1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo / Kato Funktions-Decoder ET425 / ICE4

THEMA: Zimo / Kato Funktions-Decoder ET425 / ICE4
Startbeitrag
vbh - 17.06.22 17:00
Hallo,

Es geht um die Zimo Funktionsdecoder
DCC Funktionsdecoder für Front- und Schlusslicht: Kato FL12 = ZIMO MX605SL
DCC Funktionsdecoder für Innenbeleuchtung: Kato FR11 = ZIMO MX605FL

Kurz vorweg: Es sind alle Decoder Sound/Fahrdecoder/Stirnbeleuchtung/Innenbeleuchtung eingebaut und funktionsfähig.
Im ICE waren die Decoder Stirnbeleuchtung schon eingesetzt, die funktionieren auch vernünftig
Der nachträgliche Einbau der Decoder für die Stirnbeleuchtung im ET425 war durch Stecken nicht von Erfolg gekrönt, so dass ich am Ende die Triebwagen völlig zerlegt habe und die Decoder der Stirnbeleuchtung angelötet habe. Damit gibt es keinen Wackelkontakt mehr .
Der ET425 hat ja so eine grottige Stromaufnahme, dass ich beschlossen habe, den Zug komplett durchzuverdrahten, ich habe mir nun dazu kleine Steckverbinder bestellt, dass der Zug trennbar bleibt.

Bevor ich mit dem Umbau begann habe ich natürlich auch unter anderem diese Threads gelesen:

Kato ET 425 Stromaufnahme schlecht ?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1280412

Kato ET 425 innenbeleuchtung einbauen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1129590

? zu Sound-Decoder-Satz ET 425 Zimo 4-teilig
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1290208

Kato ET 425 Decoder-Set ICE4
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117309

So, nun komme ich endlich zur Frage bezüglich dieser beiden Funktionsdecoder von Zimo:

Ist es überhaupt möglich, diese beiden Decoder auf dem Programmiergleis (nicht POM!) zu programmieren?
Die Zimo Anleitung ist da irgendwie sehr schweigsam.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, eine Programmierung dieser Decoder auf dem Programmiergleis hinzubekommen.
Über POM lassen sich die beschriebenen Werte Ändern.
Eine lange Adresse über POM einzustellen ist nicht soo toll, zumal die ET425 ja beschriebene Kontaktprobleme haben.
Also habe ich die Decoder Innenbeleuchtung vor dem Einbau programmiert.
Zu diesem Zweck hab ich mir 2 Klemmen gebaut, um den Decoder kontaktieren zu können.
(Auf dem Bild ist symbolisch eine Lochrasterplatte, die Decoder sind verbaut ... )

Etwas schräg finde ich auch, dass man ja nun im eingebauten Zustand die Programmierung der Lichtdecoder nicht mehr ändern kann, bzw über POM, nur
weiß ich nicht, ob ich dabei nicht in den anderen beiden Decodern Unfug anstelle.
Zumindest den Fahrdecoder kann man über das Programmiergleis programmieren.

Bei meinen Versuchen war es zumindest möglich, die Funktionsdecoder im Programmiergleismodus zu resetten (CV8 = 8)
Wozu das?
Wenn beim Programmieren der Adresse über POM etwas schiefgeht ist Feierabend, weil man ja nicht die neue Adresse, die da entstanden ist, kennt.

Ich habe nirgends die Programmierbeschreibung (CV Belegung) speziell dieser Decoder gefunden

In der Anleitung zum Soundumbau ist dieser Hinweis hinterlegt:
MX605SL vorne (weißer Punkt):
CV# 1 = 3 Fahrzeugadresse
CV# 3 = 18 Beschleunigungszeit
CV# 4 = 15 Verzögerungszeit
CV# 33 = 2 F0v steuert FA0v, weißes Licht
CV# 34 = 1 F0r steuert FA0r, rotes licht
CV# 60 = 0 Dimmwert 0=100%
CV# 63 = 11 Effekte Zyklus
CV# 107 = 13 Lichtunterdrückung Führerstand 1
CV# 108 = 13 Lichtunterdrückung Führerstand 2
CV# 190 = 20 Effekte Aufdimm
CV# 191 = 10 Effekte Abdimm
CV# 430 = 10 "F-Taste"; CH Mapping Gruppe 1
CV# 431 = 29 "M-Taste"; CH M. Master Gr. 1
CV# 432 = 15 A1 Vw; CH M. Gruppe 1
CV# 434 = 15 A1 Rw; CH M. Gruppe 1

