1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 22. bis 25. Mai 2026

THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 22. bis 25. Mai 2026
Startbeitrag
141P - 02.03.26 15:28
Hallo,

zum vorerst letzten Mal https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/ Freitag - Montag
Öffnungszeiten
Freitag, den 22.05.2026 von 12:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, den 23.05.2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, den 24.05.2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Montag, den 25.05.2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Fahrplan der Schiffe https://www.chiemsee-schifffahrt.de/fileadmin/user_upload/SoFa-2026.pdf

Thread vom Vorjahr https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1441785
In Bayern sind ab 26.05. Pfingstferien, Montag ist Feiertag. Wer übernachten will, sollte sich evtl. frühzeitig darum kümmern.

Viele Grüße
Georg

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Georg

Wer übernachten will, sollte sich evtl. frühzeitig darum kümmern.

Frühzeitig wäre etwa vor einem halben Jahr gewesen.

Dietrich
Hi, nur ein Tip:

Um die Welt der kleinen Bahnen zu besuchen haben wir schon 3 Mal im Gästehaus Heistracher, 83257 Gstad, Seeplatz 1 übernachtet. Parkplätze vorm Haus. Frühstück im Cafe Jana.
Günstig, 150 m zum Bootssteg, Überfahrt in wenigen Minuten.

https://maps.app.goo.gl/LNUzyZqaATJJ3xDH9

Gruß
Eberhard
Hallo ZusammeN!

Wir freuen uns schon wieder auf diese tolle Ausstellung, diesmal sind wir als Besucher und nicht als Aussteller auf der Insel. Bei Zimmerreservierungen gebe ich Dietrich recht, gerade zur Ferienzeit ist am Chiemsee mächtig was los. Da sollte man sich am Besten unverzüglich um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern!
Das haben wir schon erledigt als wir vom Termin erfuhren und gastieren nur zwei Ortschaften weiter in Eggstätt beim Unterwirt. Eine Anreise per Auto wäre jedoch sinnvoll. Den Unterwirt kann ich nur empfehlen, preiswert, schöne Zimmer, reichhaltiges Frühstücksbuffet und auch abends noch warme Küche - sehr lecker, familiär und wesentlich günstiger wie die Gastro am Seeufer! Hier mal der Link, vielleicht ist ja noch was frei ...
https://unterwirt-eggstaett.de/
Man sieht sich

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo
Ich habe noch nichts gebucht. Vielleicht zum Glück.
Wenn man sieht, was in der Welt passiert und uns für Spritpreise untergejübelt werden, ist es einfach nicht mehr finanzierbar.
Im Endeffekt hat Wolfgang alles richtig gemacht. Zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören.
Rudi
Naja Rudi,

Wenn ich für 8l Sprit auf 100km 30ct pro Liter mehr bezahlen muss, sind das €2,40. Bei 600km hin und 600km retour wären das € 28,80 mehr für die Reise.

Davon würde ich mir die Reise zu so einer schönen Ausstellung nicht vermiesen lassen.

LG Mike
Hallo Mike
Sicherlich. Das hört sich erstmal nicht so viel an und geht vielleicht dieses Jahr noch. Irgendwie. Aber es ist das Gesamtpaket in der jetzigen Zeit. Verrückte Zeiten. Ich weiß tatsächlich heute nicht, was morgen passiert.
Natürlich werde ich versuchen zur Ausstellung zu kommen. Das bin ich alleine Wolfgang und seinem Team schuldig. Aber so sicher wie vor paar Monaten bin ich mir nicht mehr. Deswegen wird es wohl eher kurzfristig.

Wenn nächstes Jahr noch die Co2 EU 'Steuer' kommt, wird für viele die Modellbahn zur totalen Nebensache werden. Ausstellungen, Veranstaltungen usw. mit all ihrer Facetten werden wegbrechen. Es wird dann zu teuer. Für beide Seiten. Und über Neukauf von Produkten brauche ich garnicht erst reden. Sicherlich wird es immer Modellbahn geben, aber nicht jeder wird es sich noch leisten können. Der Kreis wird immer kleiner.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht her hin.
Aber auch deswegen meinte ich schon, Wolfgang hat alles richtig gemacht.

Hoffen wir auf eine schöne Abschlussveranstaltung mit vielen lachenden Gesichtern.
Rudi
Hallo,

war doch noch gar nicht sicher ob es wirklich die Letzte Ausstellung wird.

Gruß Tobi
Hallo Tobi
Wieso, was hat sich geändert?
Rudi
Hallo Tobi,

es kann durchaus sein, dass diese Ausstellung wieder einmal aufgelegt wird, aber sicherlich nicht mehr in dieser Form. Zum Einen stehen die Kosten für Organisation, Miete usw. im Wege, zum Anderen werden wir alle nicht jünger. Wolfgang ist ja auch keine 20 Jahre mehr jung . Auch wenn Daniel als (junger) Kollege ihm als Mitorganisator unterstützend zur Seite eingesprungen ist muß so ein Event letztenendes auch finanzierbar bleiben. Ich sehe das zwar nicht alles ganz so schwarz wie unser lieber Rudi, aber im Grunde hat er schon recht! Wenn den Leuten aufgrund unfähiger "Eliten" immer weniger im Geldbeutel bleibt, werden viele ihren Gürtel enger schnallen müssen. Da Modellbahn oder Modellbau keine lebenswichtigen Bedürfnisse sind (schön wär´s), dann wird die Luft zukünftig für viele Ausstellungen, Messen, Vereine und Hersteller schnell dünn. Denn Alles lebt von den Leuten, die unser Hobby pflegen und hegen - und sie sollten auch als Besucher kommen und schön Produkte konsumieren!
Deshalb "carpe diem" und noch mal auf die Insel kommen - bewußt geniessen - was es noch einmal gibt. Ich freu mich schon drauf, auch wenn der Spritpapst uns mit 3,- € abzocken würde. Das wäre mir ehrlich gesagt völlig Wurscht

Schönen AbeNd wüNscht
Jürgen / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo zusammen,

Braucht es für die Ausstellung denn unbedingt ein Auto ? Mich kostet die Reise nichts (D-Ticket)

Grüße

Randy
Hallo

Hat man Dir das Ticket geschenkt ?

WE
Hallo,
bestimmt nicht, aber wenn Randy das Ticket sowieso hat um z. B zur Arbeit zu fahren kostet die Fahrt zur Ausstellung nichts,  Außer natürlich die Überfahrt mit dem Schiff.
Ich komme aus dem Kölner Raum und war die letzten drei Ausstellungen dort,  immer mit der Bahn angereist. Und es hat sich jedesmal gelohnt. Einerseits wegen der tollen Ausstellungsstücke,andererseits wegen der netten Gespräche mit den Ausstellern und Hobbykollegen. Besonders sei hier Rudi erwähnt.
Gruß, Thomas
Hi

Also das mit dem Ticket ist die typisch dt. MM Rechnung....
Sei es drum.....

Selbst ich als nahezu Ortsansässiger betrachtete die "Insel" auch immer als Auszeit - wie ein kleiner Urlaub.
Selbst als Aussteller.
Alles Drumrum ist topp
Lediglich, dass es f mich def. keine verkaufsmesse ist schlägt finanziell zu Buche; das ist aber eben so und das wusste ich auch
Schade, dass ich nicht dabei bin
Geniesst es!

Gruß
WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also das mit dem Ticket ist die typisch dt. MM Rechnung....

Nun, das müsstest Du mir mal genauer erläutern. Und, was ist denn daran typisch dt. ?

Vielleicht lerne ich noch etwas dazu :)

Grüße

Randy (der gerne mit der Bahn fährt und gerne seine Bahn fahren lässt . . .)
Hallo zusammen
Nochmal ich.
Auch wenn es bei meinem schrieb in #4 und #6 sehr emotional war, bleib ich im Kern bei meiner Meinung. Wir werden uns noch alle umschauen.
Jürgen hat es in #9 im Endeffekt sachlicher zur Sprache gebracht.

