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THEMA: REISEZUGWAGEN D, CH, A (u.a.) Spitzenreiter aus 5 Umfragen

THEMA: REISEZUGWAGEN D, CH, A (u.a.) Spitzenreiter aus 5 Umfragen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 28.02.16 20:57

Umfrage-Zwischenstand

Wagen Ep -6 für D,CH, A: Spitzenreiter 5 Umfragen
will auch Modelle in Ep 4 - Versionen
73 Stimmen (34.76 %)

will auch Modelle in Ep 3 - Versionen
62 Stimmen (29.52 %)

DB/DR/DRG usw Schürzen-Eilzugwagen
60 Stimmen (28.57 %)

DB/DR / DRG Einheitsnebenbahnwagen
52 Stimmen (24.76 %)

m-Wagen (UIC-X) der DB (Neukonstruktion)
49 Stimmen (23.33 %)

FS UIC-X (Ep.3-6)
44 Stimmen (20.95 %)

DB,DR,DRG usw Ganzstahl-Hechte
41 Stimmen (19.52 %)

ÖBB, CD: Druckertüchtigte EC-Wagen (Ep.5-6)
40 Stimmen (19.05 %)

DB/DR ex preuss Schnellzugw. Stählerne Bauart 1915
39 Stimmen (18.57 %)

DR Y und Y/B70 (Neukonstruktion)
36 Stimmen (17.14 %)

SNCF UIC-Y (Ep.3-5)
36 Stimmen (17.14 %)

DB/DR/DRG Preuß. Abteilwagen D3 04 bzw. C3tr 04
36 Stimmen (17.14 %)

ÖBB / CD Speisewagen druckertüchtigt (Ep.5-6)
36 Stimmen (17.14 %)

will auch Modelle in Ep 5 - Versionen
36 Stimmen (17.14 %)

DB Donnerbüchsen (Neukonstruktion)
35 Stimmen (16.67 %)

DR Doppelstockgliederzug DGB 12
34 Stimmen (16.19 %)

DR / DB / DRG sächs.4achs Abteilwagen (&SNCF, B)
33 Stimmen (15.71 %)

SBB Gepäckwagen D Ew II
33 Stimmen (15.71 %)

DR Pwg88/ Daa
33 Stimmen (15.71 %)

DR/DRG/sächs. 4achs. Schnellzugwagen (wie Piko H0)
32 Stimmen (15.24 %)

ÖBB UIC-X mit Formänderung (Ep.3-5)
32 Stimmen (15.24 %)

ÖBB 4-achsige Spantenwagen
31 Stimmen (14.76 %)

SBB EW I inkl WR und Steuerwagen (Neukonstruktion)
31 Stimmen (14.76 %)

DR Personenw. OSShD Typ B
30 Stimmen (14.29 %)

dänische DSB UIC-Y A, AB, B (Ep.3-5)
30 Stimmen (14.29 %)

diverse: Schlafwagen UIC-Y
29 Stimmen (13.81 %)

SBB: Schwere RIC-Stahlwagen (Ep.2-4)
29 Stimmen (13.81 %)

DB/DR/DRG weitere Oberlicht-Postwagen 3 & 4-achs.,
29 Stimmen (13.81 %)

will auch Modelle in Ep 6 - Versionen
29 Stimmen (13.81 %)

DR/DRG / sächs. Serie langer 2achs. Abteilwagen
28 Stimmen (13.33 %)

DB/DR /3achs. Personenwagen C3i bay 99 & B3i bay99
26 Stimmen (12.38 %)

ÖBB Leichtschnellzugwagen
26 Stimmen (12.38 %)

SBB Leichtstahl Mitteleinstiegswagen "Volkswagen"
26 Stimmen (12.38 %)

DB/DRG ex badische 4achs.Schnellzugwagen
24 Stimmen (11.43 %)

ÖBB/BBÖ/KkStB 4-achs. Schnellzugw. 'Gölsdorf' /CSD
24 Stimmen (11.43 %)

niederländische NS Plan D, K -Wagen (Ep.3-4)
23 Stimmen (10.95 %)

schweizer PTT Postwagen Z4
23 Stimmen (10.95 %)

FS Tipo 1937 (Ep.2-4)
22 Stimmen (10.48 %)

will auch Modelle in Ep 2 - Versionen
21 Stimmen (10 %)

Hechte in Normalform (Neukonstruktion)
20 Stimmen (9.52 %)

ÖBB ex BBÖ / KkStB ex Wiener Stadtbahnwagen
19 Stimmen (9.05 %)

will auch Modelle in Ep 1 - Versionen
19 Stimmen (9.05 %)

SBB Endwagen für EW IV-Pendel mit Serviceabteil
18 Stimmen (8.57 %)

DB/DRG /württ. 4achs Schnellzugwagen (geschl. Bühn
17 Stimmen (8.1 %)

BLS 4achs. Schnellzugw. 1912/1913 AB4ü, C4ü, F4ü
13 Stimmen (6.19 %)

alte SBB achs.Schnellzugwagen-Bauarten vor 1920
12 Stimmen (5.71 %)


Insgesamt 1471 Stimmen von 210 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

(Edit: bei "DB/DR/DRG weitere Oberlicht-Postwagen 3 & 4-achs.," fehlt: "ex-Länderbahn-Bauarten")
( "DB Donnerbüchsen" natürlich auch für DR, DRG ) ( und alte SBB 4-achsige Schnellzugw. sind gemeint)

so, damit man jetzt noch für die Reisezugwagen für das ganze Forum VERGLEICHBARE und ziemlich REPRÄSENTATIVE Werte bekommt, eine Zusammenstellung zur Abstimmung, in der mindestens für 95 % der 1zu160-User und Leser bestimmt was dabei ist
-> dafür eine ZUSAMMENFASSUNG der jeweiligen Spitzenreiter von den bisherigen 5 grösseren Personenwagen-Umfragen für verschiedene Themengebiete

Dabei Reisezugwagen für Epoche 1 bis 6, für Deutschland, Österreich, Schweiz, für alle Einsatz-Arten, und noch einige Wagen anderer Länder für den internationalen Reiseverkehr.

Ihr könnt einfach wieder auswählen was ihr in den anderen Umfragen schon ausgwählt habt, plus von den dazugekommenen was euch gefällt.


- in Antwort 1 die Beschreibung der Wagen-Arten für die, die man noch nicht kennt

- in Antwort 2 Verlinkung der Umfragen, denen die Spitzenreiter entnohmen sind


Falls irgendein Wunsch-Modell aus den anderen Umfragen jetzt nicht dabei ist: macht nichts, die Großserienhersteller können ja dann von den Werten dieser zusammengefassten Spitzenreiter-Umfrage ungefähr in die bisherigen Umfragen rüberrechnen

dann mal viel Spass beim Auswählen

Dirk


(wird ergänzt)

-      m-Wagen (UIC-X) der DB (Neukonstruktion)
DIE Standardwagen Deutschlands von 1954 bis mindestens Ende der 1990er (dann wurden sie zu IR-Wagen umgebaut). Hier gibt es zwar sehr viele Modelle, die haben aber alle mehr oder weniger große Mängel wie falsche Dächer, falsche Drehgestelle oder schwenkende Trittstufen. Insofern geht es um eine Neukonstruktion aller Wagen ohne derartige Kompromisse.
UIC-X-Wagen der ÖBB bzw. FS mit Formänderungen
Die bisherigen Modelle sind nur Farbvarianten der ohnehin kompromissbehafteten DB-Wagen.

welche Bauarten der  m - Wagen für eine Neukonstruktion vor allem in Frage kommen, siehe diese Übersicht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=911922#aw36


ÖBB /CD Ep 5 & 6 Druckertüchtigte EuroCity -Wagen und Modularwagen
Die ÖBB hat Ende der 1980er komplett neue Wagen mit druckdichten Übergängen für den EC-Verkehr beschafft, zu denen auch der weiter unten genannte Speisewagen gehört. Modelle dieser in H0 gab es von Railtop und - nachdem die Wagen zeitweise in Gold aufgewogen wurden - bald auch von ACME. Sehr ähnliche Wagen wurden auch von der tschechischen CD beschafft, beide gehören zu den Wagen, die heute bis nach Hamburg kommen.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201501/Amz-73-81-19-91-515-0-og1.jpg
EDIT: mehr zum Vorbild https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#D...gen_und_Modularwagen

- DB/DR/DRG weitere Oberlicht-Postwagen 3 & 4-achs., ex Länderbahn
also weitere 4achsige und 3achsige ex Ep 1, z.B.  'Kaiserliche Post' (Bsp Dingler H0 http://up.picr.de/6375800akw.jpg )  , 'Kgl. Bayerische Post' 'Kgl Württ. Post' (Bsp Märklin H0 http://www.mobahn.de/WebRoot/Store8/Shops/6187.../33751p_91_1_93_.jpg )    - Wagen

- Sächsische DR/ DRG / DB / KSächsStEB  4achs. Schnellzugwagen, gibts auch in Epoche 3 (und gerade noch Anfang 4 ?) , für nationalen und Internationalen Schnellzug-Verkehr:
wie diese Piko H0
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/PIKO/...0-0-1-0-0/index.html
DB-Version http://www.piko.de/piko_bilder/53362.jpg
DR-Versionen http://www.dermodellbahnchecker.de/personenwagen/piko/p53360.htm
sächsische Version http://www.piko.de/piko_bilder/53364.jpg
DRG http://www.piko.de/piko_bilder/53367.jpg

- Ep 1 - 4 : ÖBB /BBÖ/ KkStB -Schnellzuwagen , z.B. als ein Vorschlag: Bauart 'Gölsdorf', hier in CSD-Versionen http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg , http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/SpurH0/Wagen/netab.JPG ; KkStB http://de.wikipedia.org/wiki/K.k._Staatsbahnen
Hier ein paar weitere Vorbild-Fotos/Skizzen http://www.parostroj.net/katalog/ov/clanky/ryc...ychl_vozy_kkStB.php3
Die Modelle kann ein Hersteller dann ebenfalls gleich in H0 entwickeln, dort fehlen ex KkSTB- Schnellzugwagen Bauarten noch eine sehr grosse Lücke - als besonders gut passende Wagen für die inzwischen zahlreich verkauften H0 Reihen 16 / ex 310 , 38 / 109 , 77 / 629 usw. , ausserdem für internationale Züge Ep 1 und 2 .
Und für N und H0: auf dem gleichen Fahrgestell lassen sich bestimmt dann auch im Anschluss noch bestimmte 4achs. Spantenwagen-Typen Ep 3 und 4 realisieren.


