1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SÜPS baut Module und ->Kofferanlage(vielleicht ;-) Teil 4

THEMA: SÜPS baut Module und ->Kofferanlage(vielleicht ;-) Teil 4
Startbeitrag
lypys - 22.02.20 18:24
Der Kurpfalz & Vorderpfalz - SÜPS - Stammtisch will mehr als Kato-"Tischbahning".
Wir bauen Module und eine Kofferanlage. Hier wollen wir uns darüber auslassen, absprechen, Ratschläge einholen und Fachwissen abfragen und unsere Ergebnisse vorstellen.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um die Ausgestaltung unserer Modulanlage.
Die Schienen liegen bereits.

Blick zurück Teil 1 :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1084113

Blick zurück Teil  2 :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1084122

Blick zurück Teil 3
SÜPS baut Module und ->Kofferanlage(vielleicht Teil 3
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1131833

Zum SÜPS Blog der abendlichen Treffen geht es hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1057017



letzter Eintrag von Teil 3
von Hans -Werner, Bilder sind in Teil 3  #100

Hallo Wolf,
wenn ich meine Vorstellungen von dem Hbf. umgesetzt habe, werde ich ganz zum Schluss mir das in Ruhe ansehen. Und wenn es mich packt, werde ich versuchen die Knicke zu beseitigen.

Hier ein paar up date Bilder, der Rasen ist über Nacht gewachsen, Wahnsinn wie schnell das ging. Der Maler hat sich auch dem Bahnsteig angenommen. Farbe rauf und dann wieder abschleifen um die Strukturen frei zu setzen, Scheiß Arbeit war das.

Ich bin der Meinung das Gebäude sieht zu sauber aus, Deine Meinung?
Noch irgendwelche Ideen, es meldet sich sonst keiner zum Hbf.-Thema.

Gruß auf die Insel, Hans-Werner.


Guten Abend Hans-Werner,
Ich habe den Teil 4 angelegt und es kann weiter gehen.

Den  "Nichtraucherteil", welcher noch nicht ganz fertig ist, habe
ich im Bereich der Mauern auch gealtert.

== Noch irgendwelche Ideen, es meldet sich sonst keiner zum Hbf.-Thema.==
Das ist doch kein neuer Erfahrungswert- oder ?

==Und wenn es mich packt, werde ich versuchen die Knicke zu beseitigen.==
Das wäre toll, ich wollte mich aber nicht drücken.

Inzwischen habe ich eine Idee, wie man die Module mit nur zwei Händen tragen kann.

Es fehlen ja noch die 4 Streckenmodule, welche paarweise gebündelt sind.

Da ist mir noch was eingefallen. Es kommt dem, was ich zunächst geplant hatte und so nicht geht, recht nahe. Das könnte ich dann vorziehen.

LG Wolf


Hallo Wolf,
dass hört sich alles gut an! Aber vergesse nicht, dass Ihr zwei Euch im Urlaub befindet.

Ich habe ebenso eine Idee und besprechen es alleine wenn Du wieder im Lande bist. Damit Du Dein Modul welches Du mir Anvertraut hast wiedererkennst, hier ein neues up date.

Der Gärtner war Heute wieder tätig, hier einige Detail Aufnahmen. Wenn man dieses Teil vor sich stehen hat, wird man immer Pingeliger und man ist nicht immer mit dem Zufrieden was man da macht. Mal sehen ob ich in der Nacht weiter mache, irgendwie benötige ich mal eine Pause. Jede Nacht bis Morgens um fünf schlaucht schon aber ich setze mir immer selbst Termine.

Wenn der Pusselkram mal fertig ist, kann ich endlich die Bäume stellen.
Was ist mit einer evtl. LED-Beleuchtung, wo kann ich die anschließen?

Gruß an Gela, Hans-Werner.


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner , hallo SÜPS,
wir kommen nicht zu kurz,
heute waren wir in La Orotava mit Freunden. Ein Markt war angesagt und zwei Parks, danach in
Los Balkonos, dann Mittagessen in einer historischen Gaststätte; da gehen wir immer hin, wenn wir hier sind. Dann noch Kaffetrinken und quatschen.

Morgen, das würde Georgs Kinder sehr gut gefallen, ist Kinderprämierung, der jetzt statt findenden Fasnacht. Allerliebst!!!!!!


==Was ist mit einer evtl. LED-Beleuchtung, wo kann ich die anschließen?==
"Zufälligerweise"  ist da was da. Der Trafo ist LED-tauglich. Du musst halt die einfachste Verschaltung/Anschluss(Schalter) neu anordnen. Einen Kabelgraben kann man sicherlich auf der Unterseite ziehen. Das war nur eine rhetorische Frage. Oder?

Pausen fördern die Kreativität !
Ja, jetzt erzählt das Modul schon eine kleine Modell-Eisenbahn-Geschichte.

LG Wolf


Habe gerade mal auf Google La Orotava nachgesehen, war ja um die Ecke von Heinrich.
Moin Wolfgang,
ja es hat mich wieder in den Fingern gejuckt. Wie sollte es auch anders sein und jetzt aber ab ins Bett, man gleich schon wieder 5:00 Uhr.

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön.
Das Panorama wertet die Fahrerei mit den Modellen auf den Modulen enorm auf. Ich hoffe das viele Zeug hält dem etwas groben Alltag ein Weilchen stand.
Guck e'mol wie schee, sagt Gela.
= schau einmal wie schön.

#####hält dem etwas groben
Alltag ein Weilchen stand.####
Das dachte ich auch.
Wir müssen halt vorsichtig sein.
LG Wol
Moin Moin.

Wolf,
ich möchte hiermit nochmals zum Ausdruck bringen, was Du mit Deiner Anlage "Moba to go" geschaffen hast, ist in dieser Art wohl einmalig. Holzarbeiten für mich als Metaller sind wie Du weist nicht mein Ding und kann nur sagen, RESPEKT.

Andreas,
Danke das Du Dich nochmals zu Wort meldest und da von Dir auch keine weiteren Vorschläge oder Ideen zu diesem Modul kommen, werde ich das Projekt von meiner Seite soweit abschließen.

Es ist nur Schade, dass sich nur drei Personen aus der SÜPS-Gemeinde zu dieser Modul-Bearbeitung hier geäußert haben. Sicherlich wäre die eine oder andere Anmerkung hilfreich gewesen um dieses Teil besser aussehen zu lassen.

Heute werde ich dann nochmals den Zusammen-Klapp-Test dieser zwei Modulteile machen und hoffe das ich nichts übersehen habe. Auch wenn ich mir zwei Negativ-Abdrücke im Vorfeld angefertigt habe was die Bebauungsfläche und Höhe angeht, auch ich mache Fehler.
Alles andere beim nächsten Treffen,

Hans-Werner






Deine Fotos sind gut, ersetzen jedoch nicht die direkte Anschauung. Ich habe zwar noch die eine oder andere Idee, möchte diese aber erst loslassen, wenn ich das Modul gesehen habe. Außerdem habe ich tatsächlich ein wenig Skrupel, Dir noch weitere Arbeiten vorzuschlagen. Merkwürdig. Im Verteilen von Arbeit bin ich eigentlich Meister. Ich glaube, ich werde langsam alt.

Die Anderen haben sich vielleicht nicht gemeldet, weil sie Deinem schnellen Takt gar nicht hinterher kommen.
Hallo Andreas,

da stimme ich Dir zu, live sehen ist etwas anderes. Ich zum Beispiel ersehe an den Bildern, wo ich noch Hand anlegen muss und das sind etliche stellen.
Zu "Ich glaube, ich werde langsam alt.", das kommt davon wenn man den ganzen Tag mit dem Knöcherigen Hintern nicht hoch kommt. Da kenne ich auch etwas von, HaHa. Was Du zu den Anderen geschrieben hast, man kann es sich auch schön Reden.
Heute habe ich einige Geländer und zusätzliche Zwischenwände eingesetzt. Zwischenwände um das Bild aufzulockern, nur Geländer einsetzen war mich zu langweilig.