Tatsächlich habe ich noch nichts gebucht und lasse es darauf ankommen. Bin aber besten Mute.

Hallo Thomas #12
Danke

Randy#14
Ich würde auch gerne mehr mit dem Zug fahren, aber solange es so eine Katastrophe ist und die Bahn ihrer Kernaufgabe (Betrieb) unzureichend nachkommt, ist es mehr eine Qual als Vergnügen.
Und du kannst mir glauben, ich bin Berufspendler und jeden Tag mit meiner Geduld und Nerven am Anschlag.

Rudi
Hallo,

da ich ausdrücklich gebeten wurde hier kurz ein OT mit der Bitte um nachsicht !!

"Typisch dt" meint Sozial-Giesskanne / Strom aus der Dose - mehr sage ich dazu nicht...

- 60% des ÖPNV zahlen die Länder.

+ -> https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074 (vorletzter Infoblock)

Und nun wieder zur Insel

WE

Hallo Randy,

wenn ich es richtig sehe wurde deine Frage aus #10 noch nicht beantwortet, oder? Du brauchst kein Auto um die Ausstellung besuchen zu können, mit den D-Ticket kannst du ja die meisten Busse und Bahnen nutzen, oder? Als dein Zielbahnhof wäre wahrscheinlich Prien der sinnvollste. Ob vom Bahnhof ein Linienbus zum Anlegesteg der Chiemsee-Schifffahrt fährt nehme ich zwar an, weiß ich aber nicht. DIe Chiemseebahn von Prien Bf nach Prien-Stock fährt ja auch, sicher aber nicht mit dem D-Ticket bezahlbar. Würde mich bei der Dampfbahn schon etwas wundern. Wenn alle Stricke reißen kannste einen Spaziergang auch entlag dem Bähnchen runter zum Hafen machen, das ist wirklich nicht sehr weit. Von Prien-Stock kannste mit dem Schiff zur Fraueninsel fahren, manche Tour sogar direkt, meißt jedoch mit Zwischenstopp auf der Herreninsel. Diese Anreise auf dem Wasser finde ich sowieso die schönste.
Vom Bahnhof Prien aus gibt es aber auch eine Buslinie rüber nach Gstadt, ist aber etwas umständlicher. Von dort fährt fast alle halbe Stunde ein Schiff rüber zur Fraueninsel.
Vielleicht sieht man sich ja ...

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo zusammen

Die ersten Anlagen sind schon zu sehen

https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/aussteller

Rudi
Hallo
Über Nacht wurde es aktualisiert.
Dirk Splitt ist auch mit von der Partie. Super

Marco Schoppe stellt ein vormals Diorama 'Kroneberg', von  Herr Besenhart betriebstauglich aus.
Das muss ich sehen.

Und auch die gewerblichen sind nicht ohne. Vor allem nach 'spur-n-teile'  'Noch', 'Lemke' und Co, jetzt auch nordmodell.

Für mich gilt, nachdem dort die Crème de
la Crème in Spur N zu gegen ist, da muss ich dort hin. Notfalls muss ich meine letzten Goldreserven opfern.

Aber im Ernst. Ein würdiger Rahmen für die wohl letzte Veranstaltung in dieser Form.
Man sieht sich.
Rudi
Bitte auch den Link zu Van Petegem Scenery reparieren.
Danke
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Rudi

Für mich gilt, nachdem dort die Crème de la Crème in Spur N zu gegen ist, da muss ich dort hin. Notfalls muss ich meine letzten Goldreserven opfern.  

ein sehr guter Plan 👍🤣🤣🤣
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

da muss ich auch unbedingt hin!
Mich ärgert immer noch, dass ich es zur ersten Veranstaltung nicht geschafft habe...

Viele Grüße
Michael
Hallo MHAG

Verschwende keine Energie für Ärger wegen einer verpassten Ausstellung von vor 4 Jahren, Da kannst du ja jetzt eh nichts mehr ändern. Nutze es lieber für Vorfreund, dass du es dieses Jahr schaffen wirst.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ist schon klar, dass ich das in gesteigerte Vorfreude ummünze
Ich wäre halt sehr neugierig auf einige Exponate gewesen samt dazugehörigen Erstellern.
Aber egal, ich hoffe wieder auf viele interessante Gespräche. So wie die letzten Male Und natürlich wieder viele schöne Exponate, auch wie die letzten Male

Viele Grüße
Michael
Hallo Jürgen #17
Das ist aber grob fahrlässig, Leute zu aniemieren, mit der Bahn zu fahren. Da weiß man nie, ob man je ankommt. Oder wann.
Rudi

Angeblich Blitzeinschlag.
Ich hoffe, der Blitz schlägt mal in die Konzernzentrale der Bahn ein.

Kann die Zentrale Blitze einschlagen lassen?

So ein Sch.... Laden. Aber so ist eben Deutschland. Ein tolles Spiegelbild.

Jetzt werden selbst Naturereignisse schon zu irdischen hausgemachten Problemen gemacht.

Übrigens, der Zeitungsverlag Waiblingen vermeldete vor einer Stunde eine Signalstörung durch Blitzeinschlag.

https://www.zvw.de/rems-murr-kreis/winnenden-si...C3%B6rt_arid-1072208

Man hätte da wohl besser Formsignale aufstellen sollen.

Sorry, aber ich konnte nicht anders .

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Ganz kurz noch mal dazu, obwohl es eigentlich nicht hier hin gehört. Aber eine kurze Erklärung.

Es waren jetzt ein Monat auf meiner Strecke Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten eingestellt. Bauarbeiten müssen sein, keine Frage. Aber für ein Digitalen Umbau, der höchstwahrscheinlich eh nicht in Stuttgart funktioniert. Sehr zweifelhaft alles.
Dadurch eine Wegezeit zur Arbeit hin und zurück von ca. 3.5 Stunden, statt 2 Stunden.
Also Work/Work Balance für mich.
Dann sind die Bauarbeiten vorbei und alles geht nach Fahrplan. Heißt: S-Bahn mit teilweise halbstündiger Verspätung. Ganz normal also.
Morgens in der Kälte stehen und auf nichts warten. Toll. Immer schön in minus der Arbeitszeit kommen. Muss ich irgendwann wieder reinholen.

In Waiblingen sind die Leute wütend und laut rumgelaufen. Die versprochende Information im Zug viel , oh was für ein Wunder, aus. Keiner wusste von nichts. Komme ich hier überhaupt noch weg oder soll ich mir ein Zimmer in Waiblingen suchen oder was?

Das sind jetzt nur kurze Auszüge eines gefrusteten S-Bahn Pendler und da passt der Blitzeinschlag so etwas von rein.
Vor paar Wochen in Köln habe ich genau den selben Wortlaut auf Bahnsteige hören können, warum Züge nicht kommen.
Und der größte Hohn der Fahrgäste gegenüber ist immer der Schluss der Durchsage: "wir bitten um Entschuldigung". Eine Frechheit sondergleichen.

Ich hoffe, du kannst meinen Frust der Bahn gegenüber verstehen.

Und jetzt zurück zur bevorstehende Ausstellung
Rudi
Man fragt sich schon, warum mit Dampfloks und Formsignalen alles zu 99% pünktlich funktionierte. Wir sollten vielleicht “back to the roots” 😉

LG Mike
`N ` Morgen
OT

Der ach so umweltfreundliche Akkuzug beladen mit Kobolden, von Calw, wird durch die Fledermaus (Die Nat. Beh.) zzt in seinem Plan ausgebremst.

Genau mein  Humor....

WE

Hallo,
Freue mich auf den Stand von Noch, wurde voriges Jahr sehr gut beraten, kaufte auf Verdacht neue Farben.
Bestellte inzwischen auch 4 Prellböcke (3d Druck) die sehen hervorragend aus und sind „bezahlbar“.

Wettbewerbsfähig👍

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in einer Woche ist es soweit.

