1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Sound-Decoder-Satz ET 425 Zimo 4-teilig

THEMA: ? zu Sound-Decoder-Satz ET 425 Zimo 4-teilig
Startbeitrag
N-forever - 25.03.22 19:08
Hallo,

das Decoder Set ist jetzt lieferbar. Weiß jemand ob der Decoder eine Pufferung hat? Hier ist doch jemand von Zimo im Forum unterwegs....
Den Zug finde ich ja generell super, alledings finde ich die Stromabnahme eher schlecht.....

Lohnt sich da überhaupt der Einbau?

fragt
Frank

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_101716-DS.html

Hallo Frank!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-forever

allerdings finde ich die Stromabnahme eher schlecht.....


Das fand ich auch. Deshalb habe ich einen ziemlich aufwendigen Umbau gemacht, der hier beschrieben ist:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
Die Mühe hat sich gelohnt. Ich habe dadurch einen Triebwagen bekommen, bei dem Stromunterbrechungen praktisch nicht vorkommen. Die Beleuchtung ist flackerfrei. Ob dieser Umbau auch mit dem Zimo-Decoder geht, kann ich nicht beurteilen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank,

im Sounddecoder-Set ist ein MS560 als Sounddecoder mit einen neuen 16 Bit Soundprojekt dabei. Dieser hat im Gegensatz zu den anderen MS-Sounddecodern einen Tantal mehr oben. Das ist zwar jetzt nicht viel, aber immerhin schon etwas mehr als bei üblichen Sounddecodern.

Wem das zu wenig ist kann entweder zusätzlich am Pluspol (V+) und an GND des MS560 noch eine externe Energiespeicherschaltung mit Kondensatoren anschließen oder die Wagenteile an den Schienenkontakten miteinander verbinden um dadurch die Stromabnahme zu verbessern.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

ok, danke. Hast du eine Einbauauanleitung? Weiß nicht ob ich das selber hinbekomme, oder lieber der Händler....

Gruß
Frank
Ist in der Verpackung vom Triebwagen keine Anleitung dabei? Dies sollte eigentlich beschrieben werden (siehe Bild).

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

wird es das Soundprojekt auf zum Download bereit gestellt, um es auf brauchbare Decoder aufspielen zu können? Ich konnte es in der Sounddatabase leider noch nicht finden.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

das Soundprojekt wird demnächst auch auf die ZIMO Sound-Database kommen, um es downloaden zu können.

LG
Markus
@Markus,

ja das ist die Anleitung für den normalen Digitalumbau. Aber wo kommt der Lautsprecher hin und wo wird er angelötet?

Ich meine so eine Bschreibung schonmal gesehen zu haben.......dachte jetzt das wird von Zimo genau beschrieben.
Ich hab da leider nicht so die Ahnung von.....

Gruß
Frank
Hallo Frank,

für den Einbau des Lautsprechers habe ich nur dieses Bild.

Der MS560 wird in die Kato-Schnittstelle geschoben. Der 15x11mm Lautsprecher hat keine Schallkapsel. Es muss vom Lautsprecher die dünne Folie vom Klebering abgezogen werden. Danach wird er auf die Inneneinrichtung geklebt. Einen Kleber braucht man dafür nicht, da der Lautsprecher einen Klebering hat. Danach braucht man nur mehr den Lautsprecher, mit den beiden Litzen die dabei sind, am MS560 anschließen. Die Lötpads für den Lautsprecher sind die beiden großen (siehe Bild in #2).

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Markus,

das lasse ich dann doch lieber den Händler machen

Gruß
Frank
Hallo,

wenn der Platz in der Höhe reicht könnte man vielleicht noch einen Zwischenring zwischen Decoder und Inneneinrichtung setzen.

Wer auch Esu Loksound 5 verbaut, hat meist noch Zwischenringe oder den Deckel übrig, damit lässt sich das Volumen unter der Membrane erhöhen was den Klang noch verbessert. Da geht's oft nur um 2 mm.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

natürlich kann man den Resonanzraum des Lautsprechers um eine sehr flache Schallkapsel noch vergrößern. Der Grund weshalb es im Set so vorgesehen ist, dass man den Lautsprecher direkt auf die Inneneinrichtung klebt, ist der dass dadurch auch noch über den Lautsprecher Platz für die Kato Innenbeleuchtung ist. Mit einer Schallkapsel wäre sich das nicht mehr ausgegangen.

LG
Markus
Hallo Markus

So wie der Lautsprecher jetzt aufgeklebt wird, scheint er nach unten nicht luftdicht zu sein. Das ist dem Klang sehr abträglich.

Passt der Decoder nun unter die Bodenplatte des 425? Für den Zimo Nicht-Sound-Decoder musste ich die Bodenplatte nacharbeiten, siehe die Bilder in: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117309#aw12


:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

wegen zu hohen Bauteilen an den Decodern braucht sich niemand sorgen machen. Der MS560 Sounddecoder ist flacher als der alte MX605 Sounddecoder. Wegen der Br. 425/426 werden seit einigen Monaten auf die MX605N Fahrdecoder generell nur mehr niedrigere Tantals bestückt. Daher braucht auch nicht die Bodenplatte nachbearbeitet werden.

LG
Markus
Hallo Markus

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Daraus schließe ich, dass es Fahrdecoder MX605N mit hohen und mit niedrigen Tantals gibt (gab). Das erklärt auch, warum manche User keine Probleme beim 425 hatten.

Zum Thema "Lautsprecher luftdicht machen", hast du dich nicht geäussert...

Dietrich
Hallo,

Ist denn bekannt, ob das Set 101716-DS noch einmal nachproduziert wird? Es ist ja seit einem halben Jahr ca. nicht mehr zu bekommen und hier wartet noch ein 425er bei mir auf Digitalisierung.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich habe auf der Intermodellbau am Zimo-standt nachgefragt, und wie es aussieht soll nochmal nachproduziert werden. Das dauert aber wohl noch.
Viele Grüße!
Ludmilla Fan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;