1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 21. - 24.11.2019 Modellbau Süd in Stuttgart

THEMA: 21. - 24.11.2019 Modellbau Süd in Stuttgart
Startbeitrag
SEB - 01.11.19 17:38
Hallo,

weil die Messe Friedrichshafen schon fast vorbei ist, kündige ich mal die Modellbau Süd an. Sie ist von Donnerstag 21.11. bis Sonntag 24.11. in der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen.
Da ich auf Schnäppchen aus bin, favorisiere ich als Besuchstag natürlich den Donnerstag. Außerdem hat man dann nicht die Besucher, die zu den Messe kommen, die erst Freitags beginnen. Schaut mal selbst in den Veranstaltungskalender. Einen Hallenplan für die Halle 10 habe ich noch nicht gefunden, nur das https://www.messe-stuttgart.de/modellundtechni...rbetrieb-auf-spur-n/ .

Wer ist noch dabei?
Johannes  

schubs

kegs
...auch Schubs...
Donnerstag ist geplant.

Viele Grüße
Michael
Hallo Johannes,

an Hallenplan wird offensichtlich noch gebastelt. Aber so richtig vermisst habe ich solche Hallenpläne eigentlich nie, denn ich schaue mir immer alle Stände an. Ich bin voraussichtlich auch am Donnerstag auf der Messe. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder. 😀

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das wäre gut, ich habe den 24ten Golf von GFN wieder gefunden und du kannst ihn haben .

Johannes
Hallo zusammen

Na ja, von Stuttgart als Messe zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben. Zumindest im Modellbahn Sektor. Im Grunde ist es ein Treffen von NCI (was im Grunde zu unterstützen ist) mit ein paar Anbietern.
Ich gehe dort nur hin, weil ich in der Nähe wohne und der Rest der Familie die 'Kreativ' besucht.
Stuttgart hat es meines Erachtens geschafft, sich Stück für Stück als Moba Messe selbst abzuschaffen. Das ging schon am alten Standort im Killesberg los. Aus welchen Gründen auch immer.
Meine Meinung.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BGL-Rudi

Im Grunde ist es ein Treffen von NCI (was im Grunde zu unterstützen ist) mit ein paar Anbietern.

Da hast du Recht, aber zum Glück beides in unserer Spur und die "paar Anbieter" sind teilweise vom Feinsten ...

Dann bis in 3 Wochen beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

an welchem Tag wirst du dort sein?

LG

Woffi
Hallo Gerhard

Ist auch toll, dass zumindest 'diese' Anbieter vor Ort sind. Ich weiß. Aber was ich meinte: da ist viel Luft nach oben. Früher waren einige KSH vor Ort und man konnte auch da kaufen.
Was bringt mir eine Vitrine, wo ich diverse Stücke von verschiedenen Herstellern bestaunen darf, aber nichs von den an Ort und Stelle erwerben kann?

Gruß Rudi
Hallo Woffi,

ich plane Donnerstag, habe aber leider noch ein paar Fragezeichen.

@Rudi:
Klar - es ist schade, dass Moba in S über die Jahre so reduziert wurde. Und die Vitrinenstücke sind zwar teilweise interessant, aber nicht mit eigenen Herstellerauftritten zu vergleichen.
Machen wir einfach das Beste aus dem, was übriggeblieben ist ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

Sehe ich im Prinzip genau so. Wenigstens die paar (und die wirklich gute Sachen haben) werden auch von mir unterstützt. Egal, in welche Richtung.
Nur ich tu mich mit dem Namen 'Messe in Stuttgart' immer so schwer.
Also lassen wir das jetzt und lassen uns überraschen.

Gruß Rudi
Hallo,

Austeller:
ModellbahnUnion,Minitrix,Kato,Fleischmann,REE,Hobytrain,Lemke,Mafen,NTrain,Pirata;Noch,
Fratix,Mikadotrain;MTB;MKB,Nordmodell;N Spur Blaulicht,Lork;Microrama;Feebut.NL,dm toys,Kuswa,MKB und Loco

Vitrinenschau:

Piko,Liliput,Eichhorn,NME,AB_Modell,Microwelten,Jägerndorfer,....

Großes Layout mit:
ASN;NCF;AMC Wien;CNE,sNS,NCI;Eisenbahnfreunde Enztal;BSW Hannover;ESNGG,CMT German NTrack,N Gauge Society .dazu eine Nm Anlage mit Schweizer,deutschen und italienischen Modulen

Kleines Layout: Digital:
NCI,N´ler Dreiländereck und Siegermodul des japanischen MORACO

Einzelanlagen:
Dänemark,Pauline Mc Kenna aus England,AFAN aus Frankreich und N-Car Team aus Deutschland.

Stimmt es fehlen einige, aber viele die in Stuttgart sind, fehlen auf anderen Ausstellungen.

