Anzeige:
THEMA: Spur N/Gleisplan/Absoluter Anfänger benötigt Hilfe/Teil 2
hier geht es weiter. Ursprung ist dieser Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1424577
Ich habe mich dazu entschieden auf MOBABLOG meinen Leidensweg
Grüße
Steven
ein guter Entschluß, Deinen "Leidensweg" zu dokumentieren!
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass im MOBABLOG weniger Leute mit Schreibrechten angemeldet sind, Du also weniger (bis gar keine) Diskussionen "lostreten" wirst... Solche Diskussionen finden hauptsächlich hier im Forum statt, wie Du ja schon erlebt hast
Viele Erfolg bei Deinem Projekt"
Michael
vielen Dank. Das ist ein berechtigter Einwand. Ich würde nur gerne den Planungsthread vom Bauthread irgenwie trennen. Gibt es da eine bessere Lösung ? Macht das Sinn ?
Grüße
Steven
dazu gab es hier vor kurzem eine Umfrage. Ich fände es auch sehr schön, wenn man eine eigene Kategorie "Meine Anlage" einrichten würde. Ich habe aber keine Ahnung was daraus geworden ist.
Ich kann nur berichten, daß mein Blog sehr intensiv gelesen (bzw. besucht), aber so gut wie nicht kommentiert wird. Es gibt auf der Seite einen Zähler, der monatlich neu startet. Neue Beitrage erreichen im Laufe eines Monats über 1.000 Besuche, so liegt mein letzter Bericht vom 8.11. aktuell bei knapp 900. In den Folgemonaten nimmt das dann natürlich ab.
Vielleicht sollte man einfach starten und in der passenden Kategorie (Gleispläne? Basteln?) einen Thread starten .
Gruß Rimbert
Danke für Deinen Beitrag. Du hast mich wieder auf die rechte Spur gebracht. Durch die vielen Ideen und Anregungen, habe ich mich verlieren lassen und mich "verkünstelt"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das mit dem echten Gleisanschluss für die Fabrik ist zwar ganz nett, den Schaden, der dadurch im SBf entsteht, steht aber in keinem sinnvollen Verhältnis zu Nutzen. Dort sollten mE nur drei Durchgangsgleise und Stumpfgleis sein. Wenn es mehr wird, können dort nur noch Züge in Straßenbahnlänge parken.
Für mich ist das jetzt der ultimative Gleisplan auf der Fläche:
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Wie man die Stadt gestaltet wird sich zeigen. Ich bin gerade dabei MBS bei mir zum Laufen zu bringen (danke an Steven der dabei hilft
LG Rimbert
Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielleicht Baufortschritt/Fragen/Diskussionen im Forum und die fertigen Elemente zur Doku (nicht Diskussion) im MOBABLOG?
Ich selber lese zwar MOBABLOG, schreibe da aber nicht...
Bin mit meiner Anlage leider noch nicht so weit, dass ich groß was vom Aufbau am Stück berichten könnte; bei mir geht´s nur immer in Details und abgegrenzten Elementen weiter (mal Gleisbau, mal etwas Unterbau, Verbesserungen, usw.). Seit man die Bilder im Text einbetten kann, reicht mir das für meine Ansprüche
Deswegen habe ich dann auch so "Ewig-Threads" wie die Vitrine ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 mehrteilig mit Nebenthreads) oder Burg ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236 auch schon 3 Teile) ans Laufen gebracht.
Manchmal ist es ja auch sinnvoll, einzelne Threads geeignet zu verlinken, so dass man insgesamt ein Netz aus Informationen zur eigenen Anlage aufbaut; ist vielleicht am flexibelsten.
Am besten ausprobieren, was Dir am besten vom Resultat her gefällt!
Viele Grüße
Michael
bei Walters gibt es noch ein paar gut einsetzbare Fabrikgebäude, die vllt besser passen. Die DPM (Woodland Scenic) Wandscheiben https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/NScaleModular sind wahrscheinlich schwer zu bekommen.