- SBB Ep 3,2 und 1: alte 4-achsige schweizer Schnellzugwagen , Bauarten ex Epoche 1 vor 1920 . z.B. diese Bauart (Born H0 Modell AB4ü http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/uploads...ugwagen-80695_01.jpg


- bay 3achs. Personenwagen C3i bay 99a , gebaut fast 1200 mal ! nach Blatt 170 ; wohl auch als Bauform-Varianten C3i bay 13 / BC3i bay 07 , C3i Bay 98 usw auf gleichem Fahrwerk möglich https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerische...ge_Durchgangswagen_2 .
->  bei DB /DRG /DR /ÖBB/PKP /SNCF/SNCB/CSD/NS /CFL ;  
noch bis in 1960er Jahre bei der DB zusehen, wichtiger Wagen-Typ auch auf Hauptstrecken, für bayerische Verhältnisse in grösserer Zahl gebaut ; auch viel hinter Elloks bayerischer Bauart gelaufen
http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/62....OVP_038093_Au_m.jpg
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Railino/1602A.jpg
http://www.nicospilt.com/2004/20040430_0127.JPG
Eigener Thread hier zu C3i bay 99a : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=912198

- preussische Schnellzugwagen Stählerne Bauart 1915, siehe H0-Brawa Modelle http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fis....22Eiserne_Bauart.22
http://www.gebrauchtemodellbahn.de/out/pictures/master/product/1/22475.1.jpeg

-  Sächsische 4achs Abteilwagen DR / DB / DRG  (auch SNCF , SNCB -Versionen möglich)
Piko H0 DB-Version https://www.modellbahn-voigt.de/bilder/produkt...agen-2-Klasse-DB.jpg
Piko Ep 3 DR http://www.piko.de/piko_bilder/53016.jpg
sächs. Versionen http://assets.catawiki.nl/assets/2014/10/14/b/...41e-e1b5bdd49af2.jpg


-  Sächsische langer 2achs. Abteilwagen-Serie K.Sächs.Sts.E.B. /  DR / DRG
DRG Version Piko H0 http://www.bahnbilder.de/1200/piko-53140-abteilwagen-drg-24619-876646.jpg

- ÖBB Leichtschnellzugwagen, H0-Version https://shop.memoba.at/media/pdf/Folder-OBB-Leichtschnellzugwagen.pdf

- ÖBB/BBÖ  ex KkStB Wiener Stadtbahn-Wagen, 864 mal gebaut, und ab ca 1924 über Österreich verteut ;  wie diese Brawa H0 - Modelle http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=173393.0
Und "... Infolge der Kriegsereignisse wurden viele Wagen über halb Europa verstreut und fanden sich nach 1945 u.a. bei der DR und in JugoslaWIEN und Rumänien.  ... "

- DR Doppelstock-Gliederzug DBG 12  Bauart 1957
http://www.interlok.info/GoerDp5erZug.jpg
Vorbild http://home.arcor.de/g101.12683/LS/bilder/original/dgz57.jpg
das schöne Kleinserienmodell von Schlosser: http://home.arcor.de/g101.12683/LS/bilder/modell/n/dgz57.jpg


DB  m- Wagen 26,4 - Meter

so maßstäblich und genau ungefähr wie diese vielen H0-Modelle nach m-Typen von ADE dürften kommende N-Modelle wohl auch ruhig sein, oder:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t32479f10-ADE...TE-NICHT-POSTEN.html


- DB /DRG ex modernere badische Wagen wie Liliput H0
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6242201,6242702
DB   http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html
DRG   http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html
Länderbahn   http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html


- DR Personenwagen OSShD Typ B, UIC Typ Y, Y/B 70 (+Speise-,Liege-, Post- und Schlafwagen)
Hier geht es hauptsächlich um die Spezialwagen die noch nicht umgesetzt wurden.
http://www.bahnbilder.de/bilder/abgestellte-ehm...en-januar-345484.jpg

(EDIT) - württembergische / DB / DRG 4achs. Schnellzugwagen, Beispiele Roco H0-Modelle:
+ KWStE - Version Ep 1 Set incl Königlichen Salonwagen http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es60...60/C892/L1780722.JPG
+ DB -Version AB4üe 15 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Roco...0-0-1-0-0/index.html

- schweizer 4achs. PTT Oberlich-Postwagen Z4 , WABU-Handarbeitsmodell http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/wabu/048.02.jpg
EDIT: Vorbild-Foto von 1963 http://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=322312

-SBB schwere RIC-Stahlwagen
Diese Wagen wurden Anfang der 1930er gebaut und bis in die 1970er international eingesetzt; zuletzt als Begleitwagen in Huckepackzügen. H0-Modelle gibt es bei Roco.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3471260
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_44880.jpg
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_44877.jpg
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_44878.jpg
Spur 0 Hermann Modellbahnen http://www.hermann-rail.ch/images/img2015-10-20_0013.jpg

- SBB AS EW IV siehe Beschreibung/Grafik hier in Umfrage http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11871

- SBB B Leichtstahl Mitteleinstiegswagen 'Volkswagen' siehe Beschreibung/Grafik hier in Umfrage http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11871
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleinstiegsw...BB_1953.E2.80.931957
hier ein Vorbild-Foto http://www.bahnbilder.de/1200/singen-hohentwil-an-einem-trueben-884634.jpg
Spur-N Handarbeitsmodell von WABU http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/wabu/081.204.jpg


- SBB D  EW II Gepäckwagen siehe Beschreibung/Grafik hier in Umfrage http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11871
Roco H0 Modelle http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SBB_gepaeck.html


- DSB UIC-Y (Litra A, AB, B)
Die dänischen UIC-Y-Wagen wurden ab 1967 in relativ großer Zahl für den in- und ausländischen Schnellzugverkehr gebaut und in etwa bis zur Jahrtausendwende eingesetzt (stattdessen gibt es jetzt die IC3/IC4-Züge).
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1941&litra=B&typenr=
http://www.jernbanen.dk/Fotos/Person1941/DSB_B2000_2003.jpg

- Preußischer Abteilwagen D3 04 bzw. C3tr 04
Den Wagen der vierten Klasse (bzw. ab 1928 dann als dritte Klasse mit Traglastenabteil geführt) hat Fleischmann irgendwie bei der neuen Serie "vergessen". Alleine von dieser einen Bauform wurden 10.500 Exemplare gebaut, die dann auch bis in die Epoche 3 bei *wirklich* jeder regelspurigen Staatsbahn Europa eingesetzt wurden. Von Arnold gab es früher einen Versuch dieses Wagens, aber der passt weder in den Maßen noch in der Detaillierung zu den Neukonstruktionen von Fleischmann.
hier Spur 0 - Modelle davon http://www.0und1modellbahn.de/?page_id=200


- Hechte in Normalform (Neukonstruktion)
Die sogenannten "Hechtwagen" sind in den frühen 1920ern von der DRG beschaffte Schnellzugwagen und haben leicht schräg stehende Einstiegstüren, um so den Windwiderstand zu senken. Inzwischen uralte Modelle dieser Bauart gibt es von Roco bzw. jetzt mit verschlimmbesserter Kulisse von Fleischmann. Hier sollte heute insbesondere eine Ausführung mit feststehenden Trittstufen möglich sein.
Gemeint also die Bauart 'Hechtwagen in (Teil-)Stahlbauweise'
DRG/DB/DR https://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen#Hechtwagen_in_.28Teil-.29Stahlbauweise
Hier als Beispiel Trix H0-Modelle:
http://www.mobahn.de/WebRoot/Store8/Shops/61870...n.de_trix_23387b.JPG
http://bwbahn.com/WebRoot/Store12/Shops/eb11e19...BA5/070763008891.png

- Ganzstahl-Hechte DB/ DR / DRG usw
Ganz ähnlich der PKP-Wagen wurde auch durch die DRG einige Hechtwagen in Ganzstahl-Ausführung mit geraden Dachenden, aber weiterhin schräg stehenden Einstiegstüren beschafft. Deren Stückzahl ist dabei nur wenig niedriger als die der klassischen Hechte.
Donnerbüchsen (Neukonstruktion)
Von der DRG zwischen 1921 und 1931 in insgesamt über 9000 Exemplaren gebaute Wagen für den Nahverkehr. Die Modelle von Fleischmann leiden vor allem an einem viel zu dicken Rahmen.
EDIT: Hier mal Hechte in 'Ganzstahlbauart', Bauart 26 als alte LIMA H0 - Modelle http://alte-modellbahnen.xobor.de/t13761f9-Lima-Hechtwagen-Bauart.html

- Einheitsnebenbahnwagen DRG / DR /DB
Analog zu den bekannten Donnerbüchsen gab es auch noch eine kürzere Ausführung für die Verwendung auf sehr engen Nebenbahnen. Diese Wagen teilen sich in zwei Hauptgruppen: Die frühen Formen sind schlicht kürzere Donnerbüchsen; die späteren hatten geschlossene Einstiege mit abgerundeten Dächern und dienten vor allem als Triebwagen-Beiwagen.

EDIT Beispiel für DRG, DR, DB Nebenbahnwagen H0 : http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45500_02.png


- DB/DR/DRB Schürzen-Eilzugwagen
Ab 1942 sollten neue Eilzugwagen analog der Schürzenwagen gebaut werden. Die Wagen sollten eigentlich in gigantischer Stückzahl von 8550 Wagen gebaut werden, jedoch kam es wegen des Krieges nur zur Auslieferung von insgesamt etwa 500 Wagen, die bis in frühen 1980er bei DB, DR und ÖBB eingesetzt wurden.
EDIT: Verwendungsgruppe 44:AB4yslwe-44, AByse 633, B4ylwe-44, Bye 670
Beispiel als H0-Modelle DB-Version von Piko http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_...B4ylwe-44.2C_Bye_670


- niederländische NS  Plan D und K - Schnellzugwagen
Die Bauarten Plan D (Wagen erster und Wagen zweiter Klasse) und Plan K (gemischte Wagen) lösten die Ovaleramenrijtuigen in den 1950ern ab, wo sie bis Mitte der 1980er eingesetzt wurden (dann kamen die ICR-Wagen). Die Laufwege blieben ähnlich, wobei es auch einzelne Einsätze eines Plan D A im Rheingold gab. Ein H0-Modell gibt es von Roco. In N gab es von Arnold kurze Zeit einen extrem seltenen und zu absurden Preisen (90€) gehandelten Plan K (teilweise auch als Plan D bedruckt).
Auch hier sei wieder auf gleich zwei Links verwiesen: http://www.seinarm.nl/Staal/PlanD.aspx http://www.seinarm.nl/Staal/PlanK.aspx
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/misc/Turqoise_Dr.jpg

Und diese wunderschönen Wagen als Roco H0-Modelle https://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=166671417234240 , http://www.beneluxspoor.org/bnls/f6153a27e6.jpg
Und das dürfte der K sein (?) : http://www.beneluxspoor.org/bnls/Jan_als_kleuter_001.jpg


- SNCF UIC-Y
Auch in den 1960ern wollte man in Frankreich noch auf eher kurze Wagen vertrauen, was zu einer Serie UIC-Y-Wagen geführt hat - als völliger Gegensatz zu den hohen und kantigen UIC-Y-Wagen der Reichsbahn handelt es sich hierbei um elegante Form mit niedrigem Dach und einer kleinen und an den Enden geschwungenen Schürze. Einer der wichtigsten Einsätze dieser Wagen war bis 1970 er TEE Le Capitole von Paris nach Toulouse, aber auch Züge nach Spanien, für die die Wagen umspurbar waren. Ein H0-Modell gibt es schon lange von Roco, wobei jüngst auch Umsetzungen von REE und R37 erschienen bzw. angekündigt sind. In N sind sie hingegen die einzigen TEE-Wagen ganz Europas, die es nie im Modell gab.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_UIC-Y_SNCF

- ÖBB Vierachsige Spantenwagen
Ähnlich der Umbauwagen bei der DB und der Reko-Wagen bei der DR hat auch die ÖBB Ende der 1950er alte Holzwagen mit einem neuen, komplett aus Stahl bestehenden Aufbau versehen. Diese Wagen sind jedoch deutlich heterogener, wobei zwei Bauarten herausstechen, die auch in H0 von Klein-Modellbahn umgesetzt wurden: Ein Wagen zweiter Klasse mit 100 Exemplaren und ein Packwagen.
EDIT: Beispiel einer Bauform - Roco H0: http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/1/59220_b.jpg   /   Klein Modellbahn H0 http://www.kleinmb.at/kmb3852.htm & http://www.oocities.org/bahn_at/Aktuell/kmb_5107.jpg
Spantenwagen Bauart N 28: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...ID=135507#post135507

- schweizer BLS 4achs. Schnellzugwagen Bauart 1912/ 1913   siehe Beschreibung/Grafik hier in Umfrage http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11870
EDIT: als ehemalige N-Handarbeitsmodelle von WABU eine alte BLS-Bauart http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/wabu/041.01a_2.jpg

- DR OSShD Typ B
Vorgänger der Y-Wagen mit etwas anderer Form des Wagenkastens aus den Jahren 1962 bis 64. Weitgehend dazu gehören auch 20 in der Ausführung noch leicht abweichende Speisewagen.

