1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Straßenlaternen der einfachen Art

THEMA: Straßenlaternen der einfachen Art
Startbeitrag
HRi - 29.02.20 16:02
Hallo zusammen,

Straßenlaternen sind allgegenwärtig - natürlich auch auf der Modellbahn. Aber das Budget einer öffentlichen Verwaltung habe ich nicht. Selber basteln in Spur N und dazu noch einfach? Geht!

Ich habe im letzten Advent eine LED-Lichterkette mit warmweisen LED und silbernen festen Drähten im Baumarkt erstanden. 300 LED für 9,95 €. Wichtig ist nur der Abstand zwischen den einzelnen LED. Bei mir sind das 8 cm und das ist dicke ausreichend. Dazu ein Messingrohr mit 2 mm Durchmesser (innen ca. 1,4 mm). Das gibt es auch für wenige Euro je Meter. Und ein wenig Sekundenkleber und silberne Acrylfarbe.

Die Verbindungsdrähte der LED sind mit einem silberfarbigen Isolierlack versehen. Der muss an den Enden ab. Ab besten ging das mit einem Lötkolben - eingestellt auf ca. 430 °C. Das jeweilige Drahtende mit einer kleinen Krokodilklemme fixieren (Wärmeableitung!) und dann die Enden verzinnen. Der Lack verbrennt dabei. Abkratzen oder abflämmen mit dem Feuerzeug ging auch, war aber recht mühsam.

Vorbereitungen
1. Das Messingrohr ablängen. Ich habe 5 cm gewählt. Davon sind 4 cm "oberirdisch". Das entspricht dann ca. 6,40 m. Das kann natürlich beliebig abgewandelt werden. Ein Meter Rohr reicht also für 19 Laternen.
2. Die Lichterkette teilen. Immer hinter einer LED einfach abkneifen. Man erhält damit dann 300 LED mit jeweils ca. 8 cm Draht.

Aufbau
1. Die Drähte durch das Röhrchen führen und dann oben die LED rechtwinklig abknicken. Dabei darauf achten, das die LED auch nach unten leuchtet.
2. Etwas Sekundenkleber oben und unten in das Röhrchen geben. Damit werden die Drähte fixiert.
3. Silberfarbe auf den Laternenmast und auf die Unterseite der LED (= Oberseite des Lampengehäuses) geben.
4. Darhtenden verzinnen.

Einbau
1. An der gewünschten Stelle ein 2 mm Loch bohren.
2. Die Laterne mit etwas Weißleim einsetzen und ausrichten. Geht natürlich auch mit Sekundenkleber. Das erspart die Wartezeit.
3. Unter der Anlage die Drähte abwinkeln und am Ende ein Stück Streifenlochraster-Platine aufkleben. Daran die Drähte anlöten. Die Lochrasterplatine kann auch den Vorwiderstand aufnehmen. Nun noch die Polarität ermitteln und markieren.

Anschluss
Der Vorwiderstand muss natürlich entsprechend der Versorgungsspannung und der gewünschten Helligkeit gewählt werden. Da muss man etwas experimentieren. Ich persönlich benutze zur Ansteuerung Mikrocontroller. Da kann das Ein- und Ausschalten von der Helligkeit abhängig gemacht werden und logischen Abfolgen unterliegen. Z.B. gehen die Laternen am Abend - wie in der Realität - nach und nach an und nicht alle gleichzeitig. Und mit der Pulsweitenmodulation kann die Helligkeit per Programm oder Regler eingestellt werden. Ich habe auch die Vorwiderstände auf der Steuerungsplatine. Aber das ist alles von den persönlichen Vorgaben abhängig.

Kosten
Theoretisch könnten man so für 20 € locker 100 Laternen herstellen.

Hallo Heinz,

Deine Beschreibung klingt sehr einfach, mit ein paar Bildern könnte man sich besser vorstellen, wie das Resultat am Ende aussieht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Heinz,

ich habe auch entsprechende LEDs aus Lichterketten vorrätig. Dein Vorschlag hört sich echt interessant an, aber wie wär's mit Bildern zum besseren Nachvollziehen (wie Ralph bereits angemerkt hat)?