MX605SL hinten:
CV# 1 = 3 Fahrzeugadresse
CV# 3 = 18 Beschleunigungszeit
CV# 4 = 15 Verzögerungszeit
CV# 33 = 2 F0v steuert FA0v, weißes Licht
CV# 34 = 1 F0r steuert FA0r, rotes licht
CV# 60 = 0 Dimmwert 0=100%
CV# 63 = 11 Effekte Zyklus
CV# 107 = 14 Lichtunterdrückung Führerstand 1
CV# 108 = 14 Lichtunterdrückung Führerstand 2
CV# 190 = 20 Effekte Aufdimm
CV# 191 = 10 Effekte Abdimm
CV# 430 = 10 "F-Taste"; CH Mapping Gruppe 1
CV# 431 = 29 "M-Taste"; CH M. Master Gr. 1
CV# 432 = 14 A1 Vw; CH M. Gruppe 1
CV# 434 = 14 A1 Rw; CH M. Gruppe 1

MX605FL (optional selbst einzustellen):
CV# 1 = 3 Fahrzeugadresse
CV# 45 = 4 Function Mapping F11
CV# 60 = 0 Dimmwert 0=100%
CV# 63 = 11 Effekte Zyklus
CV# 127 = 82 Effekte FA1

Ich habe hier nun diverse Beschreibungen von Zimo Decodern.
Ich finde diese dermassen chaotisch ... bisher habe ich diese ganzen Effekte - was die machen und wie die einzustellen sind - nicht verstanden

Wenn ich im Beleuchtungsdecoder den Effekt wie unter "optional selbst einzustellen" vornehme, ist das Licht aus und Feierabend ...

Wie sind Eure Erfahrungen bzw Strategien, diese Decoder einzustellen.

Gerne auch Diskussion über die Elektrik der Triebzüge.

Der Rest, wie Detailgenauigkeit, Fähigkeit Kurven zu durchfahren, Optik und ähnliches bitte in getrennten Threads

Viele Grüße,
Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wenn die Decoder jeweils verschiedene Basisadressen haben, klappt das auch mit PoM. Ich würde die dann zu einer Mehrfachtraktion (Mu) zusammen stellen.

Grüße, Peter W
Franzi,

Vielen Dank für die Mühe mit diesm Thread und den verlinkten Infos. Ich habe zwar keine Antworten zu deinen Fragen, werde diese diskussion aber im Auge behalten, weil ich hiermit auch so meine Probleme habe. So z.B. meine bisher unbeantwortete Frage, ob man enwteder beim Zimo die Sound an/aus Funktion auf eine andere Belegung als F1 setzen kann, oder beim Kato FR11 Innebeleuchtungsdecoder die Innenbeleuchtung an/aus auf eine andere Taste als F1, damit die zwei sich nicht beißen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299885

Misha

Hallo,
was soll denn in den Lichtdecodern alles eingestellt werden? Wenn man diese richtig herum installiert hat, ist doch alles fertig.

Grüße Uli
Hallo,

es geht nicht um die Digitrax sondern um die Zimo Decoder. Und die können PoM und Auslesen per Railcom sowie Mehrfachtraktion.

Ich denke dass man auch die Digitrax auslesen könnte, wenn genug Last dran hinge. Aber sowas zeugt von der  Denkweise dieses US Herstellers. Das kostet genau einen Widerstand und einen 08/15 Transistor - also Cent Artikel.

Grüße, Peter W
Hallo Franzi

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Franzi

Bei meinen Versuchen war es zumindest möglich, die Funktionsdecoder im Programmiergleismodus zu resetten (CV8 = 8)
Wozu das?
Wenn beim Programmieren der Adresse über POM etwas schiefgeht ist Feierabend, weil man ja nicht die neue Adresse, die da entstanden ist, kennt.

Irgend was hast du falsch verstanden!?  Im Programmiergleismodus brauchst du KEINE Adresse. ALLE Decoder auf den Programmiergleis werden programmiert.
Wenn also mit PoM etwas schief geht, kannst du die Decoder auf dem Programmiergleis resetten.

