1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko V200 Problem

THEMA: Piko V200 Problem
Startbeitrag
NMike - 28.08.23 21:30
Guten Abend zusammen, innerhalb von 2 Tagen blieben mir 2 Piko V200 einfach plötzlich stehen: die erste hat noch Licht, fährt aber nicht mehr. Die zweite hat weder Licht noch fährt sie, ausserdem erwärmt sie sich stark, hat also wohl einen internen Kurzschluss. Schon seltsam dass zwei identische Loks innerhalb von zwei Tagen von einem auf den anderen Moment kaputtgehen (beidesmal im Tunnel 😬)

Beide Loks fuhren bis zu diesem Zeitpunkt perfekt im täglichen Einsatz, die eine war 5 Monate, die zweite 2 Monate alt.

Ist Euch so etwas mit diesem Modell auch schon mal passiert? Die 3 Piko 216 die ebenfalls ständig auf der Strecke mitfahren laufen immer noch perfekt (habe ständig 5 Loks im Blockbetrieb)..

LG Mike

Hi,

mit was werden die denn gesteuert ?

Liefen sie stundenlang ? Mit Sound oder ohne ?

Und die BR216 ? Normale oder auch alle drei mit Sound ?

Wenn die beiden V200 schon im Tunnel schlapp machen, dann muss da was dran sein.

Sind die Schienen im Tunnel auch sauber ? Wenn Decoder ständig mit Stromunterbrechungen konfrontiert werden, dann kann es unter Umständen zu einem Defekt kommen. Besonders wenn es mit Sound gefahren wird.

Es können auch andere Ursachen sein, also du muss schon mehr über deine Anlage hier berichten, so dass wir vielleicht schlussfolgernd  können.

Grüße Henning
Alles analog, Henning. Die Schienen sind sauber: Tomix Reinigungszug fährt täglich, und drei der fünf permanent laufenden Züge fahren mit Reinigungszwergen. Die Schienen liegen seit 30 Jahren, der Betrieb läuft über Arnold Trafos und Arnold Mehrzug Blockstellensteuerung. Etwa 50Prozent der Strecke sind im Tunnel, sie sind auch nicht an der gleichen Stelle stehen geblieben.

Ich hatte vor drei Tagen ein fabrikneues Minitrix Wagenset ausprobiert, von dem ein Wagen einen Kurzschluss verursachte. Diese Wagen wurden aber nicht von den beiden jetzt defekten Loks gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Schäden an den Loks entstanden sind. Zumal sie sich in anderen Blockstellen befanden.
Zum Betrieb wäre noch folgendes zu sagen: die Hauptstrecke besteht aus 6 Blockstellen, auf der 5 Züge permanent im Automatikmodus fahren, also quasi als „Hintergrundmusik“. Da kommen pro Tag durchaus 1-2 Fahrstunden zusammen. Die Nebenstrecke wird je nach Lust und Laune individuell befahren.
Hallo Mike,

schon mal was von Gewährleistung gehört?
Die dauert in der EU normalerweise 2 Jahre.
Daher Loks einpacken und zurück zum Händler. (möglichst mit Kaufquittung).
Dabei dem Händler schreiben (oder sagen), was kaputt ist.
Mit besten Grüßen
Klaus
Moin Mike
Schau mal in YouTube, da gibt es ein Video über die Ausfälle der Piko V200.
Die Ursache scheint wohl zu sein das der Motor den Geist aufgibt (Billig Motor halt) und teilweise die Next 18 Schnittstelle zerstört.
Ich rüste aus diesem Grund meine V200 mit SB Modellbau Gam um.
Es muss bei Deiner nicht so sein, aber ich vermute es fast.
Hier der Link zum Video Piko BR221 V200 Reparatur mit Happy End? - YouTube
Grüße
Thomas
Moin Klaus - ja, ich habe tatsächlich schon mal entfernt irgendwas von Gewährleistung gehört 😎Eine der beiden Loks habe ich allerdings auf ebay von einem Vitrinensammler erworben. Sie war ungebraucht, aber das Alter und der Originalhändler sind mir leider unbekannt. Die andere Lok geht natürlich zurück zum Händler.

Deshalb ist der Link von Thomas von grossem Wert für mich, vielen Dank! Eigentlich hatte ich ja gehofft, von solchen Basteleien bei den Piko Loks verschont zu bleiben - denn die Fahreigenschften sind ab Werk hervorragend. Solange sie denn laufen.

Nochmals vielen Dank, Mike
Hallo Mike,

wir reden ja über analogen harten Fahrbetrieb.
Der erste Fall klingt nach Polyswitch, der möglicherweise hier mal wirklich getan hat was er soll. Schützen!
Der zweite Fall lässt sich mit der Nase erschnüffeln. Ist der Motor "fertig" riecht es nach Pertinax oder geschmolzenem Isolierlack eben. Aber auch ein defektes und verhaktes Getriebe könnte, wenn auch sehr selten, der Verursacher in beiden Fällen sein.
Den von dir beschriebenen harten Betrieb erlebt idR kaum eine Modelllok und damit könnte sich in der besagten Serie eben ein Bauteil als zu schwach erweisen.

Eigentlich sind ja die Voraussetzungen diese Lok zu öffnen gut, denn grundsätzlich müsste man ja einen Decoder einbauen können und dies ggf bei geöffnetem Gehäuse testen dürfen. Für meine Begriffe ist das also kein unsachgemäßer Eingriff, vorausgesetzt, man lässt die Ölkanne und den Fettnapf wo sie sind und man prüft die Gängigkeit der Baugruppen ohne im Getriebe -und Kabelsalat herumzustochern.

Noch etwas:
Die Lok ist ja in einem bestimmten Zeitfenster gefertigt.
Werden beide Loks "eingeschickt" - ....und das nehme ich mal an - ....und man bittet per Beipackzettel um kulante Betrachtung, wäre zumindest der Service  - Ausgang unter der Pikofahne interessant.
Mtx beispielsweise mit werkseigenem Service, ist da durchaus entgegenkommend, wenn sich die Hintergründe entsprechend als unglücklich (im weitesten Sinne betrachtet) erweisen.