Gruß
Gerald
nun habe ich den ganzen Tag rumprobiert, mich durch englisch-sprachige Forum und Video gearbeitet und schließlich auf meinem MacBook eine virtuelle Maschine installiert, um Windows betreiben zu können. Nachdem ich dann MBS v9 installiert habe und mir eine erste kleine Anlage geladen hatte, muss ich leider feststellen, daß die durch die VM bereitgestellte Rechnerleistung für eine vernünftige 3D-Darstellung nicht ausreicht. Es bleibt also beim Aufbau (m)einer realen Anlage. Die Stadtbahn wird es von mir nur in 2D geben. Bin gespannt, welchen Fortschritt Steven macht, bis er einen fertigen Plan der Stadt braucht, hat es ja noch ein wenig Zeit.
LG Rimbert
ich und mein erster Bausatz sind fertig
Grüße Steven
Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kannst doch zufrieden sein mit Deinem Ergebnis!
Sieht ganz gut aus, was willst Du mehr?
Viele Grüße
Michael
TOP!! Für einen Anfänger ist das kein einfacher Bausatz.
LG Rimbert
Dankeschön. Den einen Teil der Arkaden hab ich bewusst offen gelassen weil da vielleicht so ein Geschäft rein soll. Aufjedenfall hab ich was dazu gelernt..
Grüße
Steven
Das scheint mir eine sehr schöne Gemeinschaftsarbeit zu werden - meinen Glückwunsch dazu!
Natürlich mit "Verfolgungswahn" meinerseits
Gutes Gelingen weiterhin wüscht Lutz!
Verschlimmbessert
wie es scheint hat mein Vorschlag, den verdeckten Gleisbogen im Bahnhof mit einem Gebäude statt einem Park/Berghang zu tarnen, doch noch Anklang gefunden.
Ich finde den Plan nach wie vor sehr genial und habe selbst noch etwas damit rumgespielt. Theoretisch wäre es möglich, auch das Stumpfgleis in der Bahnhofshalle noch etwas in den Bogen mitzunehmen, eventuell sogar 90° bis zur hinteren Kante, wären 4cm mehr in der Breite oder etwas kürzere Gleisanlagen. So könnte man auch mit längeren Wendezügen den Eindruck vermitteln, dass diese den Bahnhof weiter nach Osten verlassen. Mit sehr kurzen Zügen geht es aber auch so.
Die Frage wäre nur, wie man das an der Front tarnt, die Bahnhofshalle hat ja große Fenster, das ist schwer genug mit dem Durchgangsgleis. Dazu gefällt mir Geralds Anpassung mit der angeschnittenen, gegenüber liegenden Straßenfront sehr gut. Dazu noch stumpfe Scheiben und/oder hohe Bäume könnten auch helfen, hab so etwas noch nie gebaut.
Wünsche allen, die das Projekt angehen, vor allem Steven128, viel Erfolg bei der Umsetzung!
LG,
EDDK
nachdem mein Übungsbau vom ersten Hochbahnnmodul relativ erfolgreich war und ich jetzt auch ungefähr weiss was da auf mich zukommt ging heute die nächste Bestellung raus. Ich hab mir ein Cuttermesser. bestellt und den nächsten Teil des Hochbahnhofs. Pinzetten und Zahnstocher habe ich in meinem Fundus noch gefunden. Wenn alles klappt gehe ich nächste Woche in den Baumarkt und besorge die Teile für den Rahmen.
Eine Frage hätte ich aber tatsächlich an euch. Wie um alles in der Welt bestreicht ihr so ultrakleine Teile mit Kleber? Da ist ja ein Zahnstocher fast schon zu groß ?
Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Steven
halte wegen "Feinwerkzeug" mal nach Zahnarztzubehör Ausschau, da gibt's kleine Spateln in verschiedenen Breiten, Sonden (nadelähnlich) in gerade, geknickt und gebogen, Skalpellklingenhalter,.... Auf manchen (Weihnachts-)Märkten sind entsprechende Stände, die haben meistens Scheren, Nagelpflegezubehör, Messer usw. Da wird man oft fündig.
