1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Parklaternen bzw. Gaslaternen in Spur N

THEMA: Parklaternen bzw. Gaslaternen in Spur N
Startbeitrag
fszu - 03.02.18 10:36
Hallo zusammen (und GuteN Morgen)
ich habe mir vor einigen Wochen in China zu einem sehr günstigen Preis (erstaunlicher Weise kamen die auch sehr schnell an) via Ebay Parklaternen bestellt (siehe anhängendes Bild). Pro Laterne für unter 2,-€. Mein Problem (abgesehen davon, dass ich einige direkt zerschossen habe, als ich mit 16V an diese ging, ein Vorwiderstand fehlte) ist: wie befestigt man diese in der Anlage, habt ihr Ideen?
Samstägliche Grüße
Felix


Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Kleben? Mit Weißleim oder Superkleber? Davor ein nicht zu großes Loch in die Platte bohren, in welches das kleine Röhrchen reinpasst.
Nimm den Hinundweg-Kleber von Noch - das hat bei meinen Fernostlampen gut funktioniert!

VG
Robert
Diese Parklaternen habe ich auch. Die muß man, um sie nicht zu "zerschießen", in Reihe schalten.
Ich habe sie in Vierergruppen in Reihe geschaltet und alles ist, auch ohne Vorwiderstände, gut.
Also, das mit dem Zerschießen war ich schuld. Ich dachte, ich hätte sie an 16V getestet, ein Fehler. Ich habe sie mit Uhr Hart festgeklebt und habe jetzt das Problem, dass das mit dem Austauschen nicht so einfach ist. ABER im wahren Lebene 1:1 brennt auch nicht jede Straßenlaterne...
Grüße
Felix
Hallo nochmals,
dann mal Bilder der Laternen auf der Anlage. Vielleicht kann man ja doch die LED wechseln durch Drehen des 'Lampenteils'. Muss ich ausprobieren.
Grüße
Felix
Bilder vergessen, Alzheim lässt grüßen.
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,

zu deiner Frage zwar ein wenig [OT], aber meinst du nicht, daß die Leuchten den Maßstab 1:160 "ein wenig verfehlt" haben? So ein Lampenkorb deiner Lampen scheint mir größer als der komplette Motorvorbau einer deiner abgebildeten Fahrzeuge! Und das hat sicher nicht mit Perspektive zu tun, so weit stehen die nicht auseinander...

Insofern vielleicht doch ontopic letztlich; auch wenn sie günstig sind, auch in China gibt es Vergleichbares wesentlich filigraner, denke ich. Stelle mal ein N-Männchen neben deine Lampe und vergleiche dann beispielsweise
http://gusslaternen.eu/de/Parklatenen--Gusslate...oehe-ca--3-20-m.html
Vielleicht so überzeugend, daß du anstatt dessen doch mal über Alternativen nachdenkst?

Grüße
Roland
Hallo Roland,
Ja stimmt, die Laterne ist wohl eher im Maßstab 1:120als in Spur N. ABER, ich habe entsprechende Laternen (2-flammig) von Viessmann (Spur N), und die sind unwesentlich kleiner. Offenbar kann man den Lampenkorb nicht wesentlich kleiner machen. Das Straßenbild, wenn beide Arten der Laternen nebeneinander stehen, wirkt jedenfalls einigermaßen stimmig.
Grüße
Felix

Hallo Felix,

daß die Viessmann eigentlich genauso "überdimmensioniert" ist, wie die China-Böller, ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hatte ich auch keine explizite Empfehlung als Ersatz mit gepostet. Ich hab' auch keine gefunden...

Es fängt bei allen Modellen (auch Viessmann) schon beim Pfahl an, das ist eigentlich kein "Pfahl", das ist ein "Baum" *lol*. Da wurde ohne Not so dickes Messing verwendet, wenn man den Pfahl als "Minus" nimmt, bekommt man die eine Zuleitung, vielleicht sogar als Lackdraht auch durch wesentlich dünneres Rohr. Aber dann wäre der "dicke Kopf" wohl noch mehr aufgefallen...

