1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig Teil 55

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig Teil 55
Startbeitrag
DR Fan - 16.08.21 21:11
Hallo!


Da wieder die maximale Beitragsanzahl erreicht ist, hier die Fortsetzung.

Link zum letzten Teil: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1238589


Rai, die Steigung beträgt 45mm auf 1600mm Länge. In den Kurven etwas flacher.
Dampflok, wie Harzkamel ziehen 4 4achsige Personenwagen, bzw 5 4achsige Güterwagen.

Alle 3 Loks sind von Lemiso, aber analog! Fahren aber butterweich. Die Gleise sind von Rokuhan Z.
Einen Schattenbahnhof gibt es nicht. Die Anlage war mehr oder weniger ein Test für Schmalspur Nm, was machbar ist und wird wenn fertig im Schlafzimmer ihren Platz finden.

VG Eckhard




Eckhard, willst du Thematitel nicht angleichen?


cheers
Norman
Hai Eckhard ,

Vielen Dank fuer die Info !
Tolle " Testanlage "!!!

MfG,
Rae
Hallo!


Ich hoffe dieses Thema nun richtig angepasst zu haben?

Und noch paar Bilderchen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Und noch paar Bilderchen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe mal einen Downgrade vom H0-Fabrikzaun Faller 180412 zu einem N-Fabrikantenvilla-Zaun gemacht. Passt meines Erachtens ganz gut für den Mittelgrund der Anlage, einen Ätzzaun zu mehrfachen Kosten hätte man da gar nicht so wahrgenommen. Ein Goldmarker aus dem Geschenkebereich hat noch die Zaunsspitzen aufgewertet,
Für 6€/Meter kann man nicht meckern - danke, Faller!

(Den Höhenausgleich an der Ecke und ein buschbewirktes Kaschieren des problematischen Übergangs zur Mauer - der Garten liegt höher als das Fabrikgelände - muss ich natürlich noch machen.)

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

finde die Goldspitzen sehr wirkungsvoll! Eine Idee die ich mir merken werde.


LG; Steffen
Hallo zusammen,

konkrete Anlagen Bilder meiner Anlage habe ich leider noch nicht. Allerding kann ich Euch hier zwei kleine Videos von Testfahrten meines CD RailJets und meines LEO-Express zeigen. Einwenig erkenn man auch wie die Landschaft werden wird. Ebenso ist der Zwischenbahnhof der Anlage gut zu sehen.

RailJet: https://photos.app.goo.gl/XTAghwLx48NmTAyo7

LEO-Express: https://photos.app.goo.gl/yKi4vVaTZBThwKgVA

VG Heidi
Hallo Heidi,

sieht sehr vielversprechend aus ! Lange Züge fahren zu können gefällt mir sowieso.

Auch wenn noch viel Arbeit auf Dich wartet ( meine "Biefang" Bahn wird ja auch nie fertig ), man spürt Deine Freude an der Anlage.

Viel Spaß beim Weiterbau.

Beste Grüße

Frank
Hallo,

Kunst am Bau und ausfüllen einer Baulücke (Epoche III) mit einer Imbissbude. Fehlt noch die Weg Befestigung, Beleuchtung und etwas altern ...Rechts ist eine Fabrik.

Siehe auch hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=meine%20Fabrikecke

Schöne Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die Ecke gefällt mir, besonders die Idee mit dem Wandbild!

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen
Für den Abschluss auf meiner Anlage, habe ich mich, nach längerem Überlegen, für den Nachbau der Burg Gräfgenstein entschieden.
Gräfgenstein liegt oberhalb des Angertales bei Ratingen Eggerscheidt, in der Nähe von Düsseldorf und ist eine Wohnburg aus dem 13. Jahrhundert.

Die von Merlin63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nach einer ausgiebigen Fotosession vor Ort wurden die einzelnen Gebäude maßstabsgerecht geplant und aus Pappe als Träger umgesetzt.
Für die Gestaltung des Mauerwerkes nutze ich die Folien von Redutex.
Nach einer Stellprobe des Wohnturmes bekam schon mal die erste Seite Mauer und Fenster.

Die von Merlin63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Heute zeige auch Mal Bilder

Gruß Jürgen 😷😷😷

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

das was ich da sehe gefällt mir. Fahren mit vorbildgerecht langen Zügen in toller Landschaft mit SX 😉
Ist das eine L- oder U-Anlage? Die Idee mit dem Tarnnetz als Sichtschutz unter der Anlage ist auch cool.

Grüße
Markus
Moin Markus,

danke, das ich dir eine Freude machen konnte.Die Anlage ist L-Förmig mit 400cm*280cm*120cm. Es ist, wie du siehst , eine reine Fahranlage ohne Bahnhof, BW etc.

https://youtu.be/KbJo-Rxbl1A


Ein Link zu meinem Youtube Kanal(Ich hoffe es klappt)

Gruß

Jürgen
EDIT: Einbettung hat nicht funktioniert
Schöne Anlage. Gefällt mir.