LG
Heiko
Hallo Heinz,
wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben hört sich deine Bauanleitung auch für mich sehr interessant an.
Modellbahn ist kostspielig, darum sind Vorschläge wie deiner immer gern gesehen.
Bilder sind natürlich immer hilfreich das Ergebnis zu beurteilen.
Also bitte her damit😉.

Dankende Grüße
Dietmar
Ich hatte drei Bilder eingetragen ... wo sind sie nur geblieben ...

Die von HRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

Deine Idee ist gut.
Die Leuchten sehen aus wie die Kofferleuchten in den Nebenstraßen in unserem Viertel.
Nur die Masten sind etwas überdimensioniert.

Geht das Kabel nicht in dünnere Rohre?
Das würde, glaube ich, realistischer aussehen. So ein Mast hat ja nur ca. 20cm Durchmesser (N: 1,25mm).

Da die Leuchten nicht über die Straße reichen und in Wohnstraßen aufgestellt werden, sind die Masten auch kürzer.
Die haben meist nur drei (18mm) oder vier (25mm) Meter.

Ich bin gespannt auf Fotos mit lackierte Lampen.

Gruß Thomas
Hallo Heinz,
vielen lieben Dank für die Bilder.
Sieht doch gut aus.
Das 2 mm Messingrohr wirkt auf den Bildern etwas zu dick,
zumindest für mich.
Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.
Hoffe du nimmst mir das nicht krumm.
Gruß Dietmar

UPS, Thomas war etwas schneller
Hallo Heinz,

Dietmar hat Recht. 😐
Bitte um Entschuldigung. 😣
Ich habe halt zu viele Leuchten beim "Lampenzählen" (Straßenlampenstatistik)
anschauen müssen. 😉

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ist das Lampen zählen dein Job?
Mal neugierig gefragt 😃

Gruß Dietmar
Hi,

dünneres Rohr geht wahrscheinlich auch noch. Ich habe bei der "Doppel-Laterne" ja alle vier Drähte hindurch bekommen. Allerdings ist hat ein einzelner Draht knapp 0,5 mm Durchmesser. Da wird es bei einem Innendurchmesser von einem Millimeter schon eng. Versuch macht klug ...

Schöne Grüße
Heinz

Hallo Dietmar,

ja, früher mal eine gewisse Zeit.
Ich habe die Straßenbeleuchtung für die Berechnung der Stromkosten aufgenommen und gleich kontrolliert ob sie noch intakt sind. Als gelernter Technischer Zeichner habe ich sie dann in die digitalen Ortspläne eingezeichnet.

Servus Thomas
Am schönsten finde ich übrigens Straßenlampen mit einem Milchglas-Leuchtkörper. Die sind heute leider am aussterben, überall in meinem Stadtteil schaue ich nachts direkt in die vergleichsweise kalten Lichtquellen.

Schlimm empfinde ich die neuen Laternen hier an meiner Straßenbahnhaltestelle. Leider hat man die gelben Leuchten gegen kaltweiße getauscht, die ein ganz unwirkliches kristallartiges Tageslicht emittieren. Als ich es das erste Mal wahrgenommen hatte war mein erster Eindruck, daß ich vom harten neuen Licht regelrecht 'angerotzt' werde. Es ist echt zu viel und ich finde unsere Straßen müssen nachts nicht aussehen wie ein OP-Saal.

Hat jemand von Euch sich schon mal in weichen milchglasigen Selbstbau-Laternen versucht? Vielleicht in einem leicht piefigen Stil der 60er Jahre?

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/Ghrv9N5...8HOmcdD6KffHLIoSzgyo


Schönen Gruß
Olaf
Hallo,
Man kann den Mast als Leiter verwenden.
Gruß Frank
Hallo Olaf,

die weißen Leuchten waren Quecksilberdampflampen, die Gelben Natriumdampflampen. Beide haben eine schlechtere Lichtausbeute als die neuen LED-Lampen.
Deshalb und weil die LEDs eine längere Lebensdauer haben, stellen die Gemeinden um.
Leider meint man, viel hilft viel und nimmt zu starke Leuchten.

Servus Thomas
Olaf, es macht nicht viel Sinn, wenn Du hier Links verbreitest, der nur über Deinen Google.Account funktioniert ... wir haben nicht die notwendigen Rechte, diese Aktion auszuführen ...