Ich programmiere alle Decoder eines fest gekuppelten Zuges (ICE, 425,...) auf die selbe Adresse. Vorher kann man die individuellen Einstellungen der einzelnen Decoder nach dem Einbau mit PoM auf Adresse 3 machen, dann auf die Wunschadresse umprogrammieren.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lohengrin schrieb am 17.06.22 18:44

Franzi,

Vielen Dank für die Mühe mit diesm Thread und den verlinkten Infos. Ich habe zwar keine Antworten zu deinen Fragen, werde diese diskussion aber im Auge behalten, weil ich hiermit auch so meine Probleme habe. So z.B. meine bisher unbeantwortete Frage, ob man enwteder beim Zimo die Sound an/aus Funktion auf eine andere Belegung als F1 setzen kann, oder beim Kato FR11 Innebeleuchtungsdecoder die Innenbeleuchtung an/aus auf eine andere Taste als F1, damit die zwei sich nicht beißen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299885

Misha



Hallo Misha,

Zum Einen habe ich für den ET425 die Innenbeleuchtung auf F11 gelegt, ist oben mit angegeben, wie das geht.
Zum Anderen, wenn gar kein Frontlicht fkt kann es sein, die Decoder haben keinen Kontakt.
Deswegen habe ich die dann vor Verzweifelung angelötet.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dietrich M. schrieb am 17.06.22 20:33

Hallo Franzi

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Franzi

Bei meinen Versuchen war es zumindest möglich, die Funktionsdecoder im Programmiergleismodus zu resetten (CV8 = 8)
Wozu das?
Wenn beim Programmieren der Adresse über POM etwas schiefgeht ist Feierabend, weil man ja nicht die neue Adresse, die da entstanden ist, kennt.

Irgend was hast du falsch verstanden!? Im Programmiergleismodus brauchst du KEINE Adresse. ALLE Decoder auf den Programmiergleis werden programmiert.
Wenn also mit PoM etwas schief geht, kannst du die Decoder auf dem Programmiergleis resetten.

Ich programmiere alle Decoder eines fest gekuppelten Zuges (ICE, 425,...) auf die selbe Adresse. Vorher kann man die individuellen Einstellungen der einzelnen Decoder nach dem Einbau mit PoM auf Adresse 3 machen, dann auf die Wunschadresse umprogrammieren.

Dietrich



Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die einzige Möglichkeit wieder einen definierten Zustand zu bekommen war der Reset auf dem Programmiergleis.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: UliJ schrieb am 17.06.22 18:52

Hallo,
was soll denn in den Lichtdecodern alles eingestellt werden? Wenn man diese richtig herum installiert hat, ist doch alles fertig.

Grüße Uli



Moin,

Naja, bei dem ET 425 sind die Decoder im Lieferzustand auf F1 "Licht an" eingestellt.
Das ist beim Soundprojekt aber leider für Sound an/aus vorgesehen, so dass ich zumindest beim Et 425 alle Innenlicht Decoder umgestellt habe.

Ansonsten fahre ich mit langen DCC Adressen, das über POM umzustellen ist leicht nervig.

Daher die Frage, ob es anders Möglich ist, dies durchzuführen.
Adresse auf dem Programmiergleis ändern ist mir nicht gelungen.

Ich besitze auch ein ZIMO MXULFA Decoder Update-Gerät , falls es damit einfacher geht, würde mich das interessieren.
Mit Zimo Anleitungen stehe ich auf Kriegsfuß ....

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Einen habe ich für den ET425 die Innenbeleuchtung auf F11 gelegt, ist oben mit angegeben, wie das geht.



Sorry, vielleicht bin ich doof, abe des sehe ich oben nicht, zumal du dich nur auf die Zimo Decoder beziehst, nicht auf den FR11.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Anderen, wenn gar kein Frontlicht fkt kann es sein, die Decoder haben keinen Kontakt.
Deswegen habe ich die dann vor Verzweifelung angelötet.



Die Erleuchtung hatte ich mittlerweile auch. Werde dieses Wochenende die Endwagen mal komplett demontieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Also die am Markt angebotenen KATO Unitrack Funktionsdecoder der Modellreihe FR11 und FL12 werden von Digitrax in USA hergestellt und auch parallel bei denen vertrieben.
2. Die passenden Anleitungen in Englisch kann man sich auf deren Hausseite bequem herunter laden.
[...]
8. Die F-Tastenbelegung kann man austauschen. Siehe Waschzettel.



Wo bitte? Ich sehe hier keine Erwähnung des FR11.

https://www.digitrax.com/support/manuals/

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Lohengrin schrieb am 17.06.22 21:41

Sorry, vielleicht bin ich doof, abe des sehe ich oben nicht, zumal du dich nur auf die Zimo Decoder beziehst, nicht auf den FR11.