Grüße vom anderen Ende des Potts
Sacky
Hallo Miteinander!

nach Abschluß einiger Projekte auf meiner Anlage Waldbronn, stelle ich heute mal wieder ein paar Fotos vor...

Projekt 1 ist meine Blockstelle "Klein Kammereck", die ich aus diversen Restteile aus Vollmer Bausatz BF Neuffen und diesem oder jenem zusammenen gebastelt habe.

Projekt 2 war die Darstellung eines Sommerfestes im Pavillion der Viellla des Fabrikanten Müller (Müller & Cie).
Dieser wurde aus Teilen vom BF Neuffen und eines Bahsteigdaches BF Baden Baden erstellt. In dessen Holzdecke befinden sich 4 Flacker LED's in den Farben Rot, Blau, Weiß und Orange, die durch eine Busch Ampelschaltung den Auftritt der Noch-Band illuminieren.  Eine Lichtekette aus 1,8 mm LED'S sorgt ebenfalls für Atmosphäre;- die Partygäste freuts. Weil ich gerade so schön im Flow war, habe ich dann noch einen Jagdpavillion aus den Resten des Kibri Fabrik-Kesselhauses nebst Trophäe und Statuette der Diana mit Hirsch in den Park gestellt.
Die Hausgärtner haben dann noch ein kleines Gewächshaus mit Aussenkamin spendiert bekommen. Messing Tische und Stühle, Blumenkübel u. ä. und "Goldspitzen auf der Grundstücksumzäunung (Adaptierter Faller HO- Bausatz) vervollständigen die Szenerie.

Projekt 3 ist die Fertigstellung meines Baywa Landhandels mit angeschlossenem Kohlenhandel.
Neben einem Ladekran aus einer ehemaligen Brawa Leuchte und div. Teilen von Viessmann Formsignalen (Antriebskasten), aufgeschnittenen Preiser Plastiksäcken, die mit "Kohlenfüllung" versehen wurden, Kohlenwaagen, Sackwaage, Briketttragegestellen Kohlelager, Brennholzlager und Bürobaracke , zieren div. Figuren den Betrieb.
Eine Kohlentonne zum Wärmen der Arbeiter in der kalten Jahreszeit darf nicht fehlen, die Flacker LED und deren Elektronik warten bereits auf ihren Einbau.

Projekt 4 ist der Abschluß des abnehmbaren Gewerbeteils mit Land,-/ Kohlenhandel und überdachter Laderampe der Fa. Müller & Cie.. Nach einer grozügigen "Haarklammerspende" meiner Tochte konnte ich das in Frage kommende Areal neben dem Arnold Trafohaus, mit dem Material aus Maschendrahtzaun- Bausatz von Faller einzäunen. Aus dem Restmaterial habe ich dann den Stacheldraht herausgeriffelt. So konnte ich dann auch noch den Zaun des benachbarten Elektrizitätswerkes Eisfeld mit "absichern" (Fluchen gehört ausdrücklich dazu!)

Eigentlich hatte ich den Einbau eines alten Ladegutes von Arnold, den BBC Trafo einbauen wollen, aber der erwies sich leider als zu wuchtig. Deshalb kam ich auf die Idee, das Gefahrstofflager von DM-Toys einzufügen. Und siehe da, das macht doch was her, das neue Gefahrgutlager der Fa. Müller & Cie.. Schwierig am Ganzen ist halt nur der Umstand, dass
das Landschaftsteil abnehmbar ist, weil mein 4 gleisiger Schattenbahnhof darunter liegt. Von daher war das alles Millimeterarbeit.

Und dann war da ja noch die Hinterhof Fußball EM.... und dies und das gab es ja auch noch zu tun, z. B. den Wassertank des Brunnens reinigen und mit destilliertem, entkalktem Wasser auffüllen, damit die Faller Pumpe das Wasser auch wieder schön aus den filigranen Rohren des Faller Brunnens raus plätschern lassen kann.

Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß und Freude an unserem schönen Hobby.

Güße, Carsten

Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hai N-Bahnfreund Carsten !

Schoen ds Sie so viele gemuettliche Bilder mit uns teilen : noch eine heile Welt und das gefaellt mir gut . Vor allem in dieser im Moment "unheiler" Welt .
Was mich aber mehrmal eingefallen ist , ist die Frage wie Sie die o so schwer zugaengliche Gleise und Weichen sauber halten . Noch zu schweigen ueber alle winzige Details .
Und wie kleben Sie die viele Figurchen fest ? Hin und weg Kleber oder sek.Kleber ?

MfG.,
Rae


Hallo Rae!

Vielen Dank für's Anschauen!

Ich klebe alle Figuren mit ganz normalem Uhu-Alleskleber fest, meine Gleise werden mit einem Gleis-Rubber von Roco, als auch mit den Schienenreinigungswagen von Trix, dem alten Herkatreinigungstankwagen mit SR24 Reinigungsfluid sowie dem Schienenreinigungswagen von Tomix gereinigt. Manchmal benutze ich auch ein passendes Stück Weichholz.