Aber man sollte vorsichtshalber trotzdem immer ein paar Euro für die Reparatur einplanen, denn auch wenn es hier immer um "kostenlos umtauschen" und "kostenlos machen" und kostenlos verklagen usw. geht, so muss man auch sehen, dass irgendwann damit auch mal Schluss sein muss,
Moralisch wie faktisch.

meint grüßend Sven
Hallo Mike,

bei mir hatte eine V200 von Piko aus der ersten Serie eine blanke Stelle in der Litze die vom Drehgestell
zum Motor führt. Ganz zerlegt wurde der Fehler sichtbar.... (Ist immer noch zerlegt

Grüße Holger
Moin,
Gewährleistung hin, Gewährleistung her, die Motore sind und werden ein Problem sein. Ich kann natürlich gerne lange auf eine "kostenlose" Reparatur warten und mich darauf freuen das es in ein paar Monaten wieder passiert, oder gleich, bei der starken Nutzung, einen GAM einbauen und dann Ruhe. Ich für meinen Fall habe gleich zusammen mit dem Decoder einen GAM in meine Piko Modelle eingebaut und dann damit Ruhe.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph!
Meine vier V200 von Piko laufen einwandfrei. Könntest du mir bitte trotzdem genau mitteilen welchen GAM du eingebaut hast?
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
bin unterwegs, melde mich Ende der Woche wenn ich nachgeschaut habe.
Gruß
Christoph
Hallo,
ich gehe mal davon aus das er den hier verwendet hat,der werkelt zumindest in meinen zwei.

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=gru...11/00000268/00000240
Danke für Eure Antworten! Der Umbausatz kostet 60% vom Neupreis der Lok. Er würde sich für die beige-blaue lohnen, da die analog nicht mehr erhältlich ist. Und die ist ja auch außerhalb der Gewährleistung, da ich keine Rechnung mehr habe.
Wenn es bei Lok 1 der Polyswitch ist, hat der sich wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Reparatur beim Händler zurück gestellt 😜
Hallo,

Ich glaube nicht an das Vorhandensein von einem Polyswitch bei Piko.

Ist es denn so schwierig, eine Lok durchzupiepsen?

Bei gesteckten Analogstecker vom Gleis zur Platine (rot und schwarz) und weiter zum Motor (Lötpads M1/M2, üblicherweise mit dem grauen und orangen Kabel) sowie zwischen den Schienen und zwischen dem Motor auf Kurzschluss testen.

Falls ein Kurzschluss festgestellt wird, noch einmal ohne Analogstecker drin eingrenzen, ansonsten Motor Innenwiderstand feststellen.

Mit 9 Volt Batterie Spannung an die Motor Kontakte geben. Da kann man nichts kaputt machen.

Grüße, Peter W
Hallo,
Piko hatte auf dem Tag der offenen Tür viele V200 verkauft, teilweise für 10 Euro.
Bei den meisten waren die Platine defekt.  Die Drosseln sind einfach abgeraucht.
Ich habe auch so eine,und hab die Drosseln einfach gedrückt.
Bei einigen war auch der Motor hin,bei meiner nicht.
MfG Torsten
Erfreulich: die Piko Hotline hat sich innerhalb von 20h bei mir gemeldet und mir eine Reparatur angeboten. Bevor ich jetzt die Lok auseinandernehme und durchpiepse, freue ich mich zunächst einmal über den guten Herstellerservice und hoffe auf eine zeitnahe und dauerhafte Reparatur meiner Lieblingslok. Wenn der neue Motor wieder den Geist aufgeben sollte, werde ich dann das volle Programm mit Durchpiepsen und GAM Umbausatz machen. Danke für Eure zahlreichen Antworten und Ideen!
S o es ist der simple 0816D je nachdem wo mann ihn kauft zwischen 8 und 15€. Die alten Schwungmassen müssen abgezogen und wiederverwendet werden nd wenn man den Kardan nicht wiederverwenden möchte kann man als Alternative Silikonschlauch verwenden

Die oben genannte Firma  ## verwendet den gleichen Motor versieht ihn nur mit neuen Schwungmassen, für den dort genannten Preis baue ich mir 6 Loks um.

Datasheet 0816D

LxB 16mmx8mm

Wellen ca 2x8mm

Gesamt 34,4mm

Spannung 12 Volt

Leerlaufdrehzahl  13500 rpm

Nenndrehzahl 11500 rpm

Leerlaufstrom 5 mA

Nennstrom 30 mA

Maximalstrom 150 mA

Lastmoment


2,5 g.cm Drehmoment der Anlage 12 g.cm


Gruß
Christoph
Hallo Nasi,

Danke für diese Hintergrundinformation, das ist gut zu wissen!

Grüße, Peter W.
Hallo,
Wer es noch einmal mit einem original Motor versuchen möchte, dass Modell ist der motraxx M30VA.
Kostet z.B. bei Conrad  8,99 Euro.
MfG Torsten
Nochmal zum Betrieb: Die Piko V200 und die BR216 sind einfach ideal für den konstanten Betrieb auf der Automatikstrecke, da sie ab Werk nicht "flitzen" wie so viele andere N-Loks, sondern mit vorbildgetreuer Geschwindigkeit ihre Bahnen ziehen. Darüberhinaus haben sie eine super Stromaufnahme und fahren über Weichen und Kreuzungen ohne jedes Stocken zuverlässig hinweg.
Natürlich haben sie dann relativ schnell "viele Kilometer auf der Uhr", deshalb sind hier Dauerlaufeigenschaften gefragt. Das war der Grund für meine eingangs gestellte Frage, ob Euch das bei der V200 auch schon passiert ist. Kann natürlich sein dass ich bei diesem Anforderungsprofil irgendwann auf GAMs wechseln muss.

LG Mike
Hallo Thorsten,
das Problem mit dem Originalen ist, im Motor selbst verbiegen sich die Federn die an dem Kollektor anliegen, daruch kommt es zum Kurzschluss und Motor inkl. Paltine gehen in Rauch auf. Wenn es einen Polyswitch gäbe, würde dies nicht passieren.
Gruß
Christoph

Ich habe mal ein Bildauschnitt der vom Motor gekillten Schnittstelle angehängt, wer diese Buchse tauscht muss schon sehr sehr gut ausgestattet sein.