Viele Grüße
Georg

Auch dieses bringe ich wieder ein kleines Stück Italienurlaub samt -man mag es kaum glauben-, dem dazu passenden Wetter auf die Fraueninsel.
So wie es aussieht, bietet sich die vorzügliche Gelegenheit, nach einer Runde über die Ausstellung gepflegt in der Sonne am Strand zu chillen.

Saluti,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ab Freitag ist schönes Wetter auf der Insel angesagt.
Gruß
Thomas

Die von Throge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

morgen werde ich auf die Insel wieder einen Koffer voll mit Decoder und Zubehör aus Wien mitbringen. Ebenso kommt wieder die kleine Vorführanlage mit, auf der dieses mal u.a. meine Arnold 103 mit einem komplett neu erstellen ZIMO-Soundprojekt und meine Fleischmann Taigatrommel, welche einen Lautsprecher mit besonders guter Tiefton-Wiedergabe verbaut hat, pendeln werden.

LG
Markus
Hallo  zusammen,

ich freue mich auch schon auf Samstag , auch wenn's da vermutlich recht voll auf den Straßen sein wird

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

morgen geht's los

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich wünsche Euch alle viel Spass und hoffe auf viele schöne Bilder!

LG Mike
Servus zusammen,

als Anhang, wie gewünscht, einige Bilder von der Inselausstellung.

Viel Spaß  und beste Grüße
Alfred

Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zurück von der allerletzten Ausstellung auf der schönen Insel

Gruß
Thomas

Die von Throge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

😁

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kleiner Nachschlag

Hallo zusammen,
die „voraussichtlich letzte Fahrt“ zur Fraueninsel, angenehm trotz vollem Zug( Deutschland - Ticket)
Für mich war wieder ein Fach-Gespräch hilfreich, es ging um die Oberleitung von Viessmann, die hat einen Fahrdraht der weitgehend biegesteif ist.

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die schönen Fotos!

LG Mike
Hallo

Zeigt N-Tram, also Wolfgang Besenhart, Muster der neuen Handarbeit FM der bayerischen 3- Achser ?
Meine nicht die mit offenen Bühnen.
Oder sogar die ersten lieferbar?

Und der bayerische Milchwagen ?

Schöne Grüße

Dirk
Die da?

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Stefan,

Ja diese Modelle, vor allem den hinteren finde ich interessant.
Vielleicht ja auch alles erst Muster, die noch nicht lieferbar sind, aber schöne Sachen.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo!

Bin gerade wieder zurück, war sehr schön! Wetter hat gepasst, viele Leute getroffen, gute Gespräche geführt -- und tolle Ausstellungsobjekte gesehen. Einkaufsmäßig war's für mich auch ein (teurer) Erfolg , schöne Teile gefunden.
Die Ausstellungs-Bilder muss ich erst noch durchsehen, ein paar werde ich bestimmt in den nächsten Tagen einstellen.
Wenn man die ganzen schönen ausgestellten Teile sieht, möchte man am liebsten gleich losbasteln; geht mir zumindest so. Nur die Zeit dafür fehlt mir immer irgendwie...

Viele Grüße
Michael
Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Dirk (LBF)

Vielleicht ja auch alles erst Muster, die noch nicht lieferbar sind,  

da liegtbauch ein Hinweiszettel in der Vitrine, daß das (sinngemäß) noch nicht vollstädig fertiggestellte Modelle sind.

Gruß
Kai
Danke Kai, dann ist wohl nichts davon lieferbar.
Oder hat doch jemand eine andere Information ?

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen
Ich bin auf dem Weg zurück von der Insel. Schön war es, die ganzen Wegbegleiter der letzten Jahre zu treffen und dabei schöne Anlagen zu bestaunen. Alles hat seine Zeit.
Gruß Rudi
Auch von mir herzlichen Dank an die Organisatoren, die ein weiteres, letztes Mal eine besondere kleine Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Ich habe mich gefreut, heute vor dem Ausstellungs-Schuppen sogar noch auf Simon von "Belenus TV" samt Kameramann zu treffen und ein paar Worte zu wechseln - es gibt ihn also wirklich .

Hier ein paar subjektive Eindrücke...

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und Bilder vom Dioramen-Wettbewerb - dem i-Tüpfelchen der ganzen Veranstaltung!

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Die Welt der kleinen Bahnen war wieder wunderschön!
Herzlichen Dank an die Veranstalter!

Bilder stelle ich keine mehr ein, da schon genügend Bilder im Thread sind.

Viele Grüße
BWB

P.S.: Die Gastronomie auf der Fraueninsel war letztes Jahr besser, aber dafür können die Veranstalter nichts.

Hallo Jungs,

ich habe  noch Bilder vom Freitag !

Vielen Dank dem Veranstalter für diese 5  Messen die es so nicht mehr geben wird. !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist schon bewundernswert was da gezeigt wird, auch wenn man ja einiges schon kennt. Hut ab vor dem handwerklichen Können!

LG Mike
Hallo Leute,

ich habe es arbeitsbedingt leider nicht zu dieser tollen Ausstellung geschafft. Danke für Eure Berichte und Fotos.

Die Dioramen sind absolute spitze. Ein großes Lob an alle Erbauer.

Grüßle HD
Hat eigentlich irgendwo für die Besucher sichtbar gestanden, was das Motto vom diesjährigen Dioramen-Wettbewerbs gewesen ist?

Gruß
Eglod
Hallo,
Nein so richtig ersichtlich war das Thema Nahverkehr eigentlich nicht.
Es gab auch durchaus einige wenige Module bei denen das Thema eigentlich verfehlt wurde.
Allerdings war das Niveau erstaunlich gut beim Wettbewerb .Maximal 3-4 Module waren nicht ganz auf höheren Niveau und eher unter  Anfängerversuche zu verbuchen.
Was allerdings ja auch kein "Fehler" ist.
"Nur" 3 Module auszuwählen war eigentlich zu wenig.Es gab für mein Verständnis mindestens 10 Preiswürdige Mitbewerber
Gewinner wird aber wohl ein Modul mit vielen Lichtern.Bewegung und Licht zieht die Besucher immer magisch an.Man konnte richtig sehen wie die Besucher auf dieses Modul reagierten.Motten werden ja auch von Licht angezogen

Schade das dies ,zumindest in der Form auf der Insel ,wohl die Letzte Veranstaltung war.
Danke an alle die zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben und hoffentlich auf eine neue Messe in irgend einer anderen Form?
Der Chiemsee wird mir dabei irgendwie fehlen.So konnte man Urlaub und Hobby verbinden

Gruß
Thomas

Bei Lemke war doch sicher auch der Zweiwege Unimog U423 ausgestellt. Hat jemand davon Bilder gemacht?

Gruß
Eglod
So, nochmal etwas von mir.

Während ich auf der Terrasse bei schönsten Wetter die Luft und Gegend von Berchtesgaden genieße, bin ich noch mal in mich gegangen und habe die Jahre dieser fantastischen Ausstellung Revue passieren lassen.

Was bleibt für mich zu sagen?
Einfach nur Danke.
Danke an Wolfgang und natürlich sein Team um ihn herum, der uns so tolle Anlagen und Menschen an einem Ort versammelt hat.
Mit einer gehörigen Portion Mut und Euphorie hat er vor vier Jahren (2022) diese Ausstellung ins Leben gerufen und diese auch so lange mit voller Hingabe und Leidenschaft geführt.
Man konnte es ihm jedesmal ansehen und bei Gesprächen mit ihm auch hören.

Ich selbst durfte vier mal mit drei verschiedenen Anlagen aktiv daran teilnehmen. Über diese Zeit habe ich wunderbare Menschen kennenlernen dürfen,. Eine wahre Bereicherung.
Dieses Jahr war es mir aus persönlichen Gründen nicht möglich und deswegen hat es mich sehr gefreut, viele Wegbegleiter als Besucher noch einmal zu treffen.

Das es nun zum letzten Mal war, tut mir unendlich leid, ist aber mehr als verständlich.
Wie es weitergeht, weiß keiner. Wann, wo, wie und überhaupt.

