1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 16186 BR 18.6 Clubmodell

THEMA: Minitrix 16186 BR 18.6 Clubmodell
Startbeitrag
Wersi0 - 12.07.15 17:02
Hallo zusammen,

gestern hat mein Bekannter seine 18.6 vom Insider Club erhalten. Wir nehmen an, dass es sich um eine verbesserte Version des Modell handelt, da er von dem Auslieferstopp betroffen war.

Frage zu dem Rauchgenerator der Lok.

Ich haben im Forum gelesen, dass der Dampfgenerator bei den ersten Versionen erst ab 18 Volt funktioniert haben soll. Wir fahren aber mit 15, bzw 16 Volz mit der Lenz LZV 100 Zentrale, da wir auch  auch sehr viele CT Decoder im Einsatz haben, die die hohe Voltzahl nicht vertragen. Nun kommt meine Frage zu dem Rauchgenerator.

Funktioniert dieser in der überarbeiteten Version auch schon mit 15 - 16 Volt? In der Betriebsanleitung steht nichts davon beschrieben. Wer hat schon eine überarbeitete Version dieser Lok und kann über die Qualität des Rauchentwicklers berichten?

Hatten bis jetzt nur Zeit die Lok  und die Soundfunktionen zutesten!

Ich bitte um kurze Rückantort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

hallo wersi0

unwahrscheinlich, dass der rauchgenerator jetzt andere spannungsverhältnisse hat.
es gibt leute, die fahren mit höherer spannung. da darf das teil nicht überhitzen.

musst halt probieren.

meint ho
Hallo Wersi0,

es würde mich sehr interessiern, ob Minitrix hier tatsächlich etwas verändert hat.
Dringend nahegelegt habe ich es den Verantwortlichen von Märklin und auch Lösungsvorschläge unterbreitet. Aber, ob sie es auch umgesetzt haben....?
Ausprobieren, ob es geht .....
Verbesserung ist m.E. nur durch 2 alternative Maßnahmen möglich:
- Anfertigung komplett neuer Rauchgeneratoren (bei Seuthe ) mit anderer Spezifikation oder:
- Änderung der Stromversorgung des Rauchgenerators (Masse nicht mehr von rechter Schiene).
Letzteres habe ich bei meiner Lok (Auslieferung Jan. 2015) vollzogen. Aber es war viel Arbeit und nur mit Totalzerlegung möglich. Zusammen mit dem neuen Microcode von ho jetzt eine tolle Lok!
Ich kann jetzt die Rauchentwicklung meiner indivuduellen Gleisspannung per CV anpassen.
Viel Erfolg
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ho

unwahrscheinlich, dass der rauchgenerator jetzt andere spannungsverhältnisse hat.
es gibt leute, die fahren mit höherer spannung. da darf das teil nicht überhitzen.


Weswegen es ja auch sinnvoll ist, wenn der Decoder neben entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Zwangsabschaltung nach gewisser Zeit wie bei Zimo konfigurierbar) auch das PWM-Signal gleisspannungsabhängig regelt.

Leider habe ich das (die gleisspannungsabhängige PWM-Regelung) außer in einigen Zimo Beta-Firmwares noch nicht gesehen. Meine Arnold 18 stört sich dadurch jedenfalls nicht mehr an Gleisspannungsschwankungen wie durch eine Dioden-Bremsstrecke, bei meiner 41 ist allerdings der Rauchgenerator ebenfalls so unwillig, dass er erst knapp unter 12Veff vernünftig arbeitet.

BTW, wer ist denn in der Trix-Lok für den RG zuständig? Der Decoder, das (Spezial-?) Soundmodul oder ein zusätzlicher kleiner Onboard-SUSI-Decoder?

Gruß,
Torsten
Guten Abend,

wird die Lok überhaupt noch an alle Besteller ausgeliefert ?

Gruß

RS

Tja, das würde mich auch interessieren...

Gruß,
Torsten
Hallo und guten Abend,

bei meiner 18.6 funktioniert der Raucher auch mit 18V nicht. Ist ja auch ein Erstlingsmodell. Darüber hinaus leckte der Raucher auch noch. Nach zwei Reparaturversuchen von Trix (dauerte über 4 Monate ), saß der Schornstein schief auf dem Kessel, der Raucher rauchte immer noch nicht, auch nicht bei 18V, dafür verlor er immer noch Dampföl. Das Trix den Rauchgenerator in den Griff bekommen hat, glaube ich nicht wirklich.
Die Fahreigenschaften sind dafür jetzt mehr als mäßig. Die Lok hat Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme. Ich hab's aufgegeben. Jetzt ist sie ein teures Vitrinenmodell.

Soviel ich weiß, wird in H0 doch auch kräftig geraucht. Haben die alle die gleiche Digitalspannung, oder warum funktioniert das bei denen denn so gut?

Grüße aus Oberrot
Karl
Hallo,

Ich habe weder ein Modell aus der ersten Serie noch aus der neuen erhalten. Falls die aber nicht raucht und vernünftig fährt kann sie Trix behalten. Ich werde Herrn Ballsieper auf den Märklintagen mal interviewen. Ich bin gerne bereit noch länger zu warten ....dann  muss aber alles funktionieren. Ich will definitiv kein Modell für die Vitrine.  

