1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 19. bis 22. Juni 2025

THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 19. bis 22. Juni 2025
Startbeitrag
141P - 20.02.25 08:22
Hallo,

auch dieses Jahr findet die Ausstellung wieder statt (Donnerstag bis Sonntag) https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/ . Wie letztes Jahr auf Frauenchiemsee.
Hier der Thread vom Vorjahr https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382891
Es gibt schon einen zum Dioramawettbewerb https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1418772
Den Sommerfahrplan der Chiemseeschiffahrt habe ich noch nicht gefunden.
Ob die Dampfbahn von Prien zum See wieder fährt konnte ich nicht finden.

Viele Grüße
Georg

edit: In Bayern gehen die Pfingstferien bis 20.06.. Am 19.06. ist in Bayern Feiertag (Fronleichnam, wird evtl. von etlichen als Brückentag genutzt). Wer in der Gegend übernachten will, sollte sich evtl. früh darum kümmern.

Lieber Georg,

danke für deine Hinweise hier im Forum. Heute hab ich auch den Newsletter von N-Tram bekommen und dort hat Wolfgang Besenhart seine Einladung zur Hausmesse drinnen. Diese möchte ich hiermit zitieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Welt der kleinen Bahnen
Die kleine Spur-N-Messe der besonderen Art findet in diesem Jahr vom 19.-22.Juni statt Es gibt wie immer zahlreiche neue Arbeiten international bekannter Modellbaukünstler zu sehen. Auch in diesem Jahr ist Spur-N-Teile mit seinem großen Angebot an besonderen Modellen und Zubehörartikeln mit dabei. Vom kleinsten Einmannbetrieb bis zu den Großen in der Branche, alle sind durch ihre wesentlichen Artikel und Neuheiten vor Ort. Viele dieser Hersteller sind aberauch persönlich anwesend, um Ihre Produkte vorzustellen und mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen.Also, in jeder Hinsicht wieder eine außergewöhnliche Messe, für alle, die offen sind Neues zu entdecken und sich inspirieren lassen möchten. Veranstalter und Aussteller freuen sich auf einen anregenden Gedankenaustausch in
entspannter Atmosphäre. Weitere Informationen zu Ausstellern, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen etc. demnächst in unserem Newsletter und ab Anfang März hier !
Mit herzlichen Grüßen von der Fraueninsel,
Ihr Wolfgang Besenhart

Dieses Jahr werde ich nicht als Besucher auf die Insel kommen, sondern als Aussteller. Auch nicht mit unserem Kreativ3.De-Messestand, denn Daniel von Spur-N-Teile.de hat unsere Produkte mit in seinem "Inselshop" dabei, dort könnt ihr euch gerne eindecken. Dieses Mal möchte ich euch meine neuen Ausstellungsmodule in N mit der Spurweite 6,25 mm (Nm-fiNescale), also der exakten Meterspur in 1zu160 zeigen. Aktuell fliegen mir noch die Holzspähne um die Ohren, ich darf die nächsten 16 Wochen noch ordentlich Gas geben, damit auch was zur Premiere drauf fährt. Zum Glück konnte ich mich letzten Freitag auf der Messe Dresden bei MBR Model mit einigen Bäumchen eindecken. Diese möchte ich entlang meiner Schmalspurstrecke durch den Talgrund am Waldrand einsetzen. Den Rest der Bäume muß ich fleißig selber "drillern", was fast schon eine meditative Abendbeschäftigung in Verbindung mit Rockmusik ist - da kann der Flimmerkasten gerne aus bleiben

Liebe Grüße aus der Modulwerkstatt seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
hab´s doch glatt übersehen, da stehts ja auch schon drinnen. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1441761
Gruß JürgeN
Hallo zusammen,

meine Liebste und ich sind schon (oder immer noch) feste am bauen unserer Dioramen für den Wettbewerb. Wir freuen uns schon auf die Insel, wenn die Umstände es zulassen zu kommen.

Grüße

Sabrina & Randy

Hallo zusammeN,

den Termin für die Ausstellung "Die Welt der kleinen Bahnen" will ich hiermit wieder mal nach vorne holen, denn in genau 8 Wochen ist es schon wieder soweit und ich bin reif für die Insel .
Und Daniel hat die Infoseite wieder etwas aktualisiert ... https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo,

mittlerweile kann man auch den Sommerfahrplan der Schiffe anschauen https://www.chiemsee-schifffahrt.de/fileadmin/...Fahrplan_TB_2025.pdf
Und daran denken, dass um die Zeit in Bayern noch Ferien sind und der Donnerstag ein Feiertag ist. Also ggf. frühzeitig planen.
Dampfbahn von Prien zum See scheint noch nicht zu fahren https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/chiemsee-bahn/sonderfahrten-aktionen ?

