1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16181 DRG BR 18.5 (erneut) lieferbar( & Rheingold )

THEMA: Minitrix 16181 DRG BR 18.5 (erneut) lieferbar( & Rheingold )
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 09.11.19 18:58
Hallo,

vor kurzem wurde hier im Forum ja geschrieben dass einige Exemplare 16181 bereits im Handel waren, dann aber wieder nicht.
Jetzt scheint es richtig los zu gehen mit der Auslieferung der DRG BR 18.5 'Erstmalig mit Tender 2´2´ T 31,7  ' (bei einigen Händlern und Versteigerungs-Häusern als lieferbar gezeigt ) vielleicht wurde ja noch bei der Serien-Produktion nachjustiert, hier Fotos der ausgelieferten Serienmodelle:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...dcc-sound-n-1(1).jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...rg-dcc-sound-n-2.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...rg-dcc-sound-n-4.jpg


Bin schon sehr gespannt auf erste Berichte über das Modell bezüglich Qualität, Fahreigenschaften usw ( ... nach den vorausgegangenen Diskussionen ...) .

Wurde zwar schon vor ein paar Wochen als lieferbar gemeldet, da die Lok aber gerade auch als Neuheit zur neuesten Version des Rheingolds angeboten wird, hier noch mal drei gute Serienmodell-Fotos des (werkseitig ebenfalls bei Auslieferung ausverkauften ) Rheingold-Sets 15539, in dessen Umverpackung extra Platz ist für die 16181 :

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...agenset-spur-n-1.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...agenset-spur-n-2.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...agenset-spur-n-4.jpg


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

danke für das Eröffnen eine Threads. Die Lok sieht schon mal richtig toll aus.

Die Rheingoldwagen gab es in der Vergangenheit ja auch schon mal einzeln oder in anderen Set, die Wagen sind durch die beleuchteten Tischlämpchen nicht gerade leichtläufig. Mit dem Set mit 6 Wagen hat die 18.5 ganz schön was zu ziehen. Bin mal gespannt ob die Lok mit ihrem Antrieb im Kessel den Zug auch standesgemäß in der Ebene und in leichten Steigungen befördern kann.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

zu den Wagen schon mal aus Set 15539 : laufen nicht so schwer, die Stromabnahme-Bleche sind wohl nicht so dick wie bei anderen Versionen und sitzen nicht so stramm ( Bisher beim LAMOFS gestern aber nur mit einem Rheingold-Flügelzug bestehen aus 3 Wagen aus 15539, kombiniert mit CIWL-Wagen für Laufweg Basel-Zürich ausprobiert, in der Ebene ).

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

hier noch ein gutes Serienmodell-Foto verlinkt zum starken Vergrößern, heller beleuchtet wer noch besser bestimmte Details studieren will:

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Trix/2019/Trix_16181.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
ich habe am letzten Freitag meinen Rheingold und die BR 18 527 bekommen.

Leider wurde die Freude über die schnelle Lieferung direkt wieder getrübt.
Die 18er hatte sich selbst zerlegt
Ein Teil der Führerhausrückwand lag lose im Führerhaus, eine Leiter unter dem Selben war ab und lag lose unter dem Nachlaufgestell. Außerdem lag noch ein Ausrüstungsteil vom Kessel lose in der Schachtel.

Nach vorsichtigem herausnehmen der Lok aus der Verpackung ging es dann weiter. Auf der Lokführerseite war das Gestänge zerlegt da sich die Gegenkurbel am Treibrad verabschiedet hat. Eine Probefahrt war daher leider nicht möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht odder hab ich da einen einzelnen Ausreißer erwischt?

Viele Grüße ÷ Udo

PS:
Als Reaktion auf meine Reklamation per elektrischer Post beim Händler am späten Nachmittag war am frühen Montagmorgen eine Mail mit Retourenmarke im elektrischen Postfach.
Dafür ein herzliches Danke mit vielen Grüßen nach Issum-Sevelen für die schnelle, unkomplizierte Abwicklung.
Ach, gibt's die Lok auch als Bausatz?