Irgendwie auch komisch...es gab doch schon youtupe Viedeos der Lok wo sie gut funktionierte....hat eigentlich jemand ein Modell das ohne basteln funktioniert?

VG

Wolfgang
Hi Karl !

Bei Märklin H0 Dampfern liegt eine Digitalspannung von 18 V an.
Bei der Rauchfunktion spielt natürlich auch die Größe eine Rolle, mit voller Ladung qualmen sie circa 12 min.

https://www.youtube.com/watch?v=910bqIfWvos

Gruß Thomas
Hi Thomas,
dann haben die wohl geregelte Verhältnisse.
Tja, Standards haben eben doch so ihre Vorteile.
Grüße
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...hat eigentlich jemand ein Modell das ohne basteln funktioniert?



Jo - ich... wahrscheinlich, weil ich nicht im Trix-Club bin

Gruß aus Nordertown

PS: etwas "modifiziert" ist sie aber doch -> sie hat das Update von ho
Moin,
#8
na toll, ein 218 die Wolken macht wie'n Auto mit Kolbenfresser. Wo bleiben die wunderbare stinkende  schwarze Dieselwolken?


Norman
... dann mußt Du die 218 von Fleischmann kaufen und warten, bis der Kollektor mit Kohleabrieb zugeschmiert ist. Et voila, hat bei mir wunderbar funktioniert, sogar die Wirkung des Kolbenfressers wurde vorbildgetreu umgesetzt. Nach einem umfangreicheren AW-Aufenthalt läuft sie jetzt wieder.

Jürgen

hallo torsten,

für den rauch ist der soundgenerator zuständig.

mfg ho
Hallo zusammen,
bzgl. des Rauchgenerators habe ich nach umfangreichen Umbauten eine gute Lösung erzielt.
Die Stärke des Rauchs bei Fahrt ist über CV auf die individuelle Gleisspannung (bei mir 16V) einstellbar.
Mit einem kleinen Trimmer kann dann die Rauchstärke im Stand eingestellt werden.
Wen es interessiert, kann per Mail bei mir einen Umbaubericht anfordern. Voraussetzung für die Umsetzung sind aber gute Fertigkeiten beim Löten mit SMD-Bauelementen und Mut, die Lok zu zerlegen, außerdem der Microcode von ho.
Viele Grüße
Klaus
Hallöchen,

ich konnte es kaum glauben, als ich vor wenigen Tagen eine Mail vom Händler bekommen habe das auch mein Club-Modell nun endlich eingetroffen ist.
Also schnell die paar Euronen überwiesen und siehe da nun ist die Lok doch tatsächlich auch bei mir mal eingetroffen.
Watt für ein Riesen Paket und das für eine kleine N-Lokomotive

Nun muss ich die Tage sie nur noch testen

Die von Stefan\\\'sGartenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo - viel Karton und Beiwerk.
Man stelle sich vor, davon (sagen wir mal) 20 Loks zu haben. Wat braucht man da für einen Stauraum, OVP's wegschmeissen ist ja verboten

Ich habe bereits mit einer genug (Stauprobleme).

Gruß aus Nordertown
Wir hatten vor 4 Wochen schon 3/4 aller bestellten Modelle bekommen. Alle Funktionierten 100% auch der Dampf!
Warte jetzt noch auf die restlichen Modelle. Quälend diese Auslieferungen.
Gruß
Ingo
... wenn aber diese lange Auslieferungspause dafür genutzt wurde, die Qualitätsstreuung in den Griff zu bekommen, dann sollten die jetzt belieferbaren Modellbahner dankbar dem Ende der Wartezeit entgegen blicken.
Letztlich dürfte sich die Wartezeit gegenüber dem  "Warte-Aufwand" von mehrfachen Reklamationen günstiger darstellen.

Gruß aus Nordertown und viel Glück den Wartenden
Hallo,

Habe endlich auch meine 18.6 bekommen. Sound und Fahreigenschaften sind gut aber bei mir will es nicht dampfen. Ich habe das Märklin Dampföl mit einer Spritze 0,1 ml über den Schornstein eingefüllt.....Dampfgenerator an nichts passiert.

Ich habe die Spannung auf 19 V eingestellt und auch da nichts.

Frage an die welche ein funktionierendes Modell haben...wie lange dauert es bis der Dampf kommt vom ersten einschalten ab. Muss ich den Tank der Lok leeren zum lagern der Lok. Was kann ich noch tun als alles wieder zurück zum Händler zu bringen. .

Vielen Dank

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Besitz auch der 18.6, mit vielen Soundprobleme. Rauch hat bei mir niemals Probleme, aber...nicht zuviel abfuellen, achtet auf luftblaeser. Aber Meine Fachhaendler haette auch einen Modelle bekommen, wobei der Loc keinen dampf machte.

Schoenen Gruss


Hans
....wie lange dauert es vom auffüllen bis Dampf erzeugt wird?
Wieviel füllt ihr ein?

Gibt es was zu beachten wenn ich sie wider in die Schachtel lege bzgl restliches Rauchöl in der Lok?

