1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SCHOBER SCHLUCHT + BURG OLBERTZ - Teil 8

THEMA: SCHOBER SCHLUCHT + BURG OLBERTZ - Teil 8
Startbeitrag
HGH - 02.03.21 13:22
Vorgänger waren:

Teil 1:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171919

Teil 2:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1174276

Teil 3:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178242

Teil 4:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1181274

Teil 5:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1182990

Teil 6:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1186293

Teil 7:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213774&start=4

Erste Fahrten nach Fertigstellung der Landschaft. Bei Baubeginn im Mai 2020 waren die frisch verlegten Gleise getestet worden, also VOR dem Schottern und Bau der Berge etc. Jetzt erstmals Ausfahrten zweier Loks mit einigen Waggons in ihrer "natürlichen Umgebung". Es sollen noch weitere Fotos und später auch Videos folgen.


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Es hatte seinerzeit zweideutige Bemerkungen wegen der roten Beleuchtung des Turms am Parkplatz gegeben ... das Ordnungsamt ist tätig geworden ... die Rotlicht Szene wurde durch weiße LED ersetzt:

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind super schöne Gesamteindrücke und die Stimmung kommt meiner Meinung nach sehr gut rüber.  Hat wieder sehr viel Spaß gebracht den Bau zu begleiten und mit Leben zu füllen.
Gruß Björn
#2 Björn, das klingt ja so, als ob alles schon vorbei wäre ... die Detailgestaltung kommt doch erst noch!

Die Schlucht liegt nun tiefer:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Wurde nötig, weil ich sonst auf einen Hocker steigen müßte, um zum Beispiel an der Kirche in den Weinbergen weiterarbeiten zu können oder die 6 Schrauben der Dach-/Himmelsicherung abzuschrauben.


Da die Gleise nah am oft senkrechten Fels liegen, hat sich das Eisenbahnamt (Simon / Mr.Rail ... bist Du involviert??) eingeschaltet und Abhilfe geschaffen...

Beim Montieren der ersten Eisenstange gab es auch gleich einen Arbeitsunfall:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Steinschlagnetz ist gespannt (Draht, Geschenkband grau lackiert):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Na ja, gespannt ist es schon nicht mehr, eher verbogen ... das kommt von den Felsbrocken, die es bereits abgehalten hat:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat mir ein Trainspotter geschickt, der am späten Nachmittag in der Schlucht knipste ....
Und damit wünsche ich Euch eine gute Nacht!



Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da hat der Verlademeister aber nicht aufgepasst, die Rohre gehören auf sechs Ihr Stellung, bzw. Meine ich war es beim Leo 1 sogar sieben Uhr. Ist aber auch mittlerweile 20 Jahre her.
Und hat Erna einen neuen Traktor? Oder ist das ihr Enkel?

Ich möchte das Steinschlagnetz so anzweifeln, mindestens Schrägstützen sollten da dran. Aber was weiß ich als Flachländer davon. 😉

Gruß Björn
#5 Oberstabsfeldwebel S.Chober, der verantwortliche Verlademeister, hat zeitnah reagiert, die Rohre der Panzer sind jetzt in der 6-Uhr-Position.

Erna hat natürlich keinen neuen Traktor, was denkst Du denn, Björn?! Das ist eine lebenslange Erinnerung an ihren Vater Eugen, tss tss tss .... Auf den folgenden Aufnahmen ist sie am Parkplatz neben ihrem guten alten Hanomag zu sehen. Und, ja, die zwei neueren Trecker auf der Bundesstraße gehören ihrem Enkel und einem unbekannten anderen Landwirt....

Wegen des Steinschlagnetzes ... hmmm schau mer mal....


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

😃
Schön.
Gruß Björn
Die ortsansässige Elektrofirma Ambros Stirzel hat das Licht in der Kirche endlich angeschlossen:

edit: oh nein ... wenn ich diese Nahaufnahmen sehe, sehe ich erst, was alles noch fehlt ... Geländer zum Bsp ... hoffentlich liest Kai, unser Arbeitsschützer nicht mit ....