Den Staub entfenne ich mit der Staubhexe, die ich mal vor mehr als zwanzig Jahren erstanden habe: Sie wird an den Stausauger angeschlosssen und bläßt erst einmal den Staub weg, bzw. hoch. Dann stellt man das Ding auf Saugen um. Für Feinarbeiten benutze Kosmetik(Puder)pinsel, die mir meine Frau hierfür überlassen hat und andere passende Pinsel.
Feuchte Wattestäbchen helfen auch weiter, alles je nach Verschmutzungsart.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

Moin Moin Leute,

ich bin jetzt mit dem Bahnhof Nordenham-Blexen angefangen, die Größe beträgt 240 cm x 100 cm
verteil auf 4 Modulkästen.

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralf!

Magst Du noch ein bisschen was zum Empfangsgebäude schreiben und ein paar Fotos davon einstellen?
Ist das ein Eigenbau? Blexen hatte ja ein sehr auffälliges EG.

Gruß aus Kiel!

Jörg D
Hallo Jörg,

den Bahnhof habe ich durch einen User hier im Forum bei EBay gefunden und auch günstig ersteigert,

Der Erbauer ist Johannes Wolf aus Baden-Würtenberg, die Drehscheibe ist auch von ihm, er hat den
Bahnhof mit der Vorlage in der Miba-Spezial 57 nachgebaut.

Ich habe zu diesem Bahnhof einen besonderen Bezug, meine Mutter hat dort als Bedienung gearbeitet
und ich bin als 5-jähriger zwischen  Fahrkartenschalter und Küche hin und her gewuselt.

Im Jahr 2020 habe ich mich auch mit dem Erbauer im wiedereröffneten Weserschlösschen getroffen!

Ohne das Gebäude hätte ich das Projekt Nordenham-Blexen nie in Angriff genommen!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr cool!

Tolles Projekt. Ich kenne Blexen nur aus der Miba, fand das EG und den Bahnhof echt toll.

Gruß von der Ostsee!

Jörg D
Hallo Jörg,

hier gibt es eine Art Baubericht von mir: https://www.stummiforum.de/t195291f172-Bahnhof-Blexen-in-Spur-N.html

Gruß von der Nordsee

Ralf
Hallo, hier ein kleines Video von einer Führerstandsmitfahrt und einen Test für eine Bühnenshow auf meiner Anlage.
Viel Spaß beim anschauen.

https://youtu.be/TGB9wDp1-Mk
https://youtu.be/zDvwr3_mmcA
https://youtu.be/qFbX9UzF4kw


Grüße Martin
Nach Fertigstellung der Wände für die Hauptburg Gräfgenstein und einen Teil der Nebengebäude erfolgte heute der Einbau in die Grundplatte.

Die von Merlin63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

es ist schon beeindruckend, was hier an Ideen, Arbeiten usw., in Wort und Bild vorgestellt werden.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an ALLE, die an diesem Thema mitgearbeitet haben!
Auch von mir ein erstes Bild, von meiner in 1970 begonnenen Anlage, die etwa dreißig Jahre im Dornröschenschlaf lag und erst seit meinem Ruhestand wieder in Betrieb genommen wurde.

Grüße an ALLE und macht weiter so
Hubi

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin am SoNNtag,

wenn ich auch mit vielen Anlagen mit meiner "Spielbahn" hier nicht mithalten kann, Landschaftsbau habe ich auch angefangen   Bild ist vom gestrigen Bastelnachmittag, hoffe es gefällt dem ein oder anderen.

Liebe Grüße
aNdreas

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hubi

Gibts davon noch mehr Bilder?

Christian #26: Das sieht man schon jetzt, dass das eine tolle Burg wird!

Gruß  Ralph
Hallo,

Fortsetzung zu @9:

Der Kaminkehrer ist da .....

Dank an die "Arbeitsvermittlung" Trafofuchs

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe angefangen den zweiten großen Wendel über dem SBH2 mit Umfahrung zu bauen.

Grüße
Christian

https://www.stummiforum.de/t148624f64-RE-Bauber...hweiz-auf-qm-11.html

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian

Sieht toll aus.
Was wurde aus dem MDF?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

das MDF ist zu weich und biegt sich stärker als das Multiplex durch.

Ich habe das Multiplex - war vorher etwas verzogen geliefert worden war - in Wasser getaucht und dann entsprechend eingespannt.
Dadurch konnte ich es wieder begradigen.

Grüße
Christian
Guten Abend zusammen,
dem Wunsch von Errel entsprechend, noch ein paar Bilder von meinem (Phantasie) Betriebswerk.

Grüße Hubi

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin aktuell ganz am Anfang. Rohbau und testphase da die Planung am PC nicht so klappte

Die von Pie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pie

Kommst du bei deiner Wendel  in allen Etagen gut ran?  Auch auf der Hinterseite zur Dachschräge?

Nicht das du dich dann mal ärgerst.