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ein bisschen Rauchoel in deiner Spritze. Dann mit Vorsicht Spritzennadel bis auf den Boden der Dampferzeuger, und dann (nimm Zeit dafuer) ein bisschen Rauchoel Spritzen. Spritze heraus nehmen.
Wenn luftblaeser, diese absaugen. Mach einen Test mit F1,  dann muesst Du etwas hoeren und Sehen.
Oder mit F1 den Lok Fahren lassen. Passiert nichts und Du hasst nicht Ueberfullt, sofort F1 wieder Abschalten. Dampferzeuger moegen kein trocken-Betrieb!
Lass Du noch Wissen wass Deiner Erfahrungen sind bitte?
Entschuldige fuer Meine "Hollaender-Deutsch"...😉

Schoenen Gruss,

Hans
Hallo,
lange nichts mehr gehört über das eigentliche schöne Fahrzeug ,meine ist zum x-ten mal im AW ind der Puszta.Bin da mal gespannt wie und wann das Fahrzeug aus der (reperatur) bekomme.

Etwas entäuschter Besitzer einer schönen Lok

Gruss Michi 1
Hallo Michael,
Lange her. Du weisst es: Lok bleibt standard 4 Monate in der Gulaschsuppe... 😀😂
Meine letzte Gyor Abenteur Habe ich nun einen nicht Proportonaler Dampferzeuger bekommen 😉
Aber auch einen  neuen Motor, treibstangen usw. Ess drehte doch alleine um keinen Sound mehr...
Vor 3 Wochen wieder keinen Sound, selbst ein reset Gemacht mit toller Site von Herr Maile, und hat's
Geklappt! Und dass mit Meinen Multimaus Pro 👍

Freundlicher Gruss,

Hans
Hallo Hans .
ja ist schon lange her,und ist doch toll das wir uns noch soooooooooooooooooooo lange über die Schöne  Dampflok ,die gelegentlich in Ungarn ist ,zwecks reperatur oder was sonst dort gemacht wird ,mit Sicherheit aber nicht mit dem Gütesiegel -Made in Germany-

Hoffe doch das es endlich mal klappt mit der Reperatur ,

Gruss an dich und all die andern die dieses Fahrzeug besitzen

Michi 1
Hallo Michael, Daumen hoch was Maetrix nun wieder "herum bastelt" mit Ihren S3 Sechsel...😨👍
Aber was gesagt werden muss, alles gratis und Garantie..😁😂
Bin gespannt was Meinen neuen 01 150 mir bringt, warscheinlich lieferdatum Ostern 2017 🙏

Freundlicher Gruss,

Hans
.....nochmal die Frage an die Besitzer...wenn ich die Lok befüllt habe aber sie nicht rauchen will....kann ich sie so wieder verpacken oder muss diese entleert werden....wenn ja dann wie?

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Bitte keinen Stress 😉  Lokomotiven Kopfueber mit Vorsicht auf einen Kuechentuch zb. platzieren.
Achtung! Auf den fragiele beide Tendertreppen achten. Dann soll es klappen.
Arbeitet deinen Dampferzeuger wirklich nicht unter F1?

Freundlicher Gruss,

Hans
Hallo,

Beim Drücken der F1 Taste höre ich ein leichtes klicken aber es kommt kein Rauch.
Wieviel Öl habt ihr verwendet ...ich habe exakt mit der Spritze 0,1 ml eingefüllt. Ich bin dann zwei drei Minuten mit der Lok gefahren mit aktivierte F1 Taste aber es ist kein Rauch gekommen. Sonst ist die Lok klasse aber ich habe die Kuafentscheidung ganz klar wegen den Rauchentwickler getroffen. Sound Dampfer gibt es ja auch andere.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Das Klicken kommt mir sehr bekannt vor. Kannst Du mit Dein Spritze alle Rauchoel wieder entsauegen, oder Lok umkehren und dann ein paar troepfchen Rauchoel in Schornstein fallen lassen? Dann F1 einschalten und mit den Lok abfahren. Geschieht nichts nach eine weile, wieder F1 Taste druecken.
Kannst Du auch mit Deinen Zentrale CV's auslesen? Koenen  wir Kontrollieren ob da etwas Falsch gesetzt ist vielleicht..
O ja, natuerlich, erwaermt der Schornstein, dass sollte eine Gutes Zeichen sein!...

Bis spaeter,

Mfg,

Hans

Tja,
die Qualmerei bei Mätrix!
Meine 18.6 war deswegen 2 mal zur Reparatur in Göppingen/ Ungarn.

Mit dem Ergebnis: Sie pieselt das Öl das ich oben einfülle, unten gleich wieder raus.
Ich habe es aufgegeben, das Ding noch mal zu Märklin zu schicken. Ich befürchte, irgendwann sind dann angeblich keine Ersatzteile mehr verfügbar und das war's dann.

Dann lieber ohne Qualmerei.