Deswegen abermals von mir an Wolfgang und Team

DANKE FÜR ALLES

Mit einer Träne im Knopfloch und dem Kopf voller schönen Erinnerungen
Rudi
Servus,

Vielleicht klingt das alles ein wenig schmalzig. Aber als wir heute ein letztes Mal mit der Autofähre übergesetzt sind, wurde es plötzlich still. Jeder hing seinen Gedanken nach. Und ja — ein bisschen Pipi in den Augen hatten wir wohl alle.

Weil man in diesem Moment gemerkt hat, dass dort drüben nicht einfach nur eine Ausstellung endet. Sondern ein kleines Kapitel Leben.

Fünf Jahre lang war „Die Welt der kleinen Bahnen“ mehr als nur eine Ausstellung. Sie war ein Treffpunkt für Menschen, die dieselbe Leidenschaft teilen. Ein Ort für Gespräche zwischen Vitrinen, für staunende Blicke über liebevoll gestaltete Anlagen, für spontane Fachsimpeleien und für dieses besondere Gefühl, das nur entsteht, wenn aus einem Hobby etwas viel Größeres wird.

Heute fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Denn manchmal endet etwas, obwohl man es eigentlich niemals loslassen wollte.

Ja, der Ort war oft in der Kritik. „Zu abgelegen“, hieß es. „Die Anreise zu kompliziert, zu teuer.“ Und vielleicht war an all dem sogar etwas Wahres dran. Aber genau dieser Ort war eben auch ein Teil dessen, was diese Ausstellung so besonders gemacht hat. Die Insel, die Ruhe, das Gefühl, ein wenig aus dem Alltag herauszutreten — all das gehörte zur „Welt der kleinen Bahnen“ dazu. Es war nie einfach nur eine Messehalle. Es war ein Erlebnis mit eigenem Charakter.

Umso schwerer ist die Erkenntnis, dass es keine Fortführung geben wird. Nicht an einem anderen Ort, nicht in anderer Form. Organisatorisch und finanziell ist das Projekt schlicht nicht mehr tragbar. Und wir möchten hier ganz offen sprechen: Die Veranstaltung war leider defizitär. Die Besucherzahlen konnten die Kosten nicht decken — selbst obwohl die Bedingungen auf der Insel vergleichsweise günstig waren.

In den kommenden Tagen wird auf unserem Kanal von  Spur-N-Teile.de noch ein ausführlicheres Video erscheinen, in dem die Hintergründe und Gründe für dieses endgültige Ende ausführlich erklärt werden.

Und ja — es ist wirklich endgültig.

Die Vitrinen sind verkauft. Die Regale verschwunden. Alte Werbematerialien wurden verschenkt. Stück für Stück wurde das Kapitel abgebaut, das uns fünf Jahre begleitet hat. Für viele Aussteller blutet das Herz. Denn eines ist sicher: Einen Ort mit genau dieser Atmosphäre wird es auf keiner anderen Messe mehr geben.

Auch wenn die Organisation — auch für uns als Mitveranstalter — nicht immer die einfachste war und gerade mir persönlich manches Mal mehr als nur einen Nerv gekostet hat, überwog am Ende doch immer das Schöne. Wenn morgens die ersten Besucher durch die Tür kamen. Wenn irgendwo zwischen den Anlagen gelacht wurde. Wenn Kinder mit leuchtenden Augen vor den Modulen standen und Erwachsene plötzlich wieder selbst zu Kindern wurden. Genau dafür hat sich jeder Stress, jede schlaflose Nacht und jede improvisierte Lösung am Ende doch gelohnt.

Aber zwischen aller Wehmut bleibt vor allem eines zurück: Dankbarkeit.

Dankbarkeit für unzählige Besucher. Für Gespräche. Für Menschen, die Jahr für Jahr wiederkamen. Für Begeisterung, Unterstützung und ehrliches Interesse. Und auch dafür, dass aus manchem Branchenkollegen über die Jahre ein echter Freund geworden ist.

Manche Projekte misst man nicht an Zahlen. Sondern an Erinnerungen.

Und davon nehmen wir viele mit.

Danke an alle Besucher, Unterstützer, Aussteller und Beteiligten.
Es war uns eine Freude.

Liebe Grüße
Daniel

p.S. die Ergebnisse des Wettbewerbs sind bereits ausgezählt, aber wir müssen erst noch ein paar andere Arbeiten abschließen und die Fotos bearbeiten. Daher noch 1-2 Wochen Geduld bis zur Veröffentlichung ;)
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Daniel

...Vielleicht klingt das alles ein wenig schmalzig ...  

nööö - es is einfach so 👍

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Throge

Gewinner wird aber wohl ein Modul mit vielen Lichtern.Bewegung und Licht zieht die Besucher immer magisch an.Man konnte richtig sehen wie die Besucher auf dieses Modul reagierten.Motten werden ja auch von Licht angezogen

diese Gefühl hatte ich letztes Jahr auch schon...
Danke, Daniel, für die Worte, dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Kai
Hallo Daniel

Danke für deine Worte. Bin auf dein Video gespannt.
Rudi

Was soll das? Zuviel Sonne abbekommen?
Du schreibst eh nur wirres Zeug. Es ist hier schon mal jemand rausgeworfen worden. Vielleicht wäre das auch was für dich?
Moin,
sitze hier auf dem Balkon der Ferienwohnung und genieße den Morgen mit einer Tasse Kakao. Wieder lasse ich Samstag Revue passieren.
Ich kann nur Danke sagen an alle die für dieses Projekt verantwortlich waren und dazu beigetragen haben. Danke!
Frau, Kind und ich sind begeistert gewesen.
Schade das es nur dieses eine Mal geklappt hat.
Das Ende dieser Reihe kann für den ein oder anderen frustrierend oder gar verstörend sein, das respektiere ich, aber #64' s Darbietung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht liegt es aber auch am berauschenden Einfluss dieser Ausstellung und noch ein paar Tagen Urlaub hier, daß der eine solche Texte schreibt oder der andere sie nicht versteht.

Grüße vom Fuße des Wendelstein,
AmoN
Ich glaube einfach, da sind jemandem die 5-7 lauwarmen Halbe auf der Rückfahrt in die badische Provinz nicht so recht bekommen, oder es lag einfach am warmen Wetter, ich weiß es nicht...
Gruß,
Markus
Moinsens

Ja schade, wenn es nun vorbei sein sollte. Aber schade auch, daß es bereits im Vorfeld einige negative Kommentare bezüglich der Örtlichkeit gab.
Nicht gegen die Insel, aber einige haben moniert, daß die Veranstaltung nicht direkt vor ihrer Haustür stattfndet. Was soll das, für die Berliner ist Dortmund oder Stuttgart auch nicht gerade um die Ecke. Es gibt halt leider nur sehr wenige "Verrückte" die sich den Streß mit der Organisation einer solchen Veranstaltung antun. Und wer jemals im Kreise seines Moba Clubs eine Vereinsausstellung mit organisiert hat weiß, wovon ich rede.
Die Gründe warum nun Schluß sein sollte dürften vielfältig sein, am Zuspruch lag es bestimmt nicht. In einem Punkt komme ich aber den Kritikern entgegen, eine solche Veranstaltung in einem Ballungsgebiet hätte mit Sicherheit noch mehr Erfolg. Ganz einfach weil das Einzugsgebiet größer ist. Aber andererseits, ich höre schon wieder die Nörgelei, ist ja auch zu weit weg.......

Ich war nie am Chiemsee aber ich habe mich an der Berichterstattung und den Fotos erfreut und bedaure wie so viele das Ende. Dank an die Veranstalter und Mitwirkenden.

VG
Danke Rudi und Daniel für Eure Worte. Was Ihr (das ganze Team inkl. Austeller) über die Jahre geleistet habt war super.
Leider war ....

Vielleicht ergibt sich ja nochmal was - ich weiß das ist Wunschdenken. Aber gerade um München gibt es soviele kleine Modelleisenbahnvereine und -gruppen, das man vielleicht hier einen verlängerten Fahrtag (Wochende) mit zusätzlicher Ausstellung planen können.