Freue mich auf viele bekannte Gesichter während der Ausstellung wie Gerhard und Rudi

Gruß
Thomas
Schon komisch...
manche Aussteller werden gleich zweimal genannt (Für mich gehört die Modellbahn Union und dm toys unter ein Dach).. und die oben bemängelten, angeblich nicht vorhandenen KSH, die doch da sind, werden erst garnicht genannt... oder hat jemand was von "Schwingi" gelesen... besser bekannt unter Finescale München ??? So kann man es den Ausstellern auch vermiesen, Ihre Produkte zu zeigen bzw feilzubieten.
Es wird langsam Zeit, dass die Herren aus der oberen Messe-"Etage" das Konzept von Stuttgart
tiefgreifend überdenken, sonst seh ich den Standort Stuttgart ob mit oder ohne NCI "dr Bach na ganga"

LG Helmut
Hallo,

zumindest findet man da https://www.messe-stuttgart.de/modellundtechni...tellerverzeichnis/#/ eine Liste mit Austellern, in der Spalte links noch "Modell + Technik" ankreuzen, schränkt auf die Modellbahn ein -- ob die aber komplett ist, weiß ich nicht

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

ich werden vermutlich am Donnerstag da sein.

Viele Grüße

Dirk
hier steht was zum Vorteilscode für den Ticketkauf:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1133336#25

Beste MobaGrüße
Gerhard
noch 9 Tage
Hallo Gerhard,

Das mit dem Vorteilscode hat funktioniert. Danke
2 Euro gespart.

Habe mir die Karte für Donnerstag geholt.
Bin mal gespannt wie es sein wird.

Gibt es ein 1zu160 Sticker damit sich die Forumsmitglieder erkennen ? 😂

Viele Grüße Claus
Hallo

Ich komme auch am Donnerstag.

Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: cdb

Gibt es ein 1zu160 Sticker damit sich die Forumsmitglieder erkennen ? 😂



guckst du hier:
https://www.1zu160.net/goodies/sticker.php

und schon wirst du erkannt ... ***grinzzzz***

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Claus

guggstdu https://www.1zu160.net/goodies/sticker.php .

Johannes

Gerhard war wohl einen Tick schneller, er hat auch einen eigenen Sticker > https://www.rothaus-lodge.de/en/logo-rothaus/ .  

Ich habe übrigens auch einen eigenen Sticker am Rucksackträger .

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,

ich habe für Donnerstag noch einige Eintrittscodes für kostenlose Tageskarten.
Bei Interesse bitte mail an mich, Codes kommen dann als Scan.
Die Codes sind nur für den Donnerstag 21.11. gültig!

LG Gerd
Hallole wollte nur mitteilen, dass wir (KüsteNbahner) dieses Jahr
" nicht" mit unserer Anlage dabei sind. Wir werden aber Freitag und Samstag vor Ort sein und den NCI unterstützen.
Grüsse Harald
Hallo,

weiß eigentlich jemand, welche Workshops auf der Messe angeboten werden. Wenn man den Link auf die Seite des N-Club International verfolgt, bekommt man nur eine Fehlermeldung (Error, form das not exist) zu Gesicht.

Grüßle,
Albert
Hallo,
dm toys wird dieses Jahr die Workshops dankenswerterweise anbieten.Da kann man direkt sehen,wie Mann oder Frau die dm toys Artikel bearbeitet.

Gruß
Thomas
Hallo,

bei welchem KSH wird das Treffpunktschild hänge? Oder gibt es wieder ein Treffen beim Mittagessen ?

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

würde gerne am Samstag nach Stuttgart kommen. Habe mir eine Anlage nach Arnold Gleisanlagenbuch
Band 2, Seite 69 aufgebaut. Muss zugeben, von Eisenbahnelektronik habe ich keine Ahnung. Triebzugschaltung, Anschluss einer Diode, usw. An wen könnte ich mich am Samstag wenden und mit ein paar Fragen löchern? Werde den Plan mitbringen.

Viele Grüße
Harald
hallo Johannes,

du darfst dein Schild bestimmt bei Gerd, Chris, Gerd und Ebbo hin hängen.

wir sehen uns dann, Dirk
Hallo Harald,
bin am Samstag auch da. Vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. Ich bin am cmt-Teil der großen N-Anlage.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
super danke für die Info.
In welcher Halle bist Du da und was ist ein cmt-Teil?

Viele Grüße
Harald
Hallo,
@23)
https://n-club-international.de/

Gruß
Thomas

Hallo Harald,
das ist die Halle 10und es sind die Module des cmt, die in der großen, analogen Anlage des ENSC mit eingesetzt sind.Schau am besten mal auf den Hallenplan..
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Dirk,

ich werde am Donnerstag nicht der erste an eurem Stand sein, du kannst es ja schon ausdrucken und dann aufhängen .

Bis denne
Johannes
Hallo Gerhard,
alles klar, danke Dir. Ich werde am Samstag nach dir Ausschau halten.
Bis denne.

Viele Grüße
Harald
Hallo,

Treffpunkt beim Carré von Gerd, Chris, Gerd und Ebbo gleich neben dem Infostand des NCI https://n-club-international.de/images/images/2019-ensc/layout.png am Donnerstag gegen 11:00 Uhr oder eher Nachmittags 14:00 Uhr? Dirk hat versprochen, das Schild auf zu hängen .

Johannes

Edit hat noch eine Frage: Wo findet man die N-CAR-S`ler?

Ich werde ebenfalls am Samstag da sein mal schauen was es dieses Jahr für Schäppchen (noch) gibt
Hallo Jahannes,

ich kenne Euch zwar nicht (noch nicht) aber ich werde am Do. Nachmittag ab ca. 14:30-15:00 an dem Stand  NCI vorbeischauen.

Mal sehen wer dann alles da ist.

Viele Grüße
Claus
Hallo!

