1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: NBM 6/2019

THEMA: NBM 6/2019
Startbeitrag
Womo - 24.10.19 11:22
Hallo,

gerade das neue NBM bekommen.Interessante Anlagen/Dioramen,u.a.von BGL Rudi,,Horias Zugbildungstafel vomRheingold Epoche 2/3und einige Bastelvorschläge sowie die üblichen Neuvorstellungen/Fahrzeugbeschreibungen machen das Heft für mich interessant.

Gruß Frank

Ich habs noch nicht.

Brummi
Hallo,

jetzt mal erstes Resümee:

besonders interessant finde ich die Berichte über die Module von Stephan Lehmann,die auf 11 Seiten vorgestellt werden, und auch die 8 Seiten über BGL-Rudi`s Segmente kommen gut rüber.Als Fan der älteren Epochen gefällt mir der umfangreiche Bericht über die Rheingold-Ära der Epochen II/III.Die Berichte über Stufendioramen und eine Kleinanlage sowie über vorbildorientierte Autobeleuchtung und  Regenrinnen-Selbstbau gefallen ebenfalls.Persönliches Fazit:Ein Heft was ich diesmal als gelungen betrachte  .

Gruß Frank
Gerade aus dem Briefkasten geholt

VG
Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Gerade aus dem Briefkasten geholt


Ich nicht, habe kein Abo.

Gruß
Rainer
Hallo,

geht es euch auch so? Das letzte Heft ist doch noch gar nicht so lang her - sind schon wieder zwei Monate um?

Für mich ist die Lemiso-Anlage der absolute Höhepunkt ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

für mich war das Highlight der umfängliche Bericht über den Rheingold, von dem noch ein 2. Teil im nächsten Heft erscheinen wird.
Bei der Vorstellung der Zugloks hätten besser die BR 01, 03 und 41 mit Wagner-Windleitblechen gepasst, statt der jüngeren Loks mit Witte- Leitblechen, wie im Bericht. .
Die o.g. Loks gab es von Arnold (01 090), Minitrix (03 127 -Loreley-Express und 03 252), Arnold 41 046 und 41 014 Minitrix, alle Loks Epoche IIIa.

Beste Grüße
Klaus
Guten Abend.


Rheingold.
Ist so über wie die x-te V200 (s. Trix).

Gibt es da nicht interessantere Themen?
Z.B. "Grenzüberschreitender Nahverkehr".
Oder "PmG oder GmP".
Oder "Trajektverkehre".
Oder . . . .

Nö.
Rheingold.

Wird Zeit, die Zeitung abzubestellen.


N-Gruß
Chris


P.S.:
Hallo Modellbahnunioner, der Artikel über das Anfertigen von Regenrinnen gilt doch bestimmt Euch, oder?
Hallo,

Zitat

Rheingold.

Gibt es da nicht interessantere Themen?



Ich hab das Heft noch nicht in der Hand gehabt, aber wenn es um Epoche II und III geht, dann ist das - soweit ich das überblicken kann - ziemlich unbeackertes Feld. Der Epoche II-Rheingold bestand z.B. mitnichten immer nur aus den 5 Wagen, die uns die Mobaindustrie als Set anbietet. Da gab es Flügelzüge, Verstärkerwagen, unterschiedliche Gepäckwagen, das finde _ich_ hochspannend! Und natürlich die Zugloks... klar, jeder kennt den Rheingold mit der S3/6, aber auch die 18.3, oder die 78 kamen zu Rheingoldehren.

In Epoche III kommt es ja dann zum Rheingoldexpress - auch da, Verstärkerwagen, ein Speisewagen der CIWL, undsoweiter. Ich hab jedenfalls bei meiner Recherche zur Zugbildung relativ wenig Material gefunden.