Ich denke gerade an die N-Bahn Freunde Müchen oder die Modelleisenbahngruppe der MVG.

Ich verstehe Eure Argumentation, dass eine solche Messe sich selbst tragen muss und dass man als Veranstalter nicht auch noch Geld für die Durchführung mitbringen möchte.

Daher nochmal von meiner Seite ein "DANKE"

Grüße Michael
Eine kleine Anregung an Daniel... er ist mir letzten Endes erst durch seine Videos bekannt geworden. In letzter Zeit macht er weniger, wahrscheinlich u.a. durch die viele Arbeit mit der Organisation dieser Ausstellung.

Wie wäre es, die Ausstellung in Zukunft virtuell zu machen? Z.B. eine Video Reihe mit Vorstellungen der Erbauer und evtl. ein Interview mit jedem? Ebenso mit den Einsendern der Dioramen? Zum Schluss dann ggf. eine Zoom Konferenz mit grosser Diskussion... dann fehlt zwar einerseits die "Haptik", andererseits sind keine grossen Investitionen notwendig und es wäre eine sehr grosse Zahl an Besuchern garantiert (selbst meine bescheidenen "Laien-Videos" erreichen inzwischen über 6000 Klicks), mit entsprechendem Werbepotential bei professionell gemachten Videos wie denjenigen von Daniel. Für ihn wäre es quasi "back to the roots" und Spur N Teile.de könnte seinen Ruf als Spur N Spezialist weiter ausbauen.

Let´s face it, die traditionellen "haptischen" Erlebnisausstellungen stehen überall und in jeder Branche unter Druck. Man muss mit der Zeit gehen.

LG Mike

Hallo,

es war wieder eine wunderbare Veranstaltung! Und ich wiederhole mich: der Ort gehörte als integraler Bestandteil immer dazu. Das Umfeld, die Anreise mit dem Schiff, der kleine Fußmarsch vom Anleger zur Aula, der brachte mich jedes Mal in die richtige Grundstimmung, um die Feinheit und Schönheit der Ausstellung voll genießen zu können! Und dass die Veranstaltung am/nahe dem Ort der Organisatoren stattfindet, ist für mich außer Diskussion.

Es steht jedem frei, an/nahe seinem Wohnort eine Ausstellung zu organisieren!

Ich kann Spur N Veranstaltungen ja nicht mehr anonym besuchen Dadurch ergeben sich noch mehr Gespräche und die Verweildauer hat sich gegenüber meinem ersten Besuch verdreifacht und der Lerneffekt ist vervielfacht Das ist fantastisch, denn der Austausch ist neben dem Betrachten der Anlagen der bereichernde Teil. Ärmer wurde ich dagegen bei Zimo - aber nur um Geld, dafür reicher an Decodern

Die Anreise waren 6:49 auf der Hinfahrt und 6:42 auf der Rückfahrt. Wenn man will, geht das, oder eben eine Übernachtung irgendwo... Die Bahnen pünktlich, sauber und freundlich, die Mitreisenden nett (sprachliches Highlight = schottische Urlauber). Nur das Schiff auf der Rückfahrt war verspätet (oder wir wurden aufs falsche Schiff geschickt), so dass wir um eine Minute die Chiemseebahn verpasst hatten. Mein Sohn warf die Option auf, "laufen und uns zu beeilen", tatsächlich geht Prien Stock Hafen bis Prien "Hauptbahnhof" in 12 Minuten

Das Video ist bereits in Erstellung, es gibt dieses Mal auch Material von meinem Sohn, der ebenfalls sehr begeistert war, von der Ausstellung aber auch von dem ganzen Tag mit drumherum und Reise.

Es bleibt ein großer Dank an Wolfgang Besenhart für die Initiierung und Organisation und natürlich an Daniel Mechling, der sich in vielerlei Hinsicht "geknechtet" hat, um die Ausstellung zu ermöglichen und zu so einem herausragenden Ereignis zu machen! Und ein Dank an alle Aussteller und Mithelfer im Hintergrund!

Viele Grüße,

Simon

Hallo,
das Modul bzw. ja  eigentlich eher ein Diorama ist heute schon wieder bei mir zuhause angekommen.
Anscheinend hat DHL damit Fußball gespielt 😠.Genau das durfte ich so sehen beim öffnen , wie im  angefügten Foto😭

Gruß
Thomas

Nicht gut... gab's überhaupt eine Tracking-Nr. vom Versender?

Passt auch auf, dass ihr bei DHL keine automatische Umleitung zu einer Packstation beauftragt habt. Letzte Woche sah das bei mir z.B. so aus. Was nicht passt, wird passend gemacht.

LG, Andreas

Hallo Leute!

Endlich konnte ich meine Bildausbeute sichten... ein paar ausgewählte Eindrücke hänge ich mal unten an.
Wie immer gilt bei mir: Weniger Eisenbahn (die darf aber auch mit auf das Bild ) als vielmehr das gestalterische Umfeld ist für mich das Interessante! Und davon gab es auf dieser Ausstellung sehr viel zu sehen und zu genießen
Auch von mir einen herzlichen Dank an die Organisatoren, die hier wirklich eine "Kleinodiensammlung" in den letzten Jahren zusammen gebracht haben. Schade, dass das nicht mehr so weitergemacht werden kann
Aber zum Glück habe ich ja die Fotos zur Erinnerung Vielleicht freuen sie Euch auch so wie mich

Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Michael

PS: Ich habe auch die Wettbewerbsbeiträge alle fotografiert, bei Interesse kann ich die ja noch extra einstellen.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Throge

Genau das durfte ich so sehen beim öffnen , wie im  angefügten Foto

Krass... !

Ich hatte beide Male (2025 + 2026) leichte Schäden bei der Rücksendung (Gott sei Dank nur da und nicht bei der Hinsendung). Einmal hing ein beleuchteter LKW nur noch am Kabel und diesmal hatte sich ein Straßenbahngehäuse (war aber auch nicht festgeklebt) gelöst und hing nur noch am Kabel...

Aber SO ETWAS hatte ich nicht. Ärgerlich....

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: NMike

Wie wäre es, die Ausstellung in Zukunft virtuell zu machen?  

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: NMike

Let´s face it, die traditionellen "haptischen" Erlebnisausstellungen stehen überall und in jeder Branche unter Druck. Man muss mit der Zeit gehen.

Hmmmh, bei den Wettbewerben hatte sich herausgestellt, dass die nur als Foto dargestellten Objekte chancenlos gegen die Vorortmodelle waren...  ...virtuell ist also nicht nur kein Ersatz sondern etwas ganz anderes. Zumal da ja dann auch alle Möglichkeiten einer virtuellen Modellkorrektur / Modellerschaffung offen stünden... ...wenn man mit der Zeit geht.

Gruß
Eglod
Hallo Michael

Wundervolle Stimmungsbilder in #76. Danke dafür.
2024 und 2025 war ich selber dort. Dank deiner Bilder war ich auch dieses Jahr "dabei".

Dietrich
Hallo Zusammen

Die Frage ist halt, wie es mit der Ausstellung weiter gehen könnte.

Was wäre eine bessere Lokation zu der auch Besucher aus dem Norden kommen könnten. Wo könnte man so einen Ausstellung dann statt finden lassen und wo ist das Ambiente auch wieder schön.
Anfahrt mit dem Schiff muss nicht unbedingt sein, obwohl das auch irgendwie schön war.

Was für Kosten stehen an und könnte man sowas eventuell mit einem Crowdfunding teilweise abdecken,

Wer würde mithelfen die Ausstellung zu organisieren und und bei der Durchführung zu helfen.

