1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: mtx Silberling Drehgestell-Problem / erledigt

THEMA: mtx Silberling Drehgestell-Problem / erledigt
Startbeitrag
Nimbi - 26.05.26 15:04
Liebe Forumsgemeinde,
an einem gebraucht günstig erstandenen Minitrix Silberling Steuerwagen [ Art. # 15722 ] haben Vorbesitzer offensichtlich bereits herumgebastelt. Jetzt fehlt am "Hasenkasten"-Steuerstand-Ende leider das kleine Metallteil (durch das Loch im Drehgestellzapfen) welches das Drehgestell an seinem Platz halten sollte. Das lose Drehgestell selbst ist vorhanden.
Siehe Fotos.

Habe den Wagen bis jetzt noch nicht zerlegt. Wie repariert man das? Ersatzteil gibt es dafür ja nicht, oder doch?
Und sollte da auch irgendwo, irgendwie eine Stromabnahme für die Stirn-/Rücklichter hingehören?

Bitte um Eure Tipps, vielen Dank. Falls bereits 100x hier im Forum beantwortet, dann bitte Link zum hilfreichsten Thread dazu.  

Vielen Dank & LG,
Georg

PS: ja, KKK/Feder muss auch noch gerichtet werden, aber das habe ich mittlerweile wenigstens "prinzipiell" gecheckt, ist nur super frickelig

Die von Nimbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eigentlich hat das Drehgestell Zapfen die es am Wagenboden einklipsen, brechen gerne mal ab.
Gruß Björn
Hi Björn, am Drehgestell selbst ist alles dran, keine Abbrüche. Ich habe den Eindruck, dass die "Drehgestellaufhängung" hier bei mtx konstruktiv anders gelöst ist als zB bei Fleischmann - dafür gäbe es ja zB auf ebay Reparatur-Sets bzw. "Ersatz-Zapfen".

An diesem Wagen hingegen ist es so ein kleiner, dünner, gebogener Metallbügel - die Spitze davon schaut unten minimal vor beim intakten Drehgestell (im Foto links).    

Hallo Georg,

ich habe das gleiche an einem verkehrsroten Steuerwagen. Das ist eine suboptimale Konstruktion. Bisher habe ich das noch nicht repariert. Möglicherweise könnt man das Drehgestell mit einer Schraube und Mutter befestigen.

Gruß
Jürgen
Moin,

wie TE Georg richtig schreibt und auch fotografisch belegt, handelt es sich bei Mintrix-Silberlingen definitiv um KEINE (leicht brechenden) Kunststoff-Zapfen, sondern um die Röwa-Konstruktion mit von oben aus dem Rahmen nach unten ins Drehgestell ragenden, robusten Metallbügeln.

Da bricht partout nichts ab.

Dass es überhaupt verkehrsrote Steuerwagen mit dieser robusten Röwa-Urkonstruktion gibt, glaube ich eher nicht; sie ist bei Steuerwagen m.E. nur dem Hasenkasten eigen.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg
Das Drehgestell ist mit einem Bolzen (fehlt bei dir) im Fahrzeugboden befestigt.
Dieser Bolzen wird im Fahrzeuginneren mit einem Sprengring gesichert.
Auf der Drehgestellseite hat er eine Spitze (siehe 2tes Drehgestell).
Darüber wird die Spannungsversorgung mit Achsschleifern ins Fahrzeug geführt.
Diese Bolzen gibt es nicht als Ersatzteil!!!
Dein Problem habe ich bei mir wie folgt gelößt.
In die Drehgestelldurchführung habe ich M2,5 Gewinde geschnitten.
Mit dem Gewindebohrer habe ich das Gewinde nur zu 2/3 Gewindebohrerlänge geschnitten .
Danach habe ich eine M2,5 Zylinderkopfschraube auf der Drehbank längs mit einer 1,2mm Bohrung versehen.
Durch diese habe ich die Drähte von den Achsschleifern gezogen.
Mit der modifizierten Schrabe kannst du nun das Drehgestell sicher befestigen.