In Zeiten von Messing-Ätzmöglichkeiten sollte es doch möglich sein, eine einigermaßen maßstäblichen Laternenkopf hinzubekommen. Wenn man sogar Weichenlaternen maßstäblich und beleuchtet bekommt. Vielleicht halten uns die Herren Hersteller alle für Grobmotoriker, die alle maßstäblich dünnen und großen Parklaternen abbrechen würden...

Wäre doch vielleicht mal was für unsere nebenberuflichen Lohnätzer hier im Forum?...

fragt sich grüßend
Roland
Hallo Roland,

solltest du jemand auftreiben, die solche Dingens einigermaßen maßstäblich herstellt, ein dickes Lob hier in dem Forum wäre euch gewiss! Es sind ja nicht nur die Parklaternen (die ich einsetzte, weil sie schön altertümlich aussehen, Epoche II), sondern viele andere Lampen, die alles andere als maßstäblich sind.

Viele SoNNtagsgrüße
Felix
Hallo Felix (fszu),

kannst Du uns mitteilen, wo Du die Lampen gekauft hast? Ich suche nämlich auch solche, ein Link wäre auch nicht schlecht.

Danke schonmal vorab.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
über Ebay vom Verkäufer myfree8, suche nach Lamppost Garden Park Lichter Modle Single. Sie kommen aus Shenzhen in China, Brand BQLZR. Ich hoffe, du findest sie, ich habe sie nur noch in meinen Käufen gefunden. Kosten: 10,90€ für 10 Stück. Im Vergleich kostet eine Viesmann Doppel-Laterne ca. 15,-€.
Grüße
Felix

ps.: Hier der versprochene link: https://www.ebay.de/itm/10-x-Schwarz-1-150-LED...fd79d3%257Ciid%253A1
Die gibt es auch im angeblichen Maßstab 1:200. Vielleicht sind die eher etwas für uns. 33mm Höhe entsprechen etwa 5,2m im realen Leben. Damit wären sie immer noch zu hoch.

Felix super Danke!

Grüße Andreas
Hi im Forum,

@#10, Felix: einen wüßte ich spontan sofort... - "Rolfs Lädchen"

http://www.rolfs-laedchen.de/

hat durchaus maßstäbliches im Angebot, leider aber keine Parklaternen. Aber Gehwegleuchten mit 19 mm Höhe oder Straßenleuchten mit 22 mm dürften schon im "tolerablen" Bereich sein. Und man zeigt dort durchaus, daß es auch keiner Baumstämme bedarf als Unterbau *g*...
Auch "Dominik" in CZ hat(te?) wohl durchaus gelungenes Leuchtwerk; allerdings ist es mir trotz einiger Bemühungen bislang selbst nicht gelungen, welche zu erwerben...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
die sehen ja ganz gut aus. Aber, für meinen Geschmack, etwas zu modern, oder anders ausgedrückt, zu nüchtern. Ich habe als Kind noch Gaslaternen erlebt, die sehen viel verschnörkelter aus. Daher kam ich auf die Parklaternen.
Grüße
Felix
Hallo,

Gaslaternen aus einer gelben 1mm-LED habe ich mir mal probehalber gebaut, die sind recht zierlich geworden. Lackdraht, Schrumpfschlauch, LED mit Widerstand, eine Perle und schwarzer Nagellack.
Bloß kann ich gerade keine Bilder einstellen, bin am falschen Rechner...

Viele Grüße
Michael
Ok, Michael,
Wir sind für Bilder und Baubeschreibung sehr dankbar.. Mal sehen, was sich dann machen lässt.
Grüße
Felix
Hallo nochmal,

jetzt, am "richtigen" Rechner, habe ich Zugriff auf die Bilder. Das "Nachtbild" wird leider durch ein rotes Licht der Kamera etwas gestört, aber der "Gaslichteffekt" kommt meiner Meinung nach schon ganz gut rüber...
Will den Thread jetzt nicht kapern, eine Baubeschreibung kann ich mal erstellen.
Nur ganz kurz das Prinzip: Die Anschlussfahnen der LED bilden das Rohrgestell oben und die seitlich abstehenden Anlegestangen, die Haube ist eine Miniperle (1mm Durchmesser, auf einer Lochseite etwas angeschliffen) und schwarzer Nagellack (zwei Schichten/Tropfen, im Abstand von 30 min ), der Mast ist aus abisoliertem Klingeldraht (doppelt genommen, ergibt eine abgerundete quadratische Form), dazwischen ein dünner Papierstreifen zur Isolation. Der Schrumpfschlauchring in der Mitte kann, muss aber nicht sein, unten jedoch wird durch den Schrumpfschlauch alles zusammengehalten. Nach dem Lackieren (Nagellack) ist der Mast ziemlich rund. Und es fehlt nur noch der Widerstand (ziemlich hoch, soll ja nur "funzeln").