Bei Pinzetten, die man da findet, muss man etwas genauer gegen das Licht prüfen, ob die sauber schließen. Eine Auswahl von mir kannst Du hier im Bild sehen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449#aw8
Dieser Thread sei Dir übrigens insgesamt zum Lesen empfohlen, da gibt's viele Anregungen, was man als Modellbahner brauchen und/oder selber bauen kann
Viele Grüße
Michael
Danke schau ich mir an. Das mit der Pinzette war zum Beispiel eines meiner Probleme, die hat nicht sauber geschlossen. Es war quasi unmöglich die Teile zu fassen zu bekommen..
Grüße
Steven
Ich mache einen Tropfen Kleber auf ein Stück Plastik als Vorrat und tupfe von dort aus mit einem dünnen Metalldraht. Zusätzlich verwende ich inzwischen Bindan RS https://spur-n-teile.de/bin-20g.html neben den üblichen Lasercut-Klebern von z.B. DM-toys. Den kam an sehr fein dosieren und er verbindet besser.
LG Rimbert
werde ich ausprobieren. Ich habe diesen Kleber in Verwendung
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A10000.html
Letzlich hab ich mich manchmal schon darüber gewundert wie "schlecht " der Kleber manchmal hält. In dem Zusammenhang habe ich mich oft gefragt ob das Material zu "saugfähig" ist und ich zu wenig Kleber verwende. "Größere" Flächen habe ich mit einem kleinen Pinsel eingepinselt. Es kann aber auch sein das ich es einfach nicht richtig mache oder dann zu lange brauche um Teile zu kleben..
Pinzetten habe ich heute Morgen noch in einer meiner Schubladen gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NSM868C/ref...le?ie=UTF8&psc=1
Die werde ich ausprobieren ...
Grüße
Steven
die Pinzetten sehen ganz geeignet aus -- aber muss man immer ausprobieren, Deine "Lieblingspinzette" findet sich bestimmt
Wegen Kleber auf größeren Flächen: ein Klecks mittig drauf und dann mit einem Kartonstück verstreichen. Wenn das Kartonstück nicht mehr glatt streicht, entsorgen und das nächste nehmen
Achja, ich verwende meistens Weißleim, "grünen" Tesa-Kleber oder Sekundenkleber; hängt auch von Material und dessen Saugfähigkeit ab. Sekundenkleber dient dabei oft zum Durchtränken und Festigen; zum Auftragen nutze ich dafür eine geknickte Zahnarztsonde aus Edelstahl, die lässt sich gut reinigen.
Kleiner Tipp: In eine leere "Flinke Flasche" habe ich Weißleim eingefüllt, damit lässt sich leichter hantieren. Die Spitze ist noch original, aber die will ich schon länger mal auf "fein" anschleifen...
Viele Grüße
Michael
Ich habe neben dem von Dir genannten auch noch eine dritten, den es aber bei DM-toys nicht mehr gibt. Ich habe einfach verschiedene Kleber ausprobiert und nutze jetzt für unterschiedliche Zwecke jeweils andere Kleber. Ich bin aber nicht und der Lage genau zu sagen, welchen Kleber wofür. Meine Empfehlung: einfach ausprobieren. Auf Bindan RS bin ich gekommen, weil er von Spur-N-Teile empfohlen wurde und die Tipps und Videos von Daniel dort echt gut sind.
Gruß
Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: RJK
Ich ..nutze jetzt für unterschiedliche Zwecke jeweils andere Kleber.
Ich bin aber nicht in der Lage genau zu sagen, welchen Kleber wofür.
Hallo Rimbert.
damit hast du mich überfordert.
VG Freetrack
viel passiert ist in letzter Zeit nicht. Hab noch ein paar Teile bestellt. Meine Bestände nach brauchbarem Material durchsucht. Derzeit schau ich wo ich den Holzzuschnitt für den Rahmen machen lasse und überlege mir wie ich den Plan umsetzen könnte. Insgesamt wird es also noch dauern mit dem Rahmenbau und es wird hier von meiner Seite aus ein wenig ruhiger bis ich soweit bin. Derweil suche ich tatsächlich noch nach einer Möglichkeit den Plan 1:1 plotten zu lassen. So richtig fündig bin ich nicht geworden, da mein Ausdruck ja aus mehreren DINA4 Blättern besteht und ich so ja keinen Druckauftrag in Auftrag geben kann. Ich müsste die PDFs ja irgendwie digital zu einem File zusammenfügen..