Viele Grüße
Georg
Liebe Freunde der Chiemseebahn,

die zweite Achse der Dampflok "Laura" ist aufgearbeitet und wieder eingeachst.
Am 08. April wurden vor der Werkstatt unter Dampf Einstellarbeiten an den Kuppelstangen vorgenommen, sodass ein baldiger Einsatz im Planverkehr in greifbare Nähe rückt.

Beste Grüße
Alfred
Hallo zusammen,

heute haben offenbar Probefahrten stattgefunden, wie ich heute zufällig am Bahnhof Prien mitbekommen habe.

Gruß Stephan

Die von sroos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo JürgeN #4

Ja, das geht jetzt schnell.
Die vermeintlichen Aussteller sind auch auf der Webseite aufgeführt. Sieht ganz gut und interessant aus.

Rudi
Hallo zusammeN!

... offenbar Probefahrten ...

Das freut mich sehr, dass die "große" Laura bald wieder am Chiemsee fährt. Da ist meine Motivation noch größer, dass ihre "kleine Schwester", also die schwarze Jule auf meiner Meterspur-Modellstrecke über die Fraueninsel zuckeln kann ...
Chiemseebahn und "Die Welt der kleinen Bahnen" ist immer eine Reise wert. Ich freu mich schon drauf.

Liebe Grüße JürgeN
Kreativ3.De / https://www.modellkreationen.de
Servus,

in wenigen Tagen ist es wieder soweit und es geht los. Wir haben jetzt auch endlich den finalen Hallenplan. Nach langen hin und her, krankheitsbedingten Ausfällen und Suche nach Ersatz können wir euch alle Aussteller auf unserer kleinen Messe nun präsentieren :)

Alle Infos findet ihr natürlich auf der Website:
https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de

Dort ist der Hallenplan natürlich auch nochmal in größer verfügbar :)

Lg,
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die besten Wünsche für eine erfolgreiche Veranstaltung, interessante Gespräche mit den Besuchern und dass es sich auch für die kommerziellen Teilnehmer lohnt, bei der Stange zu bleiben, damit es auch weitergehen kann.
Gefangen zwischen Job, Familie, Ehrenamt und etlichen Nebengeräuschen kocht die Moba bei mir auf Sparflamme, auch wenn immer mal wieder ein paar Stündchen drin sind.
Aber ihr steht auf meiner "Bucket List"!
Erst Recht an diesem wundervollen Ort, den ich schon einmal besuchen durfte.

Gruß,
Helmut

Hallo und Servus!

Das wird bestimmt wieder ein ganz tolles Erlebnis und dieses Jahr mein dritter Besuch der Ausstellung.
Bin gespannt wie sich die Besucher bei der neuen Ausstellungsaufteilung verteilen und freue mich auf bekannte und unbekannte Anlagen.

Mein persönlicher Tipp, wer sich vorher noch kulinarisch stärken möchte: die Chiemseefischerei Lex. keine fünf Minuten von der Ausstellung entfernt.

Gruß
Andreas
Hallo,

noch eine Woche. Wetter könnte auch schön werden. Die Dampfbahn von Prien zum See scheint wieder im Einsatz zu sein https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/chiemsee-bahn/sonderfahrten-aktionen

Viele Grüße
Georg
Hallo,

freue mich auch schon auf Chiemsee!
Ich habe mal Daniel angeschrieben, ob er bestimmte Artikel mitbringen kann, die er sonst vielleicht nicht im Shop dabei hat...
Spart Porto und Verpackung und eventuellen Versandstress (weiß man ja heutzutage nicht, was die Transporter alles machen ). Und wenn ich sowieso da stöbern will geht das alles auf einmal
Hoffentlich klappt das noch und er ist noch nicht auf der Anreise.

Vom Wetter soll es ja auch passen, könnte nur bei den Parkplätzen eng werden durch das lange Wochenende.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

vielleicht hat ja Daniel die fertig montierten Tritte von Wutz für die FLM V100/211 dabei.

