1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue LED Bauform

THEMA: Neue LED Bauform
Startbeitrag
björn1976 - 20.05.19 20:58
Hallo,

ich habe beim LED Baron eine Neuheit entdeckt ( https://www.ebay.de/itm/Superdunne-LED-MICRO-P...;hash=item7763a3563c ), die sich denke ich wunderbar für Straßenleuchten oder auch für Bahnhof / BW / Industrie eignen würde. Hat die schon jemand in Verwendung und hatte vielleicht ähnliche Bastelideen?

Viele Grüße

Björn

Hallo Björn,

von der Form könnte ich mir einen Verwendungszweck wie eine an der Hauswand/Fabrikgebäude oder unter dem Bahnhofsdach installierte Leuchtstoffröhre vor stellen. Allerdings ist die wieder als extrem hell beschrieben. Für Leuchtstoffröhren suche ich noch einen Weg und habe bisher nur eine Anleitung mit Lichtleiter, an deren Enden LED geklebt werden, vorliegen aber noch nicht selbst ausprobiert.

Liest sich aber gut.

Danke für den Hinweis

VG Christian
Hallo
Könnte das sie Led sein, die Kato auf neueren Platinen verbaut?

Holger
Toll, für mich zu Teuer.
Sorry 7€ for eine LED ist teuer.
Ich warte noch, die werden auch noch billiger.
Ich komme mit den anderen Bauformen auch ans Ziel.
Gespeichert habe ich sie auf alle Fälle.

Gruß
...für 10 Stück!
Da gibt es auch größere Mengen, dann entsprechend günstiger.
Hallo,

den Einsatz dieser LEDs könnte ich mir gut auf Bahnsteigen (unter der Überdachung) vorstellen. Allerdings dann nicht als "Kaltweiße".

Grüße Michael Peters
Moin,

habe mal eine Einheit von 30 Stück eingegeben, wären wir bei 13,99€. Somit liegen wir bei einem Stückpreis von 0,47€. das wäre ok für mich.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,

habe die LEDs mal vor Jahren gekauft. Hier mal ein Foto, auf dem man die Größe besser erkennen kann.

Gruß
Klaus

Die von Rotter* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

neugierig geworden, ließ ich mir solche LEDs besorgen. Durch die längere Bauform kam mir sofort eine Straßenlampe in den Sinn (Bild unten). Das ist der zweite Prototyp (vom ersten ist die LED durch Blödheit im Himmel ), die Lampenhaube ist noch nicht komplett, aber für einen ersten Eindruck reicht´s hoffentlich...

Viele Grüße
Michael

PS: Da kommt noch ein Extra-Thread zum Bau der Lampe...
PPS: neu erstellt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116840



Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

aktuell sind die LEDs aus #0 hier zu finden:
https://www.ebay.de/itm/374559414689?var=643538713514
Die Bezeichnung, falls auch dieser Link mal nicht mehr funktionieren sollte:
SMD LED Mini PLCC2 020 PUR WEISS +Cu-Draht +Litze white 3.8x0.6x1.2 klein+schmal

Viele Grüße
Michael
Danke / die sehen ja interessant aus...und es gibt auch andere Farbtemp. ...
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

verstehe ich das E-Bay-Angebot korrekt, daß die 10€ pro Stück haben wollen? Ich habe gerade mal bei Mouser geschaut, da kostet eine ähnliche LED LTW-010DCG von Lite-on (natürlich ohne Drähte)) 0,50€ einzeln, bei 10 Stück nur noch 0,34€. Ja, ich würde die Drähte auch nicht anlöten wollen, aber da finde ich den Aufschlag doch ein bißchen viel.

Klaus
Hallo Klaus,

wenn ich das richtig interpretiere, ist das der Preis für eine "Unit", bestehend aus 30 Stück. Dann wird der Preis deutlich besser...

Viele Grüße
Michael
Ok, das habe ich übersehen, danke! Dann ist das definitiv akzeptabel.

Klaus
Hallo Klaus,

das
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Ja, ich würde die Drähte auch nicht anlöten wollen, aber da finde ich den Aufschlag doch ein bißchen viel.


hatte ich überlesen gestern...
Dafür gibt´s ganz einfache Hilfsmittel zum Selberbauen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822476#aw17
Mit guten Verbesserungen in #19 und #25.
Dann klappt das mit den Drähten

Viele Grüße
Michael
Servus Michael,

danke für die Ideen !!  Jetzt brauche ich nichts mehr "anzittern" beim Löten !!  

Grüße .......Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;