Mfg

Gernot
Hallo Gernot

Habe zwischen wand und wendet ca 80cm platz zum reinkrabbeln.  Mehr geht leider nicht.  Wollte beim wendel die Steigung so gering halten wie möglich und auch mit langen Zügen da noch hoch fahren zu können . Der wendel hat einen eigenen Rahmen den ich noch auf Rollen montieren werde damit ich im absoluten Ernstfall den ganzen wendel nach vorne rausrollen kann  
Hallo Pie,
Meine Wendel hat ähnliche Ausmaße.  Ich kann bei mir von unten in die Wendel krabbeln und komme so an jede Stelle. Dies ist schon hinsichtlich der Reinigung von Zeit zu Zeit erforderlich.
Gruß Achim
Hallo Achim

Vor lauter Begeisterung das ich nach 20 Jahren warten endlich los legen kann habe ich sowas gar nicht bedacht . Denke mal ich werde da noch eine Lösung für finden
Hallo zusammen,

ich habe noch div. BRAWA Spezialsignale aus den Achtzigern in meiner Bastelkiste gefunden. Die sind aber viel zu klobig. Bei meiner Recherche nach Modellen eines beleuchteten ZP 9 Abfahrsignals bin ich im Netz auf einen Artikel zum Selbstbau im Forum des Miniaturwunderlands(?) gestoßen. Aus Platzmangel hat die DB Bundesbahndirektion für den BF Waldbronn beschlossen, die Zughaltbeschilderung für den Bereich des Weichengrenzzeichens auf die beiden ZP 9 Signale aufzuflanschen.

Das Ergebnis seht Ihr in den Bildern P1010933Z.jpg, P1010948Z.jpg und P1010953Z.jpg.

Aus einem Rest eines Faller HO Fabrikzaunbausatzes sowie ein paar Neusilber Resten von NDetail Bausätzen und schwarzer, matter Humbrol Farbe wurde das Fabriktor für den Gleisanschluß der Fa. Müller und Cie..

(Bilder P1010951Z.jpg und P1010952Z.jpg)

Abschließend wurde noch die Verbindung der Überland-Stromleitung vom Trafohaus rüber zum Elektrizitätswerk Eisfeld gefertigt, wobei die beiden Dräht abnehmbar sein müssen,da das darunterlegende Landschaftsteil ebenfalls abnehmbar ist. (Bild P1010958Z.jpg)

Bis zum nächsten Mal..

Beste Grüße

Carsten  



Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo !

Hier ein Video mit Thema Bardotka - Sound of diesel

https://www.youtube.com/watch?v=oXOIrkNOo04

Viel Spass !

Patrik
Hai Patrik 41 ,

Wie eine schoene ,aber total unerwartete Ueberrasschung : der Sound vom Motor von der Lok stimmt fast (!) perfekt ueberein mit der "Sik" der Nederlandse Spoorwegen  der Serie 600 : als junger Bube rannte ich immer aufs Balkon als ich dieser Sound hoerte und winkte dann nach der Lokfuehrer der dann kurz eine Pfeife hoeren liess und danach zurueck winckte . Erst sehr viele Jahren spaeter ergab sich dass der Pfiff gemeint war zur 1km weiter entfernter Bahnhof um das Einfahrsignal auf "Einfahrt frei" zu stellen ........😂
Etwas trist ist daher das ROCO sehr rezent eine Sik in hO mit leider voellig falschem Fahrsound auf dem Markt gebracht hat .😢
Sounddekoder ersetzen ?

MfG.,
Rae
Moin,
bei meinem Modul gehts auch weiter. Die ersten Testfahrten von N/Nm und Carsystem auf einer Spur sind geglückt und so wird erstmal fleißig Straßen gebaut. Eine willkommene Abwechslung zum Zwerge bauen und Kabel ziehen :D
Und noch ein Bild, wie es von der anderen Seite ausschaut (ist aber schon bisschen älter)

Viele Grüße
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Habe neues Video mit Hektor / BR 107 hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=i85u2Xj3yVs

Zusehen ist auch aktueller Stand meiner Anlage - hauptsaechlich Nebenbahn.

LG

Patrik
Hallo Patrik,

besonders gut gefallen hat mir der Industriebereich rechts und die super Angleichung des Hintergrunds mit dem Vordergrund (passt hervorragend!)

Viele Grüße
Frank
Hallo,
hab auch bisschen erweitert,
Detailarbeiten sind schon im Gange

Die von hdidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe meinem Bahnhof Beyenburg einen Hintergrund verpasst. Ich finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

es ist immer wieder schön Bilder von deinem Anlagenbau zu sehen

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

PS: Meine Anlage sieht im Moment so aus:

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Tjorben, ein sehr gelungener Übergang. Ist das eine Privatbahn V100? Shapeways?
Gruß Björn
Hallo Mika,

danke. Vielleicht schaffe ich es zur Ausstellung bei Maschal Möbel. War 2019 dort und sehr begeistert.