Ich hoffe, dass es am Freitag in der Gegend nicht so überlaufen ist wie (zu befürchten) am Feiertag und WE. Ich zuckle wieder die Landstraßen runter und vorher noch zum Essen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

mache ich ähnlich, auch die letzten Jahre bin ich über die Landstraßen gefahren. Schont die Nerven und ist sogar etwas kürzer. Nur das Essen gibt's bei mir erst hinterher
Vielleicht sehen wir uns ja...

Viele Grüße
Michael
Der erste Tag ist rum.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg

Nein; Daniel hat die nicht mit, denn das wüsste ich (keine Order bisher)
Das tut mir leid.

Auch tut es mir leid, dass ich heuer nicht dabei bin.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß und den Protagonsiten viel Erfolg für diese High Light Ausstellung in herrlichtesr Umgebung

Viele liebe Grüße an alle.
WE
Hallo Wutz,

ich bestelle dann bei Gelegenheit direkt bei dir.

Morgen werde ich hinfahren. Ist hoffentlich nicht zuviel los (aus meiner Sicht )

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Danke für den Eindruck, wie es heuer aussieht! Freue mich schon auf morgen

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

wir werden vorher noch essen. Evtl. sind ja noch andere 160-iger da. Evtl. kann man sich am Nachmittag treffen (bei Daniel?).

Viele Grüsse
Georg
Hallo in die Runde,

ich werde auch morgen Nachmittag da sein. Ist eventuell auch jemand im Zug 9:55 ab München?

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen,
war heute auf der Insel, nur ein Katzensprung von mir. Wieder eine tolle
Ausstellung.
Der Wagen „Kastenlok unter Plane“ musste ich auch mitnehmen.
Viel Spaß an alle, die noch hinfahren.
LG von
Gerald

Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bin gerade auf dem Rückweg! Der Hinweg hat trotz fünfmal umsteigen ebenfalls wunderbar geklappt (obwohl mir etwas passiert ist, dass ich wohl in der Dummheit des Tages berichten muss...).

Schon die Location auf der Insel bringt einen in die richtige Stimmung

Es war wieder eine fantastische Ausstellung, die Anlagen sind alle absolut sehenswert - und vielfältig, von der Schmalspurbahn in Harz, Franken und im Tessin über die "klassische" Reichs- und Bundesbahn zu den italienischen und französischen Anlagen. Modellbaukunst auf höchstem Niveau. Dazu die Gelegenheit, sich mit den Ausstellern auszutauschen, über die Spur N, die Anlagen und das Leben allgemein.... Positiv auffallend: die kleineren Anlagen waren fast alle "eingerahmt" , was den Blick auf die Anlage fokussiert und das völlige Eintauchen erleichtert.

Sehr gelungen ist auch die Präsentation der Wettbewerbsmodule in "gleichberechtigten", beleuchteten Schaufenstern. Ein sehr großer Aufwand - Dank und Bewunderung an die fleissigen Helfer - es hat sich gelohnt! Ich bin gespannt, wer gewinnt

Ich war kurz nach Eröffnung da - es war bereits rappelsvoll. Erst im Lauf des Nachmittags wurde es etwas luftiger, was angenehm war, da man auch mal vor einer Anlage verweilen könnte, ohne gleich weggeschoben zu werden

Den ausführlichen Bericht gibts dann baldmöglichst auf Belenus TV

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich werde versuchen, zwischen 11 und 12 Uhr in Gstadt zu sein, wir sehen uns dann bestimmt in der Halle. So groß ist die ja nicht, dass man sich übersehen könnte Und bei Daniel bin ich bestimmt längere Zeit...

Bis morgen
Michael
Hallo Zusammen,

....also das ist ja wirklich eine "Prima Präsentation" der Wettbewerbsdioramen! Dafür gibt es von mir einen ๐Ÿ˜๐Ÿ‘

Danke Simon für den Bericht und die wirklich aufschlussreichen Bilder.

In dem Bemühen allen Teilnehmern eine faire Chance zu geben und der Umsetzung in dieser schon edel zu nennenden Form, steckt wirklich sehr sehr viel Liebe, Arbeit Pioniergeist, Leidenschaft sowie Kreativität und das ......bedarf der außerordentlichen Erwähnung.!!!!!

Ich hoffe, dass es zum Schluss auch alle zu würdigen wissen, wenn die Siegerehrung erfolgt und die Verlierer trotzdem einen Gewinn für sich suchen und entdecken müssen und ....werden.