Misha




Ja, ich habe den Zimo Decoder, nicht den originalen von Kato,
zum originalen Kato Decoder habe ich keine Unterlagen,

Bei Zimo ist das die Lösung
CV35 : 0 (war 4) -> damit wird hier die Funktionstaste 1 nicht benutzt
CV45 : 4 statt dessen F11

Viele Grüße, Franzi
Danke euch beiden!

Misha
Hallo Franzi!

1.) Wenn Du ein MXULFA hast, würde ich dieses zur Programmierung benützen..

2.) Programmiere CV 112 Bit 1 (Wert 2) Korrekt wäre, Bit 1 zusätzlich zu den schon bisher gesetzten Bits zu setzen, da Du aber den derzeitigen Wert von CV 112 nicht auslesen kannst, bleibt nunmal nur die Option, den Wert 2 reinzuschreiben. Das kannst Du POM oder im Service Mode machen. Im Service-Mode kommt zwar eine Fehlermeldung, die beruht aber nur darauf, dass noch keine gültige Bestätigung vom Decoder gesendet wurde. Der Wert sollte trotzdem gespeichert sein.

3..) Ob sich Decoder POM auslesen und schreiben lassen, hängt von CV 28 und 29 ab, siehe Anleitung!

4.) Funktionsdecoder von Zimo kennen eine Zweitadresse. Das hat folgenden Vorteil:
- Du vergibst als 1. Adresse (CV 1) jedem Decoder eine eigene Adresse, um sie später, CV 28 und 29 korrekt programmiert vorausgesetzt, über diese Adresse POM programmieren kannst im Zugverband
- als Zweitadresse vergibst Du die Adresse des Triebwagens und Du programmierst die Funktionen der Funktionstasten auf die Zweitadresse und die erste Adresse. Dann kannst Du diese Funktionen auch über beide Adressen aktivieren / deaktivieren.

Wenn Du sowieso ein MXULFA besitzt, lade Dir doch ZCS herunter, wähle oben links unterhalb von "Datei" im Menu den Funktionsdecoder aus und da kannst alles nach Deinen Wünschen einstellen und, so Du unten links online gewählt hast, direkt programmieren.

5.) Ich würde, wenn die Stromaufnahme der Fahrzeuge mau ist, die Kupplungen durch die magnetischen 2-poligen von Peho ersetzen. Vorteil: der ganze Zug bekommt Strom von allen Achsen, Zug bleibt trotzdem trennbar.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Danke für die umfangreiche Antwort.
Das werde ich alles durchprobieren.

Mir fehlt leider nóch das "interne Zimo Denken", was bei D&H ordentlich funktioniert.

Daher, vielen Dank für die Anleitung.

Zur Kupplung: das funktioniert mit dem Kato ET 425 leider nicht. Der wird über ein Kato eigenes Stecksystem zusammengefügt.

Ich hatte es mit Eigenbau Magnet Kontakten versucht, habe das aber verworfen, weil es immer wieder Wackelkontakt dabei gibt.
Ich habe mir Steckverbinder RM1.0 bestellt, mit denen dann der Kontakt zwischen den Wagen hergestellt werden soll.
Selbst die vorhandenen RM2.0 bzw RM2.5 sind zu groß.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: vbh

Zur Kupplung: das funktioniert mit dem Kato ET 425 leider nicht. Der wird über ein Kato eigenes Stecksystem zusammengefügt.



Hallo Franzi!

Sorry, das wusste ich nicht. 😒 Aber dann helfen die anderen Punkte wahrscheinlich umso mehr.

Melde Dich einfach, falls noch etwas unklar ist.

Beste Grüße

Boris
Moin,

Ich habe nun nach längerer Suche folgende Infos gefunden:

Quelle : http://www.zimo.at/web2010/documents/lokumruestset.htm

Baureihe 412 DBAG – ZIMO Decoder Einbauanleitung
für das Kato Modell K10950/K10951
http://www.zimo.at/web2010/documents/Digitalisi...05(N)_Kato_ICE-4.pdf

------------------------------

HINWEIS: Eine Änderung auf eine andere Adresse als „3“ (Auslieferungszustand) ist möglich:
- mittels PoM der CV 1 (kurze Adresse, bis 127) bzw. CVs 17, 18 und Bit 5 der CV 29 (lange Adresse).
- mittels SERV PROG (Programmieren am Servicegleis), wenn zusätzlich zu den einzelnen Wagen mit den Funktionsdecodern
auch ein angetriebener digitalisierter Wagen am Programmiergleis steht.
Die Funktionsdecoder für Kato Fahrzeuge melden kein „ACK“ zurück.