Von Johannes kam der Vorschlag
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: SEB

Donnerstag gegen 11:00 Uhr oder eher Nachmittags 14:00 Uhr


Warum nicht an beiden Zeitpunkten da mal vorbeischauen? Mancher kann halt nur einmal, wenn er erst z.B. Nachmittags kommt, aber der Rest kann ja die Dioramen der Stände bewundern  (die sicher wieder sehr sehenswert sind )

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen

Aus gegebenen Anlass werde ich auch am Donnerstag aufschlagen.
Mal sehen, wen ich sonst noch so treffe?

Gruß Rudi
Hallo,

es gibt schon ein Bild von der Messe http://www.n-club-international.net/ .

Bis Morgen um ELF
Johannes
Hallo Johannes,

bei mir wird es dies mal nichts mit einem Messebesuch unter der Woche. Bin leider kzH...

Grüße
Markus
Hallo,

bin auch am Donnerstag kurz nach 10 Uhr auf der Messe. 1. Anlaufpunkt ist FKS.
Da ich noch keinen aus dem Forum persönlich kenne, werde ich das 1:160-Schildchen tragen (nur in schwarz/weiß) .

Gruß
Eberhard
Hallo zusammen,

leider können wir aus organisatorischen Gründen dieses Jahr die bewährte SK-Kupplung nicht direkt in Stuttgart präsentieren.

Da wir uns der alljährlich in Stuttgart versammelten Spur-N Gemeinde verpflichtet sehen, bieten wir die SK-Kupplung ab heute bis einschließlich 30. November versandkostenfrei im Webshop an.

http://www.spurneun.de/shop/category/42-sk-kupplung

Grüße
Martin
Hallo zusammen,

habe den Messebesuch, sowie ein gemeinsames Relax-Wochende in Stuttgart von meiner Partnerin geschenkt bekommen und werde am Samstag mit ihr zusammen die N-Spur-Convention besuchen.
Bin schon super-gespannt, was es dort alles zu sehen gibt. Wer weiß, vielleicht begegnet man dem ein- oder anderen Forenmitglied dann auch mal persönlich - es würde mich jedenfalls freuen.
Viele Grüße und bis dahin...

Barbara
Hallo zusammen

So, war heute vor Ort.
Wie gedacht, waren nicht so viele Händler da. Aber die, die da waren, sind schon toll. FKS, Nordmodell usw.. Die gilt es auf jeden Fall zu unterstützen.
Dm-toys ist natürlich auch dort, und so mancher Euro ist dort auch über den Tresen gewandert.

Ein wenig enttäuscht war ich von N-train.
Wieder, wie in Friedrichshafen, keine Reichsbahn Masten. Mit den Großpackungen hatte ich spekuliert, aber nicht ein einziger.
Man hätte Produktions Defizite.
Na gut, dann eben nicht.

Hauptsächlich wollte ich auch Kontakte pflegen. Ist auch gut gelungen.
Alte pflegen, neue knüpfen. War super.

Anlagen: schwierig
Natürlich NCI als Hauptthema. Schöne Sachen dabei. Einzelne Anlagen eher spärlich gesät. Aber wie immer: eine persönliche Meinung.

Resumee:
Als N-Bahner schon irgendwie ok. Aber viel Luft nach oben.

Gruß Rudi
Hallo,
angenehme Autofahrt von München nach Stuttgart und zurück.
Mich interessierte u.a. in Stuttgart das neue Krokodil, es war da.

Erster Eindruck:
Weniger Module als in den vergangenen Jahren, dennoch fand ich genügend, dass mein Interesse weckte.
Die Gespräche mit den Anbietern (Minitrix, Lilliput, FKS) gaben einen kleinen Eindruck von deren Gedanken (z.B. Entwicklungsgeschichte der Decoder bei Märklin, Zahlung von Liezens-Gebühren für den Nachbau der Fahrzeuge )

Habe auch meinen Ärger über zu hohe Pantografen, Lautstärkenregelung, fehlender und nicht klanglich befriedigender Schienenstoß-Sound.
Im ZDF-Neo gab es zu diesem Beitrag gestern (Was nicht mehr da ist) gute Kommentare, besonders die Nachtzüge hatten Dank der Schienenstöße zufriedene Kunden u.a. Harald Lesch.

Beeindruckt war ich von den Produkten der Firma MBZ. (Modul 41)

Gruß

Klaus  

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ich erst am Sa. gehe stelle ich jetzt eine Frage: Gibt es dort Second Hand Händler oder nicht?
Hallo Florian,

in den Vorjahren waren immer mehrere Second Hand Händler dort. Sollte auch 2019 so sein.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

dieses Jahr wollte ich endlich einmal die Stuttgarter Messe besuchen und jetzt laufe ich unfallbedingt auf Krücken! Wird also wieder nix.
Wie ich sehe, ist die Modelleisenbahn GmbH auch unter den Ausstellern. Gibt es dort schon Serienmodellen der beiden 44er Varianten zu sehen? Die Auslieferung der ersten Version 714401 wurde lt HP jetzt zum zweiten Mal auf KW49 verschoben (was nach dem Desaster mit der V180 zumindest hoffen lässt).

Viele Grüße
ChristiaN
Hallo Florian #46

Ja, solche Händler sind dort auch vertreten.

Gruß Rudi
Hallo,

ich sehe da LOCO... steht da zufällig noch die E80 rum? Da ist bei eBay jetzt eine für mehr als den Neupreis weggegangen und ich frage mich gerade, ob das Unwissenheit der Käufer war oder ob ich da was verpasst hab...