Die von Christoph-BS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also reicht es dann im Reparaturfall nicht, nur den Motor durch einen GAM zu ersetzen - auch die Platine muss neu?
Hallo,

die Platine kann man ja reparieren, d.h. wenn Drosseln durchgebrannt sind einfach überbrücken.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die Drosseln sind leider nicht immer das Problem, wie auf dem Bild häufig auch die NEM 18 Schnitstellen Buchse. Ich gehe davon aus das, das Einlöten dieser Buchse nicht jedermans Sache ist und nicht jedermann mit Heißluft und Lötpaste umgehen kann.
Grüße aus BS
Christoph
Hallo Christoph,

sorry ich dachte da wären nur Schmauch und Brandspuren an der Buchse. Wenn der Kontaktpin zerstört ist muss man die Buchse natürlich tauschen. Statt der Heißluft könnte man eine SMD "Entlötpinzette" benutzen oder 2 Lötkolben. Für mich reparabel, sicher nicht für jedermann,

Grüße, Peter W.
Hallo,

kann es bei den digitalen Varianten der PIKO-Loks auch zu solchen Brandschäden kommen, oder schaltet der Dekoder vorher zuverlässig ab?

Grüsse, Dirk
Hallo,

kommt auf den Decoder an, aber Piko, Zimo, Esu, DH schalten sicher ab.

Grüße, Peter W.
Leben die GAMs denn wirklich signifikant länger als die Originalmotoren? Was benutzen denn z.B. die Betreiber von Schauanlagen… alles GAMs?
@29 Mike,

ob die GAM nun länger halten vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe mittlerweile einige Loks mit den preiswerten GAM, bezogen über DM Toys, umrüsten lassen. Meine Loks fahren mit 11 D-Zug-bzw bis zu 30 Güterwagen wahrhaftig keine Kurzstrecken. Zugkraftmäßig und fahrtechnisch absolut keine Probleme. Analog bei ca 9 Volt. Und sollte doch mal irgendwann ein Motor platt sein, kostet der Ersatzmotor unter 20 €.

Beste Grüße

Frank
Moijn,

Zitat

Wer es noch einmal mit einem original Motor versuchen möchte, dass Modell ist der motraxx M30VA.
Kostet z.B. bei Conrad  8,99 Euro.



Der Motor ist laut Datenblatt mit einer Betriebsspannung von 1.5V angegeben. Maximaler Betriebsbereich 1.0 bis 2.4V. Hat Piko entsprechende Vorkehrungen getroffen ( Spannungsanpassung ) oder ist da der Exitus vorprogrammiert?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
gute Frage, ich gehe davon aus das nichts angepasst wurde. SB Modellbau ist für Ihre Qualität bekannt, und die bieten, siehe #18, einen 12 Volt Motor an. Mit diesen 12 Volt GAM laufen die Loks wunderbar.
Gruß
Christoph
Woher stammen die 1.5V?
Bei Conrad wird der Motraxx mit 9-15V angegeben.

Hier auch:
https://www.motraxx.com/produkte/elektromotoren/produkt/ff-m30vavs-05350/


Jürgen H.
Moijn,


oben war die Rede von "motraxx M30VA".
https://www.motraxx.com/produkte/elektromotoren/produkt/ff-m30va-2030/

Und Du hast Dir den "M30VAVS" genommen...

Insofern scheint mir das erklärlich zu sein. Dann ist wohl die Angabe oben etwas "verkürzt"....

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
wie wird der Glockenankermotor von SB Modellbau denn konkret befestigt? Verklebt?
https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Piko-V-200_1_BR-221-7008

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Die meisten Motore muss (sollte) man einkleben, außer die Drop-In Umbausätze im Schwierigkeitsgrad I. Das ist das, was mir bei China GAM nicht so ganz gefällt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
bei dem Umbausatz für die Piko 221 steht aber auch "Schwierigkeitsgrad I".

Anschrauben finde ich immer besser als kleben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Da der originale Motor auch 8mm hoch ist, dürfte  reichen, links und rechts am GAM einen Streifen anzukleben, um auf die Breite des Originals zu kommen. Gehalten wird er ja durch die angeschraubte Oberschale des Fahrwerks.
MfG Torsten
Hallo.
Bei sb modellbau gibt's übrigens diesen Monat  10% Rabatt
MfG Torsten
Hallo,

die Piko V200 Varianten verfügen uber ein vergleichsweise lautes Fahrgeräusch. Liegt das (ausschließlich) am Getriebe, oder verringert sich das signifikant nach Einbau von GAM?

Grüsse, Dirk
Hallo zusammen,

ich habe die Motore, wenn es so in der Umbauanleitung steht, immer eingeklebt. Einmal musste einer raus, aber den hab ich auch "rausgehebelt " bekommen. Notfalls kann man ihn auch mit Pattex einkleben. Das hält für den Betrieb allemal, lässt sich aber dann ziemlich leicht lösen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,
der Motor von SB wird mit zwei Komponenten Kleber eingeklebt, der absolut baugleiche aus der Bucht auch. Siehe auch unter #18. Der einzige Unterschied zwischen dem aus der Bucht und SB, wenn SB 10% gibt bekomme ich in der Bucht leider nur 5  1/2 Motore statt 6 ohne die 10%.
Gruß
Christoph
Genau,
Und wenn es im Edeka Äpfel in der Werbung gibt, kaufst Du Birnen im Aldi, weil die billiger sind.
Ganz schön clever.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
entschuldige bitte, aber Dein Beispiel hinkt.
Denn beides füllt den Magen und erfüllt somit seinen Zweck.

Mit freundlichem Gruß und einem kleinen Lächeln

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: nasi

Genau,
Und wenn es im Edeka Äpfel in der Werbung gibt, kaufst Du Birnen im Aldi, weil die billiger sind.
Ganz schön clever.


Wenn die Äpfel 5 statt 6 Euro kosten, die Birnen aber 1 Euro - was würdest du denn kaufen? ;)

LG Didi
Moin,

vielen Dank für's teilen meines Videos
Die Loks sterben tatsächlich durch die defekten Motoren sowie Christoph das in #22 schon beschrieben hat.
Den Ersatzmotor bekommt man beim großen C, hier muss man aber aufpassen das die Welle dort einen anderen Durchmesser hat!
Der Decoder wenn digital wird beim Kurzschluss zu 99% gleich mit zerstört.
Die Next18 Schnittstelle kann man ersetzen, ist aber sehr fummelig ohne Lupe kaum zu machen.