- FS Tipo 1937 Schnellzugwagen, hier ein schöner Vorbildbericht http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6700115,page=all  
Roco-H0-Modell http://i960.photobucket.com/albums/ae88/BETTYLIZ68/ROCO/IMG_9046.jpg , ACME H0 http://www.trenohobby.com/uploads/products/1797_50279a_unstretched.jpg

EDIT - FS italienische UIC-X Wagen Ep 3 -6 http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/expres...ey/LK04-1996-011.jpg

- Donnerbüchsen DRG / DB /DR usw (Neukonstruktion)
es gibt es diverse verschiedene Bauserien, die heute wohl als Formvarianten kein Problem wären:
- Holzwagen (Cid-21) mit Spengwerk und einem verschnörkelten Winkelblech am Dachüberstand.
- die sogenannte "Eiserne Bauart" (Cid-21d) ohne Sprengwerk, aber noch dem Schnörkelblech.
- die Ganzstahlwagen (Cid-26) wie der Roco oben.
- eine Übergangsform (Cid-27) mit Austausch-Fahrgestell, aber noch den alten Aufbau.
- und die Austauschbauart (Ci-28 und folgende) mit oben eckigen Fenstern und geschlossenem Winkelblech (die Ausführung von Fleischmann).

Hier mal die letzte Bauform Ci-28 als Spur 0 - Modell von LENZ https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/41111-01_1000x700.jpg


(wird ergänzt)

Spitzenreiter oben in Umfrage entommen aus folgenden Umfragen:


1)  " Reisezugwagen-Umfrage 2016 (aus allen Epochen)"

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777


2)  " Umfrage internationale Reisezugwagen (40 Länder, ab Ep. 2) "  bitte auch dort noch weiter abstimmen, viele weitere interessante Typen dort

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114


3) " Welche DR Wagen wünscht ihr euch? "

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824967


4) schweizer Umfragen bei Spur-N-Schweiz 2014 http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11871 , http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11870 , in Kombination mit Vorumfrage 2016 http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...ghtuser=0&page=3

5) "  Welche Ep.3/4 Schnellzugw. ex Ep 1 gewünscht? "

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799589


zu Österreich:

Für Österreich gibt es noch keinen systematische Vorumfragen zu Personen-Wagen aller Epochen, Buaraten-Umfragen eben aus den 5 jetzt zuerst aufgezählten Umfragen übernommen, plus noch ein paar durch 'Vor-Rumfragen' im Österreichischen Bahnforum ermittelt http://www.bahnforum.info/smf/index.php?board=12.0 .


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

ergänze doch bitte ein "Reisezug" oder "Personenzug" im Threadtitel, Güterwagen sind nämlich auch Wagen, um die es hier aber offensichtlich nicht geht.

Sonntägliche Grüße
Kurt
Hallo Kurt,

ich versuchs, Problem: Platzmangel im Thread-Titel
könnt mich grün und blau ärgern...

da gibt es so viele ÖBB-Fans da, aber kaum jemand will die typischen grünen Schnellzugwagen der Epoche 2/3/4.... 4-achs Spantenwagen, N28.... wie sie schon KMB in H0 gebracht hat und wie sie hinter fast jeder Dampflok zu sehen waren.

VG
Christian
Hallo Christian,

momentan haben die 4achsigen Spantenwagen - darin sind natürlich 'Normalform' und/oder 'N28'-Bauarten beide zur Auswahl eingeschlossen - ja einen ganz guten Wert ,aber haben natürlich erst 21 abgestimmt.

Schöne Grüsse

Dirk

ok, für die späte Uhrzeit ist das ja schon ganz schöne rege Teilnahme, das kann wieder alles sehr spannend werden

bis morgen

Dirk
Noch was interessantes zu den Länderbahn-Schnellzugwagen: Diese wurden von der DB in zwei Verwendungsgruppen aufgeteilt; die Gruppe 05 für Wagen, die zum Teil noch aus Holz bestehen und die Gruppe 15 für Ganzstahlwagen. Die erste Gruppe (das sind so gut wie alle) sind bis Anfang der 1960er ausgemustert worden, weil die Verwendung von Holzwagen (meines Wissens sogar europaweit) untersagt wurde.

In die letzte Gruppe sind nur zwei Bauarten gefallen: Die "Eisernen Preußen" (von den hölzernen vor allem durch das fehlende Sprengwerk zu unterscheiden) und eine Serie sächsischer Schnellzugwagen (keine Ahnung, ob das die Piko-Wagen sind; ich hoffe morgen aufschlussreiche Literatur zu bekommen).

Übrigens fehlt ja dem Rheingold 1928 quer durch alle Hersteller noch der abschnittsweise als Schutzwagen angekuppelte zweite Packwagen - auch das ist ein eiserner Preuße!
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...e-rheingold-drg.html

Gruß Kai
Morgen,

ja genau, undz.B.  bei der ÖBB waren noch bis in die 1970er Jahre mit Computer-Nummern die wunderschönen 4achs. alten Bauart Gölsdorf-Schnellzugwagen der KkStB / BBÖ / ÖBB / CSD /PKP im Einsatz, dann halt im Inlands- bzw Nahverkehr. Hier mehr zu den einsatz-Möglichkeiten der Wagen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116582
  (Foto H0 CSD - Version http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg , http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/SpurH0/Wagen/netab.JPG  )

Bei der DR Ep 3 waren die hölzernen Länderbahn-Schnellzugwagen auch noch bis eher Ende der 1960er Jahre im Einsatz.

Die DB / DR Länderbahn-Postwagen mit Oberlicht waren auch nicht nur bis Anfang der 1960er Jahre zu sehen

Und wie lange waren denn in der Schweiz noch 4achs. SBB  Schnellzugwagen Bauart Epoche 1 im Personenzug-Dienst ? Und die der BLS ?

Schöne Grüsse

Dirk

Beispiel für DRG, DR, DB Nebenbahnwagen H0 : http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45500_02.png

Dirk
Hallo,
Ihr wisst schon, dass Fleischmann den SBB-Servicewagen der Reihe EW IV für Ende 2016 unter der Artikelnummer 890205 angekündigt hat?
Gruß, Mike
Vielen Dank fuer die Umfrage!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk

alte SBB achs.Schnellzugwagen


Hier sollte man vielleicht noch dazu sagen, um wie viele Achsen es sich handelt

Schön zu sehen, dass die UIC-X Wagen mal wieder auf den vorderen Plätzen landen. Mit den aktuellen Modellen ist wohl niemand zufrieden - aus guten Gründen! Da muss wirklich eine Neukonstruktion her!

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

im Text nochmal ergänzt, mit den 4achs. alten schweizer Schnellzugwagen (  z.B. diese Bauart (Born H0 Modell AB4ü http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/uploads...ugwagen-80695_01.jpg ) . Da es ja schon ganz neue 3 und 2achs. von Piko in N derzeit gibt, hoff ich mal die meisten Abstimmenden vermuten schon daß nach 4-Achsern gefragt ist.

Danke

Dirk

#11:

Danke Mike für den Hinweis . Hab bei den 40 Antwort-Optionen auch noch so gut geprüft wie es geht , was denn aus bisherigen Umfragen schon angekündigt wurde (z.B. aus DR-Wagen Umfrage wurden die LOWA 5 -Wagen angekündigt usw), aber das mit dem SBB Servicewagen EW IV ist mir entgangen.

Schön wenn der schon kommt (hier isser http://www.fleischmann.de/de/product/235327-89...003002/products.html )   , dann kann man den Wert hier in der Umfrage zum rüberechnen auch nicht mehr brauchen, da ihn ja gar nicht mehr alle anklicken die ihn sich wünsch(t)en.  

Dafür aus der gleichen SNS-Umfrage 2014 http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11871  ist z.B. der SBB B Leichtstahlwagen oben dabei ( bei SNS genau gleich viel % erreicht wie der EW IV Servicewagen), den kann man dann z.B. zum in etwa Rüberechnen hernehmen.
Auch der SBB Gepäckwagen D EW II von dort ist oben dabei.

Schöne Grüsse

Dirk

hier mal noch etwas zum Thema 4achsige DRG/ DB / DR 'Hechtwagen' , ob 'normal' oder in Ganzstahlbauart:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen

die Hechte in 'Ganzstahlbauart', Bauart 26 als alte LIMA H0 - Modelle http://alte-modellbahnen.xobor.de/t13761f9-Lima-Hechtwagen-Bauart.html

gerade gefunden und auch oben ergänzt:

Schürzen-Eilzugwagen DB/ DR/ DRB/ ÖBB Verwendungsgruppe 44:AB4yslwe-44, AByse 633, B4ylwe-44, Bye 670
Beispiel als H0-Modelle DB-Version von Piko http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_...B4ylwe-44.2C_Bye_670


Und gibt es für irgendeine Bauart in der Umfrage noch gar keine Beschreibung in Antwort 1 oben , hab ich noch was übersehen ? Kennt ihr noch weitere gute Links /Foto-Links oder Links zu guten Modellen in anderen Maßstäben , als gute Beispiele für die eine oder andere Bauart ?


Schöne Grüsse

Dirk



mehr zu den

ÖBB / CD  Ep 5 &6 Druckertüchtigte EuroCity-Wagen und Modularwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#Dr...gen_und_Modularwagen
(oben ergänzt)

württembergische / DB / DRG 4achs. Schnellzugwagen, weitere Beispiele Roco H0-Modelle:
+ württ. KWStE - Version Ep 1 Set incl Königlichen Salonwagen http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es60...60/C892/L1780722.JPG
+ DB -Version AB4üe 15 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Roco...0-0-1-0-0/index.html

und noch als letzte zusätzliche Info-Links für heute (oben ergänzt) :

alte BLS-Schnellzugwagen als ehemalige N-Handarbeitsmodelle von WABU http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/wabu/041.01a_2.jpg

schweizer 4achser PTT Oberlicht-Postwagen Z4 Vorbild-Foto von 1963 http://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=322312

FS italienische UIC-X Wagen Ep 3 -6 http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/expres...ey/LK04-1996-011.jpg

Wobei die auch nicht mehr die neusten sind (der Rahmen aber trotzdem nur halb so dick wie bei Fleischmann). Hier mal ein Einheits-Nebenbahnwagen mit offenem Übergang - im Grunde also eine gekürzte Donnerbüchse:

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personenw...en-bciel-24-drg.html

Darüber hinaus gibt es diverse verschiedene Bauserien, die heute wohl als Formvarianten kein Problem wären:
- Holzwagen (Cid-21) mit Spengwerk und einem verschnörkelten Winkelblech am Dachüberstand.
- die sogenannte "Eiserne Bauart" (Cid-21d) ohne Sprengwerk, aber noch dem Schnörkelblech.
- die Ganzstahlwagen (Cid-26) wie der Roco oben.
- eine Übergangsform (Cid-27) mit Austausch-Fahrgestell, aber noch den alten Aufbau.
- und die Austauschbauart (Ci-28 und folgende) mit oben eckigen Fenstern und geschlossenem Winkelblech (die Ausführung von Fleischmann).