Generell zu den gezeigten Laternen: ich finde die .... also sagen wir mal: so lala! Hinten an der Anlage, wo man sie nicht im Detail sehen kann, mögen sie reichen, um eine Illumination zu ermöglichen. Aber dort, wo man sie direkt im Blickfeld hat, da möchte ich die eher nicht haben. Da investiere ich besser 50 Cent pro Lampe aus China, die sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus als man es dem Preis zutrauen würde.

Herby
Ich habe Peitschenlampen gebraucht und aus ebay China evemodel 20 x = EURO 11,50 gefunden.
Mit passenden "R"s . Schauen auch noch super aus und sind "fertig" !!!

Gruß Rainer
@Frank

Hi Frank,

natürlich kann man den Mast als Leiter benutzen. Messing lässt sich hervorragend löten. Aber man hat dann halt oben und unten den "Löt-Knubbel". Das hat mich gestört und es hat mehr Arbeit gemacht. Ich habe da auch mal eine Bastelanleitung zu gefunden ...
- 5 cm vom 2 mm Rohr als Mast
- 1 cm vom 3 mm Rohr als Sockel aufgesteckt (wenn man die sorgfältig verlötet, gibt es sogar eine schöne runde Naht)
- eine 3 mm LED als Lampe - ein Pol am Mast angelötet, der andere mit Kabel durch den Mast
- unten muss natürlich der Mast auch wieder als Leitung fortgeführt werden
Das war zwar machbar, hat mir aber nicht sonderlich gut gefallen.

Gruß aus Langenfeld


@ all,

ich hatte zur Epoche passend Straßenleuchten und Bahnbetriebsleuchten mit LED verbaut.
1 mm Messingrohr und Cu-Lackdraht

gruß
Hajo

Edith: Bahnbetriebsleuchten ergänzt (Bilder folgen)

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hajo,

die gefallen mir.

Woraus besteht der Schirm ?

Beste Grüsse

Adrian

Hallo,

ich habe auch einige Standlaternen gebaut. Die sind aber deutlich komplizierter herzustellen. Sie bestehen aus ...
1. Mast 2 mm Messingrohr
2. Lampenschirm aus transparentem ABS vom 3-D-Drucker
3. runde Platine für eine 0805 LED und einen 0805 Vorwiderstand (ist natürlich etwas kniffelig, die Bauteile aufzulöten und dann auch noch die Drähte dranzubringen - ruhige Hand und Lupe sind unabdingbar)
4. Deckel aus grauen ABS ebenfalls vom 3-D-Drucker

Deckel und Lampenschirm macht der 3-D-Drucker natürlich direkt mehrere auf einmal. Die Platine habe ich mittels Target-3001 entworfen, dann auch direkt mehrere auf einem Träger hergestellt. Rund aussägen dauerte mir zu lange. Daher das Loch in der Mitte. Damit habe ich sie kleine recheckige Abschnitte auf einen Spanndorn (z.B. vom Dremel) aufgeschraubt und an der Schleifscheibe rund gemacht. Mühsam
Allerdings kann man die auch mit der "Weihnachts"-LED machen. Dann entfällt die Platine und der Vorwiderstand kommt nach außerhalb.

Peitschenlampen sind da eher ein Problem. Wird das Messingrohr gebogen, so lassen sich die relativ steifen Drähte nicht mehr so gut einfädeln. Und eine Beschädigung des Isolierlacks führt möglicherweise zu einem Kurzschluss. Ich denke, man muss dann die Drähte erst einführen und dann das Rohr biegen.

Grüße Heinz

Die von HRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Woraus besteht der Schirm ?



Hallo Adrian,
der rechteckige Schirm ist aus einem Profil und jeweils an den Stirnseiten abgekantet und verlötet,
Der runde Schirm (s. beigefügte Fotos) ist aus Versandtütenverschlüssen gemacht - die Fahnen für den Verschluss "abgeflext" und dann nach eigenem Ermessen lackiert.
Anbei Fotos in der Anlagenverbauung

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hajo,

herzlichen Dank für die Infos und die Bilder !

Beste Grüsse und einen schönen restlichen Sonntag wünschend

Adrian
#17 und #20, lieber HaJo, sind das nicht die Lampen von Andree, sehen jedenfalls aus wie die, wir beide  von ihm bekommen haben?

Herzliche Grüße, Thomas
Hallo,

zu Peitschenlampen und dünnen Röhren ist auch hier was zu finden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116840

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;