VG
Christian
Moin,
ich bin leider zu dumm, klärt mich mal bitte auf. Ein bei SB gekaufter 0816D GAM und ein in der Bucht gekaufter 0816D GAM, wo ist da der Unterschied China 0816D GAM bei Edeka und China 0816D GAM bei Aldi, da sehe ich im Gegensatzt zu Äpeln und Birnen keinen Unterschied, darum bitte klärt mich auf.
Gruß
Christoph
Hallo n-bahnfreunde,
dem etwas durcheinander hier (Äpfel und Birnen) schließ ich mich an.

Welches ist den nun der Unterschied, SB-Modellbau, Tramfabriek, DM-Toys was ist komplett für einen Umbau geeignet?
Motraxx ist doch kein GAM oder doch?? SO richtig blickt man da nicht mehr durch.

Ich habe auch 3 Piko BR 221 und frage mich sollte man vorsichtshalber umbauen?
Ich fahre Analog und hab noch keine Probleme mit den Piko-Lok´s.

Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Christoph,
Ich versuche es mal.
Ein einzelner Motor ist billiger als ein kompletter einbaufertiger Umbausatz.
Vielleicht hast Du schon davon gehört, dass Schwungmassen ( Material und Herstellung)
sowie das vibrationsfreie Aufziehen dieser, und beigelegte Silokonschläuche , Geld kosten.
Ob man bereit ist die Dienstleistung eins Fachmann zu bezahlen, oder eventuell selber eigenen Pfusch zu produzieren  ,ist natürlich jedem selbst überlassen.
MfG Torsten
Hallo Christoph,
als Ergänzung zu 49.
Nachdem ich recht viel auf GAM umbauen habe ich festgestellt dass es bei den Motoren eine große Streuung gibt was die Lagerung, Geschwindigkeit und Haltbarkeit angeht.
Gruß Schorsch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auch 3 Piko BR 221 und frage mich sollte man vorsichtshalber umbauen?
Ich fahre Analog und hab noch keine Probleme mit den Piko-Lok´s.

Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.


Hallo zusammen,
sind alle Piko Motoren betroffen? Oder nur der von der V200?

Haben wir da "tickende Zeitbomben" auf der Anlage?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wenn der Motor durch das Verkanten des Kollektors einen satten Kurzschluss erzeugt, dann hilft da nur eine Polyswitch/Mulifuse Sicherung im Motorstromkreis, um Unheil zu vermeiden.
Das geht eigentlich ganz einfach.
Idee:
Eine der beiden Motordrosseln auslöten und stattdessen an der Stelle eine Polyswitch einlöten. Das sollte die Schnittstelle und den Decoder retten bzw. schützen.
Mir ist klar, dass es hier unterschiedliche Meinungen zum Thema Polyswitch gibt, aber bei dem potentiell möglichen Schaden ist der Aufwand im Vergleich gering.

Bis jetzt laufen meine V200 noch ruhig und ohne Probleme, haben aber auch keinen so harten Einsatz wie oben beschrieben. Die Polyswitch werde ich trotzdem nachrüsten bei nächster Gelegenheit.

Beste Grüße
der Tom
Hallo  Thorsten,

ich versuch es auch mal,
ich habe bis jetzt nicht einen einzigen kompletten Umbausatz bei dem genannten Händler bekommen, nicht einmal eine vernünftige Einbauanleitung. Es wird empfohlen bei diesem Händler einen  2 Komponenten Epoxid Harz Kleber zu erwerben, der im Fachhandel ein Bruchpreis kostet. Ohne  Maßangaben soll man nun den Motor ausrichten und festkleben. Ich verstehe unter kompletten Umbausatz etwas Anderes. Im gleichen Shop werden Schwungmassen zum einkleben angeboten.
Da allerdings Schwungmassen auf den alten Motoren vorhanden sind ziehe ich es vor mit einem Fohrmann Abzieher diese abzuziehen und wieder zu verwenden. Bei mir schwingt nichts,  vibriert nichts läuft einfach rund. Falls Silikonschlauch benötigt wird, den benötigte ich schon vorher für Reparaturen, ist dieser auch sündhaft teuer. Ich habe bevor ich dies hier geschrieben habe noch mal nachgeschaut, bei einem der größten Online Händler 15m 7,95 €. Diese 15 m reichen bei mir sehr lange.
Es ist für mich sehr Interessant das das Einkleben ohne Einbausatz und Einbaumaße bei dem Einen Präzisionsarbeit und bei dem Anderen Pfusch ist.

Grüße
Christoph
Hallo,

es wurden insgesamt 4 Händler genannt: SB-Modellbau, Tramfabriek, DM-Toys und Edeka

Wenn berechtigte Kritik, dann bitte nennt doch die Dinge beim Namen.

Grüße, Peter W
Hallo,
Ich habe mal auf den Conrad Motor, mir Hilfe von Distanzröhrchen von micromotor, die SM wieder aufgezogen ,und werde das mal testen.
Die Maschine läuft jetzt sehr ruhig, vergleichbar mit einem GAM.
Allerdings weiß ich nicht, wie der Original Motor klingt. Meine war ja eine aus der Grabbelbox mit beschädigtem Motor.
Vielleicht war meine Plarine gar nicht defekt.
Vielleicht sind echte Motraxx doch widerstandsfähiger ,als die von Piko verbauten. Vielleicht sind ja auch nicht alle Piko Motoren betroffen. Bei Fleichmann war das ja auch nur in den V100 so, und da auch meist nur bei den 112.
Wer,weiss, wo die hergestellt werden.
Die Variante mit GAM bleibt ja immer noch.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

welchen Wellendurchmesser hat der Originalmotor?

Grüße, Peter W
...und Maße für die Silikonschläuche.
Hallo Peter,
1,5mm
.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

fein dann lassen auch die Adernendhülsen als Adapter verwenden so wie von Motrax auf Fleischmann.

Grüße, Peter W
Schaut euch das Innenleben der Motraxx-Motoren an, wohl nicht anders wie bei Piko.
https://www.ebay.de/itm/181932255972?hash=item2...tkp%3ABk9SR-bHiYLMYg
Hallo,

mich erschreckt jetzt doch ein wenig, welch billige Motoren in die ansonsten gut gemachten PIKO Loks eingebaut werden. Ich würde gerne 20EURO mehr ausgeben und könnte mich dann an einem zuverlässigen und langlebigen Produkt erfreuen. Dann wäre auch noch genug Marge.