Gruß Kai
Vielen Dank Kai für die ganzen Donnerbüchsen-Bauformen !

hier noch ein Spur 0 DR-Version von Lenz https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/41111-01_1000x700.jpg (welche Bauform ?)

Schöne Grüsse

Dirk
Auch wieder die letzte Form (ab Ci-28) mit den geschlossenen Fenstern und den komplett geschlossenen Winkelblechen - also praktisch wie die Fleischmann-Wagen sein sollten.

Gruß Kai
oben noch ergänzt, zu

' Hechte in Normalform (Neukonstruktion)' , also die Bauart 'Hechtwagen in (Teil-)Stahlbauweise'
DRG/DB/DR https://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen#Hechtwagen_in_.28Teil-.29Stahlbauweise

Hier als Beispiel Trix H0-Modelle:

http://www.mobahn.de/WebRoot/Store8/Shops/61870...n.de_trix_23387b.JPG

http://bwbahn.com/WebRoot/Store12/Shops/eb11e19...BA5/070763008891.png

(ist das die richtige Hecht-Bauart ?)


Dirk
…da bleiben die Tritte in der Kurve, wo sie hin gehören und die Wagen sind auch außerhalb des Hochsommers einsetzbar. Ein weiterer Unterschied ist sprichwörtlich für Nietenzähler: Bei Roco sind die senkrechten Reihen jeweils nur 5 Riesennieten.

Gruß Kai
Hallo,

- SBB: Schwere RIC-Stahlwagen

Beispiele Roco H0
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_44880.jpg
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_44877.jpg
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_44878.jpg

Spur 0 Hermann Modellbahnen http://www.hermann-rail.ch/images/img2015-10-20_0013.jpg

-----------------------------------


Sächsische 4-achs. Schnellzugwagen DRG/DR/ K.Sächs.St.E.B. , für nationalen und Internationalen Schnellzug-Verkehr:
Bauart wie Piko H0:

DB-Version http://www.piko.de/piko_bilder/53362.jpg
DR-Versionen http://www.dermodellbahnchecker.de/personenwagen/piko/p53360.htm
sächsische Version http://www.piko.de/piko_bilder/53364.jpg
DRG http://www.piko.de/piko_bilder/53367.jpg


(oben ergänzt)


Schöne Grüsse

Dirk
Nabend,

wo sind meine polnische Hechte ?
Wo sind meine belgische I2-Wagen ?
Es ist ein Jammer  - es gibt einfach noch zuviele Lücken . . . . .  
Na wenigstens sind die Stahlpreußen noch im Rennen !
Und auch der  C3tr 04 !  

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

die polnischen Hechte sind doch voll dabei, von der Umfrage oben (repräsentative Werte dann fast für das ganze Forum) kann man dann gut in etwa rüber Rechnen in die anderen Umfrage, auch die wo alle 3 'Hecht' - Bauarten aufgeführt sind, auch die polnische Bauform http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777

Das ist doch der Zweck oben, mal ungefähr vergleichbare Werte für alle 5 bisherigen Umfragen herzustellen.

Was sind belgische I2-Wagen ? Link ?


Schöne Grüsse

Dirk

I1 und I2 sind die ersten belgischen D-Zug-Wagen unmittelbar nach dem Krieg, noch mit einem Erscheinungsbild ähnlich der deutschen Gruppe 35. Beide Bauarten unterscheiden sich nur in Details und stehen daher gemeinsam bei den internationalen Reisezugwagen zur Abstimmung:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114

…mit mehr Prozenten als der beste Länderbahnwagen hier *stichel*

Gruß Kai
ja aber meisten gewünscht werden ja hier von den N-Bahner hier im Forum eindeutig folgende Bauarten, den ABSOLUTEN SPITZENREITERN bei 1zu160-Bahnern:

DR Doppelstockgliederzug DGB 12 von im Durchschnitt 46 % der registrierten N-Bahner hier im Forum

DR Pwg88/ Daa im Durchschnitt von 42 % der 1zu160-User

Quelle: siehe diese Umfrage bei der ja bestimmt für fast alle N-Bahner hier bei 1zu160 was in der Auswahl-Liste war (oder ?) :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824967

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In dieser zusammengefassten Umfrage sollen die Spitzenreiter ja nicht gegeneinander konnkurrieren, sondern man soll vergleichbare , repräsentative %-- Werte für fast das GANZE Forum damit erreichen, für evtl mitlesende Hersteller.
Die zusammengefasste Umfrage unterstützt also die bisherigen Umfragen ( ist keine Konkurrenz dazu), die Großserienhersteller können dann mit den jeweiligen %-Werten in allen Umfragen dadurch mehr anfangen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

also ich mag Tomaten auf den Augen haben, aber ich sehe ganz klar die m-Wagen vorne.
An der DR Umfrage letztes Jahr haben grade mal schlappe 90 Leute teilgenommen (ich übrigens nicht, denn da war so überhaupt garnichts interessantes für mich dabei). Wenn 46 % den DBG haben wollten, stünde er hier auch bei 46%. Deine Querrechenüungen halte ich gelinde gesagt für ziemlich gewagt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

GENAU !  leider hast du aber Ironie ab bestimmten Stellen übersehen

Aber sonst relativ gute Analyse für die Einzel-Umfragen, wo vielleicht oft nur für einen Teil der N- Bahner der 1zu160er PRINZIPIELL aus solch einer Bauarten-Auswahl was haben wollte ( in dem Fall DR - Bauarten, die vor allem oft noch nur im Inlandsverkehr unterwegs waren )
Jetzt ist der DGB 12 in der Umfrage oben bei ca 18 %, wo bestimmt für fast alle N-Bahner hier bei 1zu160 was dabei ist ( für alle 6 Epochen, Auswahl, für alle fast Regionen in D, CH und A was dabei <- und von diesen Bauarten sind mindestens für 10 - 121 weitere europäische Länder Versionen möglich ;  und auch noch Bauarten speziell aus ein paar weiterer europäischer Ländern - F, I, DK, NL - dabei )

Beispiel des Rüberechnens:

Beim jetzigen Stand oben in der Abstimmung von ca 18 % für den DR DGB 12  , kann man jetzt in etwa in die "Welche DR Wagen wünscht ihr euch?"-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824967 rüberrechnen , also z.B. für den "zweiteiliger Doppelstockgliederzug DB7"   (dort mit ca 17 % )    . Also 17 % : 46 %  = x : 18 %   ;    x  = ca 7 %  . Der 'DB 7' könnte also MINDESTENS ca 7 % der 1zu160 User als Modell gefallen.
Und von diesem wert ausgehend kann man dann eigene logische Überlegungen anstellen: " aus diesem und diesem Grund noch ein paar % mehr drin" oder " aus diesen speziellen Gründen vielleicht sogar noch eher weniger als ca 7 % ... " oder so.

Sorum ist mit 'Rüber-Rechnen' gemeint, nicht andersrum wie du angenommen hattest (hätte die Ironie vielleicht noch mehr kennzeichnen sollen, aber den meisten war das bestimmt gleich klar)

Schöne Grüsse

Dirk
Naja, hier scheinen generell Wagen, die auch außerhalb der jeweiligen Zielgruppe zu gebrauchen sind, nochmals besser abzuschneiden - entsprechend kommen die Gliederzüge als primäre Inlandswagen der DR deutlich schlechter weg als die UIC-Y-Typen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ja, genau, in dem Forum ist halt ein internationales Publikum, mit größter Schwerpunkt deutsche Bahnen, weitere Schwerpunkte Bahnen Schweiz und Österreich, und dann natürlich nocht Interesse für viele weitere europäische Bahnen.

Die 18 % des DR DGB 12 zur Zeit (Werte werden ab 150 Abstimmenden sich stark einpendeln auf so 1-2 % hin und her) oben in Umfrage setzen sich folgerndenmassen Zusammen:

- ein Teil davon von N-Bahnern hier bei 1zu160die sowieso DR Ep 3 bzw 4 als Thema haben - und 'denen das Vorbild gut genug gefällt dass sie es als Modell haben wollten' / oder auch unabdingbar für ihr gewähltes DR-Thema
- und ein Teil von 1zu160-User bei denen zwar jetzt nicht unbedingt DR-Inlands-Rollmaterial in die gesammelten Themen passt (und die Wagen sind ja auch nicht im internationalen Verkehr rumgekommen)  , aber 'denen das Vorbild gut genug gefällt dass sie es als Modell haben' wollten - egal ob diese Modellbahner jetzt aus D, A CH oder woanders her sind.

Und von diesen 18 % für diese DR-Inlandsbauart kann man dann ungefähr herüberschätzen, wieviel % eine andere DR-Inlandsbauart aus der DR-Umfrage hier bei einem Durchschnitt von allen 1zu160-Usern bekommen könnte - egal ob die DR als Thema haben, oder ihnen das Aussehen der jeweiligen Bauart einfach gut genug gefällt.


Schöne Grüsse

Dirk

gerade bei der DR-Umfrage :

Den Herstellern ist ja dann wohl meist auch klar , daß sie die %-Werte nicht darin auf 100 % de 1zu160-User beziehen können, da nicht fast alle hier von vornherein sich potentiell dafür interessieren könnten, was in einer Umfrage 'Welche DR-wagen wünscht ihr euch ?' so aufgeführt ist. Sondern nur die
- DR sowieso als Thema haben
- für internationalen Verkehr auch schon von vornherein DR-Bauarten mit auf die Gleise 'ihrer' Bahngesellschaften lassen wollen
- sich für DR-Rollmaterial von der Formensprache /Konstruktionsmerkmalen her sowieso interessieren, egal wenn auch nicht ihr Thema, und somit auch prinzipiell an DR-Inlands-Bauarten interssiert

so ist dann den Herstellern meist auch klar: die 46 % z.B. beim DBG 12 beziehen sich wohl kaum auf das durchschnittliche Interesse/ durchschnittlichen Geschmack von fast 100 % der User hier .

Aber auf wieviel denn dann ?

Eher die HÄLFTE % der 1zu160-User an DR-Wagen-Bauarten schon im VORNEREIN prinzipiell interssiert?

Oder eher ein VIERTEL der 1zu160 User ?

Oder gar nur 15 % ?

Auf welchen Anteil könnte man den die % - Werte der DR-Umfrage denn ungefäöhr umrechnen ?  Und dann von dann aus in etwa auf den deutschsprachigen Gesamt-Markt D CH und A ( kann man dann ja zu mindestens 80 % von 1zu160 aus rüberrechnen)  ?

Dem Hersteller der sowieso fast ALLES nach und nach von der DR bringen will , ist das vielleicht egal. Der schaut dann vielleicht nur : Hauptsache wer ist erst mal ganz vorne, und dann der Reihe nach nach unten.

Aber Ein Hersteller der mehre Themengebiete bedienen will, als etwas für DB AG, DB oder DR, Österreich oder Schweiz bringen will, für den kann schon interessant sein :
nimmt man dieses Jahr dann wieder mal eine DR-Bauart, oder wie würde denn diese und jene  SBB oder ÖBB - Bauart wohl am Gesamt-Markt im Vergleich dazu abschneiden - also erweitert man nächstes Jahr zunächst mal sein Schweiz-Sortiment ?  

Da ist es dann schon wichtig in wieweit sich die Werte einer einer der Einzel-Umfrage jeweils ungefähr auf fast alle 1zu160-User hochrechnen lassen.

Und mit der Sammel-Umfrage können Hersteller nun viel konkreter was mit den Werten einiger Einzel-Umfragen anfangen - einige Werte werden dort eben auf vergleichbare Werte relativiert - und nun 18 % (statt vorher nicht gut einordnungsbare 46 %) für den DR DBG 12 sind ein sehr sehr guter Wert für den Gesamt-Markt .

