1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato ET 425 innenbeleuchtung einbauen

THEMA: Kato ET 425 innenbeleuchtung einbauen
Startbeitrag
Holzwurm - 01.10.19 20:40
Hallo an alle Leid geplagten mit dem Modell.
hat schon jemand diesem Triebzug eine Innenbeleuchtung verpasst?
wenn ja wie seit ihr da vorgegangen?
Für Tips wäre ich euch Dankbar

LG Kalle

Hallo Kalle!

Wieso leidgeplagt? Kein bißchen! Meine 425er gehören zu meinen besten Zügen. Allerdings habe ich sie etwas aufwendiger umgebaut.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
Ich kann nur sagen: Die Mühe lohnt sich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kalle,
leidgeplagt trifft es gut. Vor allem wundere ich mich noch immer, was KATO geritten hat, ein Modell ohne europäische/amerikanische Schnittstelle herauszubringen, für das man nicht weniger als 7 Decoder braucht, wenn es nach KATO geht.

Weil ich den altbackenen Elektronik-Klump von KATO nicht verbauen wollte, hatte damals aufwendig Decoder meiner Wahl eingepasst, ein paar Anmerkungen dazu findest Du im User-Kommentar unter https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php .

Heute würde ich wahrscheinlich trotz der höheren Kosten die Spezialdecoder-Sets von ZIMO verwenden.

Gruß,
Torsten
Hallo Thorsten,
diese von Zimo habe ich nun im Einsatz.
AAAAber das Händling kostet seeehr viel Nerven.
Bis die Dinger so Sitzen das sie funktionieren kostet einiges an Baldrian in Form von Bier oder dergleichen.
Macht nicht wirklich Spaß.
Den für den Steuerwagen zuständigen Decoder für das Spitzenlicht habe ich mir sehr Wahrscheinlich geschossen. Der Tut nichts mehr, oder eines der wiederkehrenden Kontaktprobleme.
Jetzt löte ich mir einen FD-R Basic ein, und gut iss.

LG Kalle
Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Torsten

Heute würde ich wahrscheinlich trotz der höheren Kosten die Spezialdecoder-Sets von ZIMO verwenden.

Aber Achtung, für den Zimo-Motordecoder muss die Abdeckung nachbearbeitet werden.

Siehe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117309#12

Dietrich
Hallo Dietrich
nee, dem ist nicht so.
Der passt. ich habe Ihn ja eingebaut und funktioniert tadelos.

LG Kalle
Hallo Kalle

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kalle

Der passt. ich habe Ihn ja eingebaut

Mit Gewalt geht es schon, dann bricht aber die Halterung ab oder alles hängt verbogen drin. Ob es dann Kontakt gibt ist Glückssache. Das habe ich alles schon hinter mir.

Bitte schaue dir hier das zweite Bild an: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117309#12
Da siehst du genau, wo der gelbe Kondensator in der neuen Aussparung sitzt. Ohne die Aussparung gibt es hier eine Kollision.  

Dietrich
Hmm,
ich hab nochmal nachgeschaut, kann nichts dergleichen feststellen
vielleicht eine Fertigungstoleranz.
Sitzt alles sauber.
Gut für die anderen zu wissen.
Darum prüfen.
LG Kalle
Hallo zusammen,

für eine ähnliche Frage habe ich dieses Thema nochmal ausgegraben.

Ich möchte mir für den neuen Kato 425 (K101716) schon mal die Innenbeleuchtungen K11213 bestellen.

Für mich geht bis jetzt aus keiner Beschreibung hervor, wie viele Stück ich davon benötige.

Sind es wirklich vier? Oder bedeutet die Angabe "Innenbeleuchtung für Motorwagen M1 & M2", dass ich nur zwei benötige oder für die 435er-Teile sogar ein anderes Produkt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch, der z.B. schon mal Kato-Innenbeleuchtungen eingebaut hat, mich da kurz aufklären könnte.

Dankeschön und viele Grüße!
Marco
Hallo Marco!