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Werner,

dann äußere ich mich mal als Außenstehender:
mein Eindruck bei den Bildern in #4 war gut, bei den folgenden gab es aber deutlich Abzüge in der B-Note, was besonders an den verwendeten Bäumen liegt...

Gruß
Kai
Hallo Hans-Werner, hallo SÜPS,
das sieht sehr gut aus und es gab keinen Grund Dich in Deiner kreativen Schaffensphase zu bremsen. Hoffe Du konntest mit den Bildern Dir einen virtuellen Gesamteindruck verschaffen. Ich denke die Patina kommt durch den rauen Einsatz fast von alleine.
Ich habe ein zusätzliches Powermodul für die normale DC Versorgung eingeplant, Du kannst nach belieben Drähte nach unten verlegen.
Gruß Rolf
#12 Hallo Kai,

Danke für Deinen Kommentar. Zu den Bäumen, diese liegen bei mir rum, warum sollte ich andere extra kaufen müssen? Zudem habe ich nur eine gewisse Breite und Höhe zur Verführung, ansonsten hätte ich andere genommen.

Sorry, man kann nicht jeden Glücklich machen,

Gruß Hans-Werner
Hallo Rolf,

welche Bilder meinst Du? Hast Du mir welche gesendet? Ich habe nichts erhalten!

Mal sehen wie es weiter geht, meinen gesetzten Termin für Heute habe ich nicht erreicht, Scheiße. So jetzt werde ich den Zusammen-Klapp-Test machen und hoffe nur das alles Ordentlich steht.

Gruß Hans-Werner.
Hallo Hans-Werner,
jup am Samstagabend um 18:07h sagt die Tante von t-online.
Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf, es ist nicht angekommen.
Gruß Hans-Werner
Guten Morgen SÜPS' ler.

Ich weis es nicht was mich so antreibt, schon 6:00 Uhr und immer noch in Gange. Kommt wohl durch meine Zeit, als ich im Motorsport tätig war.

Leider musste ich einen Baum fällen, dieser war etwas zu Hoch, ansonsten passen die Teile gut zusammen. Dann habe ich noch einiges in meinen Ramsch-Boxen gefunden was ich verwenden konnte.

Hier sind neue Bilder und ein Video gibt es auch schon.
https://youtu.be/NCdQil_ma-w

So dann werde ich mich jetzt mal aufs Ohr legen und goldene Harfe spielen aber zuerst etwas Essen. Der Schlauch knurrt,

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#10 《《《《ich werde langsam alt》》》》
          Kristine hat da wohl ein anderes Wort gebraucht.
Hallo Hans -Werner,
die Ereignisdichte hat Ihren Höhepunkt erreicht.

Jetzt hoffe ich nur, ich muss keinen Einfädler für die Module konstruieren, damit  nix kaput geht.
Ich wüsste  im Moment nicht wie.

Gönn Dir mal ne Schöpfungspause.
1 Tag aussetzen schadet nicht.

Gestern Nacht und Tag hatten wir hier einen Shirocco mit Windgeschwindigkeiten bis 80 km
Da ist sehr viel zerstört worden, die KInderfasnacht ist ausgefallen.  Noch heute liegt der Staub, wie ein Nebel in der Luft.

LG Wolf


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,
die beiden Module lassen sich nach wie vor so leicht teilen und wieder Zusammenstecken!

Heute ist großes Aufräumen und Reinigen vom Moba-Raum angesagt, da oben sieht es aus wie nach zwei Explosionen. Alleine die ganzen Kisten mit Material welche ich zusammengetragen hatte müssen wieder zurück. Zum Schluss hatte ich nur noch ein Quadratmeter Bewegungsfreiheit zum Arbeiten.

Zum Fahrtest im Hbf. wollte ich das innere Gleis am Bahnsteig verwenden, hier hat die Lok nicht Reagiert. Das Gleis ist Analog und hatte aber die Kabel Direkt ans Gleis gelegt, warum ging es trotzdem nicht, ist da eine Schleife verbaut oder wie?

Was den Sturm angeht, wir haben es auch im Fernseher gesehen. Man da ging ja richtig was ab.


Gruß Hans-Werner
Hallo Hans- Werner,
die Kabel, welche verlegt, sind nicht analog oder digital vorbelegt.

Ich denke, die Klinkenstecker/ Muffen sind das Problem. Die gelöteten Anschlüsse sind sehr nahe beieinander.
Deshalb auch die langen Kabelenden, welche aus den Hülsen herausragen.
Ich hatte mich bewusst so entschieden um eine Wartung zu vereinfachen.

LG Wolf
Hallo Wolf,
ich habe die Kabel wie auf dem Foto direkt mit einem Schienenverbinder angeschlossen aber es geht nicht. Strom ist wohl vorhanden, da die Lok ein leises Zirpen von sich gibt, darum meine Vermutung im Vorfeld, ob sich eine Schleife darin befindet.
Ich weis nicht woran es liegen könnte.

Andreas, hast Du eine Idee?

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Werner, Du kannst die Muffe z. B. von hinten mit einem stumpfen Zahnstocher aus der Hülse herausdrücken. Die ist nur aufgesteckt und hält durch Reibung.

Und solche Zahnstocher hast Du ja.

Halte das Metall fest und schraube das Plastik ab.

Überprüfe die Lage der Lötstellen. Es könnte ein Kriechstrom sein, also ein Kurzschluss.
Vielleicht kommen wir so weiter.
LG Wolf
Danke für die Info,
werde ich Testen wenn wieder klar Schiff dort oben ist.
Hier ein Nachtag auf YouTube, Rolf hat mir freundlicherweise die Bilder erstellt und gesendet.
https://youtu.be/eXgCisjBuSQ
Hast Du die Maße wie Länge und Breite mal für mich, da kommen sicherlich Anfragen.

Gruß Hans-Werner
Länge über alles ca. 3,10m
Streckenmodule und Stumpfgleise 1,00m
Funktionmodule 0,90 m für Hauptstrecke.
Überlänge des Weichenmoduls  wegen den Stumpfgleisen : habe ich nicht im Kopf
Kurvenmodule : ??
Breite: ??
Grüße  Wolf
Danke, habe Deine Angaben im Video hinzugefügt.
Hallo Wolf, sollte soweit fertig sein.

Heike hat Gestern bemängelt, dass kein Leben auf dem Bahnsteig ist und habe es geändert. Das Knick-Gleis wurde Unterfüttert, zum Kurzschluss hier musst Du selber ran, konnte es nicht beheben.
https://youtu.be/SR-CZGg3N6g

Gerade in den Nachrichten gesehen, auf Teneriffa ist auch das Corona-Virus, passt bloß auf Euch auf.

Gruß Hans-Werner

Vielen Dank Hans -Werner,
auch Gela war begeistert; Sie sagt : scheee ( soll heißen: schön    )  Ich hoffe nur, dass die Figuren nicht abstürzen.  Wäre schade.

《《《Das Knick-Gleis wurde unterfüttert. 》》》》 ->Danke!

Aus der Ferne eine Fehlerdiagnose zu stellen ist schwer.
Es ärgert mich auch, dass ich da nicht helfen kann.
Vielleicht sollte ich den Urlaub abbrechen.  

Die 0,75 Quadrat  Kabel und die Klinkenstecker sind schon eine Sache für sich.
Das  (Minus-)Anschluss-Loch  musste ich immer aufbohren.