Oder andere Werte von Einzel-Umfragen werden zwar auch vergleichbarer, aber sogar in ihren %-Werten nochmal ungefähr bestätigt - und damit auch füer den Gesamt-Markt noch mal in ihrer Aussagekraft bestätigt.

Andere Werte werten auch vergleichbarer, und können bei diesem Umfrage-Titel oben, der ausdrücklich etwas für fast ALLE hier im Forum mit dabei hat, teils sogar noch etwas zulegen
(wenn das so bleibt)
- sind die gerade mit zulegten %-zahlen oben: 'DB/DR/DRG usw Schürzen-Eilzugwagen' und 'DB/DR / DRG Einheitsnebenbahnwagen'  vielleicht doch auch bei einigen anderen europäischen Bahnen gelandet als DB, DR oder DRG ? und jetzt fühlen sich auch die Anhänger nicht-deutscher Bahnen sogar noch mehr von diesen Bauarten angesprochen - ob sie durch den Umfrage-Titel stärker die Auswahl durcheprüft haben, oder weil sobald sie sich reinklicken dann noch scneller eine Auswahl für sich entdeckt haben ?

DR DBG 12 Doppelstock-Gliederzug Bauart 1957:

Vorbild http://home.arcor.de/g101.12683/LS/bilder/original/dgz57.jpg
das schöne Kleinserienmodell von Schlosser: http://home.arcor.de/g101.12683/LS/bilder/modell/n/dgz57.jpg


DB  m- Wagen 26,4 - Meter

so maßstäblich und genau ungefähr wie diese vielen H0-Modelle nach m-Typen von ADE dürften kommende N-Modelle wohl auch ruhig sein, soweit das halt in N-Großserie machbar wär - oder:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t32479f10-ADE...TE-NICHT-POSTEN.html



Naja, die Ade-Wagen würde ich nicht unbedingt als Referenz nehmen - es gab zwar unzählige Varianten, bei denen jede kleinste Formänderung umgesetzt wurde, aber die Modelle waren etwas hochbeinig und vor allem astronomisch teuer.

Ich denke, auf diese Formvarianten (außer Umbau geschlossene Tritte) kann man in N verzichten und solche gnadenlosen Exoten wie Bm 234 mit Schürze oder die ganzen Einzelstücke braucht es auch nicht unbedingt.

Auch so bleiben mehr als genug:
Am 202*, ARm 216, ABm 223, Bm 232*, BDms 271, BDms 272, Dms 902* (alle mit Klapptüren).
ABm 224, Bm 233* (noch schmale Fenster, aber Drehfalttüren).
Am 203, ABm 225*, Bm 234**, Bcm 243*, BDms 273*, BRbumh 282 (die eigentlichen UIC-X, gibt's außer dem BR alle mit offenen und geschlossenen Tritten)
ARmh 217*, Bctm 256, WGmz 825, Dms 905 (Steildach)
Am 208, ABm 228, Bm 238* (Umbau Klapptür -> Drehfalttür)
Bm 235*, Bcomh 246, WGmz 840/841 (andere Umbauten)

Von den 25 Wagen (bzw. wegen der Tritte 30) gibt es 12 (die mit *) von Arnold oder Trix als mehr oder weniger brauchbare Modelle. Nur Arnolds Bm 232 (und als Ableitung daraus vermutlich der angekündigte Bm 238) sind weder zu hoch noch haben sie Tritte am Drehgestell oder ein falsches Dach…

Gruß Kai
Hallo,

... und nicht zu vergessen noch die 26,4 m Postwagen von 1954, 1967 und 1974.

Gruß Engelbert
1954 ist klar, daß ist der mit rundem Dach und überall nur einfachen Türen (in H0 bei Piko). Aber in was unterscheiden sich die anderem beiden?

Gruß Kai
Hallo,

passt gerade sehr gut zum Thema 4achs. ÖBB Spantenwagen http://www.mobablog.info/blog.php?id=2274

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Kai,

danke mal für die Aufgliederung bezüglich der m-Wagen, und der Postwage-Ergänzung durch Engelbert.

Dann nehme ich die Ergänzung mit dem Link zu den ADE-Wagen mal oben in Antwort 1 wieder raus.

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- niederländische NS Schnellzugwagen Plan D und K :
Diese wunderschönen Wagen als Roco H0-Modelle https://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=166671417234240 , http://www.beneluxspoor.org/bnls/f6153a27e6.jpg
Und das dürfte der K sein (?) : http://www.beneluxspoor.org/bnls/Jan_als_kleuter_001.jpg

- ex badische 4achsige Schnellzug-Wagen:  Beispiel Liliput H0-Modelle
DB   http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html
DRG   http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html
Länderbahn   http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html

- SBB Leichtstahl MITTELEINSTIEGS-Wagen "Volkswagen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleinstiegswa...BB_1953.E2.80.931957
hier ein Vorbild-Foto http://www.bahnbilder.de/1200/singen-hohentwil-an-einem-trueben-884634.jpg
Spur-N Handarbeitsmodell von WABU http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/wabu/081.204.jpg




Hallo Kai #38,

der 67er hat eine einfache und eine doppelte Ladetür, der 74er hatte 2 doppelte Ladetüren.

Gruß Engelbert
Dann hat Arnold den 67er (ergibt sich auch aus dessen erstem Erscheinungsjahr; wie tief liegen da die letzten Auflagen aus 2001?) und Fleischmann den 74er (mit Hochwasser…).

Gruß Kai
Halloo,

ja korrekt. Die letzten Auflagen des Arnold Wagens für die Post Philatelie waren höhentechnisch o.k.

Gruß Engelbert
- dänische DSB UIC Y -Wagen
mehr zum Vorbild http://www.sebtus.de/steckbrief_dsbv_b_uic.html
LIMA H0-Modelle http://valestelor.altervista.org/wp-content/up...B_309312-3091313.jpg

- französische SNCF UIC-Y
REE-Modeles H0 http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7732663,7732663
Roco H0-Modell http://www.reisezugwagen.eu/?p=6166

- Preußischer Abteilwagen D3 04 bzw. C3tr 04
hier Spur 0 - Modelle davon http://www.0und1modellbahn.de/?page_id=200
ÖBB/BBÖ 4achs Reisezugwagen Bauart N28 ab 1930 gebaut: (EDIT: doch keine Spantenwagen, siehe Antwort von Michael)
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2119

DB ARm 216
Piko H0 https://www.haertle.de/out/pictures/generated/...sewagen-arm216-1.jpg (korrektes Modell ?)

Um nicht wieder Mißverständnisse aufkommen zu lassen, die N28 sind keine Spantenwagen. Die findest Du im zweiten von Kai (im anderen Fred) geposteten Link.

mfg
Michael
Danke Michael,

hab's korrigiert

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SBB Gepäckwagen D EW II
Roco H0 Modelle http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SBB_gepaeck.html

DR OSShD Typ B  - Wagen
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_%28DR%29
http://www.xxhv.de/source/typ_y.htm

Schöne Grüsse

Dirk

Die m-Wagen von Piko sind ein sehr schönes Beispiel - in jeder Hinsicht korrekt proportioniert und dann auch noch für H0-Wagen sensationell günstig (UVP ca. 40€, Straßenpreis teilweise <30; dafür gibt's anderswo 1:100 ohne Einrichtung). Nur die Strukturen auf dem Dach sind bissl übertrieben.

Gruß Kai
Danke Kai für die Rückmeldung zu den m-Wagen.

Hobbytrain hatte/(hat noch ?) doch auch ältere, also die ersten m-Typen in H0 im Programm . Wie sind die umgesetzt ?

Und hier noch ein weiteres Beispiel für Piko-Modellumsetzung:

- 2-achsige sächsische Abteilwagen, noch die H0-Ausführung mit Postabteil:
DR Ep 3 https://www.conrad.de/medias/global/ce/4000_49...565_BB_00_FB.EPS.jpg

Dirk
Die m-Wagen von Hobbytrain sind im Endeffekt von LS Models, wo sie auch in weiteren Versionen angeboten werden. Das sind überwiegend (aber nicht nur) Wagen mit Klapptüren (Gruppe 53). Nachdem es die Gruppe 61 schon relativ lange von Roco gibt, haben sich zuletzt viele Hersteller auf die älteren Bauarten gestürzt, mit denen man dann besonders gerne Versionen der Epoche 3 gemacht hat (wo diese Wagen ja weitaus typischer sind als die Gruppe 61).

Gruß Kai
Hallo Kai,

so konnte ich jetzt doch noch Fotos der LS-Model/ Hobbytrain - H0-Wagen finden:
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/H_43015_Set.jpg
http://www.eisenbahnjahre.de/hobbytrain-umg-wagen-h0
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noch eine Frage zu den DR OSShD Typ B bzw DR Y und Y/B70 (Neukonstruktion) :

Du hast die getrennt aufgeführt gehabt in der 'Reisezugwagen-Umfrage 2016' http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777 ,  Florian hatte sie beide zusammengefasst in der 'DR-Wagen' - Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824967 zu " ...  Personenwagen OSShD Typ B, UIC Typ Y, Y/B 70 (+Speise-,Liege-, Post- und Schlafwagen)
Hier geht es hauptsächlich um die Spezialwagen die noch nicht umgesetzt wurden. ... " .

Warum hast du sie getrennt aufgeführt, bzw was könnten die Motive für die Zusammenfassung zu einer Option gewesen sein (wären die Modelle auf einem Fahrwerk möglich ?

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- DB/DR/DRG weitere Oberlicht-Postwagen 3 & 4-achs., ex - Länderbahn-Bauarten :
->  hier noch ein weiter Kandidat der für diese Option in Frage käm
Der Post 4ü-b/17 ex Kaiserliche Post / DRP ist ja bestimmt auch besonders interessant für eine Umsetzung in N , da Ausmusterung erst 1970 - 1976, in Epoche 3 gab es Modernisierungen an den Wagen.
Hier das wunderschöne Piko H0 - Modell das vor einigen Jahren (zuerst für die Philatelie ?) neukonstruiert raus
DP Ep 3 http://hobby-guensel.de/bilder/produkte/gross/image_163584.jpg
DBP Ep 3 http://isking-modellbahn.de/Piko-53321-H0-Postwagen-Ep3-der-DBP
Hier noch die (natürlich schönste) Epoche 1 - Version http://www.dewel22.de/Jan314/IMGP3171717.JPG


Schöne Grüsse

Dirk

Die Idee hinter der Trennung in "OSShD Typ B" und "Y und Y/B70 (Neukonstruktion)" war, dass man einerseits für mehr Varianten (eben unter anderem den Typ B mit seinem minimal anderen Wagenkasten und dem dazugehörigen Speisewagen) und andererseits für "die vorhandenen Wagen sind Mist" stimmen kann. So richtig gut kommuniziert war das aber wohl nicht.

Gruß Kai
Hallo,

Danke, das ist gut nachvollziehbar. Und dafür dass die getrennt aufgeführt sind, haben die hier wirklich beide sehr sehr gut und hohe Werte.

Schöne Grüsse

Dirk
Diese Stadtbahnwagen hat es wohl in ähnlicher Form auch anderswo in Österreich gegeben und das in gewaltigen Stückzahlen?

Gruß Kai
Hallo Kai,

wurden in sehr grosser Zahl gebaut, und wurden dann auch über ganz Österreich verstreut.

