Anzeige:
THEMA: Diorama-Wettbewerb "Die Welt der kleinen Bahnen" 2025
gerade entdeckt:
https://spur-n-teile.de/SNT-DIOWETT.html
Folgendes ist ein Zitat der Website:
Auch 2025 wird auf der Messe "Die Welt der kleinen Bahnen" auf Frauenchiemsee wieder ein Dioramenwettberb statt finden.
Auf einer Fläche von 25 Zentimetern in der Länge und 20 Zentimetern in der Tiefe kann ein beliebiges Thema gewählt, eine Szenerie gestaltet, also Spur-N-Momente geschaffen werden. Vom kleinen Ausschnitt eines großen Bahnhofs, über ein stillgelegtes Industriegleis mit verfallener Werkshalle bis hin zur Steinbogenbrücke am steilen Berghang ist alles möglich. Erschaffen Sie eine kleine Welt für sich. Erfüllen Sie Orte und Momente aus Erinnerungen und Fantasien mit Leben. Auch kritische Betrachtungen sind dabei möglich.
Der Öffentlichkeit vorgestellt werden alle eingesandten Dioramen während der Messe „Die Welt der kleinen Bahnen“ vom 19. bis 22. Juni 2025 auf der Insel Frauenchiemsee. Die Bewertung erfolgt durch die Messebesucher. Besonderen Wert le- gen wir auf eine für alle Teilnehmer im gleichen
Maße optimale Präsentation ihrer Arbeiten. Hinter einer Dekowand mit entsprechenden Öffnungen und Beleuchtungen werden die einzelnen Dioramen – dreidimensionalen Bildern gleich – aufgestellt. Durch die exakt identischen Abmes- sungen ist eine absolut gleichwertige und ausge- wogene Beurteilung aller Dioramen möglich.
Als einer der Sponsoren des Wettbewerbs stellt die Firma Wolfgang Lemke GmbH für alle Wett- bewerbsteilnehmer, die auf ihrem Diorama ein oder mehrere Automodelle von MiNis mit verwenden, einen kleinen Preis zur Verfügung. Zu- dem erhalten die Wettbewerbssieger der ersten drei Plätze zusätzliche Preise, falls sich auf deren DioramenauchMiNis-Automodelle befinden.
Nach der Messe werden alle Arbeiten direkt von Frauenchiemsee an die Teilnehmer zurückgeschickt. Die Auswertung der Stimmzettel erfolgt im Anschluss an die Messe im Verlag des N-Bahn Magazin, das die Sieger dann in seiner nächst möglichen Ausgabe vorstellen wird.
Diorama-Abmessungen
Zwingend vorgegeben sind 250 mm Länge (Schauseite) x 200 mm Breite (Tiefe) x 60 mm Höhe plus Hintergrund von 250 mm Länge x 200 mm Höhe (einschließlich des 60 mm hohen Rahmens). Maßtoleranzen von bis zu +/- 5 mm werden akzeptiert.
Zusätzlich sind je eine Seitenblende sie Rückblende notwendig, um eine optimale Präsentation und Beleuchtung zu erreichen. Zudem ist dadurch eine größere Versandsicherheit gegeben.
Es ist möglich, vorgefertigte Basiselemente einschließlich sicherem Versandkarton zum Verschicken bei Spur-N-Teile.de zu einem geringen Preis zu bestellen (jedoch nicht Voraussetzung). Hierbei handelt es sich um ein bereits bestehendes System- Modul von Spur-N-Teile.de mit einer Länge von 200 mm und einer Tiefe von 250 mm. Diese müssen also für den Wettbewerb um 90 Grad gedreht werden. Hintergrundplatte und Seitenblenden liegen bei.
Motivgestaltung
Völlig frei! Einzige Bedingungen sind der Maßstab 1:160 und ein Bahnbezug. Es ist weder eine Geländeform (vom flachen Motiv bis Berghang) vorgeschrieben, noch müssen modulähnliche Gleisübergänge vorhanden sein. Einzige Voraussetzung: Es muss ein Bahnbezug vorhanden sein, auch wenn es sich nur im Schild mit der Aufschrift "Bahnhofsstraße" handelt.
Ein- und Rücksendung
Die Dioramen müssen bis spätestens 15. Mai 2025 beim Verlag eintreffen. Der Verlag hat honorarfrei das Recht, bereits im Vorfeld profes- sionelle Fotos für Veröffentlichungen im N-Bahn Magazin zu machen. Das Versandetikett ist bereits im Paketpreises dieses Produkts eingeschlossen. Bitte fordern Sie dieses - wenn Sie mit ihrem Diorama fertig sind - unter info@Spur-N-Teile.de per Mail an.
Hinweise und Tipps zum sicheren Versand werden im kommenden N-Bahn-Magazin anhand einiger Beispiele beschrieben.
Es werden nur eingesandte Dioramen zugelassen (keine Fotos). Jeder kann nur ein Diorama einreichen.
Der Transport vom Verlag in München zur Fraueninsel kann vom Messeveranstalter übernommen werden.
Die Rücksendung der eingereichten Dioramen per DHL geschieht ebenfalls durch den Messeveranstalter direkt von Frauenchiemsee aus.Teilnehmergruppierungen. In diesem Set ist der Rückversand ebenfalls bereits inkludiert.
Es gibt zwei Altersgruppen:
Erwachsene und jugendliche Personen ab 16 Jahren
Personen unter 16 Jahren (um auch Kinder zum Gestalten anzuregen)
Teilnehmer unter 16 können sich auch freiwillig in die Über-Sechzehnjährigen-Gruppe einstufen lassen, wenn Sie dies ausdrücklich wün- schen. Sie werden dann auch in den Präsentationswänden der Erwachsenen mitbewertet.
Präsentation und Bewertung
Vom 19. bis 22. Juni 2025 während der Messe „Die Welt der kleinen Bahnen“ auf Frauenchiemsee.
Prämierung durch Stimmabgabe des Publikum vor Ort.
Da alle Dioramen die gleichen Abmessungen haben, ist die Präsentation in Regalen auf je drei Ebenen möglich. Die Frontseiten der Regale werden mit Dekoplatten abgedeckt, die mit Beleuchtungen und Fenstern versehen die ausgestellten Dioramen wie dreidimensionale Bilder wirken lassen.
Präsentation der Dioramen ohne Angabe des Namens des Erbauers.
Alle qualifizierten Teilnehmer erhalten freien Eintritt zur Messe.
Die Kosten der Präsentation werden vom Messeveranstalter übernommen.
Preise
Die Preise für die Gewinner in Form von Sachpreisen und Gutscheinen werden von Spur-N-Teile.de sowie Wolfgang Lemke GmbH zur Ver- fügung gestellt:
1. Preis: Warengutschein im Shop von Spur-N-Teile.de im Wert von 300 €
2. Preis: Warengutschein im Shop von Spur-N-Teile.de im Wert von 200 €
3. Preis: Warengutschein im Shop von Spur-N-Teile.de im Wert von 100 €
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
der normale Preis des Modulkastens wird zwar fast verdoppelt, aber man bekommt im Gegenzug die Seitenwände und die Rückwand, ein Gratis-Einsendeetikett und eine Gratis Rücksendung vom Event und das Modul ist schon perfekt auf die Anforderungs-Maße zugeschnitten. Inkl. Transportsicherung und Verpackung auch für den eigenen Versand....
VG Freetrack.
Wäre was für die langen Tage rund um Weihnachten
LG aus dem Siebengebirge... Kai
danke für den Hinweis. Ich bin wieder mit dabei!