Stirnlampen-Decoder ZIMO MX605SL
CV#1 1-127 3 „Kurze“ Adresse; gilt, wenn CV # 29, Bit 5=0
CV#3 0-255 4 Beschleunigungszeit (sec Halt bis volle Fahrt)
CV#4 0-255 4 Bremszeit (sec volle Fahrt zum Halt)
CV#13 0-255 0 FA1 im Analogbetrieb aus
CV#14 0-255 67 FA0 im Analogbetrieb ein
CV#29 0-63 6 Bit 0 / Bit 1 / Bit 2 / Bit 5: s. MX605N
CV#33 0,1 1 F0v steuert FA0v/weißes Licht
CV#34 0,2 2 F0r steuert FA0r/rotes Licht
CV#60 0-255 0 Dimmwert 0=100%
CV#63 0-255 51 Zykluszeit der Effekte bzw. des Aufdimmens
CV#114 0-3 0 Dimm-Maske, nicht dimmen: Bit 0 = FA0v, Bit 1 = FA0r
CV#125,126 0 Funktions-Effekte (Stirnlampen); 88 = Auf-/ Abblenden
CV#144 Bits6,7 128 Bit 6 = 1: Programmier-Sperre, Bit 7 = 1: Update-Sperre
CV#190,191 Auf- / Abblendzeit


Decoder für Innenbeleuchtung ZIMO MX605FL:
CV#1 1-127 3 „Kurze“ Adresse; gilt, wenn CV # 29, Bit 5=0
CV#13 0-255 1 FA1 im Analogbetrieb ein
CV#29 0-63 6 Bit 0 / Bit 1 / Bit 2 / Bit 5: s. MX605N
CV#35 0,4 4 F1 steuert FA1/Innenraumbeleuchtung
CV#36-46 0,4 0 F2-F12 steuert FA1/Innenraumbeleuchtung
CV#60 0-255 0 Dimmwert 0=100%
CV#63 0-255 51 Zykluszeit der Effekte bzw. des Aufdimmens
CV#144 Bits6,7 128 Bit 6 = 1: Programmier-Sperre, Bit 7 = 1: Update-Sperre

------------------------------
Die Angaben sind ähnlich zu denen ganz Oben.


Warum ist es nicht möglich, eine vernünftige Anleitung mit einer eindeutigen Beschreibung zu bekommen.

Vor allem, im Umbausatz vom ET425 sind manche der Infos nicht vorhanden ...
Im Inlet der Decoder Schachtel ist zu lesen:
"Die wichtigsten CVs: (volle Beschreibung siehe Betriebsanleitung)"
..... AHJA ... es gibt keine ...

Meine Erkenntnisse:
Die beiden Funtionsdecoder MX605SL bzw MX605FL lassen sich nicht auslesen.
Vielleicht ist das auch so gewollt?
Auch nicht per POM! -> Entgegen der Intention, die das RailCom Zeichen auf dem Inlet verspricht ...

Der Vergleich mit anderem Funktionsdecoder(MX688) wurde angestellt.

Es ist kein Beinbruch, dass es bei Beleuchtungsdecodern nicht geht, aber eine irgendwie geartete Anleitung würde da schon hilfreich sein ...


Viele Grüße, Franzi
Hallo Frank,

Wie geschrieben, ich habe es mit einem anderen Zimo Funktionsdecoder über Railcom ja auslesen können, nur die beiden Typen weigern sich beharrlich.
Ich versuche nun herauszufinden, ob es an der Kohlenstoffeinheit vor dem Bildschirm liegt, oder ob es schlicht nicht vorgesehen ist.


Grüße aus dem vernieselten Hamburch bei knapp 20 Grad,

Franzi
Hallo Franziska!

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: vbh

Die Funktionsdecoder für Kato Fahrzeuge melden kein „ACK“ zurück.



Das ist auch korrekt so, Funktionsdecoder melden generell kein „ACK“ zurück. Daher ein Zitat aus der Anleitung für Zimo Lok- und Sounddecoder, in der auch die MX605SL angeführt sind:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Abhilfe dagegen gibt es die Möglichkeit, durch CV #112, Bit 1 ein Ersatz-Bestätigungsverfahren
durch Hochfrequenz-Impulse der Endstufenschaltung für den Motorausgang zu aktivieren. Ob diese
Methode im Einzelfall zum Erfolg führt, ist allerdings vom verwendeten Digitalsystem abhängig.