Eine kalte Lötstelle kann es noch sein, obwohl ich auf glänzende Lötstellen geachtet habe. An einen Kurzschluss in den Gleisen selbst glaube ich nicht.

Muss man halt mal sehen, wenn ich wieder da bin.

《《《Teneriffa ist auch das Corona-Virus》》》 ja das ist im Süden, was nichts zu sagen hat.

LG Wolf


Hallo Ihr zwei Urlauber.

Heike hatte vollkommen Recht mit Ihrer Beanstandung und dem Bahnsteig wurde Leben eingehaucht.
Noch ein Nachtrag zum Kurzschluss, dass Geräusch kommt aus der MS2-Box. Diese geht auch dann Automatisch auf "STOP".

Ich habe den Bahnsteig wieder Abgeschraubt und werde das Modul vermutlich ohne diesen zum kommenden SÜPS mitbringen. Sollte es an den Verbindungssteckern liegen, wird wohl in diesen Bereichen einiges zum Opfer fallen da die Kabel und Stecker-aufnahmen Optisch nicht mehr zu sehen sind.
Ich werde Entsprechendes Werkzeug mitbringen, sollte die Entfernung nötig sein, hoffentlich nicht.

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,
wenn sich sich das mit den Klinkensteckern manifestiert oder im laufenden Betrieb an anderer Stelle auftritt, muss ich mich mit dem Gedanken befassen die Klinkenstecker gegen ein robusteres  System auszutauschen. Nur was nehmen  ?

Wir wollen ja  auf Sicht Spass haben, aber nicht (ständig) reparieren.

Vielleicht mal fürs nächste Mal alternative Steckersysteme vorschlagen !
Das wäre nett.

LG Wolf


Hallo zusammen,
ich denke es liegt nicht an den Stecker per se, sondern an der Verlötung selbiger und der Art der Kurzschluss Vermeidung. Wolfgang hatte zwar Schrumpfschläuche im Einsatz nur durch das Zusammenpressen der Module und wenig Platz in der Vorrichtung entstand wohl der Kurzschluss. Ihr erinnert Euch, hatte wir beim letzten Stammtisch Abend ebenfalls.
Gruß Rolf
Hallo Zusammen,
wie hat unser Wolf geschrieben:
"Vielleicht mal fürs nächste Mal alternative Steckersysteme vorschlagen !"

Und jetzt werde ich mich erneut unbeliebt bei Euch machen, da ich meine Meinung hier ausspreche.
Wie wäre es den, wenn sich alle anderen welche zum SÜPS kommen sich mal hier beteiligen würden. Ihr profitiert ebenso von dieser "Moba to go" welche von Wolf mit enormen Aufwand gebaut wurde.

Nur sich zum Treffen einfinden, dort sitzen, diskutieren und Artikel fahren lassen ist das alles? Wir haben alle das gleiche Hobby und befassen uns damit, warum steigt Ihr bei Problemen nicht mit ein? Bequemlichkeit oder die Einstellung, die anderen machen das schon, Ihr solltet mal die Wahrheit beim kommenden Stammtisch Aussprechen.

Und erzählt mir nicht, dass Ihr nicht ins Internet geht, der Klick zu unserer Seite ist nicht weit. Ebenso ein Mist, was man mir schon einmal glaubhaft machen wollte.
Wie habe ich zu meinen Arbeitskollegen immer gesagt. Ich bin benehme mich sicherlich manches mal
wie ein Ar....loch aber lieber Ehrlich und gerade heraus.

Ich bin schon sehr dankbar darüber, dass sich Rolf und Andreas zu unserem Modul äußern.

Hans-Werner


@32, Hans-Werner,

zu deiner neuerlichen Tirade eine Frage:

Treffen wir uns zum SÜPS-Stammtisch auf freiwilliger Basis betreffs unseres Hobbies
oder ist dies eine Veranstaltung mit "Zwangskommentaren" zu dem Gelingen eines Projekts bzw. der Selbstverwirklichung einiger Mitglieder?
Wenn ja, fühle ich mich dabei fehl am Platz.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ich möchte Dir da nicht zu nah treten aber Deine gestellte Frage an sich, kannst Du Dir selbst beantworten.
Schon etwas mal von Teamplayer gehört?

Gruß Hans-Werner

Hallo Süps,
ich möchte für R e d e n und nicht für das Schreiben werben.

Das kann ja beim nächsten Treffen in Angriff genommen werden. Es gibt ja noch mehr Themen.

Nicht, dass unser Beitrag vom Moderator zu gemacht wird.

Als unseren Moderator schlage ich Andreas vor, dann muss es doch was werden. Er hat schon gewisse Erfahrungswerte; ich weiß das, Andreas.

Um freundliche Zustimmung wird gebeten.

LG Wolf
Edit:
Gestern in Titus bodega,
sehr empfehlenswert



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
bin aus Wien zurück. Habe den Faden gelesen und mir gedacht "oh weh".

@Hans-Werner: Hier meine Meinung:
Ich bin mit der Familie über eine Woche im Urlaub. Sehe ich da eine Pflicht in 1zu160 zu schauen: Nein

Bin zurück muss Packen, denn es geht am nächsten Tag wieder zu Fusionsmeetings des Unternehmens. Sehr kurz den Faden überflogen. Sehe ich jetzt eine Pflicht im Thema Steckverbindungen was zu schreiben: Nein

Fahre nach Düsseldorf danach nach Köln und bin nun wieder in Düsseldorf. Präsentation und Bereichsmeeting hinter mich gebracht. Habe ich in der Zeit eine Pflicht gesehen in 1zu 160 zu schauen: Nein

Nun sitze ich im Hotel und habe mir Zeit genommen: Schaue den weiteren Verlauf des Fadens.

Mein Fazit im Moment:
- Die Lebenswelten von mir unterscheiden sich fundamental mit den deinen. Und genauso unterscheiden sie sich bei jedem einzelnen Mitglied.
- Bitte nicht den Fehler begehen, das nicht zu erkennen. Wenn ich mich so intensiv mit etwas beschäftigen kann, heißt das nicht, dass andere dies genauso in der Art tun müssen.
- Unsere Organisationsform ist der offene Stammtisch. Daraus erwachsen keine Verpflichtungen. Das kann man ändern; ich glaube aber, dann wird diese Runde nicht mehr bestehen.
- Jede Organisation befindet sich im Wandel. Das ist nun auch bei uns eingetreten. Der Grund ist: ein gemeinschaftlich genutztes Objekt. Von daher ist das wohl der Punkt, um über Organisationsformen/-regel zu sprechen ist. Das hatten wir vor ein paar Jahren auch. Unsere einzige Organisationsregel ist: wir treffen uns zur gleichen Zeit (2. Montag im Monat) am gleichen Ort. Diese Regel ist durch das Schließen in Schifferstadt ins Wanken gekommen. Dann aber wieder fest verankert.
- Für mich ein wichtiger Punkt (danke Wolfgang). Diese Punkte kann man nur im Gespräch und keinem Internetfaden finalisieren/festhalten/beschließen. Ggf. kommt da raus, dass für den einen der offene Stammtisch zu unverbindlich ist und eher z.B. ein Verein das Richtige ist (so sind viele Vereine entstanden). Für andere ist diese Unverbindlichkeit der Faktor dass sie bleiben. Das werden wir sehen.
Soviel von mir auf die Schnelle.