Freu´mich schon
Randy
also der Ansatz zu diesem Wettbewerb ist diesmal vieeeeel besser.
Bereits mit dem System- Modul von Spur-N-Teile.de und der Kartongeschichte ist eine recht sichere Versendung gewährleistet, so wie es einst bei den Auhagen-Wettbewerben war. 😏👍
Also da darf man ja gespannt sein, wie die Guckkasten-Bühnenbildner sich bemühen müssen so zu bauen, dass eine großartige Tiefenwirkung mit dem gewünschten Thema und den gebauten Details harmoniert. Da ist gewiss eine noch viel umfangreichere Recherche erforderlich und neue Erkenntnisse lassen den herkömmlichen Dioramenbau neu interpretieren.
Reste vom letzten Wettbewerb liegen bei mir noch herum und den zwar nicht unbedingt erforderlich Lemke-Laster habe ich zufällig gerade erstanden. Aber ob ich es nach meinem desaströsen Abschneiden beim Fotowettbewerb, noch einmal versuchen sollte, daaa bin ich mir nicht so sicher. Es wäre eine Fortführung des Themas und das war ja offenbar nicht so im Sinne der Besucher…..
Vielleicht aber doch noch eine Frage an den Veranstalter:
Wegen des "Effekts" ist man ja geneigt die Besucher mit bunten Lichteffekten zu verblenden um sich damit ein ganzes „Glitzersternchen“ nach vorne zu schieben. Wird Netzteil und Steckeranschluss unterstützt, oder ist das aus "Sicherheitsgründen" klar ausgeschlossen!?
fragt grüßend Sven
Nun hast Du mich ja prompt auf eine Idee gebracht, Sven :)
Liebe Grüße
Randy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wegen des "Effekts" ist man ja geneigt die Besucher mit bunten Lichteffekten zu verblenden um sich damit ein ganzes „Glitzersternchen“ nach vorne zu schieben. Wird Netzteil und Steckeranschluss unterstützt, oder ist das aus "Sicherheitsgründen" klar ausgeschlossen!?
Zitat Spur-N-Teile:
Tatsächlich ist das was über das wir erst gar nicht nachgedacht hatten, aber haben es besprochen: ja man kann auch Elektronik verbauen. Jedoch sollte das alles so vorbereitet sein, dass wir es nur noch in eine Steckdose stecken müssen. Die sind da. Netzteile oder trafos können wir in der Menge nicht zur Verfügung stellen :)
Gruß
Eglod, der allerdigs zu Bedenken gibt, dass die Dinger ja vorort ausgeleuchtet werden werden und zwar alle gleich und, wie ich vermute, mit einer Art künstlicher Sonnenlichtstimmung... sollte dann also wohl eher in Richtung bewegte Mechanik als in Richtung Beleuchtungseffekte gehen.
"
Vielleicht aber doch noch eine Frage an den Veranstalter:
So lange du keine Glitzer-Kanone einbaust die alle 20 Minuten wild um sich schießt, kannst du - wie auf YouTube bereits geschrieben - auch Elektronik / Licht / Bewegte Elemente etc. darauf verbauen.
Also, ihr könnt verbauen was ihr wollt mit den Voraussetzungen:
- Netzteil ist bereits vorhanden und muss nur in eine Steckdose eingesteckt werden.
- Natürlich geht das ganze auch mit Akku / Batterien, aber wir können uns nicht um die Wartung oder Batteriewechsel kümmern.
- Da die Elemente hinter einer Schauwand präsentiert werden ist keine Bedienung durch den Besucher möglich. Taster machen also wenig Sinn. Wenn dann herrscht zu den Ausstellungszeiten Dauerbetrieb oder eine von Euch installierte Zeitsteuerung löst die "Effekte" aus.
- Bedenkt dass die Elemente ohnehin ausgeleuchtet werden - gleichmäßig und warmweiß. Highlights kann man natürlich mit einzelnen Laternen noch setzen.
LG,
Daniel
www.Spur-N-Teile.de
Noch einmal eine außergewöhnliche Frage.
MUSS das Diorama zum Verlag geschickt werden? Denn wenn ich dort auf Frauenchiemsee (höchstwahrscheinlich) eh wieder als Aussteller vor Ort bin und mir das Fotografieren im Verlag nicht so wichtig ist, kann ich den Umweg des Versand sparen.
Und urteilen tun ja eh die Besucher.
Gruß Rudi
zur Frage des Fotografierens im Verlag würde mich noch interessieren, ob die Hintergrundkulissen abnehmbar sein sollen, oder fest verbunden verbaut sein können. Ein fotografieren von links, rechts oder gar von hinten mit Kulissen stelle ich mir technisch etwas arg hinderlich vor. Wie handhabt ihr das ?
Grüße
Randy
eine organisatorische Frage... muss man das Rollmaterial aufkleben oder könnte man euch das verpackt liefern mit der Bitte, da mal eine Lok aufs Gleis zu stellen?
Ich würde das Diorama für den Wettbewerb dann gerne zu Hause mit wechselnden Loks weiterverwenden und auch die Lok, die da drauf soll, darf danach gerne weiterfahren. Ich bin also etwas unmotiviert, die Lok da transportfest und damit nahezu untrennbar mit dem Modul zu verbinden.
Viele Grüße
Rico
Ich bin also etwas unmotiviert, die Lok da transportfest und damit nahezu untrennbar mit dem Modul zu verbinden.
Magnetisch?
mit feinem Draht um die Achsen durch kleine Löcher im Schotterbett unter der Anlage verdrillt festbinden? Ist bei Bedarf wieder lösbar und hinterlässt kaum Spuren.
Viele Grüße
Michael
@Kai: das müssten dann starke Magneten sein, das wäre mir zu unsicher.
@Michael: Mmh, ja, das könnte funktionieren. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Rico
Auch wenn der Wettbewerb mich diesmal nicht tengiert, würde mich die Antwort bezüglich dem Rollmaterial auch interessieren. Reine Neugier.
Gruß Rudi
Ich dachte vielleicht diesmal mitzumachen, aber mit diesen Regeln nicht.
Wie schon geschrieben, bei einem so kleinen Diorama, und Abstimmung vom Publikum, kann man da keine Modellbahn bauen, sondern nur eine Spielbahn. Da hat ein seriöses Diorama, Vorbildgetreu, nicht die kleinste Chance gegen ET in seiner Untertasse, die jede Minute kunterbunt leuchtend auf der gelben Rappswiese neben einer alten Badewanne landet.
Da sind die besten Bastler raus und ein Besuch aus meiner sich leider auch nicht wert. Schade.
LG ChristiaN
Du sollst keine funktionierende Modellbahn bauen, sondern ein Diorama. Da dürfte doch was gehen. Hab ich doch auch geschafft.
Noch hast du Zeit.
Rudi
Das es keine Moba sein muss habe ich schon verstanden. Aber wie gesagt hat da ein vorbildgetreu und hochwertiges Diorama keine Chance gegen einen Schnellbau mit hüpfernden Bozos. Dafür ist mir die Zeit und Aufwand aber zu schade, das investiere ich dann lieber in meine Anlage, dessen Bau solange sowieso schon ruhen müsste.
LG ChristiaN
. Aber wie gesagt hat da ein vorbildgetreu und hochwertiges Diorama keine Chance gegen einen Schnellbau mit hüpfernden Bozos.
Wie kommst du zu der Annahme?
Viele Grüße,
Simon
ET in seiner Untertasse, die jede Minute kunterbunt leuchtend auf der gelben Rappswiese neben einer alten Badewanne landet.