Schöne Grüsse

Dirk

Die Wiener stadtbahn wurde glaube ich schon relativ bald elektifiziert , daher die Verstreuung der Wagen dann übers ganze Land. Denke auch nicht-österreichische Versionen müssten vielleicht möglich sein...

schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hier, die Elektrifizierung der Stadtbahn ab ca 1924:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Wien

noch eine Frage zu den österreichischen 4achsigen Spantenwagen-Bauarten : Waren davon auch prinzipiell welche im internationalen Reisezugverkehr anzutreffen ?


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noch zu den ÖBB ex Stadtbahnwagen:
hab jetzt im Brawa-Neuheiten-Prospekt 2015 Seite 50 http://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down...prospekt_2015_DE.pdf  zu der Ankündigung der entsprechenden H0-Modelle gefunden:

- gebaut 864 Stück der Bauart Cu/ Bu / CDu

- und "... Infolge der Kriegsereignisse wurden viele Wagen über halb Europa verstreut und fanden sich nach 1945 u.a. bei der DR und in JugoslaWIEN und Rumänien.  ... "

noch mehr zu den Wagen:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=173393.0

ähnlich - aber nur von weitem - sehen den Stadtbahn-Wagen die ex k.k.priv.Südbahn /Deli Vasut 2achsige Standard-Bauart http://www.hammerschmid.de/fruehere-modelle-spur-n.html : auch sicherlich weit verstreut, aber eine klar anderer Typ.
(Ein Freund hat folgenden ausführlichen Artikel über die riesige private Südbahngesellschaft veröffentlicht http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_k-...ahngesellschaft.html )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo !

Fazit :

Bei 60 Beiträgen stammen 38 von Dirk , 13 von Kai !
Zusammen 51 !

Für alle Anderen scheint das Thema mehr oder weniger nicht interessant.
Ein Monolog oder Dialog ?  

Gruß : Werner S.
Falsches Fazit. Es gibt auch Leute die interessiert mitlesen, ohne solch unnötigen Senf wie #61 dazuzuschreiben.
Hallo GerhardT !

wegen deinen tollen Spanten - und N28 - Eigenbauten, die du bai Mobablog gezeigt hast, hatte ich dich schon in der N-Bahner-Liste hier gesucht - aber irgendwie doch übersehen :
Da du dich mit dem Thema 4-achsige Spanten-Umbauten ja schon sehr sehr intensiv beschäftigt hast, wollte ich unbedingt mal fragen, soweit du da mal auf genau solche Infos gestossen bist

- sind denn auch 4-achsige Spanten-Aufbauten auch auf im Prinzip UNGEKÜRZTE Fahrwerke ex KkStB-Schnellzugwagen-Typen irgendeiner Bauart gemacht worden ?

- und falls ja: gab's dann nach den entsprechenden modernen Änderungen am Fahrwerk - angebaute Aggregate und so - auch mal noch irgendwelche grössere Gemeinsamkeiten des Spantenwagen-Fahrwerks mit seinem ursprünglichen 'Spender-Wagen' ?  Oder nicht einmal die Drehgestelle und so ?


Schöne Grüsse

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: ?

ohne solch unnötigen Senf wie #61 dazuzuschreiben.



Hallo !

Oh ! Hatte gedacht es kommt ein Beitrag,welcher Hersteller uns mit welchem Wagen beglückt.

Den Gruß zum Schluß spare ich mir auch !

Werner S.
Hallo,

noch zu möglicherweise kommenden , neukonstruierten Typen der DB m-Wagen :
Dann bitte auch - da wo möglich - neue ALEX-Versionen https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_%28Zug%29 , mit farblichem entsprechenden Interieur so gut das in Großserie geht.
Bin heute wieder mit einem mitgefahren, für mich ist die Innengestalltung der ALEX-Wagen zur Zeit die allerschönste von allen Zügen verschiedener Bahngesellschaften, die ich bei Fahrten in den letzten 10 Jahren quer durch Bayern (auch mit ÖBB-Wagen, TGV usw) und teils durch den Rest von Deutschland kennengelernt habe - wirklich ERSTER PREIS für die Innenraum-Gestalter des ALEX .
So schön, und gleichzeitig nicht tödlich steril, waren für mich zuletzt die DB InterRegio in den 1990er Jahren,  im Inneren sehr ungewöhnlich (nach anthroposophischen Prinzipien) und menschlich gestaltet .

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preussische Stählerne / Eiserne 4achs. Schnellzuwagen Bauarten ab ca 1915
Hier noch als ein paar Beispiele Fotos der entsprechenden Brawa H0-Modelle
DB Epoche IIIb - Version http://modellbahn.berghoffs.de/images/wagons/modB4uewe20prIIIb.jpg
KPEV Ep 1 http://www.tkt-shop.de/WebRoot/Sage/Shops/TKTC...FB/art_7110_2558.jpg
DR Ep 4 Packwagen http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwa...eckwagen-due-dr.html
DRG Ep 2 RHEINGOLD Packwagen http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwa...e-rheingold-drg.html
DB Ep 4 Bauzugwagen http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwa...aetewagen638-db.html


Schöne Grüsse

Dirk

p.s. : Werner liest zum Glück nicht nur weiter mit ( und zählt mit !), sondern hält das Thema sogar weiter mit am Laufen . Aber bald sind alle Bauarten in der Umfrage auch mal gesondert betrachtet worden, bald ist durch ...


den hatte ich noch übersehen in der Serie der 'Stahlpreussen', den ungwöhnlichen DB Epoche 3 Küchenwagen:
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/starts...b-kuechenwagen-brawa
Hallo Dirk !

Naja,meine Wunschmodelle liegen ja in der Umfrage vorne  
Selbst in den "Museumszügen" der DB (Verkehrsmuseum ) waren die Schürzen-Eilzugwagen noch
eingestellt.
BC4üp-39 33 717 =  AByse 631 518038-43 830 / als Museumswagen :33 717
BC4üp-42a 33 765 = AByse 633  518038-43 848 / als Museumswagen : 33 765
C4üp 42a-74 896 = Bye 669 518081-43 717 / als Museumswagen :  74 896

Gruß : Werner S
Hallo Dirk!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


- sind denn auch 4-achsige Spanten-Aufbauten auch auf im Prinzip UNGEKÜRZTE Fahrwerke ex KkStB-Schnellzugwagen-Typen irgendeiner Bauart gemacht worden ?



Ich hab mir eben nochmal meine Bücher angeschaut. Der typische Drehzapfenabstand der alten Ib und If war 13.5m, LüP 19.75m.Es gab ein paar wenige, relativ exotische Umbauwagen bzw Spantenwagen, welche den gleichen Drehzapfenabstand aufweisen:

So etwa AB4uh(o) 21150-158 und und A4üh 11150-151 mit DrehzAbst 13.5 und LüP 19.77 - laut Typenplan. Ich würde aber nicht darauf wetten dass die Typenpläne immer stimmen, oft weichen sie sogar deutlich vom Foto ab.
Dies beiden Wagentypen wurden noch 1938 noch von der damaligen BBÖ umgebaut (man nannte das damals streng genommen auch noch  nicht "Spantenwagen"). Sie hatten trotz der geringen Anzahl ein erstaunlich langes Leben und wurden erst ab 1978 ausgemustert.
http://www.tramways.at/pictures/OeBB/21153.jpg

Dann gab es noch die AB4üh 21430-442, 21400-405 und 21410-411 ebenfalls mit DrehzAbst 13.5 und LüP 19.77, die von SGP zwischen 1951 und 1953 aus Ib und If umgebaut worden sind. Der letzte dieser Wagen wurde 2000 ausgemustert. Diese Wagen waren (wenigstens bei mir zuhause entlang der Franz-Josefs-Bahn) im Alltagsbetrieb halbwegs präsent - ganz im Gegensatz zu den ganzen anderen Exoten, welche man sogar in alten Fotobänden noch mit der Lupe suchen muss.
Allerdings war außen vom Ib und If rein gar nichts mehr zu erkennen, sogar die Drehgestelle sind andere.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7524110,page=all (3. 4. und 5. Bild)
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/histori...28-30_007-8_1997.jpg

Bis 1954 entstanden in den Hauptwerkstätten Simmering und St. Pölten noch ein paar wenige kurze vierachsige Umbauwagen 32400-401, 32405-408, 32410, 32420-423, die bereits die spätere Form der Spantenwagen andeuten. Absolute Exoten, das einzige traurige Bild, das ich finden konnte, ist: http://www.bahnbilder.de/1200/b4ipueho-32408-oegeg-wartet-am-914701.jpg

Erst ab 1955 wurden dann jene vierachsigen Spantenwagenserie 32300-399 in der Hauptwerkstätte Simmering im größeren Stil umgebaut, welche dann die ÖBB Personenzüge bis in die 1990er prägten. LüP 21.02m, Drehzapfenabstand auf 14.75m erweitert (ein paar wenige Ausnahmen auch mit 14.62 bis zu 15.5m), Drehgestelle If oder später SGP53U.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/historic/4-axle/B4ipueh32388_GrazKB.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/histori...973_2_936-2_Str1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/histori...20-04_215-7_Str1.jpg
Zur Vollständigkeit sollen auch noch die Spantenwagen mit Abteilen erwähnt werden, die den viel älteren N28 teils sehr ähnlich sehen: AB4üh 21420-429 (RIC!), welche ebenfalls aus Ib und If aufgebaut wurden. LüP 21.27m, Drehzapfenabstand 15.0m.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/historic/4-axle/OeBB_car1.jpg
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7524110,page=all (6. Bild)
Dann gab es noch Umbauten aus ehemaligen DRB Wagen, aber die waren hier nicht gefragt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


- und falls ja: gab's dann nach den entsprechenden modernen Änderungen am Fahrwerk - angebaute Aggregate und so - auch mal noch irgendwelche größere Gemeinsamkeiten des Spantenwagen-Fahrwerks mit seinem ursprünglichen 'Spender-Wagen' ?  Oder nicht einmal die Drehgestelle und so ?



Eigentlich war von den Spenderwagen nie recht viel mehr zu erkennen als die Drehgestelle, und oft nicht einmal das. Das Sprengwerk war meistens (vielleicht sogar immer?) entfernt, die Aggregate waren geändert. Spätestens ab 1955 wurden die Untergestelle auch großzügig verlängert.

lg,
Gerhard


Hallo Gerhard,

so eine ausführliche Antwort !!!

so ausführlich und mal ein bichen mehr Überblick zum Thema 4achs. Spanten bekommend hab #ch's gar nicht erwartet. Und super, gleich mit soviel Bilderlinks.

" ... So etwa AB4uh(o) 21150-158 und und A4üh 11150-151 mit DrehzAbst 13.5 und LüP 19.77 - laut Typenplan. Ich würde aber nicht darauf wetten dass die Typenpläne immer stimmen, oft weichen sie sogar deutlich vom Foto ab.
Dies beiden Wagentypen wurden noch 1938 noch von der damaligen BBÖ umgebaut (man nannte das damals streng genommen auch noch  nicht "Spantenwagen"). Sie hatten trotz der geringen Anzahl ein erstaunlich langes Leben und wurden erst ab 1978 ausgemustert.
http://www.tramways.at/pictures/OeBB/21153.jpg ... "

wenn ich richtig verstanden habe, wäre das der einzige mit im Prinzip gleicher Länge und Drehzapfenabstand , und der seine Drehgestelle behalten hat (korrekt ?). Also die einzigen bei einer Modell-Konstruktion, wo man zumindest auch die Drehgestelle von kkStB-Wagen mitverwenden könnte - und evtl irgendwelche anderen Elemente des Fahrwerks ...