Gruß Georg

PS: da ich am Dienstag wieder ein Reisetermin habe ist es noch unsicher, ob ich Montagabend dabei sein kann. Ärgerlich, aber ist leider so.
Hans-Werner und ich haben gestern lange telefoniert und über einige der angesprochenen Punkte in gegenseitiger Sichtweise gesprochen.
Es wurde klar, das man unser gemeinsames Projekt aus sehr verschiedener Sicht bei gleicher Sachlage sehen kann.
Wie in jeder Gruppe (wirklich jeder) gibt es (wenige) Aktive die eine gemeinsam getragene Sache tatsächlich voran bringen und (viele) Mitläufer. Dass sich die Aktiven dabei ab und zu wie im Stich gelassen vorkommen, ist verständlich, aber m.E. nahezu unvermeidlich. Genauso verständlich ist, dass aktuell weniger Aktive (im Sinne des Projektes) aus welchen Gründen auch immer sich (zeitweise) weniger oder auch gar nicht beteiligen und dieses auch ohne Vorbehalt dürfen.
Jeder kann, niemand muss! Alle sind willkommen. Das sollte weiterhin unser gemeinsamer Nenner sein. Gegenseitiges Vorhalten der jeweils freiwillig gewählten Rolle wird uns nicht weiter bringen.
Alles weitere beim Bier.
Hallo SÜPS'ler,
wie von Andreas erwähnt wurde hatten wir ein ausführliches Gespräch. Ich habe Ihn angerufen da ich in einigen Sachen verunsichert gewesen bin, was meine Einstellung Betrifft. Und es hat mir sehr geholfen, den ich muss lernen Gleichgültiger zu werden.

Ich persönlich habe in meinem Leben wohl alles viel zu ernst genommen, egal ob es Beruflich, Privat oder in meinen Hobby bereichen war. Möglichst versuchen immer 100% zu geben, ebenso zu erreichen, mein Fehler und darf das nicht von meinem Umfeld erwarten.

Wenn man falsch in seiner Ansicht gelegen hat oder Mist baut sollte man dazu stehen, was ich in diesem Fall mache und möchte mich für meine falsche Sichtweise hiermit Entschuldigen.

Nochmals Danke Andreas für das Gespräch,

Gruß
Hans-Werner

Guten Morgen SÜPS,
Planungen, welche im Kopf statt finden gehen am schnellsten.
Wenn es dann zur Ausführung kommt sind konkrete  Maße  gefragt.

Ich will noch für die zusammengefalteten Streckenmodule (2)  und
die zusammengefalteten Stumpgleise(2)
eine kleine Halterung bauen.

Ziel sollte sein, dass  man dann die 3 Teile mit zwei Händen tragen kann.
Es wird eine ganz banale Kontruktion werden.

Deshalb meine Bitte an    R o l f
welche  w i r k l i c h   noch Zeit hat:

Bitte mit der Schieblehre die Höhe und die Dicke der jeweiligen Paare auf den mm messen.
(Bei den Sreckenmodul - 2 gleisig - fehlt noch die Mittelklaue)

Zu dem anderen Themenkreis werde ich deutlich später noch was schreiben.
Reden kann ich ja  nicht, wegen der Entfernung.
Ich denke , eine Phase der "Ruhe" kann nicht schaden.

Heute geht es auf den  Kinderfasching, das ist immer wunderschön.
Der wurde wegen des Sandsturms eine Woche verschoben.
LG Wolf
Hallo Süps,
den Griff (zum wegwerfen) habe ich heute gefertigt.
Zur Vorbereitung  der Endfertigung würde ich noch ein paar Maße brauchen.

#39
Ich will noch für die zusammengefalteten Streckenmodule (2)  und
die zusammengefalteten Stumpgleise(2)
eine kleine Halterung bauen.

Ziel sollte sein, dass  man dann die 3 Teile mit zwei Händen tragen kann.
Es wird eine ganz banale Kontruktion werden.

Deshalb meine Bitte an    R o l f:

Bitte mit der Schieblehre die Höhe und die Dicke der jeweiligen Paare auf den mm messen.
(Bei den Sreckenmodul - 2 gleisig - fehlt noch die Mittelklaue)

LG Wolf

Edit: Noch ein paar Bilder vom Fahrbetrieb (2ter Fahrtag, Gaststätte Pfälzer Hof, Altrip)
Betrieb: Fahrbetrieb ist  analog und digital auf trennbaren Gleisen/Stromkreisen gleichzeitig möglich.

Die Bilder wurden aus Videoaufnahmen selektiert.

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolfgang,
die Bilder mit der Vermassung habe ich Dir via Skype zugeschickt. Mach aber nicht mehr soviel. Ich bin dabei den Kurzschluss zu beseitigen und überlege mir eine Stromversorgung für die diversen Beleuchtungen.
Gruß Rolf
41#
Vielen Dank Rolf,
jetzt ist mein räumliches Vorstellungsvermögen gefragt.


《《《Mach aber nicht mehr soviel. 》》》

Ich möchte den Satz von Dir aufgreifen und meine Meinung zu unserem Projekt kundtun:

In der Bauphase des Moduls habe ich berichtet und Bilder angehängt, ohne dass
ich auf  eine Rückmeldung gewartet habe. Berichte und  Bilder waren zum Ansehen; fertig!

Wie schon Ingo richtigerweise sagte: "Es wird erst wieder interessant, wenn es fertig ist."

Ich will auch nicht verschweigen, dass  ich in dem Erstellungsjahr einige wenige Fragen  (keine bauspezifischen Fragen) an Euch gestellt habe.
Die Unterstützung war nicht besonders toll.

Ist irritierend der richtige Begriff oder doch enttäuschend?

Die Bauphase ist jetzt weitgehend abgeschlossen. Ohne Frage werde ich mich noch um die (bau-) technischen Restaufgaben kümmern, was nicht heißt, daß dies obligatorisch sein muss.

Die Fertigstellung der Trafoanschlüsse sind ja in Aussicht.
《《《《Stromversorgung für die diversen Beleuchtungen.》》》 Toll, Rolf!!!


Nur zur Vollständigkeit: Die Verkabelung der Weichen ist vorbereitet und anschlussbereit.

Ob eine elektrische Schaltung Sinn macht, bleibt einer Diskussion, und dem Willen dies zu tun , vorbehalten.


Was jedoch die landschaftliche Ausgestaltung betrifft,
bin ich bis auf Weiteres nicht dabei.
Etwas Kleines habe ich Euch ja, zum Anfüttern  :- ) gebaut und
Hans- Werner hat sich modellbautechnisch dankenswerterweise
mit eingebracht.


Auch was Georg geschrieben hat, habe ich mir zu eigen gemacht.
Vorher hatte ich schon gedacht, der hat ja Familie und kleine Kinder,
und der muss ja jetzt auch noch arbeiten; wie einige andere auch.

Für die Meinungen der E-mail-Schreiber danke ich auch, damit ich  niemand vergesse.

Ich hatte so die Vorstellung, dass Interessierte, welche Zeit und Lust haben,  sich ein (kleines) überschaubares Grundstück sichern. Sie können sich dann, mit Ihrem Beitrag, in der Anlage "wiederfinden". Auch Konzeptplaner sind zur Diskussion eingeladen.

Hans Werner hat sich mit einem größeren Grundstück beschäftigt und über Tage(= Nächte) einen Bahnhof gestaltet. Das hat doch eine verbale Anerkennung verdient, meine ich!

Im Übrigen:
Die Anlage ist  im Grundsatz funktionsfähig und kann auch "nackt" betrieben werden.
Das war ja vorher auch nicht anders.

Ich will mir dieses Jahr, wie schon mehrfach gesagt, einen kleinen speziellen Tisch  für mein Ultrabook bauen und andere kleine Projekte sind geplant.

Der Disput ist befriedet, mein "Senf" ist da sicherlich entbehrlich.
Danke Andreas!