Gruß
Eglod
Zitat
Du hast keine Lust. Fertig. Die Bedingungen sind es nicht, die eine Teilnahme verhindern.
Nein, es ist doch noch viel schlimmer. Stellt euch nur mal vor sein in modellbahnerischer Perfektion gebautes Diorama fällt beim Publikum glatt durch - weil Perfektion eben *nicht* alles ist. Diese Schmach, diese erdrückende Schmach!
Was jeder darauf darstellt (Ufo, lost Place, oder sonst etwas) ist doch egal. Hauptsache ein Bezug zur Bahn.
Bin echt gespannt, was man auf Frauenchiemsee zu sehen bekommt.
Rudi
Ich habe meine Gründe genannt, rechtfertigen werde ich mich nicht. Soll ja jeder wie er mag.
LG ChristiaN
Aber.....Sagen wir mal so:
Grundsätzlich kann selbst in einem Ei noch ein Diorama entstehen. An der Grundfläche liegt es nicht.
Käme es mir jedoch in den Sinn da noch schnell mitzumachen, hätte das keinen Erfolg,.....da das Dioramen - SET nicht verfügbar ist.
ChristiaN hätte also eine prima Deckung gehabt.
Man muss natürlich auch wissen was man mit dem Diorama und insbesondere der ganzen mühevollen Arbeit macht.
In Zeit und Aufwand gerechnet kann es passieren, dass selbst die Prämie des ersten Platzes nicht reicht dies auszugleichen. Hat man danach auch gar keine Verwendung dafür und müsste es über Ebay verkaufen, dann würde es bei mir zumindest bedeuten, dass ich mir ein Stück Seele aus dem Leib reißen würde, denn so tief steige ich in solche Themen und die Arbeit ein. Hektik und Stress in der Zielgeraden inbegriffen!
Das letzte Diorama war exakt 10cm zu schmal gegenüber meinen schon vorhandenen Dioramen und ich sitze gerade darüber den passenden Übergang UND auch noch eine passende Kiste herzustellen, denn das Diorama des letzten Jahres ist eben auch noch 2 cm zu lang für eine handelsübliche Standardkiste und droht zu verstauben....nein ....es ist bereits verstaubt!
Im letzten Spezial und dem NBM gab es ja neben der Vorstellung der Gewinner auch einige "Briefmarken" - Bilder und da gebe ich zu, dass ich in Anbetracht von Idee und Ausführung auch gar nicht so ohne weiteres da mithalten könnte, so hochwertig waren die Exponate.
Daher wünsche ich allen Teilnehmern von ganzen Herzen viel Erfolg und bin gespannt, welches Thema und welche Ausführung an welchem Regalort die Besucher überzeugen kann.
Gruß Sven
der letzte Wettbewerb hat gezeigt, das die Besucher auf Herrenchiemsee sehr fachkundig waren und sehr wohl die Qualität der Teilnehmer sehr gut einschätzen konnten.
Gruß
Thomas
wie Rudi auch, bin ich sehr gespannt, was es alles zu sehen gibt. Ich habe an unseren Dioramen jetzt schon große Freude auch wenn ich mit meinem eigenen noch lange nicht fertig bin. Die Sieger des letzten Wettbewerbs haben sehr wohl gewonnen, aber mit großer Freude hatte ich auch die anderen Dioramen betrachtet, für mich waren alle Gewinner!
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf die Arbeiten, die Platzierungen sind mir dabei ehrlich gesagt völlig egal.
Wie weit seid ihr eigentlich mit euren Arbeiten ?
Grüße an alle
Randy
da gebe ich zu, dass ich in Anbetracht von Idee und Ausführung auch gar nicht so ohne weiteres da mithalten könnte,
Ganz wohl hast Du da mithalten können, ich kenne ja Deine (leider wenigen) Bilder !
Schade, dass du nicht wieder dabei bist!
Interessant ist, dass Du Dioramen ebenfalls in Deine Anlage integrierst. Das ist der gleiche Weg, wie wir das tun. Das ist für uns auch die beste Lösung ( . . .und auch emotional die schönste . . , weisst Du noch )
Grüße
Randy & Sabrina
Hallo Randy,
.. danke für die warmen Worte und ich habe da ja auch gerade noch etwas Arbeit, ....so wie oben erwähnt.
In der Tat habe ich ein Projekt auf der Pfanne, welches aus Resten des alten Dioramas entstehen soll
Dafür ist aber leider die Fläche der aktuellen Grundplatte zu klein.
Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder einen Wettbewerb und dann wissen schon heute die Insider wessen Diorama das ist.
Ich halte euch die Daumen und diesmal bitte unbedingt einen funktionierenden Postdienst wählen, damit ihr auch pünktlich zur Stelle seid.
🖐😁
Gruß Sven
Gruß
Eglod
ich darf euch die ersten drei Plätze bekannt geben :) Ich muss gestehen, es war auch für meine Stimmabgabe wirklich schwierig aus den 52 Teilnehmern nur 3 Stimmen vergeben zu dürfen. Da war wirklich extrem viel gutes dabei!
Damit nicht wieder - wie letztes Jahr - ein Gezeter startet hier noch eine kurze Übersicht über die Abstimmung:
- Jeder Gast / Besucher / Aussteller hat beim Eintritt ein Stimmkärtchen bekommen und konnte drei Stimmen vergeben. - Jeder hatte einen ersten, zweiten und einen dritten Platz.
- Die Stimmen wurden unterschiedlich gewichtet. 1. Platz > 3-fach, 2. Platz > 2-fach, 3. Platz > 1-fach.
- Ausgezählt wurde mit drei Personen noch auf der Messe.
Bei insgesamt 426 abgegebenen Stimmkarten konnte sich ein Diorama mit deutlichem Abstand vorne positionieren.
Hier quasi nur einmal vorab mit einem kurzen Eindruck der drei Gewinner.
1. Platz
Egbert L.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
2. Platz
Inge J.
3. Platz
Markus M.
Eine ausführlichere Übersicht findet ihr dann natürlich im kommenden N-Bahn-Magazin.
LG,
Daniel
Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wird im kommenden N-Bahn-Magazin stehen, woher Lok und Wagen der dritten Platzes sind? Das sieht nach britischer Schmalspurbahn aus, genau solche Modelle suche ich noch.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: RF
Das sieht nach britischer Schmalspurbahn aus, genau solche Modelle suche ich noch.
so ist es.
Fourdees Ltd Talyllyn Bausätze
https://www.ebay.co.uk/itm/205332835979
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:
Fourdees Ltd Talyllyn Bausätze
Das ist doch eher 1:76, was sich da auf 9 mm bewegt (oder steht).
Gruß
Gerald
An Daniel: Ihr wolltet ja auch eine Kategorie "Nachwuchs" einführen. Bei manchen Dioramen dachte ich, hm, könnte von einem Kind gemacht worden sein, und unter der Voraussetzung wäre es dann echt gut. Oder waren das zahlenmässig zu wenige Dioramen?
Schöne Grüsse,
Andreas
Dann noch unterscheiden nach Geschlechtern und Divers, irgendwann haben wir nur noch Sieger.
Die Dioramen waren alle ordentlich gestaltet, man erkennt bei den 52 Dioramen keinen Unterschied im Alter. Das mit den wenigsten Stimmen war auch handwerklich gut gemacht, hat aber offenbar den Leuten nicht so gut gefallen. Gewonnen hat halt das Diorama mit den meisten Blinklichtern.
Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:
Dann noch unterscheiden nach Geschlechtern und Divers, irgendwann haben wir nur noch Sieger.
Die Dioramen waren alle ordentlich gestaltet, man erkennt bei den 52 Dioramen keinen Unterschied im Alter.