Aber auch schon ohne die zusätzliche Spanten-Umbauversion haben die " ÖBB/BBÖ/KkStB 4-achs. Schnellzugw. 'Gölsdorf' /CSD"  mit ca 12 % einen so hohen und interessanten Wert für eine Gesamtumfrage unter deutschen, schweizer und österreichischen N-Bahnern  für Typen aus allen drei Ländern (und mehr), wie ich ihn nicht so hoch erwartet hätte. Und ein Großserienhersteller kann ja dann auch paralell dazu diese sehr grosse Lücke im H0-Angebot mit diesen Typen gleich mit füllen.

Schöne Grüsse


Dirk



Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich richtig verstanden habe, wäre das der einzige mit im Prinzip gleicher Länge und Drehzapfenabstand , und der seine Drehgestelle behalten hat (korrekt ?).



Von den Abmessungen müssten laut meinen Unterlagen auch noch die paar B4ipüho 32420-423 passen.

Die relativ hohen Umfragewerten für die Originalwagen haben mich auch ein etwas überrascht, ich wagte sie gar nicht vorzuschlagen. Ich dachte, dass diese Wagen sowieso kaum noch jemand kennen würde. Leider gibt es sie - abgesehen von ein paar Basteleien - noch nicht einmal in H0. Irgendwann möchte ich mir aber solche Wagen auch in N selber zusammenbasteln. Aber schon alleine das Dach wäre schon ziemlich kompliziert zu bauen.

Weißt Du eventuell, ob preußische, bayerische oder sonstige Länderbahnwagen zwischen 1920 und 1938 auch international eingesetzt worden sind?

vg
Gerhard


Also in den 1920ern garantiert, da waren die zum Teil ja noch neu und die Serien der Hechte waren arg klein. Ob die Gruppe 28 ausreichte, um die Länderbahnwagen international komplett abzulösen, weiß ich nicht; mit der Gruppe 35 aber wohl spätestens…

Das dürften dann allerdings nur preußische und bayerische Wagen gewesen sein. Preußen wegen der Masse und Bayern weil die sowieso immer eine Extrawurst gekochthaben…

Gruß Kai
In Österreich fuhr man allerdings bis zu DRB Zeiten mit Vakuumbremse, die somit Vorraussetzung für einen grenzüberschreitenden Einsatz war. Österreichische Wagen für den grenzüberschreitenden Verkehr hatten zusätzlich eine Druckluftbremsausrüstung.

mfg
Michael

Hallo,

in Epoche 1 hatten bestimmt jede deutsche Länderbahn-Gesellschaft Schnellzug-Wagen nicht nur für den internationalen Verkehr sonder auch speziell für den Verkehr mit Österreich-Ungarn ausgerüstete.
Auch die CIWL - Wagen hat ja sehr oft die extra-Ausrüstung für Österreich und mehrere Länder, war ja nach 1900 kein technisches Hexen-Werk mehr.
Wie lange in Epoche 2 DRG diese Österreich-tauglichen deutschen Wagen dann jeweils von jeder ehemaligen Länderbahn-Gesellschaft noch im Österreich-Verkehr eingesetzt waren, müßte man jeweils recherchieren.

Auf Stirnseiten-Fotos z.B. von schweizer Epoche 1 - Schnellzugwagen sieht man in einem LOKI-Spezial bei einigen Bauarten gut die ganzen extra angebrachten Bremsschläuche und Heizleitungen für Einsatz in verschiedenen Ländern und Bahngesellschaften, so zwischen 2 bis sechs oder sieben Bahngesellschaften - teils ist fast jeder verfügbar Quadrat-Zentimeter an den Fronten vollgepfropft mit den Extra Armaturen für internationalen Verkehr !
Beeindruckende Aufnahmen - mit Pfeilen auf den Fotos ist erklärt welcher Anschluss für welche Bahngesellschaft ist.

Schöne Grüsse

Dirk

Womit auch schön erklärt wäre, warum der Unterhalt von Wagen für den internationalen Einsatz oftmals zusätzliche Kosten verursacht :)
Hallo!

Mir fehlen in allen Umfragen 2-achsige Gepäck- / Dienstwagen der ÖBB Epoche III-IV, passend zu den demnächst erscheinenden Spantenwagen. Ich denke, da gibt es echten Bedarf.

Die Karikaturen von Fleischmann mit Dachkanzel sind ja für Österreich nicht typisch.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo,

die 2achs, österreichischen Dienstwagen ( = Güterzugbegleitwagen oder Packwagen) Bauart für Ep 3-4 hatte doch Kai irgendwo für eine Umfrage thematisiert. Wo war das denn noch mal  ?

Dirk

Hallo Dirk!

Daran kann ich mich erinnern, betraf allerdings eine andere Type (Pwghs41) als die, die ich meine. Ich denke eher an diese: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887506#aw1 (siehe angehängte Bilder) Wobei, wenn ich mich recht erinnere, es diese Wagen sowohl als reine Dienstwagen, als auch als Halbgepäckwagen BD gab.

Liebe Grüße

Boris



danke für die Links, Boris

jetzt sieht man ein paar Bauarten an die du gedacht hast. Die Umfrage oben ist ja mehr eine 'Spitzenreiter'-Umfrage um halbwegs vergleichbare Werte zwischen den bisherigen grossen Umfragen zu ermitteln. Aber einige Hersteller werden dann bestimmt auch hier in den Antworten mitlesen, daher sind so Vorschläge, welche weiteren vielfältig einsetzbaren Typen noch fehlen, bestimmt hilfreich.
Vor allem auch zum Thema österreichische Vorbilder, da fanden ja keine umfassenden Vorumfragen für alle Epochen vor dieser zusammengefassten Umfrage statt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

auch hier in der Umfrage sind die %-Werte schon stabil genug für eine Aussagefähigkeit , die schwanken jeweils nur noch so um 1 - 1,5 % .
Hatte eigentlich so mindestens 120 Teilnehmer erhofft  - nicht viel mehr erwartet bei der Umfrage-Müdigkeit bestimmt momentan bei Umfragen mit vielen Typen  - das hätte schon für eine so Mindest-Aussagekraft gereicht.
Mehr als 170 hab ich gar nicht gerechnet - das ist schon sehr gut.

Für ALLE Bauarten die jetzt oben inder Spitzenreiter-Umfrage sind: diese sind jetzt schon ziemlich repräsentative %-Mindestwerte für fast alle 1zu160 User und Mitleser ( 8000 Seitenaufrufe pro Tag bei 1zu160 im Durchschnitt im Januar 2016 z.B. )

Zur Vergleichbarkeit/Rüberrechnern dann in die anderen vorigen Wagen-Umfragen:

Man kann aber doch nicht so eins zu eins jetzt in die anderen Umfragen vergleichend rüberrechnen, aus denen die Spitzenreiter entnommen wurde.
Zu dem hat der Verlauf , und Überlegungen anderer - und eigenen Überlegungen daraus geführt.

Ich würde so vorgehen:

ich würde jeweils zur Vergleichbarkeit mit einer bisherigen Umfrage als eine mögliche Vorgehensweise

- von den aus einer anderen Umfrage entnommen Typen (Beispiel hier jetzt "Umfrage internationale Reisezugwagen (40 Länder, ab Ep. 2) " http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114 )

- jeweils oben in der Umfrage den dann dort Erstplatzierten ( evtl die beiden bestplatzierten, dann mit einer kleinen Spannbreite) nehmen - bei denen ist sicher dass sie nicht in der langen Liste oben irgendwie übersehen wurden/untergegangen sind, die hatten auf jedenfall eine hohe Aufmerksamkeit:
in dem Beispiel jetzt aus der 'Internationale Reisezugwagen...' - Umfrage
-> FS UIC-X (Ep.3-6) hat oben in der Umfrage jetzt gerade 23.39 %

-> Hatte in der ursprünglichen Umfrage 31,54 % aktuell

-> 23,59 : 31,54   = circa  Faktor 0,75

- -> ich multilpiziere nun alle %-Werte in "Umfrage internationale Reisezugwagen (40 Länder, ab Ep. 2) " http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114 mit Faktor 0,75

- > Beispiel : für "DK: Litra CA, CB, AC (Ep.2-4) "  , dort mit 18.46 % , erhalte ich dann ca 13,8 % als rechnerischen %-Mindestwert bei fast allen 1zu160 - Usern

-> man sieht ja dann aber , die %  Werte-Relationen zwischen mehreren Bauarten, die von dort her auch hier teilgenommen haben, sind hier manchmal doch stärker abweichend, z.B.

- FR: UIC-Y lagen dort gleichauf mit IT : UIC-X , hier SNCF UIC-Y derzeit 5 % weiter unten (Abstand hatte sich hier immer weiter reduziert)

- AT, CZ: Druckertüchtigte EC-Wagen (Ep.5-6) , dort ein paar % weit hinter den FR: UIC-Y , haben hier oben diese deutlich übertroffen

usw.

also das rüberrechnen - in dem Beispiel mit dem Faktor 0,75 - für die Bauarten die von den bisherigen Umfragen ergibt dann erstmal gut vorläufige Arbeitswerte
-> man muss dann für jede Baureihe überlegen

- was war anders in dieser Umfrage zu anderen
- zum Beispiel vielleicht ein bißchen abweichend bezeichnet
- die Beschreibungen im Text weiter unten jeweils verschieden gut /an verschiedener Position
- die Bauart in der Abstimmuns-Ansicht in der einen Unfrage vielleicht weiter oben, die andere weiter unten
- also vielleicht einige doch leichter zu übersehen

- User aus anderen Ländern haben mit der Bauart -Bezeichnung noch weniger anfangen können

- Beispiel Schürzen-Eilzugwagen: vielleicht so gut brauchbar in Versionen für Österreich und andere europäisxche Länder, dass in dieser Gesamt-Umfrage - die noch ausdrücklicher ebenfalls User nicht nur überwiegend aus Deutschland angesprochen hat mit ihrer Typen-Auswahl - diese Schürzen-Eilzuwagen deutscher Bauart sogar noch besser abschneidet als in der überwigend sicherlich dier deutschen Modellbahner ansprechenden " Reisezugwagen-Umfrage 2016 (aus allen Epochen) "
- dasselbe was man in dem Fall zu den Schürzen-Eilzugwagen überlegen könnte, trifft vielleicht auch sehr gut auf die 'Einheits-Nebenbahnwagen' Bauart DRG zu, diese waren nach dem Krieg wohl in vielen Ländern im Inlands-Verkehr eingesetzt , und sprechen in dieser sehr umfassenden Umfrage oben vielleicht noch mehr 1zu160 - User an, als die Umfrage aus der sie entnommen wurden

usw und so fort ...


Hier oben haben wir also ein Umfrage bei der fast für alle Regionen und Epochen für zumindest D, A und CH was dabei ist, und noch einiges für mindestestens 10 andere europäische Länder  - als für sicherlich mindestens 95 % der 1zu160 - User mindestens eine interessante Bauart dabei.
Und was war wohl jeweils unterschiedlich , was bei den anderen Umfragen wie sehr teils eine veränderte Zielgruppe angesprochen hat ?
Und wie dieses eventuell anders bezeichnet / formuliert /arrangiert ?

So kann man dann mit den jeweils errechnet Umrechnungs-Faktoren zu jeder Umfrage - als beispielsweise von dieser zur 'Internationale Reisezugwagen' mit dem Faktor 0,75 % - jeweils wieder ein paar % drauftun im Gedanken oder abziehen - je nachdem welche Überlegungen zu der jeweiligen INDIVIDUELLEN Bauart man sich dann macht.

Also wieder eine Verkettung von Überlegungen - Wie auch ohne Umfrage schon ? Wozu dann diese Gesamt-Umfrage zur Vergleichbarkeit ?