Gruß Karl

Hallo zusammen,
die letzten 5 Modelle der 18 Clubmodell habe ich vor gut 3 Monaten bekommen. Der Rest fehlt mir auch noch. Die Auslieferungspolitik kann und will ich auch nicht verstehen. Aber ich muss sagen, ich habe die 5 Modelle die ich bekommen und ausgeliefert habe alle vorher durchgeprüft und es funktionierte bei allen einfach alles auch der Dampf.
Daher habe ich auch bisher keine Reklamationen erhalten.
Aber jetzt mal zu dem Problem mit deinem Danpf.
Die Menge ist so wenig die da rein kommt, da muss man schon vorsichtig hantieren. Durch das enge Röhrchen passiert es eben auch ganz schnell das sich dort eine Luftblase bildet. Dann dampft es nix.
Also immer etwas von ober reinpusten.
Ein ganz wichtiger Hinweiß ist allerdings ein anderer. Bitte am besten beim befüllen des Rauchgenerator den Strom ausschalten. Es ist schon auch bei H0 Dampfloks passiert das durch die Metallnadel einer Spritze der Rauchgenerator ein Kurzschluss bekommen hat und somit defekt ist. Die Gefahr ist da besonders groß wenn auch das Lokgehäuse aus Metall ist. Das Gehäuse des Dampfentwickler ist Metall und der 0 Leiter
Das Röhrchen ist aber Plus. Nun kommst Du mit der Metallnadel da rein und schon kann es zu spät sein und der Rauchgenerator hat sich verabschiedet.

Das kann schnell passieren wenn man etwas unachtsam war und vergessen hat den Strom von der Schiene zu nehmen was sicherlich die beste Methode ist. Vielleicht es nicht nur die Funktionstaste auszuschalten.
Wie gesagt, bei mir funktionierten bisher alle ausgelieferten Modelle. Das ist für mich auch immer schön zu wissen das bei mir ordentlich Funktionierende Modelle ausgeliefert worden sind.
Daher stehe ich aber auch dann zu reklamierende Modelle etwas skeptischer gegenüber, was man mir aber auch dann nicht übel nehmen sollte.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo ,
danke für den Tippmit dem Rauchoel,ich habe leider mit der 18.6 nur Ärger gehabt .

In der Anleitung des Herstellers wird sogar daraf hingewiesen den Schornstein incl.rauchgenerator nicht zu berühren  man könnte sich an dem heißen Schornstein verbrennen .
ich habe bis heute keine Verbrennungen ,da ist wohl nicht eine soooooooooo hohe Temperatur zu erwarten .wie auch wenn es nicht raucht,die Menge ist wirklich sehr wenig ,es sei den unten läuft alles raus

Gruss Michi 1
Hallo Wolfgang,

jetzt mal ganz konkrete Antworten zu deinen Fragen.
Es ist schon sehr viel geschrieben worden über diese Lok und ihren Dampf, in mehreren Threads.
Die Streuung der Empfindlichkeit der Dampfgeneratoren scheint sehr hoch zu sein. Manche haben gar keine Probleme, bei manchen kommt nie Dampf.
Bisher wurde geschrieben 18V ist die Mindestgleisspannung. Wenn deine bei 19V immer noch nicht funktioniert, ist es wohl ein ziemlich unempfindliches Exemplar.
Wenn du kannst, weiter die Gleisspannung erhöhen >20V >24. Aber Vorsicht, dass keine Loks auf dem Gleis stehen, die diese Spannung nicht vertragen (CT Tran oder D&H DH05).
Weniger als 0,1 ml Dampföl einfüllen !
Und Fahren, im Stand funktioniert es meistens nicht.
Beim Wiederverpacken mit Rest-Dampföl kann technisch nicht viel passieren. Liegt die Lok auf dem Kopf fliesst ggf. das Öl heraus und versaut die Lok und die Verpackung. Wenn es blöd läuft sind die Räder dann verölt und die Lok zieht nichts mehr weg.
Zurückgeben und reparieren lassen bringt meist nichts. Märklin/Trix bekommt es nicht anständig hin.
Du wartest nur viele Monate auf die Lok.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo N-Bahner,

nachdem ich viel Negatives über die 18.6 gelesen habe und ich sie bisher auch nur zu relativ hohen Preisen gesehen habe konnte ich mich bisher bei dieser Lok zurück halten.
Jetzt war es aber bei einem Angebot in einem Modellbahnladen zum regulären Preis dann doch soweit - ich habe eine.
Und ich muss sagen - das Maschinchen macht alles einwandfrei. Auch die Rauchentwicklung bei 18V Gleisspannung (eingestellt in Z21) ist klasse - auch das Gimmick, dass sie im Stand nur leicht raucht uns beim Losfahren richtig kräftig raucht funktioniert einwandfrei. Dazu die sehr guten und leisen Fahreigenschaften bedingt durch den Glockenankermotor - sehr schön.
Was mir allerdings nicht so richtig gefällt - und das hatte ich bisher bei allen Minitrix Modellen mit serienmäßigem Sound ist der Sound. Der klingt viel zu flach und blechern.
Das würde ich gern ändern. Ich möchte einen anderen Lautsprecher im Tender an den Decoder anschließen. Wenn meine Inbformationen richtig sind ist ein Rauthenhaus Decoder verbaut. Da kann ich einen anderen 8 Ohm Lautsprecher anschließen.
Da sollte doch ausreichend Platz sein, oder?
Hat jemand von Euch den Tender schon einmal geöffnet?  