Nein. Siehe Eröffnungsbeitrag hier im Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: NPudding
Es gibt zwei Altersgruppen:
Erwachsene und jugendliche Personen ab 16 Jahren
Personen unter 16 Jahren (um auch Kinder zum Gestalten anzuregen)
LG, Andreas
Karl
Beim Nachwuchs waren sehr wenige Einsendungen.
Alle Teilnehmer des Nachwuchses sind daher gleichwertig als Gewinner prämiert worden.
Ebenso hat ja auch jeder der Teilnehmer, egal ob ein Mini verbaut war oder nicht, ein limitiertes Modell von Lemke MINIS geschenkt bekommen :)
Cheerio
Daniel
gibt es wieder eine Liste wo man die Punkteverteilung sieht?
Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
bei einem so kleinen Diorama kann man da keine Modellbahn bauen
Ist nicht genau das die Herausforderung für Könner? Eine kleine, ganz kleine Geschichte kompakt erzählen.
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
aus Sicht der Besucher ging es vermutlich eher um Modellbau und nicht um konservativen Modellbahnbau mit seinen spezifischen Themen, denn die Grenzen verschwimmen ja genau dann, wenn das Modellbahnthema eher exotisch ist oder gar "Freelance" interpretiert wird. Eben ganz so wie ein Varieté kein Zirkus ist und umgedreht, auch wenn wir das manchmal für nicht abschließend geklärt halten.
Insofern hat sich das Bild rund um den Fotowettbewerb des letzten Jahres, nach meiner Auswertung eher wie durch ein Brennglas verstärkt und zusätzlich an Hitze gewonnen.
Schauen wir zu den Herstellern, hat man genau den Trend - hin zur schöpferischen Gestaltung - längst erkannt und bemüht sich um die Frühstückseckengestalterin oder Szenebastlerin beispielsweise für die Oster- und Weihnachtszeit, während der moderne Modellbahner sich lieber digital beschäftigt und nur darauf wartet, bis er seine gekaufte Landschaft per 3d-Beamer auf die Anlage projizieren kann. So kann man den Zug sogar IM Tunnel geräuschvoll fahren sehen.....
Der Markt, also die Öffentlichkeit entrückt sich kulturell in vielfältiger Art nun zunehmend den "vorgegebenen" Rastern der alten, scheidenden Gesellschaftsordnung. Das Publikum entscheidet anders als jede konservative Fachjury .....und so werden sich bestimmte Genres überleben oder verschwinden, Anderes und Neues wird stattdessen den Platz einnehmen..... ob uns das nun gefällt oder nicht und wie wir es gesehen haben.
Insofern habe ich natürlich eine Meinung zum Ausgang des Wettbewerbs. Aber die tut genau deshalb nichts zur Sache.
Gruß Sven
Eine kleine, ganz kleine Dioramengeschichte kompakt erzählen:
Ein Ausflügler will sein Fahrrad durch die geöffnete Zugtür verladen, dieses fällt beim Anheben auseinander und der arme Herr hält nur noch den Rahmen in der Hand. Dackel Spitz schnappt sich den Lenker und flitzt davon. Kleine Kinder hinterher, eine Mutter den Kindern nach. Wem gehören nun die drei Koffer???
Fertig. Dafür braucht es keinen großen Modellbahnbau.
Olaf ;)
ich kann mich als Teilnehmer des Wettbewerbs Sven nur anschließen: Ich sehe unsere Dioramen als kleine Stillleben, ein Blickfang auf oder neben dem Bücherregal. Und wir haben die Ausschreibung auch gar nicht anders verstanden. Was wir von den Teilnehmers (auch des ersten Wettbewerbs) sehen konnten hat uns Spass gemacht und selbst meine Schwester , die sonst von den kleinen "Zügle" auf dem großen "Spielbrett" mit Tunneln und so überhaupt nichts anfangen kann und weiss, dass ihr junger Yorkshire-Terrier nichts aber auch gar nichts auf meiner Anlage zu suchen hat schaut die kleinen Arbeiten begeistert an.
Da wir (arbeitsbedingt) leider nicht auf die Fraueninsel kommen konnten, freuen wir uns über jedes Foto speziell auch über die Wettbewerbs-Exponate von dieser tollen Ausstellung ! Hoffentlich sehen wir davon noch viele !
Wünschen sich
Sabrina & Randy
Kleiner Nachtrag:
Doch. Dann bauste halt eine biedere Wohnsiedlung irgendwo am Stadtrand wo das Dach eines Hauses für den Betrachter offen ist und man einen Modellbauer haareraufend vor seiner Modellbahn steht, auf der gerade zwei Dampfzüge zusammengestossen sind. Dann hast Du eine Modellbahn auf dem kleinen Diorama :)
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und der Modellbaukunst auch nicht . .
Doch. Dann bauste halt eine biedere Wohnsiedlung irgendwo am Stadtrand wo das Dach eines Hauses für den Betrachter offen ist und man einen Modellbauer haareraufend vor seiner Modellbahn steht, auf der gerade zwei Dampfzüge zusammengestossen sind.
Gruß
Eglod
Glückwunsch noch zum ersten Platz, Eglod ! Tolles Diorama !
Grüße auch an alle anderen !
Randy
Nachdem es in "meinem" Wettbewerb vor einem Jahr nicht so gut gelaufen war für das damalige Minimodul des nun Erstplatzierten, fand nun alles ein glückliches Ende.
Zugegeben, ich habe das Salzbergwerk-Diorama auch auf Nummer 1 gewählt, weil es einfach sehr detailliert war, aber vor allem, weil die Idee der heilen Welt über der Sondermüll-Deponie richtig pfiffig war. Oben summende Bienen, unten Alarmstufe rot, weil ein Fass undicht ist!
Ich durfte sogar eine zweite Stimmkarte verwenden, die sonst unbenutzt gewesen wäre. Die anderen 5 von mir gewählten Kandidaten sind aber nicht aufs Treppchen gekommen - dabei waren wirklich tolle Ideen dabei, die auch noch supergut umgesetzt wurden. Das "Schwarz/Weiß-Bild", der dunkle Wald mit der Materialseilbahn, das Stück Semmeringbahn in der Schilling-Banknote, der Gotthard-Basistunnel (mit drei Engeln, deren Sinn ich aber nicht verstanden habe), die Pechbrennerei aus der Epoche 1, der bayerische Lokschuppen mit "Eisenbahner-Familienbild" und noch einige mehr fand ich richtig Klasse.
Wenn ich eine Kritik äußern darf: Mir sind einige erklärende Worte abgegangen, denn die Idee mancher Dioramenbauer haben die Betrachter vielleicht gar nicht erkannt. Tatsächlich wurde auch manches an Beschriftung durch die einheitliche Größe der Guckfenster verdeckt. Da habe ich mir letztes Jahr richtig Mühe gegeben, die Minimodule auch textlich zu würdigen. (Aber was sind schon Worte, wird sich mancher denken ...)
Trotzdem war der Gesamteindruck des neuen Wettbewerbs großartig, alles beleuchtet, alles gut einsehbar - so hätte ich es vor einem Jahr auch gerne gehabt - aber ich hatte nicht die Ressourcen. Prima, dass es diesmal so "schön angerichtet" war.
Viele Grüße vom Redakteur des NBM-Spezial ;)
(Eglod: 3D-Druck macht auch die maßstäbliche Gartenbahn in N möglich!)
Ich hatte Erkläungstexte in Form von einer Art Zeitungsartikeln mitgeliefert. Mir war aber schon beim Schreiben derselben nicht klar, ob überhaupt und wenn ja, wie das Textuelle präsentiert werden kann / soll...