Mit vielen Grüßen aus dem Rheinland
Harald
Damit auch Norrskennet mal etwas glaubt, was ich schreibe, habe ein paar Bilder angefügt.

Zum Vergleich, der Silberling Hasenkasten und der verkehrsrote Steuerwagen.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

leider liegt Harald mit seine Aussage zum Bolzen ziemlich falsch, denn in der Tat sind die Silberlinge ob ihrer Röwa-Vergangenheit immer schon anders als die Standard-Minitrix-Konstruktion mit Bolzen und Sprengring befestigt gewesen. Dieser Pin ist letztlich einfach nur ein gebogener Draht, der federnd vom Inneren des Wagens her gegen die mittlere Fläche eines am Drehgestell einzuklipsenden Stromschleifers drücken soll. Die Steuerwagen hatten allerdings meines Wissens nach vorne immer beidseitige Stromabnahme und den berüchtigten Schleppschalter, zumindest die neueren Ausführungen auch hinten beidseitige Stromabnahme. Vielleicht war das dort anfangs noch einseitig wie auf dem Bild in #1.

Diesen fehlenden Kontakt kann man aber sicherlich entweder mit einem dünnen, harten (federnden) Draht nachbauen oder aber gleich mit einer gelöteten Litze ersetzen. Die Stromschleifer gibt es als Ersatzteil, und die Richtungsumschaltung erledigt am einfachsten ein Decoder.

Viele Grüße,
Sebastian
Danke @alle.
Hatte schon befürchtet, dass das eher schwierig wird.

@Harald: vielen Dank für die klare Beschreibung Deiner Lösung - das funktioniert. Allerdings verfüge ich nicht über die entsprechende Werkstatt und noch weniger über das feinmechanische Können. oO

@Norrskennet: auch die anderen Silberlinge in meinem Set - also #15720 und #15721 (nicht Steuerwagen) aus derselben Serie haben ebenfalls diese Drehgestellaufhängung.

Werde vielleicht versuchen diese kleine Halterung aus einer dünnen Büroklammer oder ähnlichem Draht mit einer Zange zurecht zu biegen.

Gibt es die Stromabnahme/Radschleifer als Ersatzteil?  
Hallo Nimbi,

der Draht müsste schon deutlich dünner als eine Büroklammer sein. Die Schleifer haben die Trix-Ersatzteilnummer E177926 und sind aktuell lieferbar.

Viele Grüße,
Sebastian
@Sebastian: Danke!

LG Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Sebi

Die Schleifer haben die Trix-Ersatzteilnummer E177926 und sind aktuell lieferbar.

Hallo,

die Ersatzteilsuche bei Minitrix ist oft mysteriös. Wenn man mit den Katalognummern der bisher ausgelieferten Silberling-Steuerwagen auf der Homepage nach Ersatzteilen sucht findet man lediglich Achsen und Kupplungen aber nicht die oben genannten Schleifer. Aber toll dass die Schleifer als Ersatzteile doch noch lieferbar sind. Aber warum schafft man es nicht das diese dort auf der Homepage bei der Suche nach Ersatzteilen auflistet werden?

@Sebi
Wie bist du an diese ET-Nummer gekommen?

Beim aktuellen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf ist Minitrix übrigens wieder zur hauseigenen Konstruktion mit Bolzen und Sprengring übergegangen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

auf eine Ersatzteileübersicht kommt man, wenn man auf der Seite der Ersatzteilsuche die Artikelnummer eingibt, z.B. 15942. Dann werden alle Ersatzteile aufgelistet. Da gibt es auch ein komplettes Drehgestell.

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

und wo findest du hier bei der Katalognummer 15942 bei den Ersatzteilen die Schleifer mit der Ersatzteilnummer E177926?

Grüße
Markus
Hier werden aber auch ganz schön viele Falschinformationen gestreut 🤓

1. geht es doch laut Eingangsposting um die Art.Nr. 15722[1] und nicht um die 15942. Letzterer hat einen RMX974GL verbaut. Erstgenannter hat weder einen Decoder noch einen Schleppschalter, sondern wie im Forum u.a. hier[2] und hier[3] genannt wird:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da hilft wohl nur der Einbau eines Funktionsdecoders, da kein Schleppschalter ab Werk installiert ist.