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Echt nervig ... schon wieder ein Reisebus und die ganze Kirche ist voller Touristen....

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hans-Georg,

immer diese Busfahrer, denen ist aber auch kein Weg heilig!

lacht
Roger
#10 ahhh... hab ich Dich endlich aus der Reserve gelockt, Roger! Liest Du also hier doch noch mit

Weitere Kleinigkeiten wurden platziert ... wer sieht es schon auf diesem Bild aus der Ferne?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ok, dann gehen wir mal näher ran:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch vor der Brücke zur Kirche war das Straßenbauamt Urselreuth tätig:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und vor der Kirche darf man jetzt auch legal parken:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  



Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ist wirklich toll geworden! Wow!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Björn

Rohre gehören auf sechs Ihr Stellung, bzw. Meine ich war es beim Leo 1 sogar sieben Uhr. Ist aber auch mittlerweile 20 Jahre her.


Vor knapp 30 Jahren war am Heck eine Rohrschelle montiert, damit das Rohr arretiert werden konnte. 6 Uhr war es nicht, aber ob es 5 Uhr oder 7 Uhr war?

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: HGH

edit: oh nein ... wenn ich diese Nahaufnahmen sehe, sehe ich erst, was alles noch fehlt ... Geländer zum Bsp ... hoffentlich liest Kai, unser Arbeitsschützer nicht mit ....


Das erinnert mich an die Felstreppe zur Burg, die ebenfalls nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht. Die kannst du dann gleich mitmachen...
Viele Grüße

Yves
Moin Hans-Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

hoffentlich liest Kai, unser Arbeitsschützer nicht mit ....



Satz mit x...

Gruß
Kai, der eigentlich immer alles liest...
Ich denke der Überweg über die Schienen sollte gesichert werden.

Zum Leo, ich meine es war sieben, damit der Kraftfahrer dann nach oben Klettern konnte. Aber ich bin Gepard gefahren, da war das eh anders. Cool war auch der Simulator in der Fahrschule, bei dem man über eine Eisenbahnplatte gefahren ist
Gruß Björn
Hallo HGH

sieht alles grandios aus, am besten gefällt mir der "Tunnelblick" im letzten Bild aus dem 1. Beitrag hier oben ! :)

Viele Grüße
Mike
Stimmt, es war 7 Uhr, die Mulde an der Unterseite des Turms für den Kopf des Fahrers war am linken Rand des Turms.

@HGH:
Ich vermisse übrigens die Einhaltung der UIC-Verladerichtlinien...

Panzer sind an den Kettenenden mit Stahldornkeilen zu sichern, zusätzlich vorne und hinten mit gekreuzten Zurrketten runterzubinden. Deine Panzer sind aber GAR NICHT gesichert.

Viele Grüße

Yves
#12 Yves, das Treppengeländer zur Burg ... mußtest Du das jetzt wieder hochbringen??

#13 ahhh ... Kai ist noch an Bord!

#14 An dieser Stelle gibt es keinen Übergang über die Schienen .. das Schild ist doch eindeutig: "Betreten der Gleise VERBOTEN"

#15 Mike, mir gefällt die Perspektive aus dem Tunnel heraus auch ... nur wundert mich, daß keiner die verdreckte Lok bemängelt hat ... hatte ich erst beim Hochladen der Aufnahme bemerkt ... die lag seit 2009 unbenutzt herum.

#16 Schon wieder so ein Vorschriftenmensch ... Ok, die Panzer waren überhaupt nicht gesichert, aber sie sind gut angekommen ... Fall erledigt

--------------- ------------------- --------------------- --------------------------

Burgberg aus dem Keller geholt und auf die Anlage gesetzt, dauert ja nur wenige Sekunden (die drei Schrauben unterhalb der Grundplatte werden nur angezogen, falls die komplette Anlage transportiert wird). Erst mal die komplette Anlage, Dach/Himmel abgenommen. Dann einige Nahaufnahmen .. ohne viel Erklärungen ... so weit ich mich erinnere, lieben Modellbahner doch Modellbahnbilder:

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HGH!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Betreten der Gleise VERBOTEN"


Ich kenne vom Vorbild folgende zwei Texte:
"Überschreiten der Gleise verboten!"  bzw. "Betreten der Gleisanlagen verboten"
Das wäre also die Kombi-Variante

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verdreckte Lok


Sieht aus, wie nach der Sahara-Staub-Woche vor 10 Tagen...