Grüße,
Rico
Hallo,

Fand es sehr enttäuschend, wenig Neues, wenige Händler auch für Gebrauchtes, auch für Werkzeug usw. grad drei Stück.

Trotzdem meine FL 8601/8604 gefunden, jetzt habe ich einen kompletten Zug.

Was mir vor allem auffiel, keine Boote, Autos, Bagger und Laster, Flieger, Carreras etc. wo ist all das geblieben?

Schade.

Gruß

Christian
Na ok mal schauen was dann am Sa. neues dazu kommt
Hallo zusammen,

nachdem ich 2016 das letzte Mal auf der Messe in Stuttgart war, war ich anfangs enttäuscht und erschrocken darüber, wie klein inzwischen der Modellbahnteil geworden ist.

Als ich heute Mittag ankam lief es auf den Modulen noch nicht so rund, aber das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen, dann bleibt mehr Zeit, um Details anzuschauen. Davon gab es reichlich, auch viele kleine Dioramen in den Vitrinen der Aussteller.

Mein Highlight war heute die Anlage "Millfield Yard", gerade mal 180 cm lang aber mit vielen Details und realistisch langsamem Fahr- und Rangierbetrieb. Ich hatte auch ein nettes Gespräch mit dem Betreiber. Heute mein persönliches Highlight - aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Einige Second-Hand-Händler sind da, wie auch ein sehr großer Stand mit Neuwaren aller N-Marken und natürlich DM-Toys sowie die bereits genannten Kleinserienhersteller.

Unten ein paar Fotos für alle, die nicht nach Stuttgart kommen können.

Viele Grüße
Andreas



Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rico,

ja, Loco hat eine rumstehen.

Die Messe war sehr übersichtlich und deutlicher weniger als die Jahre davor.

Jägerndorfer bringt 2020 den Blauen Blitz 5045.

Viele Grüße

Georg
Morgen,

hier ein paar Eindrücke von der "Modellbau + Technik" 2019 in Stuttgart. Machen wir uns mal auf den Weg. Hui, plötzlich donnert tatsächlich 'ne alte 707 mit Salatschüssel über die Köpfe (AWACS), gehört die schon zum Programm? Höllenlärm, braune Abgaswolken, und das im grünen Ländle!

Ah, da geht's rein. Der Andrang hält sich noch in Grenzen. Gleich vorne ist auch schon - die Hundeshow; und der Modellbau? Vielleicht dort rechts?

LG, Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein, das war's wohl nicht, und dahinter ist noch alles dunkel und abgesperrt.

Vielleicht bevölkern die Modellbauer ja die großen Hallen auf der anderen Seite? Mal sehen.



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Aha, es gibt viel zu sehen, manche ältere Damen geben sich schon Sekt am Morgen. Und Einbauküchen, Gartengrills oder Wohnmobile könnte ich auch kaufen.

Bunt ist es ja. Aber wo sind sie denn nun, die N-Bahner?



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ein Schild weist nach ganz hinten ins Dunkle, die letzte Halle. Da müssen sie nun aber wirklich sein. Oder?

Wieder nix, aber die Merkwürdigkeiten nehmen zu.

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Endlich gefunden, in der hintersten Ecke der Messe! Wie das kleine Dorf bei Asterix...

LG, Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat

ja, Loco hat eine rumstehen.


Danke für die Info! Weiß zufällig jemand den Messepreis?

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

war schön gestern in Stuttgart, die ich getroffen habe und mich unterhalten habe. Danke dafür. Habe auch ein ganze weile bei den Steampunks zugebracht. Ist auch ein Hobby, das auch unser Stammtischorganisator http://www.simonsdorf.de/ betreibt.

Florian, es sind 4 Berliner und der such&find aus Stuttgart mit einen großen N-Sortiment da. Habe auch was von Wiking gefunden.

Bilder gibt es später von mir, sind noch andere Sachen heute zu erledigen .

Johannes
Danke für all die Fotos, Eindrücke und Berichte- und ganz besonders spannenden und informativen in #55 - 59 - danke, Andreas!

Der neukonstruierte 4achs. CIWL Teakholz-Packwagen von Hobbytrain sieht ja schon ziemlich gut aus - wann soll dieAuslieferung erfolge, jetzt noch im November, oder doch erst im nächsten Monat ?

Und auf dem 3.Fotos im Beitrag von Klaus - DANKE - sind im Hintergrund hinter dem Minitrix SBB Krokodil die Modelle der SNCF BB 9200 zu sehen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134588#aw59 - aktueller Stand zur Auslieferungs, vielleicht doch dieser Dezember zu halten laut Herrn Ballsieper ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Stuttgart war dieses Jahr schon erheblich anders. Die Modellbahn war in der letzen Halle im letzen Eck der Halle. Mein persönlicher Eindruck: weniger Moba als die letzten Jahre.
Die Moba in einer Halle zusammen mit der Bundeswehr, Steampunks, Vorstellung von Landkreisen, Weltverbesserungsgruppen, Nachhaltigkeitsgruppen...
Ein wirkliches Highlight dieses Jahr war die Lego-Austellung auf der Empore der Spielzeughalle und die Weltmeisterschaft im Dog Dance (ja das gibt es wirklich! Kannte ich bisher nicht).

