1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Entgleisungen bei Arnold-Schlieren

THEMA: Entgleisungen bei Arnold-Schlieren
Startbeitrag
mixdorff - 26.05.20 09:38
Hallo miteinander,
Nach langer Zeit habe ich die Arnold-Schlieren mal wieder in Betrieb genommen und musste mich daran erinnern, wie entgleisungsfreudig die Teile sind. Ich hatte einen Wagen mit einer verlängerten Klaue ausgerüstet, die ich, glaube ich, zur Lok hin eingesetzt hatte. Aber selbst bei einem Zweiwagenzug kommt es zwischen den Wagen immer wieder zu Entgleisungen, hauptsächlich bei Steigungen in der Kurve. Hat jemand herausfinden können, wie man den Teilen Manieren beibringt? Helfen längere Klauen auch zwischen den Wagen oder gibt es sonst irgendwelche baulichen Verbesserungsmöglichkeiten? Ich habe auch den Eindruck, dass die Rückholfeder in der KKK etwas stramm ist.
Beste Grüße,
Hansjörg


Servus Hansjörg
Welcher Radius und welche Steigung?
Lg Peter
Hallo Hansjörg,
hast Du schon mal das Radsatz-Innenmaß kontrolliert bzw. optimiert?  Sollte zwischen 7,4 und 7,6 mm liegen. Arnold hatte oft höhere Werte.
Gruß
Gerd
Hallo noch einmal,
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe minimal R2 und maximal 3%. Werde das Radsatzinnenmaß mal messen. An Weichen habe ich allerdings bisher keine Schwierigkeiten gesehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Klaue bei Rechtskurven in der Steigung sich am Puffer festsetzt.
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo noch einmal,
Ich habe zwar keine Lösung gefunden, aber die Drehgestelle sind bei genauer Betrachtung wirklich absolute Grütze. Weiß nicht, wie die Tritte an das Unterteil gekommen sind, da ist alles schief und krumm. Weiß jemand, wie man die Teile zerstörungsfrei vom Wagenboden abbekommt? Auf jeden Fall wundert mich bei der Präzision nicht, dass sich die DGs gern mal verhaken. Da muss man vermutlich so lange probieren, bis die drei Wagen mal nicht entgleisen. 7,9 hatte ich aber nicht als Innenmaß.
Beste Grüße,
Hansjörg
  
Etwas Abhilfe scheint es zu bringen, die Achslager im Vergleich zum Drehzapfen nach unten zu biegen, damit die Ecken  in der Steigung bei Kurvenfahrt nicht unter dem Wagenkasten verklemmen, aber das ist natürlich keine besonders elegante Lösung. Ich möchte ungern an denen Drehgestell herumschnitzen, wenn es sich vermeiden lässt... Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

welche Artikelnummern haben deine Wagen? Ich nehme mal an du hast die grünen Wagen. Meine sechs sind in der Jaffa-Variante. Aber technisch sollten die Wagen eigentlich identisch sein. Das einzige was die Wagen nicht mögen sind die Kurvenübergänge des Kato-Doppelgleises. Da kam es beim Stammtisch beim Übergang auf die Gerade jedes mal zu einer Zugtrennung. Mein kleinster Radius ist der Fleischmann R3 und da gibt es, zumindest auf meinem Testkreis, keinerlei Probleme.

Grüße
Markus
Hallo Hansjörg,
ich habe die gleiche Erfahrung mit den Arnold-Schlieren gemacht. Als Ursache habe ich die Tritte auf den Drehgestellen ausgemacht und vorschichtig zu recht gebogen. Als weitere Ursache habe ich die die Original- Kupplungen verdächtigt und sie gegen FLM Kupplungen getauscht. Seit dem gibt es weder Entgleisungen noch Zugtrennungen.

Grüße
Martin
Hallo!
Ich habe mir auch die neu ausgelieferten Jaffa-Schlieren geholt. Am Testkreis mit Fleischmann R2 und einer Bogenweiche hatte ich ebenfalls immer wieder mal Entgleisungen weil sich die Drehgestelle an der Innenkante der Schürzen verkeilten. Ich habe die verdächtigen Drehgestelle etwas mit der Feile angeschrägt (unsichtbar am Wagen), nun fahren sie einwandfrei, auch vier Wagen geschoben.
Ein weiteres Problem waren noch die Entkupplungszapften, die dürften auch etwas zu lang sein und verkeilen sich manchmal bei den Bogenweichen am abzweigenden Gleis.
Weiters ist mir aufgefallen, dass das Elfenbein etwas zu hell ist, fast schon weiß. Besonders fällt das auf hinter einer JC 1042 oder neben einen Eilzugwagen von Roco.
Da sie nun bei mir gut laufen, gefallen mir die Wagen aber gut.

LG

Die von gs6857 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;