Suchen die Mädels auf der Plattform eine Location für die nächste Modenschau?

Viele Grüße
Michael
Hallo Hans-Georg,

auch wenn viel mokiert wurde das nicht alles 100%ig grade und winklig ist, und man mehr draus machen könnte: ich finde deine Anlage absolut stimmig und kann gar nicht genug von den Detailfotos bekommen.
Gratulation zu deinem Schmuckstück.

Gruß und schönes Wochenende

Jörg
Hallo Hans-Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: HGH

Yves, das Treppengeländer zur Burg ... mußtest Du das jetzt wieder hochbringen??


Ja, ging nicht anders...

Dafür erwähne ich auch nicht, das der Weg zur Aussichtsplattform halb von einem Busch zugewuchert ist.

Viele Grüße

Yves
#18 das Schild stimmt schon, Michael, der Streckenabschnitt gehört zu den privaten FRANKENBAHNEN

#19 Danke für Dein Lob, Jörg. Ok, Du bekommst gleich weitere Detailfotos....

#20 "Dafür erwähne ich auch nicht, daß..." ==> Ich mag Deinen Humor, Yves!!

---------------------- ----------------------------- -------------------- -----------------------

Weitere kleine Bastelei, die ich schon seit Monaten im Kopf hatte und jetzt endlich mit ca halber Stunde Nettoarbeitszeit umsetzte:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und hier das fertige Ergebnis:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit der Beleuchtung bei Fotos muß ich mir noch was einfallen lassen ... die Bilder sehen auf dem iPhone scharf und farbintensiv aus, nach der Übertragung auf den PC dann teilweise verschwommen und blaß. Die Halogenlampe ist zu grell.

Eigentlich dürften die Kajaks nicht so weit aus dem Wasser ragen, ich hätte sie flacher bauen sollen ... aber was soll's ... wer mich kennt, weiß ja, daß ....

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Yves,

glaubst Du wirklich allen Ernstes, dass die Ware des Klassenfeindes auch nur ansatzweise gesichert wird? Der Lokführer ist schon extrem Linientreu und wird gefeiert werden!

Gruß Frank U

#22 das Bild enstand kurz nach der Wende ... da gab es keine Klassenfeinde mehr ... oder etwa doch?!?

Grünzeug wurde an bisher kahlen Stellen gepflanzt ... Abendstimmung am Bahnsteig vor der Burg:

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin selber mal mit so einem schönen Zug gefahren (waren aber keine Leos, sondern MTW), genau zu der Zeit. Da wurden die Fahrzeuge schon vorschriftsmäßig gesichert. Und dann brauchten wir nur 24 Stunden für 100km. Auf der Straße wären das 3-4 Stunden gewesen...

Schöne Fotos von der ungesicherten Felstreppe!

Viele Grüße

Yves
An der Brücke zur Kirche in den Weinbergen wurde ein weiteres Verkehrsschild aufgestellt ...
aber der Busfahrer aus dem Kreis Erlangen hält sich nicht daran ....

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoffen wir mal, das der Busfahrer nur seinen Bus beschädigt und nicht die Mauer auch noch.

Viele Grüße
Peter
nix mehr

Hallo Ihr,

zu der Zeit, als diese Ikarus gebaut wurden, haben Busse noch was ausgehalten.

Gruß Frank U
Also so langsam artet das hier nur noch in niveaulosen Klamauk aus!

Im übrigen empfehle ich mal einen Blick in die StVO... das könnte den Schildermalern mal auf die Sprünge helfen...

meint
Roger
"Gummibahn"? Versteh ich nicht?