Da nicht geschrieben steht, dass die MX605SL davon ausgenommen sind, gehe ich mal davon aus, dass mein Tipp in #17 funktioniert, wenn Du ein MXULFA besitzt. Ich habe den Tipp übrigens auch mal, allerdings mit einem Sounddecoder von Zimo in einem Waggon, auf dem Programmer von D&H probiert, hat auch funktioniert, ich konnte alle CVs auslesen und schreiben. Dass CV 112 in der Anleitung für das Umbau-Kit nicht erwähnt ist, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass das Umbau-Kit vermutlich in der Mehrheit von Modellbahner*inne*n gekauft wird, die kein Digitalsystem von Zimo besitzen, da auf diesen Systemen die Funktionalität von CV 112 nicht garantiert werden kann.

Was hindert dich, in CV 112 den Wert 2 zu schreiben und danach zu testen, ob Du nun CVs auslesen und ändern kannst, auf dem Programm-Gleis? Einen Versuch mit dem MXULFA ist es allemal wert.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: B160 schrieb am 19.06.22 15:07

Hallo Franziska!

Das ist auch korrekt so, Funktionsdecoder melden generell kein „ACK“ zurück. Daher ein Zitat aus der Anleitung für Zimo Lok- und Sounddecoder, in der auch die MX605SL angeführt sind:

Da nicht geschrieben steht, dass die MX605SL davon ausgenommen sind, gehe ich mal davon aus, dass mein Tipp in #17 funktioniert, wenn Du ein MXULFA besitzt. Ich habe den Tipp übrigens auch mal, allerdings mit einem Sounddecoder von Zimo in einem Waggon, auf dem Programmer von D&H probiert, hat auch funktioniert, ich konnte alle CVs auslesen und schreiben. Dass CV 112 in der Anleitung für das Umbau-Kit nicht erwähnt ist, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass das Umbau-Kit vermutlich in der Mehrheit von Modellbahner*inne*n gekauft wird, die kein Digitalsystem von Zimo besitzen, da auf diesen Systemen die Funktionalität von CV 112 nicht garantiert werden kann.

Was hindert dich, in CV 112 den Wert 2 zu schreiben und danach zu testen, ob Du nun CVs auslesen und ändern kannst, auf dem Programm-Gleis? Einen Versuch mit dem MXULFA ist es allemal wert.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße

Boris



In den Beiden Beiträgen über dir habe ich doch beschrieben, dass ich all DAS getan habe, OHNE ERFOLG
schreibe ich wirklich SO unverständlich?


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: vbh

Vor allem, im Umbausatz vom ET425 sind manche der Infos nicht vorhanden ...
Im Inlet der Decoder Schachtel ist zu lesen:
"Die wichtigsten CVs: (volle Beschreibung siehe Betriebsanleitung)"
..... AHJA ... es gibt keine ...


Für die Funktionsdecoder MX605SL und MX605FL gilt die Betriebsanleitung der MX-Funktionsdecoder:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-Funktions-Decoder.pdf

Für den Motordecoder MX605N gilt die Betriebsanleitung der kleinen MX-Motordecoder:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Für den Sounddecoder MS560 gilt die Betriebsanleitung der MS-Sounddecoder:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-Sound-Decoder.pdf

Da die CVs auf den ET425 angepasst sind unterscheiden sich die CV-Werte welche du im Startbeitrag geschrieben zu jenen in der Betriebsanleitung.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: vbh

Die beiden Funtionsdecoder MX605SL bzw MX605FL lassen sich nicht auslesen.
Vielleicht ist das auch so gewollt?
Auch nicht per POM! -> Entgegen der Intention, die das RailCom Zeichen auf dem Inlet verspricht ...


Anders als die anderen ZIMO-Funktionsdecoder können die MX605SL und MX605FL nicht ausgelesen werden, da sie keine Transitoren zum Rückmelden haben (Lemke/Kato wollten damals die Funktionsdecoder möglichst günstig haben). Das im Einlageblatt vom MX605SL und MX605FL etwas von RailCom drinnen steht ist ein Fehler.
Wenn beim Schreiben eines Wertes am Programmiergleis in den Funktionsdecodern die Zentrale mit einen Fehler antwortet ist das zu ignorieren, da die Zentrale keine Antwort vom Decoder bekommen kann. Der Wert wird aber trotzdem im Decoder geändert.