Die beiden Lampen sind die Prototypen, die kann man durchaus noch schöner bauen. Aber die dürfen später trotzdem mal in eine Seitenstrasse Jetzt stecken sie nur ein einer Kartonplatte für die Bilder.

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Michael,
Mal sehen, was ich damit anfange. Auf jeden Fall etwas zierlicher als die angebotenen Laternen.
Grüße
Felix
Hier ein Konkurrenzprodukt - schaut mir jedenfalls deutlich zierlicher aus:
https://de.aliexpress.com/store/product/SCALE-M...2.0.0.600d0677eXczfv
Na ja,
Im Leben ist alles relativ. Nach dem Bild ist die Leuchte 50mm hoch, das sind ca, 8m im realen Leben. Die #12 genannten haben eine Höhe von 33mm, ebenso wie die Viessmann Parklaternen. Die in #14 von Roland genannten haben eine Höhe von 19 bzw. 22mm, damit sind sie weniger als die Hälfte von den in #19 genannten.
Grüße
Felix
Hallo,

als Nachtrag noch die Höhe der selbst gebauten Gaslaternen aus#18: die Masten sind ca. 30mm hoch (incl. Fuẞ), dazu noch etwa 4mm für den oberen Teil. Also umgerechnet etwa 5m Vorbildhöhe.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich habe gerade meine Tante Gugel gefragt, die meint, Gaslampen haben eine Höhe von 2,2 bis 2,5m (die mussten ja zu Fuß anzündbar sein, abends lief da immer ein Mensch herum, der sie anzündete). Parklaternen sind zwischen 3,3 und 4,2 m hoch. Für uns (Maßstab 1:160) sind dies für Gaslampen 16mm Höhe, für Parklaternen 21 bis 26mm. Also, die angebotenen sind einiges zu hoch, wahrscheinlich, wie Roland #7 meinte, damit der zu dicke Mast und Kopf nicht zu sehr auffallen.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

die Laternen für meine Modelle waren bestimmt mindestens 4,5m hoch, denn eine befand sich mit dem Glaskörper vor dem Küchenfenster  meiner Oma -- im ersten Stock! Also 2+6+16 Stufen zu 17cm gleich 408cm, dazu noch etwa 80cm Fensterhöhe. Der Aufsatz entsprach dem Typ BAMAG U7, wie ich gefunden habe.
Deshalb bin ich mir mit den 5m schon ziemlich sicher...
Und zu der Zeit lief auch kein Anzünder mehr durch die Gegend, die Anlegestangen waren für Reparaturen gedacht (für die Leiter)

Viele Grüße
Michael

PS: Tante Gugel hat übrigens nicht immer die richtigen Treffer parat...

EDIT: Da sind oben die 2 Stufen vom Antritt vor der Haustüre verloren gegangen...  Es sind schon die 24 Stufen gewesen (da gab es immer den Witz bei der Hausordnung "die zwei dreckigen Dutzend"), mit denen ich gerechnet habe.
Danke an Felix, der es gemerkt hat.


Ja ja, meine alte Tante Gugel...
also, sieht man mal von den Rechenungenauigkeiten ab (22 Stufen zu 17cm), so scheinen 5m Höhe nicht die Ausnahme zu sein, d.h. 30mm in unserem Maßstab für solche Laternen sind keine schlechte Höhe. Viessmann und ähnliche liegen damit nicht sehr falsch.
Grüße
Felix
Hallo Felix,

habe den Fehler ausgebessert, diese "2+" sind irgendwo verloren gegangen...
Ich kann mich außerdem noch erinnern, dass von Zeit zu Zeit der "Laternenputzer", ein Hubsteigwagen mit zwei Mann Besatzung, in der Straße zu sehen war und das Glas gesäubert wurde.