@Björn: Ja ist eine V100 PA. Habe Sie selber konstruiert, bin aber noch nicht fertig damit.

Grüße, Tjorben
Hallo,

kürzlich erwarb ich über unsere Kleinanzeigen Kiefern von Jürgen Büser. Diese haben in der Bahnhofseinfahrt ihren Platz erhalten und motivieren mich, bald mit der Eisenbahnersiedlung fortzufahren, dort gab es immerhin schon Erdarbeiten (gesiebte echte Erde). Na, und das Wasser müsste mal geputzt werden.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben#47

Da sieht man mal wieder, was ein richtig guter Hintergrund ausmacht. Die schon eh tollen Anlage, wird es jetzt richtig abgerundet. Top Arbeit.

Hallo Frank #51
Ja, die Bäume von Herr Büser sind schon was feines. Das einzige Problem ist, es entsteht ein kleines Suchtverhalten. Man möchte unbedingt mehr.
Zumindest sehen dann die'alten' Bäume auf einmal nicht mehr so schön aus.
Fluch und Segen.

Gruß Rudi
Hallo alle miteinander,
heute  will ich einfach nur ein paar Bilder meiner Anlage zeigen.
Ob nun im Detail immer alles richtig ist- wohl bestimmt nicht.
Aber es ist meine kleine heile Welt- und die macht mir einfach Spaß...(vor allem nach einem langen Arbeitstag).
Grüße alle, Frank


Die von Kunow zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@47
Hallo Tjorben,

kannst du mir was zu deinen Hintergrund sagen? Ist der gekauft? Wenn ja wo? Oder selbst angefertigt? Der passt so perfekt zur Anlage, als ob e speziell dafür gemacht wurde. Insgesamt traumhaft die Anlage.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
den Hintergrund hab ich mir beim Atelier Dietrich anfertigen lassen.

Herr Dietrich macht das wirklich gut.

Viele Grüße
Tjorben
Guten Abend,
Ich möchte mal wieder ein Bild zeigen.

Schönen Abend wünscht
Carsten

Edit:

Die Bilder hab ich mit nem IPad hochgeladen. Da scheint die Bilfqualität nicht zu stimmen. Ich werde das mit einem PC noch prüfen.

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

Die Bildqualität ist wirklich nicht absolut top. Trotzdem schön zu sehen.

Gruß Rudi
Hallo Carsten, schöne Anlage. Kannst du mir verraten wie Du die Bordsteinkanten machst?
LG
Willi
Hallo Willi,

und Hallo an alle anderen. Die Bilder sind ausgetauscht und jetzt von beserer Qualität.
Die Bordsteinkanten sind Handarbeit.
Bordstein inkl. Kanten ist 1mm Finnpappe aufgeklebt auf die Straße, dann alles Asphaltgrau gestrichen.
Dann auf dem Bordstein 1mm abkleben für den Bordstein und auf der Straße 3mm für die Gosse und dann mit Heki Betonfarbe gestrichen.

VG
Carsten
Hallo Carsten

Ich bezeichne mich mal als 'alle anderen'

Ja, sieht besser aus. Wie immer toll anzusehen.
Bin ja auf die Fortsetzung im NBM gespannt.

Gruß Rudi
Hi Carsten,
danke für die schnelle Antwort.
LG
Willi
Hallo,

ich habe den nächsten Hintergrund befestigt und die Peco Drehscheibe verschönert.

Viele Grüße
Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,
sehr gelungen, die weite Landschaft ist eine Wohltat fürs Auge.
Woher hast du das Drehscheibenhäuschen? Ich suche auch noch eines für meine Peco Scheibe, und deins sieht recht gut aus.
Viele Grüße, Pierre
Hallo Tjorben

Der Hintergrund ist ja wohl mal der Hammer.
Rundet die perfekte Anlage nach hinten super ab.

Die Drehscheibe wird allen Anschein auch top.

Gruß Rudi
Hallo Pierre,

das Häuschen ist von Krüger. Ist ein Ätzbausatz. Passt sehr gut dazu. Moebo hat ansonsten einen Laserbausatz.

Hier noch Anlagenbilder mit Zug.

Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

Das ist einfach nur spitze.
Man sieht praktisch kein erkennbaren Schnitt zwischen Anlage und Hintergrund.
Eine besondere Anlage ist hier im Begriff zu entstehen.

Gruß Rudi
Hallo Tjorben,

habe meinen Hintergrund vom gleichen Hersteller.Ist einfach klasse gemacht.Herr Dietrich ist für mich die Nr 1 bzgl.Hintergrund, zumal er auch spezielle Hintergründe anfertigt.

Beste Grüße

Frank
Hallo Tjorben,

ist der Hinergrund in deinen letzten beiden Beiträgen eine Sonderanfertigung? Wenn ja, hast du das Foto selber geschossen oder hat Herr Dietrich da Vorlagen für spezielle Wünsche?