Vorher waren die Überlegungen ja praktisch im Luftleeren Raum, man hatte gar keine Umfrage-Zahl zu den jeweiligen Bauarten (ausser vielleicht Flm und Piko jetzt durch ihre grosse eigenen Umfragen) von der man aus hin und her überlegen konnte

-> jetzt hat man mal ne vorläufige rechnerische HAUSNUMMER von der man aus mit seinen eigenen Überlegegungen viel konkreter als bisher starten kann -  durch rüberrechnen aus einer zusammengefassten Umfrage ( aus mehren Vorumfragen) in der hier im Forum fast für alle 1zu160 - User (registriert über 9000 ) was dabei ist.


(Für eine 100%-ige Vergleichbarkeit ALLER über 100 Wagen-Bauarten aus den Vor-Umfragen untereinander - da wär dann natürlich auch was für fast alle 1zu160 User was dabei: da müsste man eben eine solche Umfrage mit über 100 Wagen-Bauarten zusammenstellen - das will jetzt aber wohl keiner, auch würden noch mehr Typen 'hintenrunterfallen' da aus taktischen und Schwerpunkts-Gründen meist kaum mehr Stimmen pro Abstimmenden im Durchschnitt abgeben werden , als hier bei der noch einigermassen übersichsichtlichen Umfrage mit 40 Typen)

---------------------------
Bitte auch beachten was ich in der paralellen Umfrage 'Triebfahrzeug Ep 1 - 6 für D,CH, A : Spitzenreiter aus 6 Umfragen' http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061#aw96 geschrieben hab, zur Repräsentativität der %-Werte usw


Schöne Grüsse

Dirk




Hallo,

hier noch die Umrechnungs-Faktoren für die anderen Umfragen. mit diesen bekommt man dann vorläufige repräsentative %-Werte bezogen auf die Interessenverteilung /Sammelgebiete von fast allen 1zu160-Usern.

Mit denen kann man dann vorläufig rüberrechnen will, wie hoch die %-Werte aller übrigen Bauarten - der oben in Antwort 2 verlinkten Umfragen - die jetzt nicht hier in die zusammengefassten Spitzenreiter-Umfrage oben mit rein genommen wurden, vorläufig angesetzt werden können zum Vergleich mit den oben erzielten Werten:
(Ermittelt aus den Typen aus diesen Umfragen, die jeweils hier die höchsten Werte erzielt haben )

1) circa FAKTOR  0,75 für alle übrigen Bauarten aus "Umfrage internationale Reisezugwagen (40 Länder, ab Ep. 2) " http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114 , die jetzt oben nicht teilgenommen haben


2) Für " Welche DR Wagen wünscht ihr euch? " http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824967 :
circa FAKTOR  0,39

( errechnet aus Werten für Pwg88/ Daa hier durch Wert dort :  16,18 % : 41,76  %  =  0,39 )


3) & 4)  circa FAKTOR 0,4 für schweizer Umfragen bei Spur-N-Schweiz 2014 http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11871 , http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=11870  ; erechnet aus % Wert " SBB Gepäckwagen D Ew II "
16 % : 41 %  = circa 0,4

5) circa FAKTOR 0,9 für "  Welche Ep.3/4 Schnellzugw. ex Ep 1 gewünscht? "    , errechnet aus Werte-Vergleich der Stahlpreussen, wie BrawaH0-Modelle

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799589

6) circa Faktor 1 : 1  für 'Reisezugwagen-Umfrage 2016 (aus allen Epochen) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777

(aus Werte für Schürzen-Eilzugwagen und Neukonstruktion DB m-Wagen zusammen ermittelt)

Bei allen teilgenommenen Bauarten ob hat man ja schon ziemlich repräsentative Werte für Gesamt-Markt D, CH und A (zumindest für die obere Hälfte; solang man nicht meint bei den unteren : schlecht beschrieben /platziert) , soweit man den durchschnittlichen Geschmack, welcher Bautyp einem vom Aussehen stärker gefällt oder nicht so stark gefällt .

Und wie gesagt , mit z.B. diesen ermittelten Umrechnungs-Faktoren könnte man dann jeweils provisorischen %-Werten (angenommen  Werte ebenfalls am Gesamt-Markt D, A und CH )  ausrechnen  für alle anderen Typen aus den 6 Umfragen , die oben nicht teilgenommen haben. Und dann von diesem wert ausgehend sich für jede Bauart individuiell überlegen, ob sie in einem Gesamt-Vergleich dann vielleicht eher noch mehr Prozente bekommen würden, oder aus welchen Gründen vielleicht auch weniger.

Ganz genau könnte man es natürlich nur wenn man jetzt alle ca über 100 Wagen-Bauarten in eine Gesamt-Umfrage packen würde. Aber das will hier vermutlich fast niemand, und wegen Unübersichtlichkeit würden dann vielleicht doch einige 'hintenrunterfallen' ; und es würden bestimmt auch bei 100 Bauarten genauso wie bei 30 Bauarten aus Schwerpunkt-Gründen nicht entsprechend mehr, sondern wieder nur jeweils 8 - 9 Stimmen je Abstimmender im Durchschnitt abgegeben.

Aber durch den Spitzenreiter-Vergleich kann man ja jetzt in etwa geschätzte Werte für alle ungefähr mal als Arbeitsgrösse ermitteln.

Schöne Grüsse

Dirk

und so war die ursprüngliche Abstimmungs-Ansicht vor Stimm-Abgabe:

Wagen Ep -6 für D,CH, A: Spitzenreiter 5 Umfragen :


m-Wagen (UIC-X) der DB (Neukonstruktion)
DB/DR/DRG usw Schürzen-Eilzugwagen
DB/DR / DRG Einheitsnebenbahnwagen
DB/DR ex preuss Schnellzugw. Stählerne Bauart 1915
DR / DB / DRG sächs.4achs Abteilwagen (&SNCF, B)
DB/DR /3achs. Personenwagen C3i bay 99 & B3i bay99
ÖBB Leichtschnellzugwagen
ÖBB 4-achsige Spantenwagen
ÖBB, CD: Druckertüchtigte EC-Wagen (Ep.5-6)
SBB EW I inkl WR und Steuerwagen (Neukonstruktion)
SBB Gepäckwagen D Ew II
SBB Endwagen für EW IV-Pendel mit Serviceabteil
DR Personenw. OSShD Typ B
DR Y und Y/B70 (Neukonstruktion)
DR Doppelstockgliederzug DGB 12
DR/DRG/sächs. 4achs. Schnellzugwagen (wie Piko H0)
DB/DRG ex badische 4achs.Schnellzugwagen
alte SBB achs.Schnellzugwagen-Bauarten vor 1920
SNCF UIC-Y (Ep.3-5)
FS UIC-X (Ep.3-6)
niederländische NS Plan D, K -Wagen (Ep.3-4)
diverse: Schlafwagen UIC-Y
DB Donnerbüchsen (Neukonstruktion)
DB,DR,DRG usw Ganzstahl-Hechte
Hechte in Normalform (Neukonstruktion)
DB/DR/DRG Preuß. Abteilwagen D3 04 bzw. C3tr 04
BLS 4achs. Schnellzugw. 1912/1913 AB4ü, C4ü, F4ü
SBB Leichtstahl Mitteleinstiegswagen "Volkswagen"
SBB: Schwere RIC-Stahlwagen (Ep.2-4)
ÖBB/BBÖ/KkStB 4-achs. Schnellzugw. 'Gölsdorf' /CSD
ÖBB UIC-X mit Formänderung (Ep.3-5)
ÖBB ex BBÖ / KkStB ex Wiener Stadtbahnwagen
DR Pwg88/ Daa
schweizer PTT Postwagen Z4
DB/DRG /württ. 4achs Schnellzugwagen (geschl. Bühn
DB/DR/DRG weitere Oberlicht-Postwagen 3 & 4-achs.,
dänische DSB UIC-Y A, AB, B (Ep.3-5)
ÖBB / CD Speisewagen druckertüchtigt (Ep.5-6)
FS Tipo 1937 (Ep.2-4)
DR/DRG / sächs. Serie langer 2achs. Abteilwagen
will auch Modelle in Ep 6 - Versionen
will auch Modelle in Ep 5 - Versionen
will auch Modelle in Ep 4 - Versionen
will auch Modelle in Ep 3 - Versionen
will auch Modelle in Ep 2 - Versionen
will auch Modelle in Ep 1 - Versionen

Für den Vergleich der Länderbahn-Wagen würde ich nicht gerade die Stahlpreußen nehmen, weil sie in weiten Teilen der Ep.1 noch SciFi waren, dafür aber alle anderen Länderbahn-Bauarten recht deutlich überlebt haben.

Gruß Kai
ich denke man kann auch sehr gut die Stahlpreussen (  "DB/DR ex preuss Schnellzugw. Stählerne Bauart 1915" ) oben , diese betrachtend als allgemein eine von mehreren preuss. Schnellzugwagen-Bauarten, ins Verhältnis setzen zur Option " mehr ex preussische Schnellzugwagen" in der Umfrage 'Welche Ep.3/4 Schnellzugw. ex Ep 1 gewünscht?', also 20, 11 % : 31,62 % = circa FAKTOR 0,64 .
Ich denke damit hat man einen ganz guten Mindest-Faktor zum Rüberrechnen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

jetzt werden von Fleischmann Platz 2 " m-Wagen (UIC-X) der DB (Neukonstruktion) " und 4 " FS UIC-X (Ep.3-6) " der Umfrage abgearbeitet - allerdings laut Fleischmann 2020:

Neuheiten 2019 https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/2019...euheiten_2019_DE.pdf

Platz 4 " FS UIC-X (Ep.3-6) " wurde letztes Jahr ja schon bereits mit den 2017 angekündigten und seit November  2018  lieferbaren ACME UIC-X / Typo-X 1975der FS - in einer eigenen italienischen Bauform - begonnen .

nach dem Platz 6 bereits durch LS Models (ÖBB EC-Wagen ) demnächst durch Auslieferung und Platz 9 UiC-Y -Wagen  durch Minitrix und Ree-Models abgearbeitet werden .

Um die schweizer EW - Typen kümmert sich ja bereits Piko /Arwico mit Neukonstruktionen. Hier hat natürlich vor allem auch das Engagment von www.N-Spur-Schweiz die Arbeit geleistet.

Die Vorarbeit für diese Typen in der Umfrage leistete vor allem Kai Lahmann in diesen beiden Umfragen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777 , mit allen zusammen die bei diesen Umfragen mitgewirkt haben.
Aber natürlich auch andere systematische Umfragen hier und in anderen Foren führten zu dieser Gesamt-Umfrage .

Und bin gespannt ob wir dieses Jahr wirklich noch die Ankündigung der Schürzen-Eilzugwagen sehen ( laut Glaskugel von Münchhausen ja garantiert )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

nun wird 2020 von Piko Platz 1 dieser Umfrage abgearbeitet https://www.piko.de/KAT_PDF/99690.pdf (vielleicht haben ja auch diese Umfragen bei der Entscheidung helfen können ) , nachdem Platz 2 ja bereits u.a. von Fleischmann in Bearbeitung ist  - Platz 4 , 5 , 10 und 11 wurden ja auch schon erfüllt.

Schöne Grüsse

Dirk

Da sind sogar noch mehr erledigt, etwa die SBB RIC, UIC-Y-Schlafwagen oder ÖBB UIC-X… Ich würde sagen, wenn jetzt noch jemand Donnerbüchsen oder Einheitsnebenbahnwagen bringt, können wir eine neue Umfrage machen (bis dahin sind die beiden wohl sichere Kandidaten für ganz oben…).

Gruß Kai


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