Wegen der Lage der Ausstellung. Ich komme aus einem kleinen Ort nicht weit von Nürnberg und für mich ist die Anreise schon eine echte Herausforderung. Und irgendwie scheint am Wochenende der RE1 irgendwie Probleme zu haben. Ich bin um 17 Uhr am Chiemsee los gefahren und dann um 1 Uhr zu Hause gewesen das sind 8 Stunden die man da im Zug sitzt, bzw, auf den nächsten Zug wartet, weil einer ausgefallen ist un der nächste dann Verspätung hat.
Hinfahrt ging bei mir von 4:30 loslaufen von zu Hause und dann um 12 Uhr auf der Insel angekommen. Waren auch 7  1/2 Stunden.
Dann wäre es noch wünschenswert, wenn man vor Ort eventuell Übernachtungsmöglichkeiten hätte, die auch nicht so teuer sind, denn nicht jeder kann und will sich ein 5-Sterne Hotel leisten.

Aber Chiemsee war schon echt eine schöne Location für so ein Event. Es war immer wie ein kleiner Urlaub.

Vielleicht klappt es ja doch irgendwie mal wieder mit etwas ähnlichem. Aber ich fürchte auf dem Chiemsee wird das dann nichts mehr.
Gruß Matthias

P.S. Das eine DIorama wo die 70 083 in der K.Bay.St.B drauf ist. Hat das eventuell auch jemand ein Bild gemacht, wo die kleine 2-Achsige Dampflok mit drauf ist. Bis jetzt hat man immer nur Bilder gesehen wo die rechte Seite des Dioramasd drauf war, eigentlich schade. Ich habe natürlich gar keine Bilder gemacht, habe auch nur ein 10 Jahre altes Mobiltelefon wo kaum noch Speicherplatz drauf ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Matthias K.

Das eine DIorama wo die 70 083 in der K.Bay.St.B drauf ist. Hat das eventuell auch jemand ein Bild gemacht, wo die kleine 2-Achsige Dampflok mit drauf ist.  

Hallo!

Hier ist das Bild, die kleine Lok ist leider nicht ganz scharf.

Vielleicht klappt es ja doch irgendwie mal wieder mit etwas ähnlichem.

Ganz bestimmt! 2028 ???

Grüße BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal

Bezüglich zu der Ausstellung und wie es weitergeht von mir noch was.

Ja, sie war speziell. Nur Spur N, auf einer Insel und verbunden mit der Anreise per Schiff. Perfekt.

Jetzt ist es eben passe.
Ob es wirklich sinnvoll ist, genau so eine Ausstellung irgendwo anders neu zu erfinden, weiß ich nicht.
Es war eben einmalig und sollte es vielleicht auch so bleiben.

Jetzt gibt es dann eben wieder die Ausstellungen in der Nähe der jeweiligen Besucher. Wobei Nähe relativ ist.
Bei mir ist es dann Anfang des Jahres in Stetten an der Donau. Und auf Messen gibt es auch Anlagen zu sehen.
Der andere hat bestimmt was im Norden zu bewundern und der andere im Westen und so weiter.

Ich selbst habe es diesmal erfahren, welche Anstrengungen die Anreise sein kann. Und das nur von Berchtesgaden aus. Da ging viel Zeit nur für An-und Abreise drauf. Natürlich standesgemäß mit dem Zug. Aber es hatte sich natürlich gelohnt.

Also, es war schön, solange es diese Messe/Ausstellung gab. Nun gibt sie es leider nicht mehr. Fertig. Da würde ich persönlich nichts übers Knie brechen wollen und auf Teufel komm raus eine "Welt der kleinen Bahnen 2.0" ins Leben rufen.
Mein Gedanke dazu.
Rudi
Hallo zusammen,
Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Ich war dieses Jahr das erste Mal da und habe den Ausflug auf die Fraueninsel sehr genossen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation der Messe!

Viele Grüße
Lucas

Wo könnte man so einen Ausstellung dann statt finden lassen und wo ist das Ambiente auch wieder schön.
Anfahrt mit dem Schiff muss nicht unbedingt sein,  

Na hier in Berlin!
Wasser und Dampfer ham wa jenuch. Nur keene Berge. Aba wenn wa welche hätten, wären die höher.
Und wegen der Erreichbarkeit... Da wusste schon 1833 Friedrich List was am zentralsten liegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Friedrich_L...osse_Eisenbahn_2.jpg

(bescheidener) Gruß aus Berlin

Ralf

@Matthias K

Hier ist ein einigermaßen scharfes Bild der Lok.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es gibt ja einige Veranstaltungen für verschiedene Spurweiten.Spur 0 oder 1Treffen usw
Für N gibt es ja auch noch die N Convention in Stuttgart.Wieder ganz anderes als Chiemsee und bitte auch nicht direkt Vergleichen,aber die einzige Aktion nur für uns N Bahner und die Entfernung ist für viele Teilnehmer aus ganz Europa auch kein Hindernis um dabei zu sein.
Vielleicht wäre der Dioramawettbewerb dort oder in Dortmund /Friedrichshafen auch ganz gut aufgehoben?

Gruß
Thomas
@80: Ist die bay. D.VI vom Besenhart:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453097608

Wohl dem, der eine sein Eigen nennt. Ich habe immer (vergeblich) darauf spekuliert, das Fleischmann mal sein H0-Modell runterskaliert

LG, Andreas
Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: BGL-Rudi

Da würde ich persönlich nichts übers Knie brechen wollen und auf Teufel komm raus eine "Welt der kleinen Bahnen 2.0"

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Sowas habe ich mit meinem Kommentar bezüglich 2028 auch nicht gemeint!!!

Die Jahresangabe 2028 bezieht sich auf ein Projekt, das bis dahin fertig wird und wunderbar in die "Welt der kleinen Bahnen" auf der Fraueninsel hinein gepasst hätte. Dieses Projekt wird jetzt halt anderweitig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Grüße
BWB

Hallo BWB
Ne ne, keine Angst. Das war auch nicht darauf gemünzt. Ich meinte meine Aussage allgemein.

Hallo Thomas #86
Diese Idee mit dem Wettbewerb in Stuttgart finde ich nicht schlecht. Ist echt eine gute Idee. Überwiegend (99%) Spur N. Da müsste es doch gehen.
Und letztes Jahr meine ich viel Freifläche auf der Messe gesehen zu haben. Wenn jedes Diorama 1 qm bekommt, hat man locker 40 qm weniger Freifläche.
Ihr seid da in Stuttgart bestimmt kreativ.

Rudi
Servus,

ich möchte im Grunde auf viele Antworten auf meinem Beitrag #61 verweisen. Dort habe ich versucht, meine Gedanken bewusst, vielleicht auch etwas sentimental, aber dennoch sehr klar zu formulieren. Eigentlich dachte ich, dass das recht eindeutig gewesen ist. :)

Natürlich wirkt es im ersten Moment sinnvoll, eine solche Veranstaltung an einem anderen Ort weiterzuführen. Gerade größere Städte mit besserer Verkehrsanbindung klingen auf dem Papier immer attraktiver. Aber nur weil ein Ort größer ist oder einfacher erreichbar scheint, heißt das noch lange nicht, dass die Menschen dort plötzlich in Massen hinfahren. Die Realität solcher Veranstaltungen sieht oft ganz anders aus. Und ich werde mir deshalb keine neue Organisation in Boppard oder einer der anderen vorgeschlagenen Städte ans Bein binden. Wie bereits geschrieben: Die Situation auf der Fraueninsel war in ihrer Gesamtheit nahezu ideal. Die Ausstellung hatte dort ihren ganz eigenen Charakter – bezahlbar, atmosphärisch und mit genügend Argumenten, damit auch die Ehefrau gerne mitkommt, weil es dort einfach schön ist. Selbst die kommerziellen Aussteller, die wenigstens einen kleinen Teil der Kosten auffangen, kamen gerne dorthin – obwohl der Umsatz dort nie wirklich groß war.