Einen schönen Abend, Dirk
Anscheinend hab ich da ja was losgetreten 😎
Da man ja nie genug V200 haben kann, habe ich mir jetzt noch eine von Piko bestellt. Ich hoffe dass die hält und die beiden anderen Einzelfälle waren.
Die Loks laufen übrigens mit 8,5 Volt auf der Automatikstrecke.

LG Mike
Hallo!
Info von Website >https://www.hpw-modellbahn.de/motorentechnik/motoren-piko.htm<

"Im Gegensatz zu den H0 Motoren sind N-Motoren nicht auf Dauerlast ausgelegt. Gerade die N-Motoren werden bei Dauerlast sehr schnell heiß. Diese Hitzeentwicklung führt teilweise zu erheblichen Verschmelzungen und Formveränderungen bei den Plastikhalterungen. Der Modellbahner sollte deshalb beim Betrieb der Loks darauf achten, dass sie nicht stundenlang und vor allem auf Dauerlast gefahren werden. Gerade Kinder neigen dazu, dass "letzte" aus den Loks an Geschwindigkeit herauszuholen. Dies führt meist dann bei N-Loks zu keinem langen Motorleben. Wir haben schon N-Lok Modelle bekommen, wo der Lokmotor regelrecht in die Halterung eingeschmolzen war."

LG, Dirk
Interessant. Allerdings bewirkt ja gerade der Blockstellenbetrieb mit 5 Loks, dass die Züge immer wieder pausieren und die Strecke nicht nonstop in einem Rutsch durchfahren. Und 8,5V sind ja keine Vollast.
Also ich hab mal getestet. Für die 6 Blockstrecken benötigen 5 Loks 10 Minuten. Dabei stehen die Loks etwa die Hälfte der Zeit, also immer ca. 1 Minute Fahrt und 1 Minute Standzeit. Das dürfte kaum den Motor überlasten.

Fahre ich jetzt aber nur mit 3 Loks, dann sind weniger oder fast keine Wartezeiten, da die darauffolgende Blockstelle fast immer frei ist.  In diesem Fall wäre es Dauerlast.

LG Mike
Hallo,

50 % ED sollte kein Problem sein, da kann der Motor abkühlen. Für 100 % ED über Stunden und täglichen Betrieb sind diese Kleinstmotore sicher nicht gemacht, auch die China GAM nicht. Das können nur Original Faulhaber, Maxon und Escap.

Man muss auch bedenken, die BR 221 von PIKO hatte einen Einstandspreis von 99,- UVP. Das ist schon ein Kampfpreis gewesen für ein Modell mit Next18 und Sound Vorbereitung und hat PIKO Spur N in die Regale katapultiert. Gut investiert!

Grüße, Peter W
Hallo,

Damit ich hier nicht etwas missverstehe, zunächst die Angaben im Webshop von Piko:

Diesellokomotive BR 221 DB IV, Artikel-Nr.  40500:  133,00 €

„Für hervorragende Fahreigenschaften des zeitgemäßen Modells sorgt ein starker, ruhiglaufender Motor, der alle vier Achsen antreibt. Die BR 221 von PIKO besitzt eine aufgeräumte Platine mit Next18-Schnittstelle und überzeugt mit einer übersichtlichen, funktionssicheren und wartungsarmen Konstruktion.“

ERSATZTEILE DIESELLOKOMOTIVE V 200.1 / BR 221 N:

Motor komplett Artikelnummer ET 40500-127 14:  37,10 €
Hauptplatine m. Bel.-Platinen + Kabel Artikelnummer: ET40500-17:  48,25 €

Dazu habe ich eine E-Mail Anfrage an Piko geschickt:
Hallo,
zu Ihren Modellen in N Baureihe V200 und V221 verdichten sich in Beiträgen in Youtube und im Forum 1zu160 Hinweise, dass der verbaute Motor eine Fehlkonstruktion enthalten könnte. Das Problem mit dem Original-Motor soll sein, dass sich im Motor selbst die Federn verbiegen, die an dem Kollektor anliegen. Dadurch komme es zum Kurzschluss und Motor inkl. Platine gingen in Rauch auf.  Da ich mich für so ein Modell interessiere, würde ich sehr gern Ihre Meinung dazu hören. Planen Sie evtl., künftig eine andere Motor-Konstruktion einzubauen? Sonst würde ich mir den Kauf noch einmal überlegen.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich  Simanski

Und so hat Piko geantwortet:
Sehr geehrter Modellbahnfreund,
vielen Dank für Ihre Mail. Wir können nicht bestätigen, dass der Motor eine Fehlkonstruktion ist. Es ist deshalb auch kein anderer Motor vorgesehen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
PIKO Spielwaren GmbH, Vertrieb - Endkunden / Sales - B2C

Mein Fazit: Die Piko-Ersatzteile für Motor und Platine würden nach Ablauf der Gewährleistung zusammen 85,35 € kosten. Der Ersatzmotor wäre wieder genauso fragwürdig. Bei einem Auto wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden? Ein Motorisierungsatz von sb-Modellbau für 56,70 € wäre eine gute Lösung, aber was wäre dann mit der abgerauchten Platine? Warum baut Piko nicht gleich einen hochwertigen Motor ein? Gemessen am Stand der Diskussion finde ich Piko hier leider etwas kurzsichtig.

Meine Roco 220 und Minitrix 221 werden ihren Piko-Schwestern bei mir erstmal nicht begegnen. Zur Roco 220 hier im Forum: „Kauftipp Roco Diesellok Baureihe 220.“ Die 221 von Minitrix (51206100) hat noch den alten rauhen Charme, Motor und Getriebe liefern den Sound gleich mit.

Also Piko: Auf dem Weg, Euch einen guten Namen zu machen, wo sich andere Hersteller wie Minitrix oder Fleischmann bei neueren Modellen offenbar durch Mißachtung ihrer Kunden im freien Fall befinden, habt Ihr mich diesmal noch nicht überzeugt.