LG Wolf














Hallo Wolf,
der Löwe hat gut gesprochen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Wolfgang,

dein "Senf " ist insofern nicht entbehrlich, da es m.E. noch das "kleine Problem" des finanziellen Ausgleichs für deinen materiellen und immateriellen Einsatz bei diesem Projekt zu lösen gilt -- ich weiß, dass du dies von deiner Seite nicht ansprechen möchtest.
Trotzdem sollte dies geregelt werden!!!

LG
Dieter
Hallo Wolf,

nicht ohne Grund habe ich mich dem Bahnhof gewidmet und so zu sagen, unter dem Nagel gerissen. Als Bänker hättest Du evtl. ebenso gehandelt aber Du bist ja schließlich schon der Konstrukteur sowie Erbauer.

Wie bei dem Spiel "Monopoly" steht dort beschrieben:
"Ein Bahnhof funktioniert wie eine Straße. Alle Mitspieler die einen fremden Bahnhof betreten müssen zahlen. Allerdings erhöht sich der zu zahlende Betrag nicht durch Häuser bauen, sondern durch den Erwerb weiterer Bahnhöfe."

Da wir nur einen Bahnhof haben war es die richtige Entscheidung. Als nächstes werde ich eine Lichtschranke mit Zählwerk einbauen. Je nachdem wie oft Ihr das Bahnhofs-Gelände genutzt habt erhaltet Ihr eine Rechnung.

Diese Einnahmen fliesen in eine SÜPS- Gemeinschaftskasse, so zahlen auch die Personen, welche nur kommen um einen fahren zu lassen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Dieter,
ich mach mir mal  einen Spass.

Ich habe das vorletzte Mal einem sehr
oblivisci hominis
eine Aufstellung gegeben.
Da steht das Meiste drauf.

Über die hättet Ihr bei der letzten Treffen diskutieren können.
Da ich nicht da war, weiß ich es nicht.

Danke Dieter
LG Wolf

45#
Da gibst so ein Piktogramm, welches so aussieht:

Das fehlt in Deinem Beitrag, oder?



Hallo Wolfgang,

da ich bei letzten Treffen krank war, weiß ich bzgl. der Finanzierung deines Projektes  leider ebenfalls nichts, sorry!

LG
Dieter
Hallo Wolf,

ich gehe davon aus das es alle richtig verstanden haben, da benötigen wir doch kein Piktogramm mehr. Wie hatte ich doch geschrieben: Ich muss lernen Gleichgültiger zu werden.
Darum helfe ich nach wie vor wenn etwas anliegt.

Eine bitte da ich nicht Studiert habe oder gar einen Dr. Titel besitze. oblivisci hominis wäre schön wenn Du Dich für mich eine verständliche Formulierung auswählen würdest.

Gruß
Hans-Werner

Lol 😂 Wolfgang der war gut.
wer ist den nun dieser sehr "vergessliche Mensch", wie die alten Italiener so zusagen pflegten.
Nein, im Ernst alles ist gut. Wir hatten das bereits besprochen und das Monetäre werden wir beim nächsten Treffen dann persönlich regeln.😂
Mit erheiterndem Gruß
Rolf
Moin Rolf, da stimme ich Dir zu.
Gelöscht
Hallo SÜPS,
damit es wenigstens was zum kucken gibt, stelle ich mal meine "Fortschritte"
i S. Transporthalterung ins Forum.

Aus Holzabfällen habe ich die 2te von 3 Seperatoren für die
Halterung gefertigt, bzw vorbereitet.

Die erste Halterung hat formschöne Löcher, um etwas Gewicht zu sparen.
Na ja, vorher waren es 200 Gramm, jetzt 170 Gramm.
Ich sehe schon das Teil wird mir nicht davon fliegen.

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,
Danke für die Info. Hast Du eigentlich schon ein Patent angemeldet? Bin immer wieder beeindruckt was Dir so einfällt, kommt evtl. daher, Holz ist nicht meine Welt. Metall oder Stahl muss es sein,

Gruß
Hans-Werner
Danke Hans-Werner,
wir haben uns in der Vergangenheit (etwa vor circa  1 Jahr) schon einmal über verschiedene Fähigkeiten unterhalten.

Es wird nur eine wirklich einfache Konstuktion, also mehr Fleißarbeit, als Idee.
Andere(Du z. B.)können auch was und meistens mehr als man selbst.

Schön, dass Du es für patentfähig hältst.
Ich strenge mich weiterhin an.

LG Wolf

Hallo SÜPS,
eine Frage bewegt mich schon einige Zeit.

Braucht unsere Teppichbahn einen Namen?

Ich habe Sie oft "Flunderbahn" genannt, aber ich bin für andere ( deutsche) Vorschläge offen.  

Da wir wir uns ja im  Moment nicht treffen können, wäre das eine schöne Sache
etwas Kontakt zu halten.

Vielleicht hat Rolf auch Neuigkeiten?

Bleibt gesund
LG Wolf




Hallo Wolf,

mir fällt auf die schnelle kein Name ein, für mich bleibt es die "Moba to go". Das verstehen auch diejenigen, welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Da Du der Erbauer bist, können wir sie selbstverständlich "Flunderbahn" nennen. Für mein besseres Verständnis, wie kommst Du auf diesen Namen, bzw. wo zu was besteht eine Verbindung?

Zu Deinem Angesprochenen Kontakten, Du glaubst noch an den Weihnachtsmann. Das Thema hatten wir des öfteren.

Bleibt Gesund und Gruß an Deine Frau

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,
na ja, der Name -  viele meiner gefertigten  Sachen tragen Namen, sowie Mister Pico oder Fifi oder Programme welche ich erstellt habe.

Bei Andreas ist es wohl Enndingen. Es gibt sicherlich noch Moba-Ersteller welche für ihre Anlagen Namen vergeben. Den Namen kennst Du vielleicht auch: "Der gemogelte Kopfbahnhof".
Der Name macht z. B. neugierig auf mehr.


Jetzt kommen wir zu dem Fisch. Im Erwachsenenstadium liegt der (Platt-)Fisch platt auf dem Meeresboden. (Das Augenpaar dreht sich auf die Seite.)

Da die Module auch platt auf dem Tisch liegen, deshalb der Arbeitsname.

####Zu Deinem Angesprochenen Kontakten,
Du glaubst noch an den Weihnachtsmann. ####

Die 99 Luftballone sind noch nicht alle geplatzt.
Es sind noch 29 übrig.


Alles Gute auch für Euch.
Wolf







Hallo Wolf,
vielen Dank für die Aufklärung der Zusammenhänge.

Unser Andreas, Namensgeber meiner Anlage hatte diese ja vor Jahren "Stückselken" benannt. Auch hier hat er mich über die Namensgebung aufgeklärt, einfach genial.

Was die verbliebenen 29 Luftballone angeht, warten wir es ab. Es ist ja schließlich niemand Verpflichtet oder wie war das noch.

Gruß
Hans-Werner

Ich habe noch keine richtige Idee für die Bahn. Ich meine der Name sollte etwas von Pfalz drin haben. Pfalzbau ist aber irgendwie durch das Vorbild schon belegt. Auch der Bahnhof und eventuell noch entstehende Haltepunkte könnten in das Konzept aufgenommen werden.
Also Pfalzbau sicher nicht, so wie der aussieht 🤣.
Warum nicht "Pfalzbahn" ? Gut wir sollten dann auch einen passende Zugkomposition mit dabei haben.
Achja, ich bin wieder beidhändig unterwegs, deshalb kann ich auch wieder schreiben. Demnächst gibts ein paar Bilder zur "Pfalzbahn to go".
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

das Copyright für "PfalzBahn" besitzt doch bereits Georg!

LG
Dieter
Ein bisschen Spaß  muss  sein:
In UK* gibt es diesen langen  Ortsnamen mit einem Bahnhof.
Da kann man eine schöne Bahnfahrt machen.