Und man darf dabei auch nicht vergessen: Wir waren ja nicht nur organisatorisch beteiligt, sondern gleichzeitig selbst Aussteller. Das bedeutet, dass parallel zur eigentlichen Messekasse auch unser eigener Messeauftritt jedes Jahr ein zusätzliches Minus produziert hat – mit Personal, Transport, Unterkunft, Aufbau, Material und allem, was dazugehört. Diese beiden Dinge muss man eigentlich getrennt betrachten, denn beides zusammen summiert sich am Ende zu einer Belastung, die man dauerhaft schlicht nicht tragen kann.

Als Wolfgang sagte, dass er aufhören möchte, war mein erster Gedanke natürlich sofort, die Veranstaltung weiterzuführen. Aber irgendwann setzt man sich hin, rechnet alles ehrlich durch und merkt, dass es schlicht nicht machbar ist. Weder organisatorisch noch finanziell.

Und wie bereits erwähnt: Es ist alles weg. Alle Schilder, Banner, Vitrinen, Tresen – alles, was wir für die Messe gebraucht haben, wurde vorgestern Abend verschenkt, verkauft oder teilweise sogar verschrottet. Das war kein symbolischer Schritt, sondern ein endgültiger.

Natürlich steht es jedem frei, sich selbst an einer solchen Veranstaltung zu versuchen. Aber für mich persönlich kann sie nur in genau diesem Rahmen existieren. Deshalb kann ich Rudi in seinen Aussagen auch nur zustimmen.

Der Dioramenwettbewerb ist tatsächlich das Einzige, das „überlebt“ hat und das ich grundsätzlich gerne weiterführen würde – auch wenn der Aufwand dahinter enorm ist. Die angebotenen Dioramen-Pakete sind notwendig, damit das Ganze überhaupt umsetzbar bleibt, aber kostendeckend sind sie keineswegs. Wenn man bedenkt, dass mehrere Leute einen kompletten Tag damit beschäftigt waren, alles auszupacken, Versandschäden auszubessern, die Dioramen zu arrangieren und auszuleuchten, und später beim Rückversand erneut mehrere Personen stundenlang gearbeitet haben, dann wird schnell klar, dass das für mich als Unternehmer finanziell eher eine Katastrophe als ein Geschäft ist. Ihr habt ja schon angemerkt dass gottseidank beim Hinversand keine Schäden aufgetreten sind. Aber: Es waren viele viele Schäden da, die wir alle - soweit möglich - repariert haben.

Dazu kommen unzählige E-Mails, Rückfragen, Abstimmungen im Vorfeld – und jetzt wieder Nachrichten wegen Transportschäden beim Rückversand. Das alles darf man nicht vergessen.

Letztlich war der Wettbewerb vor allem eine Art Werbung dafür, noch mehr Menschen auf die Insel zu bringen und die Veranstaltung lebendig zu halten.

In Dortmund oder Friedrichshafen sehe ich einen solchen Wettbewerb derzeit nicht. Dort wäre man am Ende immer nur ein Programmpunkt innerhalb einer großen Messe und erneut auf eine sehr enge Abstimmung mit den jeweiligen Veranstaltern angewiesen. Genau das war auf der Insel eben anders – dort war ich quasi selbst der Veranstalter, konnte frei entscheiden und vieles überhaupt erst möglich machen. Gerade diese Freiheit und dieser besondere Rahmen haben die Veranstaltung letztlich so besonders gemacht. Und mit meinem Standort in München ist selbst eine externe Organisation solcher Dinge kaum realistisch umzusetzen. Wenn überhaupt, sehe ich so etwas irgendwann einmal in Stuttgart. Aber im Moment möchte ich erstmal das letzte Mal verarbeiten und hier wieder etwas Ordnung schaffen.

Am Sonntag wird außerdem noch ein kleines Video von Wolfgang und mir auf YouTube erscheinen. Im Grunde sagen wir dort nichts anderes als das, was bereits in Beitrag #61 und auch hier geschrieben wurde – vielleicht nur nicht so sentimental, weil wir da ja noch vor Ort im laufenden Betrieb waren :)

Und deshalb nochmal ganz deutlich: Es ist vorbei. Bitte lest Beitrag #61. :)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1494705#aw61

Beste Grüße  
Daniel

Und wieder ein P.S.: Im Herbst findet in Nürnberg, zum ersten Mal seit Jahren, wieder eine Publikumsmesse für Modellbahnen statt. Es liegt verkehrstechnisch zentral und wir sind auch da :) kommt fleißig, damit nicht auch dieser Versuch sich nicht lohnt :)

https://modell-bahn-nuernberg.de/

Naja... immerhin habt ihr die ~50 Pakete mit Dioramen brav zurückgeschickt (so hoffe ich doch - meins ist nämlich noch nicht da), statt sie am Ende der Veranstaltung am Ufer neben der Aula aufzustapeln, und eins nach dem anderen in den See hinaus zu kicken....

Für mich ist das auch ein dickes Minusgeschäft ("wir scheuten weder Kosten noch Mühen"), aber ich würde es ja nicht tun, wenn ich keinen inneren Antrieb dazu hätte. Ich verstehe natürlich, dass das anders wäre, wenn ich davon leben müsste.

Falls sich eine anders geartete Alternative ergibt, wäre ich trotzdem wieder mit kreativen Ideen dabei - die gehen mir nämlich, ohne es zu wollen, nicht aus.

LG, Andreas

Hallo Daniel und Wolfgang,

zunächst möchte ich mich den Danksagungen und Lobeshymnen vieler anderer Freunde vollinhaltlich anschließen, ohne neue Worte zu erfinden. Leider hatte ich diese tolle Veranstaltung erst 2025 "entdeckt" und "musste" dieses Jahr wiederkommen.

Deine Erklärungen in #61 und #90 sind zwar (für alle) traurig, aber verständlich. Niemand wird von dir erwarten, eine solche Verstaltung woanders eigenverantworlich neu aufzubauen. Nach eurem mehrjährigen Aufwand habt ihr euch auch mehrjährige Erholung verdient!

Ich denke, die Ideen von BWB und Rudi und Thomas sind darauf gemünzt, einige tolle Komponenten dieser Veranstaltung (z.B. den Dioramenwettbewerb) an anderer Stelle (und ohne eure Organisationspflicht) zu integrieren. Reine SpurN-Ausstellungen (wie z.B. Stuttgart, wo ich selbst leider nie war) könnten sich dazu anbieten. Dortmund läge ziemlich in der Mitte von Deutschland (ok, weit weg von Bayern), aber thematisch zu breit aufgestellt für unsere N-Nische. Aber Rudi sagte ja schon richtig, "da würde ich nichts übers Knie brechen wollen". Vielleicht finden sich in 2-3 Jahren neue Ideen, Standorte und Organisatoren. Ich freue mich auf die Kreativität unserer Gemeinschaft!

Einen Wermutstropfen hatte die Ausstellung für mich. Viele 1zu160-Freunde hatten ihren Besuch angekündigt und sich auf die Kontakte mit anderen Kollegen gefreut. Ich war am Samstag dort mit meinem 1zu160-Namensschild rumgelaufen, aber niemand hatte mich angesprochen, und ich habe niemanden mit einem 1zu160-Sticker gesehen, den ich hätte ansprechen können. Von vielen Freunden, von denen ich nur Nick und Beiträge aus dem Forum kenne, aber nicht deren Gesicht, habe ich eine sehr positive Meinung, aber keine Chance zu einem Gespräch gehabt.

Alle Aussteller und Gäste, die ebensoviel Freude wie ich an der Ausstellung hatten, grüßt ganz herzlich
Wolfgang Schaefer (kein begnadeter Modellbauer, aber begeisterter Besucher)
Mal ein Blick über den Tellerrand zum Vergleich, was man bei unseren britischen Freunden mit einen vergleichbaren Betrag so anstellt: Für GBP 27,- erwirbt man ein gelasertes Sechseck und ein Unitrack-Gleisstück, mit dem man dann an einem Modulwettbewerb beim "National Festival of Railway Modeling" im November in Birmingham teilnehmen darf.

https://www.youtube.com/watch?v=_PkalZcMz_Q&t=33s

Da gefällt mir Daniels Lösung doch deutlich besser.