LG
Markus
Hallo Marcus,

Danke, dann ist mein Wissensdurst gestillt.
Es ist ja kein  Drama, dqss es nicht geht.

Warum ich darauf kam: Ich wollte die Adresse gemeinsam für den gesamten Zug ändern.
Dies gelang auf die Art mit Motordecoder und allen anderen Lichtdecodern gleichzeitig auf dem Gleis
NUR ... durch die schlechte Stromaufnahme des ET425 waren 2 der Decoder danach auf einer undefinierbaren Adresse

Das Einzige, was mir zu dem Zeitpunkt geholfen hat, war ein Reset CV8=8 auf dem Programmiergleis.
Damit hatte ich einen definierten Zustand.

Ich habe es auch nicht geschafft (vielleicht zu ungeduldig) die Adresse über CV auf dem Prog.Gleis zu ändern.
wenn es einfach in der Anleitung -> beim gekauften Decoder, nicht irgendwo online.... vermerkt wäre  würden solche Irritationen  nicht auftauchen.
Auch im verlinkten pdf Funktionsdecoder habe ich diese Info nicht gefunden.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: vbh

In den Beiden Beiträgen über dir habe ich doch beschrieben, dass ich all DAS getan habe, OHNE ERFOLG
schreibe ich wirklich SO unverständlich?



Hallo!

Sorry, ich kann nirgends lesen, dass Du CV 112 ausprobiert hast! Sollte ich es überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung und um genaue Angabe.

Aber sei's drum, habe ich mich halt wieder einmal vergeblich bemüht, zu helfen, sollte es künftig unterlassen.

Gruß

Boris
Hallo Frank,

In den meisten Fällen  nutze ich auch die DCC+EX Zentrale,
Wo ich im übrigen die Änderungen der Programierwerte - min und max Zyklus und auch den Wert derStromstärke, ab wann der ACK erkannt wird - erfolgreich übernommen habe, die irgendwo hier letztens Thema waren. Erst damit konnte ich die Feischmann V188 auslesen.

Die Sache ACK und Funktionsdecoder: die Glühlampen an den Decoder, oder reicht es, die ans Gleis anzuschließen?
Die D&H Decoder können ohne das Konstrukt ausgelesen werden,

Der einzige andere Funktionsdecoder in meinem Besitz ist noch der in der V188, damit kann ich das ja mal ausprobieren.


Die ganzen Fragen hier sind für den eigentlichen Betrieb nicht notwendig, es ist pure Neugier.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Elna5

Boris - nicht aufgeben



Hallo!

Ne, ich hab die Nase gestrichen voll! Ich versuche hier, sachlich und fachlich zu helfen und werde dann angepflaumt und heruntergemacht mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In den Beiden Beiträgen über dir habe ich doch beschrieben, dass ich all DAS getan habe, OHNE ERFOLG
schreibe ich wirklich SO unverständlich?

, aber ich kann weder in #18 noch in #20 irgendwie erkennen, dass die TE CV 112 probiert hat.

Erst aus Markus #24 kann ich entnehmen, dass CV 112 bei den Decodern nicht funktionieren kann.

Wenn ich versuche zu helfen, erwarte ich mir sicher keine Dankbarkeit, aber auch keine Respektlosigkeit! Da behalte ich in Zukunft mein Wissen für mich!

Gruß

Boris

P.S.: wenn mir jemand beweist, wo die TE in #18 oder #20geschrieben hat, dass sie CV 112 versucht hat, nehme ich diesen Post zurück.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: B160 schrieb am 19.06.22 20:51

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Elna5

Boris - nicht aufgeben



Hallo!

Ne, ich hab die Nase gestrichen voll! Ich versuche hier, sachlich und fachlich zu helfen und werde dann angepflaumt und heruntergemacht mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In den Beiden Beiträgen über dir habe ich doch beschrieben, dass ich all DAS getan habe, OHNE ERFOLG
schreibe ich wirklich SO unverständlich?

, aber ich kann weder in #18 noch in #20 irgendwie erkennen, dass die TE CV 112 probiert hat.

Erst aus Markus #24 kann ich entnehmen, dass CV 112 bei den Decodern nicht funktionieren kann.

Wenn ich versuche zu helfen, erwarte ich mir sicher keine Dankbarkeit, aber auch keine Respektlosigkeit! Da behalte ich in Zukunft mein Wissen für mich!

