1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was taugt der Fleischmann Schienenbus ?

THEMA: Was taugt der Fleischmann Schienenbus ?
Startbeitrag
N-forever - 18.06.26 20:11
Hallo,

Fleischmann hat ja gerade eine Neuauflage (Anderer Motor?) des Schienenbusses rausgebracht.
Was könnt ihr über das Modell berichten? Lohnt eine Anschaffung ?

Grüße
Frank

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...wagen-vb-142-db.html

Hallo,

von einem neuen Motor ist im ET Blatt leider nichts zu sehen.

Grüße, Peter W
@Peter

aber in der Anleitung...........

Grüße
Frank
Hi,

bedenke bitte, das du die Lok immer nur in einer Richtung fahren kannst, da die Lok kein Wendezug ist. Auskuppeln dann umsetzen und einhaken wird wohl schwierig werden, wegen den Verbindungsstück.

Wenn du sowieso immer nur in einer Richtung fahren willst, dann ist das ja kein Problem.

Grüße Henning
Hallo Henning,

der hat NEM Schacht, da kann man statt der Kuppelstange auch die Erbse oder mit etwas Nacharbeit die Normkupplung einstecken. Bei meinem Schienenbus ist das Umsetzen jedenfalls kein Problem.
Ansonsten hatten wir den Bus erst kürzlich: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1503873

Gruß Engelbert

Edit hat den Link korrigiert

@ Engelbert,

also Stromabnahme nur über 2 Achsen?

Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ev

Hallo Henning,

der hakt NEM Schacht, da kann man statt der Kuppelstange auch die Erbse oder mit etwas Nacharbeit die Normkupplung einstecken. Bei meinem Schienenbus ist das Umsetzen jedenfalls kein Problem.
Ansonsten hatten wir den Bus erst kürzlich: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1505985

Gruß Engelbert  

Hallo Engelbert!

Würde Dein Beitrag nicht auf diesen Thread verlinken sondern auf den erwähnten kürzlichen, wäre er eventuell hilfreich.

Gruß

Boris

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: N-forever

also Stromabnahme nur über 2 Achsen?

ja, mehr Achsen hat er nun mal nicht Reicht aber auch vollkommen aus.

Gruß Engelbert

@Engelbert,

dachte der Beiwagen hilft mit.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

nein, der Beiwagen hat eine eigene Stromabnahme, aber es gibt keine leitende Kupplung zwischen Steuer- und Beiwagen.
Ich habe die Sounddecoder-Version und kann sagen, dass das gute Stück sehr langsam fahren kann und auch in der Höchstgeschwindigkeit sehr langsam ist. Vorbildgerecht? - Ich habe die Geschwindigkeit noch nicht gemessen.
Damit es aber keine Aussetzer gibt, müssen die Gleise präsize verlegt und sauber sein. Auch habe ich den Eindruck, dass die Stromabnahme über die Räder nach etwas längerem Einfahren besser als "out of the box" ist.
Möglicherweise ist die Rad-Schiene- und Rad-Schleifer-Stromübertragung dadurch besser geworden.
Auf Weichen mit nicht gut leitenden Herzstücken (bei mir den Fleischmann-Weichen ohne Gleisbettung) bleibt der Bus bei zu langsamer Fahrt aber trotzdem schon mal stehen. Bei den Peco-Code-55-Weichen mit mittlerem Radius kann ich langsamer fahren, ohne stehen zu bleiben, aber auch nicht in Schleichfahrt.

Im anderen, bereits verlinkten Thema dazu hat in Beitrag #5 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1503873#aw5 Wolfi dazu ähnliches und noch mehr Infos und Hinweise geschrieben (Einbau einer stromleitenden Kupplung und einer Pufferung des Decoders).

Gruß Ulrich

@5 & 7: Moin,

hier ist die exakte Darstellung der konstruktiven Details wichtig:

Die Stromabnahme erfolgt keineswegs indirekt über zwei jeweils nur einseitig bestromte Achsen, sondern direkt von allen vier Rädern.

Es gibt somit auf jeder Fahrzeugseite (links und rechts) jeweils nicht nur einen, sondern ZWEI Stromabnahme-Punkte.

Ein scheinbar kleiner, doch betrieblich sehr bedeutender Unterschied.

Auf die elektrische Verbindung beider Wagen hat Fleischmann nun wieder verzichtet, da es sich um einen Bei- und keinen Steuerwagen handelt (=> Umfahrmöglichkeit).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

naja, ärgerlich ist bei dem Modell nur das es noch immer keine einfache Lösung für das betrieblich nötige Umsetzen des Beiwagens gibt.
Somit ist das Modell eigentlich nur beschränkt auf einer Hundeknochenanlage einsetzbar oder mit einer Kehrschleife. Endbahnhof ist dann irgendwie Feierabend.

Peter
@11: Moin Peter,

Liliput hätte es heute (aber nur digital) gewiss anders gelöst als Fleischmann.

Doch ich versuche so etwas euphemistisch zu betrachten:

Gottes helfende Hand erspart oder zumindest verschiebt da (ebenso wie bei Handweichen und ähnlichem) Schmerzen und allfällige Physiotherapie.

Wer erinnert sich nicht an das Foto der dreistufigen Rolltreppe vom Autoparkplatz zum Mucki-Studio ...