Habt ihr da eine Idee ?
Grüße
Steven
ja, wie das mit dem Drucken ist, kann ich dir wahrscheinlich erklären. Wenn du möchtest, schreib mir eine PM.
Gruß
Gerald
ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich einfach doch nicht weiss wie es weiter gehen soll. Gestern sind meine Plots der Gleispläne gekommen. Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich bin aber noch ratlos
Grüssle
Steven
so das Gleisoval ist aufgebaut und funktionsfähig. Ich habe aber nun festgestellt das ich keine 165 Zentimeter zur Verfügung habe. Ich kriege es einfach nicht hin. So wie die Möbel jetzt stehen muss es bleiben. Den weissen sichtbaren Teil der Schreibtischplatte müsst ihr euch wegdenken. Das soll die Nische für die Eisenbahn werden. In der Breite könnte ich noch bis auf 80 bzw. 85 Zentimeter wachsen.
160 x 80
oder
160 x 85
Mehr geht leider nicht...
Den Monitor hänge ich noch höher. Der wird dann für Rocrail benutzt. Die Schränkchen unter der Schreibtischplatte kommen noch weg.
Ich bin ein wenig ratlos und habe Rimbert angeschrieben mit der bitte um Hilfe. Ich hoffe er meldet sich und unterstützt mich nochmal so toll wie die letztenmale...
Grüße
Steven
Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
woran hat es denn bei dem ursprünglichen Plan gehapert? Rimbert hatte den doch auf 160x60 angelegt, oder nicht?
Was das Testoval angeht, erstell Dir doch eine Art "Lastenheft" mit verschiedenen Projekten, anhand derer Du verschiedene Techniken erlernen kannst, z.B.:
- Bau eines Tunnels + Landschaftsbau allgemein (Berg, Felsen, Wald, Wasser...)
- Bau einer Brücke
- Straßenbau + Bahnübergang
- Güterschuppen und Verladerampe (Kopf-/Seitenrampe) am "Nebengleis"
- Bau eines kleinen Bahnhofsgebäudes mit Ausgestaltung (Schüttbahnsteig, Beleuchtung, Figuren...)
- Bau weiterer Gebäude in Bahnhofsnähe (nicht zu viele!): Kneipe, Trafohäuschen, kleiner Industriebetrieb...
- Ausstattung der Strecke mit "Kleinkram": Telegrafenmasten, Kilometersteine, Grenzzeichen, Schilder (Trapeztafel, Haltetafel usw.)
- farbliche Nachbehandlung des Fleischmann-Gleises
- sonstiger "Kleinkram" an der Straße und den Gebäuden: Verkehrsschilder, Autos, Figuren, Zäune und Tore, Laternen
- ggfs. kompletter Selbstbau eines kleinen und nicht zu schwierigen Gebäudes, weitere Techniken wie Patinieren und Verfeinern von Plastikbausätzen, evtl. "Kitbashing", Bau eines Lasercut-Modells usw.
So würdest Du Schritt für Schritt anhand der Teilprojekte die Techniken abarbeiten und lernen und bekämst außerdem eine ausgestaltete Mini-Anlage. Gerade bei sehr kleinen Projekten kann man sich doch austoben und richtig ins Detail gehen.
Alternativ wäre eine Kleinstanlage mit Mittelkulisse reizvoll (das Oval würde so aufgebrochen; dazu gab es mal was in einem "Miba-Spezial", "Planung mit Ahnung' oder so, das Heft habe ich, aber hier leider gerade nicht zur Hand...).
Vielleicht helfen Dir diese Ideen ein bisschen weiter?
Viel Erfolg und beste Grüße,
Oliver
Wieso es nicht mit einem Kopfbahnhof probieren, spart ein Weichenfeld und es sind auch noch einigermassen vernünftige Zuglängen möglich,
Hauptthema bleibt die abzweigende Nebenbahn, der Eilzug stellt die Verbindung zur weiten Welt dar.