Ich komme erst nächste Woche in den Zeitungsladen, kann daher natürlich nicht sagen, wie viel dazu denn nun im NBM steht...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab das Heft noch nicht in der Hand gehabt, aber wenn es um Epoche II und III geht, dann ist das - soweit ich das überblicken kann - ziemlich unbeackertes Feld. Der Epoche II-Rheingold bestand z.B. mitnichten immer nur aus den 5 Wagen, die uns die Mobaindustrie als Set anbietet. Da gab es Flügelzüge, Verstärkerwagen, unterschiedliche Gepäckwagen, das finde _ich_ hochspannend! Und natürlich die Zugloks... klar, jeder kennt den Rheingold mit der S3/6, aber auch die 18.3, oder die 78 kamen zu Rheingoldehren.

In Epoche III kommt es ja dann zum Rheingoldexpress - auch da, Verstärkerwagen, ein Speisewagen der CIWL, undsoweiter. Ich hab jedenfalls bei meiner Recherche zur Zugbildung relativ wenig Material gefunden.



Genau!  Allein in diesem Forum hatten wir zig Threads zur Rheingold-Zugblidung, wovon mehrere zu unschlüssigen Ergebnissen führten, weil das Quellenmaterial so eindeutig nicht ist. Das ist denke ich für viele N-Bahner ein hochinteressantes Thema.

Misha
Hallo Chris..ROM..@7....

dann bestell doch ab ..... mach aus dem gesparten Geld etwas besseres für dich....
oder trage doch einfach etwas dazu bei, um das NBM zu gestalten!!!
Ich und einige andere hier unter uns haben das gemacht!

Aber kritisieren ist ja so viel leichter.......

Gruß
Gabriel
Hallo,

aus meinem Heft konnte ich das Top-Ten Faltblatt von Fleischmann schütteln. »Tradition und Leidenschaft« werden auf dem Titel hervorgehoben

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... mit entgleistem Scheibenwischer

Wie hieß es dereinst? "Fleischmann-Bahn, das präg' Dir ein, ist die Bundesbahn in klein."

Grüße, Jürgen
Eine weiter Info die ich fast überblättert habe: Auf der letzten Seite unten, der Kato ICE4 kommt im November 2019 auch als Soundvariante.

Grüße
Montair
Seit langem mal wieder schöne Basteltipps.
Beleuchtete LKWs, Regenrinnen....

Gruß Kai
Guten Abend.


Hallo Gabriel (#10),
wenn kritisieren so leicht wäre, dann würden es auch die NBM-Mitarbeiter ohne weiteres tun.
Anlässe gibt die Moba-Industrie genug.
Nein, sie können nicht offen schreiben, was sie denken.
Wegen der Anzeigen-Kunden, die sie vergraulen könnten.
Und das ist heutzutage für eine Fachzeitschrift, gleich welchem `Fach´, nichts ungewöhnliches.
Ich mache deswegen auch niemandem einen Vorwurf.
Aber kaufen muss ich das Blatt noch lange nicht.

Und an etwas mitarbeiten, was ich nur konsumieren möchte, das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Ja, und von wegen Rheingold:  
Ich kenne es von den Quellen zum TEE. Es da gibt so einiges an Material, und auch einiges an Widersprüchen, Halbwahrheiten, Ungereimtheiten . . . umso mehr Quellen zu einem Thema, umso mehr Kopfschmerzen kann man bekommen. So scheint es mir jedenfalls. Da muss jeder für sich irgendwann mal einen Punkt machen und gut. Sonst kommt man nicht mehr zum Fahren!


N-Gruß
Chris
Hallo zusammen

Das Heft finde ich wieder ganz gut. Von allen ein bisschen.
Mit den Regenrinnen kannte ich schon und praktiziere  es selbst auch so, aber trotzdem super beschrieben.

Die Rheingold Zugbildungen habe ich zwar nur überflogen aber wer weiß, vielleicht braucht man das irgendwann einmal.

Mich interessieren am meisten Anlagen und daher fand ich auch die Lemiso super. Gerade Schiffshebewerk usw..