Gruß

Boris

P.S.: wenn mir jemand beweist, wo die TE in #18 oder #20geschrieben hat, dass sie CV 112 versucht hat, nehme ich diesen Post zurück.



Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Erkenntnisse:
Die beiden Funtionsdecoder MX605SL bzw MX605FL lassen sich nicht auslesen.
Vielleicht ist das auch so gewollt?
Auch nicht per POM! -> Entgegen der Intention, die das RailCom Zeichen auf dem Inlet verspricht ...

Der Vergleich mit anderem Funktionsdecoder(MX688) wurde angestellt.



Soll ich jetzt Rückmeldung geben, dass ich brav CV xyz eingegeben habe?
Wenn ich den Vergleich zu einem Decoder anstelle, der alle Funktionen wie erwartet ausführt und die beiden DEM gegenüberstelle und die Feststellung treffe, dass die Decoder nicht das erwartete Verhalten haben ...

Dann sei es drum ...

Danke für die Mühe

Viele Grüße, Franzi
Fazit aus den Tests und allen Antworten:


Thema Funtionsdecoder MX605SL bzw MX605FL:

- lassen sich nicht auslesen
- können aber per POM oder auch Programmiergleis programmiert werden, allerdings gibt es keine Rückmeldung

Vorgehen:
Zuerst Decoder auf einen definierten Zustand gebracht:
CV8 = 8 geschrieben == Reset

CV29: laut Doku Voreinstellung 14
bei kurzer Adresse auf 14 gesetzt
bei langer Adresse auf 46 gesetzt

CV28: laut Doku Voreinstellung 3
nochmal auf 3 gesetzt

CV112 = 2: Hochstrom Quittierungsimpuls (auch wenn ohne Motor programmiert werden soll)

so wie von Marcus geschrieben: Die beiden genannten Decoder lassen sich nicht auslesen.


Zum Gegencheck der Decoder MX688:
lässt sich mit den Voreinstellungen auf dem Prog-Gleis nicht auslesen.
Mit CV112 = 2 aber schon

Der Check mit Glühbirnen steht noch aus, da fehlt der Versuchsaufbau.

Viele Grüße, Franzi
Update ET425:

Ich habe es ähnlich wie Elmar gemacht, den gesamten Zug durchkontaktiert.
Um den Zug wieder trennen zu können, habe ich Steckverbinder Rm1.0 eingelötet.

Es ist trotzdem etwas schwierig die Verbinder so zu positionieren, dass man die Einheiten kuppeln kann.
Dazu ist diese merkwürdige Kato Kupplung nicht hilfreich. Wenn die Verbinder nicht 100% sitzen fallen die gekuppelten Einheiten einfach auseinander.

Wenn es dann geklappt hat, ist es nun endlich eine Freude das Modell ruckel/flackerfrei auch bei geringer Geschwindigkeit fahren zu sehen


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau und viel Freude mit dem Triebwagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ihr Beiden,

Dankeschön

Viele Grüße, Franzi
Moin,

Ich hol nochmal den Thread hier hoch. Franzi beschreiby hier schön, wie man u.a. die F-Tastenbelegung für die Innenbeleuchtung ändert. Leider bezieht sich das offensichtlich auf den MX605FL.

Ich habe aber das Problem, dass ich den Zimo Sounddecoder zusammen mit dem FR11 Innenbeleuchtungsdecoder von Kato nutzen möchte. Wenn, ich hier diese Anleitung richtig lese:

https://katousa.com/wp-content/uploads/2021/04/29-353-FR11-English.pdf

kann ich beim FR11 die Innenbeleuchtung nocht auf F11 legen, weil diese Funktionstaste mit den CVs im FR11 gar nicht programmierbar ist. D.h. damit sich die Soundfunktion beim Zimo Decoder und die Innenbeleuchtungsfunktion beim FR11 nicht überschneiden, müsste ich beim Zimo den Sound auf F11 legen. Wie stelle ich das an? Vielen Dank im voraus.

Misha
Hallo Misha!

Zimo Sound Grundgeräusch ist CV 310=Taste, also in Deinem Fall CV 310 = 11.

Ob das beim Decoder für Kato auch so ist, kann ich nicht verifizieren, einen Versuch (CV 310 auslesen, wenn derzeit 8, dann 11 schreiben) ist es wert.

Beste Grüße

Boris
Perfekt! Das war's. Vielen lieben Dank, Boris.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;