Du brauchst für jeden Zugteil eine Beleuchtung, also insgesamt vier.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

besten Dank für deine schnelle Hilfe, alles klar!

LG Marco
Hallo zusammen,

ich bin's nochmal... mein 425 (K101716) kam nun diese Woche bei mir an, ich werde allerdings aus den Anleitungen für die Innenbeleuchtungen (K11213) nicht ganz schlau.

Hat jemand Erfahrung wie das funktioniert, den Lichtleiter richtig einzusetzen?

Die Anleitung zum 425 kennt den Lichtleiter gar nicht und die Anleitung der Beleuchtung zeichnet Rastnasen auf, die in meinem 425 nicht vorhanden sind.
Ins Dach passt es soweit ich das sehe auch nicht rein.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße
Marco

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco!

Meine Innenbeleuchtungen für den ET 425 haben die Bestellnummer 11-212 (6er-Pack). Möglicherweise hast Du die falsche Beleuchtung bestellt.

Die Lichtleiter müssen an der richtigen Stelle gekürzt werden und lassen sich dann unter dem Wagendach einklipsen. Das ist auch in der Gebrauchsanleitung für die Innenbeleuchtung bildlich dargestellt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo.

hier im Video wird auch kurz was wegen der Innenbeleuchtung gezeigt:
'https://www.youtube.com/embed/pUnPHvJKjtg

Und Innenbeleuchtung K11-213  bzw 11213 ist ebenfalls korrekt für den 425.

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Elmar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die Nr. 11213 ist nur die warmweiße Variante der 11211/11212, da dürfte der Fehler also nicht liegen.

Danke für den Tipp mit dem Dach.
Ich hatte diesen Teil in meiner Anleitung bis jetzt nicht weiter beachtet wegen dem Hinweis auf US-Modelle bei diesem Punkt.

Meinst du mit unter dem Dach unten im Gehäuse oder oben auf dem Gehäuse zwischen diesem abnehmbaren grauen Dach und dem Gehäuse?

Viele Grüße
Marco
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Verlinkung dieses Videos.

In dem Video ist das Kapitel Innenbeleuchtung nach dem Einbau der Lichteinheit schon erledigt.
Eventuell sind da gar keine Lichtleiter drin, das Licht leuchtet ja auch etwas ungleichmäßig in den Wagen.

Viele Grüße
Marco
Hallo zusammen,

das  Problem mit dem Lichtleiter habe ich auch. Könnte jemand ein Foto des richtig gekürzten Lichtleiters machen?
In der Anleitung hatte ich das auch nicht gefunden.

LG Tom
Hallo Tom!

Anbei ein Foto des ungekürzten Lichtleiters und des gekürzten, bereits eingebauten.
In meinen Lichtleitern sind "Abbruchkanten" vorhanden. An der Kante genau in der Mitte habe ich den Lichtleiter geteilt.

Ich muß allerdings hinzufügen, daß ich einen ET 425 der ersten Generation besitze. Ich weiß nicht, ob es bei der jetzigen Neuauflage Änderungen gibt.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Foto vom gekürzten Lichtleiter.

So werde ich es dann nochmal probieren, ich hatte mich das bis jetzt noch nicht getraut, ihn so stark zu kürzen.

Mit dem Foto ist meine Frage dann auch beantwortet, vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Marco


Edit: Es hat funktioniert, der neue 425 sieht innen genauso aus und genau so ließ es sich einsetzen.
Es rastet zwar nicht ein, aber wenn man dann auf dem Dach liegend vorsichtig den Wagen ins Gehäuse einsetzt, dann passt es bei mir. Ganz herzlichen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Tipps und einen schönen Sonntag.

Nochmal eine Ergänzung von mir: Es sieht so aus als müsste man im 425.5 den Lichtleiter eine Stufe länger lassen, damit er richtig auf den Stützen aufliegt.
In den Mittelwagen passt es so wie auf Elmars Foto.
Hallo Marco und Elmar,

super Dankeschön das bekomme ich jetzt auch hin

Gruß Tom
Hallo zusammen,

ich bin beim Einbau des Beleuchtungssets 11-212 in die Neuauflage des Kato ET 425 gestern auch fast verzweifelt, daher nochmal zwei Nachfragen:

Der Lichtleiter wird mit der weißen Beschichtung nach oben eingebaut, richtig?