Nachteil wären im verdeckten Bereich die engen Roco-R2-Radien
Nutzlänge Schaba ca 550 cm, mit eigentlich unnötigen Stummelgleisen plus 200cm
Helko
Nachtrag auf Grund von Nachfragen: "Platte" ist 160*65 cm!
Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: BR 64 518
Alternativ wäre eine Kleinstanlage mit Mittelkulisse reizvoll
Diese Mittelkulissen können sehr reizvoll sein und ermöglichen auch bei kleinen Anlagen etwas mehr Abwechslung.
Eher aber bei Anlagen, wo man von beiden Seiten zukommt. Scheint hier nicht der Fall zu sein.
Außer man konstruiert einen von oben leicht zugänglichen Schattenbahnhof auf der Rückseite.
Dann kann man den Deckel gleich mit einer in Leichtbauweise gefertigten Landschaft gestalten, womit die Mittelkulisse genau genommen schon wieder Vergangenheit wäre.
VG Freetrack
vielen Dank für die Tipps. Mit dem Testoval beabsichtige ich wirklich Erfahrung zu sammeln z.B. mit Gleisbelegtmeldern usw. Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Ihr hattet natürlich recht. Wir waren schon bei
160 cm
Ich hab vor lauter Gleispläne schauen den Überblick verloren...
Grüße
Steven
ein mögliches Bespiel als #29 Freetrack hier schon ein wenig geschrieben hat.
Entwurf von Rimbert (RJK) als Basis
Gruß
Chris
Die von 1822 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei die Umsetzung mit Kato. Ich habe die von Dir "ausgelobte" zusätzliche Tiefe gebraucht. Abstellgleise sind kürzer, der Gleisverlauf ist nicht ganz so gefällig, weil ich versucht habe, soweit wie möglich Standardgleise zu verwenden. Ganz ohne Flexgleis geht es aber nicht. Die Darstellung der Stadt habe ich noch nicht auf das neue Layout angepasst. Umsetzung mit Fleischmann folgt.
LG Rimbert
Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
super vielen Dank dafür. Zu Kato hätte ich eine Frage. Wäre das ein Problem mit meiner Z21. (Start), Wie ist das denn dann mit Zubehör wie Gleisbesetztmelder usw. und allgemein mit der Verkabelung? Ich stelle mir das komplizierter vor als mit Fleischmann? Ich freue mich auch schon auf die Fleischmann Variante. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle...
Grüße
Steven
helko
bei allem was du fragst (Z21, Gleisbelegtmelder, Verkabelung) und auch anderen DIngen spielt das Gleissystem keine Rolle. Man muss gegebenenfalls passende Weichendekoder beschaffen.
Gruß,
Bernd
ich würde eigentlich gerne bei Fleischmann bleiben. Ich warte jetzt aber mal ab und warte auf den Netzplan in der Version Fleischmann.
Grüße
Steven
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: helko
willst Du wirklich mit einem unvollständigem Gleissystem (Kato) anfangen??
Lieber helko,
alle Gleissysteme sind unvollständig.
Viele Grüße
Fabian
anbei die FLM-Version, sieht deutlich besser aus und bleibt auf der Fläche von 65 X 160 cm. Ich bin mir nicht sicher, warum mir die Umsetzung hier besser gelungen ist. Ich nehme an, es liegt an der Bogenweiche, die bei Kato fehlt. Außerdem habe ich außer bei den Weichenanschlußbögen Flexgleis verwendet...
#Steven: Einer Realisierung steht nichts im Wege
Den Plan schicke ich Dir im Original per e-Mail.
LG Rimbert
Edit: Bild korrigiert
in #31 der Plan ist mit Fleischmann auf einer Fläche von 1600 x 650 mm. (als kein Kato)
Gruß
Chris
die Umgebung (Stadt) sieht bei der in #32 gezeigten Version, mit dem kleinen Platz am Bahnhof, besser aus.