Gruß

Robert
hallo Robert,

in dieser lok ist ein Trix 66840 Decoder (entwickelt von D&H) eingebaut. der ist zwar baugleich mit dem rautenhaus rmx997c, aber hat einen anderen microcode.

Der Soundgenerator ist von märklin und hat nix mit rautenhaus und nix mir d&h zu tun.

Der eingebaute Lautsprecher hat eine Impedanz von 8 Ohm. Jeder 8 Ohm Lautsprecher kann daran angeschlossen werden. Ein Problem könnte aber die Leistung sein, die der Lautsprecher verkraftet. der eingebaute Lautsprecher verkraftet 1 Watt.

das tendergehäuse wird mit 2 schrauben und rastnasen gehalten.

viel spass beim versuchen. ich hatte es auch schon versucht, aber dann die finger davon gelassen.

meint ho
Hallo Ho,

darf ich fragen warum? Ich habe schon eine "normale" Minitrix BR 18 mit Sound ausgestattet. Der Tender ist etwas kürzer - hat aber gut funktioniert. Das Gehäuse runter zu bekommen sollte kein Problem sein. Da ich aber die Decoder nicht kenne und daher nicht weiß wie dick der ist wollte ich das im Vorfeld klären. Den Lautsprecher würde ich über den Decoder unter die Kohlen montieren.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

frag' doch mal bei der Firma BOSE an, ob die einen passenden Lautsprecher im Programm haben und Dir liefern können. Die haben ja nun anerkannt den besten Sound.

Gruß aus Nordertown
Eine bitte an ho, wissen Sie vielleicht ob man der Rauchentwickler einstellen kann mit eine bestimmte CV?
Meinen 18.6 War in Reparatur in Gyor und arbeitet nun leider alleine an/aus. Keine Proportonaler Rauch mehr!
Wissen Sie vielleicht mehr?

Vielen Dank

Hans
hallo hans,

habe ich dir per mail schon geschrieben: da ist nix zum einstellen.

gruss ho
hallo Robert,

ich habe schon einige Minitrix s3/s / Br18,4, Br18.5 und Br18.6 Analog auf Digital mit Sound umgerüstet.
Bei denen ist Platz im Kohleeinsatz. Mit dem richtigen Lautsprecher geht das.

Die Br18.6 MIT Sound / Rauch ist aber im Tender anders konstruiert.
Da sitzt der Decoder im Kohleaufsatz, darunter ist der Soundteil und ganz unten ist der Lautsprecher.

Mach den Tender auf, dann siehst du das. Der geht praktisch gleich auf wie bei den anderen Br18.4, 18.5 und 18.6. Es reicht schon, den Kohleeinsatz rauszuhebeln.

gruss ho
Hallo Ho,

dann werde ich mich da mal dransetzten.
Wenn ein anderer Lautsprecher Platz hätte würde die Lok vermutlich deutlich besser klingen.
Die Teile von D&H z.B. oder auch die, die in den Fleischmann Loks verbaut sind klingen deutlich besser - es muss halt nur der Platz da sein.
Wäre natürlich klasse! Von den Features mit Rauch, beleuchteter Feuerbüchse etc. und den doch sehr guten Fahreigenschaften wäre ein etwas satterer Sound das Sahnehäubchen für ein fast perfektes Modell.
Die etwas blassen Räder mit roter Farbe aufgepeppt - fertig.

Ich habe den Rauchgenerator einmal mit verschiedenen Füllmengen getestet. Der in meiner Lok funktioniert auch noch mit einer Füllmenge etwas über 1ml. Dann braucht es aber ein paar Sekunden nach dem Losfahren. Ideal ist knapp 1ml mit einer langen, dünnen Nadel per Spritze ganz unten im Schornstein einzuspritzen - langsam, denn sonst kommt das Öl oben raus.
Dann qualmt sie wirklich gut und vergleichbar mit den alten Arnold 41ern. Allerdings reicht die Menge nur für max. 1 - 2 Minuten.

#38 Exitus: danke für den Tipp - die Teile sind gut aber zu schwer!

Gruß

Robert

hallo Robert,

bin gespannt.

gruss
ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann qualmt sie wirklich gut und vergleichbar mit den alten Arnold 41ern. Allerdings reicht die Menge nur für max. 1 - 2 Minuten.



Hallo Robert,

ich habe meine 18.6 noch nicht diesem Dauertest unterzogen. Kann also über dessen Dauer keine eigenen Angaben machen. Ich wollte nur anmerken, dass ich ein paar andere Modelle habe, die einen individuellen Rauchgenerator eingebaut bekommen haben. Meine BR 19 z.B. hat auf dem Rollenprüfstand mit nur 0,3ml Tankfüllung komplette 35 Minuten durchgedampft. TwinCenter Fahrstufe 45

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

35 Minuten - das ist mega lange!
Baust Du die Tanks selber oder verwendest Du Raucher der Arnold BR 18 / BR41?
Die Arnold 18 mit ihrem relativ großen Tank raucht bei mir auch lange - habe die Zeit aber ehrlich gesagt noch nicht gemessen.
Ich habe eine der letzten 41er von Arnold (brüniertes Fahrwerk) komplett umgebaut und habe ihr einen Tender der Minitrix 41 angehängt. Die hat einen Zimo Sounddecoder mit lastabhängigem Rauch.
Bei 18V Gleisspannung geht das Rauchen beim Losfahren richtig ab. Sieht klasse aus - aber auch hier ist nach ca. 5 - 6 Minuten Ende.

