1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Loks verlieren Arnold Anhänger

THEMA: Fleischmann Loks verlieren Arnold Anhänger
Startbeitrag
Freddie - 21.11.25 18:02
Hallo N-Bahner.

Ich muss schon wieder ein Phänomen posten weil es mich wirklich nervt: diverse Fleischmann Loks lassen an verschiedensten Stellen meiner Anlage die Züge stehen. Der ungewollte Vorgang des Abkoppelns passiert grundsätzlich immer an der Lok selbst und zwar nur bei neueren Loks mit KK-Kinematik. Hängt man einen anderen Anhänger als Arnold zwischen die Lok und dem folgenden Anhänger passiert das nicht. Ebenso bei FLM Loks ohne die Kurzkupplung. Andere Loks wie Hobbytrain, Roco, Minitrix und Arnold machen den Effekt nicht, haben aber auch alle keine Kinematik verbaut.
Das Problem tritt tatsächlich nur in Kombination Fleischmann Lok und Arnold Anhängern auf.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man die Kupplung aufrauhen sollte (Schmirgelpapier) aber man kommt ja kaum hinein.

Hat jemand eine Idee?

Freddie

Hallo,
schau Dir doch mal die Kupplungen der Arnold Wagen an!
Als ich noch Arnold (Hornby) Wagen hatte hingen die oftmals nach unten.

Gruß Alex
Hallo Freddie
manchmal stimmt die Höhenlage der verschiedenen Fahrzeuge nicht überein. Schau mal wie die Kupplungshöhe der Lok relativ zu den Wagen ist. Oft gelingt es, die Kupplung nach oben bzw. unten zu biegen (Vorsicht, der Kupplungsschaft kann dabei abbrechen).  
Oder durch Metallkurzkupplung von “Spur 9” ersetzen (höhere Reibung und besser biegbar)
Viel Erfolg
A
Hallo. Die Höhenlage ist es nicht. Ich habe mir das in langsamer Fahrt angesehen: die Kupplung hebelt seitwärts aus. Natürlich nur in Kurven. Selbst andere Anhänger mit etwas tieferer Kupplung bleiben an der Lok (Fleischmann Erz IIId). Kommen Arnold D-Zug oder Kesselwagen an die Lok fängt es an. Liegt es evtl am recht großen Spiel zwischen den Drehgestellen und dem Aufbau der Arnold Wagen? Dem Rheingold von 1962 habe ich Magnetkupplungen verpasst, allerdings auch der Lok da dieser Zug immer in der gleichen Kombi gefahren wird.

Freddie
Hallo Freddie,

Arnold hat, zumindest eine Zeit lang, die Kupplungsköpfe so geformt dass sie sich unter Zug ineinander "verkrallten".  Mit "herkömmlichen" Kupplungen kuppelten diese durchaus unzuverlässig. Vielleicht...  Eventuell hilft ein Kupplungstausch am Arnoldwagen.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Freddie,
hier ein paar Links zu Arnold
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...en%20arnold#x1179447
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=951696
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1053102
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1176426

Ich kämpfe auch mit diesem Problem Bis auf Kupplungstausch auf FLM, was teilweise das Prolem behoben hat habe ich keine Idee wie mann dieses Übel in Griff bringen kann.

Für jeden Tipp bin ich dankbar
VG
Martin
Hallo Freddie,
Ich hatte ein ähnliches Problem, aber nur mit Fleischmann Lok's mit KK. In der Kurve wurden die Wagen regelrecht aus den Schienen gehobelt. Ich habe mir bei DM Toys, dann die verlängerten Kupplungen besorgt und in die Lok's eingebaut.  Seit dem geht es.
Gruß Stephan
Moin,
R1 Kurven? Längere Kupplung einbaen (#6).

Cheers,
Norman.
Guten Abend,

ich habe bei den Eanos Wagen von Arnold Hornby auch das Phänomen gehabt das diese im Radius 1 durch die Kupplung aus der Kurve gehoben wurden allerdings mit einer Arnold Hornby Lok davor.