Den blöden Spruch mit der Latte spare ich mir und freue mich, dass der Wettbewerb so eine tolle Entwicklung genommen hat.

Gruß Sven

Den blöden Spruch mit der Latte spare ich mir und freue mich, dass der Wettbewerb so eine tolle Entwicklung genommen hat.

Du meinst, dass die Latte für die Wettbewerbsteilnehmer sehr hoch gelegt worden ist, um dieser Art hochwertiger Präsentation zu entsprechen oder wie?

Gruß
Eglod
Latte hin, Latte her ... ๐Ÿคฃ

Die Präsentation der Wettbewerbs-Dios ist sehr gelungen, so dass (zumindest aus diesem Grund) alle die gleiche Chance auf die vorderen Plätze haben. Mal schauen, was die Besucher*innen am meisten beeindruckt.

Gestern gab's vor der Eröffnung um 12 Uhr schon ne richtige Warteschlange am Einlass - bei Feiertag und super Ausflugswetter! Später am Nachmittag wurd's dann ruhiger und es gab mehr Zeit zum Reden. Es hat ja noch drei Tage ...

Es ist mal wieder eine absolut lohnende  High-End-Ausstellung mit sehr feinen N-Sachen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Eglod,

...na vor allem, dass die Latte hochgelegt ist, was die Präsentation bei künftigen Wettbewerben anbelangt.

Aber selbstverständlich hast du recht, wenn auch eine relativ hoch angelegte Latte, also gewisse Anforderungen an die Wettbewerbsmodelle entstehen.
Um es ehrlich zu sagen, stelle ich nämlich in letzter Zeit eine gewisse Beliebigkeit der vorgestellten Kreationen insbesondere auch hier im Forum fest und frage mich, ob jeder Tischkreis auch ein Foto wert sein muss.
Sicher war eine kritiklose Vorstellung der Beiträge mangels "Funkdisziplin" hier im Forum gewünscht, aber ob das insgesamt weiterhilft ist eine andere Sache und gehört vermulich in einen eigenen Faden.....

Gruß Sven
Guten Morgen.
Sorry Leicht OT. ....
Achtung!!
Blocks t Du den Anfänger heute hast Du morgen keinen Experten!
Wer sind wir über alles und jeden (Geschmack etc) zu richten?
Haben Sie alle nicht mal klein angefangen?
Meint WE
...es geht nicht ums blocken oder "wertlos loben" ("Schwarzweißmeierei"), sondern um eine angemessene Kritik mit freundlichen Hinweisen zur Alternative.

Wiki sagt dazu:
Als Kommunikation über Probleme bildet Kritik eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, dass Probleme behoben werden können. Da niemand seine Handlungen gern in Frage gestellt sieht, wird sie vom Empfänger meist als unangenehm empfunden. Umgekehrt erteilen Menschen auch ungern Kritik, weil sie wissen, dass diese kaum willkommen ist. Die erlernte Fähigkeit, Kritik nicht als Angriff gegen die eigene Person, sondern als nützlichen Hinweis für Handlungsverbesserungen aufzunehmen, und die erlernte Fähigkeit, Kritik so zu üben und zu formulieren, dass sie, anstatt zu kränken, im Gegenteil motiviert, wird als Kritikkompetenz bezeichnet. Sie gilt somit als eine Komponente der allgemeineren Sozialen Kompetenzen.

Gruß Sven
Hallo Wutz,

als ich deinen Eintrag las, den ich sehr gut finde, mußte ich an George Orwell  Buch „Animal Farm“ denken.

Es hat halt in der Gestaltung seiner Anlage jeder einen eigenen Geschmack.

Johannes  

...na vor allem, dass die Latte hochgelegt ist, was die Präsentation bei künftigen Wettbewerben anbelangt.

Ach soo, okay, jetzt kapiert.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
morgen versuchen wir zu kommen. Hoffentlich macht uns "das Vorbild" keine Schwierigkeiten.

Wir sind schon gespannt....
Servus Hiwi
Hallo!

Dieses Jahr hat es geklappt und ich konnte erstmals die Ausstellung besuchen. Die Ausstellung war wunderschön und ich konnte die bereits aus Veröffentlichungen bekannten Anlagen erstmals in Echt ansehen, Das ganze Ambiente der Fraueninsel, der Chiemseebahn und dem (dieselbetriebenen) Raddampfer hat perfekt gepasst.