Scheint derzeit bei den Minitrix Dampfloks wieder einiges schief zu laufen. Bei der 01 118 ist die rechte Tenderseite falsch bedruckt worden. Dann wurde nochmal schwarz drüber lackiert und das weiße Hinweisschild etwas weiter rechts unten nochmal aufgedruckt. Zudem die neue Packung, bei der weder Inlay und Deckel noch die bunte Einlage von der Größe zueinander passen.
Werner
Hallo Udo,

das ist aber ärgerlich. Wie sieht denn die neue Minitrix-Verpackung aus? Wurde die kürzlich nochmals geändert?

Grüße
Markus
Hallo
Habe mir die BR 0.1 HEF gegönnt (16011) Lok ist Super .Verpackung Neu und  Naja, Deckel etwas lose kein fester  Sitz , bunte Einlage hätte dickeres Papier sein können. Ansonsten OK
Grüsse Wolle
Hallo Markus,
das normale Lokschachtel aus klarem Plastik. Der Einsatz in dem die Lok selbst liegt ist undurchsichtig.
Die Umverpackung ist eine Pappschachtel mit 2 Ebenen. In der oberen findet die Lok ihren Platz, darunter sind die Begleitpapiere.

https://i.ebayimg.com/images/g/IDwAAOSwgFldwb8w/s-l1600.jpg

Da das seit längerem meine erste Minitrixlok ist habe ich da leider wenig Vergleichsmöglichkeit.

In der Packung der Rheingoldwagen ist übrigens ein Platz für die Lokschachtel vorhanden.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo
die Pappschachtel ist nicht mehr, gibt jetzt große Plastikschachteln bei denen der Deckel mit zwei großen runden Klebern gesichert ist. Auf dem Bild vom Lokmuseum gut zu sehen.

https://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=1..._n/trix/tr16011k.jpg
gruß Detlev
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

die Pappschachtel ist nicht mehr, ...


hm ..., die neue BR 18.5 in DRG-Version wird mit Pappschachtel, wie auf dem Bild oben, ausgeliefert. Deren Auslieferung hat ja gerade erst begonnen.
So auch beim Lokmuseum zu sehen.
https://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=1..._n/trix/tr16181k.jpg

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo
ist aber noch vom letzten Jahr,
die 16011 und auch die 16006 (Neuheit 2019) wurden schon ohne  die Pappschachtel ausgeliefert, die es seit, ich glaub, 2013 gibt.
gruß Detlev
Den Druckfehler am Tender haben übrigens alle 16011 !
Werner
Hallo Werner
Kann keinen Druckfehler erkennen an der 16011. Im Originalfoto sieht es genau so aus.
Wolle
Wolle,
Schau Mal auf der rechten Tenderseite schräg links über dem weißen Schild genau hin.
Werner
Hallo Werner
So nun geschaut .Unter Lupe von allen seiten mit Licht ,Fazit bei meiner nichts zuerkennen von Druckfehler. Schönen Tag noch Wolle
Hier ein Bild: An der gelb markierten Stelle war ursprünglich das weiße Hinweisschild. Die ganze rechte Tenderseite ist dann nochmal überlackiert worden und neu bedruckt. Muß man aber auch genau hinsehen. Ist mir auch nicht direkt aufgefallen. Ich hatte zwei Loks in der Hand, die hatten den Fehler und bei 4 Händlern die ich kontaktiert hatte war es genauso. Vielleicht ist auch deswegen die Auslieferung bis jetzt so spärlich.
Werner

Die von Werner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan

Ein paar 'Mikrometer' sind schon erheblich viel,denn das sind : 1Meter geteilt durch 1000 =1mm.Und ein paar Millimeter fallen da schon auf!!

Gruß  Udo
Gut es waren 5mm, aber wehe wenn sie das Schild an der falschen Stelle gelassen hätten. Das erstaunliche ist aber, daß das bei Trix vor der Auslieferung aufgefallen ist. Zudem hatte meine - original verpackte - Lok schon deutliche Laufspuren. Scheint also dort doch geprüft zu werden.
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem hatte meine - original verpackte - Lok schon deutliche Laufspuren. Scheint also dort doch geprüft zu werden.



