1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Steuerwagen Trix 15722 digitalisieren

THEMA: Steuerwagen Trix 15722 digitalisieren
Startbeitrag
Heintje - 30.11.06 20:45
Hallo allerseits,

ich habe mir drei Silberlinge incl. Steuerwagen bei dem Händler meines Vertrauens gegönnt. Das war ein Spontankauf; ich hatte zwar die Preise nicht im Kopf, aber EUR 27 für den Steuerwagen und EUR 22 für die "Normalen" schienen mir ein guter Kurs zu sein.

Soweit so gut. Jetzt habe ich mal das Dach des Steuerwagens entfernt und stelle fest, daß der Hersteller trotz digitalem Zeitalter nicht in der Lage ist, den Aufbau so zu gestalten, daß man einen Funktionsdekoder ohne großen Aufwand einbauen kann. Bei einer UVP von EUR 47,95 fast eine Unverschämtheit. Ist es wirklich für den Hersteller zu teuer eine Lötschnittstelle a la Hobbytrain-Tauri/E10 einzubauen? Oder bin ich der einzige, der sich darüber ärgert?

Also lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand schonmal einen Umbau vorgenommen und kann ein Bild veröffentlichen? Ist übrigens -zumindest auf dem ersten Blick - vom Aufbau her nicht gleich mit dem DOSTO-Steuerwagen der gleichen Firma.

Ich möchte da jetzt eigentlich noch nicht blindlings "rumstochern" und ggf. was kaputt machen ,was man später nicht reparieren kann.

Digitale Grüße (auch an den Hersteller)

Carsten

Hallo Carsten,

umgebaut, geschweige einen Funktionsdecoder habe ich noch nicht. Ich kenne die Steuerwagen auch nur von Fotos.  Aber vielleicht hilft dir diese Info:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

Gruß Dirk
Dirk, das ist doch kein Silberling.
Norman
Richtig,

der Silberling hat nix mit dem Design des Steuerwagens unter "Einbaubeispiele" gemein.

Carsten
Hallo Carsten,

mach dochmal ein Bild vom innenleben (Platine) und stelle das hier ein.

Dann kann ich dir sicher helfen, ich weiß nur so nicht wie der von innen aussieht.

Mfg
Christian W.
Hi !

hier ein Bild von dem Flm Silberlingsteuerwagen, allerdings mit Lokdecoder.

Rot und schwarz an die Leiterbahnen der Spannungsversorgung.

Gelb und weiß an die Lampenanschluß - Kontaktteile

http://img467.imageshack.us/img467/8453/cimg1060yd1.jpg

Sorry habe gerade gelesen, dass es sich um einen Trix Steurerwagen handelt. Der wird wohl nicht identisch mit dem Flm. sein.

Es müßte wohl dieser sein.     http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...2+&Submit=Suchen

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 01. 12. 2006 18:08.
@Heintle,

keine Details - welcher Hersteller?!? Sprichst Du über MTX oder GFN Silberlinge?

Grüße, Peter W.
@ Nr. 6 - Peter

... der  Überschrift im Thread nach würde ich auf MTX 15722 schließen...

Grüße,

Mathias
@2
Das war mir schon klar. Dachte das die Platinen von den Steuerwagen von Trix überall gleich aussehen.

Gruß Dirk
Hallo zusammen,

hier das Foto zum Thema:
http://img63.imageshack.us/img63/3057/silberlingverkabelungve0.jpg
Das rote Kabel kommt vom Drehgestell rechts, also eine Schienenseite.
Das hellbraune Kabel kommt vom Drehgestell links, also andere Schienenseite.
Über die beiden Dioden fließt im Analogbetrieb je nach Potential an den Schienen entweder durch das gelbe oder das graue Kabel Strom zur roten LED oder weißen LED (incl. nichtsichtbarem Vorwiderstand).

Leider lässt sich nicht einfach das gelbe und das graue Kabel (natürlich nach Ausbau der beiden Dioden) an die Lichtausgänge vorwärts und rückwärts des Funktionsdecoders anlöten (wie es bei Glühlampen problemlos möglich wäre), weil dann nur eine der beiden LEDs funktioniert. Für den Analogbetrieb sind die beiden LEDs ja in Gegenrichtung geschaltet, so dass je nach Potential an den Schienensträngen entweder die eine  o d e r  die andere LED den Strom druchlässt. Die jeweils andere sperrt ja den Stromfluss in der angeschlossenen Richtung.

Weiter geöffnet habe ich den Wagen noch nicht.
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 01. 12. 2006 23:16.
Hallo,

hm... Das sieht nicht ganz leicht aus.
Decoder rot - Schiene (ist klar)
Decoder schwarz - andere Schiene (ist klar)

Um jetzt die LED anzuschließen müssen die Decoderdrähte wohl direkt an die LED gelötet werden...
weiße LED(s)
Plus - Decoder blau
Minus - Decoder weiß

gelbe LED(s)
Plus - Decoder blau
Minus - Decoder gelb

Mfg
Christian W.