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und der Thysiliokirche bei der roten Höhle".

Bei uns würde das dann so heißen:

Die achtteilige 3, 10m  lange zweigleisige Flachbahn welche in einen Kofferraum passt.

LG Wolf

*Großbritannien
Hallo,

die Namensrechte lagen wohl ab 1909 beim Königreich Bayern, denn die K. B. ST. B. hatte da die PfalzBahn übernommen. Der König von Bayern heißt jetzt Söder. Ggf. den fragen. . Von mir aus kann die Stammtisch Anlage das im Namen tragen. Die historische pfälz. Bahn hatte ein großes "B". PfalzBahn.

Gruß Georg....  und bleibt gesund
Mit großem B? Das war seiner Zeit über ein Jahrhundert voraus!
Beitrag gelöscht





Ich habe mich mit Peter Röpke, dem Kofferanlagenbauer in Verbindung gesetzt. Eventuell wird daraus ein Projekt. Habt ihr Lust, mich bei der Planung zu unterstützen?
Dann würde ich hier oder in einem eigenen Faden eure Meinung und euren Rat erfragen.
Oder wäre eine WhatsApp-Gruppe besser?
Hallo Andreas,
ich denke wir haben schon 2 Fäden. Bei einem 3ten Faden wird es unübersichtlich.

Die erste Ausbaustufe "fahrbereit"  unserer gemogelten Teppichbahn, Pfalz????, Flunderbahn, Bahn to go ist abgeschlossen.

Wenn das Projekt "Koffer" was wird, kann man das auch hier weiter führen.
Der Faden ist ja eingeführt.

/////Oder wäre eine WhatsApp-Gruppe besser?////

Ich habe kein WhatsApp. Ich lehne das Programm auch  aus diversen nachzulesenden Gründen, ab.

Für mich ist Wire die erste Wahl. Das Programm weist das gleiche Dialog-Tempo wie WA. auf.

/////Habt ihr Lust, mich bei der Planung zu unterstützen?////

Da es ja noch bei der Ausgestaltung unseres ersten Vorhaben noch Arbeit gibt halte ich den Plan, wenn überhaupt, für verfrüht oder nicht mehrheitsfähig.
Die anderen Mitstreiter haben sicherlich auch eine Meinung dazu?


Außerdem, kennen wir die Meinungen und Beweggründe einschließlich der meinigen  M. unserer kleinen Gemeinschaft.  Ich hatte mal in einem weit zurückliegenden Beitrag geschrieben: "Weniger ist mehr".

Ich habe ja eine Aussage getroffen, dass für mich andere(meine) Projekte  im Vordergrund stehen.
Siehe: # 42
Eine Mitarbeit schließe ich bis auf Weiteres aus, bis auf meine Zusage gegegenüber dem Altprojekt.


LG Wolf

Edit
Was wir bei unseren Treffen jetzt schon anschleppen:
Servicekoffer, eigenes Fahrmaterial, zwei Leuchten, die kofferraumtaugliche Fahrtrasse ,  bisher eigene Trafos.
Das ist mir gerade noch eingefallen




"Planung zu unterstützen?", ja gerne aber um was geht es den genau? WhatsApp habe ich nicht, der alte Sack lebt doch hinter dem Mond, da bleibt er auch.
Gut, dann mache ich hier mal weiter.

Ich würde mich über eure Anregungen und Meinungen zu bestimmten Problemstellungen freuen. Wenn mehrere darüber nachdenken, kommt oft ein deutlich besseres Ergebnis heraus.
Eine tätige Mitarbeit ist bis auf punktuelle Aufgaben aktuell nicht gefragt. Den Grund, warum ich jetzt und nicht später mit dem Koffer um die Ecke komme, erzähle ich euch beim nächsten SÜPS.

Die Kofferanlage soll gut für den eigenständigen Spielbetrieb sein, aber auch schnell und einfach an eine der Weichen der PfalzBahn angeschlossen werden können. Daraus ergibt sich schon die erste Problemstellung. Man könnte den Anschluss über die Kanter der unteren Kofferschale realisieren, also von oben in den Koffer fahren. Das Runterfahren ist im Koffer kein Problem. Aber wie die Rampe zum Koffer gestalten? Wir müssen 4,5 cm Höhe gewinnen. Also 1 m Gleis ist da schon nötig.
Alternativ könnte man in den Koffer fahren, also praktisch durch ein Loch. Damit könnte man mehr oder weniger direkt in die Anlage ohne lange Rampe fahren. Dieses Loch aber destabilisiert die Struktur des Koffers beim Transport.
Meinungen? Lösungen für das Loch beim Transport?
Wir reden übrigens über eine geplante Größe von 110 x 65 cm bei rund 15 Kilo Gewicht der fertigen Bahn. Es wird einen Rundkurs im Koffer geben. Gefahren werden können natürlich nur kurze Züge von rund 35 cm mit kurzen Wagen (Umbauwagen zum Beispiel). Keine Reisezugwagen. Im Koffer wird es eine Kehrschleife geben, mit der man den Zug auch "vorwärts" wieder aus dem Koffer bekommt. Ein Kopfbahnhof macht die Anlage aber auch für Triebwagen und Wendezüge nutzbar. Diese Züge kommen dann "rückwärts" aus der Anlage.
/////. Dieses Loch aber destabilisiert die Struktur des Koffers beim Transport.
Meinungen? Lösungen für das Loch beim Transport?////

Das ist ja einfach:
Ein Blechwinkel für Holzkonstruktionen verstärkt den Koffer.
Ein Trassenloch im Winkel , fertig !

LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Plan und ein link zum (geplanten) Koffer würde mich interessieren

LG Jörch
Hallo Jörg, wir kennen Peter Röpke von Modellbahnausstellungen.
Wenn Du Dir seine Kofferbahnen ansehen willst kannst Du  ihn so googeln:
peter röpke modellbahn

Die Idee von Andreas kenne ich noch nicht.
Er kann ja noch was schreiben.

Gruß Wolf
Das ist schon mal eine Idee. Wie machst Du den Winkel im Alu-Koffer fest? Kleben, Nieten, Sonstwas?

@72
Es gibt noch keinen Plan. Bisher nur Ideensammlung und Grobentwurf. Alles handfeste wird hier zu sehen sein.

Link zu Peter Röpke auf YouTube.
https://www.youtube.com/channel/UCcQ5wXMytBSBGTZzkVN8KIQ
Hallo Andreas,
schau mal hier was die Dana vor hat. https://youtu.be/F_0cnbWjyvk
Was die Rampe Betrifft könnte man auch Ausklappbar aus dem Koffer heraus machen, ähnlich meiner Verbindung der Anlagenteile.
Aber die Idee von Wolf hat was, da Du fast Ebenerdig bist.

#74
Na,so



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

https://www.youtube.com/watch?v=U7z1BlArP88


Ich habe aus dem Restmaterial noch was zusammengestellt.

Leider ist Ostern schon rum .




Die Anlage soll wie bekannt eine Einfahrt von der PfalzBahn und auf demselben Gleis auch wieder eine Ausfahrt haben. Daher gibt es eine Kehrschleife. Es soll eine verschlungene, auf zwei Ebenen verlaufenden Hauptstrecke haben. Davon ab gehen ein Kopfbahnhof und ein Industriegleis.
Ich habe mal meine Idee angehängt. Ich bin mir nicht sicher, ob er auf der Fläche realisierbar ist, aber für völlig unrealistisch halte ich den Gleisplan nicht.
Gerne Tipps dazu. Gerne aber auch einen ganz eigenen Entwurf erstellen, wer mag. Dann vielleicht besser vorher nicht meine Bilder ansehen.