Gruß
Georg
Hallo Rico

Preis E80: WIMRE 210 € (statt durchgestrichenen 230), ohne Gewähr

Dietrich

Hallo Zusammen,

Für mich war es der erste Messebesuch seit über 20 Jahren von daher habe ich keinen Vergleich.
Ich persönlich fand es echt klasse und der Besuch hat sich für mich gelohnt.
So eine lange Modulanlage hatte ich nicht erwartet.
Ganz toll fand ich ein Schweizer Module mit Spur-Z Gleisen und dann noch eine Zahnradbahn dazu mit ich glaube es waren 4,5mm Spurweite - echtklasse!!
Die wichtigsten Herstelle waren auch vertreten.
Bei Lemke konnte man z.B. das Schweizer Krokodil, die BR163 als Handmuster sehen..
Bei Märklin konnte man das Schweizer Krokodil… als Serienmodell sehen…

Anbei ein paar Bilder -ich hoffe der Link funktioniert:
https://photos.app.goo.gl/g2b2VYz77cisYrhE9

Ich habe auch ein paar 1:160 Forumsmitglieder getroffen dank dem 1:160 Sticker…. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Gruß an Gerhard, Michael….

Eine Bitte habe ich an Euch der noch auf die Messe gehen sollte:

Es gab da eine kleine eigenständige Modulanlage / ich glaube es war die Nummer 43 und vor lauter Fachsimpelei mit dem
Erbauer habe vergessen ein Übersichtsbild der Anlage zu machen…. Wäre TOLL wenn einer davon ein paar Bilder machen kann und ggf. hier einstellt.

Beschreibung der einzeln stehenden Modulanlage:
Ca. 2 m Lang und 50 cm tief. Gleismaterial war PECO. Hinten rechts läuft ein Gleis nach unten in einen Schattenbahnhof.
Im linken hinteren Teil liegt der Bahnhof (da stand ein rotes Ferkeltaxi von Brawa)
Ganz vorne links ist ein kleiner alter Lokschuppen "ohne" Dach zum reinschauen und in dem Bereich stand ein Arnold VT 89.9 -Schweineschnäuzchen und eine kleine Dampflok BR98 "Glaskasten”.
Ich hoffe das langt als Beschreibung um die Anlage zu finden…..
Wie gesagt wäre klasse wenn jemand die Anlage Fotografieren kann (wegen dem Gleisplan) .
Danke und viel spaß noch auf der Messe
Claus


Hallo Claus

Ja, von der war ich auch angetan. Hab Fotos mit dem Handy gemacht. Vielleicht kann ich die heute abend noch zeigen.

Gruß Rudi
Hallo,

habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der gestern (am Donnerstag) für mich auf der Messe war, weil ich selbst wegen Erkältung zuhause bleiben musste.

Bilder hat mein Bekannter leider keine gemacht, deshalb danke für die hier gezeigten Fotos. Den allgemeinen Eindruck, dass der Bereich Moba im Vergleich zu früheren Jahren doch stark rückläufig ist, hat er mir bestätigt.

Zum Stand von LoCo: Dort war wohl eine E80 ausgestellt, aber diese in grau und für Ep. II. Von dem früheren Ep. III Modell war hingegen anscheinend nichts mehr zu sehen. Vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. dort am Stand nachfragen, ob die Lok für Ep. III nun ausverkauft ist oder nur nicht in Stuttgart mit dabei war?

Es muss anscheinend am Stand von LoCo auch eine Neuheit nach deutschem (?) Vorbild geben, nämlich ein Latrinenwagen in zwei verschiedenen Farb- bzw. Beschriftungsvarianten. Kann hierzu bitte jemand noch Fotos machen? - Was sind das für Fahrzeuge und wie lange waren diese beim Vorbild eingesetzt?

Gruß Horst

Hallo Claus

Hab gerade mal auf meinem Handy geschaut. Nicht das wir da aneinander vorbei reden. Bei mir war das die Nr.41.
Aber laut deiner Beschreibung müsste es die selbe sein.

Gruß Rudi
Hi Rudi,

es kann auch Nr sein. 41 .... ich weiß die Nummer leider nicht mehr ganz sicher.

Wäre klasse wenn Du die Bilder einstellen kannst.

Danke und Gruß
Claus
Hallo

ja, wenns so weiter geht dann trifft meine Prognose schon in 5 Jahren ein...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1135423


Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Mobafan160

ja, wenns so weiter geht dann trifft meine Prognose schon in 5 Jahren ein...