Gruß
Gerald
Danke für den Hinweis. Du hast Recht. Ich habe inzwischen soviele Versionen, da habe ich auf der falschen aufgesetzt. Wird korrigiert…
Edit: ist erledigt
LG Rimbert
ich wollte gerade damit beginnen Gleise und Weichen zu kaufen. Laut Gleisplan benötige ich eine Weiche 9173
15° Weiche (Elektr.) rechts (Fleischmann mit Bettung)
Ich finde diese Weiche bei Fleischmann nicht. Stelle ich mich jetzt doof an ? Für die Weiche links gilt genau das gleiche. Bin ein wenig verwirrt ...
oder brauche ich diese zwei Artikel jeweils für die Weiche rechts und links ?
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...-endabschaltung.html
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...78-weiche-links.html
Wie gesagt immer mit dem Hintergrund der Steuerung mit einer Z21 (Start) und Decoder)
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Steven
Ich bin zwar nicht Rimbert, aber schau Dir mal Fleischmann #9178 und 9179 an. Die Antriebe wirst Du auch benötigen, außer Du möchtest die Weichen händisch stellen.
Beste Grüße
Boris
das sind die Links auf die ich im Thread
verweise ?
Antrieb und Weiche ..
Grüße
Steven
beides richtig! Leider ist das alles pro Weiche richtig teuer, denn zusätzlich brauchst Du auch noch den Decoder. Da bist du UVP bei fast 70 € pro Weiche. Die größten Rabatte gibt es bei besserepreise.com. da kommst du wahrscheinlich auf knapp über 50€ pro Weiche.
LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Steven128
Hallo Boris
das sind die Links auf die ich im Thread
verweise ?
Antrieb und Weiche ..
Grüße
Steven
Hallo!
Als ich begann #43 zu schreiben, waren diese Links noch nicht in #42, diese hast Du ergänzt, während ich Dir die Infos für meinen Beitrag #43 zusammensuchte, was etwas dauerte 😒. Und während man schreibt, sieht man Aktualisierungen des Beitrages, auf den man antwortet nicht, sonst hätte ich mir #43 sparen können.
Aber ja, es sind dieselben. Und ja, Du benötigst für jede Weiche 1 Antrieb. Der Vorteil von separatem Antrieb ist, dass Du diesen je nach Bedarf auch Unterflur einbauen kannst, sodass man ihn kaum sieht, bei Weichen mit festem elektrischen Antrieb hast Du diese Option nicht.
Und was Decoder anbelangt: informiere Dich hier gut, es gibt Decoder, mit denen Du mehrere Weichen schalten kannst, weil sie viele Ausgänge haben, da brauchst Du dann nicht für jede Weiche einen eigenen Decoder.
Beste Grüße
Boris
ales klar. Mein Beitrag war nicht als "Vorwurf" gedacht. In keinster Weise. Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe. Falls das so rüber kam entschuldige ich mich hiermit offiziell bei dir. Mein Beitrag war eher als nochmaliges Nachfragen von mir zu verstehen, weil ich mir unsicher war was ich da jetzt bestellen muss.
Auch an dich vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Steven
auch an dich Danke für den Hinweis auf
besserepreise.com
Grüße
Steven
Alles gut!
Beste Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:
Ich finde diese Weiche [9173] bei Fleischmann nicht. Stelle ich mich jetzt doof an ? Für die Weiche links gilt genau das gleiche. Bin ein wenig verwirrt ...
hast du als Kind öfter mal Suchspiele gespielt, wo man 10 Fehler in dem anderen Bild suchen musste? Dann mache das mal bei den Weichen...
Ich habe mir gerade mal Bilder von dem Teil über Google gesucht und mir fällt da eine Änderung beim Herzstück auf.
Oder auch anders gesagt: das Alte (Kunststoffherzstück) wurde die verbesserte Version (polarisiertes Herzstück) ersetzt.