Heute waren gleich mehrere Fachfirmen am Werk, der Treppenpfad hoch zur Burg wurde mit einem Geländer gesichert:



Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HGH,

Schön, das die Gefahr gebannt ist!

Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie die Werbeaufschrift vom blauen Laster mit dem blauen Geländer zusammenpasst. Aber vielleicht kann der Fahrer vom roten Wagen was dazu sagen...

Viele Grüße

Yves
#31 >>Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie die Werbeaufschrift vom blauen Laster mit dem blauen Geländer zusammenpasst<< ... dann frag mal Jörg aus #19

---------------------- -------------------------- ------------------------- -------------------------

Der Fake-Tunnel am linken Anlagenrand mußte noch fertiggestellt werden. So sah er bis vorhin aus, im Rohbau fertig, aber ohne Begrünung, ohne Oberleitung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier die Gesamtsituation:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

...und in Nahaufnahme:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Man sieht meine Idee, die ich schon mal bei einer kleinen Spur-Z-Anlage umgesetzt hatte: Der Betrachter denkt, der Zug kommt gleich vorne raus, fährt aber tatsächlich im Berg eine Kurve nach hinten.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HGH,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Heute waren gleich mehrere Fachfirmen am Werk


Na na ich will doch hoffen ..... sollte da tatsächlich meine hoch-spezialisierte Firma gemeint sein? Ich bin geplättet! Aber eig. komm ich doch aus der IT ...

Viele Grüße
Mike
Auch an der Treppe von der Nebenbahn hoch zur Kirche hat sich was getan ...
jeweils vorher- und nachher-Bild ... und am Ende Erna, die sich am meisten darüber freut:


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, jetzt hat HGH aber einen Treppen-Lauf...
Hallo HGH,

ja wenn selbst Erna sturzfrei die Treppe runterkommt dann muss ja alles in Ordnung sein!

Viele Grüße
Mike
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

die Burg steht zum Verkauf. Bilder gibts im mobablog:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2843
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2844
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2845

Wer seine eigene Burganlage besitzen möchte, soll mir ein Angebot machen. Aber bitte vierstellig

Wir ziehen um in ein kleines Häuschen, da ist kein Platz mehr.
Liefern könnte ich sie in unserem VW Caddy Maxi, die Anlage hatte ich extra auf die Ladelänge dieses Autos konzipiert.

Gruß von einem, der Spaß am Bauen, aber nicht so sehr am Fahren hat.
Euer Hans-Georg (der aus OffeNbach am Main)
Keiner interessiert sich für meine Anlage. Seit Wochen hier und bei eBay zum Verkauf. Macht mir einfach IRGENDEIN Angebot,… sonst kommt sie auf den Sperrmüll.

Frustrierte Grüße, HGH.
Hallo HGH

Ich befürchte, du kannst schon mal den Sperrmüll anrufen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach die harte Realität.

Mein Freilassing Bahnhof habe ich für kleines Geld veräußern können. Nicht der Rede wert.
Und den Rest der Anlage entsorgt. Auch Sperrmüll. Nur BGD Bahnhof gibt es noch. Wer weiß, wie lange.

Also, freunde dich schon mal mit dem Gedanken an. Ist leider so.

Gruß Rudi
Hallo,

also, ich habe meine Winteranlage verkauft. Allerdings nicht weil ich sie verkaufen wollte sondern weil mich der Käufer gefragt hat ob ich sie verkaufen möchte. Beim Preis hab ich ganz einfach den etwaigen Materialwert genommen und dann die Hälfte davon. Da waren allein 22 elektrische Weichen, teilweise mit leitendem Herzstück, drauf... Der Preis war nicht annähernd vierstellig aber ich weiß, dass sie in wirklich gute Hände gekommen ist.
Die Zeit und die Arbeit muss man vernachlässigen, hat man doch bei Bau Spaß usw gehabt und das ist mehr wert als alles andere.

Wie wäre es wenn du mal mit der Schlucht auf eine Ausstellung gehst und da ein Schild "an wirklichen Liebhaber zu verkaufen" hängst?

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;