Eigentlich schade, weil mir die 220 und 221 von Piko äußerlich schon gut gefallen. Den günstigen Preis halte ich für kein überzeugendes Kaufargument; für einen guten und langlebigen Motor würde ich sehr gern auch einen anständigen Preis bezahlen.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Hallo,

na was soll PIKO denn anderes sagen? B- und C-Ware aus Ausschuss und Rückläufer kann man ja nicht in den Maßstab setzen.

Dauerbetrieb ist extrem, das halten auch China GAM nicht aus - die haben ganz dünne Federdrähtchen, welche am Kollektor schleifen.

Bei normalen Einsätzen passiert da nichts. Unsere Loks sind mehrmals 2-3 Stunden am Stück beim Vereinsabend gelaufen, analoge wie Sound Version, bei 15 V Schienenspannung. Keine nennenswerte Erwärmung.

Dennoch ist das was anderes wenn man täglich mehrere Stunden fährt. Dann ist es vielleicht sinnvoll 2-3 Loks zu kaufen (gibt ja auch Nummernvarianten) um abzuwechseln.

Fehlerhafte Motore soll es auch anderswo geben.

Grüße, Peter W
Hallo n-bahnfreunde,

Welches ist den nun die bessere Wahl als der original Piko-Motor, SB-Modellbau, Tramfabriek, DM-Toys?
So richtig blick ich hier nicht mehr durch.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

wer gar nicht basteln mag oder kann, oder mit PC oder Sound fährt, ist mit dem Original Ersatzteil am besten bedient sonst gibt es eine CV-Orgie.

Wer eine Drop-In Lösung sucht, nimmt SB

Wer das nötige Werkzeug und ein bisschen Erfahrung mit Motoren und Schwungmasse hat, kann entweder einen Motraxx oder China GAM (Traumfabrik, dm Toys) einbauen.

Da wahrscheinlich noch niemand einen Umbau bei der Lok gemacht und anschließend im Dauerbetrieb gefahren ist, kann man kaum eine Aussage treffen was besser ist.

Manch einer schwört auf sb (ich gehöre nicht dazu) aber manch anderer wünscht das Kleben der Adapterröhrchen zum Teufel. Ich würde nicht mit einem schönen Modell beginnen.

Grüße, Peter W
@ analoger Ulrich:

ich möchte hier nicht missverstanden werden oder “Piko Bashing” betreiben. Ich hatte zweimal kurz hintereinander einen Motorschaden mit dieser Lok, bin aber anscheinend der einzige hier im Forum dem das bisher passiert ist. Daraufhin zielte ja auch meine Frage. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Ich würde mir jederzeit wieder eine Piko Lok kaufen (hab ich ja auch gerade getan), einfach weil die Fahreigenschaften viel besser sind als bei allen anderen die ich bisher hatte. Und falls das mit dem Motorschaden ausserhalb der Gewährleistung nochmal passieren würde, dann eben auf einen guten GAM umrüsten.

Als “Sofortmassnahme”  werde ich darauf achten, dass immer mindestens 5 Loks auf der Automatikstrecke unterwegs sind, damit die Blockstellen-Stops ausreichend lang sind damit die Motoren abkühlen können.

LG Mike
Hallo zusammen,

mittlerweile sind bei mir 5 Piko V200 - 40502 - 40505 - 40506 - 2 x 40507 und 1 Piko 216 - 40528 - in Platinenrauch aufgegangen. 2 V200 und 1 BR 216 wurden im Rahmen der 6 Monate Gewährleistung - danach ist Beweislast umkehr - durch den Versandhändler kostenfrei gegen neue Loks ersetzt.

Decoder sind nicht kaputt, Motoren teilweise, Platinen immer.

Die Z21 ist auf 15 Volt eingestellt, am Gleis kommen 13,8 Volt an.

Die Loks sind analog gekauft und mit D&H Decoder Next18 bestückt.

Neue Piko Platine und Piko Motor mit Versand, sind im Prinzip genauso teuer, wie eine neue Lok.

Bei mir sind 15 Loks in 23 Blöcken im Automatik Betrieb unterwegs.

Nur eine Piko V200 hat bisher 2 Jahre überstanden. Die Piko V200 sind um 110,00 Euro ausgesprochen günstig.

Grüße aus den Westen
Werner

Moin moin,

ich besitze ebenso zwei Stück davon, die jedoch bislang kaum zum Betriebseinsatz gekommen sind - da bin ich ja gespannt, was auf mich zukommt:

Wirklich GÜNSTIG oder tatsächlich nur BILLIG?

Wobei die Motoren ja wohl zumindest analog nicht so stark traktiert werden wie digital.

Insgesamt scheint es in Baugröße N ein seit vielen Jahres bekanntes Standardproblem zu sein, dass ausgerechnet für das Herz der Triebfahrzeuge wahre Pfennigfuchser-Motoren eingekauft werden.

Warum eigentlich? Wir kennen doch die Einkaufspreise in China: fast Cent-Artikel.

Bestimmte Usancen der Moba-Branche werden mir Ökonom immer unverständlicher. Doch gilt anscheinend die Devise: "Solange die Folgekosten bei der Kundschaft hängen bleiben" ...

Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob die Tfz nicht gleich besser OHNE Motor ausgeliefert werden sollten: Zwecks Einbaus (vgl. Decoder) SELBST ausgewählter QUALITÄTSware ...

Beste Grüße Norrskenet
Hallo,

whow, das ist heftig! Du hast zusätzlich 2 Jahre Werksgarantie bei PIKO. Normalerweise ohne wenn und aber.

Da würde ich schon einmal PIKO und eventuell auch D&H sprechen. Es könnte vielleicht sein, dass der Decoder den Motor umbringt wenn eine bestimmte Entstörschaltung mit der Motor-PWM nicht harmoniert.

Möglicherweise wäre es sinnvoll, präventiv den Kondensator zwischen den Motorpolen auszulöten. Wenn der relativ hohe Kapazität hat (bei PIKO gerne 100 nF) schluckt er viel von der Messgröße (Gegen-EMK, engl. BEMF) wodurch der Decoder den Motor unnötig "tritt". Zudem belastet dieser Kondensator den Decoderausgang, was zu Stromspitzen in den Drosseln führt. Und was eine Drossel dann macht wissen wir von den Leuchtstofflampen: Es entstehen Spannungsimpulse.

Hast Du vielleicht schon analysiert was auf den Platinen bei Dir kaputt war? Waren es auch die Drosseln? Gab es auch Schmauch/Brandspuren an der Next18 Buchse wie auf dem Foto oben?

