1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato ET 425 Stromaufnahme schlecht ?

THEMA: Kato ET 425 Stromaufnahme schlecht ?
Startbeitrag
N-forever - 29.01.22 13:51
Hallo,

habe mir den Kato Triebzug ET425 zugelegt und warte nun auf das Soundpaket. Bei der analogen Testfahrt ist mir allerdings aufgefallen das die Stromabnahme, trotz blinkblanker Schienen, wohl nicht so das gelbe vom Ei zu sein scheint. Wo alle anderen Loks problemlos fahren, hat der Kato Zug offentsichtlich Probleme.

Die Stromabnahme erfolgt über beide Drehgestelle beim Motorwagen. Sollte eigentlich reichen. Der Triebkopf ist allerdings extrem leicht.

Hatte schon überlegt mit Blei nachzuhelfen. Ob's was bringt ?

Was meint ihr?

Fragt
Frank

Hallo,
ich hatte das gleiche.

Es fuhr gerade so ok, aber toll war es nicht.

Habe die Stromabnahme um den nächsten Wagen erweitert.
Die Wagenteile müssten zwei fast durchgehende Metallstreifen haben, die ich mit Litzen verbunden habe, soweit ich mich erinnere.

Zwei verbundene Teile sind noch ohne Probleme handhabbar.

Jetzt wird Strom von 6 Achsen bzw. 12 Rädern abgenommen.

Jetzt hat dieses Modell mit Abstand die besten Fahreigenschaften was Stromabnahme angeht.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

das hört sich gut an und scheint auch nicht so komplizert zu sein......werde ich mal probieren wenn ich das Sound Paket habe. Dazu muss der Zug ja auch schon fast komplett zerlegt werden.....

Gruß
Frank
Hallo Frank!

Ich habe bei meinem Triebwagen die Stromabnahme auf den ganzen Zug ausgedehnt. Das hat den "Nebeneffekt", daß ich nur einen Decoder für den gesamten Zug benötige. Der Zug fährt so einfach perfekt mit völlig flackerfreier Innenbeleuchtung.

Einen Umbaubericht findest Du unter den Digital-Umbaubeispielen dieser Homepage.

Ich gebe zu, der Umbau ist etwas aufwendig. Aber die Mühe lohnt sich.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;