Anzeige:
THEMA: Helferlein für Senioren. Nicht aufgeben auch wenn es zittert
THEMA: Helferlein für Senioren. Nicht aufgeben auch wenn es zittert
ottopa - 04.08.26 19:04
Da ist beim Kupplungstausch bei der BR57 von TRIX die Achshalterplatte mitten durch gebrochen. Ein kleiner Blechstreifen (0,25 mm dick und 3,2 mm breit) darüber geklebt hat die Sache wieder heil gemacht.
Doch wie bekommt man, wenn die Hand schon zittert, ein Loch in das Blech und die Befestigungsschraube wieder ins Loch.
Da helfen kleine Helferlein, sprich Vorrichtungen.
Ein Stück Holz oder Kunststoff, darauf ein Stück dünnes Plexiglas und schon kann gefahrlos das extrem dünne Blech gebohrt werden.
Das weitere Helferlein ist eine Handauflage aus Plexi auf 4 Ständer. Das kann so, wenn es sein, muß auch über die Bastelei gestellt werden.
Ohne diese Stütze würde ich keine Schraube > M3 mehr einschrauben können.
Geschweige denn, den Lötkolben an die Lötstelle halten ohne die ganze Umgebung zu verschmelzen.
Meine Aufforderung an die Sewnioren. Wenn ihr auch solche Helferlein habt, dann lasst es uns wissen.
Denn oft war hier im Forum schon die Rede, dass der ein oder andere alters- oder krankheitsbedingte Probleme bei der Feinarbeit hat.
Das Alter ist ein Abenteuer, aber es soll uns nicht unterkriegen.
Meint der Senior 🧐tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Doch wie bekommt man, wenn die Hand schon zittert, ein Loch in das Blech und die Befestigungsschraube wieder ins Loch.
Da helfen kleine Helferlein, sprich Vorrichtungen.
Ein Stück Holz oder Kunststoff, darauf ein Stück dünnes Plexiglas und schon kann gefahrlos das extrem dünne Blech gebohrt werden.
Das weitere Helferlein ist eine Handauflage aus Plexi auf 4 Ständer. Das kann so, wenn es sein, muß auch über die Bastelei gestellt werden.
Ohne diese Stütze würde ich keine Schraube > M3 mehr einschrauben können.
Geschweige denn, den Lötkolben an die Lötstelle halten ohne die ganze Umgebung zu verschmelzen.
Meine Aufforderung an die Sewnioren. Wenn ihr auch solche Helferlein habt, dann lasst es uns wissen.
Denn oft war hier im Forum schon die Rede, dass der ein oder andere alters- oder krankheitsbedingte Probleme bei der Feinarbeit hat.
Das Alter ist ein Abenteuer, aber es soll uns nicht unterkriegen.
Meint der Senior 🧐tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
RhönbahNer - 04.08.26 19:30
Hallo Otto, prima Idee! Übermorgen mache ich die 60 voll, danach reden wir noch mal... 😂
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Otto,
nicht nur für Senioren! Und nicht nur, wenns zittert.
Solche Helferlein helfen "jedem"...
Danke fürs Zeigen
Grüße Klaus
nicht nur für Senioren! Und nicht nur, wenns zittert.
Solche Helferlein helfen "jedem"...
Danke fürs Zeigen
Grüße Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;