Da sind nicht einmal Lok und Wagen miteinander kompatibel. Die Kupplung der Lok ist niedrig die dieser Wagen relativ hoch. Hier fährt die Kupplung der Lok unter die Kupplung des Anhängers und hebelt diesen aus.

Das ein französisches Krokodil keinen Eanos Zug der Altmetall transportiert ziehen kann vom gleichen Hersteller ist eigentlich sehr schlimm.

Gruß

Andreas
man kann Fleischmann Profi Kupplungen zur Lösung des Problems benutzen.

Die kuppeln aber nicht so zuverlässig wie die Standard Kupplungen und verlieren dann wieder in unregelmäßigen Zeitabständen die Wagen

Hallo Norman.
Habe nur ab R2 aufwärts. Mein Problem war, die sehr kurz gekuppelten Wagen haben sich durch die seht strammen Kupplungskulisse der Flm Lok's selbst auf dem R2 Radius aus dem Gleis gehoben. Ähnliche Probleme auch auf Weiche di anschließend in eine Kurve mündeten.
Gruß Stephan
Hallo    Freddie   Wie alt sind Deine Arnold Wagen Schon etwas weiter oben hast Du einen Hinweis auf die Sonderform der alten Arnold Kupplungen Arnold mit Arnold ideal  Aber Arnold mit anderen kritisch  Schau dir die Kupplung genau an
Ich habe keine  Mehr sonst wäre ein Foto gut   Die Seiten Führung hat einen V Einschnitt und die Druckplatte ist nicht gerade sonder hat eine V förmige Erhöhung  Ich würde bei den Arnoldwagen die Kupplung austauschen
Gruß Werner
## OT ##

Hallo Freddie!

Die Überschrift erscheint mir vollkommen logisch!!

BG, Lutz!
Hallo,

den fraglichen Loks eine etwas längere Kupplung zu spendieren ist eine gute Idee. Ich will das mal ausprobieren.

Freddie
Hallo zusammen,

einfach Magnetkupplungen verwenden und gut ists.

VG Andrei
Moin, gibt nix besseresals Magnet
Hallo,

ich habe natürlich auch Ganzzüge mit magnetischer Kupplung. Die fahren immer in der gleichen Konstellation. Wenn ich diesem Problem mit Magnetkupplungen beikommen wollte, dann müssten die Lok und der erste Wagen den Magneten bekommen. Genau das werde ich nicht machen, da die Loks auch mal einen Zug OHNE Magneten zu ziehen haben.

Gruß
Freddie

PS: bei DM Toys finde ich nur die Standardkupplungen, von einer verlängerten ist nichts in Sicht
Danke Achim.

Nützt aber nichts, wenn es die nicht gibt.

Freddie
Guten Morgen Freddie,

nein, die verlängerte Kupplung gibt es nicht zu kaufen. Die gab es nur als Bonusartikel. Danach suchte ich neulich auch. Dein Problem kenne ich nur zu gut, wobei das Problem eher bei den Arnold Wagen zu suchen ist. Die Kombi FLM Lok und Arnold Wagen macht auch bei mir manchmal Probleme. Manchmal hilft das Drehen von Lok oder einzelner Wagen.

Was man machen kann, ist die Kupplung der Lok mit Hin & Weg Kleber zu fixieren. Es reicht eigentlich, wenn nur eine Kupplung vertikal beweglich ist.

Wenn Du längere Kupplungen suchst, gibt es die bei 3dprint4moba.de .

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

also ich werde aus der Fragestellung und den ausweichenden Antworten von Freddie nicht ganz schlau:

Sprechen wir nun über Radien R1 und meinen damit eine Überpufferung mit Aushebeln der Wagen nebst Kupplung?

Sprechen wir über schlecht verlegte Gleise in den Kurven und möglicherweise "versehentlich" schlecht oder schlichtweg falsch zusammengeschobene Gleisenden im Flex-Selbstversuch oder ....

Sprechen wir über das Thema Übergänge in Steigungen ......und wenn es nur die berühmte Pioccolo - Trixwelle an Weichen ist!?