Die Präsentation der Wettbewerbsdioramen war auch sehr gut gelungen und die Entscheidung, welche drei Dioramen ich auf den Stimmzettel schreibe, ist mir sehr schwer gefallen.

Fazinierend fand ich auch die Vorführung, wie Modelle gekonnt gealtert werden.

Am Rande der Veranstaltung gab es vele interessante Gespräche. Für meine eigenen Projekte konnte ich einige Anregungen mitnehmen.

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, möchte ich nächstes Jahr wieder hinfahren.

Viele Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Leider passte der Termin in diesem Jahr zu einer Anreise aus dem hohen Norden nicht, und ich muss mich mit der Kieler Woche begnügen. ๐Ÿ˜€

Die Beiträge hier verfolge ich entspechend neugierig und ein wenig traurig zugleich. Könnte jemand vor Ort vielleicht mal Fragen, ob es schon eine (Termin-) Planung für 2026 gibt...?

Allen, die hinfahren, viel Freude auf der Ausstellung.

Beste Grüße
Mike

Hallo Jungs,

Freitag den 20.6. 2025, 1 x Fraueninsel , 2 x Aula, , 1x gutes Essen 2 x Weißbier !!
Und natürlich viele schöne Modelle u. Dioramen !
Einige Bilder habe ich auch mitgebracht. !

Liebe Güsse an Georg mit Gattin

G.& G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Bilder! Danke für's zeigen.

Ich mache leider erst nächste Woche Urlaub in der Region. Auf dem Programm stehen u.a. Besuche in Amerang:
https://efa-mobile-zeiten.de/modelleisenbahn/
Und natürlich auch in Anger:
https://www.traumwerk.de/
Vielleicht als Tipp für alle die, wenn sie schon mal da sind und von Modellbahn nicht genug bekommen können.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Gernot, vielen Dank für deine Bilder die mir sehr gut gefallen haben. So konnte ich doch ein bisschen was von der Ausstellung mitbekommen.
Gruß elber

Noch einmal, Servus die Runde,

bemerkenswert, bei BGD Rudis Königssee Bahnhof
mit seinen ET 85 und einen neuen schönen 3D gedruckten !! Steuerwagen !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Gernot

Ich habe in Deinen Bildern Bilder weiterer, bisher noch nicht ausgelieferter Varainten der NME DHG500-C entdeckt. Ist der Spalt zwischen Gehäuse und Chassis inzwischen kleiner geworden?

Gruß
Eglod

Servus Eglod,

hm, vielleicht nicht wirklich, ich habe nicht genau auf den Spalt geachtet.
Auf jeden Fall gut kaschiert mit den verschiedenen Geländern u. Handläufen.

Gernot
Hallo,
anbei auch einige Fotos Unter anderem auch mit Blick auf die Herren- und Fraueninsel.Sowie der Königseebahnhof im Original ganz ohne Bahn๐Ÿ˜”
Gruß
Thomas

Die von Throge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich war am Donnerstag dort. Wieder eine ganz tolle Veranstaltung.

Tipps für Rahmenprogramm: Traumwelt Porsche, Lokwelten Freilassing, Chiemseebahn Sa/So mit Dampf, Museum Torfbahnhof, EFA-Museum Amerang

Dietrich

Moin,

Extra-Tipp für die Hotelsuche: am Hotel König Ludwig Stub'n in Prien fährt die Chiemseebahn direkt dran vorbei...

Gruß
Kai
Servus und hallo,

heute war es soweit, 3. Besuch der Ausstellung. Die zwei Stunden vergingen sehr schnell, auch meine Frau war wieder sehr begeistert.
Bei den Wettbewerbsbeiträgen fiel die Entscheidung schwer, um hier drei Plätze zu vergeben. Es waren wirklich interessante und überraschende Dioramen dabei. Die Präsentation „in der Wand“ war sehr gut.
Da sind wir gespannt, ob unsere Favoriten unter den Preisträgern dabei sein werden.

Auch alle weiteren Anlagen zeugten von Liebe zum Detail und Ideenreichtum.
Für uns besonders interessant natürlich das Modell des Bahnhofs Königssee, waren doch gestern erst beim Vorbild….

Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung. Diesmal einen Tag länger und vier Wochen später - bestimmt auch eine größere Anstrengung für die Ausstellenden.
Dies verdient großen Respekt und Dank an alle Beteiligten.