Über die beiden Dioden fließt im Analogbetrieb je nach Potential an den Schienen entweder durch das gelbe oder das graue Kabel Strom zur roten LED oder weißen LED

2. die Stromabnahme selbst erfolgt über beide Drehgestelle nicht per Radinnenschleifer, sondern über Achsschleifer - wie man auf einem Foto[4] eines allseits bekannten Gebrauchtwarenhändlers aus dem Rhein-Main-Gebiet einsehen kann.
Da das zweite Drehgestell ja noch (hoffentlich intakt) vorhanden ist, wären nur noch die genannten Kontaktfedern (ob es wirklich die E177926 sind, kann ich nicht beurteilen, da ich weder den Wagen, noch die Kontaktfedern kenne) und der weiterhin fehlende Metallbügel notwendig, alternativ kann man auch einfach anstelle des Metallbügels eine Litze verwenden, da:

3. die Drehgestelle werden lediglich geklipst, wie man ebenfalls im Forum u.a. hier[5] mit Fotos lesen/sehen kann. Der Metallbügel hat hierbei keine Bewandtnis hinsichtlich der Halterung.

Bevor aber nun irgendwelche Teile beschafft werden, würde ich erstmal noch nachsehen, ob überhaupt noch die Glühlampen, Dioden etc. vorhanden sind. Der Vorbesitzer scheint ja kein Fan von Licht gewesen zu sein 🙃

[1] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15722
[2] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603142#aw1
[3] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208281#aw9
[4] https://www.modellbahn-rhein-main.de/wp-conten...delleisenbahn-12.jpg
[5] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1050922#aw9
für manche Artikel funktioniert die Ersatzteilsuche auf Märklin/Minitrix. Für den konkreten Artikel #15722 wird aber nichts gefunden.

@1to160
Danke -  erst durch Dein sehr hilfreiches Posting habe ich gecheckt, dass die Drehgestelle tatsächlich nur mit dem zentralen Plastikzapfen einclipsen und die Metallklammer für die Funktion des Drehgestells nicht nötig ist, sondern nur der Stromversorgung dient.

Habe den Wagen jetzt zerlegt. 2x Glühbirnen sind drin, ebenso die 2 Dioden und die Lichtleiter auch. Die Litzen sind gebrochen und die Achsschleifer fehlen.

Werde aber bis auf Weiteres ohne Licht fahren - bei mir sowieso digital, nicht analog.

Danke an alle, LG Georg

Die von Nimbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

und wo findest du hier bei der Katalognummer 15942 bei den Ersatzteilen die Schleifer mit der Ersatzteilnummer E177926?

Das war ein Beispiel, mit z.B. gekennzeichnet. In diesen Fällen bekommt man alle Ersatzteile angezeigt. Auch in Bedienungsanleitungen stehen am seit einiger Zeit Ersatzteilnummern.

Bei älteren Modellen muss man in der Tat teilweise mühsam suchen. Nicht selten handelt es sich aber um die gleichen Teile, nur mit anderen Nummern. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Die Frage ist, ob Minitrix etwas am Fahrwerk verändert hat.

Auf jeden Fall dürfte der 15772 noch einen Schleppschalter haben.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: spur.n.bahner

Auf jeden Fall dürfte der 15772 noch einen Schleppschalter haben.

Also der 15722, denn um den geht es hier. hat definitiv keinen Schleppschalter. So ein Unfug war damals noch nicht üblich.

Dieser Wagen ist noch ein alter Röwa/Ade Silberling, wie sie zuletzt ohne Anpassung von Minitrix verkauft wurden. Erkennt man am Radschleifer, der völlig anders aussieht, als die damaligen Trix-Modelle.

Der Lichtwechsel wurde wie damals üblich nur über die in den Bildern sichtbaren Dioden realisiert.

Diesen Wagen habe ich vor langer Zeit mit einem (jetzt nicht lachen) Tran DCX30 digitalisiert, der zwar auch viel zu groß war, aber immer noch besser reingepasst hat als der monströse Arnold 86290.

Gruß,
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;