Gruß
Eglod
Grüße
Randy mit Sabrina
Insofern kann es ja zum Beispiel für das nächste Jahr einen einheitlichen Steckbrief geben, der 2 hochgeladene Bilder, ein paar Stichpunkte wie Erbauer, Thema, Epoche beinhaltet und noch ganze Sätze für verwendetes Material sowie die Story beinhaltet. Pdf-Vorlage zum Ausfüllen-fertig!
Ich würde auch den Maßstab auf kontinentale 1: 160 begrenzen, die vorher gemeldeten "Junioren" erst mit der Auswertung entlarven und vor allen Dingen wieder einen neuen Wettbewerb ausrufen.....
Gruß Sven,
der auch den "NBM-Spezialredakteur" grüßt 😉
Zitat
Ich würde auch den Maßstab auf kontinentale 1: 160 begrenzen,
Warum denn nun ausgerechnet das? Wo ist das Problem, ein britisches Diorama mit den dort halt geltenden 1:148 zu bauen?
Viele Grüße
Rico
Alles liegt dann noch schön im Rahmen von "klein aber fein" und kann vom stets präsenten H0 / 00 nicht überrollt werden.
VG Freetrack
Gruß
Eglod
Als ich mein Diorama baute hatte ich anfangs auch die Option im Sinn, Gebäude, Figuren, Bäume und dergleichen aus der Spur Z im Hintergrund zu verbauen, was bei so kleinen Dioramen eine immense Tiefenwirkung erzeugen kann. Hier wäre vonseiten der Organisatoren durchaus ein Begrenzung nur auf Spur N denkbar.
Wir haben beim Wettbewerb - wie Sven es erwähnt hat - noch viel Luft nach oben. Darauf freue ich mich jetzt schon. (und Sabrina auch, soll ich schreiben :) )
Grüße
Randy
...na ich wollte ja nur mal hören, welche Meinung ihr so habt 😉
Was die pdf.Vorlage angeht, so wäre da nix mit langen Texten, sondern zB. maximal:
"Mädchen geht in den Wald und trifft pelzigen Zeitgenossen mit kulinarischer Zuneigung" 🤭
Besonderheit: Großmutter ist in den Jäger verknallt und das Gewehr schießt scharf. Bitte 2m zurücktreten!
Für eine pauschale Freigabe "Spur N" bin ich zu haben:
Dann hätten wir genau die Fraktionen der Spur 0 Feldbahner, der H0e und TTm - Kleinbahner, der TT Kleinstadtstraßenbahner eben mal nicht dabei.
Selbst Ü-Ei Fahrer wären leider nicht zugelassen, da sie maßstäblich betrachtet, eher H0e - Eventbahner sind und überhaupt!
Karikaturen wo N-Bergarbeiter eine Märklin-Lok aus dem Felsen meißeln, sind nur dann erlaubt, wenn ich das Diorama höchstselbst erstellt habe! 🖐🤣
Es wird also schwierig, mit weiteren Regeln Regeln zu regeln.
In diesem Sinne
Gruß Sven
Eine LGB-Gartenbahn in 1/160 hätte einen Maßstab von 1/3600...
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Eglod
War denn irgendetwas mit einem Maßstab größer als 1/148 dabei?
Wie es aussieht, hat 1/76 in H0e bzw. H0N30 sogar den 3. Platz gemacht.
Zumindest konnte ich von diesen englischen Modellen kein Nm oder Ne finden.
VG Freetrack
das erstpaltzierte Diorama erinnert stark an die (erzgebirgischen Weihnachts-)Berge, etwa wie hier:
https://www.olbernhau.de/mechanische-berge
meint Struwelpeter
der sich davon als Kind hat begeistern lassen.
Wie es aussieht, hat 1/76 in H0e bzw. H0N30 sogar den 3. Platz gemacht.
Motivgestaltung
Völlig frei! Einzige Bedingungen sind der Maßstab 1:160 und ein Bahnbezug.
Gruß
Eglod
https://youtu.be/SGYhdaTAz6w?si=R3tY8myMaPmtt_Fb
Das ist schon bewundernswert, was die Jungs da auf die Beine bzw. Gleise stellen. So etwas fördert unser Hobby weit mehr als das xxx-te Sonderangebot. Hoffentlich zahlt es sich auch ein bisschen aus!
Es gibt auch begleitend eine Serie “wir bauen eine Ausstellungsanlage” mit vielen tollen Tips zum Bau.
LG Mike
nachdem ich die Dioramen selbst gesehen habe (siehe auch das 13. Foto von diesem Diorama in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1441785#aw50 ): Mir ist da keine Maßstabsveränderung zu H0 aufgefallen.
Weil die Lok ja nicht fahren können muss, reicht wohl ein 3D-gedrucktes Gehäuse oder ein Selbstbau... Ich meine, so ein Gehäuse früher mal bei Shapeways gesehen zu haben (kann man leider nicht mehr nachschauen), aber vielleicht gibt es das Teil ja jetzt anderswo. Nur, weil man etwas nicht zum Kauf angeboten findet, muss nicht bedeuten, dass sowas in N nicht existiert
Viele Grüße
Michael
PS: Meine drei Favoriten sind leider nicht bei den drei Gewinnern dabei.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Oxford_NXF001.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Oxford_NFTC002.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Oxford_NMN005.html
Gruß
Eglod
Was ich mich gerade gefragt habe, haben die Teilnehmer die von Lemke Modelle verbaut haben, zwei Modelle bekommen?
Und warum hat man nicht die Preisgelder aus dem Jugendwettbewerb z.B. an den 4. bis 6. ausgezahlt. Gab ja nicht so viele aus der Kategorie, so das es nur einen Wettbewerb gab.
Gruß Tobi
Was ich mich gerade gefragt habe, haben die Teilnehmer die von Lemke Modelle verbaut haben, zwei Modelle bekommen?
Gruß
Eglod
Da wurde ja alles ziemlich eingekürzt im Nachhinein.
Gruß
Eglod
Ich konnte zu meinem Diorama leider kein passendes Fahrzeugmodell von Lemke verwenden und habe dennoch den schönen Kranbagger bekommen.
Darüber habe ich mich sehr gefreut, was will ich denn noch mehr ?
Grüße
Randy
Ich denke schon das viele gedacht haben: wenn ich noch ein Auto von denen drauf stelle, bekomme ich zwei Presente.
Gruß Tobi
Nichts für ungut, aber wo stand denn das jeder Teilnehmer was bekommt? Es war von Anfang an eigentlich nie für die Teilnehmer mit Minis drauf (und natürlich die ersten drei Plätze) was vorgesehen.
Lg
Daniel
NBM 06/2024, Seite 27:
Jeder Teilnehmer erhält unabhängig von seiner Platzierung eine kleines Überraschungsgeschenk als Anerkennung.
Die Sache mit den Minis steht hier in diesem thread im Startbeitrag:
Als einer der Sponsoren des Wettbewerbs stellt die Firma Wolfgang Lemke GmbH für alle Wett- bewerbsteilnehmer, die auf ihrem Diorama ein oder mehrere Automodelle von MiNis mit verwenden, einen kleinen Preis zur Verfügung.
Gruß
Eglod
Ich denke schon das viele gedacht haben: wenn ich noch ein Auto von denen drauf stelle, bekomme ich zwei Presente.
Gruß
Eglod
Da wir für die Preise und initiation des Wettbewerbs zuständig waren, aber irgendwann der Verlag das machen wollte, dann später aber doch wieder nicht so ganz, wusste ich von dem kleinen Präsent gar nix.