Gruß
Andreas

Hallo,
diesmal war nochmals eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.
Die Dioramen waren in angenehmer Höhe angeordnet.
Die „Mobafee“ hat zusätzliche Sinne angesprochen, Daniel  sorgt für Überraschungen๐Ÿ˜‰
Ich habe einiges am Stand von Design ? über das Bierbrauen erfahren, der Biergartenweg im Diorama mit dem Christuskreuz war der Einstieg für unterhaltsame Geschichten,

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch von mir grosses Lob für die Veranstalter - und den DHL-Mann, der morgen wahrscheinlich 52 Kisten auf das Schiff laden muss... Da habt ihr was Tolles auf die Beine gestellt.

Die Präsentation in gleichmässig ausgeleuchteten Kästen, aussen verkleidet und auf angenehmer Augenhöhe, macht wirklich einen grossen Unterschied. So wird die Modellbahnschau zu einer Kunstausstellung, und Kunst ist es ja wirklich. Bei so vielen kreativen Ideen fällt die Abstimmung wahrlich nicht leicht.

Ich finde auch die exotischen Themen das Salz in der Suppe - von Italien über die Bretagne und Holland bis zu den wunderschönen Anlagen aus ferner Vergangenheit, ob Kaiserreich oder USA Epoche I (Danke für das nette Gespräch, Horia!). Wenn es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben sollte, bin ich gerne wieder mit einem Diorama dabei und denke mir was Exotisches aus!

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank an den Inititator, die Organisatoren, Helfer, Mitwirkenden. War wieder eine sehr schöne Veranstaltung mit hoffentlich Fortsetzung.
In den nächsten Tagen haben sie ja auch noch einiges zu tun.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auch von mir lobende Worte für diese tolle Ausstellung! Die Präsentation der Anlagen fand ich sehr gelungen, die Wettbewerbsmodule wurden ebenfalls sehr ansprechend (und fair!) präsentiert. Da war es schwer, die eigenen drei Favoriten herauszufinden...
Viele nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten, ein paar Mal bekamen UserNamen ein Gesicht interessanter Austausch von Ideen, bei den Anlagen konnte man durchaus "versinken" und ins Träumen kommen
Nur ein paar Mal hätte ich mir besseres Licht für Fotos gewünscht (ich habe leider einiges verwackelt), sonst war die Ausstellung super!
Auch das, was man kaufen konnte, war durchaus interessant -- ich finde da "leider" immer mehr, als ich vorher plane... Offenbar eine glückliche Hand derer, die die Auswahl für die Verkaufsstände treffen

Einige Bilder, die nicht immer Eisenbahn-betont sind, hänge ich wieder an; wie immer spiegeln die eher mein "was-gibt´s-neben der Bahn"- Interesse wieder, aber Eisenbahn darf natürlich auch mit auf´s Bild

Viele Grüße
Michael

PS: Die Bilder sind nicht geordnet und stellen keine wertende Rangfolge dar... Der Uploader hat seinen Teil zum "Durchmischen" beigetragen

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

vielen Dank an alle für die zahlreichen Bilder der exzellenten Anlagen - ich habe die "Diashow" genossen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

unglaubllich schöner Modellbau. Vielen Dank an die Bildeinsteller.

Gruß Engelbert
Moin,

kleine Ergänzung zu #45...

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die tollen Bilder, speziell Michael der sich die Mühe gemacht hat, so viele einzustellen!

Jede Menge Inspirationen…

LG Mike
Hallo liebe Moba-Freunde,

nach so vielen positiven Forumsbeiträgen zu den Ausstellungen der vergangenen Jahre haben wir (PTL & ich) es erstmals geschafft, die schöne Insel und die noch schöneren Anlagen zu besuchen. Mein ganz großer Dank gilt den Organisatoren von https://n-tram.de (Wolfgang Besenhart) und https://spur-n-teile.de (Daniel Mechling) und www.lemiso.de (Stephan Lehmann) sowie deren Angehörigen/Mitarbeitern und natürlich allen anderen Ausstellern.

Wir waren am Freitag mit dem Schaufelradler (Dank an BoggieWoggieBoy für das Foto) auf die Insel gekommen und hatten einen herrlichen Tag. Wir haben nette Menschen kennengelernt und hätten sehr gerne noch mehr 1zu160-Namen ein Gesicht gegeben, wie Michael (MHAG) so schön schreibt. Auch über ein Gespräch mit ihm hätte ich mich gefreut und bedanke mich wenigstens für seine vielen Bilder hier.