Danke und beste Grüße
Bernhard
Hallo,

Herr Dietrich hat das Motiv extra angefertigt. Gerade wegen des Flusses war mir das wichtig.
Ich habe Ihm nur ein Bild und Maße der Segmente geschickt und dann hat er mir den schönen Hintergrund gezaubert.
Ich war bereits vom ersten Entwurf begeistert und am Ende mussten nur noch die Straßen an die richtigen Positionen
geschoben werden.

Viele Grüße, Tjorben
Hallo Tjorben,

deine Hintergrundkulisse sieht super aus.
Danke auch für den Hinweis mit Herrn Dietrich.

Ich freue mich schon auf viele weitere Fotos deiner schönen Anlage.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Tjorben,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal schauen.
Viele Grüße, Pierre
Neues vom Gräfgenstein:
Mittlerweile wurden die originalen Gebäude im Maßstab umgesetzt und mit Dächern versehen. Die Dachfolien stammen, wie die Wände, ebenfalls von Redutex. Diese Folien lassen sich einfach mit einem scharfen Cutter zuschneiden und sind selbstklebend.
Hinzu kamen die "fiktiven " Gebäude und Mauern des Bereiches der Burgruine. Das Modul selber hat auch schon seine braune Grundierung.
Gruß Chris

Die von Merlin63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

jeder Modellbahner hat so seine eigenen Vorstellungen und Schwerpunkte, wie er die Anlage gestalten möchte.
1982 feierte man das 100jährige Jubiläum der Gotthardbahn. Ein wunderschöner SBB Kalender und der Mythos Gotthard (einzigartiger Streckenverlauf, Kehrtunnels, Viaduktbrücken...) inspirierten mich zum Bau einer Gebirgsbahn mit Motiven der Gotthardstrecke.
Es folgte ein jahrelanger Bau von Brücken und Viadukten (insgesamt 5 Laufmeter) sowie Tunnelportalen. Irgendwann gab es kein Zurück mehr und die während fast 30 Jahren im Kopf gewachsene Vorstellung musste ab 2010 umgesetzt werden.

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, der Hammer. Besonders die Brücken und die Landschaft
GÜruß Björn
Hallo Reinhard,

nur neun Bilder, ich möchte aber nicht wissen wieviel Arbeit und Zeit dahinter stehen.
Wirklich sehr beeindruckend, Nicki Lauda würde seine Kappe ziehen.
Danke für die Bilder, gerne mehr davon,

einen schönen Abend wünscht

Jörg
Hallo Chris#72

Sehr schöne Gebäude. Gefällt mir.
Redutex scheint wohl nicht so schlecht zu sein.
Ist der Straßenbelag auch von Redutex?

Und wie hast du das Fachwerk gemacht? Aufgemalt?

Gruß Rudi
Hallo Björn, hallo Jörg,

freut mich, dass es euch gefällt (man arbeitet ja jahrelang im Verborgenen und bekommt dabei wenig Rückmeldung....)

Mehr Bilder? Mach ich gerne! Aus verschiedenen Ausbauphasen.

Schönen Abend noch

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und nochmals

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard

Einfach toll.
Wunderbare Anlage
Ich gratuliere dir zu deiner Idee und deren Umsetzung

Gruß
Jordi
Hallo Rudi    #76
Das Kopfsteinpflaster im Innenhof stammt auch von Redutex. Ich bin bis jetzt mit den Folien sowohl im Aussehen, als auch mit der Verarbeitung zufrieden. Wenn man farblich noch ein wenig nachhilft, ist das Ergebnis noch besser.
Das Fachwerk ist tatsächlich aufgemalt.
Die Wände sind mit einem Flachborstenpinsel weiß grundiert, die Balken anschließend mit einem sehr feinen Pinsel aufgetragen.
Gruß Chris

Die von Merlin63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris#80

Danke für die Erklärung. Man meint ja oft, man hat schon alles gesehen.
Ich finde deine Arbeit nicht schlecht. Mit dem aufgemalten Fachwerk muss ich noch warm werden. Aber warum nicht.
Die gemauerten Häuser sind definitiv eine Augenweide.
So hat jeder sein eigenen Geschmack.


Hallo Reinhard #78

Ziemlich viel los bei dir. Da gibt's immer was zu sehen. Und imposante Brückenbauwerke.
Interessant fand ich am Anfang, dass du ein Modell von deiner Anlage gemacht hast. Zumindest der Gleisverlauf.
Hat es dann auch geholfen oder musstest du trotzdem noch nacharbeiten?

Gruß Rudi


Hallo Rudi,

Beim 1:10 Modell der Anlage ging es vor allem darum, die Höhen und Neigungs- bzw. Geländeverhältnisse sichtbar zu machen. Niveauunterschied zwischen unterster und oberster Ebene (Umkehrschleifen) beträgt knapp 50 cm.
Das Modell hat sich sehr bewährt.
Konnte dann beim Bau die Maße exakt (mit zehn multipliziert) auslesen und übertragen. Dadurch sind so gut wie keine Fehler passiert. Kann ich für den Bau von Modellbahnen mit langen Steigungen nur empfehlen. Wenn alles in der Ebene abläuft, genügt wahrscheinlich ein Grundriss.
Für eine realistische Wirkung erscheint mir wichtig: Minimalradius im sichtbaren Bereich nicht unter 750 mm, leicht übertriebene Kurvenüberhöhung, loser, nicht geklebter Gleisschotter und viel Alterung/Patinierung/Rostung.

