1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbau Minitrix Silberlinge auf korrekte Drehgestelle MD 42

THEMA: Umbau Minitrix Silberlinge auf korrekte Drehgestelle MD 42
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 24.05.18 17:00
Hallo Leute,
kurz zusammengefasst: Es klappt und ist sehr einfach, siehe Bilder! Für Nachahmungen empfehle ich den ganzen Text zu lesen :

Schon länger störten mich die falschen Drehgestelle Minden-Deutz schwer MD 36 an den älteren Silberlingen von Minitrix (und Röwa). Erst die Auflagen seit ca. 2008 sind mit korrekten Drehgestellen Minden-Deutz leicht MD 42 (mit Klotzbremse) bzw. MD 43 (mit Scheibenbremse) ausgerüstet. Leider sind Waggonersatzteile bei Trix nur recht spärlich lieferbar und Informationen dazu kaum zu bekommen. Ich habe nun kürzlich Christian Krella von arnold-ersatzteile.de gebeten es mit einer Bestellung zu versuchen. Geordert hatte ich:

Ersatzteile zu den Wagen 15471-02 und 15471-03 (MHI 2015):
- 8 Stück Drehgestelle MD 42 leicht mit Klotzbremse und Achsgenerator, schwarz
- 8 Stück Drehgestelle MD 42 leicht mit Klotzbremse OHNE Achsgenerator, schwarz

Geliefert wurden dann tatsächlich 8 Satz passende Drehgestelle!
Die Ersatzteilnummer lautet E253526 und umfasst je 1 Stück mit und ohne Achsgenerator. Ich danke Christian sehr herzlich für sein Engagement, die Drehgestelle kann man bei ihm bestellen, die nun bekannte Ersatzteilnummer erleichtert die Sache natürlich erheblich…

Der Austausch ist bei Modellen mit Kurzkupplungskulisse denkbar einfach: Altes Drehgestell mit sanfter Gewalt abziehen, neues Drehgestell vorsichtig aufstecken, dabei die seitlichen Führungsnasen mit einem kleinen Schraubendreher leicht nach innen drücken damit sie ohne Abbrechen in der Führung einrasten. Bei der Gelegenheit kann man die Wagen mit wenigen Feilstrichen an der Drehgestellaufnahme am Wagenboden gleich um ca. 0,3 - 0,35mm tiefer legen, dann passen sie zu Arnold/Roco-Höhenniveau.

Ältere Serien von Minitrix (und wohl auch RÖWA) sind ebenfalls leicht umrüstbar, lediglich das Loch im Wagenboden muss mit einem Bohrer ø 3,0mm (mit der Hand!) ganz leicht aufgeweitet werden sonst klemmen die neuen Drehgestelle. Zusätzlich muss man nun bei diesen Modellen allerdings noch neue Kupplungsaufnahmen montieren. Meine Modelle habe ich schon vor etlichen Jahren mit der Nachrüstkulisse 9574 von Fleischmann ausgerüstet, alternativ könnte man wohl auch die Kulisse von PEHO mit Normschacht einbauen. Angesichts der guten Qualität der alten Silberlingmodelle lohnt sich der Aufwand!

Für Wagen mit Drehgestellen MD 43 ohne Klotzbremsen der Epochen IV, V und VI (Silberlinge, Mintlinge und Rotlinge) funktioniert der Umbau natürlich auch, hier kann ich aber bis jetzt keine Ersatzteilnummer bieten. Die Drehgestelle finden sich z.B. unter den Modellen 15848 - 50 und den Silberlingen aus dem Set Müngstener Brücke 15888. Für weitere Nachforschungen empfiehlt sich www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?s_kate..._hersteller=Minitrix

Habe mich soeben mal durchgeklickt: Kann es tatsächlich sein dass Mintlinge (Vorbild: ab 1986) und Rotlinge (Vorbild: ab 1996) von Minitrix erstmalig ab 2015 bzw. 2012 gefertigt wurden? Von der Drehgestellproblematik sind diese Modelle dann natürlich nicht mehr betroffen.

Grüße Reinhard

Etwas größer finden sich die Fotos auch in meiner Galerie http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/M...rekten-Drehgestellen

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Sehr schöne Anleitung. Sind die Drehgestelle bei mtx nicht mit so einem sprengring und dorn befestigt, der kaum zu entfernen ist bzw draufzuklippsen ist?
Weil du schreibst, dass man das Drehgestell einfach abziehen kann....