Hinter den Kulissen war das leider ein bisschen chaotischer als man meinen möchte.
Das Mit den Minis ist mir bekannt, das habe ich ja selbst (auf unserer Website) getippt ;)
Ich hoffe trotzdem dass sich alle über das Mini freuen, dass Lemke freundlicherweise für alle Teilnehmer gesponsert hat :)
Lg
Daniel
Die Schöpfer haben mit ihren Möglichkeiten ihr Maximum herausgeholt.
Um so dramatischer dann die Auswertung, denn jeder glaubte, sich an die Regeln gehalten zu haben, nur manche mehr und manche weniger.
In diesem Wettbewerb hat die Originalität, die Idee, der Witz und auch ein wenig Frechheit die Besucher überzeugt und.....man muss es so sagen, die ernsthaften Bahner waren quasi ' raus.
Soweit ich mir die vorliegenden Fotos so ansehe, war das dann doch eher ein Modellbauwettbewerb als ein Kampf der Modellbahner. ..in ihrer eigenen Blase, mit der das Publikum dann eben auch nicht wirklich etwas anfangen konnte.
Nur ein Beispiel:
Bei einem anderen Wettbewerb eines PVC- Bausatzherstellers gewann ein N- Diorama mit überwiegend Lasercutmodellen völlig außerhalb der Produktpalette. Aber der Erbauer hatte die geforderten Gleise und die Brücke des Herstellers verbaut und damit alllles richtig gemacht.
Wer das Gefühl für die Situation hat ist zu beneiden oder er wohnt dort.
Zurück zur Lemke- Prämie:
Der Fuchsbagger ist doch ein Supermodell im Vergleich zum angekündigten "Luftbagger" von Busch, den es nur bei 1zu160 als Vision eines Visionärs gibt.
Ich hatte einen Deutrans- Sattelzug erworben, aber dann kein Diorama.abgeliefert. Ergebnis:: Ich habe ein Lemkemodell, aber keinen Fuchsbagger.
Andere hatten kein Lemkemodell, aber ein Diorama. Nun haben sie ein Lemke- Modell und noch dazu den schönen Fuchsbagger..
Die wirklichen Gewinner des Wettbewerbs hatten ein Lemkemodell, ein Diorama UND einen Fuchsbagger.. Was will man mehr!?
Nein das ist nicht sarkastisch gemeint, denn mit diesem Modell hätte ich mehr anfangen können, als mit einer DVD von den Eisenbahnen Nordamerikas und damit ist Fa. Lemke doch eine prima Überraschung gelungen. Beim Bausatzhersteller gab's für die Platzierten glaube ich garnix!
Im nächsten Jahr liegt die Ausstellung terminlich nicht an einem regionalen Brücken- und Feiertagswochenende, sodass man da noch einmal über eine Teilnahme nachdenken könnte und vor allem sich beim Bau vom Modellbahnerzopf trennen müsste.
Ob das dann aber zum "Glamauck" wird wenn ich da loslege, kann ich nicht garantieren....
sinniert grüssend
Sven
war das dann doch eher ein Modellbauwettbewerb als ein Kampf der Modellbahner
mit der das Publikum dann eben auch nicht wirklich etwas anfangen konnte
Gruß
Eglod
ich habe den letzten Beitrag gelesen und muss das kommentieren!
--> War die Aussage / Frage "ernsthafte Modellbahn....." ernst gemeint?
Muss auf einem DIORAMA (!) etwas fahren? - um "ernsthaft" zu sein?
Oder hab ich den Satz falsch verstanden?
Hätte ich teilgenommen würde ich das als herabwürdigend empfinden und wäre "etwas traurig"; das haben die Protagonisten /Teilnehmer doch nicht verdient.
Aus welchen Schichten sich das Publikum zusammensetzt können wir, so denke ich, nur vermuten.
Was will (soll) uns die These ".... mehr als ein Angeh. ... die Mehrheit bilden" sagen?!
Das Publikum = N Bahner + Verwandte ?!
Ich denke, dass zur Ausstellung durchaus auch ein gut Teil "Touristen" - Laufkundschaft gehören, die ggf. so garnix mit MoBah am Hut haben. .... weil s eben auch ein Urlaubsziel ist.
Um den Spekulazius zu knabbern fragt doch lieber den / die Veranst. vielleicht kommt man da näher an die Fakten ?!
Meint ein Aussenstehender, da 2025 weder als Ausst. noch als Wettbewerbsteilnemer anwesend.
WE
--> War die Aussage / Frage "ernsthafte Modellbahn....." ernst gemeint?
zur Ausstellung durchaus auch ein gut Teil "Touristen" - Laufkundschaft gehören, die ggf. so garnix mit MoBah am Hut haben
Hätte ich teilgenommen würde ich das als herabwürdigend empfinden und wäre "etwas traurig"; das haben die Protagonisten /Teilnehmer doch nicht verdient.
Ja, das wäre die These - und zwar mehr als ein Verandter pro N-Bahner. Aber ja, die Verstärkung des Publikums durch "Laufkundschafts-Touristen" wäre natürlich auch eine Idee. Wie realistisch das ist, weiß man nicht, wenn man noch nicht vorort war. Ich selbst war bisher auch noch nicht dort.
Gruß
Eglod
kann man eigentlich auch mal was machen bzw veranstalten ohne das irgendein anderer, es viel viel BESSER weiss oder sogar BESSER kann?
In der Regel, wissen Leute die etwas NICHT machen, immer am BESTEN wie es eigentlich geht
Nur kommen sie nie dazu
Gruß
Thomas
Gruß
Eglod
Also ich, der ich 2025 nicht dabei war, jedoch die Veranst. aus eigener Erfahrung kenne und in engem Kontakt zu diversen Bet. stehe begrüsse aus Sicht des N Bahners so etwas vollumfänglich!
Wenn man das als Aussenstehnder unbesehen zerredet, kann ich das nicht gut heissen.
Vielleicht einfach mal selber machen und/oder seine Dienste / verbess.Vorschl den Verantw. kund tun/anbieten.
Was den verwandschaftlichen Support angeht ?!
War es nicht so, dass Dio-Beiträge eingesendet werden konnten / wurden?
Wurden da dann die verwandten ins Publikum mit eingeflogen ?!
Ansonsten frage auch ich mich:
"kann man eigentlich auch mal was machen bzw veranstalten ohne das irgendein anderer, es viel viel BESSER weiss oder sogar BESSER kann?"
Freut Euch doch, dass es Salz in unseren Suppen gibt!
Oder wer will eine Verklaufsmesse der einschl. bekannten hersteller mit deren Showanlagen ohne die vielen rurigen kleinen privaten MoBahner?!?!
WE
Also ich war dort und fand die Präsentation der Dioramen sehr ansprechend und liebevoll arrangiert. Ich finde es richtig, dass Anwesende die Dioramen bewerten, denn nur so bekommt man das ganze Bild aus "allen Blickwinkeln". Das ist nicht dasselbe wie Video oder in Fotos reinzoomen.
Die Bewertung der Expertise der Jury durch abwesende Experten ist ja ebenfalls etwas Relatives.
So wie ich es mirbekommen habe, haben sich die "Juroren" bei der Bewertung Mühe gegeben und fanden es nicht leicht. Auch "Laufkundschaft" und Familie bringt ihre Kriterien mit und sorgt für eine Durchmischung und beugt Einseitigkeit vor.
Ich find: eine gelungene Veranstaltung. Gerne wieder so und wenn die Regeln nächstes Mal anders sind: auch gut.