Viele Grüße
Michael
Achja, diese Parklampen gibt es auch im Maßstab 1:200 mit 33mm Höhe:
https://www.ebay.de/itm/10Pieces-33mm-Hohe-Schw...045573.c100033.m2042
hallo zusammen,

hier gibt es schicke maßstäbliche Parklaternen https://www.modellbausatz-nord.de/de/Lampe--Le...ne--Parkleuchte.html

LG, Dirk
Hallo nochmals:

zu #27, dies habe ich schon in #12 angemerkt. zu Dirk #28: die Dinger sind schick, allerdings sind die für meinen Geschmack zu modern. Ich will solche Parklaternen, die noch als Gaslampen durchgehen können (Epoche II), und die waren damals zum einen gusseisern und zum andern sehr viel verschnörkelter. Trotzdem Danke für den Hinweis. Die entsprechen etwa den von Rolf's Laedchen (Roland, #14).

Grüße
Felix
Hallo nochmal,

habe aus dem Netz ein Bild, das so eine ähnliche Lampe zeigt, wie die, die mein Vorbild war:
http://www.gaswerk-augsburg.de/images/Essen_Gaslaterne_%20Eiland_1.JPG
Schmuckloser Mast, ziemlich hoch -- allerdings war der Mast von meinem Vorbild dicker (das Fahrradschloss reichte gerade herum, aber man konnte dann nichts mehr festsperren). Im Prinzip habe ich mir (siehe #18) eine Mischung aus einem Bündelmast und einem BAMAG-Aufsatz gebaut.
Das Bild
http://www.gaswerk-augsburg.de/images/Gaslater...%20Beate%20Olmer.JPG
finde ich auch recht interessant zum Nachbauen, allerdings gefällt mir da die Haube oben nicht so...
Beim nächsten Modell werde ich den (Bündel-)Mast durch einen dünneren Draht (wird ja vierfach verwendet!) schlanker machen und statt Schrumpfschlauch als Zierring könnte ein Lackdraht zierlicher wirken. Muss ich mal ausprobieren...
Und die Höhe kann man ja durch das Einstecken im Boden noch variieren.
Eine sehr interessante Seite zum Thema "Gaslampen" ist übrigens
http://www.gaswerk-augsburg.de/gasbeleuchtung_deutschland.html
Das Thema ist auch heute noch aktuell! Also sind Gaslampen für alle Epochen geeignet

Viele Grüße
Michael

Klasse link (gaswerk-augsburg..), ich frage mich nur, ob die immer noch mit Gas betrieben werden? Sei's drum, die Lampen gefallen mir um einiges besser als die modernen Lampen. Die haben noch Stil, wobei wahrscheinlich die Herstellungs- und Betriebskosten um einiges höher sind als mit den modernen Leuchtstoffröhren.

Grüße
Felix
Hallo Zusammen,

hier hilft es meist nur, in einer kleineren Spur (also Z) zu schauen. Märklin hatte vor längerer Zeit phantastische Gaslaternen mit LED im Angebot, die für N ziemlich massstäblich sind. Hatte mich damit eingedeckt. Ob die noch zu bekommen sind, weiß ich allerdings nciht. Bei Interesse suche ich mal die Artikelnummer raus bzw. mache ein Foto.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Ich glaube, wie du aus den bisherigen Antworten entnehmen kannst, besteht daran ein reges Interesse. Kurzer Blick in Ebay lieferte nur eine Gaslaterne in Z von Brawa. Daher, Arikelnr wäre Klasse.

Grüße
Felix
Hi Felix,

wie wäre es mit diesen Lampen (verkauft wird die linke im untersten Bild):
https://de.aliexpress.com/store/product/LQS01-M...2.0.0.2c54727eUBwMni

Sind zwar für H0, aber ohne die beigelegten Mastverlängerungen messen die gerade mal 6cm und wenn man sie etwas tiefer setzt, könnten die sogar ganz gut passen. Und der Leuchtenkasten selbst scheint mir sogar niedriger zu sein als bei den von Dir gezeigten Modellen. Und: die rote Farbe würde mir sogar besser gefallen als das langweilige Schwarz.
Hallo miteinander,
Es gibt die Laternen vom Anfang des Threads ja auch in Z. Ich habe meine damals umgetauscht, aber immer noch nicht eingebaut.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: S.Bahn

Sind zwar für H0, aber ohne die beigelegten Mastverlängerungen messen die gerade mal 6cm und wenn man sie etwas tiefer setzt, könnten die sogar ganz gut passen.