Ich habe mir jetzt Rauchröhrchen besorgt und möchte Loks mit Rauch ausstatten, in die die Arnold Raucher nicht passen. Das ist ein völlig neue Herausforderung für mich. Mal sehen!

Gruß

Robert
Jo Eigenbau, aber nicht von mir.

Der Ausführende heisst

Wolfgang Homrich
Hallo N-Bahner,
heute habe ich den Tender der 18 612 geöffnet um mir einen Überblick über die Möglichkeiten eines besseren Lautsprechers zu verschaffen.
Zuerst habe ich den original Lautsprecher abgelötet und gegen einen Spur N Standard Lautsprecher getauscht - das Ergebnis war so wie erwartet. Der Sound ist viel kräftiger und voller!
Jetzt gibt es theoretisch drei Möglichkeiten:
1. Die komplette Elektronik Einheit soweit wie möglich tiefer in den Tender verbauen, damit oben im Kohlenkasten Platz für den Lautsprecher entsteht.
2. Die Einheit höher im Tender verbauen, damit zwischen Platine und Tenderboden Platz für den Lautsprecher entsteht.
3. Den Schallkörper vom Lautsprecher befeilen bis er flach genug ist um den original Lautsprecher ohne weitere Maßnahmen zu ersetzen.

Zwei Millimeter Bauhöhe stecken in zu langen Pins des 8-poligen Steckers auf der Hauptplatine. Wenn man die etwas kürzt kommt die obere Platne weiter runter.

Frage: wie stark leidet der Sound des Lautsprechers wenn ich die Schallkapsel flacher feile?

Ich habe geplant einen Lautsprecher von Fleischmannn zu verbauen wie er z.B. im Taurus, in der BR110 oder auch in BR01.10 verbaut ist,
Diese Lautsprecher sind aber alle nicht als Ersatzteil zu bekommen.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich wo ich diese Lautsprecher mit der flachen Schallkapsel beziehen kann?
Dieser Lautsprecher würde so zwischen Platine und Tenderboden passen.

Gruß
Robert


Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Robert,

diesen Umbau habe ich auch geplant. Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen.
Es sollte der weitverbreitete 10x15 (Handy-) Lautsprecher, den es z.B. bei D&H mit dazugehöriger Schallkapsel (gegenüber einem Original-Ersatzteil von Fleischmann) recht preisgünstig gibt (ca. 5€).
Kleiner gefeilt habe ich auch schon diverse solche Schallkapseln. Sicher beeinträchtigt das etwas die Bass-Wiedergabe. Aber wenn es sein muß....
Wichtig ist, dass die Schallkapsel luftdicht abschließt. Also präzise feilen!
Viel Erfolg wünscht
Klaus
Hallo Klaus,

ich bin mir absolut noch nicht sicher welchen Weg ich einschlagen werde.

Ich werde versuchen diese Fleischmann Lautsprecher zu bekommen, denn ich meinen diversen Fleischmann E-Loks (BR103, BR110, Taurus etc.) sind die Lautsprecher mit der flachen Lautsprecherhalterung, die auch als Schallkapsel dient verbaut und die machen alle mächtig Sound.
Die habe ich z.T. leiser gestellt, weil sie zu laut sind. Und den Sound erhoffe ich mir auch in der 18.6.

Der Minitrix Lautsprecher ist und war schon immer Mist. Der hat schon vor Jahren in der BR44 nichts getaugt. Meine selbst mit einem SL76 Decoder nachgerüstete BR44 klingt um Welten besser wie die werkseitig mit Sound ausgestattete 44er eines Freundes. Daher kann es fast nur besser werden!

Wenn ich die Platine ein wenig höher im Tender montiere sollte der Lautsprecher unter der Platine Platz haben. Evtl. werde ich auch etwas Material weg fräsen - am Tender Boden, damit der Lautsprecher etwas tiefer im Rahmen sitzt oder im Gehäuse, damit die Platine etwas mehr Platz nach oben hat.
Mal sehen.....
Gruß
Robert

Hallo,

es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich habe zwei Fleischmann Lautsprecher bestellen können.
Die sind zwar deutlich teurer als die z.B. von D&H, ich verspreche mir aber einen besseren, kraftvolleren Sound.
Bin gespannt!

Gruß
Robert

Hallo,
ich habe noch ein wenig gemessen und ausprobiert und mich dann für die aufwendigere Variante entschieden.
Ich möchte einen möglichst großen Lautsprecher unterbringen.
Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,
das ist aber nicht für den Fleischmann-Lautsprecher, der ist doch rechteckig. Die Ausfräsung sieht aber quadratisch aus.
Was soll den dan rein?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe ehrlich gesagt erst mal Platz gemacht. Ich kann dann, je nach der Größe der Schallkapsel den Lautsprecher längs oder quer einbauen. Evtl. möchte ich noch den serienmäßigen Pufferkondensator, der an Kabeln lose an der Platine angelötet ist auch in dieser Vertiefung unterbringen, damit er oben weg ist nicht mit dem Gehäuse in Konflikt gerät.
Daher habe ich erst mal ausreichen Platz geschaffen, im Boden und im Gehäuse..
Der Lautsprecher wird mit dünnen doppelseitigem Klebeband befestigt.