Fabian
Hallo Reinhard,

was hat ein Satz dieser Drehgestelle gekostet?

Beste Grüße
Klaus
Offenbar haben auch die neuen Wagen mit KK noch die abweichende Drehgestell-Konstruktion von Röwa...?

Zu Varianten: Trix hat die Röwa-Wagen zwar bis 1991 praktisch unverändert weiter produziert, dabei aber nie irgendwelche Varianten gemacht. Die gab es erst mit der Neuauflage, da aber auch erstmal nur echte Silberlinge und grüne CFL.

Gruß Kai
Hallo Reinhard,

ja, Minitrix hat bei den Mintlingen und den Rotlingen sehr spät reagiert. Schneller war da Fleischmann, die brachten immer recht schnell die neuen Lackierungen auf den Markt.

Danke für den Umbaubericht. Mich würde ebenfalls interessieren was so ein Satz Drehgestelle (ohne Achsen) kostet.

Muss mal prüfen ob mein einziger Minitrix Silberling im "Westerländer" auch noch die falschen Drehgestelle hat.

Die ersten Mintlinge (und neurote 141) kamen im März 1987 für die neue Regionalschnellbahn Hamburg. Im Dezember 1986 wurde nur die vier Design-Studien in den neuen Farben der Bundesbahn vorgestellt, die Wagen wurden m.W. aber nie im Plandienst eingesetzt. Es gab ja auch den kuriosen S-Bahn n-Wagen...

Grüße
Markus
Dass Trix einfach nur die Bilder der letzten Ep.3-Auflage als Muster verwendet hat, kommt dir nicht in den Sinn? Und von Formneuheit (hieße bei Trix eh "Neukonstruktion"), steht da auch nix - "Funktionsdecoder" fängt aber auch mit F an.
Hallo nochmal,
bin gerade unterwegs, deshalb die späte Antwort. Wie Kai schon richtig geschrieben hat sind die Silberlinge konstruktiv immer noch Röwa-modelle, zumindest bei den Drehgestellen. Zum Tauschen müssen die Wagen nicht zerlegt werden, auf dem letzten meiner Fotos kann man die 2 Nasen je Drehgestell erkennen mit denen es im Wagenboden gehalten und geführt wird. Nächste Woche kann ich gern noch ein paar Fotos dazu nachreichen.
Grüße Reinhard
Hallo Leute,
hier nun noch ein paar Fotos von Wagenböden und Drehgestellen um den Unterschied zur gewohnten Minitrix-Drehgestellbefestigung deutlich zu machen sowie ein Foto von einem Wagenboden mit nachgerüsteter Kulisse.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-bahner1

Hallo Reinhard,was hat ein Satz dieser Drehgestelle gekostet?

Hallo Klaus,
der Listenpreis beträgt für 1 Satz = 2 Stück Drehgestelle EUR 15,00. Bei Umrüstung mehrerer Wagen dürfte es sich lohnen zunächst mal bei info at arnold-ersatzteile.de (z.Hd. Christian Krella) nach dem Preis zu fragen.

Grüße Reinhard

P.S.: @ Frank, Fabian, Markus etc.: Danke fürs Lob! Gern geschehen - vor allem natürlich wenn man Resonanz bekommt...

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,
zwischenzeitlich habe ich auch meinen "Hasenkasten" BDnf 738 fertig umgerüstet. Zusätzlich muss man hier die duch die Drehgestelle gefädelten Stromkabel ab- bzw anlöten. Luck RP 25-Radsätze kann man hier wegen der beidseitigen Isolierung natürlich nicht verwenden. Diverse Spalten zwischen Rahmen und Wagenkasten wurden durch Verklebung beseitigt. Der Frontumbau mit Bremsschläuchen, Heizkupplung und E-Kupplung liegt schon ein paar Jahre zurück, lediglich die Puffer musste ich aktuell noch tauschen weil ein Puffer abgebrochen und verschwunden war. Hier habe ich die eigentlich für den VT 628 gedachten Puffer 13046 von Eichhorn verwendet obwohl die ein wenig zu groß sind. Perfekt passende abgeschrägte Puffer sind mir als Zurüstteil nicht bekannt. Anbei ein paar Bilder dazu.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Steuerwagen gefällt mir schon recht gut, allerdings hat er seit Röwa-Zeiten silbern umrandete Gepäckraumtür- und Stirnfenster, wo das Vorbild Gummieinfassungen aufwies. Und, wie übrigens auch bei den Röwa-H0-Pendants, sind die Gepäckraumtürfenster (was für ein Wort!) rechteckig anstatt oval.