Gruß
Kai
es geht Stück für Stück weiter. Die Tage ist mein bestellter Kork gekommen. In den nächsten Tagen sollte weitere Gleise und Weichen sowie ein Switch Decoder eintreffen. Die Kabel der Weichen zum Switch Decoder und die Kabel der Gleise zum Gleisbelegtmelder werde ich wahrscheinlich verlängern müssen. Je nachdem wo ich die Z21 und die Decoder platzieren werde. Ganz sicher bin ich mir da noch nicht wo ich das alles clever platziere. In meinen Schubladen habe ich noch
Kupferlitze 0,14 mm (verschiedene Farben)
gefunden.
Sind diese Kabel geeignet um solche Kabel zu verlängern ?
Zum verlängern würde ich dann wahrscheinlich auf Wago Klemmen zurückgreifen oder gibt es da bessere Alternativen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Dankeschön für Hilfe...
Grüße
Steven
Wago-Klemmen sind Top, erweise ich inzwischen nur noch. Ist besser als löten, da man bei Problemen leicht wieder trennen kann. Bei Kabel würde ich Dir raten besser 0,5 mm2 zu nehmen. Ist einfach sicherer, auch wenn Du wahrscheinlich keine langen Wege hast. 0,14 ist zu dünn.
LG Rimbert
alles klar. Danke für die Hilfe. Dann besorge ich mir das ..so was dann oder ?
https://www.amazon.de/0-5mm%C2%B2-Elektrischer-...&sr=8-7&th=1
Grüße
Steven
nein, das ist Draht, Du solltest Litze nehmen. so etwas z.B.: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Kabel-und-L...nd&q=Litze+0%2C5
Gibt es wahrscheinlich woanders auch günstiger. Ich habe das letzte Mal jeweils 100m bei Reichelt oder Pollin gekauft. Die brauchst Du wohl nicht
LG Rimbert
es geht Stück für Stück weiter. Vielen Dank auch nochmals an alle die mir hier im und auch außerhalb des Forums helfen. Das ist echt super.
Was ist bislang passiert? Ich habe die untere Ebene mit Korkplatten beklebt. Außerdem wurden zwei Container unter der Platte entfernt, damit Decoder/Switch und z21 unter die Platte verschwinden können. Ob noch ein dritter Container weg muss entscheide ich „spontan“.
Freunde von mir die einen 3D Drucker besitzen drucken mir folgende Teile. Ich hab meinen 3D Drucker wohl ein wenig voreilig vor einiger Zeit weitergegeben
In meinen „Altbeständen“ hab ich noch einen Lötkolben gefunden.
Gleisabstandshalter:
https://www.printables.com/model/493212-gleisabstandlehre-spur-n/files
Halterung z21:
https://www.printables.com/model/193162-z21-mou...mann-z21-start/files
Derzeit warte ich noch auf den Plot meiner „Unteren Ebene“. Dann geht es mit Gleise verlegen und verkabeln los.
„Nebenher“ beschäftige ich mich mit Rocrail und Rückmeldern/Blöcken
Es geht also insgesamt voran. Muss immer noch sehr viel lernen. Alles passiert in kleinen langsamen Schritten aber es tut sich was. Ich genieße die „Langsamkeit“ des Projekts aber auch ein wenig. Streng nach dem Motto der Weg ist das Ziel.
Grüße
Steven
schön, das Du Freude an dem Projekt hast. Die Langsamkeit und Ruhe mit der man an der Eisenbahn arbeiten kann, zählt für mich neben der Vielseitigkeit der Herausforderungen zu den besonderen Freuden des Hobbys. Man lernt mit sehr viel Geduld an den Sachen zu arbeiten.
LG Rimbert
ja das stimmt. Ich will mich da auch wirklich gar nicht stressen oder unter Zeitdruck setzen. Es soll ein Hobby sein bei dem man entspannen kann. In diesen unruhigen Zeiten eine echte Freude für mich wo ich abschalten kann.
Trotzdem freue ich mich natürlich auf den Zeitpunkt wo der erste Zug auf der unteren Eben unterwegs ist
Grüße
Steven
heute ist der Gleisplan für meine untere Ebene gekommen. Passt alles soweit. Es kann weiter gehen
Grüße
Steven
nach den Problemen ist vor den Problemen
Der Imbusschlüssel wird aufjedenfall durch einen Kugelkopfschraubendreher ersetzt.. der nervt ..