Grüße Klaus
ich kann auch als Besucher und Abstimmer "mitreden"...
Die Dioramen sind diesmal ja wirklich toll präsentiert worden, habe den Ausspruch "ach guck, wie kleine Puppenstuben, bloß mit Landschaft" neben mir aufgeschnappt. Zeigt auch, dass nicht nur "Fachpublikum" sich damit beschäftigt hat.
Als ich mal kurz zum Luft schnappen vor der Tür war, wurde ich von einer Familie gefragt, was denn da drin zu sehen wäre und ob sich der Eintritt rentiere. Eine gute Stunde später habe ich die immer noch fasziniert und mit leuchtenden Augen vor den Anlagen gesehen
Dass ich die Dioramen mit ganz anderen Augen sehe wie die "fachfremden" Besucher, ist mir auch klar; für mich ist der Realismus und die Umsetzung wichtig, andere sind eher vom Motiv oder der "Action" beeindruckt, wieder andere finden eingebaut Gags gut.
Deswegen wundere ich mich auch nicht über das Abstimmergebnis; beim Zuhören, wenn sich die Betrachter vor den Dioramen unterhalten haben, konnte man vor allem vor dem Siegermodul Überraschung und Begeisterung hören.
Ein paar aufgefangene Eindrücken zu den Ausstellungsbesuchern von
Michael
Dass es da immer noch Verbesserungspotential gibt, ist unbestritten. Aber auch da muss man aufpassen, dass der notwendige, organisatorische Aufwand nicht zu groß wird. Dann wird es vermutlich keinen Wettbewerb mehr geben, wenn die Organisatoren quasi "zu nix anderem mehr kommen".
Ich kann aber generell nicht herauslesen, was denn die Verbesserungsvorschläge wären? Abstimmung nur nach vorherigem Modellbahn-Kunde-Test? :)
LG,
Daniel
Ich kann aber generell nicht herauslesen, was denn die Verbesserungsvorschläge wären?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
JA- genau das lese ich auch raus :-o
Abstimmberechtigt ist nur der die das der "genehm" ist = handverlesen vom "Experten zugelassen"
Nun, wer ist dann bitte der Bestimmer / Experte, der die abstimm-Berechtigten selektiert?
Das kann s ja nicht sein oder? Jury für die Jury !?!
Auch würden mich die ggf angedachten Verbesserungen interessieren
Gruß
WE
ich war vor Ort und sehr überwältigt ob der tollen Kleinode und Baukunst, die die eingereichten Beiträge repräsentierten. Darüberhinaus sehr gut präsentiert, so dass es sehr kurzweilig war, sich die dargestellten Szenen länger anzuschauen.
Bei manchen Beiträgen vermisste ich den Kontext, bei allen wurde ja eine mehr oder weniger lebendige Darstellung gewählt, einen Geschichte erzählt. Es ist wie in der Kunst: erschließt sich dem Betrachter das Gewollte in der Darstellung oder verbleibt nur die kunstvolle Umsetzung? Erst mit beidem wird ein Bild, ein Diorama oder die dargestellte Szene zu einem Gesamterlebnis, das im Gedächtnis haften bleibt.
Daher würde ich bei den Beiträgen einzig eine kleine Verbesserung durch einen kurzen Begleittext sehen, sei es ein Titel zur Szene oder die Einordnung in einen Zusammenhang, der sich nicht immer sofort erschließt. So fand ich das Graubild der angetretenen Feuerwehrmannschaft vor einem Gerätehaus insgesamt als sehr stimmiges dreidimensionales Bild, während andere so schöne Geschichten erzählten (das Pannenfahrzeug auf den Gleisen, auf denen eine Person einem herannahenden Schienenbus Warnzeichen gibt) - jeder Beitrag hat auf seine Weise den Preis eines Modells von Lemke mehr als verdient - ein schöner Zug von Lemke.
Eine insgesamt wunderbare Ausstellung an einem sehr schönen Urlaubsort, mir fällt nichts ein, was an einer solchen Veranstaltung zu verbessern wäre. Allen, die noch nicht da waren, wünsche ich die Gelegenheit, das selbst zu erleben.
Allen eine gute Zeit
Christian
Man könnte sowas sowohl mit Texttafeln angebracht direkt bei den Exponaten oder einfach mit einem ausgedruckten Begleitflyer zum Mitnehmen für die Besucher realisieren. Das würde die Ausstellung deutlich aufwerten. Gleiches gilt auch für die ausgestellten Arbeiten ausserhalb des Wettbewerbs.
Das soll nicht als Kritik verstanden werden, aber als ein klarer Verbesserungsvorschlag schon, lieber Daniel, oder ?
LG Randy
Auch im Kunstmuseum hängen keine langatmigen Erklärungen, warum gerade in der linken unteren Ecke ein Blümchen gemalt wurde. Wenn jemand der Meinung ist, sein Werk ist nicht ohne Begleittext zu verstehen, dann ist mit dem Werk was verkehrt. Und die schlimmsten Museen sind erfahrungsgemäss die mit wenigen Schaustücken, aber vielen Stellwänden, auf denen man sich im Vorbeigehen einen theoretischen Text nach dem anderen durchlesen soll.
So, wie es war, war es gut.
LG, Andreas
Auch im Kunstmuseum hängen keine langatmigen Erklärungen, warum gerade in der linken unteren Ecke ein Blümchen gemalt wurde.
Gruß
Eglod
also ich habe nochmal nachgeschaut. Im NBM 6/24 steht auf Seite 27-28 einmal ein kleines Geschenk für jeden Teilnehmer egal welcher Wertung und eine Seite weiter steht das es außerdem von der Fa. Lemke ein Geschenk gibt wenn man eins oder mehrere ihrer Minis auf seinem Modul verbaut.
Da ich keins verbaut hatte, da es kein passendes für mein Modul gab, ist für mich der Wettbewerb so verlaufen wie er angekündigt wurde.
Aber zu sagen es wäre nicht so Kommuniziert worden ist schlicht weg falsch, den es steht so im Heft.
Jetzt könnte man natürlich behaupten der Redakteur hat sich verschrieben 😉
Aber wie Daniel schon geschrieben hatte, war anscheinend nicht so klar wer für das Projekt Federführend war, Händler oder Verlag.
Bin aber weiterhin der Meinung, es war ein Super Wettbewerb und kann gerne wiederholt werden.
Gruß Tobi
Aber zu sagen es wäre nicht so Kommuniziert worden ist schlicht weg falsch, den es steht so im Heft.
Jetzt könnte man natürlich behaupten der Redakteur hat sich verschrieben
Also auch hier noch einmal: Wie angekündigt hat jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk bekommen. Und ebenso wie angekündigt hat jeder Teilnehmer, der ein oder mehrere Minimodelle auf seinem Diorama verbaut hatte, ein kleines Geschenk von Lemke bekommen.
Gruß
Eglod, der überrascht ist, welch große Bedeutung diesen Kleinigkeiten beigemessen wird.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft? Ich finde die Aktion eine schöne und nette Geste des Veranstalters, wäre für mich persönlich aber kein Muß und ich würd´s auch nicht überbewerten. Vielleicht sollte man das Thema "kleines Geschenk" im Vorfeld garnicht erst ausloben, dann entstehen auch keine falschen Hoffnungen oder Erwartungen.