Volker
Hallo Volker,
beim Vergleich mit Vorbildfotos fällt mir zusätzlich zu den von Dir genannten Fehlern auf dass die Stirnfenster zu schmal sind. Außerdem zeigen die meisten Fotos Wagen ohne Gummiwulstübergänge. Ich hab gestern noch Vergleichsfotos mit dem neueren Modell von Minitrix 15722 gemacht. Der Wagenkasten ist entweder neu konstruiert oder die Formen wurden überarbeitet. Die Gepäckraumtürfenster sind ovaler, leider sind die Stirnfensterausschnitte immer noch zu schmal. Aber wenigstens der Fenstereinsatz sitzt passgenau. Aufgrund der viel zu groben "Metalliclackierung" des neuen Modells muss ich aber feststellen daß der Uralt-Trix / Röwa-Wagen den Vergleich in Sachen Gesamteindruck eindeutig gewinnt. Den 15722 müsste man farblich schon erheblich nachbearbeiten um da was zu retten (zerlegen, Fenster raus, Wagenkasten matt altern, Dach neu lackieren, Pufferbohle aufrüsten. Könnte klappen, ist aber schon ein ganz schöner Aufwand). Ich werde mir erst mal den neu angekündigten Hasenkasten 15942 ansehen bevor ich da Hand anlege.

Zum Vergleich noch 2 (eigene) Fotos, Viel zu wenig Wagen hab ich damals fotografiert...
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht mir so aus als hatten die Hasenkästen damals extra schmale Gummiwülste damit man breitere Fenster einbauen konnte. So ein Extrateil wollte man für das Modell scheinbar nicht herstellen und hat stattdessen die Fenster schmäler gemacht.

Auf Bildern siehts so aus als hat man dann später alle Gummiwülste abgebaut, wahrscheinlich als man eingesehen hat dass sie sowieso nie gebraucht wurden.

Grüße,
Harald.
Hallo Reinhard,

zwar OT, aber in #12 das 3. Bild - v.a. die rechte Hälfte - ist ja ein Traum...
Ja, Eisenbahn war auch mal schön...

Zur Sache: Die Wülste schränkten angeblich die Sicht des Tf ein, und da man sie nicht wirklich brauchte, wurden sie dann entfernt.

meint
Roger




Hallo nochmal,
heute ist das aktuelle eisenbahn magazin 12/2018 bei mir angekommen mit einem schönen Artikel zum Thema Silberling-Steuerwagen "vom Hasenkasten zum Karlsruher Kopf" mit Fotos und Maßzeichnungen der beiden Ausführungen (Wittenberger Kopf bleibt in diesem Artikel außen vor).

@ Roger
ja, das war ein Traum. Nur leider war ich damals zu grün hinter den Ohren um das richtig zu würdigen. Wie viele Güterwagentypen hätte man an einem ganz normalen Tag dokumentieren können! Die paar Euro für die Filme würde ich heute sehr gerne nachzahlen...
Ich kann mich auch erinnern dass ich bei geschobenen Wendezügen mit Hasenkasten die Kamera sinken ließ. Warum? Einfach weil ich diese Steuerwagen damals häßlich fand...

Grüße Reinhard
Hallo nochmal,
heute bin ich zufällig darauf gestoßen dass ich doch mal ein schönes Hasenkastenbild gemacht habe. Entstanden ist das Foto am 20.04.1991 in Regensburg. Die rechts erkennbaren Umbauwagen waren mir damals kein Foto wert....

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kleiner Hinweis:
Im neuen Eisenbahnmagazin 12/2018 ist ein Artikel über die Silberling- Steuerwagen (Hasenkasten und Karlsruher Kopf) dabei.
Es wird das Vorbild und alle Modelle aller Baugrößen beschrieben; in N finden Wagen der Fa. Röwa, Minitrix und Fleischmann Erwähnung.
Zu Eurer gfl, Information.
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;