Das R1-Problem sollte man bei neueren Loks und Wagen und bei Modellen ab geschätzt 2010 grundsätzlich beachten, denn ab dem Tag, als sich Mtx dazu entschieden hat ein neues Gleissystem OHNE R1 - Angebot zu entwickeln, werden sich wohl die Arbeitskreise dahingehend auf diese, für Produktion und Modelltreue positiv auswirkende Einschränkung geeinigt, na zumindest mal am Rande abgestimmt oder informiert haben.
Man kann dann zwar basteln und sich gegen den Trend stemmen, aber einen "Altwaggon" dazwischen zu hängen, wäre die wohl einzige Alternative.

Ich gebe noch zu bedenken, dass die klassische Kupplung in sich auch noch etwas Spielraum hat und benötigt!
Klebt man da was zusammen, dann ist dieser Spielraum auch noch fort und der Wagen kann kippen oder entgleisen.

Man könnte aber versuchen, die Kupplung (-en), quasi "auszufeilen" um den Bewegungsbereich der Klauenverbindung in sich zu vergrößern. Das setzt voraus, dass im Normalzustand und unter Last auf der Geraden, die Klauen annähernd auf gleicher Höhe sitzen.

Ansonsten bleibt der Lösungsansatz mit der Tillig oder Peho-Kupplung (hatten wir unlängst) durchaus interessant, wenn man auf "umwerfende" Magnetkupplungen verzichten will.

Alle anderen Probleme wie die des Gleisbaus sind "Handwerk" und müssen individuell gelöst werden!

Gruß Sven
Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diverse Fleischmann Loks lassen an verschiedensten Stellen meiner Anlage die Züge stehen

In diesem Fall heißt das: an allen möglichen Stellen, sei es nun im Auslauf einer Kurve oder im Einlauf, am Ende einer Weichenstrasse oder mittendrin. In jedem Fall aber in Abbiegerichtung einer Weiche. Ich habe ausschliesslich 15° Minitrix Weichen und ganz bewusst kaum R1 Gleise verbaut (kaum = 3 oder 4 an Stellen, wo es nicht anders ging). Alle Gleise liegen plan, auch auf Rampen. Da ist kein Knick, keine Wölbung und nichts.
Wie ich bereits schrieb, hebeln sich die Wagen seitlich aus was eine hängende Kupplung schon mal ausschliesst. Das Mysterium passiert grundsätzlich auch nur bei FLM Loks mit Kurzkupplung. Eine meiner FLM 211/212 beispielsweise verliert an keiner Stelle den Zug. Auch Roco V200/221 fahren mit den Problem-Anhängern einwandfrei. Eine 216 von Piko macht es nicht, eine Minitrix E40 macht es nicht. 221er von FLM (Kurzkupplung) machen es sehr wohl. Nie an der gleichen Stelle und auch nie bei gleichem Tempo und schon gar nicht zur gleichen Uhrzeit.

Es ist nebulös und wenn dir meine Antworten ausweichend erscheinen, dann werde ich damit leben müssen. Besser kann ich es eben nicht beschreiben.

PS: Das R1 Problem haben übrigens andere Nutzer berichtet.

Gruß
Freddie

Guten Tag Freddie,

"d' Moral von derä G'schicht": Fleischmann-Lok mit Kulisse und Arnold-Wagen passen nicht.

Spanne vor Arnoldwagen einfach Loks mit denen es ohne Entkuppeln funktioniert.

Auf keinen Fall Modelle durch Feilen, Kleben und so weiter "Verbasteln".

"Herr gib mir GELASSENHEIT Dinge die ich nicht ändern kann hinzunehmen, KRAFT Dinge die ich ändern kann zu ändern und WEISHEIT das Eine vom Anderen zu unterscheiden."

Freundlicher Gruß

Hannah

Hannah !!!

Du hast ja sowas von Recht.
Was man auch tun würde, es hätte immer neue/andere Auswirkungen auf das gesamte Fahrverhalten.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;