Beste Grüße, Norrskenet
Man sollte die ehrwürdige Arnold-Simplex-Kupplung reaktivieren.
Oder wenigstens einen VT ohne Motor anbieten, sodass man in Viererreihung fahren kann.

Gruß
Falco
Bei mir stellt sich eine ganz andere Frage.

Ich habe nur den alten analogen Flm Schienenbus, der gottlob diese Sambabus-Panoramafenster und das Aufstecklicht nicht hat. Am liebsten würde ich das alte Gehäuse auf die neue Technik setzen, frage mich aber, ob das so ohne weiteres geht.

Grüsse
Rainer
@13: Moin Falco,

mit nur einem angetriebenen 795er in Viererreihung würde das Reibungsgewicht - zumal aufgrund der konventionellen Stromabnahme-Federn - absolut nicht ausreichen.

Warum denn nicht - wie bei mir "in der RushHour" -einfach zwei 795er heranziehen (der Preisunterschied wäre i.ü. marginal)?

In 1:1 wohl allerdings mit zwei Tw-Führern ...

Beste Grüße, Norrskenet
Moin zusammen.

diese Fragestellung gab es vor Kurzem schon einmal. Die Stromaufnahme wird so sein, wie auch bei dem älteren 795 ohne Sound. Der fährt völlig problemlos mit seinen zwei Achsen. Der alte war auch über eine Kuppelstange mit dem Beiwagen verbunden.

Der 795 an sich fährt, nicht wie oben beschrieben, durchaus in beide Richtungen. Er muss mit Beiwagen nur bei einem Richtungswechsel umsetzen. Das war mit der festgekuppelten Vorgängerversion eben nicht möglich.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Perinawa

Am liebsten würde ich das alte Gehäuse auf die neue Technik setzen, frage mich aber, ob das so ohne weiteres geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Fleischmann auch die Gehäuse neu konstruiert hat und würde deshalb stark vermuten: es geht!

Ich brauche meinen "alten" VT95 nicht umsetzen, da ich VT-VB-VB-VT fahre, wobei ich mir einen gebrauchten Motorwagen gekauft und Motor und Schleifer einfach ausgebaut habe. So kommt er auch die Steigungen hoch, sofern nicht übertrieben und mit kleinen Radien ausgestattet.

Dann noch zur Stromabnahme VT und VB mit schwarzem Kupferlackdraht verbunden und den Motor getauscht gegen einen sb-Gam.
Als Sahnehäubchen ein ZIMO MS500, ein 15x11 Lautsprecher und das perfekte ZIMO Soundprojekt - so macht die Fuhre richtig Spaß ðŸ˜ƒ.

MfG
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Perinawa

diese Sambabus-Panoramafenster  

Beim Original waren die dafür das das der Tfzg-Führer Signale sicher erkennt wenn er etwas näher rangefahren ist.

Mit der Zeit merkte man das erfahren Fahrzeugführer das Fahrzeug sicher in dem Abstand abbremsen konnte das er das Signal eindeutig erkennen kann. Danach hat man die "Fenster" geschlossen.

Peter
Hallo Rainer #17,

es ging einfach darum, dass ein 795 grundsätzlich umsetzen muss. Es gibt auch Modellbahner, die schieben Beiwagen voraus. Deine Konstellation gab es natürlich auch, dürfte aber bei Modellbahnern selten sein. Beim Vorbild war Voraussetzung, dass die Fahrzeuge mit einer vereinfachten Vielfachsteuerung ausgestattet waren. Ansonsten musste mit zwei Tf gefahren werden.

Gruß
Jürgen
Moin.
Auf meiner Anlage fährt ein uralter 3-teiliger Fleischmann-Schienenbus als analoger Pendelzug. Etwas laut, aber egal. Alles andere digital.
Gruß Achim
Hallo,

als Pendelzug an beiden Enden mit einem VT? Soll vorgekommen sein... Sogar das die "geflügelt" wurden und ein VT alleine weiterfuhr.

Es gab einen "Kiepenkerl-Express" in den 50er-60er Jahren der so fuhr.
Peter
Ich schrieb ja, dass es das gab. Hier sieht man eine derartige Einheit im Jahr 1980:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11123069,page=all

Zur Verständigung, sofern mit zwei Tf gefahren wurde, gab es Summer.

Gruß
Jürgen
@ #19 Jürgen

Daß der 795 umsetzen muss, ist mir schon klar.
Dadurch daß meine Nebenstrecke als Kopfbahnhof endet, war mein VT einfach nicht richtig ausgelastet, weil ich ihm aus Bequemlichkeit immer das Umsetzen verwehrt hatte.

Jetzt in der oben genannten und auch vorbildgerechten Konstellation freut er sich wieder, und ich freu mich an ihm u.a. dank seiner vorzüglichen Fahreigenschaften.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

klar ist das eine elegante Lösung für eine Stichstrecke. Dazu benötigt man aber auch zwei Einheiten.
Daher fahre ich meinen alten 795er oft als Solotriebwagen. Ansonsten habe ich eben einen vierteiligen 798/998 auf meiner Stichstrecke mit Steilstreckenabschnitt. Da fahre ich dann auch VT-VS-VS-VT. So, wie damals auf der Steilstrecke von Boppard nach Buchholz und weiter bis Emmelshausen und Simmern. Dafür ist der 795 eben nicht geeignet.

Auf jeden Fall warte ich jetzt auf die neue Sound-Version des 795. der sollte eigentlich in Q2 kommen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;