Bitte diesen Thread jetzt nicht mit Weltuntergangsdiskussionen zumüllen!
Ich war gestern auch in Stuttgart, es hat mir hervorragend gefallen. Einige interessante Gespräche geführt - auch mit Forumianern die ich bis jetzt noch nicht kannte. Auch wenn es tatsächlich weniger war als noch vor einigen Jahren fand ich es kein bißchen langweilig oder zu wenig (für einenTag). Ich stelle nachher noch ein paar Fotos ein, bin gerade noch am zuschneiden.
Grüße Reinhard
Hallo!
Hier nun der erste Teil meiner Fotos mit den ganzen Formneuheiten, Handmustern usw. Einige Anmerkungen dazu:
- Die Liliput-Großraumgüterwagen sind fertig, da steht wohl bald die Auslieferung an. Sind tolle Modelle in 3 Formvarianten
- Die BB 9200 sehen auch schon recht fertig aus.
- Der 3-achsige SBB Gepäckwagen für internationalen Einsatz von MW-Modell (Messinggehäuse) ist serienreif und wird bald in Produktion gehen.
- Die Rangiertritte für die Silberlinge von Eichhorn sind sehr schön geworden (danke Werner!)
- Die neuen Gbs 253 von Liliput sind echte Formvarianten (!): Neben den Seilankern sind die Türpuffer geändert und Verstärkungen neben den Luken. Vgl. den (ebenfalls neuen) Bananenwagen. 2 weitere neue Sets waren zu sehen, das habe ich mir aber nicht genau angesehen.
- kleine Bauhelfer von FKS Gehrmann - sehr schnucklig!
- Die norwegischen Wagen von ASM Arndt sehen auch schon nach Serienprodukt aus
- Die Kühlwagen Hbbills der ÖBB / RCA von Mabar sehen sehr gut aus! Auslieferung aber erst 12/2020
- schöne Ostautos von Gabor - sind die jetzt eigentlich lieferbar?
- 210 von Fleischmann.

Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wow! Eine Niete dazu gekommen! Neue Bauform!

gähn...
Hallo Reinhard,

Danke für die Bilder, diese 44er hat ja immer noch vorbildwidrige 8 Speichen Räder an den Vorläufern!

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo Reinhard,

schanke dön für die Bilder. Liliput gibt ja mit den Güterwagen mächtig Vollgas. Das haben die schon gefickt eingeschädelt

Schön das auch kleine Details beim Gbs/Gos berücksichtigt werden und die Hbikks tatsächlich in allen drei Bauformen/Baulängen kommen (genau genommen gab es ja noch eine vierte, die mit den Schwenkdächern). Da wird ein Großteil meines Güterwagen-Budget in nächster Zeit an Liliput gehen.

Grüße
Markus
Hallo,
da ich dieses Jahr leider nicht zur Messe kommen kann, bin ich dankbar für die eingestellten Bilder. Merci vielmals allen "Einstellern" !

Weiß jemand etwas über die (ich glaube für November) angekündigte Flm 044 ??

Klar - ankündigen und ausliefern liegen oft weit auseinander. Aber vielleicht hat sich ja jemand erkundigt, ich bin sicher nicht der einzigen Interessent ...

Grüße,
Joachim
Ja, vielen Dank dir , Reinhard, für die guten Fotos noch mal zu Hersteller-Neuheiten !

Und auch für die Hinweise auf kleine Feinheiten, die man bei Betrachtung auf der Messe im Vorbeigehen mal gern übersieht, im Gesamt-Bild in den Zügen - auch wenn die dort oft nur unterbewusst wahrgenommen werden -  aber für mehr Vielfalt bzw weniger Monotonie sorgen .

Das Handarbeits-Messingmodell von MW-Modell ist bei näherem hinsehen doch kein SBB Gepäckwagen, sondern ein Epoche 1/2  Postwagen Z3ü der schweizer Post , siehe jetzt ganz neu auf der Startseite https://mw-modell.de/ .
Der kam leider wohl international weit rum, sondern Postwagen fuhren laut diversen Forums-Einträgen hier nicht weit über die Grenze, sondern nur jeweils bis zur ersten Post-Übergabe Station ( keine Ahnung wie weit das in die jeweiligen Nachbarländer der Schweiz hinein sein konnte, also nach Bayern, Württemberg, Baden, Elsass-Lothringen, Frankreich, Italien , Österreich-Ungarn - und Lichtenstein ... )
Oder war das in Epoche 1 - sagen wir mal vor 1920 oder so - noch anders, fuhren die Postwagen in D-Zügen teils noch viel weiter in das Nachbarland ? Vermutlich nicht ...

Schöne Grüsse

Dirk
Anbei noch meine Bilder von gestern........

Die Fleischmann 44ern soll genauso wie die Piko 221 erst kurz vor Weihnachten, bzw. nach den Feiertagen kommen - da hängt wohl noch jeweils die Zollabwicklung mit drinnen .............

Die nächsten Jägerndörfer Krokodile sollen in zwei Wochen zur Auslieferung kommen.

@ih-wo - Das es die Halle 10 war und ist, kann man eigentlich nicht übersehen, spätestems ab dem Eingang

@Mobafan160 - Geh doch mal zum Arzt oder zur VHS (zur Umschulung, als Prophet wirste allerdings verhungern mit Deinen Thesen (Aussagen)!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

vielen Dank den Einstellern für die vielen Bilder. Da bekomme ich noch mehr Lust darauf.
Ich fahre morgen nach Stuttgart ....  

Schöne Grüße
Uli
Hallo Michael,

sind mit den JC Krokodilen die ÖBB oder die SBB gemeint? Wenn ÖBB, wurde was gesagt, dass in Punkto Zugkraft was verbessert wurde?
Weiß jemand (oder könnte evtl. nachfragen) ob bei LoCo die SNCF 2D2 wieder aufgelegt wird. Die gab es ja schon mal, jetzt evtl. mit anderer Beschriftung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das hab ich nicht so ganz verfolgt, Cheffe Jägerndörfer war gestern bei Lehmke am Stand, hab das nur nebenbei mitbekommen.

Anbei noch zwei Bilder der 186 mm langen Kato Unitrack Untersuchungsgruben (bin gerade beim auspacken).

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

In Beitrag #78 von Michael hat er zwei Bilder von der Anlage.
Bild Nr. 218 und 219 ist die gesuchte Anlage.