Beitrag editiert am 02. 12. 2006 00:23.
Hallo,

der Lenz LF100XF kann das. Dieser hat einen Brückenausgang, daher muss man ihn nur in die Zuleitung einschleifen. Also rot/braun = rot/schwarz, und gelb/weiß statt rot/braun an Lichtblock+Dioden.

Zwischen Plus (blau) und Minus (freies Lötpad) sollte man noch einen Elko schalten damit das Licht nicht flackert und der Decoder nicht bei Spannungsschwankungen crasht.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

mal ne ganz blöde Frage, von welchem Modell redet ihr eigentlich?
Mein Exemplar des 15722 hat überhaupt keine LEDs sondern ganz gewöhnliche Glühlämpchen.
Dieser Wagen ist in keinster Weise ein Neukonstruktion sondern ein Neuauflage eines uralten Wagens, den man glaube ich mal vor Urzeiten von Röwa übernommen hat, und der nur bei Kunststoffform und Bedruckung ein kleines Facelift bekommen hat. Das Innenleben ist nach wie vor das Uralte,was man auf dem Foto von Gerhard auch anhand der Diodenfäßchen gut erkennen kann.
Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Stromabnahme an den Minitrix-Standard anzugleichen, weshalb der Wagen untypische Schleifstücke hat und die anderen dazugehörigen Silberlinge schon Schleifstücke beigelegt bekommen haben, weil die der Standard-Innenbeleuchtung nicht passen..

Unter dem roten Draht auf der linken Bildseite sieht man ein Klebeband, darunter sollten die Lämpchen zu erkennen sein, der rote Draht ist der gemeinsame Masseleiter der Birnchen und entspricht dem blauen Draht bei Digitalverkabelung.

Also alles gar nicht so kompliziert.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

ich hab mich auch gewundert wie das Innenleben aussieht - drum habe ich auch "Lichtblock" geschrieben.
Also entweder LF100XF einfach einschleifen, oder einen Funktionsdecoder nach eigener Präferenz nehmen und die Dioden entfernen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

>Also entweder LF100XF einfach einschleifen, oder einen Funktionsdecoder nach eigener
>Präferenz nehmen und die Dioden entfernen.

Für den riesigen Lenz-Decoder sehe ich hier eigentlich keinen Grund, der Tran DCX32 tuts hier auch. Zum Glück braucht der ja keinen Sound...

LG
Helmut
Hallo Helmut #12,

danke für das "Zurückholen auf den Boden der Tatsachen". Der Steuerwagen hat tatsächlich ganz normale Glühbirnchen, alsi eine alte Konstruktion, nix LED und Vorwiderstand!!!!
Ich hab das Klebeband unter dem braunen Kabel gelöst und es ist so wie du sagst. (Das, was du als "rot" benennst, ist allerdings braun. Das rote Kabel führt vom anderen Drehgestell zu den Dioden).

Damit wird aber der Anschluss eines Funktionsdecoders einfacher:
rotes Kabel und Lötstelle des braunen Kabels mit den Schienenaschlüssen des Decoders verbinden, gelbes (weißes Spitzenlicht) und graues (rotes Schlusslicht) Kabel an die Anschlüsse rückwärts bzw. vorwärts. Die beiden Dioden und damit die Verbundung zwischen gelb und grau zu rot fliegen raus.

Falls ich dazukomme, mache ich demnächst einen bebilderten Umbaubericht fürs Forum.
Gruß Gerhard

So, jetzt muss ich zur Modellbahnbörse in der Stadthalle Gerlingen (bei Stuttgart). Die geht noch bis 16 Uhr. Mal ein bisschen schauen und fachsimpeln....

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 12:47.
Hallo Gerhard,

>Das, was du als "rot" benennst, ist allerdings braun.

Ups, sieht auf dem Bild etwas rötlich aus.

ich würds fast genauso machen.
1) Den braunen Draht von dem Lampenblock ablöten und mit dem blauen Draht des Funktionsdecoders verbinden.
2) Dioden raus.
3) Gelben Draht vom weißen Spitzenlicht mit gelbem Draht am Decoder verbinden
4) Grauen Draht vom roten Schlußlicht mit weißem Draht vom Decoder verbinden
5) Abgelöteten braunen Draht mit schwarzem Draht vom Decoder verbinden
6) Roten Draht der an den Dioden war mit rotem Draht am Decoder verbinden
7) Eine evtl. gewünschte Innenbeleuchtung mit + Pol an den blauen Decoderdraht, mit dem - Pol an den grünen oder violetten
8) Fertisch

LG
Helmut
Helmut (12) hat absolut Recht, was Röwa angeht.
Leider leuchten die Birnen ziemlich schwach, besonders die Rote, was an der komplizierte Lichtleiter/Beleuchtungskasten liegt.
Hier ein Bild vom Wagen mit Funktionsdecoder.
http://home.arcor.de/enby/steuerwagen.htm
Ist doch reichlich Platz für ein Decoder. Da der vier Funktionen hat, habe ich dann auch Licht eingebaut. Zwei permanent angekoppelte Dreiachser haben auch Licht, das sind die Kupferdraht Leitungen die zu sehen sind. Da Licht drin war musste ich auch Passagiere einkleben, da musste die Einrichtung dann erst farbig sein - warum tut man sich sowas an?
cheers
Norman
Da danke ich allen Herren doch für die guten Tips!