Grüße
Steven
Das sieht sehr gut aus. Noch ein kleiner Tipp, gebogene und gerade Fexgleise braucht man nicht trennen. Du führst da Gleis in der Geraden einfach weiter. Entweder bis es zu Ende ist oder bis die nächste Weiche kommt.
LG Rimbert
alles klar. Vielen Dank für den Tipp..
Grüße
Steven
heute war ich fleißig
Was mir auffällt ist das ich an manchen Stellen zwischen den Schienen (Gleisbett) einen minimalen Spalt habe. Wirklich minimalst. Nicht überall Den kriege ich aber auch nicht weg. Ist das ein Problem?
Ich wünsch euch einen schönen Abend.
Nachtrag: Ich hab die Schienen nochmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Jetzt sieht es schon besser aus.
Das "Problem" sind wohl auch die Isolierverbinder die ich verwende. An den Stellen wo ich isolieren muss kann ich die Gleise nicht ganz zusammenschieben und es gibt einen kleinen Spalt im Gleis. Aber das muss ja so sein denke ich ...
Grüße
Steven
sieht sehr gut aus, kleine Abstände, wie von Dir beschrieben sind kein Problem.
LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:
Das "Problem" sind wohl auch die Isolierverbinder die ich verwende. An den Stellen wo ich isolieren muss kann ich die Gleise nicht ganz zusammenschieben und es gibt einen kleinen Spalt im Gleis.
das muß zwangsläufig so sein, da der Isolierverbinder ein kleines Stück Kunststoff hat, das verhindert, daß die beiden Schienen sich berühren. Dieser Spalt ist unvermeidbar.
Gruß
Kai, der bei vielen Modulanlagen auch schon Abstände von 2-3 mm zwischen den Modulen hatte und trotzdem fuhren alle Züge...
vielen Dank für euere Hilfe.
Grüße
Steven
am Wochenende habe ich mein Projekt unterbrochen.
Mit der Ikea Schreibtischplatte wurde ich nicht glücklich. Das wäre nix geworden. War dann im Baumarkt und hab ein wenig gebastelt. Die gute Nachricht ist ich hab mich mit meinen zwei linken Händen bislang nicht verletzt. 😂😂😂😂. ist noch nicht ganz fertig .. Füße usw. fehlen noch
Grüße
Steven
es sieht so aus, als ob du die Kanthölzer flach unter die Platte geschraubt hast. Auch sind die Kanthölzer sägerauh und damit wahrscheinlich noch recht feucht. Die werden sich recht wahrscheinlich noch verzeihen. So wird die Platte weder steif noch dauerhaft eben.
Der Vorteil von den Ikea-Tischplatten ist, dass sie ziemlich leicht und steif sind. Wenn du mit der Oberfläche nichts anfangen kannst, könntest du so eine Sperrholzplatte darauf kleben. Nur ist es dann ein weiterer Weg, um Kaben nach unten zu führen.
Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Steven128
Die gute Nachricht ist ich hab mich mit meinen zwei linken Händen bislang nicht verletzt. .. Füße usw. fehlen noch
Um Gottes Willen Steven!
Schön dass die Hände noch dran sind. Aber suche schnell deine Füße und was sonst noch fehlt und ruf die Rettung!
die Ikea Schreibtischplatte war nix. Zumindest nix für mich. Ich hoffe nicht das sich die Kanthölzer verziehen weil sie noch feucht sind? Die Kanthölzer sind geleimt und mit Schrauben fixiert. Wie hätte ich das sonst machen sollen? ? Was für Kanthözer wäre denn besser gewesen? Kann ja zur Not noch andere holen. Ist bei der Größe der Platte ja kein Problem und auch nicht mit großen Kosten verbunden.
Grüße
Steven
wenn dir Gewicht und Bauhöhe egal sind, bau darunter eine ausgesteiften Rahmen mit senkrecht stehenden Speerholz-/Multiplexbretter.
Es gibt hier im forum und dem Restinternet tausende Beiträge zum Rahmenbau.
Gruß
Gerald
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;