Ich habe keinen Weg gefunden, den Leiter vernünftig zu befestigen. Weder lassen sich die Leiter unten auf dem Boden bzw. den angedeuteten Stützen verankern, noch finde ich im Dach passende Löcher/Öffnungen für die "Miniatur-Nasen", die nach links und rechts minimal herausstehen. Wie habt Ihr den Leiter befestigt, oben, unten oder vllt. sogar unterschiedlich je nach Wagen? Oder wie ich - gar nicht (reinlegen und vorsichtig schließen )?

Beste Grüße
der Burgi
Hallo Carsten!

Ich habe die Lichtleiter mit dem weißen Streifen nach oben eingebaut. Bei meinem ET 425 ließen sich die Lichtleiter im Dach des Gehäuses einrasten. (s. Foto in #17)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Burgi,

ja die weiße Bedruckung nach oben (Richtung Dach), dadurch sind die Lichtlichter mit ihren Haltenasen in die richtigen Position zu legen. Die Lichtleiter sind mechanisch nicht fest verankert/eingerastet, sondern nur eingelegt!
Durch die Haltenasen und den Gegenstücke im Dach sind sie gegen verutschen im eingebauten Zustand gesichert.

Bei den Endwagen und Mittelwagen werden die mittlere Haltenasen in die entsprechenden Haltepunkte des Daches eingelegt. (siehe Bild: Position Lichtleiter)
Die Trennstellen der Lichtleiter liegen dabei auf der Seite wo nicht die LED ist. (siehe Bild: Postion Lichtleiter zu LED)

Der Beipackzettel der Innenbeleuchtungen ist nur nicht wirklich besonders hilfreich, da sie nicht auf den ET 425/426 abgestimmt sind!

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
hallo Roland,

danke für die Bilder, so passt es. Ich dachte nur, ich mache irgendetwas falsch, weil ich die Leiter nicht festgemacht bekomme. Und die Anleitungen sind wirklich nicht hilfreich, weil die vom ET 425 den Einbau des Lichtleiters gar nicht zeigt und die des Lichtsets zwei Möglichkeiten.

Jetzt habe ich aber noch ein ganz merkwürdiges Problem. Sobald ich beim Motorwagen die zwei Feder einschiebe, funktioniert die Stirn- und Fahrtanzeigerbeleuchtung "nach vorn" (also weiß) nicht mehr. In die andere Richtung funktioniert es. Sehr merkwürdig. Aber es kann ja nicht sein, dass ich die Wahl zwischen einer funktionierenden Stirnbeleuchtung ohne Wagenbeleuchtung bzw. einer funktionierenden Wagenbeleuchtung, aber nur die "rote" Frontbeleuchtung funktioniert... Habt Ihr eine Idee? Ansonsten würde ich mal den Verkäufer anschreiben.

Danke und Gruß
Burgi

Hallo Burgi,

schaue bitte unter den/die Endwagen da sind Schiebeschalter, diese schalten das Spitzenlicht/Schlußlicht ein bzw. aus.
Siehe auch die Bedienungsanleitung zum ET 425 2. Seite unten.
Es kann auch vorkommen das sich die Stromfedern falsch positioniert haben beim einschieben. dann noch einmal herausziehen und neu einbauen.

Leider habe ich kein Bild wie die originale Lage der Stromfedern im eingebauten Zustand sein muß.

Gruß Roland
Hallo Roland,

ich habe den Zug vom Händler beim Kauf digitalisieren lassen, dabei werden die Schalter nach meinem Verständnis ausgebaut, um Platz für die Decoder zu machen. Die Schalter lagen jedenfalls lose in der Packung. Das mit dem Rausziehen und Neueinbauen der Federn habe ich schon etwa 20 Mal hinter mir . Hat leider nichts gebracht. Auch den Decoder habe ich einmal rausgezogen und wieder reingeschoben - ohne Erfolg. Aber der Fehler muss ja in dem Bereich unter der blauen "Bestuhlungs-Plastik" liegen. Ich habe mich aber bisher nicht getraut, den Wagen so weit auseinanderzubauen, da gibt es sehr viele kleine Nasen, das sieht schwierig aus und ich bin mir nicht mal sicher, dass man es so auseinanderbauen kann.