Nachdem wir die letzten Jahre seit Auflage der "Die Welt der kleinen Bahnen" jedes Jahr als Besucher auf die schöne Fraueninsel gekommen waren hatten meine Frau und ich diesmal die große Ehre unser Ausstellungsdiorama "Bahn & Bier - eine fränkische Privatbrauerei auf dem Lande" vorstellen zu dürfen. Und irgendwie war es für uns wie ein schöner Urlaub mit vier intensiven Tagen Modellbau mit Eisenbahn in Spur N.
Die eingereichten Wettbewerbsdioramen haben diese sehr hochwertige Ausstellung perfekt bereichert. Mit 57 Modell-Beiträgen ist das echt der Hammer gewesen, so in der Art hab ich das noch nie erlebt! Die Erschaffer ihrer Werke haben allesamt richtig Bastelmotivation bewiesen und den nicht zu unterschätzenden Aufwand betrieben ihre kleinen Dioramen auf der Fraueninsel vorstellen zu können. Meinen allerhöchsten Respekt dafür an ALLE Wettbewerbsteilnehmer! Da war man fast schon überfordert eine Auswahl von NUR drei Plätzen treffen zu können. Ich kann mit vorstellen, wenn Wolfgang und Daniel damals zur Ausschreibung des diesjährigen Wettbewerbs schon gewußt hätten, dass es so viele (und gute) Dioramen werden, wären Platzierungen der ersten 5 oder 10 durchaus möglich gewesen. Diesen Vorschlag würde ich für´s nächste Mal gerne einbringen. Die Präsentation mit den Bilderrahmen, der guten Ausleuchtung und der tollen Vertäfelung ähnlich der N-tram Dioramen fand ich persönlich hervorragend gelungen und hat die kleinen Kunstwerke unter gleichen Bedingungen sehr ansprechend rüber gebracht. Nicht vergleichbar mit letztem Jahr. Beschreibende Texte hab ich nicht vermisst, auch wenn bei manchen Szenen ich "die Botschaft" nicht verstanden habe. Hier wäre vielleicht der Diorama-Titel des Künstlers hilfreich sein können. Beispielsweise wie mein persönlicher Favorit. Dort hat der Künster mit dem Schriftzug "100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hausen 1876 - 1976" den Titel gleich ins Diorama mit eingebaut. Sehr Genial! Hier war die "Message" also sofort klar warum das in Schwarz-Weiß ausgestellt war - eine wirklich tolle Idee. Gefolgt von der 20 Schilling-Banknote mit der Semmeringbahn. Da muß man erstmal draufkommen. Von meinen drei gewählten Dioramen ist leider keines unter die ersten drei gekommen, aber wie schon gesagt - alles Geschmacksache. Aber das macht ja nix, so ist es nunmal bei Wettbewerben.
All in Allem war´s eine sehr gelungene veranstaltung und mit immer neuen Ideen auch von Veranstalterseite aus! Über das schöne "Ausstellergeschenk" mit der tollen Welt der kleinen Bahnen Tasse haben wir uns sehr gefreut und die damit verbundene Geste des Veranstalterteams durchaus verstanden - Vielen Dank an Euch!
Wir kommen gerne wieder
Liebe Grüße sendeN
JürgeN & Stefanie / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Die von Lokalbahnfuzzy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Eglod
Auf die neue Ausgabe kann man wirklich gespannt sein!
Grüße
Randy
....verstehe ich es richtig, dass ihr zumindest erstaunt seid? Aber das ist doch ein Wettbewerb, also eine Bewerbung wo man wetten kann.
Am PC eine neue Welt basteln ist Zeitgeist, Handwerk nur konservatve Alternative.
Bei Auhagen gewann ein N- Bahner, der selbst beim Lasercutter bestellte, das Paket selbst von der Post abholte und ...selbst zusammen baute . Die gefordert Auhagen- Brücke war da, die Ausschließlichkeit zu verwendenden Auhagenmaterials nicht. Platz 1 für ausgelotete Grenzen, Idee und Komposition.
Im aktuellen MEB, seit der letzten Ausgabe das bessere NBM (mein Ernst) zeigte auch der Autor im Bericht über den "DWFC", welche Dioramen er auf der Favoritenliste hatte......
Gruß Sven
Am PC eine neue Welt basteln ist Zeitgeist, Handwerk nur konservatve Alternative.
So ist es. Im grossen wie im kleinen. Der Mann hat verdient gewonnen, man muss mit der Zeit gehen! Hoffentlich kapiert unser Land das auch damit es hier wieder aufwärts geht 👍 Nur Blech auf minimales Spaltmass biegen und aus anderen Ländern angelieferte Produkte neu labeln reicht nicht mehr.
LG Mike
Im aktuellen MEB, seit der letzten Ausgabe das bessere NBM (mein Ernst) zeigte auch der Autor im Bericht über den "DWFC", welche Dioramen er auf der Favoritenliste hatte......
Gruß
Eglod
In dem von Dir genannten Artikel im Modelleisenbahner ist auch ein Bild meines Dioramas, davon sind alle Modelle, das sind die Häuser, das Rollmaterial, die Gleise und Weichen, Stützmauern und viele kleine Ausstattungsdetails am PC entstanden. Dann sind die Teile per Lasercut, CNC-Fräsen oder 3D-Druck hergestellt worden. Handwerklich musste ich zu dem Konstruieren am Rechner trotzdem nochmal ran. Es baut sich ja auch nicht selbst zusammen, es musste lackiert und beschriftet werden.
Gruß
Stefan T.
Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...die Überschrift auf Seite 88 lautet
"Frau N Insel"
....und im Aufmachertext........mimimimi...." Fraueninsel im Chiemmsee....Dort drehte sich.... .... von außergewöhnlicher Qualität...."
Der Preisträger und ein zweifellos interessantes schwarzweiß Diorama wurden gezeigt und natürlich ein paar Highlights für die Daheimgebliebenen.
Richtig, Andreas Bauer- Portner hat sich schon zu seinen Favoriten geäußert und andere haben das auch getan.
Es war nicht der Wettbewerb des MEB und daher ist der Bericht eben einer unter der Rubrik "Szene" - nicht mehr und nicht weniger.... wie auch der Bericht vom Tram- Treffen innerhalb von " Kleine Bahn- ganz groß" eine Seite weiter.
Meine Abkürzung folgte mit einem Augenzwinkern (Smiley vergessen) dem "ESC", wo man die Kiste entweder garnicht erst an macht oder sowieso anderer Meinung ist.
Aus der Sicht der Platzierten heraus wird es da ebenfalls verschiedene Meinungen zum Ergebnis geben, denn es nimmt ja niemand teil um zu verlieren.
Dein detailverliebtes Diorama hatte es schon wegen des Aufwands verdient, ganz vorn dabei zu sein.
Die Idee und wie oben in einem anderen (!) Zusammenhang geschrieben, die spezielle Komposition beeindruckte das Publikum zurecht.
Hätte aber ein Dioramenbauer komplett das Diorama mit Hilfe einer KI erstellt ausgedruckt, mit einem selbst reparierten, Industrieroboter auch noch gemastert und damit auch noch das Publikum verzückt, tja....naja...!? Man muss halt mit der Zeit gehen.
Unser Hobby ist eben doch nicht nur die klassische Bastelbude im Keller, wo die Asseln wohnen, aber ....man glaubt daran und urteilt danach.😉
So, ehe ich als Nichtteilnehmer noch mehr unlogische Fragen produziere, wünsche ich allen noch einen schönen Planungs- und Bastelabend.
Gruß Sven
PS:,Stefans Text war zwischenzeitlich erschienen und bestätigt, dass Geschriebene.
Perfekt wirds mit der modernen Technik und der klassische Bastler mit seinen habwerklichen Grenzen wird wohl zum Auslaufmodell... 😎
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;