In 11 Jahren seit dem Baubeginn hatte ich nie das Gefühl, dass ich am gesamten Projekt etwas anders hätte machen sollen. Na ja, die Bietschtalbrücke hätte ich im Nachhinein auch noch gerne eingebaut...

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
echt super deine Anlage und die Alterung der Fahrzeuge.
Mir persönlich würden noch ein paar Personenzüge fehlen
Habe ich das richtig gelesen? Dein Schotter wird nicht geklebt? Aus welchem Grund? Sauber machen mit Staubsauger geht dann wohl nicht. Ist das nicht notwendig?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

freut mich, wenn's gefällt...

Personenzüge (ÖBB und SBB) hätte ich jede Menge, schwere Güterzüge passen aber eher auf eine Gebirgsbahn, können gealtert werden. Güterzüge zusammenstellen ("komponieren", nachbilden) macht mir auch mehr Spaß.

Zum Gleisschotter: ich habe einen Kellerraum mir wenig Staub. Alle paar Jahre saug ich den Schotter ab, frisch gesiebt wird er wieder aufgetragen. Zwischendurch wird er abschnittsweise mit der Schotterhilfe nachgezogen. Ich finde, ungeklebt sieht der Schotter viel realistischer aus. Geklebter Schotter sieht oft sehr künstlich und unregelmäßig aus und erhöht zudem den Lärmpegel beim Fahrbetrieb.

Den Schotter hab ich übrigens selbst gemacht. Grau-braune Tuffsteinkügelchen (von Hydrokulturen) zerklopft und in einer alten Getreidepresse gebrochen, dann ausgesiebt. Man hat ja sonst nichts zu tun...

Für dich: Bild mit Schnellzug und Gleisschotter im Anhang

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: transalpin

Den Schotter hab ich übrigens selbst gemacht. Grau-braune Tuffsteinkügelchen (von Hydrokulturen) zerklopft und in einer alten Getreidepresse gebrochen, dann ausgesiebt.


DAS nenn´ ich MODELLbau at its Best, Respekt.
Fehlt nur noch das du die Klinker deiner Brücken/Viadukte selbst gebrannt hast :-D

Schottern ohne Kleber ist auch mal eine Idee. Das heißt aber Gleise erst ganz zum Schluss schottern, oder? Könnte mir vorstellen das er sonst verwischt, wenn man irgendwo anders auf der Anlage bastelt oder rumhantiert und versehentlich dran kommt.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner tollen Anlage und beim Zusammenstellen der Züge

Jörg
Hallo Jörg,

Du vermutest natürlich richtig, dass das Schottern (ohne Kleber) ganz zum Schluss kommt. Auch darf die Anlage keinen großen Erschütterungen ausgesetzt sein. Wenn aber versehentlich an einer Stelle der Schotter verformt wird, ist das kein Problem. DM-toys (Modellbahn-Union) hat die richtige Schotterhilfe, mit der jederzeit die Bahndammform nachgezogen werden kann. Die Oberleitungsmasten können, da nur in 2 mm-Hülsen gesteckt, ganz leicht demontiert und wieder angebracht werden.
Wenn der Bahndamm an einer exponierten Stelle entlang führt, kann man die unterste Schicht außerhalb der Schwellen kleben und dann den obenliegenden Schotter lose aufbringen. Hält sehr gut.

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard

Ich schaue mir immer wieder die Fotos deiner Anlage an und ich muss zugeben, je mehr ich sie mir anschaue, desto mehr gefällt sie mir.

Ich bin auch ein Liebhaber von Brücken, und in Ihrer Anlage hat wirklich ein gutes Repertoire.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie, um einem puristischen, vom Gotthard inspirierten Kriterium zu folgen, die Bietschtalbrücke nicht eingearbeitet haben. Aber da es eine so schöne und charismatische Brücke ist, hätte man kein kleines Zugeständnis machen können..... ???

Ich weiß nicht, ob du es schon einmal kommentiert hast (zumindest habe ich es nicht gesehen)
Welche Maßnahmen hat Ihre Anlage.....???
Sie haben gesagt, dass die sichtbaren Radien nicht weniger als 750 mm betragen, aber was ist der Mindestradius, den Sie in den versteckten Teilen verwendet haben ..... ???

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

von Brückenfan zu Brückenfan:

Beim Verzicht auf den Einbau der Bietschtalbrücke unterstellst du mir fast idealistische Motive. Tatsächlich habe ich diese Paradebrücke der Lötschberg-Südrampe zum Planungszeitpunkt meiner Anlage als Modell von Faller noch gar nicht gekannt. Hab sie inzwischen erhalten und zusammengebaut und werde irgendwann ein schönes Diorama damit anfertigen.