Oder ein Rückläufer......

Gruß
Uwe
War ja von der allerersten Auslieferung vor ein paar Wochen und die Box noch original zugeklebt. Hab's mit dem Händler zusammen ausgepackt. Muß daher schon bei Trix passiert sein.
Werner
Hallo
Nochmal zu meiner 01118 am Tenter nix und keine Laufspuren an den Rädern zu sehen . Es betrifft wohl nicht alle 01er.
MfG Wollw
Die bei Haertle, Lokmuseum und MTR  abgebildeten Loks haben den Druckehler übrigens auch. spricht dann auch eher nicht für einen Einzelfall.
Werner
Hallo,

hat den jetzt noch jemand seine Minitrix 16181 BR 18.5 DRG erhalten und kann schreiben wie diese läuft usw ? ( die Diskussion davor war jetzt jetzt überwiegend zu einer BR 01 Art-Nummer 16011 )

Den Bildern bei DM-Toys und Härtle nach sind ja nicht alle Modelle in Teilen aus der Verpackung gekommen wie bei Udos Exemplar ( evtl. auch Transportschaden irgendwo zwischen ab Werk - über Händler - bis zur Haustür ? ).
Wäre schön wenn noch jemand über sein Exemplar der 16181 kurz berichten könnte.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

also ich habe die 16181. Sie läuft gut, leise geschmeidig und rund. Jedenfalls mein Exemplar.
Ich hatte auch schon Mtx S3/6, da war das nicht der Fall und sie gingen zurück, z.B. hat bei der 16185 bei mir erst das 5. Exemplar befriedigt.
Über das Soundprojekt kann man streiten. Z.B wurde die Lichtmaschine vergessen, die die 16185 und auch die 16186 noch hatten.  Dafür einige "Gimmick"-Geräusche, die keiner braucht: Stangen abkloppen, Rohre blasen und ein "Gespräch".

Viele Grüße
Klaus
Hallo,
meine 18.5 (16181, siehe #4) ist jetzt zur Instandsetzung / Umtausch zum Hersteller zurück geschickt worden da sie auch in der Werkstatt des Händlers nicht reparabel war.

Viele Grüße ÷ Udo,
der jetzt weiter auf die Lok warten muss.
Hallo,

nachdem vor ca 5 Wochen seit 9.11. die ersten Händler samt Serienmodell-Fotos die 16181 BR 18.5 als lieferbar zeigten, war es ja plötzich wochenlang relativ still geworden um die Auslieferung.

Dann meldete DM-Toys plötzlich in seinem Newsletter vom 07.12. erneut die Lieferbarkeit der Minitrix 16181, und hatten sogar noch mal ein neues Foto davon gemacht :
https://www.dm-toys.de/assets/images/8/Minitrix_16181-f389dc7c.jpg

Hat in letzter Zeit noch mal jemand dieses Modell bekommen, wie ist die Erfahrung jetzt ?

Klaus sein Exemplar läuft ja relativ gut wie er schreibt.
Udo hat hingegen mit seinem Tausch-Exemplar kein Glück gehabt wie er schreibt und sucht nun in diesem Thread eine Alternative zu 16181:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1142027

----------------------

Zum neuen Rheingold-Set Minitrix 15539:

Hab ich mir zugelegt, ist von der Fertigungs-Qualität optisch erstklassig und sauber gefertigt - und überragend schön lackiert und beschriftet (ob alles stimmt kann ich nicht sagen ) bis zum Finish hin . Rollen leicht genug trotz eingebauter Stromabnahme-Bleche für Beleuchtung . Die beleuchteten Tisch-Lampen sehen ganz nett aus - ist natürlich Geschmacksache ob man das haben will oder nicht, oder ob man das für nötig hält.

Was mir aufgefallen ist:

In Horia's überragend guten Rheingold-Zugbildungs Artikel für die Jahre 1928 - 1961 in NBM 06/2019 ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1133336 ) - sehr systematisch gemacht und grafisch sehr gut dargestellt usw - ist auch auf einem Foto ein älterer Minitrix Rheingold-Wagen neben einem Arnold-Wagen zu sehen ( hab das Heft nicht hier: arnold-Version von ... ?) .