Moin,
aber das passt für 1:160 ja wohl überhaupt nicht!
6cm an Höhe entsprechen in unserem Maßstab 9,60m !!! Und ähnlich wird es sich mit dem Lampenkörper verhalten!

Eine maßstäbliche Lampe in Spur N darf daher nur 20 - 25 mm hoch sein (entspricht 3,20 - 4,00 m) ! Wie tief willst du denn das von dir gezeigte H0-Modell versenken, damit es einigermaßen in der Höhe passt? Die dann nicht mehr stimmigen Proportionen will ich da mal außen vor lassen!

H0 ist halt H0 ...... und man sollte sich doch nach meiner Ansicht bemühen, zumendest halbwegs maßstäblich zu bleiben!

Gruß, Eberhard
Hallo liebe N-Bahner,

ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da ich sowohl die Parklaternen im Maßstab 1:150 wie auch in 1:200 gekauft habe/hatte. Die Lampen im angeblichen Maßstab für die Spur Z kommen der Realität schon recht nahe. Sieht man mal von ein paar Unsauberkaiten in der Verarbeitung ab (behebbar), dann sind sie auf der Bahn recht hübsch anzuschauen.
Ich bestrome sie mit einem 3V Netzteil was dann auch die Vorwiderstände überflüssig macht.
Die Lampen sind etwa 3cm hoch, was einer tatsächlichen Höhe von 4,80 entspricht, immer noch sehr hoch für eine Parklaterne. Mir ist bei der Löterei allerdings aufgefallen: Sockel und Mast lassen sich trennen und dann könnte man den Mast etwas einkürzen. Damit wäre doch allen geholfen, sieht man über den etwas überdimensionalen Lampenkopf hinweg. Mit kürzerem Mast vielleicht noch schlimmer als im O-Zustand.

Ich persönlich finde die Lampen zu diesem Kurs recht gut gelungen und die Lieferzeit von etwa 2 Wochen kann man auch in Kauf nehmen.
Bilder folgen heute Abend.

Gruß
Freddie
Hier nun die Bilder,

ich hab da mal auf die Schnelle etwas fotografiert und hoffe, man sieht nicht zu viele Details gg
Man kann zum Preis von etwa 1,-- pro Laterne damit aber ganz gut leben. Der Fotoapparat sieht ohnehin mehr als das Auge auf Entfernung.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Freddie #37

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bestrome sie mit einem 3V Netzteil was dann auch die Vorwiderstände überflüssig macht.


Ich hatte auch so gedacht wie Du, hab mich aber schnell eines Besseren belehren lassen. Einen Vorwiderstand brauchst Du in jedem Fall, weil die LED (ich gehe davon aus, dass da eine LED drin steckt) nur einen maximalen Strom verträgt. Ein Netzteil liefert aber keinen Strom, sondern eine Spannung. Der Strom wird dann über den Widerstand begrenzt. Selbst wenn die LED mit Deinem Netzteil noch nicht durchbrennt, es gilt aber so gut wie sicher, dass sie bald ihr Leben aushauchen wird.

Herby
Hi S.Bahn

Sie steht nun bereits seit etwa 3 Std. unter 3V ohne Vorwiderstand und leuchtet still vor sich hin - aber mit einem kleinen Vorwiderstand ist sie nicht mehr ganz so hell was mir sogar noch besser gefällt. Ich muss ja ein kleines Bergdorf und keine Stadt beleuchten. Habe es mit dem Widerstand grad getestet. Gefällt mir gut. Dem Lampenmast habe ich wegen der Proportionen zum Lampenkopf NICHT gekürzt, das würde noch seltsamer aussehen. So wie es ist gefällt es mit recht gut und stellt man eine Figur daneben die im Leben etwa 1,76 groß ist, dann passt das auch mit der Lampenhöhe von 4,64m womit die angebotenen Lampen für die Spur Z wohl die bessere Wahl sind..

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;