Die Maße meiner Anlage: L-förmig, 400 x 270 cm außen, unterschiedlich breit, durchschnittlich ca 100 cm.

Die Mindestradien im nicht sichtbaren Teil, besonders der oberen Umkehrschleife, betragen 260 mm, bei den Bahnhofsweichen dürften es 450 mm sein.

Im Anhang ein Foto mit Krokodil

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard

Danke erstmal für deine Antwort.

Vor einiger Zeit, die Faller's Bietschtalbrücke ist nicht vorrätig, oder ist zumindest auf der Faller-Website rot markiert.
Derzeit nur erhältlich, wenn es im Handel oder auf dem Gebrauchtmarkt vorrätig ist.
Ich weiß nicht, ob Faller diese Brücke in Zukunft noch einmal produzieren wird.

Der Radius von 260mm ist schon relativ breit, aber man hat mit keinem Waggon oder Lokomotive Probleme.... ???
Aus meiner Erfahrung versuche ich keine Radien kleiner als 300mm zu verwenden, um Probleme mit einigen Fahrzeugen zu vermeiden

.Ich bedanke mich auch für dieses Foto mit dem locomotive "Krokodil", da ich mir vorstellen kann, dass Sie an meinem Nick erraten haben . . . . . dass es meine Lieblingslok ist.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

die Bietschtalbrücke von Faller in Spur N taucht hin und wieder bei ebay auf. Meine, mit noch ungeöffneter Originalverpackung, hat  hat vor ca. 5 Jahren um die 40 EUR gekostet.

Du hast schon recht, 260 mm Mindestradius ist nicht optimal und sollte, wenn möglich, vor allem bei Steigungen, vermieden werden.
Bei meiner oberen Umkehrschleife gab es allerdings noch nie Probleme bzw. Entgleisungen. Auf dieser Ebene können alle bis zu 3 m langen Züge, Schnellzüge genauso wie Güterzüge, aller möglichen Hersteller, umkehren. Spielt sich im unsichtbaren, verbauten Bereich ab. Für das Auge wären solche engen Radien sicher eine Zumutung. Big Boy ist auf meiner Anlage noch keiner gefahren, ging sich wahrscheinlich nicht aus.

Gruß

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard

Deine Anlage ist einfach Genial. Gefällt mir sehr

Grüße

Sandra
Hallo Reinhard

Auch das ist kein Problem, denn logischerweise ist der Big-Boy noch nie in der Schweiz gelaufen und ich bezweifle stark, dass er das auf den harten Pisten des Gotthards tatsächlich schafft.

Ich habe die Dampf-Lok "Big-Boy" von Athearn, und ich kann bestätigen, dass sie zumindest bei einem Radius von 315 mm (gleis Kato) perfekt zirkuliert.

Gruß
Jordi
Hallo,

in Kirchhain habe ich das linke Flussufer gestaltet.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

Die Gestaltung der Landschaft ist klasse, und dann noch dieser Übergang zur Hintergrundkulisse…. Neid

VG
Carsten
Hallo Tjorben

Das erste Bild ist ja wohl mal der Hammer. Da hast du wieder mal eine Meisterarbeit abgeliefert.
Kann garnicht abwarten, bis deine Anlage mal fertig ist.

Gruß Rudi
Hallo liebe N-Freunde,

hier mal ausnahmsweise meine Z-Anlage, gerade rechtzeitig zum 1. Advent fertig geworden.

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

hier mal wieder ein paar Bilder von Blexen:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

das Empfangsgebäude sieht nach einer feinen Modellbauleistung aus!

(Wie hoch wird die Wendel, um die 6km Strecke einzufügen? )

Hallo alle,

Neues kann ich nicht zeigen, aber ich habe kürzlich eine E36 erworben und sie mal zum Fotografieren auf die Strecke gestellt. Zwar ist das Set aus dreiachsigen Schnellzugwagen tatsächlich mal mit einer E36 von Minitrix ausgeliefert worden, aber noch mit der ohne Schnittstelle und ohne brünierte Räder. Genau diese habe ich einzeln erworben.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank!
Die Lok hatte ich auch mal in meiner Sammlung. Eine wirklich schicke Maschine! Ein kleiner Hinweis sei gestattet. Die Bedruckung von Trix war damals bei meinem Exemplar eher suboptimal. Es gab deutlichen Abrieb nach mehrmaligen Anfassen mit den Fingern. Ähnlich wie bei der BR 24. Ich habe diese Loks nur noch mit Fotohandschuhen angefasst.
Viel Freude mit Deinem Neuerwerb.
Gruß Mark
Hallo Mark,

danke für den Hinweis - da werde ich mal vorsichtig sein.

Hab mal noch geschaut, was noch so an dieser Stelle vorbeikam ...

Viele Grüße
Frank

PS. Link zum Nachfolgethread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1269109

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;