Dabei ist der Minitrix-Wagen ca eine halbe Pufferteller-Höhe höher Im Vergleich zum Arnold-Wagen auf dem Foto wenn ich das richtig einschätze. Auf jeden Fall höher.


Wenn ich nun Arnold Einzelwagen Art-Nr 3858 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=15&MaxCount=22
neben die Minitrix Wagen aus Set 15539 aufs Gleis stelle, ist der Minitrix ein ganz klein bisschen niederiger als der Arnold.

Hat noch jemand sowohl die alten Arnold-Wagen und Minitrix 15539 und kann auch mal vergleichen ?

Hat sich da was bei den Minitrix-Wagen gegenüber älterer Auflage was geändert ?

Schöne Grüsse

Dirk



Ich habe 2006 die Wagen aus der letzten Serie gekauft, die sind von der Höhe genau wie die aus dem Set 15539. Das neue Set hat zwar jetzt endlich die geraden Faltenbälge, die alten Wagen aber mit Abstand die farblich passendere und gefälligere Inneneinrichtung. Das hat mich auch letztlich dazu bewogen, das neue Set nicht zu kaufen.
Werner
Hallo miteinander,
Eine Frage: Vermutlich gibt es diese Lok auch nicht analog? Falls doch, was wäre die Bestellnummer?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

nein, keine Analoge. Die neueren MTX Dampfloks gibt es nur mit voller Digitaldröhnung. Die letzte analoge 18 war eine 18.6 (mit dem kürzeren Tender). Nachdem ich die 18 505 unbedingt wollte und ich sie für einen guten Preis auftreiben konnte, habe ich mir die geholt. Ich fahre nur analog, aber die lief zu meinem Erstaunen mit meinem Fahrregler (Uhlenbrock WAC) sehr gut.
Wenn du die 18.5 für einen guten Preis findest und die mit deinen Reglern funktioniert, würde ich sie mal probieren.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
Danke für die Info. Ich finde die Lok sehr attraktiv, habe bisher nur die Arnold-Variante mit Windschneidenführerhaus, die ja nie mit dem Rheingold gefahren ist. Leider ist bei mir keine der letzten MTX-Loks gefahren, weil ich eine Blocksteuerung mit Phasenanschnitt habe, die die Decoder irgendwie nicht mögen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

in den fall hilft nur:" extrem günstig einkaufen" und dann auf rein analog umrüsten. Ob sich der Aufwand lohnt und man selber die Fähigkeiten zu hat muß jeder für sich selber entscheiden, aber möglich ist es.

Oder eben versuchen eine der älteren Minitrix 18.5 zu bekommen, die gab es noch mit Schnittstelle.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Ich vermute mal, dass man da immer noch einen Blindstecker einbauen kann, wenn ein Decoder drinnen ist? Bei der BR92 musste ich viel herumlöten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

es kommt darauf an welche Ausführung das dann im spezielle ist, wenn mit DSS kann es auch sein das die sogar analog zu bekommen ist, wenn ein Decoder - in der Wackelschnittstelle - drin ist reicht natürlich tauschen gegen Analog Stecker.
Stellt sich auch die Frage ob die alle mit Glockenanker Motor ausgestattet sind, dann ist der mit Auslauf vermutlich besser aber nicht zwingend notwendig.
Selber was zurecht löten geht auch, wenn man denn weiß wie der Original Stecker bestückt war - Dioden für Beleuchtung ?

Gruß Detlef
Hallo Hansjörg,

da https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863658#aw47 sind Bilder vom Tender bei der 18.6 Clubmodell. Evtl. ist der jetzige auch so aufgebaut. Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863658#aw36 schreibt Ho von Decoder. Vielleicht kann man aufgrund der Explosionszeichnung erkennen, ob der aktuelle auch so aufgebaut ist. Oder evtl. kann jemand nachsehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

da ist ein steckbarer mtc14-Decoder drin.

meint ho
Hi .ich Verzichte auf die 18.5 da zumeist eher 18.4 eingesetzt wurden , aber auch eine Hobbytrain H4001 18.3 geht
Hallo, Raymond.