Die Zirkus Anlage: na ja, Geschmäcker sind verschieden.

Neuheiten Vorstellungen liest man auch gerne.

Das von mir zur aktuellen Ausgabe

Gruß Rudi
Ist ja langweilig, erst eine Androhung einer Abo-Abkündigung (#7)

Ich zumindest habe kein Grund zur Abo-Kündigung und finde das Heft rundum gelungen.

Ich finde mittlerweile sogar die Zugbildungsberichte wieder interessanter, weil die Themen dazu seit ein paar Heften eine breitere Masse ansprechen.

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Nein, sie können nicht offen schreiben, was sie denken.
Wegen der Anzeigen-Kunden, die sie vergraulen könnten.
Und das ist heutzutage für eine Fachzeitschrift, gleich welchem `Fach´, nichts ungewöhnliches.


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1102848#aw41
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1122891#aw90

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe einen interessanten Hinweis bei einem Leserbrief gefunden (S. 86 von R.L.). Danach hat er festgestellt, dass die eingebauten Lautsprecher in bestimmten Loks (erführt Beispiele an)  Schaltimpulse auslösen können und vermutet, dass an den in den Lautsprechern enthaltenen Magneten liegt.

Im Beispiel wird die Anlage DCC gefahren und es werden SRK zum Auslösen von Schaltungen benutzt.

Hat jemand so etwas auch bereits bemerkt?

Viele Grüße
Christian
Hm, ich hab's noch nicht, obwohl ich das Abo habe - da muss ich wohl mal nachfragen ...

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ChristianL


ich habe einen interessanten Hinweis bei einem Leserbrief gefunden (S. 86 von R.L.). Danach hat er festgestellt, dass die eingebauten Lautsprecher in bestimmten Loks (erführt Beispiele an)  Schaltimpulse auslösen können und vermutet, dass an den in den Lautsprechern enthaltenen Magneten liegt.
Im Beispiel wird die Anlage DCC gefahren und es werden SRK zum Auslösen von Schaltungen benutzt.
Hat jemand so etwas auch bereits bemerkt?



ich hatte das früher auf meiner alten Anlage (analog und nix Sound) mit meinen Roco V90/BR 290, die lösten auch die Reeds aus.

Grüße
Andreas
Hallo,

auch die Roco V200 sind dafür bekannt.

Bei allen Modellen wo der Motor hochkant steht und somit einer der beiden Polmagneten oder wo der Lautsprecher tief unten in der Wanne (bzw. Tank) liegt, kann das durchaus vorkommen.

Ich habe versuchsweise an die FL ER20 / 2016 einen LS unten angeklebt. Selbst der relativ unempfindliche, seitlich angeklipste FL SRK schaltet einwandfrei.

Grüße, Peter W
Hallo,

gestern, 31.10. ist das Heft auch in Österreich eingetroffen.

VG
Hab's heute bekommen.

Gibt's eigentlich heuer keinen Ermäßigungscode für Stuttgart? Hab nix gefunden

Hallo nösi,

einfach den alten probehalber "fortschreiben" ...   -;)

"nbahnmagazin19" funzt hier
https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe...ieql9kcl5&m=1096

Beste MobaGrüße
Gerhard
Daaaaaanke!
Auch von mir, herzlichen Dank. Weiß eigentlich jemand, welche Workshops auf der Messe angeboten werden. Wenn man den Link auf die Seite des N-Club International verfolgt, bekommt man nur eine Fehlermeldung (Error, form das not exist) zu Gesicht.

Grüßle,
Albert
Danke Gerhard,
bin ich zu doof? Ich kann für die 2-Tage-Karte keinen Code eingeben.
Florian
Hallo Florian,

hab's grad mal probiert - mir geht'S genauso.
So wie die Website aufgebaut ist, kann dieser Ermäßigungscode wohl nur bei Tageskarten eingelöst werden.
Wusste ich bisher auch nicht.

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;