1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Selbstbau Peitschenleuchte mit LED

THEMA: Selbstbau Peitschenleuchte mit LED
Startbeitrag
MHAG - 01.07.19 13:30
Hallo Lichtmenschen

Angeregt durch die LEDs aus dem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1111416 habe ich mir überlegt, wie man eine Peitschenleuchte bauen könnte.
Einen Prototype als "So-könnte-es-klappen"-Exemplar habe ich wie folgt gebaut:
Als Mast dienen zwei ineinandergeschobene Injektionsnadeln (den Kunststoff bekommt man mit einer Feuerzeugflamme weg), durch die die beiden Haardrähte locker durchpassen. Die obere dünne Nadel erhielt dann noch eine vorsichtige Biegung, momentan noch alles nach Augenmaß. In den spitzen Anschliff der Nadel habe ich die LED eingeklebt und danach mit schwarzem Nagellack eine erste Lackschicht als "Lampenkörper" aufgebracht. Der Lampenkörper auf diese Weise fordert etwas Geduld, etwa 10 Lackschichten sind notwendig. Leider habe ich den ersten Prototypen verschmurgelt, als ich ihn versehentlich ohne Widerstand angeschlossen habe Bei den Bildern ist es das zweite Exemplar, mit erst einer Lackschicht; deshalb auch noch der große Lichthof beim letzten Bild.
Der Mast ist auch noch nicht endgültig, die Höhe kann noch leicht angepasst werden.
Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße
Michael

PS: Leider sind die Bilder nicht so ganz scharf geworden ; beim nächsten Fototermin gebe ich mir mehr Mühe

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

das sieht super aus! So eine Idee hatte ich auch schon mal, mich aber dann für die ganz normalen Laternen entschieden. Bei denen habe ich das Lampengehäuse aus einer Lüsterklemme gemacht mit einer Haube aus Pailletten ( aus dem Nähbedarf).

Deine Art werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren!

Ich sehe gerade, dass du für deine Laternen die neuen, längeren LED genommen hast. Wo kann man die beziehen?

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo kann man die beziehen?


siehe Link in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1111416

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Gerd,

ein Stammtischkollege hat eine 100er-Bestellung beim LED-Baron gemacht; die haben wir uns geteilt.

Mit Pailetten habe ich auch schon experimentiert, nachdem ich die 3mm-Exemplare auf einer Bastelmesse entdeckt hatte. Der Mast ist aber noch stark verbesserungswürdig Aber in einem Hinterhof wird das nicht so auffallen. Die nächsten mache ich besser

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

dagegen sehen meine Laternen richtig klobig aus. Ich weiß, der Mast ist zu dick. Aber ich habe bedrahtete LED von einer Weihnachtsbaumbeleuchtung genommen. Die Anschlußdrähte waren zu dick und zudem mit einem Lack isoliert. Den konnte ich nur mechanisch entfernen, damit ich überhaupt löten konnte.
Die nächsten Laternen weren besser, versprochen!

Freundliche Grüße,
Gerd



Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

tolle Lampen! Mit Pailetten habe ich mir meine Bahnsteiglampen gebastelt. Der Mast ist ein Messingrohr, für die Ausleger habe ich mir eine Form gebaut und den Draht entsprechend gebogen (damit sie halbwegs gleich aussehen).
Die schwarzen Verteilerkästen unten am Mast bestehen aus den Hüllen der 0402 SMD Leds. Die Lampen sind nicht ganz so schief, wie es auf dem Photo wirkt :).

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Holla,

jetzt kommen die Lampen!
Habe gehofft, dass noch wer Lampen vorstellt
Schöne Teilchen habt Ihr da gebaut

Gerd:
Sooo klobig wirkt der Mast garnicht, halt stabil -- ist ja auch eine andere Art Lampen.

Moritz:
Wieso "halbwegs gleich"? Ich wäre froh, wenn ich das bei den Peitschenleuchten mal so "halbwegs gleich" hinbekommen würde wie Du. Denn mein Mast besteht aus zwei stählernen (?) Injektionsnadeln; die lassen sich zwar biegen, aber ob ich das so genau hinbekomme, weiß ich noch nicht. Vielleicht hilft ausglühen...

Ich habe noch meine Gaslaternen, die nächsten werden dann etwas niedriger beim Mast ; obwohl die Vorbilder tatsächlich vor den Fenstern im ersten Stock waren, aber ich denke, etwas niedriger wirkt besser.

Erleuchtete Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

die Gaslaternen sehen phantastisch aus. Kannst Du davon mal einen Baubericht erstellen? Oder habe ich den schon verpasst?

Viele helle Grüße
Peter
Hallo Michael,

was haben deine Injektionsnadeln denn für einen Außendurchmesser? Eventuell wären auch hier zwei Messingrohe eine Alternative, ich könnte mir vorstellen, dass diese sich einfacher biegen lassen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Peter / melop #7,

eine "richtige" Baubeschreibung für die Gaslaternen gibt es (noch) nicht im Forum, in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1032817#aw18 habe ich das nur mal kurz umrissen, wie ich die Teilchen gebaut habe.

an Moritz / damp23Lok #8:
Die Injektionsnadeln lassen sich schon verhältnismäßig gut biegen, nur ob ich dann mehrere Nadel gleich hinbekommen ?!?
Die Kanüle unten hat die Maße Ø0,90mm, L40mm (Codierung: gelb), die obere Ø0,60mm, L30mm (blau), wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Müsste ich nochmal nachsehen, denn ich habe noch dünnere Kanülen (für einen dreiteiligen Mast gedacht) -- da weiß ich aber die Maße nicht genau; muss ich am Wochenende nachsehen. Der Vorteil der Kanülen scheint zu sein, dass sie bei "sanften Biegungen" nicht knicken und innen hohl bleiben. Das ist mir bei (etwas dickeren ) MS-Röhrchen noch nicht gelungen. Deshalb ist es bei den Kanülen angenehm, diese erst zu biegen und dann erst die Drähtchen durchzufädeln. Geht weniger kaputt...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

dann merke ich mir das mit den Kanülen mal, falls ich irgendwann auch so etwas dünnes brauche :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

nachdem hier nicht nur Peitschenlampen vorgestellt wurden, verlinke ich zu weiteren selbstgebauten Lampen von Schumi55: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1140926#aw21
So bekommen wir hier eine Sammlung für Selbstbaulampen zusammen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

im Zuge der Link-Sammlung gehört auch der Hinweis auf die Selbstbaulampen von Heinz hierher:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1159490
Offenbar beschäftigt das Thema mehr Modellbahnfreunde als ich dachte

Viele Grüße
Michael
Hallo,

noch was für die Sammlung gefunden, nämlich Wandlampen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005199
Viele Hinweise von verschiedenen Forumsbastlern

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;