Grüße
Burgi
Hallo Burgi,

was für Decoder wurden denn verbaut?

Da hilft nur noch vorsichtig zerlegen und prüfen!

Von unten gesehen ergibt sich folgende Bauteilabfolge am Einbauort des FL12 bzw. Zimo MX605SL

- Fahrzeugrahmen
- Fahrzeug-Licht-Platine
- (Decoder) fals verbaut sonst Schalter der in OFF-Stellung die Kontakte der Fahrzeugplatine von den Stromfedern des Fahrzeuges trennt
- Kontaktfeder (Z06-1120) des Fahrzeuges, diese ist meist der Übeltäter bei Kontaktproblemen
- Stromblech des Fahrzeuges
- Kontaktfeder der Innenbeleuchtung (auf dem Bild nicht montiert)
- Inneneinrichtung (blaues Plasik)


Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

verbaut ist das passende Set von ZIMO (1xMX605N, 2x MX605SL). Bevor ich das alles auseinanderfummele (ich müsste das Problem ja auch erst erkennen und dann auch korrigieren können, was vermutlich meine technischen Fähigkeiten überschreitet), schreibe ich einmal den Händler an. Denn ich habe ja nichts anderes gemacht, als wie vorgesehen die Federn einzuschieben. Das kann ja eigentlich keinen Defekt verursachen. Mal schauen, was man dort sagt. Danke für Deine Unterstützung! Ich werde berichten.

Grüße
Burgi
Hallo zusammen,
hallo Roland,

der Händler bezweifelt einen Defekt und empfiehlt, die Inneneinrichtung abzumachen und den Sitz der Stromleiter zu prüfen, alternativ das Einkürzen der Beleuchtungsfeder auszuprobieren. Letzteres habe ich versucht - ohne Erfolg. An die blaue Plastik habe ich mich bisher nicht rangetraut,  Ich sehe da viele winzige Rastnasen, insbesondere die Befestigung an der Stelle, wo der Zugzielanzeiger sind, scheint mir sehr fragil...  Und soweit man es von unten sehen kann, scheinen die Stromleiter nicht verrutscht zu sein.

Gibt es Tipps für die Entfernung der blauen Plastik? Zahnstocher? Gibt es am Zugzielanzeiger etwas Besonderes zu beachten? Ich möchte da nichts kaputtmachen.

Und nichts gegen den Händler, aber jemandem, der sich - ausweislich der Bestellung einer Digitalisierung durch den Händler - nicht mal das Einstecken von Decodern zutraut, die Entfernung der Bodenplastik zu empfehlen - ich weiß nicht...

Grüße
Burgi
Hallo Burgi,

Es kann sein das die Kontaktfedern nicht mehr richtig sitzten. Denn das vermute ich ja auch, daher meinAntwort in #28.

Es wird nichts anderes übrig bleiben als vorsichtig zerlegen und prüfen. Als Entriegelungswerkzeug (Hebel) empfehle ich jedoch nicht unbedingt einen Zahnstocher eher ein Skalpell.

Das Gehüse leichtspreizen und anheben, dabei bitte am Fahrgastraum beginnen und dann das Gehäuse minimal nach vorne heraus ziehen, da die Lichtleiter der Frontbeleuchtung durch das Gehäuse geführt sind. Beim einbau umgekehrt erst die Lichtleiter einfädeln und dann das Gehäuse auflipsen.

Mit der Zugzieleinrichtung solle es keine probleme geben. da diese im Kopfteil auf dem Führerstand montiert ist.

Die blaue Inneneinrichtung ebenfals mit einem Skalpell ausrasten und ausheben. Dann liegen die Kontaktbahnen frei zur begutachtung.


Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;