Ist das auch die Anlage die Du meinst?

Danke und Gruß Claus
Hallo Claus

Ja, genau.
Bin seit über einer Stunde dabei, drei/vier Bilder hochzuladen. Aber wieder funktioniert hier gar nichts im Wirtschaftswunderland.
Na ja. Hast ja jetzt auch ein paar Bilder.

Ein Anruf vor längerer Zeit beim Anbieter folgte die Aussage: 'man kann nicht alles haben. Man kann nicht in einer schönen Gegend wohnen und gleichzeitig schnelles Internet haben'.
Da fällt einem nichts mehr dazu ein.

Vielleicht irgendwann mal (2035) kann ich mal etwas hochladen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Gruß Rudi

Hallo zusammen,
die Liliput Wagen sehen wirklich gut aus, jedoch eben so gar nicht mein Jagdgebiet. Was ist eigentlich aus dem 628 geworden? Kommt der noch?
Viele Grüße und Dankeschön für die vielen Bilder!
Pierre
Der 628er (Liliput) kommt erst im nächsten Jahr (so richtung Februar/März), der ist zu 90% fertig.

Da es halt Modellbahner gibt die S-Kurven ohne zwischengerade "konstruieren" und verbauen wird da noch dran getüftelt - ohne das es klobig aussieht (Stichwort: Steifigkeit der Verbindungsstange mit integrierten Kabelschacht für EINEN Digitaldecoder/Analogstecker für beide Hälften!

Gruß, Michael
Hallo Michael,
danke für die Info! Klingt gut.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

heute war ich auch auf der Messe. Wirklich klein und im hintersten Eck. Aber für Spur N in meinen Augen richtig viel und auch interessante Kleinserienhersteller.

Was mich beeindruckte waren aber auch ausnahmsweise wirklich krasse Schnäppchen. Hätte ich die Wagen nicht schon gehabt, hätte ich bei ÖBB-Liegewagen von LS Models für 60 Euro bei Hobbytrain zugegriffen. Auch Fleischmann bietet viele der Schnellzugwagen oder auch aktuelle SNCB- oder FS-Wagen (sogar die seltenen grauen mit messingfarbenen Fensterrahmen) für unter 23 Euro das Stück.

Pirata ist auch vertreten gewesen und hat viel im Programm für diverse internationale Züge. Holland-Italien-Express, Lutetia, Vauban,...
Ein fünfteiliger Apus als Sonder-Set für 250 Euro anstatt 330.
Die Prototypen der ÖBB-Gepäckwagen waren zu sehen.

ÖBB-Eurofima für 15 Euro bei freebit. Bei einem größeren Händler waren auch seltene ausländische Loks von Trix, wie z. B. SNCF-Loks zu finden.
Es ist auch viel wertige und interessante Gebraucht-Ware vorhanden und nicht nur die übliche Altwagen von Arnold und Trix, die keiner mehr kaufen mag.

Mafen war gut bestückt und ich war begeistert von deren Signalen und Oberleitungen sowie kleinen Objekten.

DM-Toys hat sein ganzes Programm dabei gehabt.

Es waren schöne Modellanlagen zu sehen. Die Szenerien sind wie immer vielfältig und teils mit viel Liebe zum Detail gebaut.

Insgesamt merkt man, wie durch 3D-Druck und digitale Miniaturisierung in Spur N ein Wahnsinns-Angebot entstanden ist.
Bei Trix habe ich jetzt nichts Spezifisches mehr gesehen. Ich habe schon in Göppingen die Prototypen des Capitole gesehen, vermute aber, dass man das Projekt spätestens dann abhakt, wenn REE raus gekommen ist.
Ansonsten war das Gutenberg-Set mit dem ARmz zu sehen. Schade, wegen dem Preis.

Für mich war erstaunlich viel dabei und ich bin nun für zwei Projekte gut eingedeckt. Was leider schade war ist, dass Microrama überraschend doch nicht da waren.

Gruß
Firefox

Dann bin ich ja mal gespannt auf morgen
Hallo,

kann mal jemand bei Pirata nachfragen, ob und wann die FS E444 kommen soll (bzw. ob überhaupt).

Und nochmal die Bitte: Ist bei LoCo die gezeigte SNCF 2D2 eine Neuauflage (und bestellbar) oder Überbleibsel aus der alten Serie.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

danke an alle, die Bilder gezeigt haben, und insbesondere auch an Michael in #78 für das Foto der beiden württembergischen Latrinenwagen von LoCo. Diese Wagen werden auf dem Foto als Neuheit bezeichnet, was dadurch bestätigt wird, weil auf der Webseite des Herstellers hiervon noch nichts zu sehen ist.

In H0 gibt es solche Wagen von Brawa, aber in N war mir bislang insoweit noch nichts bekannt. Nähere Infos zum Vorbild habe ich hier gefunden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...YnSjPtsx1FxffZDuLYoI

Sind diese Wagen in N eigentlich bereits allgemein bekannt?

Gruß Horst
Die hat LoCo schon letztes Jahr auf der Messe dabei gehabt und verkauft.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Info. Das hatte ich damals wohl übersehen.