Bei der nächsten 221, die ich selbst digitalisiere, messe ich die Platine durch. Bislang habe ich 3 davon, aber nur eine digital mit ESU Loksound 4.
Als nächstes kommt bei mir die 185 an die Reihe, ebenfalls mit einem ESU Loksound 4 den ich noch da habe.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mittlerweile sind bei mir 5 Piko V200 und 1 Piko 216 in Platinenrauch aufgegangen.


Hallo Werner,
das ist fatal und erschreckend. Ich bin Betriebsbahner und habe im aktuellen Fahrplan 45 Lokumläufe sowie einige Rangierloks. Ein Teil der Loks macht richtig Strecke mit teils sehr langen Zügen, die es von der unteren Schattenbahnhofsebene auf die Anlage zu befördern gilt. Und ich fahre viel!

Mit Ausnahme des gefürchteten Fleischmann Bürstenfeuers hatte ich noch niemals Probleme mit den Motoren in der Form, dass sich irgendetwas in Rauch auflöst.

Ich werde ab sofort keine Piko Lokomotiven mehr kaufen, bis sich das Problem klärt. Aktuell habe ich eine BR 101, ein G1206 von MaK, eine BR 221 und den Triebwagen BR 440 von Piko. Ich hoffe, das sind keine "tickenden Zeitbomben"!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

der Händler ist Ansprechpartner, ich bin Endkunde - ob Piko da was tut - keine Ahnung.

in #67 steht, wie Piko reagiert.

In 2021 /2022 hatte Piko Reparaturzeiten von vielen Monaten, Piko bat um Geduld.

Die V200 bleibt während der Fahrt auf Strecke stehen, Beleuchtung bleibt an.

Lokhaube runter, wieder auf Gleis gestellt - es raucht.

Defekte Loks entsorgt, Preis Leistung zu Ersatzteile paßt nicht.

Selber löten beim Platinenaustausch, Gewährleistung futsch.

z.B. Piko Schienenbusse - Plux16 Steckdecoder Triebwagen -
Beiwagen Decoder selber einlöten, Platine im Beiwagen für den Decoder ausbrechen - Gewährleistung futsch.

Die Piko Loks RH 2400 laufen bei mir bisher - seit diese auf den Markt sind - ohne Probleme und ziehen im Verhältnis Lokgewicht / Zugkraft, mehr wie die V200.

Grüße aus den Westen
Werner

Edit: Ergänzung

Die von Nwe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aktuell habe ich eine BR 101, ein G1206 von MaK, eine BR 221 und den Triebwagen BR 440 von Piko. Ich hoffe, das sind keine "tickenden Zeitbomben"!


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=BR%20440#x1346661
#10

Gruß
Eglod
Hallo n-bahnfreunde,
also so wie ich das hier lese und auch im Stummiforum, betrifft das meist Digitale Lok´s.
Ich selbst habe kein Digital und wenn da doch mal ein Motor versagt, dann kommt entweder von DM-Toys, .justandersson oder von SB-Modellbau ein neuer Motor rein.
- z.B.: für die Piko 221 = SB-Modellbau - Nr.: 7008
Was nützt es die Lok einzuschicken wenn wieder der gleiche Motor verbaut wird. Auch denke ich nicht das Piko aus den ganzen Rücksendungen lernt und einen anderer Motor verbaut.
Es wäre schön wenn da die Hersteller etwas besseres verbauen würden. Doch ich glaube die Ordern tausende dieser Motoren und wollen die dann auch verbauen bzw. los werden.

Gruß n-bahnhermann

Hallo,

wer sagt eigentlich dass der Motor (alleine) die Ursache des Problems ist?

Grüße, Peter W.
Meine neue (analoge) Piko V200 ist gestern angekommen, sie fährt hervorragend! Ich hoffe dass sie lange hält πŸ‘

LG Mike
Hallo,

Ich empfehle im Youtube-Kanal „Format Spur N“ das Video „Piko BR221 V200 Reparatur mit Happy End“: https://www.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE

Dort wird (angenehm ruhig und sachlich) gezeigt, warum das Abrauchen von Motor und Platine wohl leider kein Einzelfall ist, sondern offenbar durch einen Billigmotor mit einer fragwürdige Konstruktion des Kollektors verursacht wird.

Einfach mal ansehen. Für mich bleibt die Kernfrage: Warum baut Piko in diese schönen Modelle weiterhin einen Billigmotor ein? Für einen guten und betriebssicheren Motor würden wir doch gern auch einen anständigen Preis bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir das Video, welches ich für gut gemacht halte, angeschaut. Ich hoffe ein Servicetechniker der Firma PIKO schaut sich dies auch an.
Ich frage mich nun, wann verabschiedet sich bei meinen beiden PIKO V 200 der erste Motor? Produziert er, wie wohl bei einigen Modellbahnern geschehen, Kollateralschäden? Sind Motore anderer Modelle von PIKO ebenfalls betroffen? Wie gedenkt PIKO dem abzuhelfen?
Sich an PIKO zu wenden und vorbeugend einen neuen Motor einzubauen ist sicher nicht die Lösung, wenn PIKO weiterhin diese Motoren verwendet.

Hat jemand von euch Kontakt zu einem Servicetechniker bei PIKO und könnte das Problem einmal ansprechen?

Grüße - Werner P
Hallo,

siehe oben - keine Fehlkonstruktion.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

in #67 steht, was Piko von Problem Fragen hält - es gibt keine Probleme ...................?

in #16 steht, wie Piko mit defekten Loks umgeht, billig weiter verkaufen...........?

Während der Gewährleistungszeit - zumindest die ersten 6 Monate, danach Beweislast umkehr - wird eine defekte Lok, durch neu ersetzt.

Grüße aus den Westen
Werner
Hallo Zusammen,

der Videoersteller mit Thüringer (?) Akzent erwähnt, dass es sich um einen Drei (3)Volt-Motor handelt.
Die zumeist verwendeten Motoren für die Moba sind aber mMn. 12V-Motoren, sodass man - speziell bei einem anderen Hersteller - die Polyswitche bedenkenlos überbrücken konnte und der Motor trotzdem bei 8 oder 10V im Dauerbetrieb keinerlei deutliche Erwärmung aufweist.

Also wie früher eben auch.