Ich hoffe sehr, in 1-2 Jahren besser vorbereitet wiederzukommen, und wünsche Wolfgang und Daniel die Kraft, die Organisationsarbeit solcher Veranstaltungen stemmen zu können.

Mit großem Dank grüßen
Wolfgang und Thomas
Moin,

wann wird der nächste Termin bekannt gegeben?

Mobagruß Kai
Hallo,

Wir waren am Samstag da.
Die Reise dorthin und die Ausstellung war ein Erlebnis.
Viele nette Gespräche und sehr gute Anlagen.

wann wird der nächste Termin bekannt gegeben?

An diese Frage möchte ich mich anschließen.

Gruß Thomas

PS: Bilder müssen noch überarbeitet werden. ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ
Hallo,

laut Post von Spur-N-Teile auf Facebook findet die nächste Messe vom 22. bis 25. Mai 2026 statt.

Viele Grüße
Uli
Der 25. ist ein Montag, Feiertag?

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

Pfingstmontag.

Viele Grüße
Georg
A ok, Danke, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Guten Abend,

Heute kam das Modul zurück, mit nen kleinen Present von Lemke. ๐Ÿ˜€

Waren sehr schnell beim zusammen packen und verschicken.

Gruß Tobi
Auch meins war gestern wieder da, und tatsächlich ohne Schäden! Wirklich erfreulich - der einzige Bruch betraf das Sperrholz-Kreuz zur Fixierung im Karton.

Für das schöne MiNis-Modell bedanke ich mich herzlich, kann ich gut brauchen!

LG, Andreas
Die Transporthilfe war bei mit auch in Einzelteilen. Leider auch zwei Dachrinnen und ein Dach sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Konnte alles wieder mit Kleber gerichtet werden.

Die Post halte, wie alle Versanddienstleister, keine Qualität mehr.
Tach zusammen,
mein Diorama* war gestern in der DHL Packstation, ohne Schäden. Ich hatte die Teile von der Transportsicherung miteinander verklebt.  Von Lemke gab‘s einen Fuchs Bagger.
Grüße
Karl

P.S. *Auf dem Bild von Mr.Rail erste Zeile/fünfte Spalte.

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Für mich war es am Donnerstag die zweite Welt der kleinen Bahnen. Diesmal hatte ich einen 2-jährigen dabei samt Papa, Opa und Oma, die die Spur N bisher nur von mir kannten. Obwohl wir vormittags schon das Schloss Herrenchiemsee besucht hatten, und es dazwischen keine Ruhe gab, zeigte der 2-jährige bei den kleinen Bahnen volle Aufmerksamkeit. Er hat ja schon vom Morgen an immer wieder von Bahn und Zug gesprochen. Auch die Erwachsenen haben über die ausgestellten Kunstwerke gestaunt. Auch mein Schwiegersohn und dessen 10-jähriger Sohn waren begeistert.

Vielen Dank für die schöne Ausstellung und Viele Grüße
Alfred
Hallo zusammen,
oha, Pfingsten 2026 ist also der nächste Termin...
Da wird es wohl mit der An- und Abfahrt eng.
Mal schauen, ob man dann in den Zügen Sitzplätze bekommt.

Gruß Thomas
Hallo Zusammen

Ich war am Feitag dort und es ist wie immer sehr toll gewesen, was hier zu sehen war. Die Bewertung der Dioramen war echt eine Herausforderung, Ich bin schon ganz neugierig wer am Ende gewonnen hat.
Ich wünschte mir noch, dass die Wettbewerbsmodelle noch ein einer kleinen Galierie auf der Internetseite präsentiert werden, Es wäre ja schade, wenn das alles wieder in der Versenkung verschwindet. Einige haben es sich ja auch einiges kosten lassen ihre Dioramenauszugestalten.

Ich habe mich auf der Ausstellung auch wieder mit einigen Personen unterhalten, ich hoffe ich bin denjenigen nicht zu sehr auf die Nerven gegangen. Ich war auf der Ausstellung gelegentlich sehr reizüberflutet und da kommt bei mir immer mein Autismus-Spektrum und das ADHS etwas zum Vorschein.

Bis nächstes Jahr dann
Gruß Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;