Gruß Horst
Hallo zusammen

vielleicht habe ich Glück, uns zumindest ein Bild wird hochgeladen.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
ergänzend zu meiner ersten eher neuheitenorientierten Fotoserie in #72 nun einige weitere Eindrücke. Einige Motive wurden hier natürlich schon gezeigt, sind einfach ein paar Motive die mir besonders gut gefallen haben und bemerkenswerte Modelle. Ein paar Anmerkungen dazu:

- sehenswerte Schweizer Schmalspurwelt
- ergänzend zu meiner Beschreibung in #72 ein Gbs 253 von Liliput, Formänderungen gegenüber dem Gos 245 gekennzeichnet
- Bemerkenswerte Feuerwehrparade bei FKS Gehrmann
- Die neuen Farbvarianten der UIC-X FS von ACME: links rosso fegato (leberrot), rechts Versuchslackierung
- 2 Module mit ganz tollem mediterranen Flair, super gemacht!
- Immer wierder begegnete einem der schöne Bahnübergang (Bausatz von FKS)
- italienischer TEE und SBB Ae 4/6 mit Plattformwagen bei Schwinghammer
- Oberleitung SBB von N-Train
- Wagenvielfalt bei NME
- bemerkenswert gestalteter Bauernhof

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Halllo,

war bereits Donnerstag auf der 14. ENSC (European-N-Scale-Convention) im Rahmen der MODELL & TECHNIK in Stuttgart.

Ich besuche diese Messe in ihrer jeweiligen Ausführung schon seit vielen Jahren, auch schon auf dem Killesberg, und sie ist nach wie vor fester Bestandteil in meinem Kalender.

Der Wandel in all diesen Jahren war dabei schon enorm!

Aber, in der jetzigen Form als ENSC gibt es m. M. nach für N - Bahner nichts vergleichbares.
Ich schätze an der ENSC neben der Anzahl, vor allem auch die Internationalität der ausgestellten N - Anlagen mit den ihnen landestypischen Eigenheiten.

Langweilig wurde es mir in all den Jahren beim Messebesuch nie.
So hoffe ich, dass die ENSC fester Bestandteil in meinem Kalender bleibt und die anwesenden Hersteller, KSH und Verkäufer auf ihre Kosten gekommen sind.

Hier auch ein Dankeschön an alle Beteiligten vom N-Club International und den Anlagenaussteller ...

Da ich mich in letzter Zeit viel mit N - Car Fahrzeugen beschäftigt habe, war ich lange an der Anlage von N-CAR-S.
Hier bedanke ich mich nochmal beim Team von N-CAR-S für die Möglichkeit meine beiden mitgebrachten Fahrzeuge (Mercedes L319 & L406), auf der kleinen Kofferanlage (mit Magnetband) ein paar Runden drehen zu lassen.

Ein Fahren auf der langen Strecke war leider nicht möglich, da der Führungsmagnet dem Draht nicht folgen wollte.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLY5vZNCnux9WNqzAMamLmj6mX4kYCIWAR

Diese beiden Karossen sind (per Hütchenwechsel) auf einem kleinen Fahrwerk von Z CAR SYSTEM aufgebaut.


Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,

Ich hatte schon mal nachgefragt wegen Bilder einer bestimmten Anlage von der ich leider keine eigenen Fotos habe.
Falls jemand von dieser Anlage noch mehr Bilder haben sollte wäre es klasse diese hier
Noch einzustellen oder ggf. heute noch welche auf der Messe für mich zu machen.

Rudi kann seine Bilder leider nur schwer hochladen.
Ich habe bei  Micheal ein paar Bilder der Anlage gefunden die ich hier nochmal anhänge,aber eine Gesamtübersicht der Anlage wäre schön zu haben.

Viele Grüße und danke Claus


Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus

Reinhard #94 hat aber auch Bilder davon.
Ich versuche es später vielleicht noch mal.

Gruß Rudi
Hallo,

ich wollte ja auch noch Bilder einstellen. Bei der Vielzahl, die jetzt schon vorhanden sind, habe ich eigentlich kein anderen. Ein paar sollen es aber dann doch noch sein .

Johannes

Edith will wissen, welche Fehler sich auf dem 2ten Foto eingeschlichen haben ?

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes

Leider sofort gefunden.
Kein Kommentar

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Christian #51 voll an.

Wir waren gestern zu fünft auf der "Ausstellung". Nachdem wir jedes Jahr die Messe besuchen, z.T. auch selber ausstellen, war das Ergebnis erschreckend.

Die Convention war zwar schön wie immer, wir trafen auch viele alte Bekannte auf einen Plausch. Aber was  hinter der Modellbahn sonst noch in der Halle war - ein Graus. So einen Rest-Torso "Modellbau+Technik" zu nennen, ist schon mehr als gewagt. Ganz abgesehen von den unverschämten 15,00 € Eintritt, die weit jeneseits vom Gebotenen liegen. Warum muß ich für die anderen Ausstellungen, die mich nicht interessieren mitzuahlen?

Schon allein der Platz im hintersten Eck der letzen Halle sagt mehr als viele Worte.Wenn das in den nächsten Jahren so weitergeht, ist in Stuttgart bald Schicht im Schacht mit der Spur N. Schade drum. Es war mal eine schöne Veranstaltung. Für uns N-Bahner bleiben dann eigentlich nicht mehr viele Veranstaltungen, wohin es lohnt zu fahren. Vielleicht besteht darin auch die Chance, wieder mehr regionale Ausstellungen zu veranstalten.

Viele Grüße aus München

Manfred, NFM





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;