Auf die Idee, dass über die Leiterplatte der Lok die analoge und je nach Fahrregler unterschiedlich geformte und gleichgerichtete Netzspannung "heruntertransformiert" wird, kann man als normaler Modellbahner mit Oldschool - Erfahrung einfach nicht kommen, wenn dies nicht extra erwähnt wird.

Demnach liegt es Nahe, dass vorzugsweise analog betriebene Loks abbrennen, weil sie bei Piko offenbar gar keinen Polyswitch haben und dieser vermutlich schon im Laden regelmäßig bei der Probefahrt durchbrennen würde.
Kann man das so sehen?..... und die Frage wurde ja schon gestellt: Haben ALLE Pikoloks diese 3V-Motoren oder hatte bei der V200 der Einkäufer bloß die Brille nicht auf und dafür aber der Kunde um so mehr??

fragt sich grüßend Sven


Hallo,

woher soll irgendjemand außer dem Konstrukteur und dem Lieferanten wissen, für welche Nennspannung ein Motor gebaut ist und welcher Spannungsbereich zulässig ist? Steht das drauf? Wenn es ein Irrtum im Einkauf wäre, würde die Lok doch bei 12-14 Volt viel zu schnell fahren.

Es gibt bei der Lok kein herunter Transformieren auf der Leiterplatte, sowas hat einmal Minitrix mit Widerständen gemacht.

Bei uns im Verein ist noch keine PIKO Lok abgebrannt, obwohl wir sie beim Vereinsabend mehrere Stunden im Dauerbetrieb laufen ließen.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Kann es sein dass die Motore hauptsächlich auf Anlagen kaputt gehen wo analoger Start/Stop Betrieb (Gleisspannung aus/ein) eingerichtet ist, also klassische Blockstellen-Schaltungen ohne Anfahr/Bremsbaustein?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein dass die Motore hauptsächlich auf Anlagen kaputt gehen wo analoger Start/Stop Betrieb (Gleisspannung aus/ein) eingerichtet ist, also klassische Blockstellen-Schaltungen ohne Anfahr/Bremsbaustein?



Hallo zusammen,

bei mir ist der Roco Booster als Bremsgenerator eingestellt, der über Reedkontakt und Relais aktiviert wird, wenn der voraus Block belegt ist.

Jeder Block hat nur einen Reedkontakt, der alles für das analoge Blocksystem schaltet und passend den Bremsvorgang einleitet. Die Loks sind analog gekauft und mit D&H Decoder ausgerüstet.

Es gibt Piko Loks die fahren Jahrelang ohne Probleme, andere rauchen ohne Zeit limit schon mal ab.

Grüße aus den Westen
Werner
Hallo Werner,

Danke für die Infos!

Falls es dahin gehende Erkenntnisse aus dem Verein gibt werde ich berichten.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein dass die Motore hauptsächlich auf Anlagen kaputt gehen wo analoger Start/Stop Betrieb (Gleisspannung aus/ein) eingerichtet ist, also klassische Blockstellen-Schaltungen ohne Anfahr/Bremsbaustein?



Meine Blockstellensteuerung ist die Arnold MSB 7695 mit Anfahr/Bremsautomatik. Kein Start/Stop.

The mystery continues…
Hallo,

verwendest Du einen Beleuchtungsgenerator?

Grüße, Peter W
Nein, alte Arnold und Minitrix Trafos. Diese speisen die Blockbausteine.
Hallo zusammen,

ist vielleicht Unsinn, aber:
Ich hatte meine Piko 221 (digital) gestern ein Paar Runden fahren lassen. Güterzug, 5 Wagen, mittleres Tempo, also nichts Besonderes. Dabei wurde die Lok doch relativ warm. Nicht extrem, aber immerhin... also mein Gedanke: wenn jemand in Blöcken fährt, wird der Motor warm-kühlt ab-wird wieder warm-wieder kalt. Kann das nicht auch eine Ursache für das Problem sein? Also das dieses thermische hin und her dem Motor zusetzt?

Viele Grüße
Laszlo
Hallo Laszlo,

der Gedankengang ist nicht schlecht.
Ich denke da mehr an die dünnen Metallstreifen auf dem Kollektor.
Durch die ständigen Temperaturschwankungen des schleifenden Metallstreifen auf dem Kollektor,
findet eine Art " Ausglühen bzw. Materialschwächung " statt, sodass er an dieser Stelle abbricht
und den Schaden verursacht,

Frühere Motoren dieser Art hatten einen dickeren Metallstreifen mit
aufgeklebten Kohlestück und somit eine grössere Auflagefläche.
Moin,

wie ich schon viel weiter oben geschrieben habe, reicht ein einfacher Glockenankermotor 0816D für 10€ und das Problem ist gelöst. Wenn der Motor warm wird, hat er schon einen Schaden, normalerweise werden sie nicht spürbar warm. Ich habe bei insgesamt sieben BR 221 gleich beim Decodereinbau die Motoren getauscht, auch bei meinen Piko Schienenbussen. Alles läuft absolut störungsfrei ohne Erwärmung, zur Not auch einen halben Tag ohne Pause. Ich habe diese Motoren wirklich schon in großen Stückzahlen in diverse verschiedene Loks eingebaut und werde das auch in Zukunft weiter tun.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

das klingt ja nicht so gut... ich werde die Lok vorerst parken und mal bei Piko anfragen ob da was gemacht werden kann/muss. πŸ™

VG
Laszlo
Laszlo.....schau dir Antwort  #67 an.
Hallo,

ich habe mir das Video angeschaut, der Sprecher sagt: "...ich glaub' maximal 3 Volt kann der Motor ab, ist jetzt nicht wirklich so die Leistung...".

Wenn ich schon Volt und Leistung in einem Satz höre dann kann ich das nicht ganz ernst nehmen. Es wird im Video ohne jegliche Begründung oder Beweis einfach so dahin gesagt. Es wird auch keine Messung des Innenwiderstandes durchgeführt, woraus sich das vielleicht erkennen ließe.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

nur zur Info: Micromotor arbeitet an einem Umbausatz. Soll voraussichtlich ab Mitte/Ende Oktober erhältlich sein.
Ich werde meine Lok dann vorsorglich umbauen. Bin mal gespannt wie das wird πŸ™‚

VG
Laszlo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;