LG, Andreas

Hallo Wolfgang #92,

am Samstag Nachmittag bist Du kurz neben mir gestanden (habe Dein Namensschild bemerkt), aber sowohl Du als auch ich waren in Gesprächen. Als ich danach (etwa 10min später) nach Dir gesucht habe, warst Du anscheinend schon wieder weg... Vorher habe ich Dich allerdings auch nicht gesehen; warst Du nur so kurz da?
Selber habe ich viele Bekannte getroffen, auch einige 1zu160er -- gab sogar weitere schöne Überraschungen
Schade, dass wir uns "verfehlt" haben.

Viele Grüße
Michael
Den "zu abgelegen" Kommentaren kann nicht im Grundsatz widersprechen - Ich habe zwar nur etwas über 2h Anfahrt mit dem PKW (ÖPNV: ca. 4h) - aber die Location reizt mich umso mehr. Zum Tag gehören bei mir nämlich auch: Eisenbahn (mit Dampflok) fahren, Schiff fahren, auf der Herreninsel spazieren gehen, die Sonne genießen und gutes Essen. Immerhin geht es mit dem Zug bis zum Schiff und damit quasi bis zur Ausstellung. An vielen anderen Locations muss man mit dem Bus fahren.

Auf große Messen in irgendwelchen Turnhallen (oder größeres) gehe ich schon lange nicht mehr. In irgendeine zentrale (Groß) Stadt zu gurken finde ich auch nicht so prickelnd.

Die Ausstellung war wieder echt toll gemacht. Die Anlagen sind erste Sahne und auch die Präsentation der Dioramen hat sich sehr starkt entwickelt. Die waren im Schnitt sehr hochwertig. Viel Blingbling aber beeindruckender: fahrende Züge. Am Ende aber keines, das mich richtig aus den Socken gehauen hat. Die Wahl war nicht leicht. Ich glaube, es war das erste Mal, dass ich nichts im Laden mitgenommen habe. ich habe geliebäugelt aber ich habe mir in letzter Zeit schon ne ganze Menge außer der Reihe geleistet (Sorry, Daniel!).

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass sich viel Ausgestelltes wiederholt. Für einen Jahresrythmus gibt die hochklassige Spur-N-Welt wohl nicht so ausreichend her. Dazu kommt der nachvollziehbar persönliche Stress der Veranstalter/Aussteller und wenn man dafür auch noch draufzahlt, kann ich absolut nachvollziehen, wenn man die Reisleine zieht. Dafür Respekt! Es scheint ja doch ein Herzensprojekt gewesen zu sein und dann ehrlich zu sich selbst zu sein ist nicht einfach.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich dem Lob der Vorredner anschließen und ein riesengroßes Dankeschön an Wolfgang Besenhart und Daniel Mechling als Veranstalter aussprechen.

Natürlich auch ein großes Lob an alle Aussteller, Händler, Hersteller und das ganze Team im Hintergrund.

Die "Welt der kleinen Bahnen" ist nun Geschichte.

-Alles im Leben hat seine Zeit und verschwindet irgendwann wieder.-
Zurück bleiben uns Erinnerungen, von denen hoffentlich die positiven überwiegen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Letztes Jahr wollte ich die Ausstellung das erste Mal besuchen, leider hat es da aber beruflich gar nicht gepasst und so habe ich mir das dann für dieses Jahr fest vorgenommen.
Und ich muss sagen, ich habe es keine Minute bereut, dort gewesen zu sein.

Endlich konnte ich Hobbykollegen, die ich bisher nur aus den Foren kannte, persönlich kennenlernen.
Und das war neben den wirklich großartigen Anlagen und Schaustücken ein echtes Highlight in den eineinhalb Tagen, in denen ich dort war.
Die Anreise mit dem Schiff, der Fußweg zur Ausstellung und die Halle selbst, alles hat seinen Charme und seine eigene Atmosphäre, wie ich sie so noch nie auf irgendeiner Versantaltung erlebt habe.

Es ist einfach etwas besonderes für uns N-Bahner gewesen, das es so nun nicht mehr geben wird.
Die Gründe dafür sind absolut nachvollziehbar und ich ziehe meinen Hut vor Euch Organisatoren und Veranstaltern, dass ihr nicht schon früher die Reißleine gezogen habt.
Auch beim größten Enthusiasmus darf solch eine Veranstaltung nicht die Existenz der Organisatoren bedrohen und sie finanziell ausbluten lassen. Von daher meine Hochachtung für Euch.

Mein persönliches Fazit:
Schade das ich es nur einmal nach Frauenchiemsee geschafft habe.
Trotzdem war es eine herrliche Stimmung auf der Messe.
Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, viele neue Kontakte geknüpft, gute Gespräche geführt, viele Anregungen und Ideen für die eigene Anlage und eine eventuell zu erstellende Ausstellungsanlage bekommen.

In der Erinnerung bleibt mir ein schönes Pfingstwochenende mit vielen unwiederbringlichen Eindrücken.

Nochmals mein Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Viele Grüße

Andreas
schwarzwaldbahNer

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Diorama kam Heute wieder zurück. Besser als es hin ging.
Post halt, wenn man so arbeitet wäre ich schon längst meinen Job los.
Aber danke noch mal an NOCH und Daniel für die vor Ort Reparatur.

Gruß Tobi
Die Dioramen kamen teilweise in ziemlich schlechtem Zustand an, da waren Triebfahrzeuge auf dem Gleis von unten festgebunden mit Draht und standen trotzdem neben dem Gleis. Viele Preiserlein und Bäume mussten neu angeklebt werden. Die Post war da nicht zimperlich. Das meiste konnten wir hoffentlich wieder so reparieren, wie es vom Erbauer geplant war.

Daß mit der Ausstellung nun Schluss ist, ist Schade, aber man sollte es auch nicht überreizen. So bleibt die Ausstellung in guter Erinnerung. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und hab viele interessante Menschen kennengelernt und neue Freunde gefunden.

Gruß
Stefan Teichert
Auch von mir ein ganz herzliches Vergelt´s Gott an die Organisatoren und an alle Aussteller für die schönen letzten 5 Jahre auf der Insel.

Herzliche Grüße

Schorsch

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

war am Samstag dort. Nach drei Jahren das zweite Mal.

Im Grunde wieder eine schöne Veranstaltung. Mich störte die gewerbliche Insel in der Mitte etwas - optisch. Machte die Halle gefühlt eng.

Gut, ist jetzt alles Geschichte. Ich fand den Grundansatz der Veranstaltung wirklich gut und auch das Flair. Wobei es mir vor drei Jahren besser gefiel. Diesmal hatte ich eher den Eindruck von "zu viel gewollt" (oder vielleicht gemußt?). Gut, eine solche Veranstaltung in eine wirtschaftliche Null-Nummer zu bekommen... zumindest nicht einfach und vielleicht sogar unmöglich, gebe ich zu und verstehe ich auch.

Aber wie soll mans denn sonst anpacken? Die Geistesblitzlösung habe ich auch nicht. Ein paar Gedanken was ich anders gemacht hätte vielleicht, aber was hätte das dann wirklich (positiv) bewirkt?

Eine Verknüpfung mit Stuttgart ist sicher ein logischer Gedanke, aber wenn ich mir die Convention und deren Entwicklung in den letzten 15 Jahre so ansehe, habe ich eher den Eindruck, daß da der NCI auch schon kräftig mit dem Überleben dieser Veranstaltung zu kämpfen hat.

Hoffentlich werden einige Veranstalter-Rösser (z. B. Friedrichshafen, Dortmund, Leipzig) wieder etwas niedriger, damit eine Verknüpfung von Ideen und Versanstaltungen dort möglich(er) wird. Da könnten zumindest einige davon profitieren und diese Messen weiter bereichern.

Danke an die Chiemsee-Organisatoren, vor allem für deren Zeitaufwand. War es wert dort auch wieder alte Bekannte zu treffen, die ich tlw. schon Jahre nicht mehr gesehen  habe.

Viele Grüße
Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;