Werde den Umbau dann demnächst mal vornehmen.

Gruß,

Carsten
Noch was,

wieder eine paar blöde Fragen:

Lohnt es sich einen Kondensator dazwischen zu schalten? Falls ja, welche Kapazität sollte der haben und passt der überhaupt rein? Muss der Kondensator zwischen rot und schwarz eingelötet werden?

Ich habe in einen GFN-Personenwagen Birnchen gegen LED-Beleuchtung getauscht.
Wie sollte der Kondensator hier aussehen?

Danke,

Carsten


Hallo zusammen,

so sieht das Ergebnis meines kurzfristig umgesetzten Einbaus aus:
http://img115.imageshack.us/img115/861/silberlingmitdecoderae3.jpg
Es ist ein Sx-Funktionsdecder Müt FD2 (=DHL201=SLX802=Viessmann5258).
Die ersten beiden Kabel (blau und rot) gehen an die Schienenanschlüsse, von denen einer über das braune Kabel links mit den Birnchen verbunden ist. Das dritte Decoderkabel geht an den gelben Lampenanschluss, und das vierte an den grauen. Wenn jetzt der Decoder die gleiche Adresse wie die Lok hat, leuchtet bei "Lok voraus" das rote Schlusslicht am Steuerwagen. Bei "Steuerabteil voraus" leuchtet das weiße Dreilicht-Spitzensignal am Wagen. (Leider auch bei meiner schiebenden E44 deren weißes Spitzensignal. Entweder ich mach das noch schaltbar, oder leg den Steuerwagen auf eine andere Adresse).
Zuerst wollte ich den Decoder anschließend auf dem Wagenboden "im Gepäckabteil" festkleben, und habe deshalb wie man sieht zwei kleine Stege der roten Inneneinrichtung auf dem Boden herausgebrochen. Das war aber unnötig. Jetzt liegt der Decoder oben auf den Querstegen der roten Inneneinrichtung auf und hat im Dachraum Platz. Da man immer etwas von oben auf den Wagen schaut, ist vom Decoder und den Kabeln nichts zu sehen.

Gruß Gerhard

editiert: Tippfehler

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 19:30.
>Muss der Kondensator zwischen rot und schwarz eingelötet werden?

Bitte nicht! Ein Kondensator zwischen den beiden Schienenkontakten macht jede Digitalzentrale verrückt. Sowas würde kein Hersteller je machen (äääh außer Minitrix).

Eine saubere flackerfreie Schaltung im Selbstbau ist leider etwas für größere Spurweiten. Allerdings haben viele LED-Beleuchtungen einen vorgesehenen Anschluß für Kondensatoren. Da müßtest du mal in die Beschreibung deiner Beleuchtung gucken.
Wie dann der Kondensator in den Wagen paßt ist wieder ein anderes Kapitel...

leuchtende Grüße
Helmut
Helmut, dass ein Kondensator die Digizentrale verrückt macht ist mir auch neu. Wieso? (War auch schon am überlegen...)
(Fast) flackerfreie Beleuchtung habe ich gemacht mit Stromabnahme über die Achsen, kleine Messingschalen gibt es bei - äh - wie heißt der TT-Mann?  Ist aber sehr aufwendig. Geht man zu forsch ran, hat man die Drehgestellblende durchbohrt.
Bei meinem Steuerwagen-Set (Mx Silberling Steuerwagen + ein Paar Fl Dreiachser Umbauwagen) hat der Mx-Wagen Werks-Stromaufnahme und ein Umbauwagen Achsschalen, das sind dann drei Räder pro Schienenseite die Strom aufnehmen.
cheers
Norman
@enby

>dass ein Kondensator die Digizentrale verrückt macht ist mir auch neu. Wieso?

Ich habe geschrieben: "Ein Kondensator zwischen den beiden Schienenkontakten". Deswegen müssen ja auch grundsätzlich sämtliche Entstörteile aus alten analogen Anschlußgleisen entfernt werden, wenn man diese mit Digital weiterverwenden will..
Trix hatte ein schönes Beispiel, wie sich solche Dinger auswirken. Bei einem Doppelstock-Wagenset waren Kondensatoren in die Innenbeleuchtung eingebaut.
Im Digitalbetrieb führte das zu wirklich nervigen Pfeiftönen und nach kürzester Zeit schaltete die Zentrale ab.
Bei einer Innenbeleuchtung mit einem Einbauplatz für einen Kondensator muß das nicht so sein, aber ich würde genau die Anleitung lesen.

LG
Helmut

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 22:31.
Danke Helmut,  "Bei einer Innenbeleuchtung mit einem Einbauplatz für einen Kondensator muß das nicht so sein" - deswegen fragte ich, ich habe nämlich einige Beleuchtungen von TS Kabeltechnik (s. Bild in 17), die haben Anschluss für Kondensdatoren.  Sollte ich was unternehmen wollen werde ich mich lieber erst bei TS erkundigen.
cheers
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;