Ergänzung:
Die Gleise der oberen Ebene haben rechts die Rampe und der gestrichene Teil soll eine nach vorne offene Galerie über den unteren Gleisen bzw. eine Brücke symbolisieren.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Wolf, schönes Video.
#79 Danke!
Schade, dass ich nicht noch mehr Bilder/Videos aufgenommen habe, welche nur die Bahn/Strecke zeigen.
Aber das wird noch.

Die Namensgebung "Pfalz????" hat mir jetzt nicht so zugesagt.
Ich hatte eher an an einen werbewirksamen Namen gedacht, welcher mehr die Funktion herausstellt.

Leider ist mir halt auch nichts eingefallen, außer  Flunder..

#69
/////warum ich jetzt und nicht später mit dem Koffer um die Ecke komme, erzähle ich euch beim nächsten SÜPS.////

Wann ist es denn soweit ??

Heute habe ich den Rückbau der vorgefertigten Teile , auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame,       begonnen.
Der extra Klapptisch wird dann wieder eingeklappt, wie der Name schon sagt.

Wenn man sich großzügig von vielen liebgewonnen Klötzchen trennt, passen die Ersatzteile doch in eine kleine Kiste.

Ich hoffe Ihr seid gesund!
LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der letzte Stand der Kofferbahn "Endenningen" im Schema.
Dieser wurde bereits besprochen und einige Änderungen wird es geben: die obere Strecke wird länger und überdeckt hinten und im Bogen rechts die unteren Gleise mit einem nach vorne offenen, galerieartigen Kunstbau. Außerdem wird es oben noch eine Weiche geben für eine kurze Stichstrecke für einen Triebwagen zum Pendeln zwischen Bahnhof und Haltepunkt.
Sowohl Gewerbeanschluss als auch Bahnhof sollen noch weitere Gleise haben. Aber es wird schon richtig eng.

@lypys
Wie hoch liegt das Gleis der Module über dem Tisch?

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#4
Hallo Andreas,

der Plan kommt mir bekannt vor.
Herr Röpke hat so was Ähnliches schon als Video vorgestellt.

Ich fand die Grundstruktur für Dein Vorhaben geeignet.
Den linken oberen Kreis könnte man sogar etwa 10 cm nach links ziehen.

Mit einem kleinen Tunnel hätte man noch etwas mehr Landschaftsfläche zur Verfügung.
Aber ich denke, Du willst sowas eher nicht.


/////Wie hoch liegt das Gleis der Module über dem Tisch?//// :
10 mm plus Katogleis 7mm

Mein Vorbereitungsprojekt "Zyklonabscheider"  kommt auch voran.
Den Staubsauger werde ich noch in ein Gehäuse sperren.
Dann heult er nicht mehr so laut herum.

LG Wolf

EDIT:Die Kato- Gleishöhe muss natürlich abgezogen werden.
Daran hast Du sicherlich gedacht.



Einen Tunnel wird es tatsächlich nicht geben. Aber der obere Kreis wird hinten und in der Kurve links auf einer Galerie fahren. Damit wird er auch länger und verläuft so, wie Du es auch vorschlägst.

Die Landschaft soll "Verschlafener Großstadtvorort" im Flachland sein. Berge oder Felsen zur optischen Trennung wird es also nicht geben.

Tatsächlich lässt der geringe Platz nicht so viel Spielraum für den Gleisplan und so wird es auch hier nur wenig geben, was man nicht auch in anderen Kofferbahnen findet. Drei Dinge allerdings sind eher ungewöhnlich oder sogar bisher einmalig im Koffer
* Kehrschleife aber alternativ auch Rundkurs mit Endlosfahrt
* Anschluss an die Außenwelt. Fahrt rein und ohne Halt über die Kehrschleife wieder raus.
* Pendelstrecke von unten nach oben. Allerdings recht kurz.
Den Gleisplan finde genial und wie ich auf dem Bild ersehe von Herrn Röpke erstellt.
Hier nur mal zur Info, die Dana stellt den Koffer anders herum auf, auch nicht schlecht.
https://youtu.be/e3CMSdtORdc?t=499

Gruß
Hans-Werner und bleibt bitte Gesund.
Hallo Andreas,

ein schöner Gleisplan. Schön verschlungen. Hast du den mit Gleisen mal von der Größenordnung zusammengesteckt, ob es passt?
Gut finde ich, dass keine Bogenweichen vorkommen. Die machen oft Kummer.
Bei der Verschlungenheit braucht es natürlich eine Brücke. Funktioniert diese Steigung auch ohne Zahnradbetrieb? Da kenne ich mich nicht aus. Nur ein Gedanke. Bei den kleinen Radius braucht es eine Lok die enge Radien kann und eine große Steigung schafft. Als Waggons sind hier die Langenschwalbacher (Arnold) gut. Die wurde auch im Original genau für so eine Strecke konzipiert (kurze Wagen aber mit Drehgestell).

Die Lösung durch den Kofferrand zu fahren halte ich für die einzig machbare Lösung, sonst wird die Steigung noch größer, Oder? Die Stabilität wird durch das Loch meines Erachtens nicht wesentlich beeinflusst.

Viele Grüße
Georg
Der Gleisplan ist eine gemeinschaftliches Ergebnis von Herrn Röpke und mir. Ich habe gesagt, welche Eigenschaften der Plan haben soll und Herr Röpke hat dies dann mit seiner Erfahrung in eine machbare Version gebracht und den Plan gezeichnet.

Die Steigung ist also mit der Erfahrung des Koffermeisters so ausgelegt, dass kleine Züge diese bewältigen können. Die Bahn soll mit Zügen bis ca. 35 cm befahrbar sein. Eine BR218 mit zwei Umbauwagen wäre so ein Zug. Oder ein Desiro Triebwagen. Alle Höhen sind für Diesel ausgelegt. Also ohne Oberleitung.

Theoretisch könnte der Anschluss nach "draußen" auch an der oberen Ebene erfolgen. Dabei haben wir dann aber immer das Problem, wie wir von den Modulen auf dem Tisch den Zug auf diese Höhe bekommen. Daher ist es mein Wunsch, den Anschluss unten zu haben.

85#
###Funktioniert diese Steigung auch ohne Zahnradbetrieb? ##
Hallo Georg,
Herr Röpke  nimmt wohl als Grundlage seiner Anlagen eine Sperrholzplatte/ MDF mit einer gewissen Dicke, sagen wir mal 6mm.

Der Abstand zum Kofferboden  geht wohl gegen Null. Das konnte ich nicht erkennen.

Ich habe bei meiner kleinen Anlage "Modelleisenbahn im Schrank" in Spantenbauweise keine geraden Strecken, um auf gemäßigte Steigungen zu kommen.

Wenn man mit einer eigentlich gerade Strecke auf der Nullebene um 10mm nach unten geht, braucht man für die Überführung nur noch 40mm an Höhengewinn
( beispielhaft).

Der Trick ist aber hinreichend bekannt.

LG Wolf


Gefragt ist jetzt noch aus dem Bahnhofsgleis einen interessanten Bahnhof und aus dem Gewerbe ein schönes Rangierteil zu machen. Leider reicht der Platz bei Weitem nicht für einen TimeSaver aus.
Beim Gewerbe lässt sich eventuell unter Einbeziehung der Hauptstrecke mit der Doppel-Weiche zum Gleiswechsel doch einiges Rangieren. Hat jemand von euch eine Idee für die weitere Gestaltung?
Das Gleismaterial wird Trix sein.

Den Gleisplan-Entwurf hänge ich nochmal dran.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Miteinander,

den Plan habe ich jetzt einmal mit WinTrack gezeichnet und Höhen hinzu gefügt. Ich käme auf Steigungen von 2 bis 3% und ein Gefälle mit knapp 4% (noch ohne Ausrundung zu Steigungsbeginn und -ende !!). Wären die Höhen so machbar ? Kleinster Radius 194,6mm, 2x 24°-Weichen.