Gruß

Robert
Hallo,
Ich warte dann gespannt auf das Ergebnis . Würde mich interessieren wie es dann klingt im Vergleich zum Original .

Und bitte dann den Umbaubericht in Fotos festhalten . vielleicht dann auch eine Alternative für mich . Obwohl so ganz traue ich mich an solche Umbauten nicht ran .

Gruß Rainer
Hallo,
der Fleischmann Lautsprecher (68701100) und die Schallkapsel (68701800) sind zusammen nur ca. 6mm hoch. Daher passt diese Kombination jetzt unter die Platine.
Ich habe die Lok wieder zusammen gebaut und bin wirklich sehr angenehm überrascht - jetzt klingt die Lok viel voller als vorher und ist erheblich lauter.
Der Aufwand hat sich gelohnt.

Da mir das Bremsgeräusch nun schon fast zu laut ist - kann mir jemand das CV nennen mit den ich die Lautstärke regeln kann?
Danke!

Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert

wie dick ist denn der Original Lautsprecher?

LG Michael
Hallo Michael,

der originale ist dünner - ich habe ihn gerade nicht hier - der klingt aber mies.
Das sind die Teile, die in allen mir bekannten Minitrix Loks mit Sound verbaut werden.
In #47 siehst Du den original Lautsprecher in eingebautem Zustand.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

klasse! Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
Leider kann man das Bremsgeräusch nicht leiser machen (nur ganz abschalten). Es ist ein großes Manko von Minitrix-Sounds, dass man die einzelnen Soundslots nicht in der Lautstärke verändern kann.
Nur die Gesamtlautstärke CV902.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und auf der Seite von Heinrich Maile eine Anleitung für die Programmierung der Lok gefunden. Dort steht, dass die Lautstärke über CV117 eingestellt werden kann.
Du schreibst CV902.
Ich werde mal beide CVs testen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

nur mit dem Microcode von ho  gilt CV117. Den habe ich auf meiner Lok, sehr empfehlenswert!
Bei der Original-Software gibt es CV117/118 nicht, nur CV902.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

da habe ich keine Ahnung von.
Ich bin froh mit dem normale Programmieren klar zu kommen. Aufspielen fertiger Sounddateien und Updates bei Tran und ESU Decodern mit dem entsprechenden Programmiergeräten  geht auch noch. Dann ist aber bei mir Ende!
Wer programmiert diese Dinge? In welchem Kostenrahmen bewegen wir uns? Wo liegen die Vorteile?

Gruß
Robert
Hallo Robert,
den verbesserten Microcode schreibt ho selbst, siehe deine Korrespondenz weiter oben in diesem Thread.
Nur dann gilt die Beschreibung, die Du gefunden hast. Es gibt mit dem Code einige neue Features und ein bessers Fahrverhalten. Die Sounds werden aber nicht verändert.
Wie Du an den Code kommst und was es kostet, mußt Du mit ho selbst klären.
Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ho schickt mir einen Tauschdecoder mit dem veränderten Microcode zu.
Du schreibst, dass die Lok mit der veränderten Software besser fährt und neue Features bietet.
Kannst Du mir das etwas genauer beschreiben.
Danke!

Gruß
Robert
Hallo Robert,
das wäre jetzt hier an dieser Stelle zu aufwendig. Lies die Beschreibungen von ho auf der Homepage und vergleiche mit den Features, die Minitrix von Haus aus beschreibt.
Gruß
Klaus
hallo robert,

www.maile.es/Trix16186.htm und da reicht die Beschreibung.
da steht alles drin.

in Kurzfassung:
anderes F-Tasten Mapping,
besseres Anfahrverhalten,
Sound bemi Anfahren besser synchronisiert,
Rangiergang mit Doppel-A wenn taste Licht eingeschaltet ist
und vor allem: der Soundgenerator macht manchmal einen werksreset, da gehen alle evtl. geänderten Einstellungen flöten (sofern man was geändert hat). das erkennt aber mein code und "repariert" das auf genau den stand, den du mal eingegebn hast.

meint ho

link korrigiert. danke Loddel.

hat sich erledigt

Hallo,

das klingt gut. Werde ich sofort testen.
Dann werde ich eine wirklich schöne Lok mit perfekten Fahreigenschaften, gutem Sound und einem perfekt funktionierendem Rauchgenerator in meinem Fuhrpark haben.
Ich bin begeistert!

Gruß

Robert
Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Wie baue ich den Decoder aus der mtc14 Schnittstelle aus?
Mit der Schnittstelle habe ich bisher keine Erfahrung.
Ist der Decoder einfach eingesteckt, wie beiden anderen Schnittstellen?

