1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 221 von Piko ohne Sound

THEMA: BR 221 von Piko ohne Sound
Startbeitrag
M4-Augsburg - 15.05.26 22:21
Hallo Leute, ich habe die schwarze Z21 und eine neue 1 Monat alt Soundlok von Piko. Die lief tadellos bis gestern wo ich beim aufgleisen sie nicht richtig drauf hatte. Früher geht der Sound nicht, fahren tut sie. Reset der Lok habe ich schon versucht, half nicht. Weiß jemand Rat ?

Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Was geht jetzt und was nicht?
Welcher Piko-Decoder ist denn verbaut, der 5.1?
Meine ältere Sound-Piko 221 vergisst immer dass sie eine Soundlok ist, wenn sie einen Kurzen abbekommt - z.B. wenn sie auf eine falsch gestellte Weiche aufläuft. Ich muss sie dann komplett von der Anlage nehmen und nach 10 Sek. wieder draufsetzen. Danach funktioniert der Sound wieder.

LG Mike
Danke für eure Hilfe. Sie geht wieder nachdem ich sie über Nacht neben der Strecke stehen hatte. Also Tip 3 von Mike scheint des Rätsels Lösung, aber sorry PIKO - das ist Mist. Wir sind im Jahr 2026, da kann ein solcher Decoder nicht mehr verkauft werden. Die anderen können es ja besser.
Michael
Wenn es ein Piko Smartdecoder 5.1 ist, dann entweder - sofern vorhanden - per Programmer das neueste Update aufspielen oder CV250 die 8 setzen. Damit ist das Problem eventuell behoben. Es ist ein bekanntes Problem dieses Decoders bei älterer Firmware im Zusammenhang mit der Z21/z21, die den Sound nach kurzer Stromunterbrechung nicht wieder einschaltet. CV250=8 behebt das.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;