Dunkelrot, grau und dunkelblau = eben
hellrot, hellblau = Steigung

Viele Grüße
Johannes

Edit: Habe die Höhe des einen dunkelblauen Gleises leicht erhöht (letztes Bild). Steigungen jetzt 1 bis 3% (Gefälle weiterhin knapp 4%).

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schönen Dank für die maßstäbliche Visualisierung, Johannes.
Das macht den Plan noch einen guten Schritt realistischer. Ich bin auch erfreut, dass die Steigung fast schon als gering anzusehen ist.

Allerdings soll die Bahn ein klein wenig anders verlaufen: hinten in der Geraden und links in der Kurve soll die obere Strecke direkt über der unteren verlaufen. Die obere Strecke liegt dazu auf einer nach vorne offenen Galerie, wie es zum Beispiel im Vorfeld zum (alten) Stuttgarter HBF sehr häufig zu sehen ist. Erst dann geht es auf die Brücke über das Gewebegebiet.
Damit muss die Steigung kurz nach Ende des Bogens rechts bereits die nötige Höhe erreichen. Wenn Du magst, dann modifiziere Deinen Plan auf diese Weise. Ich meine 4% Steigung ist für die kurzen Züge und bei Digitalbetrieb kein Problem für die Modelle

Der Plan hat mich auch auf die Idee gebracht, oben in Verlängerung der Geraden noch ein kurzes Abstellgleis für eine Lok vorzusehen.
Vielen Dank Johannes für Deine Ausarbeitung.
Ich sehe noch eine kleines Potenzial was die   Entschärfung der Steigung betrifft.
wenn man die Nullebene leicht ins minus gehen läßt.
Siehe #85

LG Wolf
Das Minus, also ein Absenken der Gleise wird bei der Grundplatte nicht ohne Weiteres möglich sein. Und ein Aufstocken großer Teile der Bahr wird sie womöglich deutlich schwerer machen. Und wir reden schon von 15 Kilo.
Eventuell wird wegen der von mir gewünschten weiteren Gleise im Bahnhof und Gewerbe die Länge ohnehin auf 120 cm gehen, mein Herr Röpke.
Hallo Andreas,
Du entscheidest,
ich sag Dir nur was ich aus meiner Sicht und Erfahrung möglich ist.

Da war war die erklärte Absicht von Dir.  #66

PS:
Soll ich  Dir vielleicht noch ein paar Buchstaben leihen??    

LG Wolf
Hallo,

@Wolf (#91): Das verstehe ich nicht: Wenn die Grundplatte ins minus ginge bzw. der Rest weiter in die Höhe, dann werden die Steigungen doch größer. Wegen der Steigung habe ich die graue Ebene auf 15mm und nicht auf 0mm gelegt.

@alle: Welche Durchfahrtshöhe (Schienenoberkante zu Schienenoberkante) soll ich wählen ? Ich habe mich zunächst für 50mm entschieden - damit die Steigungen im Rahmen bleiben.

Viele Grüße
Johannes
94#
Hallo Johannes,
ehe Du Dir die Mühe machst sollte Andreas noch einige
Daten liefern, bzw. ob eine Fortführung der Studie Sinn macht.

Selbst wenn die Grundplatte nur 6 mm hätte  könnte man 4 mm
ins Minus gewinnen.

Das Grundprinzip habe ich Dir mal in Excel aufgezeigt.

Du erinnerst Dich vielleicht an das Weichenmodul (10 mm dick) unserer Flunderbahn ( so dunkel).

Der Hohlraum ist 6mm dick und nimmt die Kabel auf.
Bei einer anderen Anforderung an die Modulkonstruktion  könnte
man hier mit 8 mm ins Minus gehen.

LG Wolf





Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Platte hat 1 cm Stärke soweit ich es verstanden habe. Ich glaube aber, dass es aus Gründen zusätzlicher Stabilität keine "Verletzungen" der Platte geben darf. Endgültig habe ich das aber nicht geklärt.
Ich halte 5 cm für einen guten Ansatz. Noch sind wir mehr oder weniger in der Ideen-Sammel-und-Entwicklungs-Phase. Es geht um die prinzipielle Machbarkeit des Gleisplanes mit den verfügbaren Gleiselementen. Herr Röpke arbeitet aber gerne mit Flexgleis. Deswegen ist der Plan eher eine Machbarkeitsstudie und nicht eine Bauanleitung.
Hallo Wolf,

wenn ich es richtig verstehe, dann wende ich Dein Prinzip an, jedoch ohne in die Grundplatte zu gehen. Siehe Seitenansicht der Höhenentwicklung (Steigung).

Viele Grüße
Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
halten wir zunächst in der Theorie und in diesem Fall(!) fest, dass die Platte 10 mm dick ist.

Die Einfahrt erfolgt auf der Plattenoberfläche (Null)
An einer geeigneten Stelle, nämlich da wo eine Überquerung  der ersten Ebene geplant ist, sinkt die erste Ebene um, sagen wir mal um 8 mm ab.

Und wie machen wir das praktisch:
Wir sägen die Trasse ein, sodass ein Trassenloch entsteht. Man sieht den Boden des Koffers.
Wir kleben eine Multiplexplatte(2mm) mit einem entsprechenden Gefälle  ein.

(Multiplex 2mm, siehe meine Wintereisenbahn Vargburg Video)

Am Überquerungspunkt der 2 Schienenschränge braucht die obere Srecke nur noch um 42 mm angehoben zu werden., da die Nullebene  um 8mm angesenkt wurde.

Eine Durchfahrtshöhe von 50 mm ist somit sichergestellt. Die Steigungsrate der zweiten Trasse sinkt.

Aber ich denke, Herr Röpke wird sicherlich auf Bewährtes zurückgreifen.

Es ist nur eine theoretische Überlegung.

Stabilitätsprobleme sehe ich nicht.

In meinem Weichenmodul (z. B.), welches hohl ist, sind 6mm Gewindestäbe eingebaut.
Sie tragen u. a. zur Stabilität bei.

Alles klar??

LG Wolf




Hallo Wolf,

ich befürchte wir reden an einander vorbei. Mir fällt es schwer in Worte zu fassen was ich meine. Die Strecke verzweigt erst in der grauen Zwischenebene, nicht schon bei der Einfahrt. Dann sähe es wie in Steigung-B aus. D.h. sie müsste von -8mm an steigen, nicht von den 0mm. Da liegt meiner Meinung nach unsere Differenz. Oder zeichne mal in meinen Plan vpn #89, erstes Bild ein wie / wo Du die Absenkung auf -8mm meinst. (Der Plan von #89 ist übersichtlicher als der neue Plan 3). PS: Hab Dir ne PN geschickt.

Hallo Andreas,

geht diese Überarbeitung in Deine Richtung (Plan 3) ? Die obere Strecke habe ich absichtlich nicht genau über der unteren Strecke gezeichnet, damit die untere noch zu erkennen ist. Hab mal die angedeutete Straße eingezeichnet und erste Gebäude - was mir "gerade über den Weg lief". Die Arkade kann ich mit meinem Programm nicht richtig zeichnen - sie ist deshalb nur grob angedeutet.

Viele Grüße
Johannes

Edit: Bei den beiden parallelverlaufenden blauen Gleisen links und hinten müsste wohl der Parallelabstand vergrößert werden um Platz für die Arkadenmauer zu erhalten - oder soll die Arkade über beide Gleise gehen - aber dann sieht man die unteren Züge nicht mehr richtig.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dieses war der vierte Streich, doch der nächste folgt sogleich.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171280


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;