holzbauart mit Regeldrehgestellen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Holzpreussen-WR-WL-H

Fleischmann 6-achsige Schlafwagen- und Speisewagen der Holzbauart
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...hsige-Holzpreussen-H

- Fleischmann Gepäckwagen Pw4ü pr04:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/Pw4-pr04-H

Außerdem gibt es ein Album mit Höhenvergleichen dieser Wagen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/H-...zugwagen-Fleischmann

Die Übersicht in #3 passt nicht mehr ganz, einige Links stimmen nicht mehr weil ich Memos überarbeitet habe, z.B.:
- Fleischmann Eilzugwagen geschweißt Gruppe 36:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...zugwagen-Gruppe-36-H

- Fleischmann Halbgepäckwagen PwPost4ü-28
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...nn-8636-update-2018H

- Roco Umbauwagen 4-achsig (zur Anpassung an tiefer gelegte Wagen)
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...-N/Umbauwagen-Roco-H

Vorgehensweise bei notwendiger Höhenanpassung der Kupplungsdeichsel:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ichseln-update-2017H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H

In Kürze folgt dann mal eine aktualisierte Gesamtübericht

Grüße Reinhard



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