Nur ganz am Anfang war möglicherweise die 18.4 etwas häufiger am Zug als die 18.5. Aber die 18.5 ist schon am Rhein die Regelbespannung für den Rheingold gewesen. So oder so gibt es die korrekte 18.4 als Spur N Modell nicht. Die müsste nämlich die "hochhaxige" 3/6  *ohne* Windschneidenführerhaus und mit den größeren Triebrädern sein. Und die hat bisher kein Hersteller im Modell umgesetzt für unsere Spur. Die "normale" 18.4 mit den kleineren Rädern und mit Windschneidenführerhaus, die sowohl von Minitrix als auch von Arnold umgesetzt wurde, ist als Zuglok für den Rheingold nirgendwo dokumentiert.

Misha
Wenn man nach belegten Loks geht ist auch für den Rheingold eine 38 möglich
.https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rheingold_express,_German_state_railways_(CJ_Allen,_Steel_Highway,_1928).jpg
Hallo,

oben in Antwort 29 schrieb ich ja schon daß wenn ich z.B. den Arnold Rheingold-Einzelwagen Art-Nr 3858 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=15&MaxCount=22
neben die Minitrix Wagen aus Set 15539 aufs Gleis stelle, ist der Minitrix ein ganz klein bisschen niedriger als der Arnold.
Hatte noch vergessen hinzuzufügen : noch deutlicher sieht man einen Unterschied bei den Kupplungen, die Kupplungs-Köpfe des neuen Minitrix-Sets liegen ca 1/2 Kupplungs-Höhe tiefer als die des Arnold-Wagens.

Übrigens habe ich den Arnold Einzelwagen mit erhabener Rheingold-Schrift zwischen die neuen Minitrix-Wagen eingestellt, gibt ein sehr plausibles, stimmiges Bild.
Auf Vorbild Schwarz-Weiß Fotos sieht man oft, dass in einem Zug bei noch relativ sauber wirkenden Wagen die Farbtöne oft abweichen, da der eine Wagen eben aus anderem Lieferjahr, oder ein Wagen in einem anderen Jahr seinen Neuanstrich erhielt.

Farben-Mischen war zwar seit ca 1900 schon Hightech, trotzdem varierte der Farbton auch bei vorhandenen RAL-Farbkarten ab und zu ein bisschen - ein BISSCHEN , nicht BELIEBIG.
Daher stört es mich nicht wenn von verschiedenen Model-Bahnherstellern die jeweiligen RAL-Töne leicht unterschiedlich umgesetzt werden ( die Betonung ist nach wie vor auf 'aber NICHT BELIEBIG' stark abweichend ), da das bei Vorbild-Fotos von Wagen mit oft noch relativ guten Lack auch so rüber kommt.

Und noch stärker darf die Abwechslung bei den Dachfarben sein wenn man Vorbild-Fotos anschaut:
Während die seitlichen Wagen-Kästen ja von den Reisenden gesehen wurden, und man hier bestimmt mehr Einheitlichkeit zu erzielen versuchte, wurden die jeweiligen Dachfarben nicht so stark von den Reisenden wahrgenommen - hier wurde vielleicht nicht immer so streng auf Einheitlichkeit geachtet, sondern vielleicht auch mal genommen was zweckmäßig an Dachfarbe vorhanden war.

Und mit einer spurneun SK-Kurzkupplung http://www.spurneun.de/shop/category/42-sk-kupplung am Minitrix Packwagen (hab jetzt sowieso alle Wagen aus 15539 mit dieser Kupplung für geschlossenes Zugbild ausgerüstet ) der auf einer Seite des Arnoldwagens fährts , und einer verkürzten MTR-Kupplung an einem MInitrix-Salonwagen der an der anderen Seite neben dem Arnold-Wagen fährt, gibt es ein wunderbat geschlossenes Zugbild mit diesem Arnold-Wagen.  

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;