Gruß

Robert
Gesteckt und leicht geklemmt, per Hebel zu entlasten.
Hallo,

mit "Hebel" meinst Du den schwarzen Bügel (siehe Bild 1 unter #15)?
Den kann man hochklappen?

Gruß

Robert
Bild 1 von Beitrag#15?

Da sehe ich nur eine komplette Lok.
Hallo,

mein Fehler - #47 Bild 1

Gruß

Robert
Es ist schon sehr lange her, dass ich den Decoder getauscht habe. Aber das könnte er sein, ich musste damals auch erst nachfragen, weil ich ihn nicht erkannt hatte.
Wichtig ist, dass er nur sehr vorsichtig und nicht besonders weit bewegt wird. Gerade soweit, dass der Decoder gelockert wird und herausgezogen werden kann.
Viel Erfolg.

Gruß aus Nordertown
Hallo Robert,
ja, schwarzen Hebel um 90Grad nach oben und Decoder nach vorne herausziehen. Neuen Decoder bis zum Anschlag vorsichtig reinschieben und schwarzen Hebel wider runterdrücken.
Also ganz einfach.

Viel Erfolg
Klaus
Hallo,

vielen Dank.

Gruß´

Robert
Hallo Robert,

was macht der Umbau deiner Br18.6?
Wir haben lange nichts gehört.

Anbei zwei Hörproben wie die Br18.6 klingt bzw. klingen kann.

So klingt die Br18.6 ab Werk: www.maile.es/Br18_6(Trix).mp3
und so nach Lautsprecher-Tausch mit Einbau in den Kohleaufsatz im Tender
nach Tieferlegen der gesamten Innereinen des Tenders: www.maile.es/Br18_6(HOM-a).mp3 .

grüsse ho
Hallo,

ich habe mir eben mal die beiden "Hörproben" über die am PC angeschlossenen Otto-Normal-Lautsprecher angehört. Natürlich kein Vergleich zum Original-Minilautsprecher im Modell.
Der Unterschied kommt zwar gut rüber, aber ob ich dafür den Aufwand des Umbaus treiben würde (treiben liesse - ich kann's nicht selber), wage ich zu bezweifeln. Der Sound ist zweifelsohne kraftvoller, aber so einen richtigen "Wumms" bringt er trotzdem nicht.
War aber sehr interessant mal zu hören, was so ein Umbau bringen könnte. Aufwand und Effekt stehen für mich nicht in einem sinnvollem Verhältnis. Meine persönliche Meinung.  

Gruß aus Nordertown

@ho - Glück gehabt, bleibst von einem Umbauauftrag "verschont"
Hallo,

der Umbau ist fertig. Die Lok hat jetzt den Fleischmann Lautsprecher 9x16 (68701100) mit der passenden Schallbox, der unter der Platine in der ausgefrästen Vertiefung des Fahrwerks sitzt.
Dann habe ich den Decoder mit dem geänderten Microcode von Heinrich verbaut und die Lok läuft nun wirklich gut.
Der Sound ist um Welten besser als mit dem original Minitrix Lautsprecher.
Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in überschaubaren Grenzen. Ich denke, dass auch ein noch etwas dickerer Lautsprecher verbaut werden kann - dann müssten aber die Stifte der Schnittstelle gekürzt und die ganze Platine ein paar Millimeter höher im Tender montiert werden.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß

Robert
Hallo Minitrix 16186 BR 18.6 Clubmodell Besitzer,

ich habe heute auch eine gebraucht bekommen....nun eine Frage an euch.
Läuft diese Lok an einer Z21? Laut Bescheibung sollte sie DCC und Selctrix können.

Ich bekomme sie nur analog zum laufen. Die Z21 kann die Lokadresse nicht auslesen.
Könnt ihr mir einen Tip dazu geben?

Danke im Voraus

Gruß Rolf "Neuling"

Hallo Rolf,

hast du bisher nur versucht die Adresse auszulesen?

Falls ja, dann programmiere mal eine Adresse.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer mit Selectrix gefahren ist. Selectrix "spricht" die Z21 aber nicht.

Bei der ersten Programmierung stellt man den Decoder auf das Protokoll ein, mit dem man gerade programmiert. Wenn man mit einem anderen Protokoll (in deinem Fall sicherlich DCC?) verwenden möchte, sollte man einen Programmiervorgang in dem Format vornehmen. Die Adresse bietet sich dafür gut an.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Info. Ich hab die Z21 ganz neu. Und das kann ich einfach so programmieren? Also die Lok aufs Programmiergleis stellen und eine Adresse eingeben?
ich dachte bisher das sich immer CV Daten im Decoder befinden, ich diese erst auslesen muss und dann verändern kann.
Und Dinge zum Sound, dem Anfahrverhalten etc. müsste ich dann auch darüber programmieren?
Gibt es da etwas wie einen Standard für die 1686 BR 18.6 ?

entschuldige eine Unwissenheit

Viele Grüße Rolf
Juhu es hat funktioniert...Allerdings hat es jetzt 30 Minuten gedauert bis die Z21 die Lok erkannt hat.

Jetzt rollt sie..Danke Daniel

Dampf und Sound mache ich morgen

Gute Nacht zusammen

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;